«Alle Spiele

Fußball
FA Cup
Sa., 20. Apr. 2024 18:15 Uhr
Halbfinale
Beendet
Manchester City
1:0
Chelsea FC
0:0
MCI
CHE
90.+9
20:20
Fazit:
Manchester City gewinnt mit 1:0 einen intensiven Halbfinalkampf gegen ein starkes Chelsea FC. Die Erleichterung ist bei allen Skyblues nach einer äußerst harten Woche zu sehen und zu spüren. Insgesamt geht der Sieg Citys in Ordnung, weil sie die cleverere Mannschaft und im Abschluss zielsicherer waren. Chelsea nutzten die - für City-Verhältnisse - vielen Ballverluste nicht konsequent und vergaben reihenweise Top-Chancen auf die Führung. So kam es, wie es kommen musste und Bernardo Silva mutierte kurz vor Schluss nach einer Hereingabe von Kevin de Bruyne zum Matchwinner.
90.+9
20:14
Spielende
90.+8
20:14
Es gibt erneut einen Freistoß für Chelsea, kurz vor der Torauslinie Citys! Mudryk führt diesen selbst aus, doch er setzt ihn viel zu hoch an und schießt ihn ins Toraus.
90.+7
20:12
Palmer bringt einen Freistoß aus 40 Metern Entfernung in den gegnerischen 16er und alle seine Mitspieler gehen vorne rein. Doch die Skyblues bekommen den Ball mit vereinten Kräften hinten heraus.
90.+4
20:09
Das macht Man City natürlich jetzt ganz clever und beschäftigt die Männer aus London, angetrieben von ihrer Fankurve, in ihrer eigenen Hälfte.
90.+1
20:06
Ganze acht Minuten gibt es oben drauf! Kommt Chelsea gegen abgezockte Skyblues nochmal zurück?
90.
20:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
20:06
Chilwell hat mal auf links außen viel Platz und holt durch seinen beherzten Lauf einen Eckball heraus. Mudryks Hereingabe köpft Rúben Dias sicher heraus.
89.
20:04
Raheem Sterling
Einwechslung bei Chelsea FC: Raheem Sterling
89.
20:04
Enzo Fernández
Auswechslung bei Chelsea FC: Enzo Fernández
89.
20:04
Ben Chilwell
Einwechslung bei Chelsea FC: Ben Chilwell
89.
20:03
Cucurella
Auswechslung bei Chelsea FC: Cucurella
89.
20:03
Oscar Bobb
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
89.
20:03
Julián Álvarez
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
88.
20:03
Enzo Fernández
Gelbe Karte für Enzo Fernández (Chelsea FC)
87.
20:03
Kevin De Bruyne
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
84.
19:59
Bernardo Silva
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Bernardo Silva
City geht in Führung nach einer kleineren Druckphase vor dem gegnerischen 16er! Doku bedient de Bruyne links im Strafraum, woraufhin de Bruyne den Ball scharf in den Fünfmeterraum gibt. Keeper Petrović wehrt den Ball unglücklich vor die Füße von Bernardo Silva ab, der dann cool bleibt und die Kugel gezielt ins rechte untere Eck einschiebt.
83.
19:58
Đorđe Petrović
Gelbe Karte für Đorđe Petrović (Chelsea FC)
81.
19:57
Gelingt einem Team der Lucky Punch? Die Partie ist komplett ausgeglichen.
80.
19:55
Axel Disasi
Einwechslung bei Chelsea FC: Axel Disasi
80.
19:55
Malo Gusto
Auswechslung bei Chelsea FC: Malo Gusto
79.
19:54
Mykhaylo Mudryk
Einwechslung bei Chelsea FC: Mykhaylo Mudryk
79.
19:54
Noni Madueke
Auswechslung bei Chelsea FC: Noni Madueke
79.
19:54
Für Ortega geht es erstmal weiter. Gallaghers Ecke kann anschließend von City geklärt werden.
77.
19:53
Es gibt einen Eckball für die Blues vor ihrer eigenen Fankurve, doch erstmal muss City-Keeper Ortega behandelt werden. Er hat Probleme mit der Wade.
76.
19:51
Die Zweikämpfe werden immer intensiver, je näher es Richtung Ende der 90 Minuten geht. Beide Teams wollen unbedingt den Führungstreffer.
73.
19:48
Doku bleibt ein Unruheherd und holt seinem Team den nächsten Eckball heraus. Álvarez bringt ihn hoch in die Mitte, doch der Referee unterbricht die Szene und pfeift ein Offensivfoul Citys.
70.
19:46
Schon geht es auf der anderen Seite wieder rund: Doku setzt sich willensstark im gegnerischen 16er durch und schießt dann aus fünf Metern Entfernung flach aufs Tor. Doch Keeper Petrović hält gut.
68.
19:45
Wahnsinn, was Chelsea heute alles an großen Gelegenheiten vergibt. Wieder kontern die Blues sehr schnell und direkt, sodass Caicedo auf rechts frei durch ist. Der Mittelfeldmann kommt aber etwas ins Stolpern und setzt dann eine Flanke weit weg ins Seitenaus.
66.
19:41
Für den angeschlagenen Jack Grealish kommt mit Jérémy Doku der nächste Dribbler auf den Platz.
66.
19:41
Jérémy Doku
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
66.
19:40
Jack Grealish
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
63.
19:39
City kommt nun immer öfter in ihr gefürchtetes Passspiel um den gegnerischen 16er herum. Doch ein Tor fehlt ihnen weiterhin. Können sie ihre kleine Torflaute beenden oder setzt irgendwann der Frust ein?
61.
19:37
Palmer schickt Jackson aus der eigenen Hälfte heraus mit einem tollen Steilpass ins Eins gegen Eins-Duell gegen den schnellen Walker. Das spannende Laufduell endet mit einem leichten Schubser des City-Verteidigers, der ihn so fair ins Toraus abdrängt.
58.
19:33
Julián Álvarez
Gelbe Karte für Julián Álvarez (Manchester City)
Der Stürmer stellt sich unfair direkt vor den Ball, während ein Chelsea Spieler den Freistoß ausführen will.
55.
19:32
Bekommt Chelsea den Ball ins Tor? Cole Palmer schießt einen Freistoß aus halbrechter Position voll in die Mauer. Jack Grealish ist leicht mit der Hand am Ball. Nach kurzer Überprüfung des VAR gibt es aber keinen Elfmeter für die Blues.
53.
19:30
Grealish sorgt auf linksaußen für Entlastung, geht ins Dribbling und legt dann ab in den Rückraum zu Foden, der aus 20 Metern flach ins untere linke Eck schießt. Doch Keeper Petrović pariert den etwas zu zentral geschossenen Ball.
49.
19:27
Das muss das 1:0 für Chelsea sein! Erst schickt Gallagher aus halblinker Position Jackson gen gegnerischen 16er. Der Stürmer läuft frei aufs Tor zu, schiebt aber den Ball schwach und zentral aufs Tor. Der Appraller landet wieder bei den Blues und Palmer kann von rechts außen den Ball nochmal scharf an den zweiten Pfosten ziehen, wo erneut Jackson eine hundertprozentige Chance vergibt und den Ball aus wenigen Metern nichts ins Tor einköpft.
47.
19:23
Ortega schießt einen schwierigen Rückpass unglücklich in die Füße von Madueke, der am Strafraumrand nach innen zieht und dann ein paar Meter über die Querlatte schießt.
46.
19:21
Weiter geht's im Wembley! Und Pep wechselt zur Pause einmal: Für den leicht wackeligen John Stones kommt Rúben Dias hinein.
46.
19:21
Rúben Dias
Einwechslung bei Manchester City: Rúben Dias
46.
19:20
John Stones
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
46.
19:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
19:08
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit im ersten Halbfinale des FA-Cups zwischen Manchester City und Chelsea FC geht torlos zu Ende. Es ist allerdings eine höchst unterhaltsame Partie, in der beide Teams voll aufs Gaspedal drücken und es vor beiden Toren schon richtig zur Sache ging. Während die Skyblues in der Anfangsphase mit viel Ballbesitz sehr hoch standen, lauerte Chelsea auf Konter und kam immer wieder schnell und gefährlich vor das gegnerische Tor. Gegen Ende der Halbzeit waren die Blues sogar leicht überlegen und drückten auf den Führungstreffer.
45.+2
19:04
Ende 1. Halbzeit
45.
19:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:01
Moisés Caicedo
Gelbe Karte für Moisés Caicedo (Chelsea FC)
Dem Schiedsrichter bleibt nach einem erneuten Fouls des Kolumbianers keine andere Wahl mehr, als ihm Gelb zu zeigen.
43.
19:00
Vielleicht geht ja was nach einem Standard für City? Caicedo foult Foden 25 Meter vor dem eigenen Tor. Aus halblinker Position flankt Foden das Spielgerät jedoch hoch und weit ins Toraus.
41.
18:58
Knappe fünf Minuten sind in dieser höchst intensiven Partie noch zu spielen und die Skyblues sind aktuell defensiv stark gefordert. Sie haben Glück, dass Chelsea die vielen Gelegenheiten nicht besser nutzt.
37.
18:55
Chelsea drückt auf den Führungstreffer! Cole Palmer bekommt halbrechts im gegnerischen Strafraum den Ball, legt sich ihn auf seinen linken Fuß und schiebt ihn dann aus ca. zehn Metern flach ins untere linke Eck. Doch Keeper Ortega kann den nicht ganz platzierten Schuss abwehren.
35.
18:53
So wie jetzt! Erst kann City eine flache Flanke von Gusto von der rechten Seitenauslinie klären, und dann ist Stones in höchster Not da und blockt mit einer eingesprungenen Grätsche einen Schuss von Madueke aus zehn Metern Entfernung.
33.
18:51
Pep Guardiola schaut nicht begeistert drein. Sein Team hat zwar mehr Ballbesitz, doch leisten sie sich immer wieder kleinere Fehlpässe oder lassen dem Gegner zu viel Platz.
30.
18:49
Was eine Chance für die Männer aus London! Nicolas Jackson ist nach einem halbhohen Steilpass aus der eigenen Hälfte auf einmal frei durch und kann ins Duell gegen Ortega gehen. Doch der Stürmer lässt sich zu viel Zeit, umkurvt den Keeper und schießt dann nicht aufs Tor, da mehrere City-Spieler den Weg zurück gefunden haben und die Schussbahn blockieren.
27.
18:46
Gute Szene der Skyblues! Jack Grealish zieht den Ball halblinks im gegnerischen Strafraum mit der rechten Innenseite an den zweiten Pfosten, wo Foden seinem Gegenspieler entkommen ist und Petrović zur Glanzparade zwingt. Doch Foden stand zuvor im Abseits.
26.
18:44
Enzo Fernández trifft Rodri in der eigenen Hälfte leicht am Bein. Die anschließende Freistoßflanke von Kevin de Bruyne klärt Nicholas Jackson am zweiten Pfosten zur Ecke, die aber auch nichts einbringt.
23.
18:41
Die Blues stehen sehr kompakt am eigenen 16er und kontern dann gegen immer wieder hoch aufrückende Manchester Spieler explosiv.
20.
18:39
Stark gespielt von Julián Álvarez! Der Argentinier umkurvt halblinks im gegnerischen 16er mit einer technischen Finesse seinen Gegenspieler und hat dann aus fünf Metern freie Schussbahn. Er schießt allerdings unglücklich seinen einlaufenden Mitspieler de Bruyne an, der zudem im Abseits stand.
18.
18:36
Es ist weiter ein äußerst intensives Spiel im Wembley! Nicolas Jackson zieht auf links außen das Tempo an und überquert das halbe Spielfeld, bis er am Ende den Ball scharf und flach vor den Kasten bringt. Jedoch ist dort kein Mitspieler positioniert.
14.
18:33
Und dieser Konter führt fast zum Treffer für City! De Bruyne ist nach wenigen Sekunden schon wieder am gegnerischen 16er zu finden, wo er einen Zuckerpass in die Schnittstelle zu Foden spielt. Foden ist frei durch, umkurvt den Keeper und kann dann aber den Ball aus sehr spitzem Winkel nicht mehr gefährlich aufs Tor schießen. Glück für die Blues!
13.
18:31
Trotzdem schleichen sich im Spiel von Manchester einige Fehler im eigenen Passspiel ein. Walkers Fehler führt zu einer Ecke für Chelsea. Jedoch ist de Bruyne am ersten Pfosten zur Stelle und leitet einen Konter ein.
12.
18:28
Das erwartete Bild stellt sich immer mehr ein. City hat immer öfter den Ball, während die Blues mit ihren schnellen Spielern auf Konter lauern.
9.
18:27
Chelsea zeigt sich sehr laufstark in der Anfangsphase und bietet dem Titelverteidiger Paroli. Eine Ecke von Kapitän Gallagher können die Skyblues allerdings klären.
7.
18:25
Der erste Abschluss der Partie! Gallagher erarbeitet sich an Höhe der Mittellinie den Ball und leitet ihn weiter zu Palmer, der Jackson hinter der letzten Reihe Manchesters sieht und steil schickt. Der agile Stürmer läuft ein paar Meter in Richtung Tor und schießt dann aus halblinker Position etwas zu zentral auf den Kasten von City. Doch Keeper Ortega kann locker parieren.
4.
18:21
Thiago Silva wird am eigenen Strafraum aggressiv angelaufen und verliert ebenfalls fast den Ball, doch durch energisches Nachsetzen klärt der Abwehrrecke gen Seitenlinie.
3.
18:19
Nervöser Beginn auf beiden Seiten! Ein paar Fehlpässe führten an beiden Strafräumen fast zu Chancen des Gegners.
1.
18:17
Los geht's!
1.
18:16
Spielbeginn
18:10
Kurz vor Beginn nochmal ein wenig Regelkunde für den ältesten Fußballwettbewerb der Welt: Wenn es heute nach 90 Minuten unentschieden steht, dann geht es in die Verlängerung bzw. danach ins Elfmeterschießen. Die Regel des Wiederholungsspiels gilt nur bis zur 4. Hauptrunde des FA-Cups. Übrigens wurde vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass die Wiederholungsspiele ab nächster Saison aus Belastungsgründen komplett gestrichen werden.
18:04
Für Palmer und Chelsea lief das Premier League Heimspiel gegen den FC Everton am vergangenem Montag richtig erfolgreich. Durch einen Viererpack Palmers und Treffer von Jackson und Gilchrist fertigten die Blues das Kellerkind aus Liverpool mit 6:0 ab. Dementsprechend wenig Grund zum Wechseln hat Trainer Pochettino, der heute nur sein Mitteldjuwel Fernández anstelle von Mudryk spielen lässt.
17:59
Ein großes Thema vor dieser Partie war auf beiden Seiten der 21-jährige Cole Palmer, der vor der Saison für ungefähr 50 Millionen Euro von Manchester City zum FC Chelsea wechselte. Unter Pochettino ist er Stammspieler und absoluter Leistungsträger. Das Vertrauen zahlt der junge Mittelfeldmann mit Toren zurück. Für sein Team war er in 38 Spielen an 36 Treffern direkt beteiligt und ist aktuell mit 23 Pflichtspieltoren der torgefährlichste U23-Spieler Europas. Klar, dass City-Coach Pep Guardiola dem Wechsel seines Eigengewächses hinterher trauert, allerdings ist er "überaus glücklich für ihn".
17:52
Auch für die Blues geht es heute um richtig viel, da das Team von Trainer Mauricio Pochettino in der Premier League ihren traditionell hohen Ansprüchen etwas hinterherlaufen. Das im Umbruch stehende junge Team aus London kann zwar noch über die Liga den internationalen Wettbewerb erreichen, jedoch ist der Weg über nur noch zwei Siege im FA Cup deutlich kürzer.
17:46
In der letzten Saison gewann City im Finalspiel gegen den Stadtrivalen Manchester United. Zu dieser Paarung kann es auch in dieser Spielzeit im Endspiel kommen, da United morgen im anderen Halbfinale gegen Zweitligist Coventry City ran muss. Der FC Chelsea hat einem Halbfinale im FA Cup schon länger nicht beigewohnt, da sie in der letzten Spielzeit von keinem geringeren als Manchester City in der dritten Runde mit 4:0 abgefertigt wurden.
17:40
Guardiola bringt anstelle des verletzten Haalands Julián Álvarez für die Sturmspitze. Im Vergleich zum Spiel gegen Madrid gibt es neben dem Stürmertausch noch drei weitere Wechsel: Für Ederson, Rúben Dias und Joško Gvardiol beginnen Stefan Ortega, John Stones und Nathan Aké.
17:35
Das intensive Halbfinale gegen Real Madrid hat allen im Verein nicht nur Nerven gekostet, sondern auch ein paar personelle Konsequenzen gefordert. Bei Stürmerstar Erling Haaland ist lange nicht klar gewesen, ob er nach seiner muskulär bedingten Auswechslung vor Beginn der Verlängerung heute wieder spielen kann. Trainer Pep Guardiola hat jedoch entschieden ihn heute nicht mit in den Kader zu setzen. Kevin de Bruyne, der im Spiel gegen Madrid völlig erschöpft den Platz verlassen hatte, steht dagegen erneut in der Startelf.
17:30
Nur wenige Tage nach dem bitteren Champions League-Aus gegen Real Madrid muss Manchester City wieder ein sehr wichtiges KO-Spiel bestreiten. Denn nachdem der erste Titeltraum bereits am Mittwoch nach langem Kampf in der Verlängerung und dem Elfmeterschießen begraben werden musste, gilt der volle Fokus bei den Skyblues nun der Liga und dem FA Cup, in welchen sie jeweils ihren Titel verteidigen wollen.
17:14
Einen schönen frühen Samstagabend und herzlich willkommen zum ersten FA Cup-Halbfinale an diesem Wochenende! Im legendären Wembley-Stadium trifft ab 18:15 Uhr Manchester City auf den FC Chelsea.

Direkter Vergleich

Begegnungen
176
Siege Manchester City
65
Siege Chelsea FC
69
Unentschieden
42
Torverhältnis
230 : 234

Letzte Spiele

Sa., 20. Apr. 2024 18:15 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
18:15
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Sa., 17. Feb. 2024 18:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
18:30
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
So., 12. Nov. 2023 17:30 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
17:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
So., 21. Mai. 2023 17:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
So., 08. Jan. 2023 17:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:30
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet

Höchste Siege

So., 10. Feb. 2019 17:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Sa., 27. Okt. 2007 16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
16:00
6:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
2:0
Beendet
Sa., 22. Mär. 2003 16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
16:00
5:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
2:0
Beendet
Sa., 26. Nov. 1977 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
6:2
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
4:2
Beendet
So., 21. Feb. 2016 17:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
17:00
5:1
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
1:1
Beendet