«Alle Spiele

Tennis
Australian Open
Mi., 25. Jan. 2023 05:10 Uhr
Viertelfinale
USA
B. Shelton
1
6
3
7
4
USA
T. Paul
3
7
6
5
6
08:39
Ausblick
Somit ist die Reise des Ben Shelton bei diesen Australian Open beendet. Letztlich steht mit diesem Viertelfinale sein bestes Karriere-Ergebnis auf der großen Profi-Tour zu Buche. Tommy Paul hat in seinem ersten Match in der Rod Laver Arena erstmals das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Und dort trifft der US-Amerikaner auf Andrey Rublev oder Novak Djokovic. Diese beiden sind jetzt gleich an der Reihe. Und wir verfolgen das Match selbstverständlich live. Viel Spaß dabei!
08:31
Spiel, Satz und Sieg Paul!
Nach gut dreieinhalb Stunden verwandelt Tommy Paul seinen zweiten Matchball, schlägt Ben Shelton mit 7:6, 6:3, 5:7 und 6:4. In seiner überaus aufgeräumten Art und Weise wirkte der 25-Jährige über das gesamte Match konzentriert, verfolgte abgeklärt seinen Plan und erlaubte sich lediglich zwei kurze Schwächephasen. Während der ersten wehrte der Rechtshänder zwei Breakbälle ab, die zweite kostete ihn allerdings den Dreisatzsieg. Mit Break voraus gab Paul sein Service ab – und das kurz darauf noch einmal. So ging der dritte Durchgang verloren. Doch im Anschluss fand er wieder zu sich. Shelton hatte zwischenzeitlich Mühe, sich seine Unbekümmertheit zu erhalten, wirkte mitunter ratlos. Es war erstaunlich, wie offen der 20-Jährige das Match dennoch hielt, obwohl er als eigentlich guter Aufschläger viel mehr Mühe mit seinem Service hatte. Häufig zahlte sich sein Risiko beim zweiten Aufschlag aus, was in der Form nicht selbstverständlich ist. In der Summe jedoch konnte der Linkshänder spielerisch nicht mit seinem Kontrahenten Schritt halten.
08:30
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 4:6
Jetzt greift Paul zu, serviert nach außen. Der Rückhandreturn von Shelton segelt ins Aus. Das war's!
08:29
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 4:5
Paul schlägt überaus präzise auf. Und jetzt spielt er es in der Folge großartig aus. Dann sitzt die Vorhand. Das bringt zwei weitere Matchbälle.
08:26
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 4:5
Nun hat es Paul selbst auf dem Schläger, darf das Match ausservieren - und das mit neuen Bällen. Der 25-Jährige serviert auf den Körper, da ist für Shelton nichts zu machen.
08:26
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 4:5
Nun verschafft sich Shelton den vierten Spielball. Dann ist es ein Service-Winner, der dem 20-Jährigen das Spiel beschert. Der Linkshänder bleibt vorerst im Satz.
08:24
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:5
Mit einem krachenden Ersten setzt sich Shelton erfolgreich zur Wehr, feuert gleich noch einmal mit aller Kraft.
08:23
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:5
Dann probiert es Shelton mit dem Vorhandstopp. Paul ist schnell genug da, spielt die Rückhand kurz cross. Shelton antwortet in gleicher Weise, schießt aber ins Aus. Matchball!
08:23
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:5
Danach steht Shelton das Netz im Weg - genauer seiner Vorhand. Einstand!
08:22
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:5
Im Anschluss gelingt Shelton das 24. Ass, welches zwei Spielbälle bringt. Den ersten vergibt der 20-Jährige mit einer verzogenen Rückhand longline.
08:21
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:5
Shelton steht komplett mit dem Rücken zur Wand, serviert gegen den Matchverlust, holt sich mit einem Vorhand-Winner zumindest den ersten Punkt. Danach erwischt Paul einen Rückhandreturn perfekt, setzt den cross. 15 beide!
08:19
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:5
In dieser Situation kann Paul den dritten Doppelfehler verschmerzen. Danach segelt ein Rückhandreturn von Shelton ins Aus. Damit stellt Paul auf 5:3, nun ist der Weg nicht mehr weit.
08:18
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:4
Shelton bewegt sich nicht mehr so gut, steht schlecht zu einer Rückhand, die prompt im Netz landet. Paul wirkt konzentriert, serviert gut und hat schnell drei Spielbälle.
08:15
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 3:4
Zumindest bleibt Shelton dran, gibt zwar wieder Punkte ab - zwei an der Zahl -, hält sein Service aber dennoch sicher. Den Abschluss bildet das 23. Ass.
08:13
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 2:4
Insgesamt hat die Tendenz Bestand. Paul wirkt bei eigenem Aufschlag souveräner, lässt den Kontrahenten mal wieder gehörig laufen und setzt dann die Vorhand unerreichbar. Kurz darauf ist das Spiel zu Null über die Bühne gebracht.
08:10
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 2:3
Shelton zieht den Kopf aus der Schlinge, macht die folgenden zwei Punkte und holt sich das Spiel, verkürzt auf 2:3.
08:09
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 1:3
Dann muss Shelton auch noch in einen langen Ballwechsel und patzt dann mit der Vorhand. Breakball! Im Anschluss fragt Paul seinen Trainer Brad Stine, wohin er sich beim Return bewegen soll, wohin der Aufschlag des Gegners wohl kommt. Dieser bildet mit den Fingern ein T, setzt also auf die Mitte. Doch das sieht auch Shelton und serviert nach außen - und zwar ein Ass. Das führt zu lächelnden Gesichtern auf allen Seiten.
08:07
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 1:3
Bei Shelton läuft es anschließend nicht so fluffig. Ein Rückhandvolley bleibt im Netz hängen und der Junge wirkt etwas geschlaucht.
08:05
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 1:3
Paul spielt wieder groß auf, punktet mit Übersicht und mit der Vorhand. Danach hat ein Netzangriff Erfolg. Den Vorhandflugball legt er routiniert ab. Es folgt ein starker Erster. Und schon wieder ist die Sache zu Null erledigt.
08:01
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 1:2
Shelton fängt sich jetzt, hält sein Service ohne Probleme, schließt das mit seinem 20. Ass ab. Aber natürlich läuft er dem Break hinterher.
07:59
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 0:2
Trotz eines Doppelfehlers zieht Paul sein Aufschlagspiel durch. Dreimal in Serie kommt die Rückhand von Shelton nicht.
07:58
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 0:1
Sollte Paul jetzt doch die Kurve bekommen? Sowohl nach den Eindrücken auf dem Platz, als auch anhand der Zahlen ist der 25-Jährige hier der klar bessere Spieler. Ein Dreisatzsieg wäre die logische Folge gewesen. Jetzt leistet er Überstunden.
07:56
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5, 0:1
Nach einem Ass unterlaufen Shelton zwei Doppelfehler. Und danach verschlägt der 20-Jährige noch eine Rückhand ohne Not. Der Linkshänder gibt gleich sein Service ab.
07:55
4. Satz
Nach dem Erfolgserlebnis muss Shelton nun gleich servieren - und fängt sich eine Rückhand von Paul ein.
07:54
Zwischenfazit
Zwei Sätze und ein Break lag Tommy Paul vorn, wirkte bis dahin derart souverän, dass der Weg zum glatten Sieg geebnet schien. Doch plötzlich wackelte der 25-Jährige, der das Break sofort wieder herschenkte. Ben Shelton spielte dauerhaft Alles oder Nichts, riskierte beim zweiten Aufschlag. Und das mitunter wilde Draufhauen hatte, was in der Form selten der Fall ist, Erfolg.
07:52
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 7:5
Tatsächlich nutzt Shelton diesen Satzball. Paul versemmelt eine cross gespielte Rückhand ohne Not und verpasst endgültig den frühen Feierabend.
07:51
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 6:5
Anschließend setzt eine Rückhand von Paul zu spät auf, der 25-Jährige muss über Einstand gehen. Danach greift Shelton über eine Vorhand mit perfekter Länge an, rückt nach und erzwingt mit einer weiteren Vorhand den Satzball.
07:49
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 6:5
Dann verteilt Paul die Bälle gut. Es entwickelt sich der längste Ballwechsel, denn Shelton bringt alles zurück - fast alles. Am Ende passt eine Vorhand nicht.
07:48
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 6:5
Ausnahmsweise entscheidet Shelton mal einen langen Ballwechsel für sich. Paul verzieht eine Vorhand ohne Not. 30 beide!
07:45
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 6:5
Dort möchte nun auch Paul hin, muss dafür aber erst einmal über den eigenen Aufschlag im Satz bleiben. Mit einem guten Service und einer präzisen Vorhand longline legt er los.
07:44
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 6:5
Überraschend haut Shelton bei einem Zweiten mal nicht voll drauf. Paul verzieht den Vorhandreturn. Danach zündet der Linkshänder sein 17. Ass und wandelt in gut einer Minute ebenfalls zu Null durch sein Service. Den Tie-Break hat der junge Amerikaner sicher.
07:42
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 5:5
Unproblematisch gestaltet sich die Aufgabe für Paul. Zu Null wandelt der 25-Jährige durch sein Aufschlagspiel, gleicht zum 5:5 aus.
07:40
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 5:4
Eben hatte Paul das Match fast im Sack, nun muss er gegen den Satzverlust servieren. Äußerlich wirkt der 25-Jährige weiterhin ganz ruhig, holt sich den ersten Punkt.
07:38
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 5:4
Alles oder Nichts! Jetzt führt das zu einem Doppelfehler. Darauf folgt ein Ass. Mit einem weiteren Ass, einem Kracher mit 220 Stundenkilometern bringt Shelton seinen Aufschlag durch.
07:37
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 4:4
Zunächst rettet Shelton ein guter erste Aufschlag. Danach muss der Linkshänder erneut über den Zweiten gehen, nagelt wieder voll drauf. 205 km/h diesmal - und jetzt bekommt Paul den Return nicht kontrolliert. Einstand!
07:35
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 4:4
Paul ist jetzt wieder bei sich. Und sein Widersacher macht weiter Fehler. Shelton steht das Netz im Weg. Zwei Breakbälle!
07:35
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 4:4
Shelton donnert wieder beim Zweiten drauf, produziert mit 191 Stundenkilometern seinen dritten Doppelfehler. 0:30!
07:34
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 4:4
Nicht zu glauben! Eine Vorhand von Paul landet knapp im Aus. Erstmals überhaupt gibt der 25-Jährige sein Service ab. Und aus dem Nichts ist der Satz wieder offen.
07:33
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:4
Urplötzlich wackelt Paul. Mit seinem ersten Doppelfehler im Match bietet er seinem Gegenüber dessen insgesamt dritte Breakchance an.
07:32
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:4
Soeben unterläuft Paul der erst 15. unerzwungene Fehler, die Vorhand gerät zu lang. Dennoch führt der 25-Jährige 30:15.
07:31
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:4
Ist der Drops damit gelutscht? Aufgrund der bislang von Paul gezeigten Konstanz auf höchstem Niveau bestehen da eigentlich keine Zweifel mehr.
07:29
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:4
Und diesmal kommt Shelton nicht davon. Der 20-Jährige wuchtet eine Rückhand in die Maschen und verliert sein Service.
07:29
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:3
Dann nimmt Shelton einen sehr hohen Ball mit Risiko als Smash - und verzieht. Breakball für Paul!
07:28
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:3
Dann spielt Paul mal wieder stark auf, bringt den Widersacher in Bewegung und treibt ihn in den Fehler. Und so muss Shelton über Einstand gehen.
07:26
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:3
Obwohl das mit dem ersten Aufschlag nicht mehr so gut funktioniert, hält sich Shelton noch immer wacker und ringt darum, hier im Match zu bleiben.
07:24
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:3
Dann gibt ein Aufschläger mal wieder einen Punkt ab. Das tut Paul mit einem leichten Rückhandfehler. Zwei Spielbälle aber bleiben. Und da fackelt der 25-Jährige auch nicht länger, gleicht abermals aus.
07:21
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 3:2
Nun macht auch Shelton kurzen Prozess, marschiert zu Null durch sein Aufschlagspiel und legt in diesem Satz weiter vor.
07:19
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 2:2
Paul braucht nicht einmal eine Minute, um sein Service zu Null zu halten. Der Erste kommt stabil und sorgt stets für den schnellen Punkt.
07:17
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 2:1
Nach mehr als zehn Minuten zähen Ringens bringt Shelton seinen Aufschlag mit einem Ass zum Abschluss doch durch und stellt auf 2:1.
07:16
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Shelton muss über den Zweiten gehen, haut den mit 213 Stundenkilometern übers Netz. Das Risiko zahlt sich aus.
07:15
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Auf flinken Füßen erläuft Paul einen Vorhandflugball von Shelton, setzt seinen Rückhandvolley kurz cross gefühlvoll dagegen. Nächster Breakball!
07:14
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Dann bietet sich Paul der dritte Breakball in diesem Spiel. Den wehrt Shelton mit 215 Stundenkilometern durch die Mitte ab - das zwölfte Ass.
07:12
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Das Spiel jedoch bekommt Shelton nicht zu, wir sind zum dritten Mal bei Einstand. Anschließend gibt es den zweiten Spielball für den jungen Amerikaner. Doch Paul hält dagegen, punktet mit der Vorhand. So entwickelt sich das hier zum bislang längsten Spiel des Matches.
07:10
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Es bietet sich eine weitere Breakmöglichkeit. Die wehrt Shelton mit seinem elften Ass ab. Danach hat der 20-Jährige mit Serve and Volley Erfolg.
07:10
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Paul ist nah dran, spielt die Rückhand cross und unerreichbar. Doch die Filzkugel setzt knapp auf der falschen Seite der Linie auf.
07:09
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Einen Breakball gibt es dann dennoch für Paul, weil sein Gegenüber eine Vorhand deutlich verzieht.
07:08
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Nun droht Shelton wieder Ungemach. 0:30! Doch dann hat er Linkshänder mal wieder ein Erfolgserlebnis, setzt die Vorhand inside-out. Anschließend eröffnet sich Paul eine Passierchance, doch die cross gespielte Vorhand ist die falsche Wahl.
07:06
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:1
Dann feuert Paul sein sechstes Ass mit 204 Stundenkilometern übers Netz und erledigt die Sache wiederholt zu Null.
07:04
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:0
Mit sparsamen 160 Stundenkilometern beim Ersten serviert Paul ein Ass nach außen. Danach punktet der 25-Jährige mit der Vorhand.
07:04
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 1:0
Letztlich bringt Shelton sein Service dank guter Aufschläge durch und erwischt zumindest einen ordentlichen Start in den dritten Satz.
07:02
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 0:0
In einem vergleichsweise langen Ballwechsel probiert es Shelton mit einem Stopp. Den erläuft Paul und punktet mit der Rückhand. Einstand!
07:01
Shelton - Paul 6:7, 3:6, 0:0
Das nächste Ass hilft Shelton natürlich auch ein wenig in die Spur. Doch die Fehler bleiben - ohne Not mit der Rückhand. 30 beide!
07:00
3. Satz
Nun ist es an Shelton, den dritten Durchgang servierenderweise zu eröffnen. Der erste Punkt geht weg, danach aber hat der Linkshänder mit einem Vorhand-Winner mal wieder ein Erfolgserlebnis.
06:57
Zwischenfazit
Einen kleinen Wackler hat sich Tommy Paul erlaubt, wehrte die zwei Breakbälle aber nervenstark ab. Darüber hinaus spielt der 25-Jährige wie aus einem Guss, wirkt extrem abgeklärt und einen klaren Plan verfolgend. Seinen vierten Breakball nutzte Paul dann auch endlich. Auf der Gegenseite hat Ben Shelton Mühe, sich seine Unbekümmertheit zu erhalten. Der 20-Jährige merkt, dass er dem routinierten Kontrahenten nicht beikommen kann. Natürlich hinterlässt das Spuren.
06:55
Shelton - Paul 6:7, 3:6
Dann liegen zwei Satzbälle bereit. Paul fackelt nicht lange und erledigt das zügig mit seinem vierten Ass in diesem Match.
06:53
Shelton - Paul 6:7, 3:5
Nun hat es Paul auf dem Schläger, darf den Satz ausservieren - und gibt den ersten Punkt ab. Danach ist wieder auf die Patzer von Shelton Verlass.
06:52
Shelton - Paul 6:7, 3:5
Jetzt schwingt Shelton mal wieder befreit durch, feuert zwei Asse in Folge ab. Und ein drittes hinterher. In nicht einmal einer Minute ist dieses Spiel zu Null erledigt. Der 20-Jährige bleibt vorerst im Satz.
06:49
Shelton - Paul 6:7, 2:5
Shelton wirkt ratlos. Ein Fehler reiht sich an den nächsten. Paul hat leichtes Spiel, muss nur auf die Patzer warten. Zu Null wandelt der Rechtshänder zum Spielgewinn.
06:47
Shelton - Paul 6:7, 2:4
Mit einem unerzwungenen Rückhandfehler bietet Shelton noch einen Breakball an. Und danach verzieht der 20-Jährige eine Vorhand. So gibt es jetzt das erste Break überhaupt in diesem Match.
06:46
Shelton - Paul 6:7, 2:3
Mit ganz viel Risiko beim zweiten Aufschlag wehrt Shelton den Breakball ab, weil Paul den Rückhandreturn verzieht.
06:45
Shelton - Paul 6:7, 2:3
Auch Serve and Volley funktioniert nicht. Dann schafft es ein Rückhand-Slice nicht übers Netz. So eröffnet sich Paul eine Breakchance - seine dritte heute.
06:44
Shelton - Paul 6:7, 2:3
Shelton kann sich nicht mehr auf seinen Aufschlag verlassen. Der Erste kommt selten. Jetzt unterläuft ihm ein Doppelfehler.
06:42
Shelton - Paul 6:7, 2:3
Paul zieht den Kopf aus der Schlinge, serviert jetzt gut. Letztlich bringt ihm eine präzise Vorhand ins geöffnete Feld den Spielgewinn zum 3:2.
06:40
Shelton - Paul 6:7, 2:2
Wie meistert Paul seine erste klein Schwächephase? Der 25-Jährige hält dem Druck stand. Shelton wird zweimal einen Hauch zu lang - erst beim Return und später mit der Vorhand.
06:39
Shelton - Paul 6:7, 2:2
Ohne Not verschlägt Paul zweimal die Vorhand und sieht sich erstmals einem 15:30 gegenüber. Und gleich noch eine. Aus dem Nichts bietet der Rechtshänder die ersten zwei Breakbälle für den Gegner an.
06:37
Shelton - Paul 6:7, 2:2
Dann versenkt Shelton die Vorhand inside-out. Anschließend hat der 20-Jährige bei einer weiteren Vorhand eine perfekt Länge. Das Ding passt ins Eck und bringt den Spielgewinn zum 2:2.
06:36
Shelton - Paul 6:7, 1:2
Dennoch ist das ein zähes Ringen, Paul bleibt dran und Shelton erlaubt sich Fehler. Zum dritten Mal sind wir bei Einstand.
06:35
Shelton - Paul 6:7, 1:2
Über einen guten zweiten Aufschlag und einen Angriffsball mit der Vorhand longline wehrt Shelton die Breakchance ab.
06:34
Shelton - Paul 6:7, 1:2
Paul returniert einen starken zweiten Aufschlag des Widersacher hervorragend. Shelton bleibt dann mit der Rückhand am Spielhindernis hängen. Das bedeutet den überhaupt erst zweiten Breakball in diesem Match.
06:32
Shelton - Paul 6:7, 1:2
Eine Vorhand von Shelton setzt einen Hauch zu spät auf. 15:30! Es deutet sich mal wieder an, dass der 20-Jährige mehr um sein Service kämpfen muss.
06:29
Shelton - Paul 6:7, 1:2
Paul lässt weiterhin gar nichts anbrennen. Einmal mehr zieht der 25-Jährige ein Aufschlagspiel überlegt durch und bietet bislang überhaupt nichts an. Der Mann wirkt dermaßen aufgeräumt.
06:27
Shelton - Paul 6:7, 1:1
Letztlich zieht Shelton das Spiel mit einem Vorhand-Winner auf seine Seite und gleicht zum 1:1 aus.
06:26
Shelton - Paul 6:7, 0:1
Darauf reagiert Shelton mit seinem sechsten Ass - und schießt dann gleich noch einmal richtig scharf. Dennoch bietet sich Paul kurz darauf die Chance zu einem Breakball. Aus guter Position jedoch verzieht er die Rückhand.
06:25
Shelton - Paul 6:7, 0:1
Wie geht Shelton mit der Situation um? Bleibt der so unbekümmert? Der 20-Jährige erlaubt sich den ersten Doppelfehler im Match. 0:30!
06:24
Shelton - Paul 6:7, 0:1
Und Paul zieht das gleich mal wieder zu Null durch - zum insgesamt dritten Mal heute. Nach dem Satzgewinn bleibt der 25-Jährige konzentriert und legt nun vor.
06:22
2. Satz
Jetzt ist es an Paul, den zweiten Durchgang servierenderweise zu eröffnen - und der legt mit einem Ass los.
06:21
Zwischenfazit
Denkbar knapp geht der erste Durchgang an Tommy Paul. Der 25-Jährige wirkte über den gesamten Satz bei eigenem Aufschlag eine Spur souveräner, machte auch insgesamt den reiferen Eindruck und wusste spielerisch zu überzeugen. Darüber hinaus erlaubte sich Paul weniger Fehler. Die unterliefen Ben Shelton ausgerechnet in der entscheidenden Phase. Ansonsten bewegte sich der 20-Jährige durchaus auf Augenhöhe.
06:19
Shelton - Paul 6:7
Und jetzt hat Paul Aufschlag. Im nachfolgenden Ballwechsel wuchtet Shelton eine weitere Rückhand ohne Not ins Spielhindernis und beschert seinem Gegenüber den Satzgewinn.
06:18
Shelton - Paul 6:6
Ein Aufschlag bleibt Shelton, doch diesmal gelangt Paul in den Ballwechsel. Und Shelton semmelt die cross gespielte Rückhand in die Maschen. Zweiter Satzball für Paul!
06:17
Shelton - Paul 6:6
Shelton darf servieren, der Return von Paul passt nicht. Satzball abgewehrt! Beim Stand von 6:6 werden nochmals die Seiten gewechselt.
06:16
Shelton - Paul 6:6
Nach wie vor bringen beide in diesem Tie-Break ihre Aufschläge durch. Das tut nun wieder Paul, stellt auf 6:5 und hat den ersten Satzball.
06:16
Shelton - Paul 6:6
Paul trifft den Return unsauber. Das lockt den Kontrahenten nach vorn und öffnet das Feld. Doch die Rückhand gerät ihm dann zu lang.
06:14
Shelton - Paul 6:6
Im Anschluss schlagt Paul nochmals gut auf, organisiert sich den leichten Punkt zum 4:3.
06:14
Shelton - Paul 6:6
Paul serviert nach außen, rückt gut nach und wartet, um seine Vorhand gegen den Lauf von Shelton zu setzen. Beim Stand von 3:3 werden die Seiten gewechselt.
06:12
Shelton - Paul 6:6
Jetzt erläuft Paul einen Stopp des Kontrahenten, schiebt seine Rückhand aber um einen Hauch ins Aus. Danach spielt Shelton den zweiten Aufschlag riskant durch die Platzmitte und geht 3:2 in Führung.
06:11
Shelton - Paul 6:6
Somit geht es in den Tie-Break, in dem sich Shelton den ersten Punkt organisiert. Das tut dann auch sein Gegenüber. Problemlos bringt der seine zwei Aufschläge durch.
06:10
Shelton - Paul 6:6
Dann hat Paul die Nerven - zunächst mit einem cleveren zweiten Aufschlag. Und anschließend spielt er den Gegner wieder richtig gut her und setzt am Netz den Vorhandvolley gefühlvoll ganz kurz cross.
06:08
Shelton - Paul 6:5
Nach längerer Zeit gibt Paul mal wieder zwei Punkte bei eigenem Aufschlag ab. Das hat es ohnehin erst ein Mal in diesem Match gegeben.
06:05
Shelton - Paul 6:5
Dann verschlägt Paul eine Rückhand, womit Shelton beim Stand von 6:5 den Tie-Break bereits sicher hat. Folglich serviert Paul nun gleich zum zweiten Mal gegen den Satzverlust.
06:04
Shelton - Paul 5:5
Und wenn Paul gegen den guten Aufschläger mal in den Ballwechsel gelangt, dann ist etwas drin. 30 beide! Gegen das fünfte Ass von Shelton ist aber nichts auszurichten.
06:01
Shelton - Paul 5:5
Mehr lässt Paul nicht zu, wirkt weiterhin sehr abgeklärt und spielstark. Ohne Probleme gleicht er erneut aus. Allmählich spitzt sich die Sache zu.
06:00
Shelton - Paul 5:4
Nach zwölf Punkten in Folge muss Paul bei eigenem Aufschlag nun mal wieder einen Punkt abgeben. Darauf reagiert der 25-Jährige mit seinem zweiten Ass - 196 Stundenkilometer schnell.
05:57
Shelton - Paul 5:4
Dann spielt Shelton über den zweiten Aufschlag Serve and Volley, legt den Vorhandflugball mit Übersicht und Gefühl zur Seite ab und legt abermals vor - 5:4.
05:55
Shelton - Paul 4:4
Shelton serviert etwas härter - im Durchschnitt beim Ersten aber nur geringfügig um zwei Stundenkilometer. Größere Unterschiede gibt es beim Zweiten (25 km/h). Jetzt gelingt ihm das vierte Ass.
05:54
Shelton - Paul 4:4
Mit eben jener Rückhand cross hat Paul jetzt etwas Glück. Trotz Netzkante passt die. Und so braust er zum zweiten Mal in Folge zu Null durch sein Service, gleicht wieder aus.
05:52
Shelton - Paul 4:3
Spielerisch hat Paul mehr drauf. Der 25-Jährige ist in der Lage, die Ballwechsel geduldig und klug aufzubauen. Und dann sitzt die cross gespielte Rückhand.
05:49
Shelton - Paul 4:3
Anschließend hat Shelton Glück, dass er einen schwierigen Halbvolley mit der Rückhand übers Netz bekommt und Paul die Chance beim Passierball danach nicht nutzt. So ist es die geblockte Rückhand vorn am Netz, die ihm den Spielgewinn zum 4:3 beschert.
05:47
Shelton - Paul 3:3
Zum zweiten Mal wird es für Shelton bei eigenem Aufschlag eng, es geht über Einstand. Dann aber packt der 20-Jährige einen cleveren Vorhand-Stopp aus, den Paul nicht erreichen kann.
05:45
Shelton - Paul 3:3
Überaus souverän zieht Paul sein Aufschlagspiel durch, legt zum Abschluss einen Vorhandvolley sicher ab. Erstmals wandelt die Nummer 35 der Welt zu Null durch ein Service.
05:43
Shelton - Paul 3:2
Jetzt gelingt Paul das erste Ass - mit 207 Stundenkilometern durch die Platzmitte. Anschließend lässt der 25-Jährige seinen Widersacher mal richtig laufen und vollstreckt dann mit der Rückhand.
05:41
Shelton - Paul 3:2
Seine zweite Chance nutzt Shelton, weil Paul mit der Rückhand zu lang wird. Somit legt der 20-Jährige erneut vor, stellt auf 3:2.
05:40
Shelton - Paul 2:2
Einen zweiten Aufschlag von Shelton attackiert Paul jetzt mal und setzt den Returnwinner mit der Vorhand. Mehr ist für den erfahreneren Amerikaner offenbar nicht zu holen. Shelton organisiert sich zwei Spielbälle.
05:38
Shelton - Paul 2:2
Paul schlägt ebenfalls gut auf - jetzt gerade mit Schnitt nach außen. Den Not-Return des Gegenüber muss er dann nur noch schmetternd verarbeiten. Schnell ist das Spiel im Sack.
05:36
Shelton - Paul 2:1
Nun erleben wir den ersten Rückhand-Winner, für den Paul verantwortlich zeichnet. Wenig später geht der 25-Jährige auch beim Smash präzise zu Werke.
05:34
Shelton - Paul 2:1
Ohne Not gerät Paul eine Vorhand zu lang, so bleibt die Breakchance liegen. In der Folge lässt Shelton dank starker Aufschläge nichts anbrennen. Das insgesamt dritte Ass bildet den Abschluss und bringt den Spielgewinn zum 2:1.
05:32
Shelton - Paul 1:1
Ohne Angst serviert Shelton einen zweiten Aufschlag mit 197 Stundenkilometern durch die Mitte - als Ass. Im Anschluss jedoch verzieht der junge Amerikaner eine Vorhand und sieht sich einem ersten Breakball gegenüber.
05:31
Shelton - Paul 1:1
Inzwischen ist auch Paul im Match angekommen, scheint sich gut auf den Konkurrenten eingestellt zu haben. Erneut sitzt die Vorhand. 15:30!
05:30
Shelton - Paul 1:1
Nun gelingt Paul der erste Punkt gegen den aufschlagenden Kontrahenten. Auch der 25-Jährige ist zu einem Vorhand-Winner in der Lage.
05:28
Shelton - Paul 1:1
Shelton ist von Beginn an auf der Höhe, punktet gleich noch einmal mit der Vorhand. 30 beide! Anschließend zieht Paul das Spiel auf seine Seite, profitiert davon, dass die Rückhand seines Widersachers im Netz hängen bleibt.
05:26
Shelton - Paul 1:0
Bei eigenem Aufschlag holt sich Paul den ersten Punkt. Doch dann packt Shelton wieder die Vorhand longline aus.
05:25
Shelton - Paul 1:0
Dann gibt es erstmals einen Ballwechsel. Dabei erweist sich Shelton am Netz als unüberwindbar. Kurz darauf ist der 20-Jährige von der Grundlinie erfolgreich - mit einer Vorhand longline. Das erste Spiel geht zu Null über die Bühne.
05:23
1. Satz
Jetzt eröffnet Shelton das Match. Der Linkshänder schlägt gleich gut auf und kommt schnell zum ersten Punkt. Danach folgt bereits das erste Ass.
05:15
Einmarsch und Münzwurf
In diesem Moment betreten unsere Protagonisten den Court. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit dem brasilianischen Stuhlschiedsrichter Carlos Bernardes zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten von Shelton, der sich für Aufschlag entscheidet. Anschließend spielen sich beide noch ein wenig ein.
05:03
In Kürze
Soeben nutzt Aryna Sabalenka ihren zweiten Matchball, schlägt Donna Vekić nach knapp zwei Stunden mit 6:3 und 6:2. Damit ist der Platz in der Rod Laver Arena in Kürze frei für das Männer-Match.
04:52
Head 2 Head
Erstmals bekommen es die beiden US-Amerikaner auf dem Tennisplatz miteinander zu tun. Aufgrund des Altersunterschieds ist man bislang auch auf Challenger-Ebene oder im Nachwuchsbereich nicht aufeinandergetroffen.
04:40
Paul bei den Australian Open
In Melbourne steht Paul zum vierten Mal seit 2020 im Hauptfeld, nachdem er in den beiden Jahren zuvor in der Qualifikation gescheitert war. Im Gegensatz zu Shelton hatte es der 25-Jährige in den vergangenen Tagen mit zwei gesetzten Spielern zu tun, musste gegen Alejandro Davidovich Fokina (30) fast vier Stunden und fünf Sätze lang kämpfen. Zuvor hatte sich der Rechtshänder glatt gegen den deutschen Qualifikanten Jan-Lennard Struff durchgesetzt, tat das später auch gegen Jenson Brooksby. Im Achtelfinale gegen Roberto Bautista Agut (28) ging es über vier Sätze.
04:29
Verzögerung
In der Rod Laver Arena sind derzeit noch Aryna Sabalenka und Donna Vekić zugange, haben gerade den zweiten Satz begonnen. Folglich wird das noch ein Weilchen dauern und wir sind sicherlich nicht vor 5:00 Uhr MEZ an der Reihe.
04:18
Paul auf dem Papier der Favorit
Heute erwartet Shelton die bislang größte Herausforderung, denn Tommy Paul wird in der Weltrangliste an Position 35 geführt, war im vergangenen Jahr schon mal 28. Der Rechtshänder hat einen Turniersieg zu Buche stehen (Stockholm 2021), war French-Open-Sieger der Junioren 2015 und verzeichnet als bestes Major-Resultat bisher das Achtelfinale von Wimbledon 2022. Bei Masters ging es in zwei Fällen noch einen Schritt weiter – so zuletzt im Herbst in Paris.
04:09
Shelton in Melbourne
Bei Grand-Slam-Turnieren hatte sich Shelton zuvor lediglich bei den US Open versucht, war 2021 in der Qualifikation (2. Runde) und 2022 im Hauptfeld an der Auftakthürde gescheitert. Bei den Australian Open ist der US-Amerikaner zum ersten Mal dabei. Auf seinem bisherigen Weg räumte er Zhizhen Zhang im Match-Tie-Break des fünften Satzes, Nicolás Jarry, Alexei Popyrin und J. J. Wolf aus dem Weg. Im letztgenannten Duell gegen den Landsmann verbrachte Shelton annähernd vier Stunden auf dem Platz und geriet zweimal in Satzrückstand.
03:58
Newcomer Shelton
Zwei ungesetzte US-Amerikaner ringen um den Einzug ins Halbfinale. Auf der einen Seite haben wir den aufstrebenden Ben Shelton, der erst seit dem vergangenen Jahr als Profi geführt wird, aber sich bereits auf Platz 89 der Weltrangliste nach vorn gespielt hat. Das hat der Linkshänder unter anderem seinen vier Challenger-Titeln zu verdanken, von denen er drei im Oktober/November vergangenen Jahres praktisch in Serie errang. Wenn der 20-Jährige auf ATP-Ebene in einem Hauptfeld stand, was dreimal der Fall war, dann schaffte er es stets ins Achtelfinale: Atlanta 2022, Cincinnati 2022 und jüngst in Auckland. Lediglich kürzlich in Adelaide scheiterte Shelton in der Qualifikation.
03:48
Willkommen
Herzlich willkommen zu den Australian Open! In den Einzelkonkurrenzen werden heute die verbleibenden Viertelfinals über die Bühne gebracht. Zu nächtlicher mitteleuropäischer Stunde kümmern wir uns an dieser Stelle um das Match zwischen Ben Shelton und Tommy Paul, welches für 4:30 Uhr MEZ angesetzt ist.

Direkter Vergleich

Begegnungen
4
Siege Ben Shelton
2
Siege Tommy Paul
2
Satzverhältnis
6 : 6

Letzte Spiele

Sa., 10. Feb. 2024 21:00 Uhr
Ben Shelton
B. Shelton
USA
0:2
21:00
0
2
4
2
6
6
USA
T. Paul
Tommy Paul
Fr., 20. Okt. 2023 06:00 Uhr
Tommy Paul
T. Paul
USA
0:2
06:00
0
6
3
2
7
6
USA
B. Shelton
Ben Shelton
So., 03. Sep. 2023 18:10 Uhr
Tommy Paul
T. Paul
USA
18:10
1
4
3
6
4
3
6
6
4
6
USA
B. Shelton
Ben Shelton
Mi., 25. Jan. 2023 05:10 Uhr
Ben Shelton
B. Shelton
USA
05:10
1
6
3
7
4
3
7
6
5
6
USA
T. Paul
Tommy Paul