«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 28. Jan. 2023 15:30 Uhr
18. Spieltag
Beendet
SC Freiburg
3:1
FC Augsburg
2:1
SCF
FCA
90.+5
17:29
Fazit:
Mit 3:1 endet das Spiel in Freiburg zu Gunsten der Hausherren! Der SC schafft es die Defensive kompakt zu halten und lässt gerade über das Zentrum nichts zu. Die Gäste kommen kaum gefährlich vors Tor und kassieren dann durch einen Standard die Entscheidung. Der spielerische Ansatz ist heute nicht aufgegangen, weil die Hintermannschaft im Zentrum immer wieder zur Stelle war. Die Breisgauer haben dagegen etwas häufiger auch längere Bälle eingestreut und waren dadurch am Ende das erfolgreichere Team. Damit setzt man sich oben fest, während die Augsburger weiter nach unten schauen müssen.
90.+5
17:24
Spielende
90.+3
17:23
Manuel Gulde
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
90.+3
17:23
Lukas Kübler
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
90.+3
17:22
Flekken faustet erst eine Ecke heraus, dann fängt er die zweite Hereingabe ab. Das Ding ist durch.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:20
Die nächste Chance zum Erhöhen! Nach einem Missverständnis ist Gikiewicz weit draußen und der Ball springt zu Sildillia. Aus 25 Metern zieht der aber überhastet über das freie Tor ab.
87.
17:18
Direkt danach muss das 4:1 fallen! Im Strafraum in Günther links durch und legt aus sechs Metern quer auf Jeong. Der trifft den Ball mit der rechten Innenseite viel zu weit hinten und so rauscht die Kugel weit ins linke Eck anstatt ins freie rechte. So ist Gikiewicz mit dem Fuß doch noch da.
85.
17:14
Philipp Lienhart
Tooor für SC Freiburg, 3:1 durch Philipp Lienhart
Grifo fügt sich sofort ein! Erst wird sein Schuss zur Ecke geblockt, die zieht er von links dann perfekt rein. Aus sechs Metern kann sich Lienhart im Zentrum durchsetzen und links neben dem Keeper im Tor platzieren.
82.
17:14
Vincenzo Grifo
Einwechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
82.
17:13
Ritsu Dōan
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
82.
17:13
Nils Petersen
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
82.
17:13
Lucas Höler
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
81.
17:12
Von wegen - Flekken mit der Glanztat! Wieder geht´s beim FCA über rechts. Nach Ablage zieht Yeboah ins lange Eck ab. Aus fünf Metern hält Berisha aber seinen Körper rein und fälscht ins rechte Eck ab. Flekken kommt von dort, weil er beim Schuss das kurze Eck zustellt und lenkt mit einem Reflex und hochgerissenen Armen über die Latte.
80.
17:10
So richtige Hochkaräter entstehen weiter nicht. Doan zieht aus 25 Mertern ab, doch Gikiewicz hat mit demzentralen Schuss keine Probleme.
79.
17:09
Robert Wagner
Gelbe Karte für Robert Wagner (SC Freiburg)
77.
17:08
Yeboah tanzt rechts an der Grundlinie mit dem Gegenspieler auf engstem Raum und flankt vielversprechend in die Mitte. Bevor Berisha aus vier Metern einnicken kann, verlängert Kübler direkt vor ihm auf Höhe der Mitte seines Tores mit dem Hinterkopf über den gegnerischen Schädel.
76.
17:06
Woo-yeong Jeong
Einwechslung bei SC Freiburg: Woo-yeong Jeong
76.
17:06
Michael Gregoritsch
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
75.
17:05
Robert Wagner
Einwechslung bei SC Freiburg: Robert Wagner
75.
17:05
Yannik Keitel
Auswechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
75.
17:05
Maximilian Eggestein
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (SC Freiburg)
74.
17:04
Vom linken Flügel zieht Berisha einen Freistoß aus über 30 Metern auf den kurzen Pfosten. Weil kein Mitspieler in die Flugbahn kommt, wird es nicht gefährlich und Flekken nimmt einfach auf.
71.
17:02
Aus 20 Metern knickt Doan rechts an der Auslinie ein und flankt mit Schnitt auf den zweiten Pfosten. Aus zehn Metern bekommt Gregorisch aber keinen Druck hinter seinen Kopfball. Gikiewicz hält den ohne Mühe.
69.
17:00
David Čolina
Einwechslung bei FC Augsburg: David Čolina
69.
17:00
Mads Pedersen
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
69.
17:00
Niklas Dorsch
Einwechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
69.
16:59
Elvis Rexhbeçaj
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
68.
16:58
Ermedin Demirović
Gelbe Karte für Ermedin Demirović (FC Augsburg)
Demirović holt sich seine fünfte Gelbe Karte: Vor einem Freistoß wird er erst von Ginter gezogen. Davon alarmiert schaut der Schiedsrichter hin und sieht, wie Ginter in der Folge nach hinten zu Boden gerissen wird.
67.
16:57
Im Mittelfeld sind die Räume ziemlich eng, sodass sich beide Teams oft zu Chip-Bällen über den Raum entscheiden. Das Problem: Die Angreifer sind oft eng gedeckt und haben dadurch Probleme beim Festmachen.
64.
16:54
Engels bringt von rechts eine weitere gute Ecke scharf auf den kurzen Pfosten. Aus sechs Metern rutscht die Kugel dem Mitspieler aber zu weit nach links über die Stirn.
62.
16:53
Kelvin Yeboah
Einwechslung bei FC Augsburg: Kelvin Yeboah
62.
16:52
Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
60.
16:52
Doan bekommt den Ball geschenkt, aber dann vertendelt er im Strafraum. Eigentlich eine gute Chance, doch der Linksschuss aus halbrechten zwölf Metern wird geblockt.
59.
16:51
Sildillia an den Pfosten! Links läuft die Kugel bis an die Grundlinie. Doan gibt scharf auf den Kasten, doch Gikiewicz bekommt den Fuß dran. Von seinem Fuß rollt der Ball gefährlich aber auf den aufgerückten Sildilla zu, der aus halbrechten neun Metern ins rechte Eck zielt. Direkt neben dem Pfosten wehrt Pedersen mit der Hüfte nach außen direkt neben sich an den Innenpfosten ab.
58.
16:48
Rechts an der Grundlinie gibt Maier direkt neben dem Strafraum hoch auf den zweiten Pfosten. Die gehobene Flanke landet auf dem Kopf von Beljo, der im Rückwärtslaufen aus acht Metern aber wenig Druck hinterbekommt und zudem leicht rechts daneben zielt.
57.
16:47
Der Ball ist in diesem Durchgang deutlich mehr bei den Gästen. Freiburg versucht es nach Ballgewinn oft steil nach vorne.
54.
16:45
Kurz halten die Freiburger den Atem an. Gumny stellt nach einem Pass zu ihm den Körper vor Gumny, der die Beine weit rausstellt. Beim Umkurven trifft ihn Lienhardt, doch der Referee entscheidet auf Stürmerfoul. Das ist zwar etwas hart, ein Elfmeter ist das aber auch nicht.
52.
16:42
Das Spiel gestaltet sich in den ersten Minuten erstmal so, dass die Gäste sich nach und nach weiter Richtung Angriff vortasten. Noch fehlt dabei der Schwung, doch die Absicht ist klar zu erkennen.
48.
16:38
Auch in diesem Durchgang gibt es eine frühe Ecke für den FCA. Die Ecke von rechts köpft Gumny aus spitzem Winkel als vorderster Spieler in der Box weit über die Latte.
46.
16:35
Beide Teams kommen ohne Wechsel aus den Kabinen.
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
16:22
Halbzeitfazit:
Mit 2:1 geht es in die Kabinen. Nach dem effizienten Führungstreffer der Freiburger scheinen sie das Spiel gekonnt zu stabilisieren. Dann kommt aber Keitel im eigenen Strafraum zu spät und der Ausgleich fällt aus dem Nichts. Während das Stadion noch im Pfeifkonzert gegenüber Torschütze Berisha steckt, der die Heim-Fans provozierte, erzielt Höler wenige Ballkontakte später gleich wieder die Führung. So muss der FCA also wieder ein Mittel gegen den Rückstand finden, in der Schlussphase der Halbzeit war auf beiden Seiten aber auch viel Betreib. Es bleibt also spannend.
45.+3
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.+2
16:18
Doan holt sich den Szenen-Applaus ab, indem er bis an die Mittellinie zurücksprintet und dann die Kugel gewinnt.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:16
Maier kann halbrechts etwas zu ungestört laufen und gibt noch weiter in die Mitte zum aufgerückten Gouweleeuw. Durch die Beine des Verteidigers zielt er flach ins kurze, rechte Eck, doch Flekken ist am zu lockeren Schuss.
43.
16:15
Man kann Berishas Provokation nach dem Ausgleich wirklich verurteilen, doch seitdem ist richtig Zug im Spiel. Die Spieler und das Publikum strotzen vor Energie.
41.
16:13
Auch Augsburg mit der guten Chance! Der Tempoangriff läuft über rechts und die Flanke kommt ideal auf den Elfmeterpunkt gechippt. Berisha steht völlig frei, doch aus der Luft köpft er unbedrängt doch einen Meter am rechten Pfosten vorbei. Als Stürmer muss der auf den Kasten.
39.
16:11
Gikiewicz reaktionsschnell! Von der linken Eckfahne gibt Günter flach in die Mitte. Aus zehn Meter legt sich Gregoritsch in den auftitschenden Ball und zieht mit links direkt halbhoch ab. Im kurzen, linken Eck bekommt der Augsburger Keeper aber blitzschnell sein Knie an den Schuss und wehrt zur Ecke ab. Eine gute Chance und noch bessere Parade.
37.
16:08
Philipp Lienhart
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (SC Freiburg)
36.
16:08
Mërgim Berisha
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (FC Augsburg)
Berisha muss aufpassen. Er ist immer noch völlig drüber und stößt Ginter über eine Sekunde nach seinem Pass noch von hinten um. Eine völlig überflüssige Aktion.
35.
16:07
Augsburg versucht wieder zu reagieren.
32.
16:06
Und noch aus einem anderen Grund ist der Treffer kurios: Das gesamte Stadion war nach dem Ausgleich noch am pfeifen, denn Berisha war nach dem verwandelten Elfer mit provokanter Geste an der Heim-Kurve entlang gelaufen. Christian Streich war außer sich, weil das keine Konsequenz für den Provokateur hatte, doch der kollektive Frust wandelte sich entsprechend schnell in ein Lächeln.
30.
16:01
Lucas Höler
Tooor für SC Freiburg, 2:1 durch Lucas Höler
Da kann der Torschütze nur lachen, die direkte Antwort! Der Anstoß wird nach hinten gegeben und von rechts dann nach vorne geschlagen. Kurz vor dem Strafraum verlängert Gregoritsch nach rechts in die Box, wo Doan frei vorm Keeper auftaucht. Gestört vom Gegenspieler legt er mit links aber semi-freiwillig auf den zweiten Pfosten, wo Höler dann in den Querschläger reinläuft und nur noch aus zwei Metern über die Linie drücken muss.
29.
15:59
Mërgim Berisha
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Mërgim Berisha
Berisha behält die Nerven und schiebt locker in die Mitte ein. Flekken ist auf seine Bewegung hereingefallen und war in die linke Ecke unterwegs.
27.
15:58
Und aus dem Nichts gibt es dann den Elfmeter für die Gäste! Im eigenen Strafraum will Kübler einen Querpass Augsburgs abfangen und trifft den Gegner, der schneller dran ist.
24.
15:57
Um die Strafräume passiert aber trotzdem zu wenig. Augsburg findet hinten im Aufbau nur sehr langsam Lösungen.
21.
15:52
Der FCA hat jetzt Probleme in der eigenen Hälfte, weil die Hintermannschaft der Breisgauer mit vorschiebt und das Spiel so klein macht. Aktuell haben sie Probleme den Ball über die Mittellinie zu bekommen.
18.
15:50
Der SCF setzt nach und schafft es das Spiel erstmal in die Angriffshälfte zu verlagern.
15.
15:49
Durch den Stürmertausch dieser beiden Vereine hat der Treffer von Ex-Augsburger Gregoritsch natürlich auch eine besondere Note.
13.
15:44
Michael Gregoritsch
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Was für ein mutiger Schuss! Über einen hohen Ball geht es aus der Verteidigung gleich ins Angriffsdrittel, wo der SCF den Angriff über links aufzieht. Über Umwege wird Gregoritsch durch einen Steckpass dann links in den Strafraum geschickt. Darin ist er sehr weit links, doch etwa zehn Meter vor der Grundlinie fasst er sich mit links ein Herz. Mit dem Spann zieht er flach auf den langen Innenpfosten ab, von dem der Schuss dann ins Netz springt. Eigentlich darf der Ball von da aber nicht rein, da kann Gikiewicz besser stehen und muss nicht so nah am kurzen Pfosten kleben.
10.
15:44
Durch das intenive Anlaufen um den Mittelkreis gelingt aber in der Chanceneinleitung noch zu wenig.
7.
15:38
Felix Uduokhai
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
Udokhai tritt im Konter auf Doans Fuß und wird zurecht verwarnt. Das war sowohl schmerzhaft als auch taktisch.
6.
15:37
Insgesamt ist es ein ansehnlicher Beginn, weil es auf beiden Seiten schnell nach vorne gehen soll.
3.
15:35
Und auch Freiburg meldet sich früh vorne an. Aus gut 20 Metern zieht er einen von vorne zurückgeklatschten Ball auf Kniehöhe mit rechts ab. Der Strahl mit dem rechten Außenrist ist aber viel zu zentral.
2.
15:33
Den ersten Eckstoß für die Gäste gibt es schon nach 50 Sekunden. Von rechts schlägt der Augsburger dann aber zu Flach in die Mitte, sodass der erste Verteidiger klären kann.
1.
15:31
Spielbeginn
15:26
Christian Streich bestreitet heute als Cheftrainer sein 341. Spiel und löst damit Volker Finke als Rekordtrainer der Augsburger ab.
15:19
Christian Streich bezeichnet es als "extrem wichtig" nach dem Wolfburg-Spiel die Stabilität zu finden. "Wir haben selbst auf eine gewisse Art und Weise gegen uns gespielt." Gegen Frankfurt sei sein Team dann "von der Bereitschaft" maximal gewesen. Mit der Entwicklung seines ist der Trainer also zufrieden.
15:05
Blicken wir auf die Aufstellungen: Beim FCA nimmt Enrico Maaßen keine Wechsel nach dem Erfolg vor. Beim SFC rotiert Christian Streich einmal. Yannik Keitel ersetzt den gelbgesperrten Nicolas Höfler im zentralen Mittelfeld.
15:02
Dadurch kletterten die Fuggerstädter auf den 14. Rang, der Vorsprung auf den Relegationsplatz und den VfL Bochum beträgt zwei Zähler. Der SC rangiert auf Position Sechs, wobei der zweite Platz vor dem Spieltag nur zwei Punkte entfernt war.
14:58
Der FCA dagegen kann mit beiden Spielen nach der WM-Pause zufrieden sein, auch wenn es am letzten Sonntag beim BVB eine knappe 3:4-Niederlage setzte. Umso erfreulicher war der 1:0-Erfolg am Mittwoch über Borussia Mönchengladbach
14:42
Der SC Freiburg beendete die Hinserie mit einem 1:1 im Spitzenspiel am Mittwoch gegen die Frankfurter Eintracht. Der Re-Start in die Bundesliga missglückte am vergangenen Wochenende beim 0:6 in Wolfsburg aber gehörig.
14:35
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Begegnung zwischen dem SC Freiburg und dem FC Augsburg. Angestoßen wird der Rückrunden-Auftakt um 15:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
38
Siege SC Freiburg
20
Siege FC Augsburg
8
Unentschieden
10
Torverhältnis
63 : 39

Letzte Spiele

So., 25. Feb. 2024 19:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
19:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet
So., 01. Okt. 2023 17:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
17:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 28. Jan. 2023 15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 06. Aug. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet
Sa., 19. Feb. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet

Höchste Siege

Sa., 23. Feb. 2019 15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 06. Aug. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet
So., 30. Sep. 2018 18:00 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
18:00
SC Freiburg
SCF
Freiburg
SC Freiburg
Beendet
So., 26. Sep. 2021 17:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
17:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Mi., 28. Okt. 2015 19:00 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
SCF
SC Freiburg
19:00
0:3
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
0:2
Beendet