«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Di., 15. Dez. 2020 20:30 Uhr
12. Spieltag
Beendet
Hertha BSC
0:0
1. FSV Mainz 05
0:0
BSC
M05
90.
22:32
Fazit:
Hertha BSC und Mainz 05 gönnen uns nicht einen Torschuss und trennen sich nach 90 müden Minuten mit einem 0:0. Hertha BSC legte im ersten Durchgang zunächst brauchbar los und schickte Mainz zeitweise mit 80 Prozent Ballbesitz in die eigene Hälfte. Für die erste und am Ende auch einzige Torchance sorgten dann jedoch die kompakten Mainzer: In der 40. Minute landete ein etwas kurioser Hacken-Schuss von Barreiro auf der Latte. In der 2. Halbzeit folgte danach nicht mehr viel, Hertha blieb weiter harmlos und prallte an der Abwehr der 05er weiter deutlich ab. Für Hertha ist das 0:0 zu wenig, für Mainz könnte der Zähler noch wichtig werden.
90.
22:27
Spielende
90.
22:27
Nochmal Gefahr! Ein langer Ball von Kunde geht in den hohen Sechzehner, wo Schwolow und Burkardt gleichzeitig zum Ball gehen. Der Keeper der Berliner hat die Kugel erst sicher, lässt sie dann aber durch den Zusammenprall wieder fallen. Danach hat Mateta das leere Tor vor sich, kommt aber von links außen nicht mehr zum Abschluss! In der Aktion liegt kein Foul vor und jetzt ist Feierabend.
90.
22:24
Noch 90 Sekunden sind auf der Uhr und das Duell verläuft weiter nur zwischen den Strafräumen. Es bleibt wohl beim 0:0.
90.
22:23
Schiri Dr. Jöllenbeck verlängert die Partie um weitere vier Minuten. Die Hoffnung auf einen Torschuss lebt.
90.
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:22
Nur noch ein Lucky Punch kann uns retten. Hertha nimmt nochmal einen Anlauf und führt das Leder zumindest in Richtung Spitze. Viel mehr passiert aber nicht.
86.
22:19
Es sieht stark nach einem 0:0 aus, ein 0:0 ohne Torschuss. Lukebakio versucht es auf der rechten Strafraumseite nochmal mit einem Seitfallzieher und trifft dabei Niakhaté.
83.
22:15
Auch Labbadia schickt mit Ngankam nochmal einen Stürmer und hofft noch auf eine kleine Schlussoffensive. Seine Spieler wollen auch spürbar für Torgefahr sorgen, doch kurz vor dem Sechzehner geht der letzte Pass stets daneben.
81.
22:14
Mainz-Trainer Lichte wechselt sogar nochmal offensiv und schickt Mateta und Burkardt aufs Grün. Macht einer der beiden noch den Lucky Punch?
80.
22:12
Jessic Ngankam
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
80.
22:12
Krzysztof Piątek
Auswechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
80.
22:12
Jean-Philippe Mateta
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Phillipe Mateta
80.
22:12
Robin Quaison
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
80.
22:11
Jonathan Burkardt
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
80.
22:11
Karim Onisiwo
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
78.
22:11
Kein Elfmeter! Das Handspiel von Onisiwo wird nicht mit einem Strafstoß geahndet. Geht in Ordnung, da sich der Mainzer aus kurzer Distanz anköpft und seine Hand natürlich führt.
78.
22:10
Große Proteste bei der Hertha! Bei einer Ecke von Matheus Cunha köpft sich Karim Onisiwo selbst auf die Hand. Alle Berliner im FSV-Strafraum schreien auf fordern den Elferpfiff. Was macht der VAR?
77.
22:08
Danny Latza
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
77.
22:08
Kevin Stöger
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
76.
22:07
Aber nicht vergessen: Für Mainz 05 ist das bisher ein gutes Auswärtsspiel. Die Rheinhessen lassen absolut gar nichts nichts anbrennen und können sogar vom Dreier träumen.
75.
22:06
Noch 15 Minuten. Wenn in Berlin noch ein Torschuss folgt, wäre das ein versöhnliches Ende...
73.
22:04
Bruno Labbadia wechselt erneut doppelt und schickt nun auch Peter Pekarík ins Rennen. Der Routinier absolviert heute sein 200. Bundesligaspiel!
72.
22:03
Mathew Leckie
Einwechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
72.
22:03
Lucas Tousart
Auswechslung bei Hertha BSC: Lucas Tousart
72.
22:03
Peter Pekarík
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
72.
22:03
Deyovaisio Zeefuik
Auswechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
71.
22:03
Und wieder kein Abschluss! Stöger spielt bei einer kurzen Ecke einen schlimmen Fehlpass und offeriert der Hertha eine nette Konterchance. Lukebakio will dabei vom linken Sechzehner-Eck eine gechippte Flanke schlagen und scheitert. Das ist einfach zu kompliziert...
69.
22:01
Fast der erste Torschuss! Tousart schlägt eine weiche Flanke von links und findet auf der rechten Seite Piątek. Der Pole kann frei köpfen, drückt die Pille jedoch trotzdem rechts vorbei.
68.
21:59
Konterchance nicht genutzt! Hertha kann nach einer Ecke der Mainzer zum Gegenstoß ausholen und scheitert deutlich. Erst muss Piątek zweimal zum Steilpass ansetzen, dann misslingt Guendouzi im Strafraum ein Abspiel hinter die letzte Kette der 05er.
66.
21:57
Jordan Torunarigha
Gelbe Karte für Jordan Torunarigha (Hertha BSC)
Torunarigha geht mit Risiko in eine Grätsche und trifft dann nur Onisiwo. Die nächste Verwarnung in einer Partie, die ansonsten aber relativ fair geführt wird.
65.
21:56
Bleibt die Hertha in der Offensive so uninspiriert, könnte Mainz auch noch Chancen auf den Dreier erhalten. In den letzten Minuten wurden die Rheinhessen in ihrer Grundformation auch etwas mutiger.
63.
21:55
Kaum zu glauben, aber wir warten in Berlin immer nich auf den ersten Torschuss der Partie. Also auf einen, der in der Statistik auch zählt. Der Lattenschuss von Barreiro gehört nicht dazu...
61.
21:53
Labbadia reagiert zu Stundenmarke und nimmt einen Doppelwechsel vor: Mittelstädt und Lukebakio ersetzen die Kollegen Plattenhardt sowie Dilrosun.
61.
21:52
Dodi Lukébakio
Einwechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
61.
21:52
Javairô Dilrosun
Auswechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
61.
21:52
Maximilian Mittelstädt
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
61.
21:52
Marvin Plattenhardt
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
60.
21:51
Wo bleibt die Torgefahr der Hertha? Nachdem Matheus Cunha mit einer Flanke von links scheitert geht der Brasilianer mit Tempo von links in den Strafraum. Der Mainzer Barreiro reagiert schnell und grätscht Matheus Cunha von der Seite fair ab.
58.
21:50
Ups Herr Zentner? Der Keeper der Mainzer will einen Rückpass in die Ferne schießen und bleibt dann an einer Platzunebenheit hängen. Piątek wird aus kurzer Distanz angeschossen und übergibt den Ball dann quasi als Wand zurück den FSV-Schlussmann.
56.
21:48
Wieder Mainz und wieder Stöger! Nun schaut Malong hoch und schlenzt den Ball aus dem rechten Rückraum hoch in den Hertha-Strafraum. Stöger will mit einer Grätsche erneut zum Volley ausholen, erwischt den Ball diesmal aber nicht.
54.
21:46
Mainz ist näher am 1:0! Onisiwo zimmert den Ball von rechts in den Sechzehner, in dem Stöger im linken Eck zum Hammer-Volley ausholt. Zeefuik bekommt noch die Fußspitze dran und lenkt den Ball damit am rechten Pfosten vorbei.
53.
21:44
Will Hertha heute mit drei Punkten ins Bett gehen, muss die Offensive kreativer und überraschender werden. Die Mainzer warten hinten mit ihrer Fünferkette und können alle Angriffe der Berliner ganz locker vom Tor weghalten.
51.
21:42
Kurze Pause für Zeefuik! Herthas Rechtsverteidiger bekommt einen Schlag auf die Rippen und muss kurz mal durchpusten. Nach wenigen Augenblicken macht der Niederländer weiter.
49.
21:40
Matheus Cunha
Gelbe Karte für Matheus Cunha (Hertha BSC)
...mit einer Gelben für Matheus Cunha! Herthas bester Scorer fährt im Luftkampf den Arm aus und drückt so Stöger nieder.
47.
21:40
Auch in der 2. Halbzeit ist Hertha erstmal am Drücker und versucht, für Torgefahr zu sorgen. Stark überrascht Mainz mal mit einem Lauf bis auf die linke Torauslinie, wo dann immerhin ein Eckball folgt. Dieser endet jedoch...
46.
21:36
Hinein in die zweiten, hoffentlich besseren, 45 Minuten! Beide Teams machen erstmal unverändert weiter.
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:22
Halbzeitfazit:
Im Olympiastadion geht es nach 45 mauen Minuten mit einem 0:0 in die Pause. Hertha übernahm zu Beginn den Ballbesitz und schnürte die Mainzer teilweise sogar mit bis zu 80 Pronzent Ballbesitz in der eigenen Hälfte ein. Das Problem der Labbadia-Elf: Torchancen folgten keine. Mainz verteidigte fehlerfrei und schaffte es dann auch ab Mitte der 1. Halbzeit, die Partie offener zu gestalten. In der 40. Minute verbuchten dann sogar die Gäste die beste Chance der 1. Halbzeit, bei der Barreiro die Latte traf.
45.
21:18
Ende 1. Halbzeit
43.
21:18
Für die Hertha ist dieser Alutreffer der Mainzer jedenfalls ein Warnschuss. Seit einigen Minuten sind es nun die 05er, die aus einer gesicherten Defensive heraus, für Angriffe sorgen.
40.
21:12
Die Latte rettet Hertha! Die erste dicke Torchance erspielen sich die Gäste: Fernandes flankt von links und sucht im Fünfer Barreiro. Herthas Torunarigha trifft nur die Luft, dann geht Barreiro mit der Hacke rein und lenkt den Ball irgendwie auf die Oberkante der Latte!
38.
21:12
Auch Standards helfen der Labbadia-Elf noch nicht. Nach einer Ecke von rechts hämmert Dilrosun mit vollem Risiko aus der zweiten Reihe drauf. Die Mainzer blocken ab und werden dann durch Dilsorun beim zweiten Versuch gefoult.
37.
21:09
Eine Halbzeit ohne Torchance? Hertha übernimmt nach einer guten Phase der Mainzer wieder das Kommando und marschiert Richtung FSV-Strafraum. Dort fehlt dann weiterhin der zündende Pass in die Gefahrenzone.
35.
21:08
Abstimmungsprobleme in Herthas Hintermannschaft! Zeefuik will an seinen Keeper Schwolow übergeben, der dann aber nicht rechtzeitig entgegenkommt. Kurz bevor Onisiwo am linken Pfosten zum Nutznießer wird, ballert der Niederländer das Ding lieber weit weg.
33.
21:05
Krzysztof Piątek
Gelbe Karte für Krzysztof Piątek (Hertha BSC)
Gelb für Piątek! Der Pole geht zu spät in einen Zweikampf mit Niakhaté und trifft den Franzosen dann am Sprunggelenk. Klare Gelbe.
32.
21:04
Nur so halb. Piątek springt beim Freistoß von Plattenhardt zwar in die heiße Zone, fliegt dann aber am Spielgerät vorbei.
31.
21:04
Kunde zu ungeschickt! Der Mainzer fällt auf der linken Außenbahn auf eine Finte von Matheus Cunha rein und zieht das Foul. Torgefahr durch Hertha?
29.
21:02
Berlin fehlt in der Offensive das Tempo und Mainz findet immer besser in die Partie. Die Gäste steigern sich und beschäftigen Hertha vor allem auf der linken Seite. Jetzt steht die Alte Dame im eigenen Sechzehner.
28.
21:00
Kevin Stöger
Gelbe Karte für Kevin Stöger (1. FSV Mainz 05)
Nun endet eine gute und längere Ballbesithphase der Rheinhessen mit einer Gelben Karte für Stöger. Der Österreicher ist nicht so schnell wie Dilrosun und reißt deshalb am Trikot des Herthaners.
25.
20:58
Joa, die Gäste erhalten etwas mehr Zugriff. Wieder läuft die Kugel über die linke Flügelseite, wo und Martín und Quaison für den nächsten Angriffsversuch der 05er sorgen.
23.
20:57
Erstmals in der Partie schafft es der FSV Mainz 05 nun spielerisch in die Zone der Hertha. Als Belohnung dafür gibt es für die Rheinhessen die erste Ecke. Störger tritt von links an, findet am ersten Pfosten allerdings nur den Kopf von Torunarigha.
20.
20:52
Für Mainz geht der Start insoweit in Ordnung, dass die Rheinhessen bisher fast überhaupt keine Torchancen zulassen. Die 05er rennen zwar nur hinterher, stehen dafür in ihrer Dreier- und Fünferkette aber auch gut sortiert.
18.
20:51
Kleiner Querschläger von Boyata! Herthas Innenverteidiger will eigentlich zu Schwolow zurückspielen und drischt den Ball dann aber einfach nur hoch in die Luft. Am Elfmeterpunkt eilt Torunarigha zur Hilfe und klärt vor Onisiwo.
16.
20:49
Jetzt ist auch Mainz erstmals vorne! Onisiwo führt die Pille durch das Zentrum und gibt dann an der Sechzehner-Kante nach links außen weiter. Martín startet ein und verzichtet dann trotz guter Position auf einen Abschluss.
14.
20:47
Lucas Tousart sorgt für den ersten richtigen Torschuss und zimmert die Kugel von halblinks ein ordentliches Stück links vorbei. Keine Gefahr für FSV-Keeper Robin Zentner.
13.
20:46
Im Spielaufbau der Hausherren fällt zu Beginn insbesondere Mattéo Guendouzi auf. Der Franzose reißt die Bälle im Zentrum an sich und leitet die Angriffe der Herthaner gerne ein.
11.
20:44
Hertha gibt den Ton an und führt das Spielgerät momentan sogar mit 80 Prozent Ballbesitz. Folgen gleich auch die ersten Chancen für Matheus Cunha und Co. ?
10.
20:42
Und somit übernimmt Hertha in der Anfangsphase den Ballbesitz und die Spielkontrolle. Die Gäste vom Rhein stehen hingegen tief in der eigenen Zone und lauern erstmal nur auf Konter.
7.
20:40
Mainz bekommt die Herthaner nicht gepackt und muss erneut ein Foul im Rückraum ziehen. Bei der nachfolgenden Hereingabe vor den linken Pfosten scheitert Tousart im Lauf an einem Schussversuch mit der Hacke!
5.
20:38
Die Hausherren nähern sich an! Nach einem weiteren Freistoß setzt Torunarigha stark nach und treibt den Ball links in die Gefahrenzone. Dort blockt St. Juste dann einen Querpass des Berliners.
3.
20:36
Hertha findet mit Ballbesitz ins Match und wird dann von den 05ern erstmals im Mittelfeld gefoult. Leandro Barreiro erwischt Mattéo Guendouzi im Anstoßkreis.
1.
20:33
Schiri Dr. Matthias Jöllenbeck pfeift an und die Berliner stoßen an! Die Hertha trägt Blau und Weiß, Mainz gastiert in roten Jerseys.
1.
20:32
Spielbeginn
20:26
Das Flutlicht ist an, dazu angenehme 7 Grad in der Hauptstadt und ein Bundesligaspiel - was machen die Teams daraus? Wir lassen wir uns überraschen!
20:13
Bei der Hertha entscheidet sich Coach Labbadia für drei Wechsel: Zeefuik und Tousart rotieren ins Team, dazu kehrt Matheus Cunha nach seiner Gelb-Sperre wieder zurück.
20:08
Mainz-Trainer Lichte reagiert auch personell auf die Pleite gegen Köln und setzt in seiner Startelf heute auf fünf neue Spieler: Barreiro, Malong, Martín, Stöger und auch Stürmer Quaison rücken in Aufstellung der 05er.
19:48
Bei den 05ern aus Mainz droht in diesem Jahr indes ein Weihnachtsfest mit großen Abstiegssorgen. Die Rheinhessen konnten ihren Formanstieg – fünf Punkte aus drei Spielen – nicht bestätigen und kassierten zuletzt gegen Bielefeld und Köln zwei bittere Niederlagen gegen direkte Konkurrenten. Trainer Jan-Moritz Lichte nimmt sein Team nach dem 0:1 gegen Köln in die Pflicht: „Wir haben intern sehr deutliche Wort gefunden, warum wir verloren haben“, sagte Lichte auf der PK. „Es geht um die komplette Überzeugung, das Tor erzielen zu wollen.“
19:44
Während überall in Deutschland noch schnell Weihnachtsgeschenke bestellt werden, will auch Hertha BSC nochmal shoppen gehen – und zwar Punkte. Die Alte Dame steigert sich im Jahresendspurt und holte nach dem Derbysieg gegen Union zuletzt auch ein 1:1 bei Borussia Mönchengladbach. Trainer Bruno Labbadia will das Momentum nutzen und nachlegen: „Unser Ziel ist bis Weihnachten ist, die maximale Punkteausbeute zu holen“, kündigte der Hertha-Coach auf der Pressekonferenz an.
19:34
Guten Abend und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 20:30 Uhr steigt im Berliner Olympiastadion das Duell zwischen Hertha BSC und Mainz 05. Bestätigt die Hertha den positiven Trend der letzten Spiele?

Direkter Vergleich

Begegnungen
44
Siege Hertha BSC
14
Siege 1. FSV Mainz 05
12
Unentschieden
18
Torverhältnis
57 : 45

Letzte Spiele

Mi., 01. Nov. 2023 20:45 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
20:45
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 11. Mär. 2023 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Fr., 16. Sep. 2022 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Sa., 07. Mai. 2022 18:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
18:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Di., 14. Dez. 2021 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet

Höchste Siege

So., 24. Apr. 1994 18:00 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
18:00
5:0
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
2:0
Beendet
Di., 14. Dez. 2021 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Mi., 01. Nov. 2023 20:45 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
20:45
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 05. Feb. 2005 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
0:3
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0:1
Beendet
Sa., 31. Okt. 1992 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
3:0
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:0
Beendet