«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Fr., 18. Feb. 2022 18:30 Uhr
23. Spieltag
Beendet
Dynamo Dresden
1:1
1. FC Heidenheim 1846
0:0
SGD
HDH
90.
20:27
Fazit
Dynamo Dresden und der 1. FC Heidenheim trennen sich leistungsgerecht mit 1:1. Die erste Halbzeit sollte sofort aus dem kollektiven Fußballgedächtnis gelöscht werden. Da war das Spiel nämlich auf unterirdischem Niveau. Zum Glück besserte sich das in Halbzeit zwei. Beide Mannschaften kamen stark verbessert aus der Kabine. Heidenheim wurde immer sicherer. Nur der letzte Pass kam nicht zum Mitspieler. Die erste Flanke, die ankam, führte zum Führungstreffer. Direkt danach glich Dresden aber durch einen schmeichelhaften Elfmeter aus. Und dann waren die Hausherren plötzlich überlegen. Die SGD übernahm die Spielkontrolle. Am Ende fehlte zweimal nicht viel zum Führungstreffer. Diesen Offensivdrang hätte es einfach schon früher gebraucht.
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Stark verschafft sich mit einem Trick etwas Platz vor dem Heidenheimer Strafraum. Er hat den Ball auf dem linken Fuß und zieht aus 18 Metern aufs lange Eck ab. Der Ball geht knapp daneben.
90.
20:20
Daferner flankt von links in die Mitte. Akoto kommt zum Kopfball. Er bringt aber keinen Druck dahinter und setzt den Abschluss rechts daneben.
90.
20:19
Robert Leipertz
Gelbe Karte für Robert Leipertz (1. FC Heidenheim 1846)
Leipertz bekommt nachträglich Gelb für ein Festhalten im Konter.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:18
Im Konter spielt Stark einen überragenden Seitenwechsel auf Daferner. Der Stürmer setzt sich gegen einen Verteidiger durch und schließt dann frei vor Müller ab. Der Torwart pariert den strammen Schuss stark mit dem rechten Fuß.
89.
20:17
Heidenheim hat eine Ecke von der linken Seite. Theuerkauf bringt den Ball in die Mitte. Aber Kade klärt am ersten Pfosten per Kopf.
87.
20:15
Dresden will den Sieg aktuell mehr. Die Hausherren drücken Heidenheim hinten rein.
85.
20:13
Akoto bringt eine komische Flanke von rechts in Richtung Strafraum. Irgendwie wird der Ball zu Mai abgefälscht, der allein vor Müller auftaucht. Er schließt aus zwölf Metern ab. Der Flachschuss geht am langen Eck vorbei.
84.
20:12
Denis Thomalla
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
84.
20:12
Tobias Mohr
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
84.
20:11
Sebastian Mai
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Sebastian Mai
84.
20:11
Brandon Borrello
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Brandon Borrello
83.
20:11
Stark hat unendlich viel Platz im Zentrum. Er nimmt Tempo auf und läuft auf die Heidenheimer Abwehr zu. Dann spielt er den Ball nach rechts. Die Flanke seines Mitspielers findet aber keinen Dresdener Kopf.
81.
20:09
Die letzten zehn Minuten laufen. Es ist mittlerweile ein Spiel auf Zweitliganiveau. Es wirkt trotzdem nicht so, als würde hier noch ein Tor fallen.
78.
20:05
Marnon Busch
Gelbe Karte für Marnon Busch (1. FC Heidenheim 1846)
Busch unterbindet mit einem Foul an Borrello einen Konter. Dafür gibt es Gelb.
76.
20:04
Mohr bringt von rechts eine halbhohe Flanke in die Mitte. Mitryushkin wäre wohl zur Stelle und könnte den Ball abfangen, aber Sollbauer kommt seinem Torwart zuvor und klärt zur Ecke. Der Standard bringt nichts ein.
75.
20:03
Mohr flankt den Ball aus dem linken Halbraum rechts in den Strafraum. Dort steht Schimmer ziemlich frei. Er nimmt die Flanke volley. Der Schuss rutscht ihm aber ab und fliegt deutlich daneben.
73.
20:01
Hüsing bekommt Borrellos Kopf im Luftduell ins Gesicht. Das tat weh. Der Innenverteidiger kann aber nach kurzer Behandlung weitermachen.
72.
20:00
Borrello täuscht an der Strafraumgrenze einen Schuss an. Dann geht er ein paar Schritte und steckt den Ball zur Grundlinie durch. Den Laufweg hat aber keiner seiner Mitspieler gewählt. Die Kugel geht ins Toraus.
70.
19:58
Norman Theuerkauf
Gelbe Karte für Norman Theuerkauf (1. FC Heidenheim 1846)
Theuerkauf bekommt Gelb wegen Meckerns.
69.
19:57
Maurice Malone
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Malone
69.
19:56
Dženis Burnić
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
67.
19:55
Dresden hat jetzt Oberwasser. Mit der Unterstützung der 10.000 Fans im Rücken gewinnen die Hausherren immer mehr 50:50-Zweikämpfe. Heidenheim hat etwas Probleme.
64.
19:52
Patrick Weihrauch
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
64.
19:52
Morris Schröter
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Morris Schröter
63.
19:50
Brandon Borrello
Gelbe Karte für Brandon Borrello (Dynamo Dresden)
Borello holt sich eine dumme Gelbe Karte im Mittelfeld. Der Eingewechselte legt sich den Ball zu weit vor. Dadurch kommt ein Heidenheimer an die Kugel. Borello lässt ihn aus Frust über die Klinge springen.
62.
19:50
Jetzt haben wir hier endlich ein Fußballspiel. Dynamo Dresden steht nicht mehr mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Das tut der Partie gut.
61.
19:49
Direkt nach dem Anstoß leistet sich Heidenheim einen Fehler, der Daferner auf die Reise schickt. Der Stürmer zieht aus 20 Metern ab, aber der Ball springt kurz vor dem Schuss noch einmal auf. Dadurch geht er knapp rüber.
59.
19:47
Christoph Daferner
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Christoph Daferner
Daferner verwandelt den Elfmeter wunderschön oben links unter die Latte. Keine Chance für Torhüter Müller.
59.
19:47
Jan Schöppner
Gelbe Karte für Jan Schöppner (1. FC Heidenheim 1846)
Für das Foul, das zum Elfmeter führte, bekommt Schöppner Gelb.
58.
19:47
Dresden bekommt Elfmeter! Bokop schaut sich auf Hinweis des VAR eine Szene an, in der Schöppner ein Kopfballduell gewinnt. Dabei trifft er einen Gegenspieler leicht mit dem Arm im Gesicht.
57.
19:45
Die Führung für Heidenheim geht absolut in Ordnung, weil die Gäste wenigstens probieren, nach vorne zu spielen. Es war gefühlt die erste Flanke, die einen Mitspieler fand.
55.
19:43
Stefan Schimmer
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Stefan Schimmer
Mohr verliert auf der rechten Seite fast den Ball im Zweikampf. Irgendwie wurschtelt er sich aber durch. Dann schlägt er eine klasse Flanke mit links in die Mitte. Dort steigt der eingewechselte Schimmer hoch und köpft den Ball neben den linken Pfosten zur Führung.
51.
19:39
Heidenheim kombiniert sich aus der eigenen Hälfte über mehrere Stationen bis in den Dresdener Strafraum. Mohr vertändelt die Möglichkeit aber. Der Ball rollt ins Toraus.
49.
19:37
Ein Abschluss in Richtung Tor! Akoto bringt von rechts eine Flanke in die Mitte. Der Ball wird abgefälscht. In der Mitte muss Kade beim Kopfball deshalb nach hinten springen. Sein Abschluss fliegt deutlich drüber.
48.
19:36
In der ersten Halbzeit gab es in dieser Partie keinen einzigen Torschuss. Das ist ein Novum in dieser Zweitligasaison.
46.
19:35
Stefan Schimmer
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
46.
19:34
Christian Kühlwetter
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
46.
19:34
Brandon Borrello
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Brandon Borrello
46.
19:34
Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ransford-Yeboah Königsdörffer
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit
Die erste Halbzeit zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Heidenheim war extrem zäh und ereignisarm. Dementsprechend gehen die beiden Mannschaft torlos in die Kabinen. Zu Beginn war die Partie fußballerisch weit von Zweitliganiveau entfernt. Es war ein Fehlpassfestival. Das tat beim Zuschauen fast weh. Ähnlich empfand es wohl auch Dresdens Trainer Alexander Schmidt, denn er tauschte schon nach 30 Minuten zwei Spieler aus. Heidenheim fing sich irgendwann ein wenig und hatte sogar zwei halbe Torchancen. Dresden stand sehr weit hinten drin und wagte sich nur selten nach vorne. Die zweite Halbzeit kann nur besser werden.
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:14
Schröter läuft im Zentrum auf die Heidenheimer Viererkette zu. Er versucht, auf seinen Stürmer durchzustecken. Der Pass war aber mit Ansage, weshalb ein Verteidiger dazwischenkommt.
41.
19:11
Giorbelidze flankt von links in den Strafraum. Der Ball wird länger und länger und am Ende kommt kein Mitspieler dran. Heidenheim kann klären.
38.
19:08
Christian Kühlwetter
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Heidenheim 1846)
Kühlwetter tritt Sollbauer an der Dresdener Torauslinie voll auf die Wade. Das war schmerzhaft und dafür gibt es Gelb.
37.
19:08
Müller nimmt den Ball nach der Grätsche seines Verteidigers in die Hand. Die Dresdener wollen einen indirekten Freistoß. Aber der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
37.
19:07
Dresden kombiniert sich das erste Mal in den gegnerischen Strafraum. Immer, wenn etwas fußballerisch gutes bei den Hausherren passiert, ist Akoto beteiligt. Am Ende der Kombination klärt ein Heidenheimer per Grätsche.
34.
19:04
Mohr bringt eine Ecke von links in die Mitte. Doch daraus wird ein Konter für Dresden. An dessen Ende klärt ein Heidenheimer am eigenen Strafraum zum Einwurf.
32.
19:02
Alexander Schmidt hat nach 30 Minuten genug gesehen. Er wechselt doppelt, obwohl niemand verletzt ist. Als neutraler Zuschauer kann man nur Danke sagen.
29.
19:01
Guram Giorbelidze
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Guram Giorbelidze
29.
19:01
Chris Löwe
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Chris Löwe
29.
18:59
Oliver Batista-Meier
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Oliver Batista-Meier
29.
18:59
Václav Drchal
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Václav Drchal
28.
18:59
Mohr bringt von links eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Kühlwetter total blank steht. Die Situation ist abseitsverdächtig, aber das wird nicht relevant, weil Mitryushkin den Ball klasse mit einer Hand abwehrt.
27.
18:56
Burnić versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Ein Dresdener blockt den Ball.
24.
18:54
Heidenheim lässt den Ball jetzt in aller Ruhe durch die eignen Reihen laufen. Dresden lässt sich aber keinen Zentimeter hinten raus locken. Deshalb steht das Spiel.
21.
18:51
Löwe rauscht im Mittelfeld in Leipertz herein. Er trifft überhaupt nicht den Ball. Da hat der Dresdener Glück, dass Schiedsrichter Bokop es bei einer Ermahnung belässt.
20.
18:49
Dresden steht bei Ballbesitz Heidenheim mit ALLEN Spielern in der eigenen Hälfte. Der Außenseiter parkt den Bus und lauert auf Konter.
18.
18:48
Bei Heidenheim kommt jetzt auch mal ein langer Ball an. Dresden rückt aber gut zurück und verhindert so den schnellen Angriff.
15.
18:46
Löwe verstolpert den Ball in der eigenen Hälfte an der Außenlinie. Leipertz schnappt sich die Kugel und läuft auf den Strafraum zu. Seine Kollegen wählen aber keine klugen Laufwege, sodass Leipertz die Anspielstationen fehlen. Er will es gerade selbst versuchen, da kommt Löwe wieder angerauscht und grätscht den Ball weg. Der folgende Abschluss von Mohr wird geblockt.
14.
18:44
Heidenheim übernimmt jetzt die Spielkontrolle. Zwar kommen die Pässe in Strafraumnähe immer noch nicht an, aber im Spielaufbau sieht es teilweise etwas besser aus.
12.
18:42
Akoto spielt mal im Konter einen schönen Steilpass in den Lauf von Drchal. Aber der Stürmer verschleppt auf rechts das Tempo und verliert dann den Ball an den ersten Verteidiger.
11.
18:41
Zu diesem Spiel gibt es aktuell nicht viel zu sagen. Der Ablauf ist einfach: Zweikampf - Fehlpass - Einwurf - Zweikampf - Fehlpass.
9.
18:39
Die langen Bälle beider Mannschaften kommen bisher überhaupt nicht an. Das Spiel wirkt nicht wie eine Partie aus der zweiten Bundesliga. Da sieht man wöchentlich auf den Dorfplätzen ähnlich guten Fußball.
7.
18:36
Es sind zähe erste Spielminuten, weil sich beide Mannschaften viele einfache Fehler erlauben. Der Ball rollt ständig irgendwo ins Aus.
4.
18:34
Löwe bringt von links eine Flanke in die Mitte. Daferner geht abseits vom Ball zu Boden und beschwert sich. Heidenheim klärt den Ball und der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.
3.
18:33
Schröter läuft in einem Konter über rechts mit dem Ball in die Heidenheimer Hälfte. Dann will er einen langen Seitenwechsel spielen. Der Versuch misslingt ihm aber komplett. Der Ball fliegt ins Toraus.
2.
18:32
Der Ball ist in den ersten zwei Minuten kaum im Spiel. Bisher folgt eine Spielunterbrechung auf die andere.
1.
18:30
Spielbeginn
17:46
Auf der Gegenseite nimmt Alexanders Namensvetter Frank Schmidt bei Heidenheim nur eine Änderung im Vergleich zum 0:2 in Hamburg vor. Der gelbgesperrte Tim Kleindienst wird im Sturm durch Christian Kühlwetter vertreten.
17:44
Alexander Schmidt nimmt bei Dresden zwei Änderungen im Vergleich zum Unentschieden gegen Paderborn vor. In der Offensive werden Brandon Borrello und Oliver Batista-Meier durch Ransford-Yeboah Königsdörffer und Christoph Daferner auf die Bank verdrängt.
17:42
Heidenheim steht am anderen Ende der Tabelle. Nur vier Punkte trennen die Mannschaft von Frank Schmidt von Tabellenführer St. Pauli. Der 1. FCH ist auf Rang sechs. Letzten Samstag gab es aber einen Rückschlag gegen den direkten Konkurrenten HSV. Bei den Hanseaten verlor Heidenheim mit 0:2, obwohl die Gäste über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren. Das war die erste Niederlage im neuen Jahr. Heute gilt es, diesen Dämpfer vergessen zu machen.
17:41
Die SGD muss dringend mal wieder einen Sieg einfahren. Das letzte Erfolgserlebnis in der Liga geht auf den 12. Dezember 2021 zurück. In den vergangenen fünf Spielen holte Dresden nur drei Punkte. Mittlerweile hat die Mannschaft nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Am vergangenen Samstag erkämpfte sich Dynamo beim 0:0 in Paderborn einen Punkt gegen den Favoriten. Auch gegen Heidenheim ist man der klare Außenseiter und wird versuchen, an die Leistung von vor sechs Tagen anzuknüpfen.
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der zweiten Bundesliga. Am heutigen Freitagabend empfängt Dynamo Dresden um 18:30 Uhr den 1. FC Heidenheim.

Direkter Vergleich

Begegnungen
15
Siege Dynamo Dresden
5
Siege 1. FC Heidenheim 1846
6
Unentschieden
4
Torverhältnis
16 : 21

Letzte Spiele

Mi., 29. Jun. 2022 16:00 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
16:00
0:1
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0:1
Beendet
Fr., 18. Feb. 2022 18:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
18:30
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
So., 12. Sep. 2021 13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
13:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
So., 02. Feb. 2020 13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
13:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
So., 18. Aug. 2019 13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
13:30
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet

Höchste Siege

Mi., 04. Aug. 2010 18:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
18:30
3:0
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
1:0
Beendet
Fr., 30. Apr. 2010 18:00 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
18:00
3:0
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
3:0
Beendet
So., 26. Aug. 2018 13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
13:30
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
So., 01. Okt. 2017 13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
13:30
Dynamo Dresden
SGD
Dresden
Dynamo Dresden
Beendet
Sa., 28. Nov. 2009 14:00 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
SGD
Dynamo Dresden
14:00
4:3
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
3:2
Beendet