«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Di., 08. Nov. 2022 18:30 Uhr
16. Spieltag
Beendet
SC Paderborn 07
0:2
Arminia Bielefeld
0:2
SCP
DSC
90.+7
20:32
Fazit:
Arminia Bielefeld macht den Befreiungsschlag perfekt und gewinnt das OWL-Duell beim SC Paderborn mit 2:0! Ausschlaggebend für den Erfolg des Tabellenletzten war heute eine frühe Rote Karte gegen Paderborn-Keeper Huth, der in der 8. Minute wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums nachträglich vom Platz flog. Danach gelang den Bielefeldern in Überzahl zunächst lange nichts, bis ein Doppelpack kurz vor der Halbzeit überraschend für klare Verhältnisse sorgte: Erst erzielte Serra in der 40. Minute das 0:1, in der Nachspielzeit erhöhte Vasiliadis sogar auf 0:2. Mit der Überzahl und Führung im Rücken verwaltete der DSC den Vorsprung im zweiten Durchgang daraufhin souverän und ließ sich auch nicht mehr von einer Ampelkarte gegen Klünter (70.) verunsichern. Der SC Paderborn blieb auch bei numerischer Ausgeglichenheit zu harmlos und konnte auch in den letzten Minuten nicht mehr den Anschlusstreffer erzielen. Bielefeld holt Big Points im Keller, Paderborns Formkrise geht weiter!
90.+7
20:28
Spielende
90.+6
20:27
...macht Conteh doch noch das Tor, steht aber im Abseits. Der Ball will aus Paderborn-Sicht einfach nicht ins Tor. Wir gehen in die letzten Sekunden.
90.+5
20:27
Fraisl hält die Null! Jetzt wird es doch nochmal eng: Conteh haut den Ball von links aus fünf Metern knallhart aufs Tor. Fraisl ist aber hellwach und wischt den Ball von der Linie. Kurz danach...
90.+5
20:25
Die Arminia-Fans dürfen anfangen zu jubeln! Paderborn gibt nochmal einige Fernschüsse ab, nähert sich damit aber nicht wirklich dem Anschlusstreffer an.
90.+3
20:23
Conteh probiert es nochmal aus der Distanz. Sein Fernschuss aus 20 Metern landet deutlich neben dem Kasten. Die Hausherren sind nun aber immerhin in der Zone der Bielefelder zugegen.
90.+1
20:21
Ok? Dass der Nachschlag üppig ausfallen würde, war zu erwarten. Aber sieben Minuten?
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
20:20
Ist der DSC schon durch? Paderborn bleibt harmlos und bringt die Bälle auch nicht mit der Brechstange vor das Gehäuse. Gleich beginnt bereits die Nachspielzeit.
87.
20:17
Die Gäste nehmen mit weiteren Wechseln Zeit von der Uhr. Sekunden und Zeit, die der SCP dringend braucht. Eine richtige Druckphase der Paderborner folgte nach dem Platzverweis von Klünter allerdings auch nicht.
86.
20:16
Fabian Klos
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
86.
20:16
Janni-Luca Serra
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
86.
20:16
Frederik Jäkel
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Frederik Jäkel
86.
20:16
Masaya Okugawa
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
84.
20:15
Fraisl! Kurz nach der Gelben Karte verhindert der DSC-Keeper nun den Anschlusstreffer der Paderborner. Nach einer Ecke kratzt der Österreicher einen Kopfball aus kurzer Distanz von der Linie.
81.
20:12
Martin Fraisl
Gelbe Karte für Martin Fraisl (Arminia Bielefeld)
Zeispiel ist nicht erlaubt! Fraisl nimmt sich ganz viel Zeit bei einem Abstoß und wird vom Schiri schnell belehrt und mit Gelb bestraft.
81.
20:12
Manuel Prietl
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Prietl
81.
20:11
Robin Hack
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
80.
20:10
Ivan Lepinjica
Gelbe Karte für Ivan Lepinjica (Arminia Bielefeld)
Ivan Lepinjica stoppt den nächtsen Angriff der Paderborner mit einem Foul im Rückraum. Nach nachfolgende Freistoß landet nach einem Stürmerfoul der Paderborner schnell wieder bei der Arminia.
80.
20:10
Zu umständlich! Paderborn ergattert das Leder im Rückraum und bringt den Ball trotzdem nicht aufs Tor. Nach einer Drehung springt Mehlem der Ball vom Fuß.
78.
20:08
Auch nach dem Platzverweis für den Gegner tun sich die Paderborner erstmal schwer. Es sind eher die Arminen, die trotzdem weiterhin geradlinig nach vorne spielen und Nadelstiche setzen.
76.
20:07
Arminia vergibt das 0:3! Die Gäste von der Alm profitierten von einem Fehlpass der SCP-Abwehr und sind über Okugawa schon frei durch. Der Japaner zögert aber zu lange mit seinem Abschluss und gibt lieber rechts raus zu Hack. Der ehemalige Nürnberger scheitert an Zingerle.
74.
20:05
SCP-Coach Kwasniok verstärkt seine Offensive für die Schlussphase und bringt für van der Werff den Justvan. 10 gegen 10 und noch 15 Minuten - was passiert noch im OWL-Derby?
74.
20:04
Julian Justvan
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
74.
20:03
Jasper van der Werff
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jasper van der Werff
71.
20:03
Die Paderborner wittern jetzt nochmal ihre Chance. Die Körpersprache bei den Hausherren ist mit einem Mal wieder viel positiver, und auch das Stadion wacht wieder auf.
71.
20:01
Christian Gebauer
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
71.
20:01
Sebastian Vasiliadis
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
70.
19:59
Lukas Klünter
Gelb-Rote Karte für Lukas Klünter (Arminia Bielefeld)
Jetzt ist auch Bielefeld nur zu zehnt! Der bereits verwarnte Klünter holt sich wegen einer Aktion abseits des Balles eine zweite Gelbe ab und könnte die Partie damit nochmal ungewollt spannend machen!
66.
19:57
Lebenszeichen von Paderborn! Platte hat nach seiner Einwechslung seine erste Szene und flankt den Ball nach einem Vorstoß ins rechte Sechzehner-Eck flach in die Mitte. Leiperz springt daraufhin knapp am Ball vorbei.
66.
19:56
Die Hausherren hauen den Ball nur noch aus der eigenen Gefahrenzone und sind aktuell eher mit Schadensbegrenzung beschäftigt. Der Befreiungsschlag der Bielefelder wird mit jeder Minute wahrscheinlicher.
64.
19:54
Guilherme Ramos hat sich einen Cut an der Stirn zugezogen und erhält daher nun einen schützenden Turban. Nach einer langen Pause geht's für den Portugiesen aber erstmal weiter.
61.
19:52
Während der SCP erneut wechselt, muss Guilherme Ramos behandelt werden. Der Bielefelder wird im eigenen Sechzehner verarztet.
60.
19:51
Felix Platte
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
60.
19:50
Marvin Pieringer
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marvin Pieringer
59.
19:50
Zingerle verhindert den SCP-Knockout! Serra nimmt einen langen Schlag von Andrade im Rückraum mit und zieht bis vors Tor durch. Zingerle eilt aus seinem Kasten und verhindert mit einer starken Parade im Eins-gegen-Eins das 0:3.
58.
19:49
Beim SC Paderborn geht nichts mehr. Die Hausherren sind überfordert mit der Drucksituation und finden keine Mittel, um in Unterzahl nochmal zurückzukommen. Arminia führt die Kugel selbstbewusst und schnuppert sogar am dritten Tor.
55.
19:46
Bastian Oczipka
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (Arminia Bielefeld)
Rudelbildung und Derby-Feuer! Oczipka und Pieringer duellieren sich hart vor den Trainerbänken und geraten danach im Disput mit den Köpfen aneinander. Es folgt eine kuschelige Vollversammlung auf dem Platz, bei der Paderborns-Co Kaspar sogar Rot sieht!
55.
19:46
Marvin Pieringer
Gelbe Karte für Marvin Pieringer (SC Paderborn 07)
54.
19:45
Der SCP ist verunsichert! Rohr steckt bei einer Angriffsweclle der Paderborner gleich mehrfach im Fokus und verstolpert den Ball erst direkt vor dem eigenen Tor zu leichtfertig. Danch hat Okugawa freie Bahn und schießt Rohr kurz vor der Torlinie an!
51.
19:43
Auch im zweiten Durchgang sind erstmal nur die Gäste von der Alm zu sehen. Nach einem weiteren Vorstoß von Hack haut Serra den Ball aus spitzem Winkel in die Arme von Zingerle. Der SC Paderborn steckt hinten drin und kann keine Nadelstiche setzen.
48.
19:40
Bielefeld kontert in Überzahl! Hack nimmt Tempo im Rückraum auf und legt den Ball nach links raus zu Oczipka. Danach rutscht Serra beim Schussversuch aus und verpassst.
46.
19:39
In Paderborn starten die zweiten 45 Minuten im OWL-Duell. Der SC Paderborn wechselt doppelt, Carls und Mehlem ersetzen Hoffmmeier sowie Muslija. Hilft der Doppelwechsel den zehn Kwasniok-Mannen?
46.
19:37
Marcel Mehlem
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Mehlem
46.
19:33
Florent Muslija
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
46.
19:33
Jonas Carls
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jonas Carls
46.
19:33
Marcel Hoffmeier
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Hoffmeier
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
19:25
Halbzeitfazit:
Arminia Bielefeld profitiert im OWL-Duell beim SC Paderborn von einer frühen Überzahl und führt dank eines späten Doppelpacks schon zur Halbzeit mit 2:0. Es war die Szene der 1. Halbzeit: In der 8. Minute fing SCP-Keeper einen langen Ball der Bielefelder deutlich vor dem eigenen Strafraum mit seinen Händen ab und wurde wenig später – vollkommen zu Recht – vom VAR des Feldes verwiesen. Trotz der daraus resultierenden Überzahl, tat sich die Arminia danach aber auch mit einem Mann mehr eher schwer und erspielte sich kaum nennenswerte Torchancen. In der 40. Minute netzte Serra dann aber doch noch zum 0:1 ein, ehe Vasialidis in der Nachspielzeit mit einem Gewaltschuss sogar noch auf 0:2 erhöhte.
45.+4
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.+2
19:17
Sebastian Vasiliadis
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:2 durch Sebastian Vasiliadis
Vasiliadis nagelt den Ball ins Kreuzeck! Der ehemaliger Bielefelder holt kurz vor der Halbzeit nochmal dem Hammer heraus und wuchtet den Ball aus dem linken Fünfer-Eck mit Gewalt aufs Tor. Zingerle kann das Geschoss nicht festhalten und nun steht es sogar 0:2!
45.
19:17
Etwas zu verspiel: Okugawa schirmt den Ball mit dem Rücken zum Tor ab und ist bereits in Schussposition. Der Bielefelder spielt aber lieber noch einen Pass, woraufhin Vasiliadis geblockt wird.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
19:16
Bielefeld bleibt nach dem Führungsreffer am Ball und will mit der Führung jetzt auch in die Halbzeit. Paderborn steht im eigenen Sechzehner und ist derzeit kaum noch am Ball.
42.
19:13
Und jetzt muss der SCP auch in Unterzahl etwas aktiver werden. Wie reagieren die Hausherren auf das späte Gegentor, so kurz vor der Halbzeit?
40.
19:10
Janni-Luca Serra
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Janni-Luca Serra
Jetzt schlägt Arminia überraschend zu! Klünter kann den Ball gerade noch so auf der rechten Seitenlinie im Spiel halten und gibt fix ins Zentrum weiter. Dort findet Okugawa den freien Serra, der aus kurzer Distanz locker abstaubt.
38.
19:09
Das OWL-Duell bleibt weiter chancenarm. Die Bielefelder machen ihrerseits keine Fortschritte im Offensivspiel und bringen den Ball auch in Überzahl kaum aufs Tor. Paderborn steht derweil ohnehin tiefer und kann derzeit auch keine Konter setzen.
36.
19:05
Florent Muslija
Gelbe Karte für Florent Muslija (SC Paderborn 07)
Die nächste Gelbe geht an Muslija, der Klünter auf der rechten Außenbahn klar am Standbein trifft.
35.
19:05
Der SCP geht mal mit etwas mehr Druck auf die Arminia-Abwehr und erzwingt mit einem Anlaufen von Serra sofort einen Fehlpass. Werden jetzt vielleicht sogar eher die Paderborner mutiger?
33.
19:03
Die Voraussetzungen für den Derbysieg, und vielleicht sogar den Turnaround der Arminia, sind nach der frühen Roten Karte gegen SCP-Torwart Huth gegeben. Bisher sind die Arminen bei ihren Angriffen trotz der Überzahl aber noch zu zaghaft.
30.
19:01
Bielefeld kombiniert ohne Torabschluss. Lepinjica und Okugawa ziehen die SCP-Abwehr mit einem Doppelpass auseinander und verschaffen sich damit Platz vor dem Strafraum. Der folgende Schussversuch von Lepinjica landet aber nur in den Beinen der Paderborner.
29.
19:00
Keine Gefahr: Muslija macht's und schlenzt den Ball lediglich ohne jedes Tempo in die Hände von Fraisl.
28.
18:58
Sebastian Vasiliadis
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (Arminia Bielefeld)
Taktisches Foul von Vasiliadis! Der Bielefelder kann Pieringer vor dem eigenen Sechzehner nicht folgen und greift daher lieber zum Trikottest. Gute Freistoßchance für den SCP und Muslija...?
27.
18:57
Das Ziel der Paderborner sind nun Konter. Vorne lauern Conteh und Pieringer auf lange Bälle nach Fehlpässen der Bielefelder. Aktuell steht das Spiel jedoch, es tut sich nicht viel.
25.
18:54
Nach anfänglichen Problemen haben sich die Paderborner nun zu zehnt so langsam mit der neuen Spielsituation akklimatisiert. Bielefeld ist zwar häufige am Ball, lässt aktuell aber richtige Torgefahr vermissen.
22.
18:51
Lukas Klünter
Gelbe Karte für Lukas Klünter (Arminia Bielefeld)
Klünter will vor aus der zweiten Reihe abziehen und trifft beim Schussversuch statt des Balles nur den Gegner. Unglückliche Aktion, aber zu Recht Gelb.
20.
18:51
Starkes Solo! Leiperz dribbelt sich auf der linken Torauslinie mit enger Ballführung bis vor das Tor durch und zwirbelt die Kugel auch noch mit Gewalt auf den Kasten. DSC-Keeper Fraisl pariert im kurzen Eck.
19.
18:50
Besonders auffällig im Angriff der Bielefelder ist Robin Hack. Der Topscorer steuert fast jeden Angriff der Gäste und verfrachtet nun auch einen Freistoß von rechts direkt in den Fünfer. Serra gewinnt dort zwar das Kopfballduell, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
16.
18:47
Aber Arminia will die Führung! Serra verarbeitet einen weiten Pass handlungsschnell im gegnerischen Strafraum und kommt beinahe zum Abschluss aus kurzer Distanz. Rohr passt allerdings auf und grätscht Serra im letzten Moment sauber ab.
15.
18:45
Wie offensiv gehen es die zehn Paderborner jetzt an? Die Hausherren spielen zunächst weiter mutig nach vorne und wollen auch in Unterzahl aktiv für Torchancen sorgen.
13.
18:43
Hack küsst die Latte! Bielefelds Topscorer übernimmt den Freistoß und schlenzt den Ball aus 17 Metern an die Oberkante der Latte. Da fehlt nicht viel für das 0:1!
12.
18:42
SCP-Trainer Kwasniok muss nach der Roten für seinen Schlussmann einen Feldspieler opfern und holt Srbeny vom Feld. Der neue Torhüter im SCP-Tor ist nun Ersatzkeeper Zingerle. Was macht Arminia jetzt noch aus der guten Freistoßposition?
11.
18:41
Leopold Zingerle
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Leopold Zingerle
11.
18:41
Dennis Srbeny
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
8.
18:38
Jannik Huth
Rote Karte für Jannik Huth (SC Paderborn 07)
VAR-Rot für SCP-Keeper Huth! Der Paderborner Schlussmann pflückt einen hohen Ball vor Hack scheinbar außerhalb des Strafraums mit den Händen ab, woraufhin das Spiel aber erstmal weitergeht. Weil der Referee nichts bemerkt, schaltet sich der VAR schnell ein und meldet das Handspiel und zugleich die Verhinderung einer Großchance. Huth sieht daher glatt Rot und muss schon nach acht Minuten vom Feld! Kurioser Beginn im OWL-Duell.
7.
18:37
Nach der frühen Gelegenheit für die Gäste übernimmt nun so langsam der SC Paderborn das Kommando. Auch Pieringer geht einem Steilpass hinterher, erreicht den Ball im Fünfer aber nicht.
5.
18:35
Nun nimmt auf der SCP erstmals Kurs auf das Tor des Gegners. Conteh marschiert auf der linken Seite, prallt dort aber am standfesten Klünter ab.
3.
18:33
Los geht's beim Nachbarschaftsduell mit einer Chance für die Arminia! Hack findet eine Lücke in der SCP-Abwehr und schickt den Ball steil in den Lauf von Vasiliadis. Der Grieche verzieht aus elf Metern und trifft nur die Bande neben dem linken Pfosten.
1.
18:31
Im strömenden Regen greift Schiri Martin Thomsen erstmals zu seinem Arbeitsgerät und pfeift das OWL-Duell an. Der SCP empfängt den Nachbarn in Blau und Schwarz, Bielefeld trägt Weiß.
1.
18:30
Spielbeginn
18:21
Bedingt durch die Englische Woche, läuft die Rotationsmaschine heute bei beiden Teams auf Hochtouren: SCP-Coach Kwasniok tauscht viermal und bietet in der Offensive wieder Muslija und Srbeny auf. Dazu kehrt Stammkeeper Huth ins Tor zurück. Auch Verteidiger van der Werff rückt neu in die erste Elf. Bei den Gästen gibt es mit Lepinjica und Vasiliadis indes zwei neue Akteure im Mittelfeld.
18:10
Für Arminia-Coach Daniel Scherning ist das OWL-Duell heute eine Reise zurück in die Vergangenheit: Der 39-Jährige ist gebürtiger Paderborner und arbeite auch fünf Jahre als Co-Trainer beim SCP. „Das ist ein besonderes Spiel für mich, da mache ich keinen Hehl draus", sagte Scherning. Große Heimatgefühle will der DSC-Trainer angesichts der sportlichen Krise der Arminia aber nicht aufkommen lassen: „Es geht um die Arminia, und nicht um mich“, stellte Scherning klar. „Es geht darum, Punkte zu holen.“
17:48
Beim letzten Heimspiel vor dem WM-Pause will der SC Paderborn heute nochmal drei Punkte für das Aufstiegsrennen einfahren und vor fast ausverkauftem Haus zugleich den Derbysieg gegen Arminia Bielefeld feiern. Obwohl der SCP zuletzt zwei Niederlagen nacheinander einstecken musste, sieht SCP-Coach Lukasz Kwansiok den Druck im OWL-Duell allerdings eher bei den Gästen von der Alm: „Arminia muss, wir wollen“, sagte Kwasniok kurz und knapp auf der Pressekonferenz.
17:33
Hallo und herzlich willkommen zum Ostwestfalen-Duell zwischen dem SC Paderborn und Arminia Bielefeld! Anstoß in der Home Deluxe Arena ist um 18:30 Uhr. Wer holt den Derbysieg und wird zur Nummer eins in OWL?

Direkter Vergleich

Begegnungen
27
Siege SC Paderborn 07
3
Siege Arminia Bielefeld
18
Unentschieden
6
Torverhältnis
25 : 55

Letzte Spiele

Di., 08. Nov. 2022 18:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
SCP
SC Paderborn 07
18:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Do., 02. Sep. 2021 15:00 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
SCP
SC Paderborn 07
15:00
1:2
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Fr., 03. Mai. 2019 18:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
18:30
SC Paderborn 07
SCP
Paderborn
SC Paderborn 07
Beendet
Fr., 30. Nov. 2018 18:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
SCP
SC Paderborn 07
18:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
So., 21. Feb. 2016 13:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
13:30
1:1
SC Paderborn 07
SCP
Paderborn
SC Paderborn 07
0:1
Beendet

Höchste Siege

So., 12. Nov. 1989 00:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
6:1
SC Paderborn 07
SCP
Paderborn
TuS Paderborn-Neuhaus
Beendet
So., 02. Mai. 1993 00:00 Uhr
TuS Paderborn-Neuhaus
Paderborn
SCP
SC Paderborn 07
2:6
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
So., 16. Feb. 2014 13:30 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
SCP
SC Paderborn 07
13:30
4:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
1:0
Beendet
Sa., 20. Mär. 2010 13:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
13:00
3:0
SC Paderborn 07
SCP
Paderborn
SC Paderborn 07
1:0
Beendet
So., 08. Aug. 1993 00:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
3:0
SC Paderborn 07
SCP
Paderborn
TuS Paderborn-Neuhaus
Beendet