Formel 1
Abu Dhabi |  Beendet
12:35
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Abu Dhabi. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
12:34
Wer hat die Nase vorne?
George Russell hat sich seit Beginn des 3. Trainings in einer guten Verfassung gezeigt und schnelle Runden fahren können. Ferrari und Red Bull taten sich hingegen deutlich schwerer und waren nur im Mittelfeld oder am Ende der Tabelle zu finden. Doch wie sehr spiegelt das das wahre Kräfteverhältnis wieder? Das Qualifying wird im Dunkeln unter deutlich kühleren Bedingungen gefahren, da könnte es schon wieder ganz anders aussehen.
60. Runde
12:31
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und nach dem Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Guter Vierter wird Alex Albon im Williams. Dahinter folgen dann Leclerc und Verstappen. Esteban Ocon, Logan Sargeant, Yuki Tsunoda und Guanyu Zhou komplettieren die Top Ten. Bei Nico Hülkenberg wurde es der 17. Platz.
60. Runde
12:30
George Russell
George Russell gewinnt das 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit geht die Bestzeit im Abschlusstraining an George Russell. 1:24.418 Minuten hatte er auf seiner schnellen Runde benötigt. Nur knapp dahinter folgt Lando Norris, dem 0,095 Sekunden gefehlt hatten. Oscar Piastri wird mit 0,392 Sekunden Rückstand Dritter.
59. Runde
12:29
Rückstand bleibt groß
Max Verstappen kann sich noch einmal verbessern, der Rückstand in Richtung Russell bleibt mit sieben Zehnteln aber doch deutlich.
56. Runde
12:26
Verstappen wieder unterwegs
Nachdem Max Verstappen kurz an der Box war, um Änderungen am Auto vorzunehmen, fährt er jetzt noch einmal raus. Geht es noch einmal nach vorne?
55. Runde
12:24
Ferrari-Fahrer kommen nicht heran
Bei Ferrari passt es derzeit auch nicht so recht. Leclerc liegt nach seiner Runde sechs Zehntel hinter der Bestzeit, während Sainz nur auf dem 19. Platz zu finden ist.
53. Runde
12:23
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
"Das Auto setzt wieder auf und Sprint. Ich weiß nicht, was da los ist", meldet sich Verstappen über Funk. Kurz darauf geht es dann auch zurück an die Garage. Auch bei Sergio Pérez läuft es derzeit nicht. Er liegt nur auf Platz 15.
52. Runde
12:22
Verstappen bricht Runde ab
Max Verstappen bricht seine erste schnelle Runde ab, nachdem er in Kurve 5 mit Untersteuern zu kämpfen hat. Dadurch ist er derzeit nur Elfter.
49. Runde
12:19
Immer mehr frische Softs
Mit noch etwas mehr als zehn Minuten auf der Uhr, gehen immer mehr Fahrer auf frischen Softs wieder auf die Strecke. Darunter auch die beiden Red Bull-Piloten und Leclerc im Ferrari.
47. Runde
12:17
Norris nur knapp geschlagen
Lando Norris schließt seine erste Runde in der Qualifyingsimulation ab und unterliegt am Ende nur knapp um 0,095 Sekunden gegenüber Russell. Piastri liegt seinerseits im zweiten McLaren gut eine halbe Sekunde dahinter.
44. Runde
12:14
George Russell
Neue beste Runde von George Russell
George Russell verbessert seine bisherige Rundenzeit mit frischen Reifen noch einmal und führt die Ergebnisliste nun mit einer 1:24.418 an.
42. Runde
12:12
Bewegung in der Tabelle
Durch die fliegenden Runden mit wenig Sprit gibt es jetzt Bewegung in der Ergebnistabelle. Alex Albon kommt bis auf Platz zwei nach vorne und verpasst um eine Zehntel die Bestzeit von Russell. Ocon, Sargeant und Gasly kamen ebenfalls weit nach vorne. Für alle dürfte es aber gleich wieder nach hinten gehen, wenn auch die Topteams frische Softs an die Autos schrauben.
38. Runde
12:08
Alpine mit frischen Softs
Esteban Ocon und Pierre Gasly sind die ersten Fahrer, die mit einem frischen Satz der Softs wieder auf die Strecke fahren. So langsam dürfte es dann in Richtung der Qualifyingsimulation gehen.
34. Runde
12:04
Ruhigere Phase
Aktuell gibt es eine ruhigere Phase auf der Strecke. Wer gerade unterwegs ist, testet noch auf Longruns. Schnelle Qualifyingtests ist noch niemand im Feld gefahren.
29. Runde
11:59
Williams in den Top Ten
Die beiden Williams rücken in der Ergebnisliste nach vorne. Albon ist jetzt Achter und Sargeant Neunter. Der zweite Williams-Platz neben Albon ist für 2024 noch immer nicht bestätigt, sodass Sargeant unbedingt eine gute Leistung zeigen muss, um sein Cockpit zu sichern.
25. Runde
11:55
Haas im hinteren Feld
Knapp zur Halbzeit der Session steht für Haas nicht viel zu Buche. Nico Hülkenberg liegt nach den ersten fliegenden Runden auf dem 18. Platz, während Magnussen gar Letzter ist. Auch Ferrari ist momentan weiter hinten zu finden. Leclerc und Sainz haben bislang aber nur Medium gefahren.
23. Runde
11:53
George Russell
Neue beste Runde von George Russell
George Russell hat die Rundenzeit derweil weiter nach unten gedrückt. 1:24.829 Minuten stehen jetzt für ihn zu Buche. Erst eine halbe Sekunde dahinter folgt dann Sergio Pérez.
22. Runde
11:52
Nico Hülkenberg
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg informiert sein Team darüber, dass der Wind in bestimmten Streckenabschnitten zugenommen hat. Die Balance sei dadurch sehr unterschiedlich. "Sehr tricky", schätzt er ein.
21. Runde
11:51
AlphaTauri zeigt sich
Bislang hatte AlphaTauri seine Fahrzeuge in der Box behalten, jetzt fährt Daniel Ricciardo zum ersten Mal im 3. Training raus. Der Australier ist auf dem weichen Reifen.
18. Runde
11:48
Max Verstappen
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet über Funk, dass sein Heck sich nicht optimal anfühlt. "Ich rutsche sehr viel", gibt er an seine Box weiter.
16. Runde
11:46
George Russell
Neue beste Runde von George Russell
George Russell sorgt für einen Wechsel an der Spitze der Ergebnisliste. Er drückt die bisherige Bestzeit auf eine 1:25.163. Hamilton zeigt sich seinerseits unzufrieden am Funk, nachdem der Verkehr zuletzt zugenommen hatte.
12. Runde
11:42
Norris erster Verfolger
Während Verstappen weiterhin in seiner Garage steht, ist Lando Norris inzwischen rausgefahren und hat eine schnelle Runde gedreht. An Sergio Pérez geht es allerdings nicht vorbei, der bleibt mit vier Zehnteln Vorsprung der Spitzenreiter.
9. Runde
11:39
Sergio Pérez
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:25.417 Minuten hatte er auf seiner Runde benötigt. Damit war er mehr als eine Sekunde schneller als Sainz.
8. Runde
11:38
Verstappen noch in der Box
Nach und nach gehen immer mehr Fahrer auf die Strecke. Weiterhin in der Box steht Max Verstappen. Noch keinen ihrer Fahrer rausgeschickt haben AlphaTauri und McLaren.
5. Runde
11:35
Carlos Sainz
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:26.609 Minuten hat er auf seiner ersten schnellen Runde gebraucht. Damit war er hauchdünne 0,003 Sekunden schneller als Hamilton.
4. Runde
11:35
Lewis Hamilton
Hamilton setzt erste Zeit
Lewis Hamilton setzt die erste gezeitete Runde am Samstag. 1:26.612 Minuten hatte er gebraucht. Weiterhin ist es recht ruhig auf dem Asphaltband.
3. Runde
11:33
Sainz auf Medium
Nachdem Carlos Sainz gestern nach seinem Crash viel Zeit verloren hatte, ist auch der Spanier früh auf die Strecke gegangen. Er ist auf der mittleren Reifenmischung. In der Summe hält sich der Andrang auf die Strecke aber in Grenzen. Erst vier Fahrer sind unterwegs.
2. Runde
11:30
Die ersten Fahrer sind unterwegs
Lewis Hamilton führt die ersten Fahrer auf die Strecke. Der Mercedes-Fahrer ist auf dem Soft. Stroll und Alonso folgen ihm auf der härtesten Reifenmischung.
1. Runde
11:30
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Noch einmal stehen 60 Minuten zur Verfügung, um die Autos in Richtung Qualifying und Rennen vorzubereiten.
11:24
Die Bedingungen
Das 3. Training findet wie für Abu Dhabi üblich unter warmen Temperaturen statt. Die Strecke hat sich auf 44 Grad aufgewärmt, während die Lufttemperatur bei 29 Grad liegt.
11:17
FIA verbietet Überholmanöver in Boxenausfahrt
Max Verstappen sorgte im 2. Training für eine Szene mit Gesprächsstoff. Da ihm die Konkurrenten vor ihm zu langsam waren, überholte der Niederländer in der Boxenausfahrt gleich mehrere Fahrzeuge und war dabei fast von Hamilton an die Wand gedrückt worden. Rennleiter Niels Wittich hat als Reaktion darauf nun die Event Notes angepasst. Überholen ist von nun an in der gesamten Boxenausfahrt verboten, es sei denn ein Auto hat offensichtliche Probleme und ist deshalb langsam.
11:12
Leclerc mit der Bestzeit
Die Bestzeit fuhr am Freitag Charles Leclerc im Ferrari, der sich mit 0,043 Sekunden Vorsprung knapp gegenüber Lando Norris hatte durchsetzen können. Max Verstappen wurde schließlich Dritter und lag 0,173 Sekunden hinter dem Ferrari-Piloten zurück. Valtteri Bottas rangierte sich auf dem vierten Platz vor Sergio Pérez und George Russell ein. Guanyu Zhou, Lewis Hamilton sowie Pierre Gasly und Oscar Piastri komplettierten die Top Ten.
11:05
Wenig Kenntnisgewinn am Freitag
Der Freitag in Abu Dhabi gestaltete sich für viel Fahrer schwierig und Erkenntnisse gab es wenig zu gewinnen. Im 1. Training wurde das halbe Starterfeld durch Testfahrer ausgewechselt, um einer FIA-Vorgabe gerecht zu werden, ehe dann im 2. Training zwei rote Flaggen nach Unfällen von Carlos Sainz und Nico Hülkenberg für Unterbrechungen sorgten. Die Fahrzeit für die meisten Fahrer lag dadurch bei nur wenigen Minuten.
10:57
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Quali-Samstag beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi. Um 11:30 Uhr steht zunächst das 3. Training an!