«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
So., 24. Apr. 2022 17:30 Uhr
31. Spieltag
Beendet
Hertha BSC
2:0
VfB Stuttgart
1:0
BSC
VFB
90.
19:40
Und doch ist die Stimmung in Berlin nicht nur ausgelassen. Die Mannschaft hat sich entschlossen, nach den Vorkommnissen gegen Union nicht vor die Kurve zu kommen. Diese bleibt jedoch lange stehen und fordert "Wir wollen die Mannschaft sehen." Vereinzelt gibt es immer wieder Pfiffe.
90.
19:34
Fazit:
Mit 2:0 siegt die Hertha und macht den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Erst kurz vor Schluss sichert Belfodil den Sieg, der jedoch von harmlosen Stuttgartern nie so richtig gefährdet schien. Die Hertha hat es geschafft, den VfB vom eigenen Strafraum fernzuhalten und nur harmlose Chancen zugelassen. Das lag aber auch an der mutlosen Vorstellung der Gäste, die am Strafraum zu häufig Verlegenheitspässe gespielt haben und zu selten Risiko eingegangen sind. Vier Punkte beträgt der Rückstand der Schwaben auf den heutigen Kontrahenten jetzt schon. Für die Berliner ist das dadurch natürlich ein ganz wichtiger Dreier.
90.
19:28
Spielende
90.
19:25
Ishak Belfodil
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch Ishak Belfodil
Das ist die Entscheidung! Die ganze Bank jubelt mit den elf Feldspielern. Mittelstädt gibt am linken Sechzehnereck flach auf den zweiten Pfosten, wo Belfodil noch kurz vor der Grundlinie rankommt. Vom rechten Pfosten geht er etwas nach hinten, muss dann aber verzögern, weil Müller aus dem Kasten kommt und auch Ito im Weg steht. Gefühlte Ewigkeiten warten alle auf eine Folgeaktion, dann schafft es der Joker aus vier Metern mit der rechten Innenseite ins kurze Eck durch die Beine von Müller und an Ito vorbeizulegen. Berlin jubelt.
90.
19:25
Mavropanos bleibt für die vielen hohen Bälle und Flanken inzwischen vorne. Fünf Minuten sind eine lange Nachspielzeit, doch sie sind wegen der vielen Verzögerungen der Heim-Mannschaft berechtigt.
90.
19:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87.
19:23
Tanguy Coulibaly
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
87.
19:23
Chris Führich
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
87.
19:23
Enzo Millot
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
87.
19:22
Tiago Tomás
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
87.
19:20
Kalajdžić schon wieder in Ballnähe. Rechts vor dem Strafraum legt er auf den durchstartenden Tiago Tomás, doch Pekarík rückt entscheidend auf und klärt am Sechzehner.
86.
19:19
Lotka fängt eine Halbfeld-Flanke vom linken Flügel. Der Ball war zu lange in der Luft, sodass der Keeper vor den langen Stürmer laufen konnte.
84.
19:16
Felix Brych hat inzwischen Probleme mit der Spielleitung. Es gibt von allen Seiten Ärger, weil einfach keine Linie zu erkennen ist.
82.
19:15
Es geht fast alles über Sosa-Flanken. Die halbhohe Hereingabe rutscht Boyata am kurzen Pfosten aus sieben Metern über den Schlappen, doch das Leder senkt sich erst hinter dem langen Pfosten. Durchatmen beim Belgier.
79.
19:12
Die nächste Halb-Chance gibt es nach einer weiten Flanke von Sosa, doch Tiago Tomás köpft halblinks aus zwölf Metern deutlich rechts drüber.
78.
19:11
Jurgen Ekkelenkamp
Einwechslung bei Hertha BSC: Jurgen Ekkelenkamp
78.
19:11
Davie Selke
Auswechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
76.
19:10
Über einen schnell ausgeführten Freistoß aus dem Mittelfeld kommen die Gäste dann doch mal schnell nach vorne. Führichs Steckpass zu Kalajdžić führt rechts im Strafraum aber doch nur zum nächsten geblockten Schuss.
74.
19:08
Um den Strafraum wirken die Schwaben etwa zu ängstlich. Es wird fast immer der einfache Ball gespielt, um nicht derjenige zu sein, der für den Ballverlust verantwortlich ist.
74.
19:06
Niklas Stark
Einwechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
74.
19:06
Vladimír Darida
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
71.
19:05
Es ist auffällig, wie häufig sich Kalajdžić im Aufbau fallen lässt. Er gibt dann meistens auf den entfernten rechen Flügel, doch nicht immer kommt er selbst schnell genug in die Position im Strafraum.
71.
19:03
Alexis Tibidi
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Alexis Tibidi
71.
19:03
Orel Mangala
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
68.
19:02
Seit langer Zeit mal wieder ein Versuch der Alten Dame. Pekarík treibt über rechts nach vorne und zieht aus 19 Metern ab. Der Rechtsschuss rauscht knapp am linken Pfosten vorbei. Belfodil ist sechs Meter vor dem rechten Pfosten sogar noch leicht dran, doch er kann nicht entscheidend abfälschen.
65.
19:00
Erst trifft Tiago Tomás den Verteidiger, dann ist sein Nachschuss aus 18 Metern zu zentral. Lotka bekommt bislang jeden Ball genau in der Mitte.
64.
18:58
Vladimír Darida
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
63.
18:58
Ishak Belfodil
Einwechslung bei Hertha BSC: Ishak Belfodil
63.
18:58
Kevin-Prince Boateng
Auswechslung bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boateng
63.
18:58
Maximilian Mittelstädt
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
63.
18:57
Suat Serdar
Auswechslung bei Hertha BSC: Suat Serdar
62.
18:56
Thommys Ecke von rechts erreicht ab kurzen Pfosten halbhoch zwar den Mitspieler, doch direkt dahinter ist Selke. Die Direktabnahme Mangalas wird also sofort geblockt.
58.
18:51
Die Stuttgarter kommen zu mehr Schüssen. Dieses Mal ist es Thommy, der aus 1 Metern den Ball mit rechts aber nicht voll trifft. erneut nimmt Lotka ohne größere Mühe auf.
56.
18:50
Kalajdžić lässt sich auf den Anstoßpunkt fallen und gibt dann auf den rechten Flügel. Führich zieht von rechts in die Mitte und aus 19 Metern ab, doch der Linksschuss ins linke Eck ist zu zentral. Lotka kann sogar festhalten.
54.
18:47
Die Ecke kann erst mit etwas Verzögerung ausgeführt werden, weil Ascacíbar an der Mittellinie liegengeblieben ist. Sosa kann aus der vielen Bedenkzeit aber kein Kapital schlagen und flankt von links etwas zu hoch.
52.
18:46
Vor der Mittellinie startet Mavropanos seinen nächsten Lauf. Es geht bis nach links in den Strafraum, wo Kempf per Grätsche aber drüberlenkt. Von dieser Energieleistung müssen sich die Mitspieler eine Scheibe abschneiden.
51.
18:44
Während ihr Team auf dem Rasen Probleme hat, geben die mitgereisten Fans im Auswärtsblock alles. Auch in der Ostkurve ist die Stimmung gut, auf den Rest springt der Funke aber nicht wirklich über.
48.
18:40
Zunächst sehen auch die Formationen gleich aus. Die Gäste halten die Kugel in der Dreierreihe und suchen Lücken für den Weg nach vorne.
46.
18:39
Mit einem Wechsel geht es weiter.
46.
18:38
Fredrik Bjørkan
Einwechslung bei Hertha BSC: Fredrik Bjørkan
46.
18:38
Marvin Plattenhardt
Auswechslung bei Hertha BSC: Marvin Plattenhardt
46.
18:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:22
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen! Die Hertha legt fulminant los und erzielt den Treffer durch Selke bereits in der vierten Minute. Schon davor hätte es so weit sein können, sodass die Führung auch zur Halbzeit noch verdient ist. Der VfB hat seinerseits noch keine gefährlichen Abschlüsse, kommt durch die Umstellung mit dem Wechsel aber immerhin weiter nach vorne. Jetzt muss es im Bereich vor dem Strafraum noch mehr Ideen geben, wenn etwas aus Berlin mitgenommen werden soll. Die Hertha muss zur Halbzeit dagegen nichts verändern.
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Dementsprechend gibt es auch vier Minuten oben drauf. Nach einer gibt es eine Ecke von rechts durch den aktiven Plattenhardt, doch nach einer unglücklichen Vorarbeit ist auf der Torauslinie für Tousart der Winkel unmöglich. Mit rechts kann er mit dem lang ausgestreckten Bein nur das Außennetz treffen.
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
18:14
Mark Fotheringham
Gelbe Karte für Mark Fotheringham (Hertha BSC)
Der Hertha-Coach ist an der Seitenlinie etwas zu aktiv und bekommt dafür eine Karte. Auch das sorgt wieder für eine Unterbrechung.
43.
18:13
Durch kleinere Fouls gibt es immer wieder Verzögerungen und keinen Spielfluss.
41.
18:11
Wataru Endo
Gelbe Karte für Wataru Endo (VfB Stuttgart)
Endo verliert vor dem Zweikampf den Halt und rutscht dadurch in Serdar. Das gibt Gelb.
38.
18:10
Jetzt kontern die Gäste über einen energischen Antritt von Mavropanos. Den Pass von rechts in die Mitte stoppt Kalajdžić dann aber nach hinten, sodass sich nur ein Weitschuss für Führich aus über 25 Metern ergibt.
36.
18:08
Auf der Gegenseite entsteht der Konter. Über zwei direkte Zuspiele von Boateng und Selke ist Ascacíbar rechts im Strafraum plötzlich in einer guten Situation. Anton kann aus zehn Metern aber rechtzeitig klären.
35.
18:06
Sosa und Mangala schließen links am Sechzehnereck aus 18 Metern ab, doch beide Male wirft sich ein Berliner rein.
32.
18:03
Da kann der VfB mal Schwung aufbauen. Thommy schickt Mangala rechts hinter die Kette. der möchte scharf hereingeben. Der Pass wird dann aber vom Innenverteidiger zur Ecke geblockt.
30.
18:01
Nach und nach verlagert sich die Partie immer weiter in die Hertha-Hälfte. Jetzt müssen die Schwaben nur noch in Strafraumnähe kommen.
27.
17:58
Über ruhigere Passagen in der Hinterreihe soll etwas Sicherheit gewonnen werden. Sobald es nach vorne geht, ist es aktuell aber noch zu oft der hohe und nicht selten ungenaue Ball.
25.
17:55
Mavropanos, Anton und Ito spielen hinten jetzt als Dreierkette. Endo ist der Sechser davor, links besetzt Sosa und rechts Thommy die Schiene.
24.
17:54
Erik Thommy
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
24.
17:54
Pascal Stenzel
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
23.
17:53
Stenzel ist mit der rechten Hüfte gegen Serdar gekracht und kann nicht weiterspielen. Thommy macht sich auf der Bank bereit.
21.
17:52
Stenzel ist nach einem Zweikampf liegengeblieben. Während er behandelt wird, gibt Matarazzo vielen Spielern draußen Anweisungen über sein Tablet.
19.
17:50
Nach einem Ballgewinn kann der VfB Mal Tempo aufbauen, doch Endo wartet an der Mittellinie fast zu lange vor dem Pass auf den rechten Flügel. Tiago Tomás flankt dann auch noch zu flach, sodass Plattenhardt die Flanke verlangsamen kann, ehe Boyata drankommt.
16.
17:47
Und doch gehört die Anfangsviertelstunde klar den Gastgebern. Mit dem Ball sind sie viel häufiger vorne als die rot gekleideten Kontrahenten.
13.
17:44
Die Gäste melden sich vorne an. Endo dribbelt etwas zu lange und muss aus 20 Metern von halblinks dann selbst schießen. Der Rechtsschuss ist aber viel zu zentral und wird von Lotka gehalten.
11.
17:42
Der VfB ist sichtlich angeschlagen. Stenzel sieh nach einem hohen Ball sehr unsicher aus, hinter ihm kann Mavropanos aus 20 Metern aber klären.
7.
17:41
Die Hertha belohnt sich für den gefährlichen Start. Die Energie stimmt bei der Alten Dame.
4.
17:35
Davie Selke
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Davie Selke
Der Treffer zählt doch, mit Verzögerung explodiert das Stadion! Plattenhardt gibt aus dem linken Halbfeld perfekt hinter der Kette entlang zu Selke. Aus dem Lauf streckt der Stürmer aus etwa sieben Metern halbrechts im Strafraum sein rechtes Bein lang aus und trifft die Kugel mit der rechten Innenseite. Die Direktabnahme fliegt perfekt ins kurze Eck zwischen Müller und dem Pfosten hindurch ins Tor. Selke trifft den Ball perfekt!
4.
17:35
Selke trifft, aber die Fahne geht hoch! Das muss aber noch gecheckt werden.
3.
17:34
Nach einer Ecke die Riesenchance aufs 1:0! Von rechts kommt die Flanke hoch auf den zweiten Pfosten, Kempf setzt den Ball mit der Stirn auf. Das Spielgerät geht nach oben und dann Zentimeter am rechten, langen Pfosten vorbei. Selke verpasst haarscharf. Vielleicht weil er denkt, dass der Ball auch so reingeht.
2.
17:33
Der Stuttgarter Anhang zündelt und versucht seine Spieler dadurch einzuschwören. Aus der Berliner Ostkurve sind lautstarke Gesänge zu hören.
1.
17:32
Auf geht's in den Abstiegs-Gipfel. Hertha stößt an und hat nach 13 Sekunden durch einen langen Ball den ersten Torschuss. Aus 20 Metern trifft Boateng den Ball aber nicht richtig.
1.
17:30
Spielbeginn
17:27
Für die beiden letzten Heimspiele verschenkten die Berliner zahlreiche Tickets an seine Mitglieder und Dauerkarteninhaber. Damit möchte man im so großen Olympiastadion eine hitzige Atmosphäre erschaffen. Fredi Bobic freut sich im Interview vor dem Spiel darüber und schickt verbale Grüße an "kleinere Gruppierungen" die nach dem verkorksten Derby gegen Union die Spieler drängten ihre Trikots auszuziehen und abzugeben, indem er sie von den "Fans" unterscheidet.
17:13
VfB-Coach Matarazzo betonte auf der Pressekonferenz die Verbesserungsmöglichkeit in der Tabelle: Man habe zwar Respekt vor der Partie, man freue sich aber auch "über die Möglichkeit, in dem direkten Duell den Relegationsplatz wieder verlassen zu können."
17:10
Von seinen Herthanern erwartet er heute keine Rücksicht für den Gegner. Man müsse erneut punkten, um den Sieg aus der Vorwoche "richtig zählen" zu lassen. Die Schwaben müssten sich auf "einen harten Kampf" einstellen.
17:09
Für Felix Magath ist es heute nicht nur wegen der Tabellensituation ein besonderes Spiel: Der erfahrene Coach sitzt heute das 500. Mal an der Seitenlinie. Zwischen 2001 und 2004 beim VfB Stuttgart.
17:01
Nach dem torlosen Remis gegen Mainz gibt es eine Veränderung. Omar Marmoush fällt mit einer muskulären Verletzung aus und wird durch Wataru Endo ersetzt. Atakan Karazor ist nach seiner Corona-infektion noch nicht wieder fit genug.
16:59
Bei den Stuttgarter lief es dagegen nicht ganz so rund: In den letzten drei Spielen erzielte man beim Unentschieden gegen Bielefeld den einzigen Treffer. Es folgten eine 0:2-Niederlage in Dortmund und ein 0:0 zuhause gegen Mainz.
16:56
Kommen wir zu den Aufstellungen. Nach dem 1:0 gegen den FC Augsburg nimmt Felix Magath eine Veränderung vor: Vorlagengeber Marco Richter fehlt gesperrt und wird durch Vladimír Darida ersetzt.
16:52
Aus den beiden Perspektiven gibt es also zwei Verschiedene Herangehensweisen. Die Gastgeber möchten den Vorsprung auf vier Punkte ausbauen. Stuttgart könnte mit einem Dreier den Relegationsplatz verlassen und vorbeiziehen.
16:48
Das Olympiastadion erwartet ein wichtiges Aufeinandertreffen zweier Teams im Abstiegskampf. Aktuell belegen die Stuttgarter den Relegationsplatz, dabei beträgt der Rückstand auf die Berliner aber nur einen Punkt. Zwei Punkte hinter den Stuttgartern liegt Arminia Bielefeld.
Herzlich willkommen zum Liveticker des Spiels zwischen Hertha BSC und dem VfB Stuttgart! Zum Abschluss des 31. Spieltags der Bundesliga startet das Duell in der Hauptstadt um 17:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
78
Siege Hertha BSC
29
Siege VfB Stuttgart
29
Unentschieden
20
Torverhältnis
92 : 103

Letzte Spiele

Sa., 06. Mai. 2023 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
Beendet
Di., 08. Nov. 2022 20:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
20:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
So., 24. Apr. 2022 17:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
17:30
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
Beendet
So., 05. Dez. 2021 15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
15:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Sa., 13. Feb. 2021 15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
15:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet

Höchste Siege

Sa., 11. Feb. 2012 15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
15:30
5:0
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
4:0
Beendet
Sa., 15. Dez. 1979 15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
15:30
5:0
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1:0
Beendet
Sa., 05. Mai. 1973 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
5:1
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
3:0
Beendet
Fr., 17. Aug. 1990 20:00 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
VFB
VfB Stuttgart
20:00
4:0
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
Beendet
Sa., 01. Mär. 1975 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
4:0
VfB Stuttgart
VFB
Stuttgart
VfB Stuttgart
1:0
Beendet