Formel 1
Jeddah |  Beendet
15:39
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Saudi-Arabien. Weiter geht es um 18:00 Uhr, wenn das 2. Training auf dem Plan steht. Wir sind auch dann wieder live dabei!
15:37
Red Bull bleibt Favorit
Nach dem ersten Training ist es also weiterhin Red Bull, der der große Favorit für das Wochenende in Saudi-Arabien ist. Verstappen dominierte das Training und lag gut eine halbe Sekunde vor dem Teamkollegen. Aston Martin bestätigte den Eindruck aus dem ersten Rennwochenende ebenfalls und ist erster Verfolger der Bullen. Erst dahinter folgt Mercedes. Auch Ferrari konnte im ersten Training noch nicht mithalten. Bei Haas ging das Training jenseits der Top Ten zu Ende. Hülkenberg wurde 15. und ließ Magnussen knapp hinter sich.
60. Runde
15:33
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet und es gibt noch einmal einen Test für das virtuelle Safety Car, bevor es in die Startübungen geht. Auf den Plätzen fünf und sechs schließen Russell und Hamilton das Training ab. Sainz, Gasly, Albon und Tsunoda komplettieren die Top Ten.
60. Runde
15:31
Max Verstappen
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Saudi-Arabien Grand Prix
Die Zeit im ersten Training ist abgelaufen. Die Bestzeit nimmt am Ende mit Max Verstappen der große Favorit mit. Mit einer 1:29.617 konnte er sich um 0,483 Sekunden von Sergio Pérez absetzen. Dahinter findet sich Aston Martin mit Fernando Alonso und Lance Stroll ein.
60. Runde
15:31
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt zum Ende noch einmal eine neue schnelle Runde. 1:29.617 Minuten hat er auf seiner letzten Runde benötigt.
56. Runde
15:26
Pérez setzt sich auf Platz zwei
Pérez setzt sich auf den zweiten Platz der Wertung, kommt aber an den Teamkollegen nicht heran. 0,438 Sekunden fehlen ihm zu Verstappen.
44. Runde
15:25
McLaren im hinteren Mittelfeld
McLaren gehörte beim Saisonstart auch zu den Teams, die noch viele Probleme haben. Im ersten Training liegen die beiden Fahrer auch hier zurück. Für gewöhnlich startet McLaren aber ohnehin schwächer in das Wochenende.
50. Runde
15:21
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat seine Bestzeit noch einmal nach unten gedrückt. Nach einer 1:29.790 nimmt er Alonso inzwischen 0,525 Sekunden ab.
48. Runde
15:18
Sergio Pérez
Boxenfunk Sergio Pérez
"Ich weiß nicht, was da los ist", schimpft Pérez über den Teamfunk über das Handling seines Autos. Insbesondere an der Vorderachse sein es derzeit schwierig zu fahren.
43. Runde
15:13
Späte Softruns von Alpine
Die Alpine kommen spät in ihre Softruns und gerade geht es für Pierre Gasly wieder auf die Strecke. Ocon steht weiterhin in seiner Gerage, nachdem er zwölf Runden auf dem Medium absolviert hatte.
41. Runde
15:11
Lewis Hamilton
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton berichtet über den Teamfunk, dass er auf den Softs um Grip kämpft. Gleichzeitig interessiert ihn, wie viel die anderen Fahrer auf dem Reifen an Zeit gefunden haben.
38. Runde
15:08
Kein großer Sprung bei Ferrari
Ferrari hat inzwischen auf dem Soft gewechselt, den großen Sprung nach vorne gab es aber noch nicht. Nico Hülkenberg liegt mit dem Haas auf dem neunten Platz.
35. Runde
15:05
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen verbessert seine Zeit noch einmal und konnte auf seiner letzten Runde ein 1:39.815. Inzwischen sind fast alle Fahrer auf dem Soft.
33. Runde
15:03
Hülkenberg auf Platz fünf
Auf der weichen Mischung ist Nico Hülkenberg wieder nach oben geklettert. Mit einer 1:31.552 konnte er sich auf Platz fünf hinter Alex Albon verbessern.
30. Runde
15:00
Max Verstappen
Verstappen legt noch mal zu
Max Verstappen legt noch einmal zu und drückt seine Bestzeit auf eine 1:30.062. Damit liegt er dann jetzt schon fast eine halbe Sekunde vor Alonso.
28. Runde
14:58
Max Verstappen
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen sorgt für einen Wechsel an der Spitze. Eine 1:30.494 gibt es von dem Niederländer. Alonso und Pérez folgen dahinter auf den Plätzen zwei und drei. Inzwischen kommen immer mehr Fahrer wieder raus und testen auf der weichsten Mischung.
26. Runde
14:56
Keine guten Nachrichten bei Ferrari
Bei Ferrari gibt es weiterhin kaum gute Nachrichten in den ersten Saisonwochen. Wie das Team bekanntgab, hat man sich entschieden, die Power Unit an beiden Autos zu tauschen. Es soll sich um eine reine "Vorsichtsmaßnahme" handeln.
24. Runde
14:54
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso ist weiterhin auf seinem ersten Reifensatz und verbessert seine Rundenzeit auf 1:30.509. 0,083 Sekunden war er schneller als Sergio Pérez.
22. Runde
14:52
Verstappen beginnt auf Platz drei
Max Verstappen hat die erste fliegende Runde gedreht und setzt sich zunächst auf den dritten Platz hinter den Teamkollegen und Alonso. Viele Piloten sind inzwischen nach den ersten Runs an die Box abgebogen.
19. Runde
14:49
Sergio Pérez
Pérez wieder an der Spitze
Sergio Pérez hat sich die Spitze im Feld zurückgeholt und mit einer 1:30.592 ist er jetzt wieder der führende Pilot. Inzwischen hat auch Verstappen seinen Red Bull aus der Garage gelenkt.
16. Runde
14:46
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.262. 0,2 Sekunden war er schneller als Sergio Pérez. Noch immer in der Box steht Max Verstappen.
15. Runde
14:45
Viel Bewegung
In der Zeitenliste gibt e sin den ersten Minuten viel Bewegung. Leclerc und Sainz haben sich auf die Plätze zwei und drei setzen können. Hamilton ist neuer Vierter. Für Hülkenberg ging es auf Platz 13 zurück.
12. Runde
14:42
Sergio Pérez
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez kann derweil die Bestzeit noch einmal nach unten drücken. 1:31.486 Minuten konnte er auf dem Soft fahren. Alex Albon schiebt sich auf die zweite Position.
11. Runde
14:41
Hülkenberg auf Platz neun
Nico Hülkenberg hat inzwischen schon sieben Runden gefahren und findet sich aktuell auf dem neunten Platz der Zwischenwertung wieder. Magnussen ist Elfter.
10. Runde
14:40
Lewis Hamilton
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:32.665. Anders als Alonso und Pérez ist er aktuell auf dem Hard unterwegs.
9. Runde
14:39
Fernando Alonso
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem Soft konnte er eine 1:32.838 hinlegen. Inzwischen ist auch Stroll rausgefahren. Verstappen ist weiterhin in seiner Garage.
8. Runde
14:38
Leclerc setzt sich an die Zwei
Charles Leclerc setzt sich mit einem knappen Rückstand von 0,1 Sekunden hinter Pérez an die zweite Position. Anders als der Mexikaner ist er auf der härtesten Mischung in das Training gestartet.
6. Runde
14:36
Verstappen noch in der Box
Während der Teamkollege schon drei Runden gedreht hat, steht Max Verstappen noch in der Garage. Auch Lance Stroll ist im Aston Martin noch nicht rausgefahren.
5. Runde
14:35
Sergio Pérez
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Die Zeiten purzeln schnell. Sergio Pérez übernimmt auf dem Soft mit einer 1:32.969 die Führung im Klassement. Lando Norris war 1,4 Sekunden langsamer.
4. Runde
14:34
Carlos Sainz
Erste Zeiten
Inzwischen gibt es die ersten Zeiten. Eine 1:34.831 gab es durch Carlos Sainz. Der Ferrari-Pilot fährt zu Beginn der Session den härtesten Reifen.
2. Runde
14:30
Auch Lerclerc schon unterwegs
Auch Charles Leclerc ist schon unterwegs. Auf ihn wartet an diesem Wochenende viel Arbeit. Der Monegasse hatte beim ersten Rennwochenende bereits zwei Steuereinheiten seines Motors verwendet, die nun erneut ausgetauscht werden musste. Und da das Reglement nur zwei pro Saison zulässt, bedeutet das, dass der Ferrari-Star zumindest zehn Plätze in der Startaufstellung zurück muss.
1. Runde
14:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Jeddah ist erfolgt und die ersten Fahrer begeben sich auf die Strecke. Darunter auch Nico Hülkenberg im Haas.
14:24
Was geht für Hülkenberg?
Für Nico Hülkenberg könnte die Punktejagd hingegen wieder ein schweres Unterfangen werden, denn es scheint, als würde der Haas auch diese Saison nicht mit den besten Teams mithalten können. Sowohl er als auch Teamkollege Magnussen waren beim Auftakt ohne Punkte geblieben.
14:15
Wie stark ist Aston Martin?
Gespannt sein darf man auch auf Aston Martin. Das Team begann beim ersten Wochenende stark und konnte Fernando Alonso auf das Podium bringen. Auch Lance Stroll war auf dem sechsten Platz gleich einmal in die Punkte gefahren. Dort möchte man auch beim zweiten Rennen der Saison anschließen. Überrascht hatte auch Williams, die beim ersten Rennen mit Alex Albon in die Punkte fahren konnten.
14:06
Mercedes ratlos
Ganz anders sieht das Stimmungsbild nach dem ersten Rennen bei Mercedes aus. Nachdem sich das Team vorgenommen hatte, wieder voll anzugreifen, startet man mit enormem Rückstand in Richtung Red Bull in die Saison und konnte im ersten Rennen nur mitfahren, anstatt um das Podest zu kämpfen. Ähnlich erging es der Scuderia Ferrari, welche auch noch nicht da war, wo man es sich vorgestellt hatte.
13:57
Ist Red Bull zu stoppen?
Nach dem überragenden Auftakt gibt es auch für dieses Wochenende eigentlich nur einen klaren Favoriten. Red Bull war in der Wüste von Sakhir nicht zu stoppen und Max Verstappen und Teamkollege Sergio Pérez fuhren den souveränen Doppelsieg ein. Das Team scheint also genau dort weitermachen zu wollen, wo man im letzten Jahr aufgehört hat. Ganz reibungslos läuft es aber auch bei den Bullen nicht. Wegen einer Magenverstimmung reiste Verstappen erst verspätet zum zweiten Rennwochenende an. Wie fit er ist, dürfte sich in den ersten Sessions zeigen.
13:49
Herzlich willkommen!
Zwei Wochen nach dem Auftaktrennen geht es für die Formel 1 in Saudi-Arabien weiter. Um 14:30 Uhr geht es in das 1. Training.