«Alle Spiele

Fußball
Copa del Rey
Mi., 05. Apr. 2023 21:00 Uhr
Halbfinale Rückspiel
Beendet
FC Barcelona
0:4
Real Madrid
0:1
FCB
RMA
90.+3
22:58
Fazit:
Real Madrid schlägt den FC Barcelona auswärts mit 4:0 und macht damit das 0:1 aus dem Hinspiel wieder gut. Damit ziehen die Königlichen in ihr 40. Finale der Copa del Rey und treffen dort Anfang Mai auf Osasuna. Etwas überraschend gelang Real kurz vor dem Halbzeitpfiff in einer intensiv geführten Partie das 1:0. Nach dem Wiederanpfiff ging es dann Schlag auf Schlag und Benzema schnürte einen Hattrick (50./58./80.). Die Gastgeber erholten sich von diesen Gegentreffern nach der Halbzeit zu keinem Zeitpunkt und scheiden kurz vor dem Finale verdient aus. Real Madrid hingegen beweist ein mal mehr, dass dieses Team für K.O.-Spiele gemacht ist! Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.+3
22:54
Spielende
90.+2
22:53
Ansu Fati
Gelbe Karte für Ansu Fati (FC Barcelona)
Ansu Fati stoppt so einen Konter gegen Marco Asensio mit einem Foul im rechten Halbraum und verhindert damit womöglich die Entstehung eines weiteren Treffers.
90.+1
22:52
Barca drückt offensiv noch mal, so richtig zielstrebig sind diese Angriffe jetzt aber nicht mehr und Real kommt immer wieder zu Kontergelegenheiten.
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:50
Nacho
Einwechslung bei Real Madrid: Nacho
89.
22:50
Karim Benzema
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
88.
22:49
Eder Militão
Gelbe Karte für Eder Militão (Real Madrid)
Eder Militão nimmt bei seiner Grätsche gegen Ansu Fati eine Verletzung seines Gegenspielers in Kauf und wird zurecht verwarnt.
87.
22:48
Aurélien Tchouaméni
Einwechslung bei Real Madrid: Aurélien Tchouaméni
87.
22:48
Luka Modrić
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
86.
22:47
Dani Ceballos
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
86.
22:47
Vinícius Junior
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
86.
22:47
Alejandro Balde
Gelbe Karte für Álex Balde (FC Barcelona)
86.
22:47
David Alaba
Gelbe Karte für David Alaba (Real Madrid)
85.
22:46
Aktuell gibt es eine große Unruhe auf dem Feld, aus den TV-Bildern geht allerdings nicht hervor, worum es genau geht. Auslöser scheint wohl eine Situation zwischen Araújo und Vinícius Júnior gewesen zu sein.
84.
22:45
Ronald Araújo
Gelbe Karte für Ronald Araújo (FC Barcelona)
83.
22:45
Das war es dann wohl - eine effiziente Halbzeit scheint den Königlichen gegen ein verunsichertes Barcelona zu reichen. Die Gastgeber haben seit dem zweiten Gegentreffer eigentlich nicht mehr zu sich gefunden, viel läuft hier nicht mehr zusammen im Offensivspiel.
80.
22:42
Karim Benzema
Tooor für Real Madrid, 0:4 durch Karim Benzema
Benzema sorgt für die Entscheidung! Wieder hat Vinícius Júnior seine Finger im Spiel, zieht mit der Kugel am Fuß ins Zentrum und spitzelt den Ball mit zwei feinen Kontakten durch die Lücke in den Lauf des Stürmers. Benzema lässt sich nicht bitten und verwandelt mit rechts im linken Eck.
78.
22:41
Ter Stegen verhindert das 4:0! Vinícius Júnior treibt den Ball über links nach vorne und sieht, dass sich Barcas Abwehr auf ihn und Benzema fokussiert. Auf rechts ist der eingewechselte Marco Asensio mitgelaufen und bekommt den Ball flach zugespielt. Er nimmt das Spielgerät mit links direkt und will es in der langen Ecke versenken - der deutsche Keeper macht sich lang und klärt zur Ecke. Diese bekommt Barca gut wegverteidigt.
76.
22:37
Ferran Torres
Gelbe Karte für Ferran Torres (FC Barcelona)
Die Einwechselspieler fügen sich gut ins Spiel ein: Ferran Torres schubst Vinícius Júnior weg ohne das der Ball auch nur in der Nähe ist. Der Schiedsrichter sieht das und zeigt dem Spanier die Gelbe Karte.
74.
22:35
Marco Asensio
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
74.
22:35
Rodrygo
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
72.
22:34
Die Zeit läuft Barcelona davon: Mit Nachspielzeit bleiben der Mannschaft von Xavi noch rund 20 Minuten, um sich mit zwei Toren zumindest in die Nachspielzeit zu retten.
71.
22:32
Dani Carvajal
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Carvajal tritt Álex Balde im Vorbeilaufen in die Füße und bringt seinen Gegenspieler vor den Augen des Unparteiischen klar zu Fall. Er sieht die nächste Gelbe Karte in dieser Partie.
70.
22:32
Trotz der drei Tore für Real bleibt es bei einer intensiv geführten Partie mit anhaltenden Fouls. Es mischt sich aber mittlerweile mehr Fußball zwischen die Pfiffe des Schiedsrichters.
67.
22:30
Eric García
Gelbe Karte für Eric García (FC Barcelona)
67.
22:29
Xavi versucht seine Mannschaft durch Wechsel wieder ins Spiel zu bringen: Ferran Torres ist gekommen und auch Ansu Fati ist seit wenigen Minuten mit dabei. Eric García soll vor der Abwehr für genug Absicherung sorgen. Feierabend haben Kessié, Marcos Alonso und Raphinha.
66.
22:28
Ferran Torres
Einwechslung bei FC Barcelona: Ferran Torres
66.
22:27
Raphinha
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
66.
22:27
Eric García
Einwechslung bei FC Barcelona: Eric García
66.
22:27
Marcos Alonso
Auswechslung bei FC Barcelona: Marcos Alonso
64.
22:26
Nach einer grenzwertigen Balleroberung von Busquets gegen Kroos geht es mal schnell durchs Zentrum, aber der Steilpass von Barcas Kapitän ist derart vorhersehbar, dass Reals Abwehr darauf nicht hereinfällt und die Kugel vor Raphinha abfängt.
62.
22:23
Die beiden schnellen Gegentreffer sind für Barca nun natürlich ein dickes Brett, das offensichtlich auch seine Wirkung zeigt. Real ist nun fast pausenlos am Ball und bestimmt das Tempo.
60.
22:21
Ansu Fati
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
60.
22:21
Franck Kessié
Auswechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
58.
22:19
Karim Benzema
Tooor für Real Madrid, 0:3 durch Karim Benzema
Benzema behält vom Punkt die Nerven und verwandelt sicher rechts unten. Ter Stegen war unterwegs in die andere Ecke und muss damit den dritten Gegentreffer an diesem Abend hinnehmen.
57.
22:18
Elfmeter für Real Madrid! Vinícius Júnior bittet Kessié im Strafraum zum Tanz und wird nach einem schnellen Harken am Fuß getroffen. Der Schiedsrichter steht gut und entscheidet sofort auf Foulelfmeter - hier gibt es keine zwei Meinungen!
56.
22:18
Araújo will den Anschluss erzwingen! Der Abwehrspieler setzt zum Solo an und setzt sich gegen mehrere Blancos durch. Im Strafraum wird er dann eigentlich gestoppt, erobert die Kugel durch ein Missverständnis bei Real aber zurück und visiert mit seinem Flachschuss aus halbrechter Position die lange Ecke an - hier fehlt nur knapp ein Meter!
54.
22:16
Raphinha zieht auf rechts mal das Tempo an und entscheidet sich aus spitzem Winkel für einen Abschluss. Alaba grätscht noch rein, muss final aber nicht eingreifen, weil der Schuss des Brasilianers zu hoch angesetzt ist und die Kugel über den Kasten rauscht.
52.
22:15
Wie geht Blaugrana mit diesem Rückschlag um? Real dreht das Hinspiel durch die Tore kurz vor und nach der Pause, wäre mit dem 2:0 im Finale. Doch Barca bleiben natürlich noch mehr als 40 Minuten vor den heimischen Fans!
50.
22:10
Karim Benzema
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Karim Benzema
Kalte Dusche für Barcelona! Modric treibt den Ball von halbrechts in die Mitte und die halbe Barca-Abwehr rechnet mit einem Steckpass auf den gestarteten Rodrygo, doch der Kroate legt in den Rückraum zu Benzema. Der Stürmer hat sich im Zentrum clever davongeschlichen und verwandelt von der Strafraumkante mit rechts flach im linken Eck!
47.
22:09
Vinícius Júnior bekommt auf der linken Außenbahn den Ball und zieht an der Grundlinie entlang in die Mitte. Mit einer Körpertäuschung ist er problemlos vorbei an Araújo, doch sein anschließender Pass nach innen findet keinen Mitspieler.
46.
22:08
Beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Kabine - weiter geht's!
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
21:56
Halbzeitfazit:
In einem hochemotionalen Spiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid fällt in den ersten 45 Minuten nur ein Treffer. Die Königlichen gehen durch einen späten Treffer von Vinícius Júnior mit 1:0 in die Pause, obwohl bis dato die Katalanen die bessere Mannschaft war. Die erste Viertelstunde brachte viel Schwung und Tempo, danach verloren sich die Teams in kleinen Fouls und vielen Diskussionen, sodass der Spielfluss immer wieder unterbrochen wurde. Zum Ende wurde Real zwar besser, der Treffer hatte sich dennoch nicht abgezeichnet. Wenn es bei diesem 1:0 für Real bleibt, sehen wir hier eine Verlängerung. Wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang!
45.+4
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:49
Vinícius Junior
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Vinícius Júnior
Aus dem Nichts erzielt Vinícius Júnior die königliche Führung! Der Brasilianer leitet seinen Treffer selber ein, indem er aus dem Zentrum nach rechts zu Benzema verlagert. Reals Kapitän zieht zwei Abwehrspieler auf sich und legt zurück in die Mitte zu Vinícius Júnior, der auf Höhe des Elfmeterpunkts völlig frei steht - er nimmt den Ball an und zieht flach mit links ab. Koundé blockt den Ball noch halbwegs ab, aber die Kugel trudelt neben dem rechten Pfosten ins Tor. Benzema war für den Abstauber durchgelaufen und stochert noch nach, die Kugel war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon über der Torlinie.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:45
Bei Blaugrana hakt es dagegen nun immer öfter im Kurzpassspiel im Mittelfeld und auch über rechts geht nicht mehr so viel wie noch zu Beginn, weil Camavinga sich nun besser auf Raphinha eingestellt hat.
40.
21:43
Die Zuschauer in Barcelona erleben in dieser Schlussphase der ersten Hälfte nun wieder mehr Fußball und weniger Drama. Real kommt dabei immer besser ins Spiel und lässt die Kugel gut laufen, Barca kann das Pressing aus der Anfangsphase natürlich nicht über die komplette Spieldauer durchziehen und muss den Königlichen mehr Raum geben.
37.
21:40
Das erste Mal zieht Madrid das eigene Kombinationsspiel auf und positioniert zahlreiche Spieler um den gegnerischen Strafraum. Barca läuft allerdings alle Lücken gut zu und erzwingt am Ende einen unkontrollierten Ball von Eder Militão. Lewandowski bekommt für sein Anlaufen sogar Szenenapplaus von Busquets.
35.
21:38
Wieder ist die Partie unterbrochen, weil Lewandowski nach einem Foul im Mittelkreis liegen bleibt. Der Pole scheint starke Schmerzen zu haben und wird direkt behandelt, kehrt nach einer kurzen Pause außerhalb des Feldes aber wieder zurück.
33.
21:35
Auch die Königlichen treten offensiv in Erscheinung: Aus dem linken Halbfeld chippt Kroos den Ball gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, dort nimmt Benzema die Kugel mit der Innenseite direkt und zielt aufs Tor. Ter Stegen ist aufmerksam und packt im ersten Anlauf direkt zu, entschärft damit den Angriff der Gäste.
30.
21:33
Nach einer halben Stunde gibt es endlich mal wieder eine Annäherung an eines der beiden Tore: Raphinha steht im Strafraum und will halbrechts auf Lewandowski weiterleiten. Camavinga hat den Pass frühzeitig erkannt und fängt den Ball mit einem Ausfallschritt gut ab. Immerhin mal wieder eine Offensivaktion nach all den Fouls und Diskussionen!
27.
21:31
Dank dem schnellen Einschreiten der Kollegen wird im Übrigen eine Rudelbildung verhindert - die Partie ist aktuell hochemotional und hat nur wenige Fußball zu bieten. Immer wieder unterbricht ein Pfiff des Schiedsrichters den Spielfluss.
26.
21:28
Gavi
Gelbe Karte für Gavi (FC Barcelona)
Gavi bekommt die Gelbe Karte nicht für das Foul, denn das war harmlos. Doch auch er trägt seinen Teil dazu bei, dass er sich mit Vinícius Júnior anlegt und wird verwarnt.
26.
21:28
Vinícius Junior
Gelbe Karte für Vinícius Júnior (Real Madrid)
Vinícius Júnior wird von Gavi gefoult und gerät anschließend mit dem Barca-Youngster aneinander. Kopf an Kopf stehen sich die beiden gegenüber und werden für diese Aktion vom Schiedsrichter bestraft.
24.
21:26
Wieder fordern die Gastgeber einen Elfmeter, weil Rodrygo nach einer Ecke Gavi im Rückraum vom Ball wegblockt. Für einen Pfiff reicht dieser leichte Körperkontakt allerdings nie im Leben, daher verlaufen die Proteste ins Leere.
21.
21:23
Die Katalanen scheinen Camavinga als Schwachpunkt ausgemacht zu haben: Der Franzose ist kein gelernter Abwehrspieler und das scheint Barca gezielt ausnutzen zu wollen, denn viel geht über Raphinha und seine rechte Offensivseite.
18.
21:20
Auch die Spieler sind im Clasico-Modus: Nach einer kleinen Schubserei zwischen Gavi und Rodrygo belässt es der Schiedsrichter bei einer mündlichen Verwarnung.
16.
21:17
Xavi
Gelbe Karte für Xavi (FC Barcelona)
Xavi regt sich an der Außenlinie dermaßen über einen Pfiff gegen seine Mannschaft auf, dass der Trainer die Gelbe Karte bekommt. Die Stimmung ist früh in dieser Partie sehr hitzig - auf und neben dem Platz.
14.
21:17
Diese Anfangsphase hat jede Menge Tempo zu bieten, beide Teams sind gut im Spiel auch wenn die Gastgeber leichte Vorteile haben. Das Spielgeschehen verlagert sich nun zunehmend ins Mittelfeld.
11.
21:15
Und dann ist Real das erste Mal präsent in der Offensive: Valverde schickt Rodrygo auf rechts auf die Reise. Der Brasilianer ist mit Ball am Fuß schneller als Marcos Alonso und bringt einen flachen Ball scharf auf den zweiten Pfosten - dort ist Vinícius Júnior mitgelaufen und wird in letzter Sekunde von Araújo daran gehindert die Kugel einfach nur noch einzuschieben. Der Verteidiger riskiert bei seiner Aktion Kopf und Kragen, prallt mit dem Rücken gegen den Pfosten. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es für ihn aber weiter.
10.
21:11
Sergi Roberto
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Sergi Roberto begeht gegen Modric ein taktisches Foul am Mittelkreis und bekommt dafür die erste Gelbe Karte dieser Partie.
9.
21:11
Barca beherrscht diese Anfangsphase - wenn die Katalanen nicht den Ball haben, bringen sie Real durch frühes Pressing und hohe Ballgewinne immer wieder in Gefahr.
7.
21:09
Camavinga hat sich beim Zweikampf wohl verletzt und muss behandelt werden - Rüdiger macht sich bereits warm. Ein früher Wechsel wäre natürlich bitte für die Königlichen.
6.
21:08
Camavinga lässt sich in der Vorwärtsbewegung den Ball von Raphinha klauen. Der Brasilianer bricht auf rechts durch und leitet gedankenschnell weiter auf Lewandowski, dessen Abschluss im rechten Halbraum schlussendlich geblockt wird.
4.
21:06
Es gibt fast im Anschluss an diese Szene den ersten Aufreger der Partie: Alaba blockt eine Gavi Flanke im Fallen ab - der Schiedsrichter signalisiert direkt, dass der Abwehrspieler mit der Brust am Ball war. Barca ist anderer Meinung und fordert Elfmeter wegen Handspiels und auch die Fernsehbilder lassen diesen Verdacht im Raum stehen. Der VAR meldet sich allerdings nicht und so geht es erstmal weiter.
2.
21:04
Auf der anderen Seite wird es dagegen deutlich gefährlicher: Gavi hat auf links genug Zeit, um einen flachen Pass in die Mitte zu spielen. Camavinga fängt am Fünfmeterraum noch rechtzeitig vor Raphinha ab.
1.
21:03
Nach nur wenigen Sekunden begeht Barca im Mittelfeld das erste strafbare Foul - Kroos nimmt sich dem ruhenden Ball an, seine Hereingabe findet allerdings keinen Abnehmer.
1.
21:02
Der Anpfiff ist ertönt und das Rückspiel der Copa del Rey läuft! Beide Teams laufen in ihren klassischen Trikots auf.
1.
21:02
Spielbeginn
20:42
Der erste Finalist des spanischen Pokals steht seit gestern fest: Osasuna musste nach dem 1:0-Hinspielerfolg gegen Bilbao zittern und im Rückspiel in die Verlängerung. Durch den späten Ausgleichstreffer zum 1:1 umging Osasuna im letzten Moment das Elfmeterschießen und zieht Dank der Auswärtstorregel ins Finale ein.
20:38
Wie bereits erwähnt gewann Barcelona das Hinspiel in Madrid mit 1:0, auch wenn Real die überlegenere Mannschaft war. Die Königlichen verpassten trotz Spielkontrolle viele Torchancen herauszuspielen und so reichte den Gäste ein unglückliches Eigentor von Eder Militão in der 26. Spielminute. Deutlich schmerzhafter war sicherlich die Clasico-Niederlage vor rund zwei Wochen in der Liga, denn auch dort behielten die Katalanen die Überhand und sicherten sich mit dem 2:1 in der Nachspielzeit vielleicht sogar die Meisterschaft. Nachdem das Meisterrennen dadurch wieder näher vor einer Entscheidung steht, wird Real heute alles daran setzen das knappe Ergebnis aus dem Hinspiel wett zu machen, um dem Rivalen zumindest im Pokal ein Bein zu stellen.
20:27
Auch Real Madrid präsentierte sich beim 6:0 gegen Valladolid in Torlaune - trotzdem gibt es auch bei den Königlichen personelle Veränderungen, denn trotz des klaren Sieges wurden auch in Madrid im Ligabetrieb stellenweise Kräfte gespart. Die Innenverteidigung Alaba und Eder Militão steht, was für Rüdiger bedeutet, dass der deutsche Nationalspieler bei der Rückkehr in den Kader zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Auf der rechten Außenverteidigerposition erhält Carvajal den Vorzug vor Lucas Vázquez. Im zentralen Mittelfeld bleibt vom letzten Spiel nur Kroos übrig - er bekommt Unterstützung von Valverde und Modrić, die bei der Sechs-Tore-Gala am Wochenende beide über die volle Spielzeit nur zugesehen hatten. In der Offensive setzt Carlo Ancelotti auf Vinícius Júnior, Rodrygo und Benzema. Damit bleibt für Marco Asensio und Tchouaméni zu Beginn nur ein Platz auf der Ersatzbank. Es bleibt abzuwarten, ob die Königlichen in ihrem klassischen 4-3-3 auflaufen oder wie gegen Valladolid auf ein 4-2-3-1 setzen.
20:17
Mit welcher Startelf will Xavi ins Pokalfinale einziehen? Im Tor ist ter Stegen natürlich gesetzt, in der Viererkette davor gibt es eine Veränderung im Vergleich zum 4:0 in Elche am Wochenende: Jordi Alba wird von Álex Balde auf die Bank verdrängt. Im zentralen Mittelfeld kehrt Busquets zurück in sein Revier nachdem er am Wochenende komplett geschont wurde. Garcia vertrat den Kapitän, sitzt heute im Clasico zunächst draußen. Barcas Mittelfeld wird komplettiert von Kessié und Eigengewächs Sergi Roberto - Gavi rückt auf die Position von Ansu Fati, der nach seinem Startelfeinsatz wieder auf die Bank gesetzt wird. Ähnlich geht es Ferran Torres auf der anderen Außenbahn, der Platz für Raphinha schafft. Im Sturmzentrum beruhen die Hoffnungen der Katalanen wie immer auf Lewandowski.
20:03
Guten Abend und herzlich willkommen zum Halbfinale der Copa del Rey! Im Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wird ab 21 Uhr der zweite Finalist des spanischen Pokalwettbewerbs ermittelt. Das Hinspiel hatten die Katalanen knapp mit 1:0 für sich entschieden.

Direkter Vergleich

Begegnungen
258
Siege FC Barcelona
102
Siege Real Madrid
104
Unentschieden
52
Torverhältnis
421 : 432

Letzte Spiele

So., 14. Jan. 2024 20:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
20:00
4:1
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
3:1
Beendet
Sa., 28. Okt. 2023 16:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
16:15
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
Beendet
Mi., 05. Apr. 2023 21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
21:00
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
Beendet
So., 19. Mär. 2023 21:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
21:00
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
Beendet
Do., 02. Mär. 2023 21:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
21:00
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
Beendet

Höchste Siege

So., 13. Jun. 1943 00:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
11:1
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
Beendet
So., 03. Feb. 1935 00:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
8:2
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
5:1
Beendet
So., 24. Sep. 1950 00:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
7:2
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
3:1
Beendet
So., 19. Mai. 1957 00:00 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
FCB
FC Barcelona
6:1
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Real Madrid
Beendet
So., 18. Sep. 1949 00:00 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
6:1
FC Barcelona
FCB
Barcelona
FC Barcelona
3:0
Beendet