«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 05. Feb. 2022 13:30 Uhr
21. Spieltag
Beendet
Werder Bremen
2:1
Karlsruher SC
0:0
SVW
KSC
90.
15:26
Fazit
Bremen gewinnt auch das sechste Spiel unter Ole Werner. Gegen den KSC war es aber ein hartes Stück Arbeit. In der ersten Halbzeit fehlte den Hanseaten die Genauigkeit im letzten Drittel. Zu Beginn von Durchgang zwei machte Werder dann aus der Überlegenheit heraus die Führung. Die aber nur wenige Minuten hielt. Karlsruhe zeigte sich eiskalt. Nach dem Ausgleich hatten die Gäste dann plötzlich Oberwasser und die Führung für den KSC lag in der Luft. Ole Werner reagiert, brachte Mbom und Bremen fing sich wieder. Ausgerechnet der Eingewechselte legte dann das 2:1 auf. Bremen präsentierte sich heute wie ein Aufstiegskandidat. Kein herausragendes Spiel, aber am Ende zählen die drei Punkte.
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Schmidt geht links in den Strafraum. Er kann schießen oder passen. Er entscheidet sich aber, einen Eckball rauszuholen.
90.
15:21
Hofmann probiert es mit einem ambitionierten Fallrückzieher. Der zweite Ball landet bei Lorenz. Sein Abschluss fliegt rüber.
90.
15:20
Der KSC spielt immer wieder hohe Bälle in den Strafraum und dann Daumen drücken.
90.
15:19
Die Spieler rutschen in diesen letzten Minuten ziemlich häufig aus. Der Platz scheint seifig zu sein.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:18
Eren Dinkçi
Einwechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
89.
15:18
Marvin Ducksch
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
89.
15:18
Daniel Gordon
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
89.
15:17
Christoph Kobald
Auswechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
89.
15:17
Malik Batmaz
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
89.
15:17
Jérôme Gondorf
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
88.
15:16
Der KSC hat nochmal Eckball.
87.
15:16
Karlsruhe probiert es jetzt mit langen Bällen. Bremen hat nur noch wenig Entlastung.
85.
15:13
Der eingewechselte Schmidt versucht es aus der Distanz. Sein Rechtsschuss geht deutlich links daneben.
84.
15:12
Bremen bekommt einen Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen. Dieser wird natürlich genüsslich ausgekostet. So läuft dem KSC langsam die Zeit davon.
82.
15:12
Ricardo van Rhijn
Einwechslung bei Karlsruher SC: Ricardo van Rhijn
82.
15:11
Marco Thiede
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
80.
15:09
Bremen hat sich mit dem Tor dafür belohnt, dass sie trotz der Druckphase des KSC ruhig geblieben sind. Die Mannschaft von Ole Werner hat sich wieder gefangen und zurückgeschlagen.
78.
15:08
Fabio Kaufmann
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabio Kaufmann
78.
15:07
Tim Breithaupt
Auswechslung bei Karlsruher SC: Tim Breithaupt
78.
15:07
Marc Lorenz
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
78.
15:07
Kyoung-rok Choi
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
78.
15:07
Romano Schmid
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
78.
15:07
Niklas Schmidt
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Schmidt
78.
15:06
Nicolai Rapp
Einwechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
78.
15:06
Leonardo Bittencourt
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
76.
15:04
Anthony Jung
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Anthony Jung
Die Einwechslung von Mbom hat sich bezahlt gemacht. Der rechte Verteidiger bringt von der Strafraumgrenze eine Flanke in die Mitte. Dort steht der linke Verteidiger Jung völlig frei und nickt zum 2:1 rechts ins Tor ein.
76.
15:04
Bremen hat sich wieder gefangen. Die Grün-Weißen drücken auf die Führung.
74.
15:02
Friedl bringt aus dem linken Halbfeld einen Flanke in die Mitte. Dort kommt Füllkrug zum Kopfball. Sein Abschluss geht rechts am Tor vorbei.
73.
15:02
Bremen taucht mal wieder mit einer schönen Ballstafette am gegnerischen Strafraum auf. Die scharfe Hereingabe von Mbom am Ende dieses Angriffs wird aber vom KSC geklärt.
72.
15:00
Es ist erstaunlich, wie sehr sich Werder von dem Gegentreffer hat beeindrucken lassen. Die Hausherren waren eigentlich die bessere Mannschaft. Seit dem Ausgleich laufen sie nur noch hinterher.
71.
15:00
Ole Werner reagiert auf die Druckphase des KSC und wechselt Mitchell Weiser aus. Für ihn kommt positionsgetreu Jean-Manuel Mbom.
70.
14:59
Jean-Manuel Mbom
Einwechslung bei Werder Bremen: Jean-Manuel Mbom
70.
14:59
Mitchell Weiser
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
70.
14:58
Heise nimmt einen zweiten Ball im Strafraum volley. Sein starker Abschluss fliegt knapp über das Tor. Die Führung für die Gäste liegt in der Luft.
68.
14:57
Groß verliert in der eigenen Hälfte den Ball. Karlsruhe spielt direkt auf Hofmann. An der Strafraumgrenze zieht der Top-Torjäger flach ab. Pavlenka ist rechtzeitig unten und hält den Ball fest. Das war eine gute Parade vom Keeper.
66.
14:54
Bremen fehlt aktuell der Zugriff in den Zweikämpfen. So kann sich Karlsruhe das erste Mal vorne festsetzen.
65.
14:53
Das Spiel ist jetzt ausgeglichen. Es kann jederzeit in beide Richtungen kippen.
62.
14:51
Füllkrug spielt sich durch einen schönen Doppelpass mit Weiser in den Strafraum. Dann zieht er aus 14 Metern mit links ab. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und fliegt weit daneben.
61.
14:50
Nach dem Bremer Powerplay in Folge der Führung kommt der Ausgleich etwas überraschend. Aber der KSC hatte sich gerade aus der Umklammerung gelöst. Die Gäste sind einfach eiskalt.
59.
14:47
Philipp Hofmann
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Philipp Hofmann
Plötzlich ist Karlsruhe wieder da. Wanitzek bringt eine Ecke von rechts in die Mitte. Am Fünfmeterraum steigt Hofmann hoch. Er setzt sich im Kopfballduell durch und versenkt die Kugel im rechten Kreuzeck.
55.
14:45
Duksch erzielt beinahe das 2:0. Der Stürmer sieht, dass Gersbeck zu weit vor dem Tor steht und zieht einfach mal aus 35 Metern ab. Der Torwart eilt aber rechtzeitig zurück und kratzt den Ball im letzten Moment noch vor der Linie weg.
54.
14:43
Das Spiel ist unterbrochen, weil Füllkrug an der Lippe blutet. Der Bremer beschwert sich, warum es keinen Freistoß gibt. Es geht weiter mit Schiedsrichterball.
53.
14:42
An diesem Führungstreffer hat Christian Groß große Aktien. Der Bremer Sechser hat erst den Ball erobert und dann das Tor per schönem Steilpass vorbereitet.
51.
14:39
Marvin Ducksch
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Marvin Ducksch
Groß erobert den Ball an der Mittellinie von Hofmann. Dann sieht er, dass Duksch startet und schickt ihn mit einem schönen Steilpass mittig in den Strafraum. Der Stürmer läuft alleine auf Gersbeck zu und bleibt cool. Sein Rechtsschuss geht links neben den Pfosten.
51.
14:39
Karlsruhe löst sich jetzt wieder aus der Umklammerung. Der Beginn von Halbzeit zwei ist ereignisarm.
49.
14:37
Bremen drückt Karlsruhe in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs tief hinten rein.
47.
14:35
Christoph Kobald
Gelbe Karte für Christoph Kobald (Karlsruher SC)
Kobald steigt Duksch am Mittelkreis voll auf den Fuß. Willenborg lässt den Vorteil laufen. Gut zwei Minuten später gibt es dann zu Recht Gelb.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Fazit
Bremen und Karlsruhe gehen mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Werder hatte das Spiel zwar über weite Strecken des ersten Durchgangs im Griff, aber im Angriffsdrittel erlaubten sich die Grün-Weißen zu viele Ungenauigkeiten. Der entscheidende Pass wurde immer wieder in den Fuß des Gegners gespielt. Und auch die wenigen Abschlussmöglichkeit, die es gab, ließen die Hanseaten leichtfertig liegen. Karlsruhe macht es bisher gut. Die Gäste lauern auf Konter. Sie sollten nur dringend die Fehlpässe in der eigenen Defensive abstellen.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Bei Werder ist niemand in der offensive von den Ungenauigkeiten ausgenommen. Bittencourt, Schmid, Duksch und Füllkrug treffen alle häufig die falsche Entscheidung.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:15
Die feinen Techniker von Bremen scheinen etwas genervt von ihrer eigenen Leistung. Immer, wenn es in Richtung Strafraum geht, nimmt die Passgenauigkeit rapide ab. Und auch die Chancen, die es bisher gab, wurden zu schwach abgeschlossen.
42.
14:13
Wieder spielt Karlsruhe einen haarsträubenden Fehlpass in der eigenen Defensive. Diesmal direkt in den Fuß von Füllkrug. Der macht ein paar Meter und spielt dann links in den Strafraum auf den freistehenden Duksch. Die Nummer sieben zieht mit links ab. Aber sein Versuch aufs lange Eck ist allenfalls ein Schüsschen. Die Chance hat er leichtfertig vergeben.
41.
14:11
Duksch hat eine gute Freistoßgelegenheit von der linken Strafraumecke. Die Position ist schon etwas zu nah am Tor. Deshalb versucht es der Bremer aufs Torwarteck. Kein Problem für Gersbeck.
39.
14:10
Endlich spielt Bremen mal am KSC-Strafraum schnell und direkt. Am Ende geht Groß mit dem Ball im Strafraum auf die Grundlinie zu. Duksch ist nicht gut positioniert und kaum anspielbar, deshalb flankt Groß auf den zweiten Pfosten. Dort klärt ein Karlsruher Verteidiger per Kopf.
37.
14:08
Beide Mannschaften gehen im Konter nicht das höchste Tempo. Dadurch verpuffen viele Angriffe. Die, die es bis zum Strafraum schaffen, enden dann durch einen Fehlpass.
34.
14:04
Daniel O'Shaughnessy
Gelbe Karte für Daniel O'Shaughnessy (Karlsruher SC)
O'Shaughnessy bringt im Mittelkreis Schmid per Grätsche zu Fall. Damit unterbindet er einen Angriff der Bremer. Gelb ist hart, aber vertretbar.
33.
14:04
Jung spielt den Ball von links ins Zentrum. Vor dem Strafraum lässt Duksch den Ball für Schmid durch. Der Österreicher schlenzt mit links aufs Tor. Der Schuss ist aber kein Problem für Gersbeck.
32.
14:02
Bremen hat die Spielkontrolle mittlerweile übernommen. Die Hausherren laufen Karlsruhe früh an und provozieren so immer wieder Fehlpässe. Der letzte Pass kommt bei den Bremern aber bisher noch nicht an.
29.
14:00
Karlsruhe spielt einen verheerenden Fehlpass in der eigenen Innenverteidigung genau in den Fuß von Duksch. Gersbeck steht nicht mittig vor seinem Tor, deshalb zieht der Bremer Stürmer schnell aus 30 Metern ab. Der Ball fliegt aber links am Tor vorbei. Da war mehr drin.
26.
13:57
Toprak bleibt nach einem Karlsruher Angriff am eigenen Torpfosten sitzen. Er schüttet sich wiederholt Wasser über den Kopf. Schiedsrichter Willenborg fragt nach, was los ist. Der Verteidiger will aber offenbar keine medizinische Hilfe und macht nach der kurzen Pause weiter.
25.
13:55
Bremen spielt die Ecke kurz. Dann flankt Duksch von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Jung herangerauscht. Er erreicht den Ball aber nicht mehr vor dem Toraus.
24.
13:55
Schmid wird links im Strafraum von Jung eingesetzt. Er zielt mit links aufs lange Eck. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
23.
13:54
Nach einem Foul auf dem rechten Flügel an Weiser bleiben alle KSC-Spieler stehen, nur Bremens Groß reagiert und schnappt sich den Ball bevor der Schiedsrichter abpfeift. Er läuft in den Strafraum und zieht mit links aus elf Metern ab. Der Schuss wird geblockt.
21.
13:52
Veljković hat im rechten Halbfeld zu viel Platz zum Flanken. In aller Ruhe bringt er den Ball in Richtung Elfmeterpunkt. Dort kommt Füllkrug zum Flugkopfball. Sein Abschluss geht aber einen Meter links am Tor vorbei. Das war die bisher beste Chance des Spiels.
19.
13:50
Die Dreieroffensive von Karlsruhe läuft die Dreierkette der Bremer im Aufbauspiel an. Zehner Wanitzek ist auf den Sechser Groß abgestellt. So gibt es wenige Anspielstationen für Bremen.
17.
13:48
Toprak startet mit einem Dribbling in die gegnerische Hälfte. Die KSC-Spieler lassen ihn gewähren. Dann spielt er einen schönen Doppelpass mit Bittencourt, der ihm den Ball per Lupfer in den Lauf legt. Im Strafraum könnte Toprak zum Abschluss kommen. Er legt den Ball aber per Kopf ab und findet damit Füllkrug nicht.
15.
13:46
Karlsruhe kommt jetzt immer besser in die Partie. Die ersten zehn Minuten gehörten eindeutig der Heimmannschaft. Seit fünf Minuten beschränkt sich Werder aber aufs Kontern.
14.
13:45
Wanitzek bekommt im Rückraum zu viel Platz. Er spielt einen Pass in den Strafraum. Der zweite Ball landet wieder beim Zehner. Er zieht aus der zweiten Reihe ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgewehrt, die nichts einbringt.
12.
13:42
Im Konter kommt Füllkrug aus der Distanz zum Abschluss. Sein Schlenzer mit dem schwachen linken Fuß landet in den Armen des Torhüters.
12.
13:42
Jetzt hat auch der KSC seinen ersten Freistoß in Strafraumnähe. Von rechts kommt eine Flanke von Wanitzek in die Mitte. Hofmann kommt zum Abschluss, aber der Schuss wird geblockt.
10.
13:41
Duksch schlägt den Ball weit auf den zweiten Pfosten. Dort legt Veljković nochmal vor das Tor. Bittencourt kommt nur fast ran. Gersbeck fängt die Hereingabe ab.
10.
13:40
Jung holt die erste Ecke für Bremen raus.
9.
13:39
Duksch wird im linken Halbfeld von Thiede gefoult. Der Stürmer führt selbst aus. Bittencourt kommt im Getümmel zum Schuss. Der Ball wird aber geblockt.
8.
13:38
Die Ballbesitzwerte dürften in den ersten Minuten ganz klar für Bremen sprechen. Wenn Werder hinten rausgespielt hat, zieht Karlsruhe sich zurück und lässt die Hausherren erstmal machen.
6.
13:37
Groß bleibt nach einem Zweikampf mit Hofmann am Mittelkreis liegen. Der KSC-Akteur war ihm auf den Fuß getreten. Es gibt Freistoß für Bremen. Groß kann weiterspielen.
5.
13:35
Bremen spielt sich bisher ganz gut in die gegnerische Hälfte. Sobald es in die Nähe des Strafraums geht, werden die Kurzpässe aber etwas ungenau.
3.
13:33
Karlsruhe setzt die Bremer, die flach hinten rausspielen wollen, früh unter Druck. Die Dreierkette von Werder kann das spielerisch lösen, es birgt aber immer ein gewisses Risiko.
1.
13:31
Veljković mit dem ersten Foul nach wenigen Sekunden, ein Schubser in der gegnerischen Hälfte.
1.
13:30
Spielbeginn
12:47
Auch KSC-Coach Christian Eichner wechselt in seiner Startelf nur einmal im Gegensatz zum Sieg im Pokalachtelfinale gegen 1860 München. Der angeschlagene Lucas Cueto ist nicht im Kader. Für ihn startet Kyoung-Rok Choi auf dem rechten Flügel.
12:46
Ole Werner tauscht im Gegensatz zum turbulenten 4:3-Sieg vor zwei Wochen gegen Paderborn auf einer Position. Mitchell Weiser startet anstelle von Jean-Manuel Mbom als rechter Flügelverteidiger.
12:46
In Karlsruhe ist die Situation in der Liga etwas weniger aufregend. Zwar blieben die Badener in den vergangenen drei Spielen ohne Niederlage, aber zwei davon spielten sie unentschieden. In der Tabelle steht der KSC auf Platz zehn jenseits von Gut und Böse. Für mehr Aufsehen sorgte die Pokalauslosung am vergangenen Wochenende. Der Sport-Club bekommt es im Viertelfinale des DFB-Pokals mit dem HSV zu tun und darf sich berechtigte Hoffnungen auf das Halbfinale machen.
12:43
Bremen ist die Mannschaft der Stunde in Liga zwei. Die Hanseaten haben seit dem Amtsantritt von Ole Werner fünf Spiele in Folge gewonnen. Dadurch hat sich der Bundesligaaufsteiger wieder offiziell im Kampf um die Aufstiegsplätze angemeldet. Nach 20 Spielen stehen die Bremer auf Platz drei mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Darmstadt. Sollte Werder auch heute gewinnen, ist Ole Werner nur noch zwei Siege von einem Uraltrekord von Otto Rehhagel entfernt. Die Trainerlegende hatte in der Saison 80/81 ihre ersten acht Partien als Bremen-Trainer gewonnen.
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in der zweiten Liga. Heute um 13:30 Uhr empfängt Werder Bremen den Karlsruher Sport-Club.

Direkter Vergleich

Begegnungen
51
Siege Werder Bremen
25
Siege Karlsruher SC
16
Unentschieden
10
Torverhältnis
90 : 68

Letzte Spiele

So., 03. Jul. 2022 15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
15:30
2:1
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0:1
Beendet
Sa., 05. Feb. 2022 13:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
13:30
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
Beendet
Sa., 21. Aug. 2021 13:30 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
13:30
Werder Bremen
SVW
Werder
Werder Bremen
Beendet
So., 07. Jul. 2019 13:10 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
13:10
3:0
Werder Bremen
SVW
Werder
Werder Bremen
3:0
Beendet
Sa., 16. Mai. 2009 15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
15:30
1:3
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
0:2
Beendet

Höchste Siege

Mi., 14. Nov. 1984 20:00 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
20:00
7:1
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
4:1
Beendet
Sa., 02. Dez. 1967 16:00 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
16:00
6:1
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
4:0
Beendet
Sa., 10. Nov. 2007 15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
15:30
4:0
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
2:0
Beendet
Fr., 01. Sep. 1989 20:00 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
20:00
4:0
Karlsruher SC
KSC
Karlsruhe
Karlsruher SC
2:0
Beendet
Mi., 26. Aug. 1992 20:00 Uhr
Karlsruher SC
Karlsruhe
KSC
Karlsruher SC
20:00
5:2
Werder Bremen
SVW
Werder
Werder Bremen
2:2
Beendet