«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Fr., 14. Jan. 2022 18:30 Uhr
19. Spieltag
Beendet
Dynamo Dresden
1:1
Hamburger SV
0:1
SGD
HSV
90.
20:22
Fazit:
Die SG Dynamo Dresden und der Hamburger SV trennen sich im ersten Spiel nach der Winterpause mit einem 1:1-Unentschieden. Nach ihrer auf Glatzels Treffer (37.) beruhenden 1:0-Pausenführung hätten die Norddeutschen durch ihren gefährlichsten Angreifer beinahe bereits in Minute 50 nachgelegt. Sie kombinierte nun deutlich präziser und schneller, schien das Geschehen im Griff zu haben. Aus heiterem Himmel gelang dann aber den Schwarz-Gelben durch Daferner der Ausgleich (61.). Daraufhin waren die Hausherren zielstrebiger und dem Siegtreffer damit lange Zeit näher; Königsdörffer zwang Gästeschlussmann Heuer Fernandes zu zwei Glanztaten (69., 72.). Erst in der absoluten Schlussphase drehte das Walter-Team noch einmal auf, doch zu mehr als einem gefährlichen Schuss Kittels reichte es nicht mehr (84.). Die SG Dynamo Dresden ist am kommenden Sonntag bei Hannover 96 zu Gast. Der Hamburger SV tritt im Achtelfinale des DFB-Pokals am Dienstag beim 1. FC Köln an. Einen schönen Abend noch!
90.
20:20
Spielende
90.
20:19
Guram Giorbelidze
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Guram Giorbelidze
90.
20:19
Julius Kade
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag im Rudolf-Harbig-Stadion soll 120 Sekunden betragen.
87.
20:15
Das Walter-Team will es noch einmal wissen, scheint über mehr Kraftreserven zu verfügen als die Hausherren. Nur mit einem dreifachen Punktgewinn bleibt es dem Spitzenduo der 2. Bundesliga dicht auf den Fersen.
85.
20:13
Manuel Wintzheimer
Einwechslung bei Hamburger SV: Manuel Wintzheimer
85.
20:13
Faride Alidou
Auswechslung bei Hamburger SV: Faride Alidou
84.
20:13
Kittel gegen Broll! Nach Heyers flachem Querpass vom rechten Strafraumeck zirkelt der Hamburger Zehner den Ball mit dem rechten Innenrist aus 17 Metern in Richtung des rechten Winkels. Keeper Broll macht rechtzeitig den Schritt zur Seite und wehrt mit der rechten Hand ab.
83.
20:11
Mörschel soll noch einmal frischen Wind in den Angriff Dynamos bringen. Königsdörffer, der zwei gute Gelegenheiten zum zweiten Heimtor verpasst hat, sieht sich den Rest der Partie von der Bank an.
82.
20:09
Heinz Mörschel
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Heinz Mörschel
82.
20:09
Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ransford-Yeboah Königsdörffer
81.
20:09
Infolge eines Flugballs aus der Dresdner Hälfte rettet Kapitän Schonlau auf der halblinken Abwehrseite im letzten Augenblick vor Daferner ins Seitenaus. Der Angreifer hätte ansonsten freie Bahn in Richtung Gästekasten gehabt.
80.
20:07
Tim Walter nimmt Hamburgs Torschützen Glatzel vom Feld. Er wird in der Schlussphase durch Kaufmann ersetzt, der noch auf seinen ersten Treffer für den HSV wartet.
79.
20:07
Mikkel Kaufmann
Einwechslung bei Hamburger SV: Mikkel Kaufmann
79.
20:06
Robert Glatzel
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
76.
20:04
Kann sich der HSV in der letzten Viertelstunde noch einmal steigern oder steht die Sicherung des einfachen Punktgewinns ganz oben auf der Prioritätenliste? Nach dem Ausgleich kommt von ihm im Vorwärtsgang nur noch wenig.
73.
20:01
Michael Sollbauer
Gelbe Karte für Michael Sollbauer (Dynamo Dresden)
Der erfahrene Österreicher steigt Alidou im Mittelfeld im Kampf um einen freien Ball von hinten in die Beine. Referee Winter ahndet das Vergehen mit der zweiten Gelben Karte des Spiels.
72.
20:01
Königsdörffer mit der nächsten Großchance! Will, vor wenigen Augenblicken mit Neuzugang Batista-Meier eingewechselt, lässt an der mittigen Strafraumkante für den sprintenden Königsdörffer abtropfen. Der treibt den Ball mit zwei Kontakt in die Nähe der rechten Fünferkante und will von dort in die kurze Ecke vollenden. Heuer Fernandes pariert mit der Brust.
71.
19:59
Paul Will
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Paul Will
71.
19:59
Brandon Borrello
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Brandon Borrello
71.
19:59
Oliver Batista-Meier
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Oliver Batista-Meier
71.
19:58
Václav Drchal
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Václav Drchal
69.
19:58
Königsdörffer verlangt Heuer Fernandes alles ab! Der Mann mit der 35 auf dem Rücken stößt in eine halbrechte Lücke in der Gästeabwehr und tankt sich in den Sechzehner, um aus gut 14 Metern auf die obere rechte Ecke zu schießen. Heuer Fernandes verhindert den Einschlag mit einer starken Flugeinlage.
68.
19:56
Bakery Jatta
Einwechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
68.
19:55
David Kinsombi
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
67.
19:55
Mit vielen risikolosen Pässen holt sich der HSV wieder etwas Sicherheit, sortiert sich in dieser Phase für die anbrechende Schlussphase. Mit Jatta wird Gästecoach Tim Walter in Kürze den ersten Joker bringen.
64.
19:52
Mit der Euphorie des Tores im Hinterkopf kombiniert Dresden plötzlich wieder viel flüssiger. Hamburg muss das unerwartete Gegentor erst noch verdauen und aufpassen, dass die Hausherren den Spielstand nicht drehen.
61.
19:48
Christoph Daferner
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Christoph Daferner
Dresden bejubelt das Ausgleichstor! Gegen leicht unsortiert aufgerückte Hanseaten verlagert Königsdörffer aus dem rechten Halbfeld an die linke Sechzehnerlinie. Kade flankt von dort vor den langen Pfosten. Der unbewachte Daferner nickt aus gut sieben Metern in die nahe Ecke ein.
59.
19:47
Der weitgehend unauffällige Winterneuzugang Drchal flankt von der rechten Außenbahn scharf in den Strafraum. Weder Borello noch Daferner sind im Zentrum positioniert; der Ball segelt ins linke Toraus.
56.
19:44
Die Walter-Truppe zeigt nach dem Seitenwechsel mehr Präsenz im Mittelfeld und kann seine Durchschlagskraft im letzten Felddrittel ebenfalls erhöhen. Unbedingt will sie den zweiten Treffer nachlegen.
53.
19:41
Kade scheitert erneut an Heuer Fernandes! Infolge eines Einwurfs von der rechten Angriffsseite verlagert Dresden über Drchal und Königsdörffer flach auf die halblinke Seite. Bei freier Schussbahn visiert Kade aus 14 Metern die untere linke Ecke an. Heuer Fernandes ist schnell unten und hält den Ball fest.
50.
19:37
Glatzel fehlen Zentimeter zum Doppelpack! Nach zwei unglücklichen Klärungsaktionen der Sachsen im Anschluss an eine Gästeecke drückt der Hamburger Angreifer den Ball in Bedrängnis aus halbrechten zehn Metern mit der rechten Fußspitze in Richtung flacher linker Ecke. Die verfehlt er hauchdünn.
49.
19:36
Weder Alexander Schmidt noch Tim Walter haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Rudolf-Harbig-Stadion! Der Tabellendritte aus dem hohen Norden hat beim Aufsteiger ziemlich schläfrig begonnen und auch nicht wirklich überzeugen können, als die Sachsen nachließen. Durch die individuelle Klasse Glatzels sind sie dennoch auf einem guten Weg, erfolgreich in das Kalenderjahr 2022 zu starten. Ist Dynamo in der Lage, nach der Pause zurückzukommen?
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt zur Pause des kalenderjahreseröffnenden Auswärtsspiels bei der SG Dynamo Dresden mit 1:0. Die Sachsen dominierten die Anfangsphase, wandelten ihre frühen Vorteile aber lediglich in einen halbgefährlichen Mitteldistanzschuss Starks um (6.). Nach einem unsortierten und nervösen Beginn bauten die Hanseaten ihre Anteile um die 15. Minute herum leicht aus, ohne Heimtorhüter Broll bei ihren seltenen Situationen im letzten Felddrittel ernsthaft herausfordern zu können. Die Schwarz-Gelben hingegen erarbeiteten sich durch Kade eine erste Topchance (31.); aus spitzem Winkel scheiterte der Offensivmann an Gästeschlussmann Heuer Fernandes. In eine druckvolle Phase Dresdens hinein nutzte der HSV dann einen Konter, um durch Glatzel in Führung zu gehen (37.). Alidou ließ in der Schlussphase die Möglichkeit zum zweiten Gästetor ungenutzt (42.). Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Rudolf-Harbig-Stadion soll um 60 Sekunden verlängert werden.
42.
19:13
Alidou vergibt aus guter Position! Nachdem Keeper Brolls Kittels wuchtigen, aber unplatzierten Schuss von der linken Sechzehnerseite nach vorne abgewehrt hat, kann sich das unbedrängte Eigengewächs die Ecke aus mittigen neun Metern eigentlich aussuchen. Überhastet und mit starker Rücklage setzt er den Ball aber weit über den Kasten.
40.
19:10
Auch Dresden kann im Falle eines negativen Ausgangs im Laufe dieses 19. Spieltags einige Ränge einbüßen, ist der 15. Platz doch aktuell nur zwei Zähler entfernt.
37.
19:07
Robert Glatzel
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Robert Glatzel
Per Konter reißt der HSV die Führung an sich! Gegen aufgerückte Sachsen gelangt der Ball über Reis zu Kittel. Der treibt ihn über halblinks bis in die Nähe des Sechzehners und verlagert dann an die halbrechte Sechzehnerkante. Glatzel nimmt den Ball perfekt mit und überwindet Keeper Broll aus vollem Lauf und acht Metern mit einem gefühlvollen Lupfer.
36.
19:06
Borrello zieht von der tiefen rechten Seite in den Sechzehner ein und visiert mit dem linken Fuß die lange Ecke an. Mit Daferner steht ausgerechnet ein Kollege im Weg und blockt den Versuch. Der wäre aber wohl ohnehin nicht auf das Tor geflogen.
34.
19:05
Ausnahmsweise schafft der HSV einen Aufbau durch die Mitte. Kinsombi will in der Folge Alidou mit einem Pass in den halblinken Offensivkorridor schicken. Das Anspiel ist aber viel zu steil geraten und landet bei Torhüter Broll.
31.
19:01
Brandon Borrello
Gelbe Karte für Brandon Borrello (Dynamo Dresden)
Borrello bremst einen Konter der Norddeutschen noch in deren Hälfte mit einem seitlichen Tritt gegen Alidou aus. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich.
30.
19:00
Kade mit der Gelegenheit zum 1:0! Nachdem Löwe Kinsombi den Ball auf der offensiven linken Seite abgenommen hat, tankt sich dessen Kollege mit der 30 auf dem Rücken in den Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel etwas überraschend flach auf due kurze Ecke. Heuer Fernandes, fast schon auf dem Weg in die Mitte, bremst ab, geht runter und pariert mit der rechten Hand.
28.
18:58
Nach einer knappen halben Stunde kann der Gast die Kräfteverhältnisse mindestens ausgeglichen gestalten, ist auf einem guten Weg, die Kontrolle zu übernehmen. Dresden pustet nach dem dominanten Auftakt erst einmal durch.
25.
18:55
Im Rahmen eines Gegenstoßes schickt Kittel Glatzel von der rechten Mittelfeldseite per Steilpass hinter die gegnerische Abwehrkette. Glatzel verpasst in Bedrängnis den Moment für das flache Anspiel nach innen und verstolpert den Ball letztlich in das rechte Toraus.
22.
18:53
Sollten die Norddeutschen am heutigen Freitag übrigens einen Sieg verpassen, könnten sie im weiteren Verlauf des Wochenendes in der Tabelle tief fallen: Sollten all ihre Verfolger gewinnen, ist das Abrutschen bis auf Platz neun möglich.
19.
18:50
HSV-Kapitän Schonlau agiert am Elfmeterpunkt des eigenen Sechzehners mit dem Ball am Fuß viel zu sorglos. Als er von Borrello angelaufen wird, bricht auf einmal Hektik aus und er legt für Dresdens Angreifer Daferner ab. Dessen Schuss aus mittigen 14 Metern kann Schonlau dann zumindest blocken.
16.
18:46
... infolge einer kurzen Eckenausführung dribbelt Kinsombi über halblinks in den Sechzehner. Er gelangt in die Tiefe und will den Ball halbhoch vor den Kasten befördern. Torhüter Broll ist vor Glatzel zur Stelle.
15.
18:45
Gyamerah findet über die linke Außenbahn einen Weg an die Grundlinie. Seine Flanke ist etwas zu niedrig angesetzt, doch der leicht überforderte Löwe klärt sie ins Toraus...
12.
18:42
Dsa Walter-Team findet weiterhin kein Rezept für die Anbindung des defensiven Aufbaus an das Mittelfeld. Es bringt bislang kaum einen Ball sauber über die Mittellinie und spielt unweit des eigenen Kastens viele riskante Pässe.
9.
18:38
Es sind die Hausherren, die die Anfangsminuten dominieren. Sie sorgen durch konsequentes hohes Anlaufen für etliche Unsicherheiten bei den Hanseaten und bauen in Ballbesitz Druck auf deren Abwehrabteilung auf.
6.
18:35
Stark gegen Heuer Fernandes! Infolge eines hohen Ballgewinns taucht der Kapitän im mittigen Bereich unmittelbar vor der letzten gegnerischen Linie auf und zieht mit dem rechten Spann ab. Den flatternden Schuss kann Keeper Heuer Fernandes in der halblinken Ecke nur mit Mühe stoppen.
4.
18:33
In den Nachwehen der ersten Ecke probiert sich Akoto aus zentralen 19 Metern mit einem Seitfallzieher per linkem Spann. Mit dem wuchtigen Versuch bleibt er im Gewusel am Elfmeterpunkt hängen.
1.
18:30
Dresden gegen Hamburg – Durchgang eins im Rudolf-Harbig-Stadion ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Soeben haben die Mannschaften vor 1000 Zuschauern den Rasen betreten.
18:06
Bei den Hanseaten, die ihre beiden einzigen Saisonniederlagen in der Fremde kassierten und die an diesem Wochenende den Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz im Optimalfall auf zwei Punkte verkürzen, hat Trainer Tim Walter im Vergleich zum 1:1-Heimunentschieden gegen den Hamburger SV ebenfalls zwei personelle Änderungen vorgenommen. Heuer Fernandes und Kinsombi verdrängen Johansson und Jatta auf die Bank.
18:01
Auf Seiten der Sachsen, die im Hinspiel Anfang August im Volksparkstadion trotz eines frühen Rückstands (5.) dank eines Tores durch Knipping (68.) einen Zähler ergatterten und die in ihren bisherigen acht Heimpartien lediglich sechs Gegentore zugelassen haben, stellt Coach Alexander Schmidt nach der 0:3-Auswärtsniederlage beim FC Ingolstadt 04 zweimal um. Anstelle von Becker (Bank) und Schröter (nicht im Kader) beginnen Kade und Winterneuzugang Drchal.
17:51
Der Hamburger SV geht die letzten 16 Spieltage der Saison als Tabellendritter an, hat unter Tim Walter eine sehr ordentliche spielerische Entwicklung hingelegt. Sollte diese in den nächsten Wochen und Monaten fortgesetzt und ein klarer Leistungsabfall während der finalen Saisonphase diesmal vermieden werden können, sind die Rothosen zweifellos ein Kandidat für den Aufstieg – ob auf direktem Weg oder über die Relegation.
17:46
Die SG Dynamo Dresden kann nach ihrer direkten Rückkehr in die 2. Bundesliga auf einen ordentlichen ersten Saisonteil zurückblicken, verbrachte sie Weihnachten und den Jahreswechsel doch auf dem elften Tabellenplatz. Auf dem Weg zum sicheren Klassenerhalt braucht die Mannschaft von Trainer Alexander Schmidt, die durch Václav Drchal (Sparta Prag, Leihe) und Oliver Batista-Meier (FC Bayern München II) im Angriff verstärkt wurde, vor allem eine bessere Offensivausbeute, erzielte sie doch bisher nur 20 Tore.
17:39
Eine Woche nach der deutschen Eliteklasse erweckt auch das nationalen Fußball-Unterhaus aus dem Winterschlaf und setzt ihren Betrieb mit dem zweiten Spieltag der Rückrunde fort. Mit der SG Dynamo Dresden und dem Hamburger SV treffen am zweiten Freitag des Kalenderjahres 2022 die Unentschiedenfeinde und die Remiskönige aufeinander: War bei den Schwarz-Gelben bis auf eine Aufnahme stets "Hop oder Top" angesagt, teilten die Rothosen die Punkte bereits neunmal mit ihren Gegner.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Am ersten Spieltag nach der Winterpause stehen sich die SG Dynamo Dresden und der Hamburger SV gegenüber. Sachsen und Hanseaten stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
18
Siege Dynamo Dresden
2
Siege Hamburger SV
8
Unentschieden
8
Torverhältnis
19 : 24

Letzte Spiele

Fr., 14. Jan. 2022 18:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
18:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
So., 01. Aug. 2021 13:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
Mo., 14. Sep. 2020 18:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
18:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Fr., 12. Jun. 2020 18:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
18:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Sa., 23. Nov. 2019 13:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:00
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet

Höchste Siege

Mo., 14. Sep. 2020 18:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
18:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
Mi., 27. Nov. 1974 20:15 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:15
4:1
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
4:1
Beendet
Sa., 07. Dez. 1991 15:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
15:30
3:0
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
2:0
Beendet
Fr., 09. Aug. 1991 20:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:00
2:0
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
0:0
Beendet
Sa., 23. Nov. 2019 13:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:00
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet