«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
So., 16. Apr. 2023 19:30 Uhr
28. Spieltag
Beendet
VfL Wolfsburg
0:0
Bayer Leverkusen
0:0
WOB
B04
90.+5
21:26
Fazit:
Der VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen trennen sich mit einem durchaus leistungsgerechten Unentschieden. Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie und waren um Spielkontrolle bemüht. Ab Mitte der ersten Hälfte erhöhten beide Teams das Risiko und kamen zu Torchancen. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Partie von Beginn an temporeicher. Wieder ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten, die etwas besseren hatten die Leverkusener. Alles in allem ist die Punkteteilung gerecht, hilft aber beiden Klubs im Kampf um die internationalen Ränge nicht wirklich weiter. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
90.+5
21:22
Spielende
90.+2
21:20
Viel zu kompliziert! Demirbay, Wirtz und Diaby kombinieren im Strafraum der Wölfe und spielen am Ende ein, zwei Querpässe zu viel. Da hätten die Leverkusener abschließen müssen. So aber befördert Lacroix den Ball mit einer Grätsche aus der Gefahrenzone.
90.+1
21:19
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90.+1
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
21:17
Diaby spielt den Ball klasse über die Abwehr hinweg auf Adli, der nur noch den Keeper vor sich hat. Casteels kommt aus seinem Kasten und blockt den Abschluss des Stürmers. Super aufgepasst vom VfL-Schlussmann.
88.
21:16
Florian Wirtz
Gelbe Karte für Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
86.
21:14
Diaby spielt einen Doppelpass mit Wirtz und steigt dann im Wolfsburger Strafraum Bornauw auf den Fuß. Dafür sieht der quirlige Franzose die Gelbe Karte.
85.
21:13
Moussa Diaby
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
83.
21:12
Wieder Wimmer gegen Hrádecký! Nmecha spielt den Ball klasse raus zum Österreicher. Der geht ein paar Meter und zieht aus halbrechter Position im Strafraum ab. Wieder bleibt der finnische Schlussmann der Sieger.
81.
21:09
Bitter für Paredes. Der Wolfsburger ersetzte kurz nach der Halbzeit erst Paulo Otávio und muss jetzt selbst den Platz verletzt wieder verlassen. Für ihn kommt Innenverteidiger Lacroix rein. Zudem kommt Baku für Gerhardt.
80.
21:07
Ridle Baku
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
80.
21:07
Yannick Gerhardt
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
80.
21:07
Maxence Lacroix
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maxence Lacroix
80.
21:07
Kevin Paredes
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
78.
21:06
Jonathan Tah
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
78.
21:06
Nadiem Amiri
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
78.
21:06
Amine Adli
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
78.
21:06
Adam Hložek
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
77.
21:04
Odilon Kossounou
Gelbe Karte für Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen)
Wimmer will am Ivorer vorbeimarschieren und der kann sich nur mit einem Foulspiel helfen. Er hält seinen Gegenspieler fest, begeht damit ein taktisches Foul und wird verwarnt.
75.
21:03
Weit drüber! Svanberg kommt in der eigenen Hälfte an den Ball, legt ihn sich auf der Außenbahn klasse am Gegenspieler vorbei und marschiert bis in den Bayer-Strafraum. Dort muss er in halblinker Position den Ball zumindest auf das Tor bringen, verzieht aber deutlich.
72.
21:01
Piero Hincapié
Gelbe Karte für Piero Hincapié (Bayer Leverkusen)
72.
21:01
Wimmer! Der eingewechselte Ex-Bielefelder kommt halblinks im Strafraum an den Ball und zieht flach in die linke Ecke ab. Hrádecký taucht ab und pariert stark!
71.
20:59
Der zuletzt formstarke Marmoush blieb heute weitestgehend blass. Für ihn kommt Wimmer auf das Feld.
70.
20:58
Patrick Wimmer
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
70.
20:58
Omar Marmoush
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Omar Marmoush
69.
20:58
Demirbay! Der 29-Jährige versucht es aus gut zwanzig Metern und halbrechter Position mit einem Schuss in die lange Ecke. Casteels pariert zur Ecke. Die bleibt ungefährlich.
67.
20:57
Wieder versucht es Wirtz mit einer Flanke, diesmal aus dem linken Halbfeld. Wieder landet der Ball aber bei einem Spieler im grünen Trikot.
65.
20:53
Der pfeilschnelle Frimpong holt gegen Paredes einen Eckball heraus. Demirbay führt die Ecke kurz aus und letztlich versicht es Wirtz mit einer Außenrist-Flanke aus dem rechten Halbfeld. Die ist aber zu ungenau und die Wölfe haben den Ball.
63.
20:51
Xabi Alonso wechselt mit Florian Wirtz jede Menge Kreativität ein. Für ihn verlässt Sardar Azmoun den Rasen.
62.
20:51
Florian Wirtz
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
62.
20:50
Sardar Azmoun
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
61.
20:49
Nadiem Amiri
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen)
59.
20:48
Svanberg geht im Strafraum der Leverkusener zu Boden, weil er von hinten von Demirbay bedrängt wird. Er möchte dafür einen Strafstoß bekommen und der VAR überprüft die Szene. Da aber kein Foul zu erkennen war, geht es mit einem Eckball weiter.
59.
20:48
Einige Bayer-Fans wollen ein Handspiel im Sechzehner der Wölfe gesehen haben. Zuvor hatte Kaminski den Ball nach einer Hincapié-Flanke an einen der angelegten Arme bekommen. Der Schiedsrichter lässt richtigerweise weiterlaufen.
57.
20:45
Über die Lautsprecher im Stadion wird die Zuschauerzahl verkündet. 20.137 Zuschauer haben den Weg in die Arena gefunden.
55.
20:43
Für den Portugiesen geht es nicht weiter. Der Außenbahnspieler muss verletzt raus. Für ihn kommt der 19-Jährige Paredes rein.
54.
20:43
Kevin Paredes
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
54.
20:42
Paulo Otávio
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Paulo Otávio
54.
20:42
Riesenchance für Diaby! Der Franzose enteilt Bornauw auf der linken Seite und zieht aus spitzem Winkel ab. Casteels bleibt lange stehen und pariert den Schuss.
53.
20:41
Das sieht nicht gut aus. Paulo Otávio kommt bei einem missratenen Schussversuch aus etwa 13 Metern unsauber mit dem Standbein auf und knickt nach innen um. Er muss auf dem Feld behandelt werden. Hoffen wir, dass es für ihn weitergehen kann.
50.
20:39
Frimpong setzt sich auf Rechtsaußen klasse gegen Paulo Otávio durch und sucht dann Hložek mit einem flachen Zuspiel in der Mitte. Dem springt der Ball bei der Annahme an die Hand und es gibt einen Freistoß für die Hausherren.
48.
20:37
Marmoush wird mit einem feinen Pass von Amiri in Szene gesetzt. Er zieht aus halbrechter Position abund zwingt Hrádecký zu einer starken Tat. Dann hebt der Assistent an der Seitenlinie die Fahne und zeigt eine Abseitsposition an.
47.
20:36
Nmecha aus der zweiten Reihe! Der Neu-Nationalspieler versucht es aus gut zwanzig Metern und halbrechter Position. Der Ball rutscht ihm aber über den Schuh und er verzieht deutlich.
46.
20:33
Weiter geht's!
46.
20:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
20:18
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen der Volkswagen Arena. In den ersten gut zwanzig Minuten agierten beide Mannschaften verhalten und zeigten im Spiel nach vorne wenig Zielstrebigkeit. Dann aber nahm die Partie mehr und mehr Fahrt auf und wir sahen Torchancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit hatte Azmoun, der mit seinem abgefälschten Abschluss die Querlatte traf. Der Treffer hätte aber ohnehin aufgrund einer Abseitsposition nicht gezählt. Die Leverkusener hatten die etwas besseren Chancen und waren dem ersten Treffer etwas näher als der VfL. Gleich geht's weiter!
45.+1
20:15
Ende 1. Halbzeit
44.
20:14
Die Werkself ist jetzt dem ersten Tor näher als der VfL. Die Mannschaft von Xabi Alonso hat die besseren Möglichkeiten und spielt sich vor allem über die rechte Seite immer wieder in die Gefahrenzone.
41.
20:12
Amiri aus der Distanz! Der 26-Jährige zieht aus halblinker Position ab. Der Ball rauscht wenige Zentimeter über die Querlatte.
40.
20:10
Casteels hellwach! Frimpong hat auf der rechten Seite jede Menge Platz und flankt den Ball scharf vor das Tor. Der belgische Schlussmann kommt aus seinem Kasten und pflückt den Ball souverän aus der Luft.
38.
20:08
Während die Wolfsburger zwei Torschüsse nicht auf das Tor bringen konnten, hat Leverkusen von insgesamt drei Versuchen zumindest einen auf das Gehäuse bringen können.
35.
20:06
Hložek zieht vom linken Flügel mit Tempo nach innen und zieht aus halblinker Position von der Strafraumkante ab. Der Ball rauscht knapp neben den linken Pfosten.
34.
20:05
Yannick Gerhardt per Kopf! Paulo Otávio erobert an der linken Strafraumkante gegen Frimpong den Ball und findet den 29-Jährigen in der Mitte. Der Mittelfeldspieler köpft das Ding aus fünf Metern und zentraler Position knapp drüber!
33.
20:03
Das Spiel nimmt mehr und mehr an Fahrt auf und wird unterhaltsamer. Beide Mannschaften spielen etwas zielstrebiger nach vorne als noch in der Anfangsphase.
30.
20:00
Kaminski! Paulo Otávios lange Flanke von links findet den 20-jährigen Polen rechts im Strafraum. Sein Schuss aus etwa elf Metern wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein.
28.
19:59
Latte! Diaby schickt Frimpong auf der rechten Seite steil und der findet Azmoun mit einer präzisen Flanke. Der versucht es mit einem Volleyschuss. Der Ball wird abgefälscht, knallt gegen die Querlatte und der VfL klärt. Das Tor hätte aber nicht gezählt, denn Frimpong stand zuvor im Abseits.
26.
19:57
Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schaltet Bayer blitzschnell um. Azmoun erläuft einen klasse Steilpass und legt nahe der rechten Strafraumkante zurück auf Diaby. Der fackelt nicht lange und zieht direkt ab. Guilavogui blockt den Ball und Wolfsburg kann klären.
24.
19:55
Die Gäste haben mit einem Ballbesitz von 53 Prozent etwas mehr vom Spiel, dennoch kommt Bayer noch nicht gefährlich vor das Tor. Bei beiden Teams fehlt es im Spiel nach vorne meist an Bewegung und Zielstrebigkeit.
21.
19:52
Hložek klaut Gerhardt den Ball in der Wolfsburger Hälfte und drückt dann auf's Tempo. Bornauw hält den Tschechen nahe der Mittellinie fest und bringt ihn zu Fall. Der Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung. Da hätte er durchaus die Gelbe Karte zücken können.
19.
19:49
Stark geklärt von Kossounou. Marmoush will im Mittelfeld vor den Trainerbänken am Leverkusener Verteidiger vorbeimarschieren, doch der stellt klasse den Körper rein und erobert den Ball.
17.
19:47
Wir warten noch auf die erste Torchance der Partie. Die beiden Abwehrreihen lassen bislang nichts anbrennen und stehen gut organisiert.
14.
19:45
Guilavogui blockt Frimpongs Hereingabe von der rechten Seite zur Ecke. Die kommt halbhoch rein und stellt für den VfL überhaupt keine Gefahr dar.
13.
19:44
Diaby wird mit einem langen Ball aus der Abwehr auf die Reise geschickt. Der schnelle Franzose bringt ihn links im Strafraum unter Kontrolle, dann aber geht die Fahne des Assistenten hoch. Der 23-Jährige stand haarscharf im Abseits.
11.
19:42
Paulo Otávio hat auf der linken Seite etwas Platz und bringt den Ball flach in den Sechzehner. Dort steht aber Kossounou goldrichtig und kann den Ball abfangen.
9.
19:39
Bislang spielen sich noch große Teile der Partie zwischen den Strafräumen ab. Beide Teams sind im Spiel mit dem Ball um Kontrolle bemüht, ohne das ganz große Risiko im Spiel nach vorne einzugehen.
6.
19:35
Die Mannschaft von Coach Niko Kovač beginnt mutig und zieht teilweise ein hohes, aggressives Pressing auf. Die Hausherren wollen einen sauberen Spielaufbau der Leverkusener direkt unterbinden.
4.
19:34
Erster Eckball für die Wölfe. Gerhardt bringt den Ball hoch ins Zentrum, wo Bornauw hochsteigt, aber den Ball nur leicht mit dem Kopf verlängert. Leverkusen kann anschließend klären.
3.
19:33
Andrich bekommt im eigenen Strafraum den Ball, legt ihn sich etwas zu weit vor und dann bringt Wind ihn zu Fall. Der Schiedsrichter pfeift Freistoß für Bayer.
1.
19:30
Der Ball rollt!
1.
19:30
Spielbeginn
19:29
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
19:22
Im Hinspiel in der BayArena trennten sich die beiden Teams in einer äußerst unterhaltsamen Partie mit einem 2:2-Unentschieden. Nachdem Diaby früh einen Elfmeter verschoss, machte er es wenige Minuten später besser und brachte Leverkusen in Front. Der VfL profitierte noch in der ersten Halbzeit von einem Eigentor von Andrich und kam so zum Ausgleich. Arnolds Führungstreffer für die Wölfe egalisierte Frimpong eine Viertelstunde vor dem Ende mit dem Treffer zum Endstand.
19:14
Bayers Coach Xabi Alonso wirft nach dem Europa League Spiel gegen Union Saint-Gilloise die Rotationsmaschine an. Kossounou, Demirbay, Amiri, Hložek und Azmoun ersetzen Bakker, Tah, Palacios, Adli und Wirtz.
19:08
Niko Kovač nimmt im Vergleich zur 0:2-Pleite in Mönchengladbach drei Veränderungen in der Startelf vor. Für Maxence Lacroix, Kilian Fischer und Maximilian Arnold beginnen Sebastiaan Bornauw, Josuha Guilavogui und Jonas Wind.
19:02
Seit nunmehr zehn Pflichtspielen ist die Werkself aus Leverkusen ungeschlagen. Vor dem 1:1 unter der Woche im Viertelfinale der Europa League gegen Union Saint-Gilloise gab es sieben Pflichtspielsiege in Serie. Damit katapultierte sich die Mannschaft von Xabi Alonso auf den sechsten Platz.
18:57
Ein Sieg aus den vergangenen fünf Spielen - so lautet die nicht wirklich zufriedenstellende Bilanz der Wölfe. Zuletzt setzte es eine 0:2-Niederlage bei der angeschlagenen Borussia aus Mönchengladbach. Die Mannschaft von Niko Kovač tut sich vor allem im eigenen Stadion schwer und konnte den bislang letzten Heimsieg im Januar beim 6:0 über Freiburg einfahren.
18:50
Sechster gegen Neunter - lediglich vier Zähler trennen die beiden Klubs aus Wolfsburg und Leverkusen in der Tabelle. Während das starke Bayer noch auf die Champions-League-Plätze schielt, wird Wolfsburg versuchen, im Saisonendspurt noch die Europa-League-Plätze zu erreichen.
18:39
Hallo und herzlich willkommen in der Volkswagen Arena zum 28. Spieltag und der Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen. Um 19:30 Uhr geht’s los.

Direkter Vergleich

Begegnungen
57
Siege VfL Wolfsburg
21
Siege Bayer Leverkusen
26
Unentschieden
10
Torverhältnis
84 : 98

Letzte Spiele

So., 10. Mär. 2024 19:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
19:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet
Sa., 21. Okt. 2023 15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 16. Apr. 2023 19:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
19:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 22. Okt. 2022 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet
So., 20. Mär. 2022 17:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
17:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet

Höchste Siege

Mi., 08. Feb. 2006 20:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
20:00
4:0
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
1:0
Beendet
Di., 26. Mai. 2020 20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
20:30
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Beendet
So., 21. Sep. 2014 15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
15:30
4:1
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
2:1
Beendet
Sa., 11. Mär. 2000 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
4:1
VfL Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
1:0
Beendet
Sa., 26. Jan. 2019 15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
VfL Wolfsburg
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet