«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
So., 28. Aug. 2022 13:30 Uhr
6. Spieltag
Beendet
Holstein Kiel
1:0
SV Sandhausen
0:0
KIE
SVS
90.+4
15:26
Fazit:
Kiel besiegt Sandhausen mit 1:0 und erholt sich damit von der 2:7-Packung gegen Paderborn aus der Vorwoche. Von einem verdienten Sieg zu sprechen, fällt mit Blick auf ein Spiel, das gänzlich ohne nennenswerte Chancen auskam, allerdings schwer. Die Störche begannen sehr nervös und konzentrierten sich über 90 Minuten hinweg praktisch ausnahmslos aufs Verteidigen. Weil die Gäste aus dem Hardtwald offensiv ähnlich wenig Risiko eingingen, schien das torlose Remis eigentlich auf beiden Seiten schon unterschrieben zu sein. Dann jedoch kam Steven Skrzybski und nagelte die Kugel aus dem Nichts heraus per Sonntagsschuss in die Maschen, ehe die KSV-Defensive auch im Anschluss nichts mehr anbrennen ließ. Für den SVS ist es die bereits vierte Niederlage im sechsten Spiel.
90.+4
15:23
Spielende
90.+3
15:23
Die Kurpfälzer haben noch einmal die Chance auf den Ausgleich. Nach Flanke von der linken Grundlinie aus lässt Kinsombi die Kugel über den Scheitel rutschen. Dahinter nimmt Zhirov den Kopfball extrem tief und wuchtet das Leder in der Hoffnung auf den Boden, dass daraus ein gefährlicher Aufsetzer wird. Der Ball kommt auch scharf aufs Tor, aber Dähne antizipiert die Flugbahn perfekt und packt sicher zu.
90.+1
15:20
Vier Minuten gibt es jetzt noch on top. Der SVS schüttelt sich noch einmal. Viel lassen die gut sortierten Kieler defensiv allerdings nicht zu.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:19
Eine Porath-Ecke verunglückt zwar völlig und landet vorbei an Freund und Feind an der anderen Eckfahne im Seitenaus. Auch das nimmt aber wieder kostbare Sekunden von der Uhr. Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen.
87.
15:17
Defensiv sind die Störche aber am heutigen Tag um Welten wacher als beim 2:7-Debakel in Paderborn. Auch den ruhenden Ball, der als Hereingabe hoch in den Sechzehner kommt, verteidigen die Kieler ohne Mühe.
86.
15:15
Timo Becker
Gelbe Karte für Timo Becker (Holstein Kiel)
Becker geht kurz vor dem eigenen Sechzehner deutlich zu rustikal in einen Zweikampf. Nicht nur handelt es sich die Gelbe Karte ein, sondern er sorgt auch für einen gefährlichen Freistoß der Gäste.
85.
15:14
Derweil wechselt auch Marcel Rapp zum fünften Mal: Porath kommt für Mühling, der die Kapitänsbinde an Keeper Dähne übergibt.
85.
15:14
Finn Porath
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
85.
15:14
Alexander Mühling
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
85.
15:14
Sandhausen greift an, aber nach der Ablage von Kinsombi ist der Weg zum Tor für Soukou zugestellt, der daraufhin den Angriff abbrechen muss.
83.
15:12
Alois Schwartz zieht seine letzten beiden Optionen und bringt Matěj Pulkrab und Christian Kinsombi.
83.
15:12
Christian Kinsombi
Einwechslung bei SV Sandhausen: Christian Kinsombi
83.
15:12
Marcel Ritzmaier
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marcel Ritzmaier
83.
15:11
Matěj Pulkrab
Einwechslung bei SV Sandhausen: Matěj Pulkrab
83.
15:11
Alexander Esswein
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
81.
15:11
Esswein muss nach Vorstoß an der Grundlinie warten, bis Mitspieler nachrücken, und bedient dann Ajdini, der die Kugel fünf Meter vor dem Kieler Tor per Kopf aber nicht kontrollieren kann. Der Ball geht deutlich drüber. Immerhin mal ein kleines Lebenszeichen und der Hauch eines Sandhäuser Abschlusses.
80.
15:09
Unter tosendem Applaus verlässt Goalgetter Steven Skrzybski das Feld. Fin Bartels übernimmt für die letzten zehn Minuten plus Nachspielzeit.
80.
15:09
Fin Bartels
Einwechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
80.
15:09
Steven Skrzybski
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
78.
15:06
Marvin Schulz
Gelbe Karte für Marvin Schulz (Holstein Kiel)
Schulz kommt gegen Bachmann zu spät und tritt seinem Gegenspieler das Standbein weg. Klare Gelbe Karte.
77.
15:06
Die Störche machen das einzig Richtige: Sie setzen nach und schnüren die durch den Rückstand verunsicherten Gäste in der eigenen Hälfte ein. Eine Antwort vom SVS lässt noch auf sich warten.
74.
15:04
Alois Schwartz reagiert sofort auf den Rückstand und vollzieht einen Dreifachwechsel. Unter anderem kommt nun der unter der Woche aus Mainz geliehene Merveille Papela zu seinem Debüt im Dress der Baden-Württemberger.
74.
15:04
Merveille Papela
Einwechslung bei SV Sandhausen: Merveille Papela
74.
15:03
Erik Zenga
Auswechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
74.
15:03
Cebio Soukou
Einwechslung bei SV Sandhausen: Cebio Soukou
74.
15:03
Ahmed Kutucu
Auswechslung bei SV Sandhausen: Ahmed Kutucu
74.
15:03
Philipp Ochs
Einwechslung bei SV Sandhausen: Philipp Ochs
74.
15:03
David Kinsombi
Auswechslung bei SV Sandhausen: David Kinsombi
72.
15:00
Steven Skrzybski
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Skrzybski
Aus dem absoluten Nichts heraus geht Kiel mit einem Sonntagsschuss mit 1:0 in Führung. Steven Skrzybski hat nach Querpass von Fabian Reese zwar noch mehrere Gegenspieler vor sich, zieht aber einfach mal aus 23 Metern ab. Er trifft den Ball geradezu perfekt, der sich zu einem scharfen Aufsetzer entwickelt und unhaltbar für Patrick Drewes unten links im Eck einschlägt.
71.
15:00
Alexander Mühling bringt eine Ecke von links hoch ins Zentrum, findet allerdings abermals keinen Mitspieler. Weiterhin lässt der erste nennenswerte Abschluss des zweiten Durchgangs damit auf sich warten.
69.
14:59
Kwasi Wriedt will mit dem Kopf durch die Wand und geht gegen gleich drei Sandhäuser ins Dribbling. Zwar kommt er im Sechzehner zu Fall, allerdings steht schon zuvor Passgeber Philipp Sander im Abseits, weshalb die Frage nach einem möglichen Strafstoß nicht weiter verfolgt werden muss.
67.
14:57
Verändert haben die inzwischen drei Wechsel auf Seiten der Hausherren rein gar nichts. Beide Mannschaften denken weiterhin nicht daran, etwas mehr für das Spiel zu tun, in dem Abschlüsse absolute Mangelware bleiben.
64.
14:53
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Rapp bringt Lorenz und Wriedt.
64.
14:53
Kwasi Wriedt
Einwechslung bei Holstein Kiel: Kwasi Wriedt
64.
14:53
Benedikt Pichler
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
64.
14:53
Simon Lorenz
Einwechslung bei Holstein Kiel: Simon Lorenz
64.
14:53
Hauke Wahl
Auswechslung bei Holstein Kiel: Hauke Wahl
62.
14:51
Sandhausen verdichtet das Zentrum, macht die Räume eng und stellt die Anspielstationen zu. Das reicht, um sämtliche Offensivbemühungen der KSV im Keim zu ersticken. Weil die Störche nach wie vor mit angezogener Handbremse aus einer defensiven Absicherung heraus angreifen, brennt aber auch bei den raren Gegenstößen der Kurpfälzer rein gar nichts an.
59.
14:47
Erik Zenga
Gelbe Karte für Erik Zenga (SV Sandhausen)
Nach Ballverlust in der eigenen Hälfte muss Zenga das taktische Foul ziehen. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Begegnung ein.
57.
14:46
Reese tankt sich links zur Grundlinie vor, zieht die Flanke dann aber genau aufs Tor, wo Drewes keine Mühe hat, das Leder aus der Luft zu pflücken.
55.
14:45
Die Partie ist auch in der zweiten Hälfte von viel Mittelfeldgeplänkel, keinem Risiko und einem sehr niedrigen Tempo geprägt. Kurzum: Es bleibt zäh im hohen Norden.
52.
14:41
Gefährliche Vorstöße bleiben weiterhin Mangelware. Soll das torlose Remis nicht auch nach 90 Minuten an der Anzeigetafel stehen, muss eines der beiden Teams so langsam aber sicher mal etwas mehr ins Risiko gehen.
49.
14:39
Kampfbetonter Start: Beide Teams kommen mit guter Körpersprache aus der Kabine, neutralisieren sich in den ersten Zweikämpfen des zweiten Durchgangs aber bislang gegenseitig.
46.
14:35
Der Ball rollt wieder an der Förde. Bei den Gastgebern gibt es den ersten Wechsel: Sander übernimmt für Ignjovski. Die Gäste aus dem Hardtwald machen unverändert weiter.
46.
14:34
Philipp Sander
Einwechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
46.
14:34
Aleksandar Ignjovski
Auswechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
14:19
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause zwischen Kiel und Sandhausen und der Zwischenstand gibt den Spielverlauf gut wieder. Die Gäste aus der Kurpfalz begannen gegen nervöse Kieler vielversprechend, zogen sich nach zehnminütigem Sturmlauf dann aber tief in die eigene Hälfte zurück. Die Störche hatten anschließend den Ballbesitz auf ihrer Seite, riskierten beim vorsichtigen Spiel nach vorne aber rein gar nichts, wodurch eine knappe halbe Stunde lang praktisch gar nichts passierte. Erst dann rüttelte ein unplatzierter, aber scharfer Zhirov-Kopfball, den Dähne parieren konnte, beide Teams noch einmal wach. Die Norddeutschen hatten mehr vom Spiel, die Kurpfälzer dafür die bislang größte Chance. Alles ist somit noch offen an der Förde.
45.+1
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:15
Erras probiert es noch einmal aus der Distanz. Der Rechtsschuss aus 24 Metern rauscht aber deutlich links am Pfosten vorbei. Abstoß Sandhausen.
44.
14:15
Der auffällige Reese ist auf dem linken Flügel erneut nicht zu stoppen und holt einen weiteren Eckstoß heraus. Mühling findet am ersten Pfosten aber keinen Mitspieler.
41.
14:12
Ritzmaier startet nach Balleroberung auf dem linken Flügel und wird von Ignjovski von hinten gelegt. Eigentlich ein glasklares, taktisches Foul. Der Unparteiische belässt es dennoch bei einer Ermahnung.
39.
14:10
Die erste richtig gute Chance der Partie gehört den wieder etwas aktiveren Gästen. Nach Esswein-Flanke von links kommt Zhirov aus sieben Metern per Kopf zum Abschluss, kann die Kugel jedoch nicht mehr entscheidend kontrollieren. Das Leder kommt direkt auf Dähne, der parieren kann.
38.
14:09
Die Kurpfälzer kombinieren sich sehenswert auf dem rechten Flügel nach vorne, aber Bashkim Ajdini zögert dann eine Sekunde zu lange mit der Hereingabe, woraufhin Marvin Schulz ihn in Richtung Grundlinie abdrängen und entscheidend stören kann.
35.
14:06
Auf der anderen Seite ist der SVS mal mit einem Tempovorstoß über rechts durch. Weil allerdings niemand mit David Kinsombi mitkommt, muss der 26-Jährige es aus spitzem Winkel direkt versuchen. Der Flachschuss aus 14 Metern landet nur am Außennetz. Abstoß Holstein Kiel.
34.
14:05
Reese holt nach Vorstoß über links eine Ecke heraus, die Mühling hoch an die Fünf-Meter-Linie zieht. Drewes hat Probleme, kann das Leder dann aber energisch vor dem freien Pichler wegfausten. Beide Spieler rasseln dabei aber aneinander, bleiben kurz benommen liegen, können dann aber weiterspielen.
32.
14:02
Marcel Ritzmaier fasst sich mal ein Herz und zieht aus der Distanz ab, aber der unplatzierte Linksschuss aus 24 Metern ist ein gefundenes Fressen für Thomas Dähne, der sicher zupackt.
31.
14:01
Eine halbe Stunde ist rum und eine anfänglich noch sehr schnelle und unterhaltsame Partie ist inzwischen vollständig abgeflacht, was in erster Linie der Passivität der Gäste aus Baden-Württemberg geschuldet ist. Sandhausen konzentriert sich nur aufs Verteidigen und wartet auf Möglichkeiten zum Kontern. Vorsichtige Kieler denken aber gar nicht daran, ins offene Messer zu laufen, und bieten keinen Raum für Umschaltsituationen an. Das ist insgesamt gerade eine sehr zähe Angelegenheit.
28.
13:58
Nichts Neues von der Förde: Bei klarem Kieler Ballbesitz-Vorteil plätschert die Partie gänzlich ereignisarm vor sich hin.
25.
13:55
Viel passiert weiterhin nicht im Holstein-Stadion. Sandhausen überlässt Kiel das Leder, arbeitet defensiv aber gut gegen den Ball, wodurch die Norddeutschen mit dem Ballbesitz nicht allzu viel anfangen können.
22.
13:53
Weil beide Kontrahenten im Spiel nach vorne nichts riskieren, ist es um Moment viel ergebnisloses Klein-Klein und Mittelfeldgeplänkel.
19.
13:51
Der Plan der Gäste, Holstein Kiel mit einer Anfangsoffensive ins Hintertreffen zu bringen, ging nicht auf. Infolgedessen zieht der SVS sich jetzt merklich zurück und überlässt den Norddeutschen das Feld. Den Störchen ist die Verunsicherung nach der Paderborn-Pleite aber noch anzumerken. Die Rapp-Elf spielt extrem vorsichtig nach vorne, wodurch es auf beiden Seiten zu keinen nennenswerten Vorstößen kommt.
16.
13:48
Auch der erste richtige Abschluss der Partie gehört Kiel, obschon der Distanzschuss aus 26 Metern von Reese nicht weiter der Rede wert ist. Der Ball kommt flach und zentral aufs Sandhäuser Tor, wo Drewes sicher zupackt.
15.
13:46
Kiel nun mit leichtem Ballbesitz-Vorteil. Sandhausen presst zwar weiterhin hoch, aber die Störche können sich bei vorsichtigem Spielaufbau zunehmend besser befreien und sich die erste Ecke erarbeiten. Die Mühling-Hereingabe verstolpert Erras am ersten Pfosten im Zweikampf mit Bachmann allerdings ins Aus. Abstoß Sandhausen.
12.
13:43
Es sieht so aus, als hätte die KSV die erste Drangphase der Baden-Württemberger heil überstanden. Das Geschehen verlagert sich zunehmend weg aus dem Holstein-Drittel.
9.
13:40
Julian Korb trägt einen Entlastungsangriff über rechts vor, aber Dario Dumić passt auf und klärt ins Seitenaus. Der anschließende Einwurf kommt zwar hoch in den Sandhäuser Strafraum, den die Gäste allerdings mustergültig besetzen. Keine Gefahr.
7.
13:38
Sandhausen erarbeitet sich drei Ecken in Folge, ehe Reese am zweiten Pfosten unter dem Ball hindurch taucht. Dahinter kann Esswein frei abschließen, trifft die Kugel aber nicht richtig, woraufhin Wahl zu Eckball Nummer vier binnen zwei Minuten klärt. Erst dann kann die KSV-Defensive die Situation wieder beruhigen.
5.
13:36
Die Störche stehen gehörig unter Druck und haben Schwierigkeiten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die ersten Minuten spielen sich fast ausschließlich in der Hälfte der Hausherren ab, wo aber zumindest die Kieler Defensive bislang wenig zulässt.
2.
13:33
Sandhausen presst hoch und attackiert. Ajdini bringt einen Einwurf hoch in den Sechzehner, wo Wahl aber mühelos per Kopf klärt.
1.
13:31
Der Ball rollt im Holstein-Stadion. Die Kieler treten in ihren gewohnten Heimfarben an: blaue Trikots, weiße Hosen, rote Stutzen. Die Gäste aus der Kurpfalz sind derweil ganz in Grün gekleidet. Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:02
Insgesamt zwölf Mal standen sich Kiel und Sandhausen bislang gegenüber und die Bilanz zwischen beiden Teams ist bei jeweils drei Siegen und sechs Remis komplett ausgeglichen. Im bislang letzten Aufeinandertreffen im Mai 2022 setzten die Baden-Württemberger sich im Hardtwald mit 3:1 durch. Das letzte Match an der Förde brachte im Dezember letzten Jahres ein 2:2-Remis.
12:55
Bereits beim 1:2 gegen den FCN musste SVS-Coach Alois Schwartz auf seine Leistungsträger Dennis Diekmeier und Tom Trybull verzichten, die auch heute nicht im Kader stehen. Folgerichtig gibt es wenig Spielraum für Veränderungen und nur einen Wechsel: Alexander Esswein erhält den Vorzug vor Christian Kinsombi (Bank).
12:49
Der SV Sandhausen startete zunächst mit zwei Heimsiegen und zwei Auswärtsniederlagen gemischt in die Saison 2022/23. Dann aber durchbrach die jüngste Last-Minute-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg die kleine Heimserie. Mit sechs von 15 möglichen Punkten ist die Elf aus dem Hardtwald, die die vergangene Spielzeit auf Rang 14 beendete, erneut nur im unteren Tabellendrittel zu finden. Nicht zuletzt deshalb schlugen die Verantwortlichen unter der Woche noch einmal auf dem Transfermarkt zu und liehen Merveille Papela aus Mainz aus. Der 21-Jährige sitzt heute auch direkt auf der Bank.
12:42
Trainer Marcel Rapp reagiert auf das Paderborn-Debakel vergleichsweise moderat und nimmt lediglich zwei Veränderungen an seiner Startelf vor: Aleksandar Ignjovski und Hauke Wahl beginnen heute für Finn Porath und Philipp Sander (beide Bank).
12:36
Die Hausherren müssen heute dringend Wiedergutmachung betreiben. Am vergangenen Wochenende gerieten die Störche schließlich auswärts mit 2:7 beim SC Paderborn in aller Form unter die Räder. Da kommt der Gast aus der Kurpfalz gerade recht. In bislang sechs Heimspielen hat die KSV noch nie gegen Sandhausen verloren (zwei Siege, vier Unentschieden).
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem hohen Norden. Im Holstein-Stadion stehen sich heute um 13:30 Uhr Holstein Kiel und der SV Sandhausen im Rahmen des sechsten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
14
Siege Holstein Kiel
4
Siege SV Sandhausen
3
Unentschieden
7
Torverhältnis
20 : 19

Letzte Spiele

Sa., 04. Mär. 2023 13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
SVS
SV Sandhausen
13:00
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
So., 28. Aug. 2022 13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
13:30
SV Sandhausen
SVS
Sandhausen
SV Sandhausen
Beendet
So., 15. Mai. 2022 15:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
SVS
SV Sandhausen
15:30
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
Sa., 11. Dez. 2021 13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
13:30
SV Sandhausen
SVS
Sandhausen
SV Sandhausen
Beendet
Di., 04. Mai. 2021 18:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
18:30
SV Sandhausen
SVS
Sandhausen
SV Sandhausen
Beendet

Höchste Siege

So., 15. Mai. 2022 15:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
SVS
SV Sandhausen
15:30
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
So., 17. Dez. 2017 13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
SVS
SV Sandhausen
13:30
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
Di., 04. Mai. 2021 18:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
18:30
SV Sandhausen
SVS
Sandhausen
SV Sandhausen
Beendet
So., 20. Dez. 2020 13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
SVS
SV Sandhausen
13:30
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet
Sa., 27. Apr. 2019 13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
SVS
SV Sandhausen
13:00
Holstein Kiel
KIE
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Beendet