«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
So., 29. Jan. 2017 13:30 Uhr
18. Spieltag
Beendet
Karlsruher SC
3:2
Arminia Bielefeld
0:0
KSC
DSC
90.
15:27
Fazit:
Mirko Slomka feiert bei seinem Einstand in der Zweiten Liga einen ganz wichtigen Heimerfolg und gewinnt mit seinem KSC gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, den DSC Arminia Bielefeld, 3:2 (0:0). Nach einer torlosen und chancenarmen ersten Hälfte entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein Feuerwerk, mit dem so nicht zu rechnen war. Bielefeld ging durchaus verdient in Führung, Fabian Klos besorgte den Dosenöffner (51). Doch der KSC gab sich nicht auf und konnte das Spiel drehen: Zunächst Jordi Figueras (61.) und dann Dennis Kempe (66.) drehten das Spiel innerhalb von drei Minuten. Doch damit nicht genug: Im direkten Gegenzug antwortete Tom Schütz mit einem direkten Freistoßtor (68.) und machte den dritten Treffer der Partie innerhalb von fünf Minuten perfekt. In der Schlussphase war der Gastgeber dann die entscheidende Nuance zielstrebiger, markierte durch Erwin Hoffer noch das 3:2 (82.) und fährt damit den dritten Saisonsieg ein. Und das ist ein ganz wichtiger: Die Badener springen auf Rang 15 und lassen die Arminia als 17. drei Zähler hinter sich zurück. Das war es von hier aus, einen schönen Sonntag noch!
90.
15:21
Spielende
90.
15:20
Sören Brandy
Gelbe Karte für Sören Brandy (Arminia Bielefeld)
Beim Einstand für den DSC holt sich der Stürmer die Gelbe ab, weil auch er am Mosern ist und sich nicht beruhigen will. Die Nachspielzeit ist indes abgelaufen, das dürfte der Sieg des KSC werden!
90.
15:19
Die Rettungstag des Nachmittags! David Kinsombi geht mit hartem Einsatz in das Duell mit Kapitän Fabian Klos, der im Strafraum gerade zum Schuss ausholt - wenn Kinsombi da nicht richtig klärt, ist das ein klarer Strafstoß. So aber ist er genau im richtigen Moment zur Stelle und rettet zur Ecke, die der DSC nicht nutzen kann. Zwei Minuten gibt es extra!
89.
15:18
Derweil macht der Gastgeber weiter richtig Dampf und denkt nicht daran, die Führung einfach nur verwalten. Das ist richtig klasse!
89.
15:18
Oskar Zawada, am Donnerstag aus Wolfsburg nach Karlsruhe gewechselt, kommt hinten heraus zu seinem Pflichspieldebüt und ersetzt Dimitrios Diamantakos eins zu eins.
89.
15:17
Oskar Zawada
Einwechslung bei Karlsruher SC: Oskar Zawada
89.
15:17
Dimitrios Diamantakos
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dimitrios Diamantakos
87.
15:16
Alles auf eine Karte bei der Arminia: Union-Neuzugang Sören Brandy ersetzt auf den letzten Metern Torschütze Tom Schütz. Kann der Stürmer Bielefeld zumindest noch einen Punkt sichern?
87.
15:15
Sören Brandy
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sören Brandy
87.
15:15
Tom Schütz
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Tom Schütz
87.
15:15
Diamantakos dringt bis zur Grundlinie vor und bringt den Ball flach in den Rücken der Bielefelder Mannschaft, doch in der Box behindern sich Stoppelkamp und Yamada, sodass keiner der beiden zum Abschluss kommt.
86.
15:14
Fabian Klos
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Flos beschwert sich, weil Hoffer zu langsam vom Platz geht und wird für das lautstarke Artikulieren verwarnt.
86.
15:14
Unter tosendem Applaus verlässt Hoffer das Grün und macht Platz für Franck Kom. War sein Schuss in die rechte auch der Schuss ins Glück?
86.
15:13
Franck Kom
Einwechslung bei Karlsruher SC: Franck Kom
86.
15:13
Erwin Hoffer
Auswechslung bei Karlsruher SC: Erwin Hoffer
84.
15:12
Was für ein tolles Zweitligaspiel in Karlsruhe! Die Bielefelder wollen wieder schnell antworten, Nöthe und Klos vergeben aber die nächsten Szenen. Jetzt läuft den Gästen natürlich die Zeit davon.
82.
15:10
Erwin Hoffer
Tooor für Karlsruher SC, 3:2 durch Erwin Hoffer
Hesl kommt wieder nicht richtig dran und Karlsruhe macht die nächste Führung perfekt! Das gibt es ja gar nicht. Wieder einmal ist der DSC bei Standards zu passiv und Tomasz Holota köpft einen lang gezogenen Eckball genau zu Erwin Hoffer. Der Stürmer nimmt das Leder elegant mit der Brust an und wemmst es aus 18 Metern in die rechte Ecke. Hesl muss diesen Ball haben, lässt ihn aber zur Freude aller KSC-Sympathisanten in die Maschen gleiten.
80.
15:09
Die Uhr tickt unermüdlich runter. Noch steht es 2:2-Unentschieden, seit dem Ausgleichstor findet das Spiel aber nur auf das Bielefelder Tor statt. Der KSC macht Dampf und will unbedingt den Dreier einfahren.
78.
15:06
Danach ist Schluss für Manuel Junglas, der auf der Sechser-Position von Tomasz Hołota ersetzt wird.
78.
15:05
Tomasz Hołota
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Tomasz Hołota
78.
15:05
Manuel Junglas
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Junglas
77.
15:05
Manuel Junglas
Gelbe Karte für Manuel Junglas (Arminia Bielefeld)
Junglas steigt Yamada auf den Knöchel. Nach kurzer hitziger Diskussion sind die Gemüter aber wieder beruhigt und der Bielefelder muss die Karte hinnehmen.
76.
15:05
Der KSC hat zumindest den Glauben an sich nicht verloren und funktioniert vor allem über Hiroki Yamada. Der Japaner setzt ein tolles Anspiel nach dem anderen, bedient diesmal aus dem Zentrum auf links den startenden Hoffer. Seine flache Hereingabe in die Mitte findet Diamantakos jedoch nicht, weil dieser im Zweikampf hart bearbeitet wird und am Boden liegt. Knifflige Szene, das hätte auch Strafstoß sein können.
75.
15:03
Das Duell hat jetzt deutlich mehr zu bieten als in Durchgang eins. Beide Mannschaften gehen mit offenem Visier in die Schlussviertelstunde und peilen den dreifachen Punktgewinn an. Wer am Ende Oberwasser haben wird, ist absolut nicht abzusehen.
73.
15:01
Und Barry muss das Dritte nachlegen! Der Joker wird von Yamada in die Schnittstelle der Innenverteidigung geschickt und muss direkt abschließen, will Hesl aber umkurven und verzettelt sich dann. Jetzt ist hier richtig Pfeffer drin.
70.
15:00
Man man man, was für ein Sonntagnachmittag im Wildparkstadion! Nach einer torraumarmen ersten Hälfte explodieren die Offensivabteilungen nun und sorgen für packende Fußball-Unterhaltung. Hält das Match auch noch einen Sieger parat?
68.
14:58
Tom Schütz
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:2 durch Tom Schütz
Was ist jetzt denn los?! Drei Tore in fünf Minuten, das kann man mal machen! Bielefeld kontert dem Sahnetor von Kempe und dem damit verbundenen Rückstand im direkten Gegenstoß. Tom Schütz zwirbelt einen Freistoß aus 25 Metern halblinker Distanz maßgeschneidert in den langen Knick - 2:2!
67.
14:57
Christoph Hemlein kann deutlich besser spielen, als er es heute gezeigt hat. Nach dem Rückstand reagiert Jürgen Kramny deshalb und nimmt ihn vom Platz. Stattdessen soll Andreas Voglsammer helfen, das Ding noch zu drehen.
67.
14:57
Andreas Voglsammer
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
67.
14:57
Christoph Hemlein
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Christoph Hemlein
67.
14:57
Charis Mavrias
Gelbe Karte für Charis Mavrias (Karlsruher SC)
Ungestümes Einsteigen des Karlsruhers, der sich über die zweite Gelbe im Match nicht beschweren darf. Insgesamt bleibt es aber weiter eine faire Angelegenheit.
66.
14:56
Julian Börner
Gelbe Karte für Julian Börner (Arminia Bielefeld)
66.
14:54
Dennis Kempe
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Dennis Kempe
Karlsruhe dreht die Partie! Was für ein Sahnetor war das denn! Bielefeld klärt einen Ball auf links außen nur unzureichend und der Verteidiger sagt danke! Auf halblinks erobert er die Kugel, dringt in den Strafraum ein, setzt sich mit einer feinen Drehung a la Zinédine Zidane durch und hämmert das Spielgerät unter die Latte. Spektakuläres Tor, der Karlsruher Wildpark steht Kopf!
63.
14:51
Jordi Figueras
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Jordi Figueras
Karlsruhe hatte sich nach dem Gegentreffer nicht hängen lassen, weiter an sich geglaubt und belohnt sich nun! Mit dem ersten Saisontor stellt Figueras das Ergebnis im Wildparkstadion wieder auf Null! Dass das Tor nach einer Standardsituation fällt, ist bezeichnend, denn aus dem Spiel heraus hatte der KSC kaum Gefahr zu Stande gebracht: Der agile Stoppelkamp schlägt eine Ecke an den Fünfer, wo Figueras am höchsten steigt und einnetzt. Hesl war auf der Linie geblieben, kann gegen den wuchtigen Stoß des Spaniers aber nichts machen.
60.
14:49
Wenn ein Trainer einen Stürmer für einen Innenverteidiger bringt, ist das Zeichen eindeutig. Der in Guinea geborene Mittelstürmer Barry ersetzt Thoelke. Um das 4-4-2-System aufrecht zu erhalten, rutscht Kinsombi in die Innenverteidigung.
60.
14:48
Boubacar Barry
Einwechslung bei Karlsruher SC: Boubacar Barry
60.
14:47
Bjarne Thoelke
Auswechslung bei Karlsruher SC: Bjarne Thoelke
59.
14:47
Weil Stoppelkamp das Bein gegen Görlitz zu hoch reißt, gibt es aus 27 Metern auf dem rechten Korridor Freistoß für die Arminia. Den von Schütz geschlagenen ruhenden Ball bekommt Karlsruhe aber problemlos geklärt. Mirko Slomka bereitet indes wie angenommen den ersten Wechsel vor - Boubacar Barry wird gleich in die Partie kommen.
57.
14:44
Das ist jetzt alles sehr viel Stückwerk beim Gastgeber. Die Slomka-Mannschaft findet keine Impulse, um dem Rückstand entgegenzuwirken. Geht das so weiter, wird der erfahrene Bundesliga-Trainer bald sicher den ersten Wechsel vollziehen.
55.
14:43
Die Antwort des KSC folgt über Stoppelkamp, der immer wieder gefährlich ins Zentrum zieht, diesmal aber zu eigensinnig agiert und mit seinem Schuss in der Bielefelder Deckung hängen bleibt. Hesl muss nicht eingreifen.
53.
14:42
Das frühe Tor im zweiten Durchgang dürfte Bielefeld natürlich in die Karten spielen. Gemessen an der Qualität der bisherigen Chancen ist der Vorsprung der Gäste durchaus verdient, allerdings hatte sich Karlsruhe seit dem Pausentee frischer gezeigt - bleibt es trotz des Gegentreffers bei diesem Eindruck?
51.
14:38
Fabian Klos
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Fabian Klos
Die Gäste bleiben aber gefährlicher und belohnen sich mit dem Führungstreffer! Der Toptorjäger macht's! Das war ein richtig gut vorgetragener Angriff der Ostwestfalen. Der Gast von der Bielefelder Alm hatte sich die Kugel auf dem linken Flügel erobert. Christopher Nöthe treibt das Leder die Linie entlang und schickt schließlich Reinhold Yabo steil zur Grundlinie. Der ehemalige Karlsruher meldet sich mit einem Assist in Bielefeld an, schlägt den Ball flach an die Fünferkante - dort hatte sich Kapitän Fabian Klos gegen Dennis Kempe rechtzeitig abgesetzt und netzt mit links in die kurze Ecke ein.
50.
14:37
Bielefeld erledigt die Defensivaufgaben weiter konzentriert, ist ganz nah dran am Mann und findet immer wieder spielerische Lösungen, die Badener aufzuhalten. So findet das Spiel auch weiter ohne große Härte statt.
48.
14:35
Diesmal ist Karlsruhe nach den Anpfiff etwas forscher unterwegs und beginnt mit einem ersten Vorstoß über die linke Seite. Auch diesmal kommt jedoch keine Gefahr auf.
46.
14:33
Willkommen zurück zur zweiten Halbzeit zwischen Karlsruhe und Bielefeld. Bisher ist es ein ausgeglichenes Match, doch davon können sich die Kontrahenten nichts kaufen. Beide brauchen dringend einen Sieg. Wer setzt sich am Ende durch?
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeitpause steht es im Kellerduell zwischen dem Karlsruher SC und dem DSC Arminia Bielefeld völlig leistungsgerecht 0:0. Trotz der fehlenden Tore sehen die Zuschauer im Wildparkstadion ein durchaus ansehnliches Spiel, das bereits nach 120 Sekunden mit einem Pfostentreffer begann und auch danach viele gute Aktionen zu bieten hatte. Zwar fehlt beiden Mannschaften die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss und die eingespielten Mechanismen greifen nicht immer. Doch das Bemühen, die ersten Zähler im neuen Jahr spielerisch einzufahren, ist keinem Team abzusprechen. Bielefeld hatte die etwas dickeren Chancen auf seiner Seite, Karlsruhe hingegen erspielte sich mehr und mehr Spielanteile. Wir sind gespannt, wer dem Duell in der zweiten Hälfte seinen Stempel aufdrücken kann. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Doch nach kurzer Behandlung ist klar: Der 22-Jährige kann weiter machen. Der erste Gang des ehemaligen Karlsruhers geht jedoch in die Kabine - es ist Halbzeit in Karlsruhe.
44.
14:16
Reinhold Yabo ist nach einem Foulspiel von Grischa Prömel am Boden, muss am rechten Knie behandelt werden und kann nur schwer auftreten. Sollte der Neuzugang nicht weiter machen könne, wäre das ein herber Rückschlag für die Ostwestfalen.
42.
14:13
Es gibt noch einmal Eckstoß für den KSC, doch Stoppelkamps Hereingabe findet nur Yabo, der den direkten Konter initiieren will. Der Japaner Yamada hat aber aufgepasst, schnell den Rückwärtsgang eingelegt und unterbindet den Gegenstoß.
40.
14:11
Da sind es nur noch fünf! Die Halbzeitpause steht in wenigen Takten an, das Remis wäre das gerechte Zwischenergebnis. Oder eröffnet ein Team noch den Torreigen an diesem Nachmittag?
38.
14:09
Prompt wird es auch gegenüber gefährlich! Halblinks taucht Arminen-Kicker Nöthe auf und will den springenden Ball per Lupfer im Netz unterbringen. Vollath aber rechtfertigt das Vertrauen seines Trainers, reißt die Hand hoch und verhindert den Einschlag!
37.
14:09
Grischa Prömel trifft die Pille nicht richtig! Nachdem Hiroki Yamada das Leder schön mit dem Rücken zum Kasten am Strafraumeck quergelegt hatte, ist der Mittelfeldmann zur Stelle. Aus 18 Metern ist sein nicht gut getroffener Versuch aber zu schlecht, um den abtauchenden Hels zu überwinden.
35.
14:05
Zehn Minuten sind im ersten Durchgang noch zu gehen und ein Tor ist auf beiden Seiten möglich. Bielefeld lauert inzwischen aus der gewohnten Konterhaltung auf den Ballgewinn, meistert den Auswärtsauftritt aber ordentlich. Die Badener haben sich indes gefangen und besinnen sich auf ihre spielerischen Qualitäten - können aber nur selten gefährlich ins letzte Drittel vorstoßen.
33.
14:04
Es wird klar, weshalb der KSC bis dato erst magere elf Zähler erzielt hat. Zu selten kommt er über Tempo nach vorne und kann seine Kombinationen nie wie gewünscht zu Ende spielen. Kommen die Gastgeber einmal in den Strafraum wie soeben Charis Mavrias, fehlt zudem die Abgezocktheit.
32.
14:03
Die dickste Karlsruher Gelegenheit vergibt Mavrias! Der Grieche wird mustergültig von Stoppelkamp auf den rechten Flügel geschickt. Aus dem Strafraum heraus will er flach in die Mitte geben, scheitert jedoch an Hesl. Da hätte er mal besser selbst das kurze Eck anvisiert - Hesl hatte die Torwartecke nämlich bereits frühzeitig geöffnet.
30.
14:00
Hier und da schleichen sich immer wieder Unsauberheiten und Abstimmungsprobleme ein, sodass die Kugel nicht beim Mitspieler sondern beim Gegner landet. Dennoch: Von einem Abstiegsfight, in dem außer körperlicher Robustheit nichts geboten wird, sind wir im Wildparkstadion weit entfernt.
28.
13:59
Michael Görlitz
Gelbe Karte für Michael Görlitz (Arminia Bielefeld)
Die erste Gelbe gibt es zu Recht. Görlitz ist gegen Hoffer einen Schritt zu langsam und sieht den 3. Karton der Saison.
27.
13:57
Das Spiel nimmt an Fahrt auf. Beide Mannschaften wirken in ihren Aktionen zunehmend sicherer, versuchen es nicht nur über lange Bälle, sondern auch über schön anzusehende Kombinationen und erhöhen so den Druck in Richtung Gefahrenzone.
25.
13:56
Nach einem Freistoß kriegen die Badener die Pille nicht geklärt und die zweite Welle rollt über rechts an: Außenverteidiger Görlitz timt die Flanke perfekt an die Fünferkante und findet den Schädel des aufgerückten Schuppan. Der 30-Jährige war aber etwas zu früh abgesprungen und kann die Kugel deshalb nicht richtig kontrollieren. Der Kopfball rauscht über das Aluminium.
23.
13:55
Der war gut! Wenn beim KSC etwas geht, dann über Moritz Stoppelkamp. Der ehemalige Paderborner dreht auf dem linken Flügel auf, zieht ins Zentrum und chippt die Murmel an den Elfmeterpunkt. Dort lauert Dimitrios Diamantakos, kann sich gegen den rechtzeitig eingerückten Sebastian Schuppan aber nicht durchsetzen und den Kopfstoß nicht präzise genug auf das Tor bringen.
22.
13:52
Das ist durchaus bezeichnend für diese Hälfte: Beide Mannschaften wissen, dass sie dringend punkten müssen, wollen aber auch nicht ins offene Messer laufen und suchen noch nach der Balance zwischen konstanter Defensive und schnellem Umschaltspiel.
20.
13:51
Die Teams wechseln sich in ihren Ballbesitzphasen brav ab - jetzt ist wieder Bielefeld das aktivere Team und kann sich etwas in der Karlsruher Hälfte festsetzen, ehe Manuel Junglas wegen Abseitsposition zurückgepfiffen wird.
18.
13:49
...doch der Mehrwert dieses Standards ist gleich Null. Der lang herein geschlagene Ball wird herausgeköpft. Der KSC will sich daraufhin schnell nach vorne kombinieren, bleibt aber an der fix zurückgeeilten DSC-Truppe hängen und muss den Vorstoß abbrechen.
17.
13:48
Klasse Kombination! Nöthe und Schuppan werden auf der linken Seite nicht angegriffen und können mit einem einfachen Doppelpass die Defensive aushebeln - immerhin kommt mal eine Ecke zu Stande...
15.
13:45
Die erste Viertelstunde ist absolviert und das Spielgeschehen hat sich nach dem vielversprechenden Start deutlich heruntergekühlt. Der KSC brauchte ein paar Minuten, um im Jahr 2017 anzukommen, kann die nun passiver agierenden Arminen aber vom Kasten fern halten, ohne eigene Akzente zu setzen.
12.
13:43
Beide Mannschaften ziehen sich bei Ballbesitz des Gegners im 4-4-2-System zusammen und lassen nur wenig Spielraum zu. So ergibt sich ein Spiel, das zunehmend um den Mittelkreis herum stattfindet und seit dem Pfostenknaller nach 120 Sekunden auf weitere Torraumszenen wartet.
10.
13:41
In den letzten Minuten hat der Karlsruher SC entschlossen, Fußball spielen zu wollen und nimmt nun energischer am Geschehen teil. Erstmals kann sich der ganz in blau antretende Gastgeber in die Bielefelder Spielhälfte kombinieren.
8.
13:39
Karlsruhe hingegen startet zurückhaltender in den Jahresauftakt und kann nur wenige Ballbesitzphasen für sich verzeichnen. Jetzt nimmt Stoppelkamp auf dem linken Flügel zum ersten Mal Fahrt auf, doch sein Zuspiel auf Diamantakos gerät zu lang, sodass Hesl die Murmel herausdrischen kann.
7.
13:37
Auch ungeachtet des frühen Aluminiumtreffers hat die Arminia deutliche Vorteile in der Anfangsphase. Die Gäste verschieben kompakt und gehen früh drauf. Das ist ein durchaus ungewohntes Bild, schließlich besannen sich die Ostwestfalen in der ersten Spielhälfte der Saison zumeist darauf, den Gegner das Spiel machen zu lassen.
5.
13:35
Reinhold Yabo wird im Übrigen bei jedem seiner Ballkontakte ausgepfiffen. Der ehemalige Karlsruher, der in der Relegation gegen den HSV noch einen Treffer beisteuerte, hat heute sicher keinen leichten Stand.
3.
13:34
Durchatmen beim KSC! Die Gastgeber sollten jetzt wach sein und merken, dass Bielefeld hier nicht nur abwartend agieren wird, sondern selbst Akzente setzen will.
2.
13:34
Das geht ja gut los! Schütz hämmert das Spielgerät an den Pfosten. Über Reinhold Yabo, der sich die Kugel von Bjarne Thoelke schnappt, landet das Spielgerät bei Kapitän Fabian Klos. Dieser legt die Kugel aus 12 Metern schön mit dem Kopf zurück auf Tom Schütz, der das Leder ansatzlos an den rechten Pfosten setzt. Dicke Gelegenheit!
2.
13:32
Die Gäste sind ohne Manuel Prietl, Steffen Land und Baboucarr Gaye angereist. Der zuletzt angeschlagene Neuzugang Sören Brandy hat die Reise nach Baden zumindest mit angetreten und nimmt auf der Bank Platz. Der zweite Wintertransfer, Reinhold Yabo, feiert hingegen sein Pflichtspieldebüt: Der zentrale Mittelfeldspieler, der aus Salzburg ausgeliehen wurde, kickte von 2013-2015 für den KSC und kommt an alter Wirkungsstätte zu seinem ersten Einsatz im Arminen-Dress.
2.
13:32
Neuzugang Oskar Zawada, der am Donnerstag unter Vertrag genommen wurde, steht vorerst nicht im 4-4-2-Startsystem der Gastgeber. Der 20-Jährige nimmt auf der Bank Platz, könnte damit zumindest zu einem Kurzeinsatz im KSC-Trikot kommen. Den Positionskampf im Tor hat indes René Vollath gegen Kollege Dirk Orlishausen gewonnen und genießt heute das Vertrauen seines Chefcoaches, der neben den Langzeitverletzten Florian Kamberi, Gaetan Krebs, Manuel Torres und Ylli Sallahi auch auf Innenverteidiger Martin Stoll, der aufgrund einer Sehnenreizung in der Hüfte zum Pausieren gezwungen ist, verzichten muss.
1.
13:31
Es wird wieder ernst im Kampf um den Klassenerhalt! Das Duell Karlsruhe gegen Bielefeld läuft – da gestern Erzgebirge Aue durchaus überraschend den 1.FC Heidenheim bezwang, ist es für die heutigen Kontrahenten umso wichtiger, Zählbares herausspringen zu lassen. Wem das gelingt, werden die nächsten 90 Minuten zeigen. Viel Spaß!
1.
13:31
Spielbeginn
13:28
Das Badener Lied dröhnt durch die Lautsprecher des Wildparkstadions, Spieler und Unparteiische betreten das Grün bei schattigem Himmel und sieben Grad Außentemperatur. Hoffen wir, dass es auf dem Rasen trotzdem heiß her geht!
13:23
Schiedsrichter der Nachmittagsbegegnung im Karlsruher Wildparkstadion ist Alexander Sather. Der junge Referee aus Grimma feiert in der laufenden Saison seine ersten Einsätze im deutschen Unterhaus und kommt heute zu seinem vierten Spiel. Beide Teams begleitet der 30-Jährige dabei zum ersten Mal. Unterstützung erhält Sather zum einen von den Außenlinien, wo Oliver Lossius und Henrik Bramlage das Grün beackern. Als Vierter Offizieller steht zum anderen Asmir Osmanagic bereit.
13:18
Dass der Sieger des Duells sich etwas absetzen kann, sorgt für zusätzliche Würze des ohnehin schon brisanten Duells. Besonders wichtig ist es für Kramny deshalb, rechtzeitig in den Wettkampfmodus umzuschalten und schnellstmöglich Ergebnisse einzufahren. Mit viel Stabilität und gefährlichen Außen haben sich die Bielefelder vorgenommen, den Gastgeber in Schwierigkeiten zu versetzen. Wir sind gespannt, wie gut das gelingt!
13:10
Die Neuzugänge Sören Brandy und Reinhold Yabo seien bereits gut integriert und könnten der Mannschaft helfen. Brandy, der sich im Testspiel gegen den VfL Osnabrück leicht verletzt hatte, ist rechtzeitig wieder fit geworden und hat die Reise ins Badische mit angetreten. Torhüter Wolfgang Hesl freut sich auf die Verstärkung. "Die Neuzugänge bringen eine hohe Qualität ins Team. Ich glaube, es kann in der Rückrunde ein Trumpf werden, dass wir während des Spiels auch nochmal nachlegen und so vielleicht Spiele entscheiden können", so der Arminen-Schlussmann.
13:03
Die Arminen ihrerseits hatten bereits vor Weihnachten die große Chance, an den Badener vorbeizuziehen, verpassten durch die Heimniederlage gegen Aufsteiger Dynamo Dresden aber den Sprung im Tableau. Wegen des schlechteren Torverhältnisses überwinterten die Ostwestfalen gefährlich nahe an den direkten Abstiegsplätzen und sind zum Punkten verdammt. Vor allem der positive Konkurrenzkampf, der sich laut Trainer Jürgen Kramny noch einmal verstärkt hat, sei positiv. "Wir haben alle Positionen gut besetzt und werden in nächster Zeit viele Spiele in kurzer Zeit haben. Jeder Spieler ist also wichtig und jeder sieht seine Chance, in den Kader zu kommen", erklärte er. "Es ist Stimmung drin und alle sind bereit."
12:54
Gute Vorbereitungsergebnisse und eine Mannschaft, in der der Trainer eine große Bereitschaft erkennt, "den Weg mitzugehen, den wir ihr vorgegeben haben", stimmen das Umfeld des Traditionsvereins vor dem Rückrundenstart optimistisch. "Ich glaube, dass wir gut vorbereitet sind gegen eine durchaus schwer bespielbare Bielefelder Mannschaft", richtet Slomka den Blick auf den Gegner. "Wir sind aufgefordert, wach und auf der Hut zu sein von der ersten Sekunde an, damit nichts Überraschendes passiert."
12:46
Ein Debüt gibt es dabei an der Seitenlinie zu feiern: Mirko Slomka, ehemaliger Hannoveraner, Hamburger und Schalker Coach, feiert seinen Einstand bei den Karlsruhern. Nach seiner Entlassung 2014 beim HSV war der 49-Jährge Coach auf der Suche nach einem neuen Verein gewesen. Nun ersetzt er Tomas Oral, der nach einem bisher enttäuschenden Saisonverlauf Anfang Dezember den Hut nehmen musste. "Der KSC gehört für mich in die Reihe großer Traditionsvereine in Deutschland. Und vor diesem Hintergrund ist es mir ein Anliegen, diese Tradition aufrecht zu erhalten und zu pflegen", sagte Slomka, unter dem die Trendwende gelingen soll.
12:35
Der erste Spieltag der Rückrunde hatte schon einige knackige Partien zu bieten, am heutigen Sonntag kommt ein heißes Kellerduell hinzu. Der Karlsruher SC spürt den punktgleichen DSC Arminia Bielefeld im Nacken (beide 14 Punkte) und will mit dem dritten Saisonsieg die Rote Zone auf Distanz halten. Genau die gilt es für die Gäste von der Alm zu verlassen. Die Arminia hat schon drei Siege auf der Habenseite, gegenüber dem KSC aber die um ein Tor schlechtere Differenz aufzuweisen und musste deshalb auf dem Relegationsplatz überwintern.
12:27
Einen schönen Sonntag und herzlich willkommen zum Rückrundenauftakt in der Zweiten Liga. Ab 13:30 Uhr kämpfen die A-Mannschaften des Karlsruher SC und des DSC Arminia Bielefeld um die ersten drei Zähler im neuen Jahr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
47
Siege Karlsruher SC
18
Siege Arminia Bielefeld
16
Unentschieden
13
Torverhältnis
64 : 66

Letzte Spiele

So., 16. Apr. 2023 13:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
13:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Fr., 07. Okt. 2022 18:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
18:30
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
Beendet
So., 21. Jun. 2020 15:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
15:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Fr., 06. Dez. 2019 18:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
18:30
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
Beendet
So., 29. Jan. 2017 13:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
13:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet

Höchste Siege

Sa., 11. Dez. 1982 15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
15:30
5:1
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
3:1
Beendet
Di., 09. Nov. 2004 19:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
19:00
4:0
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:0
Beendet
Sa., 10. Nov. 1984 15:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
15:30
4:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Fr., 27. Sep. 1996 20:00 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
20:00
5:2
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Sa., 04. Mai. 1985 15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
15:30
4:1
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
2:1
Beendet