«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 17. Okt. 2020 15:30 Uhr
4. Spieltag
Beendet
FC Augsburg
0:2
RB Leipzig
0:1
FCA
RBL
90. Minute
17:23
Fazit:
RB Leipzig überzeugt bei unbequemen Augsburgern und gewinnt das Überrasschungs-Spitzenspiel beim FCA mit 2:0. In der ersten Halbzeit tat sich die Nagelsmann-Elf zunächst lange schwer und kreierte gegen defensivstarke Fuggerstädter kaum Chancen. In der 44. Minute jubelte RBL dann aber doch noch: Dani Olmo bediente José Angeliño mit einer weichen Flanke, der am linken Pfosten zum 0:1 einköpfte. Im zweiten Durchgang blieb RBL daraufhin weiter überlegen und traf erneut auf gut sortierte und kämpfende Fuggerstädter. Für die Vorentscheidung sorgte Yussuf Poulsen in der 66. Minute mit einem Traumtor: Der Däne zauberte das Spielgerät bei seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung vom linken Fünfer-Rand volley ins lange Eck und hat mit diesem Sonntagsschuss nun beste Karten für das Tor des Monats. Augsburg rannte in den Schlussminuten nochmal vergeblich an, konnte den Auswärtssieg der Sachsen aber nicht mehr gefährden.
90. Minute
17:21
Spielende
90. Minute
17:21
Fast noch das 0:3! Hee-chan Hwang darf vor derm Sechzehner freistehend abziehen und knallt den Ball nochmal mit einem strammen Schuss gegen die Latte!
90. Minute
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90. Minute
17:18
Nochmal ein Abseitstor von Augsburg! Niederlechner vollendet in der letzten regulären Minute aus elf Metern und wird sofort zurückgepfiffen. Der FCA ist wohl geschlagen, gibt es sich aber nicht auf und probiert es weiter.
90. Minute
17:18
Alexander Sørloth
Einwechslung bei RB Leipzig: Alexander Sørloth
90. Minute
17:17
Christopher Nkunku
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
90. Minute
17:17
Justin Kluivert
Einwechslung bei RB Leipzig: Justin Kluivert
90. Minute
17:17
Angeliño
Auswechslung bei RB Leipzig: José Angeliño
88. Minute
17:16
Die Nagelsmann-Elf will den Auswärtssieg zu null über die Bühne bringen und wirft sich hinten dazwischen. Mukiele stoppt vor Gulácsi einen Abschluss von Richter.
86. Minute
17:15
Die Augsburger führen zwar die Kugel, doch schaffen es gegen aufmerksame Leipziger nicht zu Torchancen. Vargas probiert es auf der linken Seite mit einem Solo gegen drei und läuft sich schlussendlich in Orban fest.
83. Minute
17:13
Heiko Herrlich fordert seine Spieler auf, noch weiter aufzurücken und ruft nochmal zur Schlussoffensive auf. Gregoritsch will währenddessen einen langen Pass erhaschen und schubst Upamecano dann plump zu Boden; Stürmerfoul.
80. Minute
17:09
Da macht Augsburg zu wenig draus! Direkt nach dem Wechsel der Sachsen hat Gregoritsch auf der rechten Flügelseite viel Platz und kann mit einem Querpass für Vargas eine Großchance einleiten. Der Österreicher nutzt für seine Vorlage den Außenrisst und gibt Leder deutlich zu viel Tempo mit...
79. Minute
17:06
Hee-chan Hwang
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
79. Minute
17:06
Dani Olmo
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
77. Minute
17:05
Poulsen verpasst das 3:0! Mukiele überlistet die FCA-Abwehr mit einem Chip-Pass und findet vor dem Sechzehner Poulsen. Der Mann vom Traumtor will sofort abziehen und scheitert am vorgerückten Gikiewicz.
76. Minute
17:04
Augsburg-Trainer Herrlich braucht 15 Minuten vor Schluss zwei Treffer und erhöht das Risiko. Für den defensiven Rani Khedira kommt nun Angreifer Marco Richter in die Partie.
75. Minute
17:03
Marco Richter
Einwechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
75. Minute
17:03
Rani Khedira
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
73. Minute
17:01
Huch! Rafał Gikiewicz unterschätzt einen Rückpass seiner Abwehr und lässt den Ball unter seiner Sohle flutschen. Der FCA-Keeper läuft schnell zurück und erwischt den Ball knapp vor der Torlinie!
72. Minute
17:00
Der eiert vorbei! Christopher Nkunku bekommt von den Fuggerstädtern am rechten Sechzehner-Eck etwas Platz und haut einen halben Dropkick irgendwie Richtung langes Eck. Gikiewicz steht weit vor seinem Tor und sieht, wie der Ball so gerade eben am Alu vorbeihoppelt.
70. Minute
16:59
Jetzt geht es hin und her! Die Augsburger spielen mehr mit und Leipzig erhält Platz. Upamecano, eben noch als Retter aktiv, baut mit auf und bedient im Strafraum auf der linken Seite José Angeliño. Dessen Volley rast dann rechts am Tor vorbei.
68. Minute
16:57
Und damit sieht alles nach drei Zählern für RB Leipzig aus. Außer, die Augsburger kommen nochmal! Gregoritsch macht seinen Mitspielern nochmal Mut und knallt den Ball aus einer ähnlichen Position flach und hart aufs Tor. Upamecano funkt dazwischen und klärt zur Ecke.
66. Minute
16:54
Yussuf Poulsen
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Yussuf Poulsen
Was für ein Traumtor von Yussuf Poulsen! Der Däne kommt rein und versenkt den Ball bei seiner ersten Aktion mit einem Sonntagsschuss im Netz! Dani Olmo legt die Kugel halblinks hoch vor und Poulsen hat die Augen nur auf den Ball gerichtet. Der Leipziger holt aus spitzem Winkel mit links aus und knallt das Leder unhaltbar ins lange Eck! Irrer Treffer!
66. Minute
16:53
Yussuf Poulsen
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
66. Minute
16:53
Emil Forsberg
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
65. Minute
16:53
RB-Trainer Nagelsmann will indes endlich das 2:0 auf der Anzeige und bringt jetzt Poulsen für Forsberg.
63. Minute
16:52
Heiko Herrlich beißt sich vor Anspannung auf die Lippen und darf gegen das starke RB Leipzig immer auf von einen Punktgewinn hoffen. Seine Augsburger kommen vor wenigen Minuten noch gerade so um das 0:2 herum und stehen insgesamt weiterhin sehr kompakt.
60. Minute
16:48
Dayot Upamecano
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
Nachdem Upamecano das 0:2 nur um wenige Zentimeter verpasst, fällt der Abwehrspieler der Sachsen nun mit einem taktischen Foul auf. Gelb!
60. Minute
16:48
Zentimeter fehlen zum 0:2! Upamecano bleibt in einem Getümmel vor der Kiste ganz cool und drückt den Ball mit Hacke durch die Beine von Gikiewicz. In allerletzter Sekunde schafft es Pedersen noch zum Ball und kratzt das Ding von der Torlinie!
60. Minute
16:48
Leipzig führt zur Stundenmarke ungefährdet mit 1:0 in Augsburg und festigt in der Livetabelle damit die Tabellenführung. Dortmund kommt in Hoffenheim aktuell nicht über ein 0:0 hinaus und ist drei Punkte hinter RBL.
57. Minute
16:45
Feines Pässchen! Henrichs führt den Ball halbrechts vor dem Strafraum und visiert Nkunku mit einem cleveren Steilpass an. Augsburg klärt zur Ecke und steckt weiter im eigenen Gefahrenbereich fest.
55. Minute
16:43
Nach den FCA-Wechselspielen geht es weiter mit Leipzig-Offensive. Nkunku sieht 20 Meter vor der Kiste eine Chance auf einen Fernschuss und wird rechtzeitig von Pedersen abgeblockt. Die Nagelsmann-Elf will das Spiel jetzt zumachen!
54. Minute
16:42
Carlos Gruezo
Einwechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
54. Minute
16:42
Tobias Strobl
Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Strobl
54. Minute
16:42
Ruben Vargas
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
54. Minute
16:41
André Hahn
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
54. Minute
16:41
Florian Niederlechner
Einwechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
54. Minute
16:41
Fredrik Jensen
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
53. Minute
16:41
Heiko Herrlich hat noch Großes vor und bereitet draußen gleich drei Wechsel vor! Mit dabei ist auch Florian Niederlechner.
52. Minute
16:40
Emil Forsberg erhält den Ball von Marcel Halstenberg und nimmt im Zentrum kurz Tempo aus. Es folgen zwei schnelle Schritte nach rechts und der flache Abschluss. Der Ball rollt über den Rasen und gleitet dann links ins Aus.
50. Minute
16:38
Wie risikofreudig geht die Herrlich-Elf den zweiten Durchgang an? Aktuell bestätigt sich erstmal das Bild der ersten Hälfte: RBL hat das Leder und diktiert.
47. Minute
16:35
Abschluss FCA! Hahn stibitzt Upamecano den Ball auf der rechten Torauslinie und schlägt die Kugel auf gut Glück in den Rückraum. Caligiuri rauscht heran und schießt den Ball volley in die Arme von Gulácsi.
46. Minute
16:34
In Augsburg laufen die zweiten 45 Minuten! Julian Nagelsmann tauscht zum Seitenwechsel einmal und bringt Willi Orban für Lukas Klostermann ins Spiel.
46. Minute
16:33
Willi Orban
Einwechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
46. Minute
16:33
Lukas Klostermann
Auswechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
46. Minute
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Minute
16:21
Halbzeitfazit:
RB Leipzig findet sortierte Augsburger lange keine Lösung und geht dank eines späten Kopfball-Treffers von José Angeliño nun doch mit einer Führung in die Kabine. Die Nagelsmann-Elf übernahm im ersten Durchgang schnell die Spielkontrolle und probierte den FCA immer wieder mit Kombinationen auszuspielen. Augsburg machte den eigenen Sechzehnner jedoch ganz eng und nahm RBL mit einer starken Abwehrarbeit immer mehr den Druck. In 44. Minute riss Dani Olmo dann aber mit einer schönen Einzelleistung doch nochmal eine Lücke im FCA-Strafraum und legte José Angeliño mit einer schönen Flanke das 1:0 auf.
45. Minute
16:17
Ende 1. Halbzeit
45. Minute
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45. Minute
16:15
Angeliño
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch José Angeliño
Und jetzt schnappt sich RBL doch noch die Führung! Dani Olmo hat auf der rechten Strafraum-Seite mal etwas Zeit und lupft die Kugel mit einer zarten Flanke perfekt auf die andere Seite. José Angeliño stiehlt sich dort von Framberger frei und nickt ein!
43. Minute
16:14
Gikiewicz muss einstecken! Augsburg-Schlussmann will eine Flanke im hohen Fünfer abfangen und knallt dann mit dem eigenen Mitspieler Uduokhai zusammen. Der Ball ist kurz frei, ehe der FCA-Keeper den Ball ganz knapp vor Nkunku zurückerobert.
42. Minute
16:13
Die Leizpiger wechseln die Seite und übergeben links an Upamecano. Der Abwehrspieler der Sachsen sieht ein kurzes Zeitfenster für einen Abschuss und schlenzt einen gefühlvollen Schuss am langen Eck vorbei.
40. Minute
16:10
Leipzig-Trainer Nagelsmann wird sich wohl schon seine Gedanken machen, wie er diesen FCA in der 2. Halbzeit vielleicht doch noch knacken kann. Fest steht: Es wird ein Geduldsspiel für den Tabellenersten.
38. Minute
16:10
Die Elf von Julian Nagelsmann wird früher angelaufen und schafft es aktuell nicht mehr so leicht in die Nähe des FCA-Sechzehners. Kommt RB über die Mittellinie, attackieren die Fuggerstädter schneller.
36. Minute
16:07
Gastgeber Augsburg kann das Match nun etwas ausgeglichener gestalten und setzt sich jetzt auch mal kurzzeitig in der Leipzig-Hälfte fest. Auch wenn die Offensiv-Power noch fehlt, kann Heiko Herrlich mit der Performance seines Teams bisher absolut zufrieden sein.
34. Minute
16:04
Nicht ungefährlich! Gregorischt tritt einen Freistoß von rechts mit viel Druck und knallt die Kugel mit Tempo scharf in den Fünfer. Der aufgerückte Strobl will einköpfen und verpasst das Geschoss knapp!
32. Minute
16:03
Augsburg schnappt sich eine Ecke von rechts und darf mal kurz durchatmen. Der Standard bringt den Gastgebern allerdings nichts und und wird von RB rneut am ersten Pfosten geklärt.
31. Minute
16:01
Kleine Konterchance für die Herrlich-Elf! Framberger drückt im Zentrum aufs Tempo und leitet an Hahn weiter. Dessen Querpass soll Jensen finden und wird erst in letzter Sekunde von Klostermann abgefangen.
29. Minute
16:00
Für Augsburg bleibt es weiter gefährlich. Die Hausherren müssen fortlaufend mit dem einen, schnellen Pass der Gäste rechnen und dürfen nicht nachlässig werden. Mukiele lauert bei einem Querschläger im rechten Strafraum-Eck und wird dann bei einem Seitfallzieher-Versuch geblockt.
27. Minute
15:58
In der WWK-Arena geht es weiter mit Ballbesitz-Fußball der Sachsen. Die Nagelsmann-Elf hat das Spiel unter Kontrolle und ist auf der Suche nach mehr Torgefahr. Bislang hält der FCA defensiv jedoch vorbildlich und engagiert dagegen.
25. Minute
15:56
Gikiewicz mit etwas Dusel! Der Augsburg-Keeper will eine Flanke von links abfangen und gibt den Ball dann im Lufkampf mit Nkunku wieder her. Die Aktion findet nicht im Fünfer statt, doch Brych geht auf Nummer sicher und pfeift trotzdem ab.
23. Minute
15:53
Die Hausherren entscheiden sich zweimal für eine kurze Variante und haben damit kein Erfolg. Dayot Upamecano ballert die Kugel am ersten Pfosten sicher in die Ferne.
22. Minute
15:53
Ecke für den FC Augsburg! Nach einem Abstimmungsfehler in der RB-Abwehr marschiert Daniel Caligiuri zur linken Eckfahne und wird gleich die erste Ecke für die Hausherren schlagen.
21. Minute
15:52
Defensiv hält Augsburg bisher gut dagegen und kann die ganz großen Gelegenheiten von RB erstmal verhindern. Das zeigt sich jetzt auch bei einem scharfen Flachpass von Mukiele, den Uduoukhai mit gutem Stellungsspiel perfekt abfängt.
19. Minute
15:50
Wann kann der FCA Entlastung schaffen? Ein langer Schlag landet bei André Hahn, doch der hat auf der rechten Seite allein gegen die gesamte RBL-Abwehr keine Chance.
17. Minute
15:48
Gikiewicz reaktionsstark! Die Sachsen zeigen ihr spielerisches Können und kombinieren sich flüssig durch den FCA-Sechzehner. Dani Olmo verwertet einen Chippass sofort und scheitert am rechten Pfosten mit einem Volley an Gikiewicz und dessen Fingerspitzen!
15. Minute
15:45
Die Fuggerstädter können den Ball im Moment nicht mehr festmachen und geben das Spielgerät etwas zu schnell her. RB kommt immer besser in Fahrt und baut Druck auf.
14. Minute
15:44
Auch Benjamin Henrichs sorgt für eine Halbchance und knallt die Kugel einfach mal aus über 20 Metern die die Bude. Der Fernschuss geht deutlich über die Latte.
12. Minute
15:44
Den Eckstoß können die Fuggerstädter erstmal klären, woraufhin RB jedoch aggressiv nachsetzt. Halstenberg springt mit dem Rücken zum Tor in einen Kopfball und macht Bekanntschaft mit Schlussmann Gikiewicz, der sicher mit einer Faust dazwischengeht.
10. Minute
15:41
RB Leipzig wird etwas stärker und nimmt auf den Außenpositionen mehr Tempo auf. Nach einer Flanke von José Angeliño beschert ein Kopfball-Versuch von Henrichs den ersten Eckball.
8. Minute
15:39
Nun entdeckt RB auch die linke Flügelseite für sich und schickt José Angeliño bis an die Grundlinie. Der Spanier flankt umgehend in den Fünfer und übergibt an FCA-Keeper Gikiewicz, der den Ball aufmerksam abfängt.
6. Minute
15:37
Die Gäste weiten ihr Passspiel auf der rechten Außenbahn aus, wo Mukiele Kollege Nkunku mit einem tiefen Pass an die Torauslinie sucht. Als der Leipziger losläuft, geht direkt die Fahne des Assistenten hoch.
4. Minute
15:35
Die Sachsen übernehmen in Augsburg erstmal den Ballbesitz und bauen ruhig in der eigenen Hälfte auf. Die Partie beginnt erstmal gemütlicher, beide Teams müssen noch reinfinden.
2. Minute
15:33
Und Dr. Brych muss sofort eingreifen! Mads Pedersen kommt bei seine ersten Aktion im Spiel zu spät und rauscht ungebremst in Nordi Mukiele. Brych ermahnt den Augsburger und verzichtet beim ersten Foul der Partie auf Gelb.
1. Minute
15:32
RB Leipzig stößt in Augsburg an und dann ist die Partie live! Der FCA spielt komplett in Weiß, Leipzig trägt rote Trikots. Um die Einhaltung der Regeln kümmert sich heute Dr. Felix Brych.
1. Minute
15:31
Spielbeginn
15:25
Wer gewinnt das Spitzenspiel in der WWK-Arena? Gleich kommen die Teams auf den Rasen!
15:10
Beim FCA freut man sich insbesondere über die Rückkehr von Trainer Heiko Herrlich, der nach einem Krankenhaus-Aufenthalt wieder an der Seitenlinie steht. Herrlich verzichtet in seiner Startelf überraschend auf Stürmer Florian Niederlechner und bringt stattdessen erstmals in dieser Saison Fredrik Jensen von Anfang an. Auch Linksverteidiger Mads Pedersen feiert heute sein Startelfdebüt. Alfreð Finnbogason kam mit einer Verletzungsproblemen von der Länderspielreise zurück und fällt laut Herrlich wohl sogar länger aus.
15:07
Personell nimmt Trainer Julian Nagelsmann heute drei Wechsel vor: Verteidiger Lukas Klosterman sowie die beiden Mittelfeldspieler Tyler Adams und Benjamin Henrichs rücken in die Startelf. Willi Orban und Kevin Kampl sitzen zunächst auf der Bank. Amadou Haïdara wurde positiv auf das Coronavirus getestet und fällt daher aus.
15:02
Während der FCA die aktuelle Tabelle „realistisch einordnen“ will, hat das ambitionierte RB Leipzig naturgemäß ganz andere Ziele. Die Sachsen wollen in dieser Spielzeit um Titel mitspielen und sind mittlerweile saisonübergreifend seit 18 Spielen ungeschlagen. Bleibt das auch in Augsburg so, würde Trainer Julian Nagelsmann mit neun Auswärtsspielen ohne Niederlage einen neuen Vereinsrekord aufstellen.
14:45
Der FC Augsburg ist bislang die große Überraschung der noch jungen Bundesligasaison. Die Fuggerstädter holten trotz Hammer-Auftakt – 1. Spieltag bei Union Berlin, dann Dortmund und Wolfsburg – starke sieben Punkte und können heute sogar mit einem Sieg auf Platz eins springen. „Wir wollen auch gegen Leipzig die guten Leistungen der letzten Spiele bestätigen“, sagte Geschäftsführer Stefan Reuter selbstbewusst. „Gegen eine Tabellenführung wehren wir uns nicht, das Ziel bleibt aber der Klassenerhalt.“
14:24
Hallo und herzlich willkommen zum Überraschungs-Spitzenspiel des 4. Bundesliga-Spieltags: Der zweitplatzierte FC Augsburg empfängt Tabellenführer RB Leipzig. Wer grüßt um 17:30 Uhr von der Tabellenspitze?

Direkter Vergleich

Begegnungen
16
Siege FC Augsburg
3
Siege RB Leipzig
9
Unentschieden
4
Torverhältnis
12 : 25

Letzte Spiele

So., 08. Mai. 2022 19:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
19:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Mi., 15. Dez. 2021 20:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
20:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Fr., 12. Feb. 2021 20:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Di., 22. Dez. 2020 18:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
18:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 17. Okt. 2020 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet

Höchste Siege

So., 08. Mai. 2022 19:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
19:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Di., 22. Dez. 2020 18:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
18:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Sa., 21. Dez. 2019 15:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 17. Okt. 2020 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
RB Leipzig
Beendet
Fr., 09. Feb. 2018 20:30 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
RBL
RB Leipzig
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet