«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
So., 13. Feb. 2022 13:30 Uhr
22. Spieltag
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:1
FC Schalke 04
0:1
F95
S04
90.
15:27
Fazit:
Feierabend in der Merkur-Arena, Fortuna Düsseldorf bezwingt den FC Schalke 04 absolut verdient mit 2:1. Trotz Pausenführung war den Königsblauen keinerlei Sicherheit anzumerken. Kamiński lud Narey zum Ausgleich ein, wenig später rächten sich die zahlreichen Unzulässigkeiten in weiteres Mal, als Hennings einschob. Erst nach und nach machten sich die Knappen daran, offensiv mal agiler zu werden. Die gefährlicheren Aktionen verzeichneten dennoch die Rheinländer, die am Ende nicht mehr allzu viel anbrennen ließen. Coach Thioune feiert damit einen gelungenen Einstand. In einer Woche hat seine Truppe den FC Erzgebirge Aue zu Gast. Schalke empfängt am Freitag den SC Paderborn 07.
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Terodde gehört die letzte Aktion! Nach Kopfballverlängerungen von Sané und Pálsson nimmt der 33-Jährige das Leder links am Fünfer herunter, haut es aus der Drehung aber links vorbei.
90.
15:20
Dem Team aus dem Ruhrpott fällt nicht mehr viel ein. Die langen Bälle landen allesamt bei Kastenmeier. Das wird so nicht reichen.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:17
André Hoffmann
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
Zimmermann kommt unglücklich auf den Rücken auf. Schiedsrichter Osmers unterbricht das Geschehen erst spät, was Hoffmann gar nicht passt. Er beschwert sich und sieht Gelb.
88.
15:17
Viele neue Gesichter auf dem Feld. Bei den Gastgeber sind nun Klarer, Klaus und Hartherz für Hennings, Appelkamp und Gavory dabei. S04 tauscht Rzatkowski und Sané für Zalazar und Thiaw ein.
88.
15:16
Florian Hartherz
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Florian Hartherz
88.
15:16
Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
87.
15:15
Bei einer nicht sicher geklärten Ecke kommt Sané aus acht Metern aus der Drehung zum Volleyschuss - drüber! Da ärgert er sich, da wäre durchaus mehr drin gewesen.
86.
15:15
Christoph Klarer
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Klarer
86.
15:14
Rouwen Hennings
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
86.
15:14
Felix Klaus
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
86.
15:14
Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
86.
15:14
Marc Rzatkowski
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marc Rzatkowski
86.
15:14
Rodrigo Zalazar
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar
86.
15:14
Salif Sané
Einwechslung bei FC Schalke 04: Salif Sané
86.
15:14
Malick Thiaw
Auswechslung bei FC Schalke 04: Malick Thiaw
85.
15:13
Gavory vernascht links am Sechzehner Itakura mit einer Körpertäuschung. Mit seinem schwächeren rechten Fuß stellt er Fraisl aber nicht vor Probleme.
83.
15:11
Es geht hin und her. Insbesondere Königsblau macht jetzt mal etwas mehr Dampf. Gleichzeitig fährt die Fortuna immer wieder aussichtsreiche Tempogegenstöße.
80.
15:08
Eigentlich eine gute Möglichkeit für Terodde. Ouwejan findet den Torjäger mit einer schön platzierten Flanke von links. Sein Kopfball aus acht Metern ist aber kein Problem für Kastenmeier.
78.
15:06
Jordy de Wijs
Gelbe Karte für Jordy de Wijs (Fortuna Düsseldorf)
de Wijs stoppt Pálsson bei einem Konter. Gelb.
76.
15:04
Thioune tauscht doppelt. Tanaka und Boženík ersetzen Sobottka und Ginczek.
75.
15:04
Róbert Boženík
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Róbert Boženík
75.
15:04
Daniel Ginczek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
75.
15:03
Ao Tanaka
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
75.
15:03
Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
73.
15:02
Langsam, aber sicher bricht die Schlussviertelstunde heran. Die Grammozis-Elf macht hinten langsam auf, um offensiv mehr Risiko gehen zu können. Das bietet wiederum Raum für Konter.
70.
14:59
Und direkt die Gegenseite! Erst scheitert Churlinov aus schwieriger Position im Eins-gegen-Eins an Kastenmeier. Anschließend landet Ouwejans Außenrist-Versuch von links aus acht Metern abgefälscht haarscharf neben dem Pfosten. Die Ecke bringt dann einen Konter ein, den der mitspielende Fraisl gerade noch abfangen kann.
69.
14:58
Ginczek! Appelkamp ist Adressat einer einfachen Kopfballverlängerung nach Kastenmeier-Abschlag. Der Deutsch-Japaner nimmt rechts Narey mit, dessen abgefälschten Schuss Ginczek am langen Pfosten freistehend nicht ins Tor drücken kann.
67.
14:55
Was fällt den Knappen hier noch ein? Etwas mehr als 20 Minuten bleiben ihnen, um die Auswärtsniederlage noch zu vermeiden. Die aktuelle Leistung deutet allerdings nicht darauf hin.
64.
14:52
Gavory findet mit einer Flanke von links erneut Hennings. Dessen Kopfball fängt Fraisl diesmal ab.
62.
14:50
Nicht ungefährlich: Bülter gibt von rechts flach nach innen. Terodde nimmt direkt ab, haut das Rund aber drüber.
61.
14:50
Doppelwechsel bei S04: Nicht nur kommt Churlinov für Pieringer. Auch feiert Lee sein Debüt, er ersetzt Idrizi.
60.
14:49
Dong-gyeong Lee
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dong-gyeong Lee
60.
14:49
Blendi Idrizi
Auswechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
60.
14:49
Darko Churlinov
Einwechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
60.
14:48
Marvin Pieringer
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marvin Pieringer
59.
14:47
Immer wieder die Gastgeber. Jetzt ist es Narey, der nach Schalker Aufbaufehler einen hohen Chip im Strafraum per Seitfallzieher neben den Pfosten knallt.
58.
14:46
Hennings! Der Altmeister nagelt die Pille aus 21 Metern von halblinks knapp rechts daneben.
56.
14:44
Rouwen Hennings
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Rouwen Hennings
Düsseldorf dreht die Partie! Zimmermann darf sich unbedrängt auf halbrechts nach vorne tanken. Er nimmt Narey mit, dessen flache Hereingabe von rechts Hennings locker verwertet. Fraisl ist gegen den Schuss aus acht Metern machtlos.
55.
14:43
Die Gäste müssen richtig aufpassen. Sie wirken defensiv äußerst fahrig, zudem peitscht das Heimpublikum seine Elf jetzt lautstark nach vorne.
52.
14:40
Was für eine Chance aufs 2:1! Itakura verspringt der Ball an der eigenen Strafraumkante. Ginczek passt sofort zu Hennings, der aus zehn Metern aus bester Position keinen Druck dahinter bekommt. Fraisl pariert - der muss eigentlich sitzen!
50.
14:39
Nach Flanke von links von Gavory legt sich Hennings quer in die Luft. Aus schwieriger Situation köpft er links vorbei.
47.
14:35
Khaled Narey
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Khaled Narey
Ein Riesenbock von Kamiński bringt Düsseldorf zurück! Der Abwehrmann bekommt gegen den heranrauschenden Narey einen einfachen Steckpass nicht geklärt. Stattdessen luchst ihm der 27-Jährige die Kugel ab und schweißt sie aus zwölf Metern frei vor Fraisl unten links ins Eck.
46.
14:34
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Rheinland, Fortuna Düsseldorf liegt mit 0:1 gegen Schalke 04 zurück. Die Flingeraner sind dabei fortwährend das bessere Team, erspielen sich aber zu wenig klare Chancen. Die beste vergab in der Anfangsphase Ginczek, als er per Kopf den Pfosten traf. In der Folge kamen sie höchsten zu Halbchancen, die sie allesamt ungenutzt ließen. Nach 37 Minuten hätte auch Narey bei der zweiten guten Gelegenheit seine Farben in Front schießen können. Nur wenig später dann die Retour: Die völlig harmlosen Schalker gingen durch Zalazars Antritt und Idrizis Tor in Front. Verdient ist das nicht, noch ist aber alles drin. Bis gleich!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:15
Gavory probiert es infolge eines abgewehrten Freistoßes aus 22 Metern - deutlich drüber.
42.
14:12
Blendi Idrizi
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Blendi Idrizi
Aus heiterem Himmel geht Schalke in Führung! Einmal geht es zielgerichtet nach vorne, und schon klingelt es. Pieringer passt auf den rechten Flügel zu Zalazar, der gleich zwei Düsseldorfern enteilt. Fast von der Grundlinie gibt er flach an den Fünfer, wo zunächst Terodde verpasst. Die Murmel rutscht ans lange Eck zu Idrizi durch, der das Bein ausfährt und einnetzt.
41.
14:12
...Hennings führt kurz zum rechts durchstartenden Zimmermann aus. Dessen Flanke rauscht am langen Eck vorbei, sie war etwas zu hoch angesetzt.
40.
14:11
Es geht weiterhin fast nur in eine Richtung. Nun holt Narey 23 Meter halbrechts vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoß heraus...
37.
14:09
Nächste gute Möglichkeit für F95! Bei einem schnellen Konter leitet Hennings zu Appelkamp auf die linke Seite weiter. Dessen direkte und scharfe Hereingabe setzt Narey am langen Pfosten drüber. Da war mehr drin.
34.
14:05
Ein Abschluss! Zimmermann hat halbrechts nach Ginczeks Zuspiel etwas zu viel Raum. Sein Schuss aus 22 Metern saust aber drüber.
31.
14:02
Über eine halbe Stunde ist durch. Nach wie vor sehen wir vom Aufstiegskandidaten relativ wenig. Abgesehen von einem Terodde-Kopfball ist das mau.
28.
13:59
Inzwischen haben sich die Fortunen wieder ein optisches Übergewicht erkämpft. Zwar bleiben die ganz großen Gelegenheiten momentan aus, jedoch hat S04 so seine Probleme.
25.
13:56
Fraisl auf Abwegen! Der Keeper möchte einen langen Ball in den Lauf von Narey links neben dem Strafraum klären, taucht aber unter der Kugel hindurch. Zum Glück aus seiner Sicht resultiert daraus nur eine Ecke, die nichts einbringt.
22.
13:53
Narey schlägt einen Eckball von rechts weit auf die andere Sechzehnmeterraumseite. Sobottka verlängert per Kopf in die Mitte - direkt zu einem Gelsenkirchener.
20.
13:51
Auffällig: Wenn die Rot-Weißen aktiv ins Gegenpressing gehen, kriegen die Schalker Probleme. Das frühe Stören im Spielaufbau gefällt ihnen nicht.
17.
13:48
Die Gäste finden ein wenig besser ins Spiel - auch, weil die Fortuna den Fuß ein bisschen vom Gaspedal genommen hat.
14.
13:45
Bülter rast über rechts nach vorne und nimmt Zalazar auf der Außenbahn mit. Dessen Flanke rutscht in den linken Strafraumkorridor zu Ouwejan durch, der mit seine Schuss-Hereingabe keinen Abnehmer findet.
12.
13:43
Nun auch die Knappen: Nachdem Pieringer links die Kugel zunächst zu vertändeln scheint, flankt Ouwejan ins Zentrum, Aus acht mittigen Metern köpft Terodde unter Bedrängnis links vorbei.
11.
13:42
Bisher macht die Thioune-Elf das richtig gut. Sie geht aktiv zu Werke und setzt den Gegner unter Druck.
9.
13:40
Pfosten! Infolge einer kurz ausgeführten Ecke nickt Ginczek die Pille am langen Pfosten an die Längsstange. Im Nachschuss trifft de Wijs einen eigenen Mann vor der Linie. Riesenglück für S04!
8.
13:39
Pálsson im Glück: Der Isländer unterbindet einen Angriff der Gastgeber gegen Sobottka taktisch. Gelb bekommt er allerdings nicht.
7.
13:37
Bisher sehen wir durchaus agile Düsseldorfer, die versuchen, mit mehr Ballbesitz Gefahr zu kreieren. Schalke läuft hoch an, verzeichnet aber wenige Ballgewinne.
4.
13:35
...die Gelsenkirchener bekommen die Angelegenheit aber geklärt.
3.
13:34
Eine erste nicht ungefährliche Offensivaktion der Gastgeber. Narey flankt von rechts schnell nach innen, finden aber keinen Abnehmer. Wenig später holt er gegen Idrizi eine Ecke heraus...
1.
13:31
Auf geht's.
1.
13:31
Spielbeginn
13:09
Die peilen indes auch die Knappen an. Sie sind seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und konnten die letzten beiden für sich entscheiden. Während die Angelegenheit beim FC Erzgebirge Aue (5:0) eher deutlich ausfiel, mühten sie sich daheim gegen den SSV Jahn Regensburg (2:1) nach Rückstand zu einem eminent wichtigen Dreier. Sollten sie auch heute drei Zähler einfahren können, würden sie punktetechnisch mit dem Hamburger SV auf dem dritten Rang gleichziehen.
12:47
Es ist eine furchtbare Serie, die die Rheinländer aufweisen. Nur ein Sieg und zwei Remis aus den letzten zehn Ligapartien haben sie in große Abstiegsgefahr gelangen lassen. Platz 16 und drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und den SV Sandhausen, dazu die Last-Second-Pleite bei Holstein Kiel – für die Verantwortlichen zu viel, Trainer Christian Preußer wurde unter der Woche durch Daniel Thioune ersetzt. Mit einem neuen Übungsleiter sollen heute endlich wieder drei Punkte her.
Herzlich willkommen zum Spiel Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 22. Spieltag der 2. Bundesliga.

Direkter Vergleich

Begegnungen
88
Siege Fortuna Düsseldorf
25
Siege FC Schalke 04
42
Unentschieden
21
Torverhältnis
136 : 160

Letzte Spiele

Sa., 25. Nov. 2023 20:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
20:30
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
Beendet
So., 13. Feb. 2022 13:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
13:30
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
Beendet
Sa., 28. Aug. 2021 20:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
20:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Mi., 27. Mai. 2020 20:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
20:30
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
Beendet
Sa., 09. Nov. 2019 15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
15:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet

Höchste Siege

So., 07. Nov. 1954 00:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
7:2
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
2:1
Beendet
Sa., 20. Okt. 1962 00:00 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
5:0
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
2:0
Beendet
Sa., 02. Mär. 2019 15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
15:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Sa., 09. Mai. 1981 15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
15:30
0:4
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0:2
Beendet
So., 15. Nov. 1953 00:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
4:0
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
3:0
Beendet