«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 27. Aug. 2022 13:00 Uhr
6. Spieltag
Beendet
SV Darmstadt 98
2:2
1. FC Heidenheim 1846
1:0
D98
HDH
90.+5
14:56
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 kommt gegen den 1. FC Heidenheim 1846 nicht über ein 2:2-Heimremis hinaus und verpasst sowohl den fünften Ligasieg in Serie als auch den Sprung auf Rang ein. Nach ihrer auf einem Treffer Manus (36.) beruhenden 1:0-Pausenführung waren die Lilien zum Wiederbeginn das bestimmende Team, ohne sich zunächst dem zweiten Tor ernsthaft annähern zu können. Dieser wäre dann in der 62. Minute beinahe durch einen Kopfball Pfeiffers, den FCH-Keeper Müller parierte, gelungen. Die Ostwürttemberger fanden auch in der Folge kaum Wege in das letzte Felddrittel. Dementsprechend überraschend kam ihr Ausgleichstreffer, den Kapitän Mainka nach einer kurz ausgeführten Ecke per Kopf besorgte (70.). Die Südhessen brauchten nicht lange, um die Führung wieder an sich zu reißen: Ronstadt staubte nach einem Pfostenschuss Mehlems ab (76.). Durch einen Kopfball Kleindiensts egalisierte der Gast erneut (82.) und konnte das Unentschieden daraufhin halten. Darmstadt empfängt am nächsten Sonntag den Bielefeld. Heidenheim hat am Freitag Düsseldorf zu Gast. Einen schönen Tag noch!
90.+5
14:53
Spielende
90.+4
14:52
Christian Kühlwetter
Gelbe Karte für Christian Kühlwetter (1. FC Heidenheim 1846)
Kühlwetter verhindert die schnelle Ausführung eines Einwurfs der Lilien. Er handelt sich als achter Spieler der Partie eine Gelbe Karte ein.
90.+2
14:51
Die Lilien richten sich noch einmal auf und setzen die gegnrische Abwehrreihe unter Druck. Heidenheim hat Mühe, sich zu befreien.
90.+1
14:49
Norman Theuerkauf
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
90.+1
14:49
Kevin Sessa
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll wegen etlicher Unterbrechungen satte fünf Minuten betragen.
90.
14:48
Yassin Ben Balla
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yassin Ben Balla
90.
14:48
Phillip Tietz
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Phillip Tietz
90.
14:48
Aaron Seydel
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
90.
14:48
Jannik Müller
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
89.
14:48
Kempes Freistoßflanke ist für Pfeiffer am zweiten Pfosten bestimmt. Mainka klärt per Kopf auf Kosten einer Ecke.
88.
14:47
Jonas Föhrenbach
Gelbe Karte für Jonas Föhrenbach (1. FC Heidenheim 1846)
Föhrenbach verursacht mit einem Griff an Mehlems Hals nicht nur einen Freistoß in gefährlicher Flankenlage, sondern handelt sich auch noch eine Verwarnung ein.
87.
14:45
Tim Kleindienst
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Kleindienst umklammert den wendigen Ronstadt im Mittelfeld mit beiden Armen, um eine defensive Unterzahlsituation zu verhindern. Dieses taktische Foul zieht eine Gelbe Karte nach sich.
86.
14:45
Heidenheim traut such nun sogar den Siegtreffer zu, hat nach dem erneuten Ausgleich das Momentum auf seiner Seite.
85.
14:43
Darmstadt scheint zwei Zähler liegen zu lassen, da es im eigenen Strafraum nicht die Lufthoheit hat. Da St. Pauli soeben gegen Paderborn ausgeglichen hat, verspielen die Lilien in dieser Phase die Tabellenführung.
82.
14:40
Tim Kleindienst
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:2 durch Tim Kleindienst
Heidenheim wehrt sich erneut erfolgreich! Rittmüller flankt von der linken Außenbahn unbedrängt mit dem rechten Innenrist an die halbrechte Fünferkante. Kleindienst hebt ab und befindet eine Etage höher als Zimmermann. Er vollendet mit der Stirn per Aufsetzer in die rechte Ecke.
81.
14:39
Rittmüller gegen Schuhen! Der Joker zirkelt den Ball vom linken Strafraumeck mit viel Effet auf die obere rechte Ecke. Darmstadts Schlussmann faustet den Ball mit der linken Hand aus der Gefahrenzone.
78.
14:37
Mit Burnić, Schimmer und Rittmüller bringt Frank Schmidt für die Schlussphase gleich drei frische Akteure auf einen Schlag. Kann der FCH noch einmal zurückschlagen oder setzt es heute die zweite Niederlage der Saison?
77.
14:36
Marvin Rittmüller
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Rittmüller
77.
14:36
Jan-Niklas Beste
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
77.
14:36
Stefan Schimmer
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
77.
14:35
Lennard Maloney
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Lennard Maloney
77.
14:35
Dženis Burnić
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
77.
14:35
Denis Thomalla
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
76.
14:34
Frank Ronstadt
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Frank Ronstadt
Darmstadt gibt die perfekte Antwort und kehrt auf die Siegerstraße zurück! Nachdem Mehlem aus mittigen 21 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Innenrist am rechten Pfosten gescheitert ist, staubt Joker Ronstadt aus halblinken acht Metern Metern und spitzem Winkel in den halbleeren Kasten ein.
74.
14:32
Der ausgelaugte Torschütze Manu verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Neuzugang Vilhelmsson, der beim 1:0 in Braunschweig Anfang des Monats das Siegtor erzielte.
73.
14:31
Oscar Vilhelmsson
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
73.
14:31
Braydon Manu
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
70.
14:28
Patrick Mainka
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Patrick Mainka
Aus heiterem Himmel gleicht Heidenheim aus! Bestes kurze Ausführung einer Ecke von der linken Fahne flankt Föhrenbach auf Höhe der Fünferkante scharf vor den langen Pfosten. Kapitän Mainka springt dort amhöchsten und nickt in die nahe Ecke ein.
68.
14:26
Mittlerweile suchen die Ostwürttemberger ihre Offensivakteure hin und wieder sogar mit langen Schlägen, bringen Pfeiffer und Co. aber nicht ansatzweise in Verlegenheit. SVD-Schlussmann Schuhen erlebt bisher eine ruhige zweite Halbzeit.
65.
14:23
Patrick Mainka
Gelbe Karte für Patrick Mainka (1. FC Heidenheim 1846)
Im Kampf um einen freien Ball ist Ronstadt auf dem linken Flügel etwas schneller als der grätschende Mainka, von dem er getroffen wird. Der Heidenheimer Innenverteidiger kassiert eine Verwarnung.
62.
14:19
Pfeiffer verlangt Müller alles ab! Kempes Eckstoßflanke von der rechten Fahne ist für den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante bestimmt. Pfeiffer springt höher als sein Bewacher Kleindienst und köpft auf hoch und muttig auf den Kasten. Keeper Müller verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen der linken Hand.
60.
14:17
Da Außenverteidiger Bader außerhalb des Feldes am linken Oberschenkel behandelt werden muss, agieren die Hessen aktuell mit nur neun Feldspielern. Der gebürtige Pforzheimer wird aber wohl weitermachen können.
57.
14:15
Infolge des Kabinengangs haben die Südhessen die Kontrolle über das Geschehen inne, sind einem zweiten Treffer aber noch nicht wirklich nahe gekommen. Heidenheim wartet schon lange auf eine gefährliche Szene im letzten Felddrittel.
54.
14:12
Kevin Sessa
Gelbe Karte für Kevin Sessa (1. FC Heidenheim 1846)
Sessa streckt den durchstartenden Pfeiffer im Mittelfeld mit einem seitlichen, ballfernen Tritt nieder. Dieses Vergehen zieht die vierte Verwarnung der Partie nach sich.
52.
14:10
Die Tabellenführung haben die Lilien übrigens noch kurz vor dem Kabinengang wieder abgeben müssen, denn Paderborn ist bei St. Pauli in Führung gegangen. Die Ostwestfalen haben das deutlich bessere Torverhältnis.
49.
14:06
Beide Trainer haben in der Pause jeweils einmal personell getauscht. Torsten Lieberknecht ersetzt den platzverweisgefährdeten Kapitän Holland durch Ronstadt. Frank Schmidt bringt Kühlwetter für den ebenfalls mit einer Gelben Karte belasteten Beck.
46.
14:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang am Böllenfalltor! Nach vier Siegen in Serie haben es die Südhessen heute mit einem Widersacher zu tun, der ihnen durch geschicktes Verteidigen der zentralen Räume nur wenige Möglichkeiten zur Entfaltung der offensiven Möglichkeiten gibt. Die Lilien konnten sich in Sachen Zielstrebigkeit aber steigern und sind deshalb auf einem guten Weg, erneut drei Punkte einzusammeln.
46.
14:04
Frank Ronstadt
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
46.
14:03
Fabian Holland
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
46.
14:03
Christian Kühlwetter
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
46.
14:03
Adrian Beck
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
13:48
Halbzeitfazit:
Der SV Darmstadt 98 führt zur Pause des Heimspiels gegen den 1. FC Heidenheim 1846 mit 1:0. In einer ausgeglichenen Anfangsphase erarbeiteten sich die Spitzenteams ein paar jedenfalls im Ansatz gefährliche Strafraumszenen, verpassten aber die ganz klaren Chancen. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste präsentieren sich als ziemlich passsicher, ließen im letzten Felddrittel aber Direktheit, Geschwindigkeit und Übersicht vermissen, sodass sich auch in der Folge abgesehen von einem nach Abseits abgegebenen und durch Schuhen parierten völlig freien Schuss Bestes (26.) zunächst keine zwingenden Abschlüsse ergaben. Das änderte sich erst in der Schlussphase: Nachdem Pfeiffer infolge eines tollen Dribblings noch mit einem Mitteldistanzschuss an Müller gescheitert war (35.), überwand Manu den Heidenheimer Schlussmann wenig später nach einem sehenswerten Pass Schnellhardts aus zentralen zwölf Metern (36.). Bis gleich!
45.+1
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins am Böllenfalltor soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
13:44
Schuhen zeichnet sich mit einer Parade eines verdeckten Distanzversuchs Thomallas aus. Hätte er den Ball passieren lassen, wäre dies wegen einer Abseitsposition Kleindiensts im Vorfeld aber folgenlos gewesen.
42.
13:42
Heidenheim hat sich bislang wenig vorzuwerfen, ist in den Minuten vor dem Gegentor möglicherweise etwas zu passiv geworden. DEr FCH hat aber zweifellos die Fähigkeiten, in das Rennen um die Punkte zurückzukehren.
39.
13:40
Da Paderborn bei St. Pauli noch nicht über ein torloses Unentschieden hinauskommt, rücken die Lilien in der Live-Tabelle durch den Treffer auf den ersten Platz vor.
36.
13:37
Braydon Manu
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Braydon Manu
Manu bringt die Lilien in Führung! Der gebürtige Itzehoer sprintet nach einem Rückpass vom rechten Flügel auf die nahe Strafraumseite und ist dort Adressat eines ansatzlosen Steilpasses Schnellhart. Er zieht weiter nach innen und vollendet mit dem linken Fuß aus gut zwölf Metern in die halbhohe linke Ecke.
35.
13:35
Pfeiffer gegen Müller! Der aufgerückte Abwehrmann dribbelt durch die mittigen Offensivräume und taucht vor der letzten gegnerischen Linie auf. Er visiert aus 17 Metern mit dem linken Innenrist die flache halblinke Ecke an. Müller ist schnell unten und sichert den Ball im Nachfassen.
34.
13:33
Zum wiederholten Mal wird Darmstadts Torhüter Schuhen nach einem Rückpass dermaßen konsequent durch Kleindienst angelaufen, dass er in Schwierigkeiten gerät. Hier passt er den Ball sicherheitshalber ins Seitenaus.
31.
13:31
Nach einem Pressschlag gegen Schöppner muss SVD-Kapitän Holland auf dem Platz behandelt werden. Der verwarnte Linksverteidiger scheint seinen Arbeitstag aber fortsetzen zu können.
28.
13:28
Kempe mit der Direktabnahme! Tietz legt eine hohe Hereingabe vom linken Flügel auf der tiefen rechten Strafraumseite per Kopf für den Kollegen mit der elf auf dem Rücken ab. Der bringt wegen einer Bewachung aus 13 Metern nur einen gebremsten Seitfallzieher zustande, der unplatziert und daher leichte Beute für Schlussmann Müller ist.
26.
13:27
Beste scheitert gegen aufgerückte Lilien nach Schöppners Steilpass aus dem Mittelkreis freistehend aus 14 Metern an Heimtorhüter Schuhen. Wegen einer leichten Abseitsstellung hätte ein Treffer aber ohnehin nicht gezählt; die Fahne des zuständigen Assistenten geht nach der Parade direkt hoch.
23.
13:24
Darmstadt baut seine Spielanteile in dieser Phase dank eines verbesserten Aufbaus zwar aus, kommt jenseits der Mittellinie aber zu selten zwischen die Linien. Fast alles geht bei den Hausherren über die rechte Seite.
20.
13:21
Da war mehr drin! Bader bricht auf der rechten Außenbahn in den Rücken der Abwehr durch. Er spielt flach und hart vor den kurz Pfosten. Dort behindern sich die Mitspieler Kempe und Manu gegenseitig; Ersterer verstolpert den Ball in aussichtsreicher Positions ins rechte Toraus.
17.
13:18
Jannik Müller
Gelbe Karte für Jannik Müller (SV Darmstadt 98)
Müller fährt im Laufduell mit dem schnelleren Sessa den rechten Ellenbogen aus und erwischt den Heidenheimer am Hals. Auch hier kommt der Referee Arne Aarnink nicht umhin, die Gelbe Karte zu zücken.
14.
13:15
Beste will einen Freistoß aus halbrechten 20 Metern auf direktem Weg im Netz hinter Schuhen unterbringen. Er zirkelt den Ball über die blaue Mauer hinweg in Richtung rechter Ecke. Der Ball fliegt gegen das Außennetz.
11.
13:14
Mehlem verpasst aus guter Position! Baders halbhohe Hereingabe von rechts erreicht der Ex-Karlsruher am nahen Fünfereck zwar mit dem rechten Fuß vor Torhüter Müller, bleibt mit seiner Direktabnahme aber an diesem hängen. Auch Manu kommt mit dem Versuch eines Abstaubers aus zentralen 13 Metern nicht durch.
10.
13:11
Adrian Beck
Gelbe Karte für Adrian Beck (1. FC Heidenheim 1846)
Mit Beck erwischt es wenig später in Sachen früher persönlicher Strafe auch einen Heidenheimer. Er hat Kempe im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Fall gebracht.
9.
13:09
Fabian Holland
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
Nach eigenem Ballverlust auf der linken Abwehrseite kann Holland Sessa nur per Foulspiel stoppen. Schiedsrichter Arne Aarnink zeigt dem Kapitän die Gelbe Karte. Es ist im sechsten Ligaspiel bereits die fünfte, sodass er am kommenden Wochenende gegen Bielefeld fehlen wird.
7.
13:07
Beste ist im halbrechten Offensivkorridor Adressat eines langen Schlages aus dem Mittelfeld. Im Sechzehner kommt er zwar vor Abwehrmann Pfeiffer an den Ball, spitzelt ihn aus 14 Metern aber tempoarm direkt in die Hände von Keeper Schuhen.
5.
13:06
Eine abgefälschte Flanke Manus von der rechten Außenbahn segelt auf die kurze Ecke. Gästeschlussmann Müller fängt den Ball und fliegt mit ihm über die Grundlinie. Die folgende Premierenecke bringt den Lilien nichts ein.
4.
13:04
Die Gäste legen einen selbstbewussten Start hin, bestimmen die ersten Momente dank hoher Passsicherheit mit Vorteilen hinsichtlich des Ballbesitzes.
1.
13:01
Darmstadt gegen Heidenheim – Durchgang eins am Böllenfalltor ist eröffnet!
1.
13:01
Spielbeginn
12:57
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
12:44
Bei den Ostwürttembergern, die nie zuvor einen solch guten Saisonstart in der 2. Bundesliga hinlegten und die bei Schützenhilfe St. Paulis gegen Spitzenreiter Paderborn mit einem dreifachen Punktgewinn bei den Lilien auf Rang eins vorrücken würden, schickt Trainer Frank Schmidt im Vergleich zum 1:1-Heimunentschieden gegen den DSC Arminia Bielefeld dieselbe Startelf ins Rennen. Im 4-1-4-1 ist Kleindienst also erneut die einzige Spitze.
12:31
Auf Seiten der Südhessen, die den jüngsten Vergleich mit dem FCH Anfang März vor eigenem Publikum nach einem bis in die letzte Viertelstunde währenden 0:2-Rückstand noch mit 3:2 für sich entschieden und die in den letzten drei Matches nur ein Gegentor zugelassen haben, stellt Coach Torsten Lieberknecht nach dem 2:1-Auswärtssieg beim Hamburger SV einmal um. Anstelle von Gjasula (Gelb-Rot-Sperre) beginnt Zimmermann.
12:19
Der 1. FC Heidenheim 1846, in der vergangenen Spielzeit zum vierten Mal in Serie mit einer einstelligen Endplatzierung (6.), darf sich bei einer Ausbeute von zehn Punkten ebenfalls nach oben orientieren. Infolge der 0:1-Auswärtspleite beim Hamburger SV und dem furiosen 3:0-Triumph beim 1. FC Nürnberg war das 1:1-Heimremis gegen den bis dato punktlosen Absteiger DSC Arminia Bielefeld, bei dem Kleindienst frühe Führung (3.) früh egalisiert wurde (10.), war eine leichte Enttäuschung, sollte das Schmidt-Team aber nicht dauerhaft zurückwerfen.
12:11
Der SV Darmstadt 98, der im Vorjahr Rang drei in der Endabrechnung nur knapp verpasst hatte, schickt sich an, auch in der laufenden Saison ein Spitzenteam der 2. Bundesliga zu werden, ließ er der Auftaktpleite beim SSV Jahn Regensburg (0:2) doch Siege gegen den SV Sandhausen (2:1), bei Eintracht Braunschweig (1:0), gegen den FC Hansa Rostock (4:0) und beim Hamburger SV (2:1) folgen. Spätestens durch den jüngsten Coup im Volksparkstadion haben die Lilien unter Beweis gestellt, dass sie das Zeug zu einem Aufstiegskandidaten haben.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der SV Darmstadt 98 empfängt im Spitzenspiel des nationalen Fußball-Unterhauses den 1. FC Heidenheim 1846. Südhessen und Ostwürttemberger stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor.

Direkter Vergleich

Begegnungen
23
Siege SV Darmstadt 98
6
Siege 1. FC Heidenheim 1846
10
Unentschieden
7
Torverhältnis
28 : 34

Letzte Spiele

Sa., 09. Dez. 2023 15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
15:30
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
Sa., 04. Mär. 2023 20:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
20:30
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
Sa., 27. Aug. 2022 13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
13:00
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
Fr., 04. Mär. 2022 18:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
18:30
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
Fr., 24. Sep. 2021 18:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
18:30
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet

Höchste Siege

So., 16. Mai. 2021 15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
15:30
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
So., 17. Jan. 2021 13:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
13:30
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
Beendet
Sa., 23. Feb. 2013 14:00 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
HDH
1. FC Heidenheim 1846
14:00
3:0
SV Darmstadt 98
D98
Darmstadt
SV Darmstadt 98
1:0
Beendet
Sa., 29. Feb. 2020 13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
13:00
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
So., 02. Sep. 2012 14:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
D98
SV Darmstadt 98
14:00
0:2
1. FC Heidenheim 1846
HDH
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Beendet