Liveticker

16:26
Bis morgen!
Für heute soll es das von den Olympischen Spielen aus Peking gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit während der vergangenen Stunden! Natürlich sind wir auch am Donnerstag in aller Frühe zur Stelle und beginnen gegen 2:30 Uhr MEZ mit der Berichterstattung. Bis dahin!
16:23
Weitere Geschehnisse des Tages
Begonnen hatte alles mit der Medaillenentscheidung beim Ski Freestyle. Im Big-Air-Wettbewerb der Männer holte Birk Ruud Gold für Norwegen vor dem US-Amerikaner Colby Stevenson und dem Schweden Henrik Harlaut. Im Snowboard-Cross ging es für die Frauen um Edelmetall. Die 36-jährige Lindsey Jacobellis aus den USA erlebte mit der Goldmedaille ihr Olympia-Happy-End. Auf die weiteren Podiumsränge kamen Chloé Trespeuch aus Frankreich und Meryeta Odine aus Kanada. Ferner stand im Shorttrack noch ein Medaillensatz auf dem Spiel. Über 1.500 Meter der Männer wurde der Südkoreaner Dae-heon Hwang Olympiasieger vor Steven Dubois (Kanada) und Semen Elistratov (ROC).
16:19
Eishockey (M): Dänemark schlägt Tschechien
Alles oder nichts! Tschechien nimmt den Torhüter für die Schlussminute raus - zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers. Jetzt entwickelt sich richtig Druck, da brennt doch noch einmal die Luft. Tomáš Kundrátek nagelt die Scheibe an den rechten Pfosten. Das Tor aber fällt nicht. So rettet sich Dänemark über die Zeit und gewinnt als Olympia-Neuling überraschend mit 2:1.
16:15
Eishockey (M): Tschechien beißt sich die Zähne aus
Was auch immer die Tschechen probieren, ein zweites Tor will ihnen einfach nicht gelingen. Die Dänen werfen alles rein, stemmen sich dagegen - tun das aber weiterhin erfolgreich. Was fällt dem Olympiasieger von 2018 noch ein? Zwei Minuten bleiben.
16:08
Die Erfolge das Tages
An dieser Stelle blicken wir auf den Olympiatag zurück, der Deutschland drei Medaillen brachte. Zwei davon glänzten golden. Zunächst stürmte Vinzenz Geiger in der Nordischen Kombination als Elfter nach dem Springen furios zum Olympiasieg. Auf der Zielgerade ließ der Winterzweikämpfer den Norweger Jørgen Graabak hinter sich. Bronze ging an den Österreicher Lukas Greiderer. Die Rodler setzten da noch einen drauf, holten im Doppelsitzer sogar Gold und Silber. Tobias Wendl und Tobias Arlt hatten die Nase um knapp eine Zehntel gegenüber Toni Eggert und Sascha Benecken vorn. Auch hier ging Rang 3 an Österreich – an das Duo Thomas Steu/Lorenz Koller. Für die Alpenrepublik gab es zudem Silber im Slalom der Frauen durch Katharina Liensberger, die einzig Petra Vlhová den Vortritt lassen musste. Dritte wurde die Schweizerin Wendy Holdener. Auf dem Weg zu Gold rutschte die nach dem ersten Lauf führende Lena Dürr auf Platz 4 ab.
16:02
Eishockey (M): Dänemark hält stand
Somit bleibt uns jetzt einzig noch das Eishockeyspiel zwischen Tschechien und Dänemark, in dem es nach wie vor 1:2 steht. Gerade überstehen die Dänen eine Strafzeit gegen Nicholas B. Jensen von den Eisbären Berlin trotz des gewaltigen Drucks der Tschechen. Gut acht Minuten haben wir noch auf der Uhr.
15:58
Curling (M): Olympiasieger gewinnt knapp
In der letzten Curling-Partie des Tages haben die US-Amerikaner zwei Steine im Haus - und zudem das Recht des letzten Versuchs. Was kann Sergei Glukhov da noch ausrichten? Zumindest legt der ROC-Sportler seinen Stein im Haus ab, doch John Schuster regelt das im Anschluss für Team USA, platziert seinen Stein besser. Der Titelverteidiger gewinnt nach dem Extra End mit 6:5 gegen die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees.
15:46
Curling (M): Schweiz unterliegt Norwegen
Norwegen geht auf Nummer sicher und macht den Laden dicht. Die Skandinavier legen ihre Steine derart geschickt ab, womit den Schweizern keine realistische Chance bleibt. Auch der letzte aussichtslose Versuch scheitert. Norwegen schreibt im letzten End einen weiteren Stein und gewinnt letztlich mit 7:4. Das Duell zwischen den USA und ROC befindet sich beim Stand von 5:5 im Extra End.
15:40
Curling (M): Letztes End
Drei Steine haben die Norweger im Haus liegen und legen nun eine Center Guard, um diese zu schützen. Dennoch erwischen die Schweizer danach einen der gegnerischen Steine. Und auch kurz darauf findet Sven Michel einen Weg. Doch noch immer sind die Skandinavier im Vorteil. Jeweils zwei Steine bleiben im letzten End. Unterdessen schlägt Schweden das Team von Gastgeber China mit 6:4. Darüber hinaus läuft jetzt noch das Duell der US-Amerikaner gegen die Athleten des Russischen Olympischen Komitees.
15:33
Eishockey (M): Enge Kiste bei den Puckjägern
Im nationalen Hallenstadion von Peking sind im Eishockey zwischen Tschechien und Dänemark zwei Drittel absolviert. Für Spannung ist gesorgt, denn die Dänen führen weiterhin nur knapp mit 2:1.
15:30
Curling (M): Millimeterentscheidung
Richtig eng geht es im neunten End zwischen Norwegen und der Schweiz zu. Im Haus herrscht viel Verkehr, da liegen zahlreich Steine. Mit ihrem letzten Versuch können die Eidgenossen nicht für eine Entscheidung sorgen. Dann spielen die Skandinavier ihren letzten Stein. Das ist Millimeterarbeit und es muss ausgemessen werden. Zwei rote und ein gelber Stein - und die beiden norwegischen liegen einen Hauch besser. Das bringt Norwegen mit 6:4 in Führung.
15:23
Eishockey (M): Anschlusstreffer für Tschechien
Tschechien kämpft sich heran. Der in der Schweiz für Rapperswil tätige Roman Červenka trifft im mittleren Spielabschnitt nach einem Zuspiel von Jan Kovář und verkürzt im Spiel gegen Dänemark auf 1:2.
15:19
Curling (M): Schweiz gleicht aus
Eine der Curling-Partien ist beendet. Kanada benötigte acht Ends, um einen klaren 10:5-Vorsprung gegen Dänemark herauszuarbeiten. Damit war die Angelegenheit vorzeitig entscheiden, das dänische Team streckte die Waffen. In den übrigen Begegnungen geht es äußerst eng zu. Die Schweiz hat gegen Norwegen inzwischen zum 4:4 ausgeglichen. Hier läuft jetzt das neunte End. Darüber hinaus steht es zwischen USA und ROC sowie Schweden und China jeweils 5:4.
15:15
Rodeln (M): Gold-Hattrick
Groß ist die Freude bei den deutschen Rodlern. Jubelschreie hallen von unten durch die Bahn. Dem Olympiasieger-Duo gelingt es wie schon Natalie Geisenberger, zum dritten Mal in Folge nach 2014 und 2018 Gold zu holen. Für Eggert/Benecken gibt es nach Bronze 2018 die zweite olympische Medaille - für die beiden Österreicher ist es das erste Edelmetall.
15:12
Rodeln (M): Gold für Wendl/Arlt!
Dann schieben sich die Titelverteidiger oben ab. Tobias Wendl und Tobias Arlt fahren ebenfalls sehr stark, bauen ihren kleinen Vorsprung leicht aus. Und die beiden haben offenbar Nerven wie Drahtseile, die ziehen ihre Fahrt ganz sauber bis ins Ziel durch. Erneut ist das eine Laufbestzeit nach Bahnrekord im ersten Durchgang. In der Summe bedeutet das eine knappe Zehntel Vorsprung. Gold für Wendl/Arlt, Silber für Eggert/Benecken und Bronze für die Österreicher Steu/Koller!
15:10
Rodeln (M): Gold für Deutschland!
Deutlich sauberer gelingt dem ersten der beiden deutschen Schlitten die Fahrt. Toni Eggert und Sascha Benecken starten sogar einen Angriff auf Gold, die Thüringer werden immer schneller und kommen mit klarer Laufbestzeit ins Ziel. Damit gibt es Gold für Deutschland! So viel ist sicher. Doch wer wird Olympiasieger?
15:08
Rodeln (M): Medaille für Österreich
Drei Schlitten bleiben. Jetzt Österreich! Trotz einer Schrecksekunde behalten Thomas Steu und Lorenz Koller die Nerven. Kurz vor dem Ziel droht der Schlitten der Österreicher fast umzukippen. Die beiden parieren das und bringen dreieinhalb Zehntel Vorsprung ins Ziel. Das bedeutet die Führung und eine Medaille. Bloß welche Farbe wird die haben?
15:04
Rodeln (M): Italien patzt
Für den zweiten lettischen Schlitten läuft es nicht viel besser. Mārtiņš Bots und Roberts Plūme verlieren auf ihre Landsleute, retten aber in der Summe 18 Tausendstel und bleiben vorn. Doch auch das ist keine Fahrt, um im Gesamtklassement noch entscheidend nach vorn zu gelangen. Im Anschluss allerdings kommen Emanuel Rieder und Simon Kainzwaldner ebenfalls nicht richtig in Fahrt. Die Italiener erlauben sich große Fehler und fallen dadurch sogar auf Rang 3 zurück. Somit scheint der Weg zu Edelmetall für die Deutschen und Österreicher frei.
15:01
Rodeln (M): Šics-Brüder enttäuschen
Ab sofort geht es um die Medaillen. Den Kampf darum eröffnen Andris und Juris Šics. Die Letten aber kommen erneut nicht so gut zurecht, müssen zwischenzeitlich die Füße aufs Eis setzen. Zwar gibt das dennoch eine Laufbestzeit, ein Angriff auf die vorderen Platzierungen aber sieht anders aus. Entsprechend unzufrieden zeigen sich die Balten.
14:59
Rodeln (M): Kanadier im Drift
Tristan Walker/Justin Snith waren im ersten Lauf lange sehr gut dabei - bis zu einem Fehler kurz vor dem Ziel. Und beinahe in dieser Form wiederholt sich das. Wild driften die Kanadier übers Eis. Dennoch reicht das im Moment für die Führung. Doch von der Zeit her wäre da heute sehr viel mehr möglich gewesen.
14:54
Rodeln (M): Plätze unter den besten Zehn
Inzwischen geht es um die Top 10. Dort etablieren sich Andrei Bogdanov und Iurii Prokhorov, die mit der zweitbesten Laufzeit vorübergehend die Spitze übernehmen. Doch wenig später sind die Landsleute vom Russischen Olympischen Komitee noch deutlich schneller. Damit gehen Aleksandr Denisyev/Vladislav Antonov in Führung. Acht Schlitten stehen noch oben.
14:49
Rodeln (M): Die Spannung steigt
Im Eiskanal bewegen wir uns ganz langsam der Entscheidung entgegen. Momentan ist der US-amerikanische Schlitten unterwegs. Zachary Di Gregorio und Sean Hollander gelingt nicht nur die beste Startzeit in diesem Lauf. Auch insgesamt ist das jetzt die schnellste Fahrt. Das bedeutet im Gesamtklassement eine sehr deutliche Führung - mit mehr als 1,3 Sekunden vor den Slowaken.
14:44
Eishockey (M): Dänemark baut Führung aus
Soeben verwandelt Frans Nielsen einen durch Jakub Jeřábek verursachten Penalty und bringt Dänemark im Spiel gegen Tschechien mit 2:0 in Führung. Der Olympiasieger von 1998 und zwölffache Weltmeister befindet sich also unter Zugzwang.
14:38
Curling (M): Schweiz liegt 2:4 zurück
Lange wird um das sechste End gerungen. Am Ende liegt einer der norwegischen Steine geringfügig besser, weshalb die Skandinavier gegen die Schweiz mit 4:2 in Führung gehen. In den übrigen Partien führt Kanada mit 5:4 gegen Dänemark. Die Chinesen haben sich bis auf 2:3 an die Schweden herangearbeitet. Und zwischen den USA und dem ROC-Team steht es 3:3.
14:36
Rodeln (M): Finaldurchgang beginnt
In diesem Moment beginnt der zweite und entscheidende Lauf der Doppelsitzer. Gestartet wird in umgekehrter Reihenfolge des Klassements aus dem ersten Durchgang. Die schwächeren Athleten sind also zunächst an der Reihe. Um Edelmetall geht es später.
14:32
Eishockey (M): Dänemark führt
Im Nationalen Hallenstadion von Peking führt Dänemark im ersten Drittel mit 1:0 gegen Tschechien. Das Tor ging auf das im schwedischen Malmö unter Vertrag stehenden Markus Lauridsen, der 2017/2018 eine Saison beim EHC Red Bull München verbracht hat.
14:28
Shorttrack (M): Die weiteren Medaillen über 1.500 Meter
Semen Elistratov und Steven Dubois landen ebenfalls auf dem Podium. Lange wird das Zielfoto ausgewertet. Darüber hinaus lief übrigens alles sauber ab, weshalb es keine Zurückversetzungen gibt. Dann fällt die Entscheidung. Der Kanadier Dubois holt Silber, der ROC-Athlet Elistratov Bronze.
14:26
Shorttrack (M): Gold für Südkorea!
Zunehmend wird das Tempo angezogen. Dae-heon Hwang gibt vorn den Ton an. Und der Südkoreaner zieht das bis zum Schluss durch, wehrt alle Angriffe der Konkurrenz ab. Dennoch wird das am Ende ziemlich eng. Am Olympiasieg des Asiaten besteht allerdings kein Zweifel. Doch die weiteren Medaillen werden im Fotofinish vergeben.
14:21
Shorttrack (M): Wer holt Gold über 1.500 Meter?
Drei Südkoreaner stehen bereit, müssen sich mit den ungarischen Liu-Brüdern messen. Großbritannien, Italien, Kasachstan, Kanada und ROC sind mit je einem Athleten vertreten. Schon die Vorstellung der Starter dauert sehr lang für ein Shorttrack-Rennen. Dann ist das geschafft, auf geht's! Zunächst gehen die Kontrahenten diszipliniert zu Werke. Alles läuft sauber ab.
14:17
Shorttrack (M): Die Entscheidung naht
Aktuell wird im Shorttrack das B-Finale über 1.500 Meter ausgetragen. Dabei geht es überaus eng zu. Im Fotofinish hat der Ungar John-Henry Krueger die Nase vorn. Danach aber wird es gleich um Edelmetall gehen. Aufgrund einiger Jury-Entscheidungen werden darum im A-Finale zehn Sportler kämpfen. Das sind ungewöhnlich viele Athleten, es wird also sehr eng auf dem Eis.
14:13
Curling (M): Schweiz bietet Norwegen Paroli
Nun schauen wir mal beim Curling vorbei. Im Spiel gegen Norwegen schlagen sich die Schweizer recht gut, liegen aktuell lediglich mit 2:3 zurück. Und da die Eidgenossen im anstehenden sechsten End das Recht des letzten Steins haben, ist hier alles drin. Eng geht es auch zwischen Dänemark und Kanada zu (4:4). Schweden führt gegen China deutlich mit 3:0. Und das ROC-Team liegt gegen die USA 3:1 vorn.
14:10
Eishockey (M): Tschechien - Dänemark
Im olympischen Männerturnier beginnt in diesen Minuten das zweite Spiel. Nach dem Sieg von Titelverteidiger Russland zum Auftakt gegen die Schweiz (1:0) stehen sich nun ebenfalls in der Gruppe B Tschechien und Dänemark gegenüber. Diese Partie wird uns heute bis ganz zum Ende der Berichterstattung begleiten. Da wird sich noch eine Menge Zeit finden, sich dem Geschehen ausführlich zu widmen.
14:06
Shorttrack (F): Zweites Staffel-Halbfinale
Inzwischen ist die Zusammensetzung der Staffel-Finals über 3.000 Meter der Frauen geklärt. Den Niederländerinnen und Chinesinnen folgten soeben Kanada und Südkorea ins A-Finale, wo es am Sonntag um die glänzenden Plaketten geht. Wenig Trost werden die Athletinnen des Russischen Olympischen Komitees sowie der USA im B-Finale finden, denn dort geht es nur um die Goldene Ananas.
13:58
Rodeln (M): Zwei deutsche Medaillen in Reichweite
Unterdessen ist der erste Durchgang der Rodel-Doppelsitzer beendet. Die 17 Duos sind im Ziel. Nach den Österreichern gelang es keinem Schlitten mehr, noch ganz vorn reinzufahren. Der Kreis der Medaillenanwärter beschränkt sich auf somit sechs Kandidaten, wobei es für die Deutschen natürlich am besten ausschaut. Vermutlich können denen nur noch Thomas Steu und Lorenz Koller (3.) dazwischenfunken. Die viertplatzierten Italiener weisen fast zwei Zehntel Rückstand zu Bronze auf.  Überraschend noch weiter hinten sind die lettischen Schlitten zu finden. Vor allem Andris und Juris Šics liegen als Sechste noch eine weitere Zehntel zurück. Da wird es schwer, noch Edelmetall zu ergattern.
13:53
Shorttrack (F): Staffel-Halbfinals
Im Staffel-Wettbewerb der Frauen wird heute noch kein Edelmetall vergeben. Es finden jetzt lediglich zwei Halbfinals statt. Dabei sind jeweils vier Teams mit vier Athletinnen am Start, die 3.000 Meter zu absolvieren haben. Dabei setzen sich alsbald die Niederlande und China ab und laufen mit deutlichem Vorsprung ins A-Finale. Italien hilft das Mitwirken von Arianna Fontana nichts, das reicht wie für Polen nur fürs B-Finale.
13:48
Shorttrack (M): Halbfinals über 1.500 Meter
Der Weg zu den Medaillen führt die Shorttrack-Männer derzeit durch die drei Halbfinals. Im ersten Lauf haben sich die durchaus favorisierten June-seo Lee aus Südkorea sowie der Ungar Shaolin Sándor Liu behauptet. Den Sprung ins Finale um Edelmetall schafften danach Dae-heon Hwang aus Südkorea und Semen Elistratov (ROC). In diesem Heat wurde Sjinkie Knegt zurückversetzt. Durch dessen Behinderung wurde der Kanadier Steven Dubois per Jury-Entscheid ins A-Finale befördert. Soeben geht auch der letzten Halbfinallauf über die Bühne, wobei es videotechnisch einiges aufzuarbeiten gibt. Shaoang Liu (Ungarn) und Jang-hyuk Park (Südkorea) kommen auf herkömmlichem Wege weiter. Darüber hinaus gibt es drei Sportler, die nach einer Behinderung ebenfalls im Medaillenfinale starten dürfen.
13:43
Rodeln (M): Österreich auf Medaillenkurs
Dann legt das österreichische Duo los. Thomas Steu und Lorenz Koller bestätigen ihre Zugehörigkeit zum Favoritenkreis, zeigen eine saubere Fahrt und verlieren auf die Spitze lediglich 17 Hundertstel. Das bedeutet Rang 3 und klaren Kurs auf eine Medaille. Vielleicht ist da auch mehr als Bronze drin.
13:40
Rodeln (M): Neuer Startrekord
Überraschend stark zeigen sich zunächst die Kanadier, die den Startrekord von Wendl/Arlt um eine Tausendstel verbessern. Im weiteren Verlauf bewegen sich Tristan Walker und Justin Snith auf Kurs in Richtung Platz 3. Doch kurz vor dem Ziel erlauben sich die beiden einen schweren Fehler. Das wirft die Nordamerikaner mehr als sechs Zehntel auf Rang 6 zurück.
13:36
Rodeln (M): Große Abstände
Von der nachfolgenden Konkurrenz ist nichts zu befürchten. Rückstände von sieben Zehnteln und mehr bedeuten für die Doppelsitzer aus Polen und vom Russischen Olympischen Komitee eine schwere Hypothek. Doch noch machen wir keinen Haken an diesen Lauf, denn der österreichische Schlitten ist gleich an der Reihe.
13:32
Rodeln (M): Deutsche Doppelführung
Jetzt ist das zweite deutsche Duo an der Reihe. Tobias Wendl und Tobias Arlt legen mit einem neuen Startrekord los, den sie selbst zuvor schon gehalten hatten. Und die Olympiasieger von 2014 und 2018 konservieren das, unterbieten im Ziel die Bestzeit ihrer Landsleute. 45 Tausendstel machen den Unterschied aus. Ein deutsches Kopf-an-Kopf-Rennen bahnt sich an.
13:29
Rodeln (M): Komfortabler Vorsprung
Im Anschluss hat die deutsche Bestzeit zunächst Bestand. Die Italiener Emanuel Rieder und Simon Kainzwaldner sind letztlich drei Zehntel zu langsam und können die Spitzenreiter bei Weitem nicht gefährden.
13:25
Rodeln (M): Deutsche Führung
Jetzt wird gerodelt. Den Auftakt dürfen die Mitfavoriten aus Lettland machen. Die Brüder Andris und Juris Šics setzen die erste Zeit, die danach umgehend auf die Probe gestellt wird. Toni Eggert und Sascha Benecken gehen in die Bahn. Und den Deutschen gelingt eine blitzsaubere Fahrt, sie bestätigen ihren Weltcupsieg hier zu Beginn des Winters. Die Thüringer verbessern ihren eigenen Bahnrekord deutlich, sind stattliche vier Zehntel schneller als die Letten.
13:18
Shorttrack (F): Abschluss der Vorläufe
In verbleibenden beiden Läufen über 1.000 Meter setzten sich die Polin Natalia Maliszewska und Ekaterina Efremenkova vom Russischen Olympischen Komitee durch. Die Kanadiern Alyson Charles wird wegen einer Behinderung ebenfalls in die nächste Runde versetzt, womit drei Plätze über die Zeit verbleiben. Zum Abschluss behaupten sich Kristen Santos (USA) sowie die Ungarin Petra Jászapáti. Die quasi Lucky Looser sind Anna Vostrikova (ROC) aus Heat 1, Corinne Stoddard (USA) aus dem zweiten Lauf und die Chinesin Chutong Zhang aus Lauf 5.
13:16
Rodeln (M): Erster Lauf der Doppelsitzer
Aus deutscher Sicht verheißt der Eiskanal in Yanqing natürlich viel Gutes. Zweimal Gold und einmal Silber scheffelten die schwarz-rot-goldenen Athleten in den vergangenen Tagen bereits. Und auch im Doppelsitzer der Männer gehören die Rodler aus Deutschland zu den Kandidaten auf Edelmetall. Die Gesamtweltcupsieger Toni Eggert und Sascha Benecken und die zweimaligen Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt sind unsere heißen Eisen im Feuer. Für Österreich starten Thomas Steu/Lorenz Koller, immerhin Gesamtweltcupgewinner des vergangenen Winters.
13:11
Shorttrack (F): Vizeweltmeisterin bleibt im Rennen
In einem weiteren Vorlauf behalten zwei Medaillengewinnerinnen der letzten Shorttrack-WM 2021 die Oberhand. Vizeweltmeisterin Hanne Desmet aus Belgien muss diesmal der Kanadierin Courtney Sarault den Vortritt lassen. Beide bleiben dem Wettbewerb über 1.000 Meter erhalten.
13:03
Shorttrack (F): Favoritensturz
Kim Boutin läuft mit Vorsprung ungefährdet dem Vorlaufsieg entgegen. Ausgangs der letzten Kurve jedoch kommt die Olympia-Zweite von 2018 ohne gegnerische Einwirkung zu Fall. Aus und vorbei! Enttäuscht schlägt die Kanadierin die Hände vors Gesicht. Da fließen bestimmt auch gleich Tränen. Südkoreanerin Yubin Lee erbt somit den Sieg vor Maame Biney aus den USA.
13:01
Curling (M): Turnier der Männer
Nachdem im Curling gestern beim Mixed-Double die Olympiasieger gekürt wurden, beginnen heute nun die Männer mit ihrem Turnier. Dabei stehen zeitgleich vier Partien auf dem Programm. Dänemark bekommt es mit Kanada zu tun. Die USA treffen auf die Athleten des Russischen Olympischen Komitees. Norwegen setzt sich mit der Schweiz auseinander. Und China tritt gegen Schweden an.
12:56
Shorttrack (F): Olympiasiegerin Fontana ohne Mühe
Nachdem sich im vierten Vorlauf Chunyu Qu aus China und die Niederländerin Xandra Velzeboer ungefährdet über die neun Runden durchgesetzt haben, erleben wir im Anschluss die Olympiasiegerin über 500 Meter. Arianna Fontana setzt sich alsbald an die Spitze und läuft das Rennen von vorn nach Hause. Die Japanerin Sumire Kikuchi folgt der Italienerin in die nächste Runde.
12:49
Shorttrack (F): Souveräne Titelverteidigerin
Nun beobachten wir die Titelverteidigerin und zweimalige Weltmeisterin über diese Distanz. Suzanne Schulting aus den Niederlanden lässt nichts anbrennen, verbessert den eben aufgestellten Olympischen Rekord umgehend und nimmt die Chinesin Yutong Han mit in die nächste Runde.
12:47
Was war los an diesem Olympiamorgen?
Im Snowboardcross hat es an diesem Mittwochmorgen das Finale bei den Frauen gegeben. Die US-Amerikanerin Lindsey Jacobellis setzt ihrer Ausnahmekarriere die Krone auf und sichert sich mit 36 Jahren ihr erstes olympisches Gold vor der Französin Chloé Trespeuch und der überraschenden Bronze-Gewinnerin Meryeta Odine aus Kanada. Außerdem hat sich die Slalom-Expertin Petra Vlhová vor der Österreicherin Katharina Liensberger und der Schweizerin Wendy Holdener Gold gesichert. Bitter verlief es hingegen für die Deutsche Lena Dürr, die als Führende in den zweiten Lauf startete und unglücklich Vierte wurde! Das Highlight aus deutscher Sicht ist natürlich der Olympia-Sieg von Vinzenz Geiger in der Nordischen Kombination nach dem Springen von der Normalschanze! Lukas Greiderer sichert sich Bronze hinter dem Norweger Joergen Graabak. Johannes Rydzek, bis kurz vor Schluss in Führung, bricht ein und wird nur Fünfter hinter dem Österreicher Johannes Lamparter! Darüber hinaus hat sich die Schweiz im Eishockey der Männer gegen den Titelverteidiger des ROC zwar gut verkauft, am Ende aber knapp mit 0:1 verloren!
12:46
Shorttrack (F): Favoritinnen vorn
Keine Überraschung gibt es zu Beginn der Wettbewerbs über 1.000 Meter. Min-jeong Choi und Selma Poutsma kontrollieren das Rennen vorn vorn. Und die Südkoreanerin überquert in neuem Olympischen Rekord die Ziellinie.
12:40
Shorttrack (F): Vorläufe über 1.000 Meter
Bei den Frauen gelten die 1.000 Meter als die mittlere der drei olympischen Einzeldistanzen. In diesem Wettbewerb werden heute noch keine Medaillen vergeben, da stehen zunächst acht Vorläufe auf dem Programm, die man auch als Achtelfinals bezeichnen könnte. Es stehen jeweils vier Sportlerinnen am Start. Die besten Zwei jedes Laufs kommen weiter. Durch die Hintertür werden es zudem vier Zweitschnellste schaffen.
12:33
Nordische Kombination (M): Schmid Achter, Rehrl Neunter
Julian Schmid musste schon früh auf der finalen Runde von der Spitze ablassen. Am Ende reicht es dennoch für einen respektablen achten Platz. Direkt hinter ihm kommt Franz-Josef Rehrl ins Ziel, der die dritte Top-Ten-Platzierung für Rot-Weiß-Rot absichert. Der vierte Österreicher Martin Fritz wird Zwölfter.
12:30
Zwei komplett unterschiedliche Gefühlswelten!
Es sah bis 500 Meter vor dem Ziel alles nach einem dritten Goldtriumph von Johannes Rydzek aus, doch dann kommt der unfassbare, überfallartige Angriff von Graabak und Geiger! Während Vinzenz Geiger sein Glück im Ziel kaum fassen kann, ist Johannes Rydzek als Fünfter niedergeschlagen am Boden - so hart kann nur der Sport sein!
12:28
Geiger holt Gold für Deutschland, Greiderer mit Bronze!
Ist das ein unglaubliches Finish in diesem ersten Wettkampf der Nordischen Kombinierer! Vinzenz Geiger läuft von Platz elf tatsächlich ganz nach vorne, weil Johannes Rydzek auf den letzten Metern komplett einbricht! Bronze geht an Lukas Greiderer, der am Ende gemeinsam mit Joergen Graabak am ausgelaugten Rydzek vorbeizieht! Silber wandert also nach Norwegen! Die vierte Platzierung geht ebenfalls nach Österreich, Johannes Lamparter schnappt sich auch noch Rydzek auf den letzten Metern.
12:28
Shorttrack (M): Erneut die Favoriten vorn
Zum Abschluss erleben wir den Olympiasieger über 1.000 Meter. Ziwei Ren muss sich mit dem über diese Distanz drittplatzierten Shaoang Liu auseinandersetzen. Und genau diese beiden setzen sich vom übrigen Feld ab, schaffen es mühelos ins Halbfinale. Den dritten Platz erkämpft der Brite Farrell Treacy. Über die Zeit kommen überdies der Vladislav Bykanov (Israel) aus dem ersten Lauf und der Italiener Yuri Confortola aus Heat 5 weiter. Der dritte zusätzlich Platz, der eigentlich über die Zeit vergeben wird, geht an den in Lauf 3 behinderten Letten Reinis Bērziņš.
12:24
Shorttrack (M): Favoritensieg durch Knegt
Nun erleben wir den Olympia-Zweiten von 2018. Und Sjinkie Knegt gibt sich keine Blöße. Der Niederländer gewinnt sein Viertelfinale vor dem Japaner Kazuki Yoshinaga und John-Henry Krueger, einem in den USA geborenen Ungarn.
12:24
Geiger mit furiosem Schlusssprint in Richtung Gold!
Rydzek wird auf einmal doch noch kassiert! Geiger und Graabak ziehen an ihm vorbei!
12:22
Rydzek auf dem Weg zu Gold!
Johannes Rydzek reißt eine Lücke zwischen sich und Lukas Greiderer - das riecht stark nach dem dritten Olympiagold für Rydzek! 500 Meter sind nur noch zu absolvieren!
12:20
Schmid fällt ab - Geiger zieht vorbei!
Julian Schmid muss auf der letzten Runde zurückstecken. Er kann das hohe Tempo des Laufkönigs Rydzek nicht mitgehen. Das könnte die Chance für die Verfolgergruppe um Vinzenz Geiger sein, der zu seinem Landsmann schnell aufschließt und vorbeizieht! Bitter für Schmid - erfreulich für Geiger!
12:20
Nordische Kombination (M): Rydzek will Meilenstein - Schmid die Überraschung
An der Spitze ist das Bild unverändert: Rydzek und Schmid laufen gemeinsam mit Greiderer voraus! Rydzek will seine dritte Olympische Goldmedaille, während es für Schmid bei seinen ersten Spielen ein Riesenerfolg wäre, überhaupt Edelmetall zu gewinnen. Unterdessen setzt Geiger in der Verfolgergruppe alles auf eine Karte und greift an. Zum Ende der dritten Runde sind es nur noch achtzehn Sekunden Abstand auf die Spitze!
12:20
Shorttrack (M): Weltmeister weiter, Vizeweltmeister raus
Jetzt wird der Vizeweltmeister abgeräumt. Itzhak de Laat kommt durch einen Sturz des Kasachen Denis Nikisha ebenfalls zu Fall. Und die Jury hat kein Erbarmen, sieht da offenbar ein Mitverschulden des Niederländers, der folglich ausscheidet. Siegreich ist in diesem Lauf der Weltmeister Charles Hamelin aus Kanada vor Adil Galiakhmetov aus Kasachstan und Jang-hyuk Park aus Südkorea.
12:17
Nordische Kombination (M): Geiger geht in Verfolgergruppe vorneweg
Vinzenz Geiger hat sich jetzt an die Spitze der ersten Verfolgergruppe geschoben. Der dritte Oberstdorfer im Bunde gibt jetzt das Tempo an und versucht, den nach wie vor halbminütigen Abstand auf das Spitzentrio zu verkürzen.
12:15
Nordische Kombination (M): Hälfte des Rennens absolviert - Deutsche greifen an
Nach zwei von vier Runden zeichnet sich vorne eine klare Tendenz ab. Julian Schmid und Johannes Rydzek laufen als "Allgäu-Express" ganz vorne weg! Der Japaner Ryota Yamamoto musste bereits vor dem Tempo der Deutschen kapitulieren, während sich der Österreicher Lukas Greiderer hinten an den Deutschen festbeißen möchte. Das deutsche Duo arbeitet vorne zusammen und will hier früh die Zeichen auf Gold und Silber stellen.
12:15
Shorttrack (M): Weiteres Viertelfinale
Jetzt ist Semen Elistratov unterwegs. Der Starter für das Russische Olympische Komitee bestätigt seine Zugehörigkeit zum Favoritenkreis. Der WM-Dritte von 2021 und Olympia-Dritte von 2018 läuft als Zweiter ins Halbfinale. Einzig der Südkoreaner Dae-heon Hwang ist noch einen Hauch schneller. Auch Steven Dubois aus Kanada kommt weiter. Wegen einer Behinderung durch den US-Amerikaner Ryan Pivirotto wird im Anschluss der Lette Reinis Bērziņš ebenfalls in die nächste Runde versetzt.
12:11
Nordische Kombination (M): Rydzek übernimmt Führungsarbeit
Der vierfache Weltmeister von 2017, Johannes Rydzek übernimmt jetzt die Spitze des Feldes vor Lukas Greiderer und Julian Schmid. Der Japaner Yamamoto versucht, sich hinten an dem laufstarken deutsch-österreichischen Trio ranzuhalten. Auf die Verfolgergruppe, angeführt von Ilkka Herola aus Finnland, haben sich Rydzek und Co einen kleinen Puffer von mehr als einer halben Minute erarbeitet.
12:10
Shorttrack (M): Italiener Sighel zurückversetzt
Auch im zweiten Viertelfinale gehen die Shorttracker zunächst sehr diszipliniert zur Werke. Am Ende überqueren drei Läufer praktisch gleichauf die Ziellinie - Fotofinish! Der Sieg geht an June-seo Lee, der den Schlittschuh vorn hat. Der zunächst zweitplatzierte Italiener Pietro Sighel wird wegen eines Armeinsatzes zurückversetzt. Eine harte Entscheidung! So rückt Sven Roes aus den Niederlanden auf. Und auch der Belgier Stijn Desmet rutscht dadurch ins Halbfinale.
12:08
Nordische Kombination (M): Yamamoto schnell einkassiert!
Bereits zum Ende der ersten Runde in Zhangjiakou schließen die drei Verfolger aus Deutschland und Österreich auf den Japaner auf. Ebenso schiebt sich die zweite Verfolgergruppe um Vinzenz Geiger, Joergen Graabak und Co an, auch bald vorne dabei zu sein! Das wird eine richtige spannende Nummer!
12:06
Shorttrack (M): Erstes Viertelfinale
In den sechs Heats mit jeweils sechs Teilnehmern schaffen es die drei Schnellsten direkt ins Halbfinale, welches ab 13:29 Uhr MEZ in drei Läufen über die Bühne gebracht wird. Darüber hinaus verbleiben die drei Zeitschnellsten dem Wettkampf erhalten. Im ersten Lauf legen die Sportler zwar mit einem Fehlstart los, das anschließende Rennen aber geht vergleichsweise unproblematisch über die Bühne. Shaolin Sándor Liu aus Ungarn, der über 1.000 Meter bereits die Hand an Gold hatte, dann aber zurückversetzt wurde, gewinnt diesen Lauf und nimmt den Kanadier Pascal Dion sowie Denis Airapetian (ROC) mit in die nächste Runde.
12:05
Nordische Kombination (M): Medaillenjagd hat begonnen!
Die Athleten sind gestartet - die Verfolgung geht los! Lukas Greiderer, Julian Schmid und Johannes Rydzek bilden hinter dem Japaner Yamamoto eine Verfolgungsgruppe. Gemeinsam wollen sie den Führenden nach dem Springen attackieren.
12:03
Schweiz verliert knapp gegen den Titelverteidiger!
Es sollte am Ende nicht sein! Die Eishockeymänner aus der Schweiz legen einen richtig starken Auftritt gegen die olympischen Athleten aus Russland hin, müssen sich aber am Ende ganz knapp mit 0:1 geschlagen geben! Unglücksrabe des Nachmittags ist Enzo Corvi, der dem ROC durch ein Eigentor zum Ende des ersten Drittels den Siegtreffer schenkt! Im zweiten Drittel steigern sich die Eidgenossen dann und sind über weite Strecken das gefährlichere Team. Im letzten Abschnitt geht es dann hin und her, weil die Nati natürlich ins Risiko geht. Fabrice Herzog vergibt dann zwei Minuten vor dem Ende die größte Möglichkeit des Spiels, er scheitert am rechten Pfosten, nachdem er bereits links am überragenden Torwart des ROC vorbei war. Auf diesen Auftritt können die Schweizer Männer aber aufbauen!
11:58
Shorttrack (M): Viertelfinals über 1.500 Meter
Im Hallenstadion der chinesischen Hauptstadt arbeiten wir ab sofort auf eine weitere Medaillenentscheidung dieses Wettkampftages hin. Im Shorttrack gibt es abgesehen von den Staffeln drei olympische Distanzen für Einzelsportler. Bei den Männern geht die längste über 1.500 Meter. Um diese kümmern wir uns, beginnend mit sechs Viertelfinals. Deutsche, österreichische oder schweizerische Athleten suchen wir im Starterfeld vergebens.
11:56
Eishockey (M): Schweiz verzweifelt am Pfosten!
Die Schweizer Nati ist etwas mehr als eine Minute vor Schluss gegen die olympischen Athleten aus Russland nach wie vor auf der Suche nach dem Treffer ins Glück! Die Eidgenossen liegen immer noch wegen des Eigentors von Enzo Corvi im ersten Drittel mit 0:1 zurück. Gegen den Titelverteidiger haben die Schweizer mehrere Großchancen liegen gelassen. Fabrice Herzog setzt dem Chancenwucher die Krone auf - er ist schon am Keeper Fedetow vorbei und knallt den Puck dann aus spitzem Winkel nur an den Pfosten!
11:56
Nordische Kombination (M): Zehn Kilometer, oder doch mehr?
In wenigen Minuten eröffnet der Japaner Yamamoto den Zehn-Kilometerlauf und damit die Jagd auf die Medaillen bei den Nordischen Kombinierer. Auf diese wartet im nationalen Skilanglaufzentrum von Zhangjiakou eine exakt 2.617 Meter lange Runde, die viermal zu absolvieren ist. In Wahrheit liegen vor den 44 Athleten also 10.468 Meter Wettkampfdistanz. Sicherlich kommt den starken Läufern jeder zusätzliche Meter gerade recht.
11:49
Eishockey (M): Wilder Ritt auf dem Eis!
Erst haben die olympischen Athleten aus Russland die riesige Chance durch Nikita Gusev den Sack zuzumachen! Er scheitert aber im Eins-gegen-Eins am überragend reagierenden Schweizer Goalie Reto Berra! Danach geht es ganz schnell in die andere Richtung, wo Christoph Bertschy für die Nati plötzlich vor dem gegnerischen Tor steht und an Iwan Fedetow scheitert! Dieses Eröffnungsspiel macht wirklich Lust auf mehr!
11:48
Das Programm der kommenden Stunden
Drei Medaillenentscheidungen stehen heute noch an. Dabei gilt zunächst unser größtes Interesse der Nordischen Kombination. Die Winterzweikämpfer haben ihren Sprunglauf auf der Normalschanze absolviert und gehen Punkt 12:00 Uhr MEZ auf die zehn Kilometer. Mit Spannung erwarten wir natürlich auch die Rodel-Doppelsitzer, die ihre Medaillengewinner in nur zwei Durchgängen ermitteln. Darüber hinaus ringen die Shorttrack-Männer über 1.500 Meter um Edelmetall. Garniert wird das Ganze bei den Kufenflitzern durch ein paar Vor- und Zwischenläufe. Darüber hinaus steht Curling auf dem Programm. Ferner läuft seit heute das Eishockeyturnier der Männer.
11:42
Eishockey (M): Offener Schlagabtausch im Eröffnungsspiel
Die Schweiz und die olympischen Athleten aus Russland liefern sich einen packenden Kampf im ersten Spiel des Männer-Eishockeys! Der Titelverteidiger des ROC führt zwar seit Ende des ersten Drittels knapp mit 1:0, in den aktuell laufenden letzten zehn Minuten des Spiels, ist aber noch alles möglich! Die Schweizer Nati zwingt den Goldfavoriten zu einer Bestleistung. Chancen gibt es jetzt auf beiden Seiten, die Eidgenossen müssen aufpassen, dass sie nicht zu großes Risiko fahren. Jetzt sind Rot-Weißen wieder in Unterzahl, weil Santeri Alatalo sich eine Zeitstrafe nach einem Gesichtstreffer mit dem Schläger abholt. Das Powerplay des ROC wehrt aber nur kurz, weil sich Nikita Gusev ebenfalls eine Strafe einheimst - vier gegen vier.
11:32
Nordische Kombination (M): Showdown in 30 Minuten
Deutschland und Österreich haben glänzende Chancen auf Medaillen beim Wettbewerb der Nordischen Kombinierer! In einer halben Stunde gehen die Athleten auf die Zehn-Kilometerstrecke in Zhangjiakou. Der Japaner Ryota Yamamoto geht nach dem Springen als Erster mit 38 Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Lukas Greiderer auf die Strecke. Unmittelbar dahinter wollen Julian Schmid und Johannes Rydzek, die mit 40 und 43 Sekunden Rückstand fast zeitgleich loslaufen, den Japaner gemeinsam attackieren. Der österreichische Topathlet Johannes Lamparter startet als Fünfter nahezu zeitgleich mit dem Japaner Yachi Sora und seinem Landsmann Franz-Josef Rehrl mit 1:04 Minuten Rückstand. Der beste Deutsche aus dem Weltcup, Vinzenz Geiger, muss von weiter hinten angreifen. Mit 1:26 Minuten Abstand auf die Spitze muss er ordentlich Boden gut machen. Es wird in jedem Fall ein extrem spannender Kampf um Gold!
11:29
Eishockey (M): Überzahl verpufft wegen Romain Löffel
Der Schweizer Verteidiger Romain Löffel tut seinem Team keinen Gefallen. Die Nummer 55 heimst sich eine Zwei-Minuten-Strafe wegen eines Schlags mit dem Schläger ein. Sein Team verliert dadurch wertvolle Zeit in Überzahl und muss nun sogar mehr als eine halbe Minute in Unterzahl auskommen.
11:24
Eishockey (M): Letztes Drittel läuft - was geht für die Schweiz?
Zwei Minuten können die Eidgenossen zu Beginn dieses finalen Drittels noch in Überzahl agieren, nachdem sich Anton Slepyshev immer zum Ende des zweiten Drittels eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe eingehandelt hatte.
11:12
Eishockey (M): Schweiz drückt - zweites Drittel endet
Die Schweizer Nati hat sich im zweiten Drittel gegen die Olympischen Athleten aus Russland deutlich gesteigert. Der Weltranglisten Siebte liefert einen klasse Fight ab und hat in den zweiten zwanzig Minuten mehrere gute Chancen auf den Ausgleich. Der Keeper der Sbornaja, Iwan Fedotow, hält die knappe Führung für den Titelverteidiger bisher fest. Die Schweiz profitiert aber zu Beginn des in Bälde startenden letzten Drittels von der anhaltenden doppelte Zeitstrafe von Anton Slepyshev. Die Eidgenossen können die Pause also nutzen, um sich gründlich auf das Powerplay vorzubereiten. Vielleicht gelingt dann ja der Ausgleich!
11:06
Eishockey (M): Unschöne Szene von Slepyshev!
Anton Slepyshev verliert nach einem Zweikampf mit dem Schweizer Yannick Weber an der rechten Bande die Nerven und verpasst dem Eidgenossen einen Kopfstoß! Die Referees prüfen die Szene intensiv und kommen zu dem ersten Entschluss, dem russischen olympischen Athleten eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe zu geben. So etwas hat auf dem Eis und auch sonst nirgendwo etwas verloren.
11:00
Eishockey (M): Nati übersteht Powerplay schadenfrei
Souverän wehren die Schweizer die Angriffsversuche des ROC in deren ersten Powerplay ab. Die Eidgenossen legen wirklich einen sehr starken Auftritt im zweiten Drittel hin, das sich so langsam dem Ende nähert.
10:56
Eishockey (M): Fliegende Fetzen vor dem Schweizer Tor!
Dmitri Woronkow scheitert drei Meter vor dem Tor mit seinem Schussversuch an Reto Berra, der den Puck nach vorne abwehrt. Dann wird es konfus - Woronkow stochert nochmal mehrfach nach, bis sich mehrere Spieler eng vor dem Schweizer Gehäuse versammeln. Mirco Müller hat auf Schweizer Seite dann die Faxen dicke und sucht die Auseinandersetzung mit Woronkow. Es schalten sich mehrere Spieler in die Rudelbildung ein. Müller und Ambuhl bekommen bei der Schweiz den Verweis auf die Strafbank, beim ROC müssen der Übeltäter Woronkow und Karnaukhov ebenfalls dort Platz nehmen. Kurz darauf kassiert Yannick Weber eine Zwei-Minuten-Strafe wegen eines Schrägstrichs - erstes Powerplay für die olympischen Athleten aus Russland.
10:49
Eishockey (M): Schweiz jetzt mutiger
Die Schweizer Eishockey-Auswahl hat aus dem starken Powerplay Mut geschöpft! Die Eidgenossen investieren auch in Gleichzahl jetzt viel mehr in die eigene Offensive und stellen die olympischen Athleten aus Russland vor defensive Probleme. Der Ausgleich wäre mittlerweile durchaus verdient, das ROC führt aber nach wie vor knapp mit 1:0 nach dem Eigentor von Enzo Corvi zum Ende des ersten Drittels.
10:43
Eishockey (M): Andrighetto mit Lattenknaller!
Die Schweizer Nati ist in Überzahl wieder voll da und hat die Riesenchance auf den Ausgleich! Sven Andrighetto kommt zentral sechs Meter vor dem Tor zum Abschluss und nagelt den Puck an die Latte! Auch danach haben die Eidgenossen mehrere gute Chancen, der russische Goalie Iwan Fedotow gehört aber zu den Besten seines Fachs und hält den Puck in der Regel sicher. Dennoch - ein sehr starkes Powerplay des Schweizer Teams.
10:40
Eishockey (M): Schweiz unter Beschuss - jetzt aber in Überzahl
Die olympischen Athleten aus Russland wollen offenbar früh im zweiten Drittel nachlegen. Die Schweizer können sich überhaupt nicht aus der Sturm und Drangphase der Sbornaja befreien. Wladimir Tkatschjow macht für sein Team ein sehr starkes Spiel und fordert den gut aufgelegten Reto Berra im Schweizer Tor. Stanislaw Galijew holt sich auf Seiten des ROC die zweite Zeitstrafe ab, nachdem er seinen Stock im Zweikampf zu hoch angesetzt hat. Zeit für die Schweiz, sich ein wenig zu erholen und selbst nach vorne zu kommen.
10:29
Eishockey (M): Das Eis macht Probleme
Obwohl das Eis in der Drittelpause wie üblich geglättet wurde, entdeckt der deutsche Referee Andre Schrader mit seinen Kollegen eine gröbere Spalte am Mittelkreis. Die Schiris wissen sich aber zu helfen, stopfen das Loch und eröffnen diese zweite Drittel zwischen dem ROC und der Schweiz - 1:0 führen die olympischen Athleten aus Russland.
10:24
Kleines Päuschen in Peking
Sowohl im Eishockey als auch in der Nordischen Kombination ist derzeit eine kleine Pause in Peking. Die Schweizer Nati kann sich im Eishockey aber gleich gegen die Sbornaja im zweiten Drittel für das späte Eigentor im ersten Abschnitt rächen.
10:15
Eishockey (M): Schweiz legt sich Sekunden vor der Pause ein Ei!
Die Schweizer Eishockeymänner müssen weniger als drei Sekunden vor Ende des ersten Drittel eine ganz bittere Pille schlucken! Die Nati verkauft sich in den ersten zwanzig Minuten richtig gut, dann wird der Druck der olympischen Athleten aus Russland vor dem Drittel-Ende aber immer stärker. Letzten Endes kickt der Schweizer Verteidiger Enzo Corvi wenige Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels den Puck unglücklich ins eigene Netz, nachdem Kirill Semyonov den Schweizer bei seiner Hereingabe von rechts neben dem Tor anschießt - sehr unglücklich so kurz vor der Pause!
10:06
Nordische Kombination (M): Langlauf startet um 12 Uhr
Nachdem das Springen vor gut zehn Minuten zu Ende gebracht wurde, bereiten sich die Nordischen Kombinierer jetzt auf den anstehenden Lauf über die zehn Kilometer vor. Mit Greiderer, Lamparter und Rehrl sind drei Österreicher unter den ersten sieben. Daneben sind mit Rydzek und Schmid zwei ganz heiße deutsche Eisen im Feuer. Die Frage wird sein, ob der Führende Japaner Yamamoto seinen Vorsprung von 38 Sekunden auf die Verfolger verteidigen kann. Start der Entscheidung im Langlauf ist um ca. 12 Uhr deutscher Zeit.
10:04
Eishockey (M): Schweiz hält gut mit - nutzt Powerplay aber nicht
Die Schweizer Eishockeynationalmannschaft verkauft sich im ersten Drittel richtig gut gegen den amtierenden Olympiasieger. Die Olympischen Athleten aus Russland haben zwar mehr Spielanteile gegen die Nati, können aber kaum Torchancen verzeichnen. Jetzt muss der Schweizer Goalie Reto Berra aber mal gegen Anton Slepyshev halten. Die Eidgenossen hatten zudem schon die Chance, im ersten Powerplay Druck auf das russische Tor auszuüben, weil sich Alexander Nikishin nach einem Check eine Zwei-Minuten-Strafe abholte.
09:58
Lamparter vorne mit dabei, Geiger nur Platz elf!
Der Österreicher Johannes Lamparter fährt als Letzter die Schanze herunter und fliegt auf eine Weite von 100 Metern. Der 20-jährige Mitfavorit landet damit hinter Schmid und Rydzek auf Rang fünf. Vinzenz Geiger erreicht als schwächster Deutscher mit seinem eher mäßigen Sprung auf 98 Meter nur Platz elf und geht mit 1:26 Minute Rückstand auf den Führenden Japaner Ryotu Yamamoto auf die zehn Kilometer. Lukas Greiderer ist der beste Österreicher auf Platz zwei nach dem Springen. Zwischen ihm und dem Vierten Rydzek liegen lediglich fünf Sekunden. Von Yamamoto trennen ihn 38 Sekunden. Die Voraussetzungen für Österreich und Deutschland könnten also vor dem Zehn-Kilometerlauf kaum besser sein! Wir sind gespannt, wer sich die Medaillen schnappt!
09:50
Nordische Kombination (M): Schmid tut es Rydzek gleich - Norweger enttäuschen
Der zweite Oberstdorfer Julian Schmid legt ebenfalls einen sehr starken Sprung auf 103 Meter hin! Drei Sekunden liegen nach dem Springen zwischen Rydzek und Schmid, die beide ganz vorne dabei sind! Ohne den Topmann Jarl Magnus Riiber tun sich alle Norweger derweil extrem schwer mit der Schanze! Joergen Grabaak landet nach gerade einmal 98,5 Metern. Andersen und Bjoernstad machen es ebenfalls nicht besser und belegen zunächst nur Rang vierzehn und fünfzehn.
09:47
Johannes Rydzek setzt ein Ausrufezeichen!
Johannes Rydzek will die Chance auf eine Medaille bei diesen Spielen wieder ergreifen! Gold holte er bereits 2018 von der Großschanze in Pyeongchang, jetzt darf er sich nach seinem Sprung auf 104 Meter auch Hoffnungen in dieser Disziplin machen! Der laufstarke vierfache Weltmeister von 2017 war eigentlich nicht in Bestform in dieser Saison, jetzt zeigt er aber von der Schanze seine Sahneseite! Der Japaner Ryoto Yamamoto gleitet aber kurz darauf auf sagenhafte 108 Meter und geht logischerweise in Führung.
09:43
Eishockey (M): Turnier eröffnet!
Die olympischen Athleten aus Russland fordern die Schweiz im ersten Spiel des Eishockey-Turniers der Männer! Der Titelverteidiger setzt die Eidgenossen von Beginn an unter Druck, die Nati hält aber zu Beginn des ersten Drittels gut dagegen. Was ist heute drin für den Weltranglisten Siebten?
09:41
Nordische Kombination (M): Rehrl und Greiderer knallen einen runter!
Der erste Österreicher Franz-Josef Rehrl fliegt auf starke 102 Meter! Der 21. des Weltcups nimmt damit erstmal den zweiten Platz hinter dem Japaner Yachi Sora ein. Der zweite Kombinierer für Rot-Weiß-Rot Martin Fritz landet nach 96 Metern. Kurz nach Fritz springt dann auch schon der nächste Österreicher die Normalschanze herunter - und wie! Lukas Greiderer schwebt augenscheinlich 103,5 Meter weit, egalisiert die Weite des führenden Japaners und geht dank der besseren Haltungsnoten in Führung!
09:27
Nordische Kombination (M): Yachi Sora knackt die 100 deutlich!
Der Japaner Yachi Sora springt als erster Kombinierer über die 100-Meter-Marke - und das deutlich! Mit seinem überragenden Satz auf 103,5 Meter geht er vorerst souverän in Führung. Sein Landsmann Yoshito Watabe kann daraufhin nicht an die Leistungen aus dem Probedurchgang anknüpfen. Der Bruder von dem Altmeister Akito Watabe springt nur 97,5 Meter weit.
09:27
Nordische Kombination (M): Noch kein Springer knackt die 100 Meter
Da wir uns nach wie vor eher bei den Kombinierern befinden, die wenig bis gar nichts mit dem Kampf um die Medaillen zu tun haben werden, ist es nicht verwunderlich, dass noch kein Springer über hundert Meter gesprungen ist. Nach der Hälfte der teilnahmeberechtigten Athleten führt der Franzose Matteo Baud vor dem Tschechen Ondrej Pazout.
09:23
Eishockey (M): Titelverteidiger eröffnet Turnier
Vielen werden die Szenen des Olympischen Eishockeyfinals der Männer aus dem Jahr 2018 noch lange in Erinnerung bleiben. Die deutschen Eishockey-Cracks verloren das Finale extrem knapp und bitter gegen die olympischen Athleten aus Russland, die heute das diesjährige olympische Turnier gegen die Schweiz eröffnen. Um 9:30 Uhr deutscher Zeit geht es los. In der Gruppe B sind außerdem noch Dänemark und Tschechien am Start. Die Tschechen wurden 2018 in Pyeongchang unglücklich Vierter hinter Kanada. Die Nati will sich in dieser stark besetzten Gruppe also beweisen. Das Team von Trainer Patrick Fischer muss sich heute außerdem mit dem deutschen Referee Andre Schrade anfreunden, der dieses Eröffnungsspiel leitet.
09:13
Nordische Kombination (M): Entzünder des Olympischen Feuers unterwegs
Jiawen Zhao aus China durfte in seinem Gastgeberland das Olympische Feuer mit entzünden. Ein sportliches Feuerwerk reißt der Uigure aber nicht ab. Als Achter Springer landet er einen Sprung auf 81 Meter und ist derzeit Siebter. Nach zehn Springern führt der Italiener Iascopo Bortolas, der die 90 Meter klar überspringt und 93,5 Meter als Marke setzt.
09:05
Nordische Kombination (M): Springen von der Normalschanze geht los!
Es wird ernst für Vinzenz Geiger und Co! Nachdem der Probedurchgang von der Normalschanze in Zhangjiakou absolviert wurde, startet nun das Wettkampfspringen! Der olympische Athlet aus Russland Samir Mastiev eröffnet dieses Springen. Im Probedurchlauf erreichte der norwegische Mitfavorit Joergen Graabak die beste Weite mit 104 Metern. Julian Schmid landete als bester Deutscher auf 102 Metern. Der Österreicher Johannes Lamparter flog noch einen halben Meter weiter. Yoshito Watabe aus Japan beendete die Generalprobe als Erster mit einer Weite von 100 Metern - aber unter schwierigeren Windbedingungen.
08:57
Meryeta Odine fährt sensationell zu Bronze!
Die kanadische Außenseiterin holt sich mit 24 Jahren tatsächlich die bronzene Medaille! Sie hält sich Belle Brockhoff aus Australien vom Leib, die den Start komplett verpatzt hat und unglückliche Vierte wird! Odine erwischt den perfekten Wettbewerb und schafft es, den ersten Podestplatz dieser Saison zum optimalen Zeitpunkt zu erreichen!
08:54
Jacobellis gewinnt sensationell Gold!
Amerikanische Party im Zielbereich! Die Greatest-Of-All-Time rundet ihre einzigartige Karriere im Snowboardcross ab und holt bei ihren fünften Olympischen Spielen ihr erstes Olympisches Gold! Im Ziel kann sie es noch kaum fassen, aber die dreifache Weltmeisterin fährt wahrscheinlich das Rennen ihres Lebens und wehrt alle Angriffe von Chloé Trespeuch aus Frankreich ab, die dahinter Silber gewinnt!
08:49
Snowboard (F): Pereira mit Wut im Bauch zu Platz fünf
Im kleinen Finale um die Platzierungen fünf bis acht fährt die im Halbfinale gestürzte de Sousa Pereira zornig zu Platz fünf. Ein versöhnliches Ende für den Französin, während Michela Moioli ein bitteres Ende dieses Wettbewerbs erlebt. Die Titelverteidigerin stürzt im Lauf und muss behandelt werden, nachdem sie unangenehm auf dem Gesicht landet! Tess Critchlow aus Kanada und die US-Amerikanerin Stacy Gaskill belegen die Endplatzierungen sechs und sieben. Moioli steht inzwischen aber wieder, verlässt den Pistenbereich und winkt mit blutiger Nase in die Kamera.
08:44
Snowboard (F): Wer schnappt sich Gold?
Demnächst steht zunächst die Fahrt um die Plätze fünf bis acht an. Anschließend folgt dann das große Finale im Snowboardcross! Die überraschende Finalistin kommt aus Kanada - Meryeta Odin! Die 24-Jährige aus Prince George stand in dieser Saison noch kein einziges Mal auf dem Podest und schied bei den Spielen 2018 gar aus. Zu ihren Hobbies gehören Fischen und Jagen, vielleicht tarnt sie sich im Finale ja gut, erlegt die Beute eiskalt und holt Gold? Chloé Trespeuch, Belle Brockhoff und die Altmeisterin Lindsey Jacobellis gehen aber als Favoritinnen auf Edelmetall in den Finaldurchgang. Wir sind gespannt!
08:37
Snowboard (F): Pereira dramatisch raus - Odine und Brockhoff im Finale!
Ist das bitter für Julia Pereira de Sousa! Sie war lange Zeit als Erste in diesem zweiten Halbfinale unterwegs, leistet sich dann aber einen selbstverschuldeten Sturz! Mit Tränen kommt sie im Ziel an und muss von Meryeta Odine aus Kanada und Belle Brockhoff aus Australien getröstet werden - die beiden Fahrerinnen stehen im Finale. Die zweite Kanadierin Tess Critchlow scheidet als Dritte aus. Damit stehen Athletinnen aus vier verschiedenen Nationen im Finale!
08:33
Snowboard (F): Jacobellis kämpft um Gold - Moioli raus!!!
Was für ein spannendes erstes Halbfinale! Die Titelverteidigerin Michela Moioli aus Italien muss als Dritte die Mission Titelverteidigung ad acta legen! Sie ist zwar lange Zweite hinter der 36-Jährigen Amerikanerin Lindsey Jacobellis, wird dann aber am Ende noch von der Französin Chloé Trespeuch einkassiert! Moioli ist bitter enttäuscht, während Lindsey Jacobellis, die bereits 2006 in Turin Silber gewann, hier tatsächlich im fortgeschrittenen Alter um Gold kämpft! Für Chloé Trespeuch ist es als Weltcupzweite ebenfalls noch möglich, hier ganz oben auf dem Treppchen zu stehen! Die zweite US-Amerikanerin Stacy Gaskill scheidet als Außenseiterin aus.
08:25
Snowboard (F): Favoritin Bankes draußen!
In dem spannendsten Lauf der Viertelfinals geht es am Ende ganz eng zu! Keine Fahrerin kann sich über die Gesamtstrecke klar absetzen, damit kommt es zu einem spektakulären Zieleinlauf! Belle Brockhoff aus Australien und Tess Critchlow aus Kanada machen knapp das Rennen, während die Mitfavoritin Charlotte Bankes ihren Traum von der Medaille begraben muss! Die amtierende Weltmeisterin verliert am Ende entscheiden an Geschwindigkeit und scheidet gemeinsam mit der US-Amerikanerin Faye Gulini aus.
08:21
Snowboard (F): Odine und Pereira im Halbfinale
Im dritten Viertelfinallauf setzt sich dann auch die erste von vier Kanadierin durch. Meryeta Odine zieht für das kanadische Team weiter, außerdem steht mit Julia Pereira die zweite Französin bereits im vorletzten Lauf! Die Italienerin Caterina Carpano und die olymische Athletin aus Russland, Alexandra Parshina, scheiden knapp aus.
08:19
Snowboard (F):Moioli marschiert - Siegenthaler raus
Im ersten Viertelfinale setzen sich, wie erwartet. Michela Moioli aus Italien und Chloé Trespeuch aus Frankreich durch. Im zweiten Lauf will es die Olympia-Debütantin Sina Siegenthaler aus der Schweiz wissen, sie scheidet aber als Letzte aus. Stacy Gaskill und die Legende Lindsey Jacobellis aus den USA ziehen als die beiden Ersten unbeirrt weiter ins Halbfinale.
08:16
Nordische Kombination (M): Männer im Probedurchgang
Langsam aber sicher wird es ernst für die Nordischen Kombinierer! Um 8 Uhr ist der Probedurchgang von der Normalschanze gestartet. Um ca. 9 Uhr geht es dann ins Wettkampfspringen, um 12 Uhr folgt der Lauf um die Medaillen über zehn Kilometer. Aufgrund von zahlreichen Corona-Fällen im Favoritenkreis rechnet sich der deutsche Allgäu-Express um Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger und Julian Schmid gute Chancen aus. Der große Favorit ist aber der Weltcup-Führende aus Österreich Johannes Lamparter. Titelverteidiger Eric Frenzel und der norwegische Gigant Jarl Magnus Riiber werden von einer Corona-Infektion ausgebremst. Der vierte Deutsche Terrence Weber befand sich als Kontaktperson von Frenzel bis gestern in Isolation und hat heute nach wie vor einen hohen CT-Wert und darf leider nicht starten.
08:10
Snowboard (F): Hediger raus - Achtelfinals zu Ende
Sophie Hediger aus der Schweiz sieht im extrem stark besetzten letzten Lauf wenig Land gegen Belle Brockhoff aus Down Under und die Mitfavoritin und Weltmeisterin Charlotte Bankes, die beide in die nächste Runde ziehen. Nordamerika dominiert klar das Feld - drei US-Amerikanerinnen und vier Kanadierinnen stehen in den Viertelfinals. Mit Sina Siegenthaler hat es noch eine Schweizerin in die nächste Runde geschafft.
08:07
Snowboard (F): Tschechin abtransportiert
Dieser Sport ist einfach knüppelhart, das musste die Tschechin Vendula Hopjakova eben erfahren. Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h, eine enge Piste, vier Athletinnen, Körperkontakt und ein harter Untergrund - nicht umsonst ist Snowboardcross der Pistenwettbewerb mit der höchsten Verletzungsquote. Jetzt konnte der letzte Lauf aber starten - mit dabei die Schweizerin Sophie Hediger.
08:04
Snowboard (M): Quali-Sieg für Hirano
Mittlerweile ist die auch Halfpipe-Qualifikation im Genting-Snow-Park beendet. Wenig überraschend führen Ayumu Hirano aus Japan sowie der Australier Scotty James das Klassement an, außerdem befindet sich der US-Amerikaner Shaun White als Vierter in Schlagdistanz. Drei deutschsprachige Athleten haben es ebenfalls in das Finale geschafft. Die Schweizer Jan Scherrer sowie Patrick Burgener sortieren sich auf den Plätzen acht und elf ein, der einzige deutsche Starter Andre Höflich wird Zehnter.
07:59
Snowboard (F): Kanada mit vier Eisen im Feuer - Tschechin verletzt
Die Kanadierinnen dominieren nach wie vor das Feld in diesen Achtelfinals! Auch die vierte Kanadierin im Bunde schafft es im siebten Lauf als Zweite in die nächste Runde! Tess Critchlow qualifiziert sich hinter ihrer nordamerikanischen Nachbarin Faye Gulini aus den USA für das Viertelfinale. Der letzte Lauf steht noch aus, kann aber noch nicht beginnen, weil die Tschechin Vendula Hopjakova in einer Linkskurve im Mittelteil hart stürzte und vom ärztlichen Personal auf eine Trage gelegt werden muss. Wir wünschen gute Besserung!
07:54
Snowboard (F): Favoritinnen in Lauf sechs weiter
Julia Pereira aus Frankreich und Caterina Carpano aus Italien gingen als Favoritinnen in diesen sechsten Achtelfinallauf und ziehen souverän als Erste und Zweite eine Runde weiter. Ihren Gegnerinnen Francesca Gallina, ebenfalls aus Bella Italia, und der Russin Ekaterina Lokteva Zagorskaia lassen sie nicht den Hauch einer Chance.
07:52
Ski Alpin (F): Vlhová holt Gold!
Ein unfassbar spannender Slalom geht mit einem extrem ärgerlichen Ausgang aus deutscher Sicht zuende. Lena Dürr kann die Halbzeitführung nicht in eine Medaille ummünzen, stattdessen kürt sich Top-Favoritin Petra Vlhová nach einer starken Aufholjagd im zweiten Durchgang zur neuen Olympiasiegerin. Die Slowakin wird auf dem Podium von der Österreicherin Katharina Liensberger begleitet, die selbst nur acht Hundertstel hinter dem ersten Platz landet. Auch im Swiss-Team ist der Jubel groß, denn Wendy Holdener sichert sich als Dritte ebenfalls Edelmetall. Generell machten die Schweizer einen hervorragenden Eindruck, am Ende platzieren sich mit Michelle Gisin (6. Platz), Camille Rast (7.) sowie Aline Danioth (10.) alle Läuferinnen der Alpenrepublik unter den Top-Ten.
07:50
Snowboard (F): Dritte Kanadierin im Viertelfinale
Meryeta Odine aus Kanada zieht in diesem fünften Lauf als dritte Kanadierin ins Viertelfinale ein. Ganz alleine auf weiter Flur fährt sie über die Ziellinie, weil sich alle anderen Fahrerinnen ihre Fehler leisteten. Die Chinesin Feng stürzt ebenso wie die Australierin Baff, beide scheiden aus. Nutznießerin ist die olympische Athletin aus Russland Alexandra Parshina, die als Zweite weiter kommt.
07:46
Snowboard (F): Fischer mit Fehlstart draußen!
Kaum war Jana Fischer aus Titisee-Neustadt aus dem Starterhaus geschossen, ist der Traum des Viertelfinals schon vorbei! Sie bleibt am ersten Sprung hängen und muss neu anfahren! Stacy Gaskill aus den USA und Audrey McManiman aus Kanada kommen als Erste und Zweite weiter. Der technische Fehler der Deutschen ist natürlich sehr ärgerlich. Sie schlägt im Ziel mit der Faust gegen ihr Board, so wütend ist sie. Mit 22 Jahren wird sie aber noch genügend Gelegenheiten bekommen, es besser zu machen.
07:43
Snowboard (F): Siegenthaler im Viertelfinale!
Sina Siegenthaler aus der Schweiz qualifiziert sich im dritten Achtelfinale für die nächste Runde! Bei ihrem Olympia-Debüt setzt sie sich relativ früh mit der Snowboardcross-Legende Lindsey Jacobellis aus den USA ab und kommt als Zweite ins Ziel! Alexia Queyrel und Manon Petit Lenoir aus Frankreich scheiden auf drei und vier aus.
07:42
Ski Alpin (F): Dürr fällt vom Podest
Oh nein, wie bitter ist das denn! Lena Dürr katapultiert sich mit einem komfortablen Vorsprung aus dem Starthaus, verliert aber ab dem mittleren Streckenabschnitt kontinuierlich Zeit und zieht besonders im Schlusshang einen Tick zu sehr zurück. Im Hundertstel-Krimi um das Podest hat die Deutsche daher letztendlich nach Nachsehen – zwar fehlen der 30-Jährigen nicht mal zwei Zehntel auf Petra Vlhová, dennoch fällt Dürr noch auf den schmerzhaften vierten Rang zurück. Dadurch rückt Wendy Holdener im letzten Moment noch auf Platz drei vor und freut sich über Bronze.
07:40
Snowboard (F): Zerkhold scheidet aus!
Das ist schon eine kleine Enttäuschung für Pia Zerkhold aus Österreich! Lange Zeit lag sie in ihrem Viertelfinale mit der Franzosen Chloé Trespeuch auf Viertelfinal-Kurs, sie verliert im zweiten Streckenabschnitt aber völlig den Anschluss an die Konkurrenz und leistet sich sogar noch einen Sturz vor dem Ziel. Sie scheidet als Vierte aus, während Trespeuch und die Kanadierin Bergermann weiterkommen. Mariia Vasiltcova, olympische Athletin aus Russland, kommt hauchzart hinter Bergermann auf Drei ins Ziel und ist ebenfalls draußen.
07:38
Ski Alpin (F): Liensberger gewinnt SIlber!
Bringt Michelle Gisin ihr Polster ins Ziel? Nein, das gibt es doch nicht! Die Schweizerin ist vor allem Mittel- und Steilhang deutlich zu vorsichtig und zaghaft unterwegs, womit sie auch nicht um das Podest mitfahren kann. Gisin rutscht auf den fünften Platz ab und beschert damit Katharina Liensberger aus Österreich doch noch die Medaille. Jetzt zählt's für die deutsche Hoffnung Lena Dürr!
07:35
Snowboard (F): Moioli gibt sich keine Blöße, Casanova ausgeschieden
Die Mission Titelverteidigung ist für Michela Moioli aus Italien nach wie vor möglich. Die Mitfavoritin lässt im ersten von acht Achtelfinals ihren Kontrahentinnen Megan Tierney aus den USA und Lara Casanova aus der Schweiz keine Chance. Die Schweizerin Casanova scheidet hinter der Amerikanerin und der dominierenden Italienern knapp aus. Die Jury diskutiert aber noch einen Armeinsatz von Tierney gegen Casanova in einer Rechtskurve. Am Ende scheidet die Frau aus Walenstad aber dennoch aus.
07:35
Ski Alpin (F): Bronze geht an Vlhová!
Anschließend patzt auch die Überraschungsfrau Andreja Slokar unmittelbar vor dem Ziel, wodurch es für die Slowenin bis auf Platz vier nach hinten geht. Dann brennt Sara Hector ein richtiges Feuerwerk ab, der die Pistenverhältnisse sehr entgegenkommen. Auf dem Weg zur sicheren Bestzeit muss die Schwedin jedoch den bitteren Schock hinnehmen, denn Hector fädelt im steilen Gelände ein und verabschiedet sich aus dem Rennen um die Medaillen. Petra Vlhová hat dadurch mindestens Bronze sicher!
07:28
Ski Alpin (F): Aufholjagd von Vlhová?
Jetzt sind die vermeintlichen Favoriten an der Reihe und wollen Angriffsfahrten auf die Medaillen starten. Petra Vlhová aus der Slowakei gelingt dieses Vorhaben offenbar, denn sie nimmt Camille Rast nochmals über sieben Zehntel ab. Sowohl die Österreicherin Katharina Liensberger, die sich schließlich um acht Hundertstel geschlagen geben muss, als auch Paula Moltzan aus den USA beißen sich in der Folge die Zähne an der Zeit von Vlhová aus. Wendy Holdener kann nicht Bestzeit ebenfalls nicht knacken.
07:27
Snowboard (F): Achtelfinals im Cross stehen an
Um 7:30 Uhr starten die Snowboard-Cross-Fahrerinnen in die Achtelfinals des Olympischen Wettbewerbs! Mit Jana Fischer aus Titisee-Neustadt hat es eine Deutsche unter die letzten 32 geschafft. Die 22-Jährige wurde vor vier Jahren in Pyeongchang sechzehnte vor Laura Casanova aus der Schweiz, die ebenfalls im Achtelfinale steht. Neben ihr sind mit Sina Siegenthaler und Sophie Hediger noch zwei weitere Eidgenossinnen dabei. Die große österreichische Hoffnung ist Pia Zerkhold! Die derzeit Siebte des Gesamtweltcups fuhr bereits im Weltcup in Peking im November 2021 auf einen starken vierten Platz. Die Topfavoritinnen sind aber die amtierende Olympiasiegerin Michela Moioli aus Italien und die britische Weltmeisterin von 2021 Charlotte Bankes. Ebenso dürfen sich Chloé Trespeuch aus Frankreich und Belle Brockhoff aus Australien Chancen ausrechnen.
07:24
Ski Alpin (F): Rast fährt die Bestzeit
Langsam beginnt der Kampf um Edelmetall, nur zehn Läuferinnen stehen noch am Start: Das erste kleine Ausrufezeichen setzt Camille Rast aus der Schweiz, die sich vor der Schwedin Anna Swenn-Larsson und ihrer Teamkollegin Aline Danioth an die Spitze schiebt. Im Gegensatz dazu waren die beiden Österreicherinnen Katharina Gallhuber sowie Katharina Huber zu verhalten unterwegs und werden mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun haben.
07:18
Snowboard (M): White rettet sich
Shaun White ist im zweiten Lauf der Qualifikation gefordert, denn der US-Amerikaner würde durch den Sturz vorhin das Finale verpassen. Jedoch hält der 35-jährige Snowboard-Superstar dem Druck in der Halfpipe stand und reiht sich durch einen Score von 86,25 Zählern auf Platz vier ein – somit lebt der Medaillentraum von White. Unterdessen darf auch Andre Höflich einmal tief durchatmen, der Deutsche hat die Hürde ebenfalls schon sicher überstanden.
07:12
Ski Alpin (F): Die Entscheidung rückt näher
Mit Martina Dubovska ist jetzt die Hälfte der Top-30 im Ziel, wobei sich die Tschechin an die Spitze des Zwischenklassements schieben kann. Auf dem zweiten Platz liegt derzeit Thea Louise Stjernesund aus Norwegen, die vor allem in der Flachpassage gezeigt hat, welche Linie man an dieser Stelle wählen sollte. Die deutsche Läuferin Emma Aicher hält sich auf dem fünften Rang, ihr winkt hier ein starkes Resultat.
07:07
Snowboard (M): Keine Verbesserung für Höflich
Andre Höflich muss sich noch eine Weile gedulden, bis feststeht, ob der 24-Jährige den Einzug in das Finale schafft. In seinem zweiten Lauf der Halfpipe-Qualifikation kommt der Kemptener zu Fall und kann seinen Score aus dem ersten Durchgang von 75,00 Zähler deswegen nicht verbessern. Im Moment rangiert Höflich auf der neunten Position, aber viele Snowboarder warten noch auf ihre Fahrt – das wird eine enge Nummer.
07:02
Ski Alpin (F): Aicher verfehlt die Bestzeit
Auch Emma Aicher darf sich bei ihren ersten olympischen Winterspielen ein zweites Mal die Piste in Yanqing hinabstürzen. Die 18-jährige Nachwuchshoffnung aus Deutschland fährt dabei gegen die Zeit der Kanadierin Laurence St-Germain und nimmt ein Polster von drei Hundertstel aus dem ersten Lauf mit. Im oberen Streckenabschnitt baut Aicher den Vorsprung sogar deutlich aus, kämpft dann aber am Ende nach einem Patzer gegen das Ausscheiden und verpasst die Führung um einen Wimpernschlag.
06:50
Ski Alpin (F): Das Finale läuft!
Der zweite Durchgang im alpinen Slalom sowie das Rennen um Gold, Silber und Bronze wird von Leona Popović eröffnet, die von der frisch präparierten Piste profitieren kann. Mit einer Gesamtzeit von 1:48.42 Minuten setzt die Kroatin den ersten Richtwert im Finale. Die Kanadierin Amelia Smart und die beiden Schwedinnen Elsa Fermbäck sowie Charlotta Säfvenberg können in einem Kurs mit vielen Rhythmuswechseln nicht mithalten und fallen somit hinter Popović zurück.
06:44
Snowboard (M): Hirano überflügelt James
Die beiden Topfavoriten in der Halfpipe liefern sich schon in der Qualifikation einen Schlagabtausch auf hohem Level! Ayumu Hirano legt im zweiten Lauf beeindruckend vor und katapultiert sich mit einem Score von 93,25 Punkten auf den ersten Platz. Der Australier Scotty James zeigt zwar ebenfalls einen super Durchgang, muss sich aber mit 91,25 Zählern vorerst seinem Konkurrenten knapp geschlagen geben.
06:31
Skeleton (F): Deutsche Läuferinnen untermauern Ambitionen
Bevor es für die Frauen beim Skeleton am Freitag zur Sache geht und der Wettkampf beginnt, absolvieren die Athletinnen im Yanqing-National-Sliding-Centre noch die abschließenden Trainingsfahrten fünf und sechs. Im fünften Lauf können alle drei deutschen Starterinnen überzeugen. Hinter der Österreicherin Janine Flock belegen Hannah Neise, Tina Hermann sowie Jacqueline Lölling die Plätze zwei, drei und fünf. Zeitgleich mit Hermann reiht sich außerdem die deutsch-tschechische Skeletonpilotin Anna Fernstädt auf der dritten Position ein.
06:23
Snowboard (M): White patzt
Alle Augen auf die Halfpipe, denn jetzt ist Snowboard-Superstar Shaun White an der Reihe! Zunächst fliegt der US-Amerikaner sauber durch die Luft, dann stürzt der 35-Jährige allerdings bei einer Landung kurz vor Ende des Laufes in den Schnee und verursacht einen ersten Rückschlag. Der zweite Versuch muss bei White also unbedingt sitzen, ansonsten platzt der Traum von der vierten olympischen Goldmedaillen schon unerwartet früh in der Qualifikation.
06:12
Snowboard (M): Zufriedenheit bei Höflich
Das Niveau von Scotty James und den Japanern um Ayumu Hirano sowie Yuto Totsuka kann Andre Höflich wohl nicht erreichen, mit einer etwas geringeren Schwierigkeit liefert der Kemptener aber trotzdem einen sehr schönen Auftakt ab. Solide 75,00 Punkte befördern den 24-Jährigen in der Halfpipe-Qualifikation auf den fünften Platz, weshalb sich Höflich den verdienten Applaus der deutschen Delegation abholt und sich berechtigte Hoffnung auf den Einzug ins Finale machen darf.
06:04
Ski Alpin (F): Finallauf steht bevor
In ungefähr einer Dreiviertelstunde startet das Finale im alpinen Slalom der Frauen, wo Lena Dürr sensationell nach der Goldmedaille greift. Im ersten Durchgang war die gebürtige Münchnerin nicht zu schlagen und führt daher zur Halbzeit. "Das war ein Traum zu fahren. Es war einfach nur ein Genuss. Ich versuche jetzt, nicht zu viel nachzudenken und das aufzusaugen und das Gefühl für den zweiten zu behalten", erklärte Dürr nach ihrer Fahrt. Hinter der deutschen Läuferin lauern Michelle Gisin (+0,03 Sekunden), Sara Hector (+0,12 Sekunden), Andreja Slokar (+0,47 Sekunden) sowie Wendy Holdener (+0,48 Sekunden). Auch Katharina Liensberger und Petra Vlhová sind noch nicht völlig abgeschlagen, dagegen ist Mikaela Shiffrin schon raus.
05:51
Snowboard (M): James beginnt stark
Der erste Durchgang bei der Halfpipe-Qualifikation der Männer ist inzwischen in vollem Gange! Topfavorit Scotty James aus Australien setzt direkt mal die erste Duftmarke und springt mit einem Score von 88,25 Punkte auf die Spitzenposition. Dahinter reihen sich mit Ayumu Hirano, Yuto Totsuka und Ruka Hirano drei Snowboarder aus der ambitionierten japanischen Mannschaft ein. Der Schweizer Jan Scherrer kann da bei Weitem nicht mithalten.
05:42
Rodeln (X): Ludwig überzeugt im Staffel-Training
Goldmedaillen-Gewinner Johannes Ludwig bereitete sich in der Nacht im neugebauten Yanqing-National-Sliding-Centre auf die Team-Staffel vor, die am morgigen Donnerstag stattfinden wird. Dort wird der deutsche Rennrodler voraussichtlich gemeinsam mit Natalie Geisenberger und dem Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt nach dem nächsten Sieg bei diesen Winterspielen greifen. Im Training der Männer-Konkurrenz fuhr Ludwig bereits die Bestzeit und verwies den Österreicher Wolfgang Kindl sowie Leon Felderer aus Italien auf die folgenden Plätze.
05:35
Snowboardcross (F): Anlaufschwierigkeiten bei Fischer
In der Seeding-Round beim Snowboardcross hat sich die einzige deutsche Läuferin Jana Fischer noch Luft nach oben gelassen. Die 22-Jährige sortiert sich im Genting-Snow-Park auf dem 20. Rang ein. Auch für die drei Schweizerinnen Sophie Hediger (15. Platz), Lara Casanova (17.) und Sina Siegenthaler (28.) reichte es nicht für eine vordere Platzierung. Ganz oben im Klassement stehen dagegen wie erwartet die beiden Favoritinnen Michela Moili aus Italien sowie die Britin Charlotte Bankes. Ab 07:30 (MEZ) wird es für die Snowboaderinnen dann richtig ernst, wenn die Achtelfinals ausgetragen werden.
05:26
Snowboard (M): Höflich voller Vorfreude
Die Favoriten sind neben Shaun White vor allem die japanischen Brüder Ayumu und Ruka Hirano sowie Scotty James aus Australien. Aus deutscher Sicht freut sich der einzige Starter Andre Höflich auf die Aufgabe in Zhangjiakou. "Das ist wahrscheinlich die beste Pipe, in der ich je gefahren bin", sagte der Snowboarder aus Kempten zuversichtlich. Für die Schweizer nehmen Jan Scherrer, Patrick Burgener und David Hablützel an der Halfpipe-Qualifikation teil.
05:18
Snowboard (M): White auf Abschiedstournee
Nach den Frauen in der Nacht sind auch die Männer ab 05:30 Uhr (MEZ) in der Halfpipe-Qualifikation im Genting-Snow-Park gefragt. Die besten zwölf Athleten aus beiden Sprüngen schaffen es in das Finale und dürfen am Kampf um die Medaillen teilnehmen. Im Blickfeld wird vor allem Snowboard-Superstar Shaun White stehen. Der US-Amerikaner beendet nach den Olympischen Winterspielen in Peking seine Karriere. Wenn sich White für das Finale am Freitag qualifiziert, dann peilt der 35-Jährige mittlerweile seinen vierten Olympiasieg an – 2006, 2010 und 2018 gewann er jeweils die Goldmedaille.
05:14
Ski Freestyle (M): Ruud holt Gold!
Den Abschluss im Big-Air-Finale bildet Birk Ruud, der schon vor seinem letzten Versuch nicht mehr von Platz eins zu verdrängen ist und sozusagen zur Kür über die Schanze geht! Zwar erreicht der Norweger diesmal nur 69,00 Zähler, das wird Ruud aber herzlich egal sein. Der Skandinavier wird seiner Favoritenrolle gerecht und schnappt sich Gold bei der Premiere dieses Wettbewerbs bei den Winterspielen. Überglücklich strahlt der neue Olympiasieger im Auslauf und lässt sich von seinen Konkurrenten völlig zurecht für die großartige Leistung feiern.
05:10
Ski Freestyle (M): Silber und Bronze sind vergeben!
Dagegen ist der Medaillentraum für Leonardo Donaggio geplatzt. Der Italiener stürzt bei seinem letzten Sprung und bleibt damit auf dem fünften Platz. In der Folge zaubert Henrik Harlaut den nächsten Top-Versuch über den Kicker. Durch einen Gesamtscore von 181,00 Punkten verdrängt der Schwede seinen Landsmann Oliwer Magnussen vom dritten Rang und darf sich über den Gewinn von Edelmetall freuen. Während Harlaut Bronze sicher hat, steht auch die Silbermedaille für den US-Amerikaner Colby Stevenson bereits fest.
05:04
Ski Freestyle (M): Magnussen springt auf Platz drei
Selbst für den US-Amerikaner Alexander Hall lag eine Medaille auf jeden Fall noch im Bereich des Möglichen, kann seinen abschließend Versuch allerdings nicht stehen und landet im Schnee. Anschließend ist Oliwer Magnussen an der Reihe und macht es deutlich besser. Durch fünf perfekte Rotationen um die eigene Achse wahrt der Freestyler aus dem schwedischen Östersund seine Medaillenchance und verbessert sich auf den dritten Rang. Noch vier Athleten warten auf ihren Einsatz im Finale.
04:58
Ski Freestyle (M): Aufholjagd von Stevenson?
Unverhofft befindet sich plötzlich Freestyler Colby Stevenson beim Big-Air-Finale wieder im Medaillen-Rennen! Nach einer Wertung von 91,75 Punkten im zweiten Versuch zieht der US-Amerikaner im finalen Sprung aufgrund einer hohen Schwierigkeit und einer problemlosen Landung mit 91,25 Zählern nach. Dadurch katapultiert sich Stevenson auf die zweite Position und setzt Henrik Harlaut sowie Leonardo Donaggio ordentlich unter Druck.
04:52
Ski Alpin (M): Jocher stark im Kombi-Training
Auf der Olympia-Piste "The Rock" ging es ebenfalls schon wieder zur Sache, wo das Training für die morgige Kombinationsabfahrt auf dem Programm stand. Als einziger deutsche Starter nahm Simon Jocher an dem Testlauf teil und belegte dabei einen überzeugenden dritten Platz. In diesem Wettbewerb fuhr der 25-jährige Deutsche schon im vergangenen Winter bei der Weltmeisterschaft einen hervorragenden fünften Rang ein. Das restliche Spitzenfeld komplettierten alle vier Österreicher. Vincent Kriechmayr gewann das Training vor Marco Schwarz, außerdem schafften es Raphael Haaser und Johannes Strolz auf die Positionen vier und fünf.
04:44
Ski Freestyle (M): Ruud auf dem Weg zu Gold
Unglaublich hohes Niveau von Birk Ruud! Der Norweger legt im Big-Air-Finale mit einem weiteren starken Versuch nach und sammelt eine zweite Wertung von 92,00 Punkten. Das riecht doch sehr nach der Goldmedaille für Ruud. Dahinter hat sich der Schwede Henrik Harlaut auf den Silberrang geschoben und darf im finalen Durchgang auf ein Polster von vier Zählern auf Leonardo Donaggio aus Italien bauen. Mit Oliwer Magnussen lauert ein zweiter Schwede auf dem undankbaren vierten Platz.
04:39
Ski Alpin (F): Holdener hofft noch
Mannschaftlich geschlossen hat sich das Swiss-Team im ersten Lauf präsentiert. Neben Michelle Gisin wahrt auch Wendy Holdener als Fünftplatzierte ihre Hoffnungen auf eine Medaille. Camille Rast wird mit dem jetzigen Platz neun überaus zufrieden sein können, Youngster Aline Danioth rundet das Ergebnis mit dem 13. Rang ab. Die Österreicher haben Katharina Liensberger (7. Platz) noch im Rennen, wohingegen Katharina Gallhuber (10.) und Katharina Huber (12.) etwas weiter von der Spitze entfernt sind. Die deutsche Emma Aicher belegt derzeit die 21. Position.
04:31
Ski Alpin (F): Halbzeitführung für Dürr!
Nachdem die vermeintlich besten 30 Slalomfahrerinnen sind im Ziel angekommen sind, wagen wir einen vorsichtigen Blick auf das Zwischenklassement. Lena Dürr nutzte die Startnummer eins optimal aus und fuhr durch tollen Lauf auf den ersten Platz. Drei Hundertstel Vorsprung nimmt die Deutsche auf Michelle Gisin mit in den zweiten Durchgang, die vor Riesenslalom-Olympiasiegerin Sara Hector auf der zweiten Position rangiert. Es folgt, ebenfalls sehr überraschend, die Slowenin Andreja Slokar als Vierte. Die Topfavoritinnen enttäuschten ein weiteres Mal: Mikaela Shiffrin schied erneut schon nach den ersten Schwüngen aus, im Gegensatz dazu befindet sich Petra Vlhová (8. Platz) wenigstens noch in Lauerstellung.
04:23
Ski Freestyle (M): Ist Ruud zu stoppen?
Der erste Wertungsdurchgang beim Big-Air-Finale steht in den Büchern und einmal mehr hat Birk Ruud gezeigt, weshalb der Norweger der absolute Gold-Kandidat Nummer eins ist. Nach einem hervorragenden Sprung sowie einer sehr sicheren Landung holt sich Ruud von der Jury zum Auftakt 95,75 Punkte ab und geht nahezu selbstverständlich in Führung. Das Podest vervollständigen im Moment der Kanadier Evan McEachran und Leonardo Donaggio aus Italien.
04:18
Snowboard (F): Ettel übersteht die Quali
Das Zittern hat für Leilani Ettel ein gutes Ende! Die 20-jährige Deutsche übersteht die Halfpipe-Qualifikation auf dem elften Rang und zieht dementsprechend in das Finale ein. Gemeinsam mit Berenice Wicki (8. Platz) aus der Schweiz wird Ettel dort die deutschsprachige Fraktion bilden. Die deutliche Bestleistung liefert die Favoritin Chloe Kim aus den USA ab, die die Ausscheidung vor der Japanerin Mitsuki Ono sowie Xuetong Cai aus China gewonnen hat.
04:12
Snowboardcross (F): Schweizer Trio am Start
Für die Mannschaft der Schweizer halten Lara Casanova, Sina Siegenthaler und Sophie Hediger die Fahne hoch. Österreich schickt unterdessen die Einzelkämpferin Pia Zerkhold in das Rennen. Allesamt werden sie sich sowohl in der Seeding-Round auch bei der späteren Medaillenvergabe mit den drei Topfavoritinnen im Snowboardcross auseinandersetzen müssen. Dabei sind in erster Linie die Britin Charlotte Bankes, Michela Moili aus Italien und Chloe Trespeuch aus Frankreich zu nennen.
04:08
Ski Alpin (F): Danioth kratzt an den Top-Ten
Die Piste bietet den Athletinnen mit den höheren Nummern noch eine faire Chance auf schnelle Zeiten, was Aline Danioth unter Beweis stellt. Die eidgenössische Läuferin bleibt unter anderthalb Sekunden Rückstand und kommt somit auf dem 13. Platz ins Ziel. Ebenso schlägt sich die 18-jährige Emma Aicher bei ihren ersten olympischen Slalom wacker und darf mit einer Platzierung unter den besten 20 durchaus zufrieden sein.
04:03
Snowboardcross (F): Seeding-Round mit Fischer
Die Spannung steigt auch im Genting-Snow-Park in Zhangjiakou. Im Snowboardcross fing der Tag für die Athletinnen eben um 4 Uhr (MEZ) in der Seeding-Round an. Als einzige deutsche Läuferin wird Jana Fischer am Start stehen, die ihre zweiten olympischen Spiele bestreitet. Pünktlich zum Saisonhöhepunkt hat sich die 22-Jährige von einer Schulterverletzung erholt, macht sich aber keinen großen Druck. "Natürlich wäre ein Medaillengewinn ein großer Traum. Aber es kann so viel passieren. Ich möchte den Wettbewerb Schritt für Schritt angehen, ja, auch genießen", erklärte Fischer.
03:58
Snowboard (F): Reicht es für Ettel?
Leilani Ettel muss auf die Halfpipe um die Qualifikation für das Finale zittern! Die 20-Jährige aus Deutschland verpatzt ihren zweiten Durchgang und muss jetzt hoffen, dass sie sich unter den ersten zwölf Plätzen halten kann. Aktuell steht Ettel mit 68,75 Punkten auf Rang zehn im Zwischenklassement, insgesamt fünf Athletinnen warten allerdings noch auf ihren Einsatz und könnten für Verschiebungen sorgen.
03:55
Ski Freestyle (M): Schweizer und Österreicher nicht dabei
Die Medaillenvergabe beim Big-Air findet ohne deutschsprachige Beteiligung statt. Recht überraschend konnten sich die vier Schweizer Freestyler Andri Ragettli, Fabian Bösch, Kim Gubser und Colin Wili in der Qualifikation nicht unter den besten zwölf Athleten platzieren und sind dadurch bereits ausgeschieden. Nicht viel besser lief es am Sonntag für die Läufer aus Österreich, denn sowohl Daniel Bacher als auch Matej Svancer landeten ebenso im hinteren Bereich des Feldes. Der deutsche Skiverband schickte von Anfang an keinen Starter in den Wettkampf.
03:49
Ski Alpin (F): Slokar auf Rang vier
Den nächsten Achtungserfolg zaubert Andreja Slokar in den Schnee! Die Slowenin befördert sich mit einem rhythmischen, schön anzuschauenden Lauf auf Platz vier und ist mit im Rennen um das Edelmetall dabei. Die Schweizer Camille Rast schafft es durch einen mutigen Auftritt ebenfalls in die Top-Ten. Für die beiden letzten Österreicherinnen verläuft der erste Durchgang dagegen wenig nach Plan. Während Katharina Truppe wie Mikaela Shiffrin einfädelt, summieren sich bei Katharina Huber insgesamt 1,37 Sekunden Rückstand auf.
03:42
Ski Freestyle (M): Wer holt das erste Big-Air-Gold?
Erstmals in der olympischen Geschichte kämpfen die Freestyler ab 4 Uhr (MEZ) um einen Medaillensatz im Big-Air-Wettbewerb. Wir dürfen uns auf spektakuläre Sprünge mit höchsten Schwierigkeitsgraden freuen. Favorit auf Gold ist der Norweger Ruud Birk, der auf dem Kicker schon vor zwei Tagen in der Qualifikation sein enormes Potenzial aufblitzen ließ und den klaren ersten Rang einnehmen konnte. Auch Alexander Hall aus den USA sowie der Schwede Oliwer Magnusson haben die Hürde locker überwunden und streben jetzt einen Platz auf dem Podest an.
03:36
Ski Alpin (F): Hector überrascht
Wer hätte das gedacht: Voraussichtlich kann sich Lena Dürr langsam aber sicher mit dem Gedanken anfreunden, dass die DSV-Hoffnung den olympischen Slalom zur Halbzeit anführen wird. Ist ihr goldener Helm ein Fingerzeig für den zweiten Durchgang? Wir hoffen es! Auch die Riesenslalom-Siegerin Sara Hector strotzt vor Selbstbewusstsein und mischt am heutigen Tage ebenfalls im Kampf um die Medaillen mit. Nur 12 Hundertstel hinter der Bestzeit von Dürr überquert die Schwedin die Ziellinie und schnappt sich Platz drei. Für die Österreicherin Katharina Gallhuber reicht es derzeit nur für den achten Rang.
03:29
Ski Alpin (F): Shiffrin ist wieder raus!
Unfassbar! Schon im Riesenslalom war Topfavoritin Mikaela Shiffrin im ersten Lauf ausgeschieden und heute passiert ihr tatsächlich bereits am dritten Tor das gleiche Missgeschick nochmal. Sie lehnt sich abermals zu weit nach innen und rutscht mit zu wenig Druck auf den Außenski weg. Ganz alleine sitzt US-Amerikanerin enttäuscht im Schnee und versteht die Welt nicht mehr. Zuvor konnte die Schweizerin Wendy Holdener zwar Lena Dürr aufgrund eines Patzers im Steilhang nicht attackieren, sich aber immerhin auf dem dritten Platz einreihen.
03:25
Ski Alpin (F): Auch Gisin überzeugt
Als erste Athletin befindet sich Michelle Gisin mit der weiterhin Führenden Lena Dürr auf Tuchfühlung. Die Schweizer schiebt sich durch vor allem einen starken Schlussspurt bis auf drei Hundertstel auf die Deutsche heran und jubelt im Ziel über den zwischenzeitlich zweiten Rang. Anschließend sortiert sich die amtierende Weltmeisterin Katharina Liensberger aus Österreich auf der dritten Position ein.
03:19
Ski Alpin (F): Dürr schneller als Vlhová
Lena Dürr eröffnet den olympischen Slalom mit einem optisch sehr guten Lauf ohne Fehler! Nach einer Fahrzeit 52.17 Sekunden erreicht die DSV-Starterin schließlich das Ziel und setzt den ersten Richtwert. Wie diese Leistung einzuschätzen ist, zeigt in der Folge Petra Vlhová. Die Slowakin kann von Beginn an nicht mit dem Tempo von Dürr mithalten und handelt sich insgesamt satte 72 Hundertstel Rückstand ein.
03:15
Snowboard (F): Kim führt zur Quali-Halbzeit
Der erste Qualifikations-Durchgang in der Secret-Garden-Olympic-Halfpipe ist abgeschlossen: Nach wie vor führt die Gold-Favoritin Chloe Kim aus den USA die Konkurrenz an und distanzierte die Chinesin Xuetong Cai sowie Mitsuki Ono aus Japan auf die folgenden Plätze. Die deutsche Läuferin Leilani Ettel rangiert derzeit auf dem neunten Platz und wäre für damit das Finale qualifiziert, wenn die 20-Jährige diese Position verteidigen kann.
03:11
Ski Alpin (F): Auch Holdener und Liensberger im Favoritenkreis
Die Schweizer hoffen, dass es Wendy Holdener mit den Dominatorinnen Petra Vlhová und  Mikaela Shiffrin aufnehmen kann. "Ich möchte es nicht so sehen, dass die beiden einen Fehler machen müssen, damit andere es nach vorne schaffen. Ich will einfach selbst meine beste Leistung zeigen", so die 28-Jährige. Michelle Gisin rechnet sich ebenfalls Möglichkeiten auf das Podest aus und komplettiert gemeinsam mit Camille Rast und Aline Danioth das Swiss-Team. Die Österreicher setzen wiederum auf die amtierende Weltmeisterin Katharina Liensberger, doch auch ihre Mannschaftskolleginnen Katharina Truppe, Katharina Gallhuber sowie Katharina Huber gehen nicht aussichtslos in den Wettbewerb.
03:04
Ski Alpin (F): Dürr mit Podestchancen?
Gleich ist es soweit: Im alpinen Slalom jagen die Technik-Spezialistinnen im Yanqing-National-Alpine-Skiing Centre die Medaillen. Es wird die Nachfolgerin der Schwedin Frida Hansdotter gesucht, die 2018 in Pyeongchang den Olympiasieg feierte, mittlerweile aber ihre Laufbahn beendet hat. Die Topfavoritinnen sind Petra Vlhová aus der Slowakei sowie die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Beide erlebten allerdings im Riesenslalom vor zwei Tagen den ersten Dämpfer. Chancen auf Edelmetall hat auch Lena Dürr. "Eigentlich muss ich mich nur auf das Skifahren konzentrieren, das Ergebnis kommt dann von selbst", sagte die Athletin des SV Germering. Dürr belegte in diesem Weltcup-Winter bereits dreimal den dritten Platz und absolviert die erfolgreichste Saison ihrer Karriere. Emma Aicher steht als zweite DSV-Läuferin am Start.
02:53
Snowboard (F): Leilani Ettel glücklich nach Olympia-Debüt
Die deutsche Starterin Leilani Ettel hat ihren Lauf absolviert. Mit 68,75 Wertungspunkten landet die 20-Jährige zu diesem Zeitpunkt auf dem siebten Platz. Elf Athletinnen sind bereits in der Halfpipe gewesen. Nach ihrem Olympia-Debüt strahlt Ettel zufrieden und erleichtert in die TV-Kameras.
02:39
Snowboard (F): US-Star Kim in Führung
Chloe Kim hat sich mit einer Bewertung von 87,75 Punkten an die Spitze des Tableaus gesetzt. Die 21-jährige US-Amerikanerin gilt als eine der großen Gold-Favoritinnen, holte sie doch schon vor vier Jahren in Pyeongchang den Olympiasieg.
02:27
Snowboard (F): 22 Starterinnen in ersten Quali-Durchgang
22 Snowboarderinnen stürzen sich im ersten Qualifikations-Durchgang in die Secret Garden Olympic Halfpipe. Die besten zwölf Athletinnen ziehen in das Finale ein. Die Außentemperatur beträgt aktuell übrigens knackige -13 Grad Celsius.
02:23
Lena Dürr eröffnet den Slalom der Frauen
Richtig spannend wird es am frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit, wenn ab 3:15 Uhr der erste Lauf im alpinen Slalom der Frauen ansteht. Lena Dürr eröffnet die Zeitenjagd als Startläuferin. Die Medaillenanwärterin Petra Vlhova aus der Slowakei folgt direkt danach, Superstar Mikaela Shiffrin aus den USA startet als Siebte.
02:11
Tag sechs startet in der Halfpipe
Um 2:30 Uhr geht es in der Halbpipe des Genting Snow Park in Zhangjiakou zur Sache. Die besten Snowboard-Fahrerinnen der Welt starten dort ihre Qualifikationsläufe. Aus deutscher Sicht heißt es dabei Daumen drücken für Leilani Ettel, die als Elfte an den Start gehen wird.
02:02
Ausblick auf den Tag
An diesem sechsten Tag der Olympischen Winterspiele von Peking starten bereits um 2:30 Uhr deutscher Zeit die Wettbewerbe. Die Snowboarderinnen eröffnen den Tag in der Quali des Halfpipe-Wettbewerbs. Darauf folgt der Slalom der Frauen im Alpin-Ski, der mit Spannung erwartet wird. Außerdem starten die Nordischen Kombinierer in ihr Olympia-Abenteuer ab ca. 9 Uhr mit dem Springen von der Normalschanze und dem darauffolgenden Langlauf um ca. 12 Uhr. Ebenso beginnt die Eishockey-Vorrunde der Männer. Deutschland spielt aber erst am Donnerstag gegen die Weltmacht aus Kanada. Deutsche Medaillenhoffnungen ruhen natürlich auch auf den Rodlern im Doppelsitzer, die sich ab 13:20 Uhr in den Eiskanal stürzen.
Guten Morgen!
Herzlich willkommen zu Tag Sechs der Olympischen Winterspiele! Am heutigen Mittwoch startet das Geschehen in Peking erst gegen 3 Uhr. Wir bringen Sie natürlich wieder durch die Nacht und den restlichen Wettkampftag!