«Alle Spiele

Fußball
Nations League A
Fr., 10. Jun. 2022 20:45 Uhr
Gruppe 1
Beendet
Österreich
1:1
Frankreich
1:0
AUT
FRA
90.+5
22:40
Österreich rettet das Remis über die Zeit. Frankreich erhöhte in der Schlussviertelstunde deutlich die Schlagzahl. Vor allem die Einwechslungen von Mbappé und Nkunku brachten enormen Schwung in die Partie. Österreich fand offensiv kaum noch statt, konzentrierte sich aufs Verteidigen, dennoch war am Ende noch sehr viel Glück dabei, dass das Remis gehalten hat. Am Ende ist das aber egal, Österreich holt gegen den Weltmeister einen Punkt!
90.+4
22:36
Spielende
90.+3
22:35
Österreich vergibt durch Onisiwo die Chance aufs 2:1. Der Mainz-Legionär läuft sich frei und erhält den Ball über rechts, in der Mitte läuft Gregoritsch mit, allerdings ist der Pass viel zu ungenau.
90.+2
22:34
Und es wird brandgefährlich. Wieder muss sich Pentz nach einem Eckball auszeichnen.
90.+1
22:33
Der Freistoß bringt nichts ein, es verbleiben den Franzosen aber noch 4 Minuten Extrazeit.
89.
22:32
Kevin Danso
Gelbe Karte für Kevin Danso (Österreich)
Danso holt seinen Gegenspieler am linken Strafraumrand von den Beinen.
89.
22:32
Marcel Sabitzer
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (Österreich)
87.
22:30
Und wieder Mbappé, der an der Strafraumgrenze den Ball bekommt und sich durchwurschtelt, sein Abschluss kann von Pentz an die Querlatte gelenkt werden.
83.
22:26
Kylian Mbappé
Tooor für Frankreich, 1:1 durch Kylian Mbappé
Stark gespielt von den Franzosen, die nahe des eigenen Strafraums den Ball von Laimer erobern, schnell den Gegenangriff einleiten über Nkunku, der dann den Lochpass für den pfeilschnelle Mbappe durchbringt. Der PSG-Star schließt wuchtig ins kurze (Kreuz-)Eck ab.
82.
22:25
Eine Eckball-Hereingabe der Franzosen kommt zur Mitte, Konaté steigt auf, trifft den Ball aber mit dem Scheitel und die Kugel steigt Kerzengerade in die Luft, womit die Aktion ein unspektakuläres Ende nimmt.
79.
22:21
Christopher Nkunku
Einwechslung bei Frankreich: Christopher Nkunku
79.
22:21
Kingsley Coman
Auswechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
78.
22:21
Frankreich schafft es zwar immer wieder, für mächtig Betrieb um den Strafraum der Hausherren zu sorgen, die ÖFB-Elf verteidigt jedoch mit Mann und Maus und kommt ihrerseits zu Kontergelegenheiten, die aber im Mittelfeld auslaufen.
76.
22:18
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen, Österreich führt nach wie vor und die jüngste Druckphase der Franzosen ist nun wieder etwas abgeflaut.
74.
22:16
Onisiwo spielt von links in den Strafraum, sein Zuspiel kommt gut, allerdings sind seine Mitspieler zu weit weg.
71.
22:14
Frankreich setzt sich wieder rund um den Strafraum fest, Österreich muss nun höllisch aufpassen.
69.
22:11
Kevin Danso
Einwechslung bei Österreich: Kevin Danso
69.
22:11
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
68.
22:11
Vorerst mal nicht viel, weil das Spiel unterbrochen ist und Alaba vom Feld muss. Er hat sich verletzt und geht vom Rasen.
67.
22:09
Was gelingt den Franzosen nun mit dem Top-Duo Mbappé und Benzema?
64.
22:07
Karim Onisiwo
Einwechslung bei Österreich: Karim Onisiwo
64.
22:06
Andreas Weimann
Auswechslung bei Österreich: Andreas Weimann
63.
22:06
Michael Gregoritsch
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
63.
22:06
Marko Arnautović
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
62.
22:05
Mattéo Guendouzi
Einwechslung bei Frankreich: Mattéo Guendouzi
62.
22:05
Aurélien Tchouaméni
Auswechslung bei Frankreich: Aurélien Tchouaméni
62.
22:05
Kylian Mbappé
Einwechslung bei Frankreich: Kylian Mbappé
62.
22:04
Antoine Griezmann
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
61.
22:03
Jetzt erstmals wieder Österreich mit einem Angriffsversuch, dieser endete aber mit einem Schussversuch von Arnautovic, der ins Nirwana geht.
59.
22:02
Österreich hatte in den letzten Minuten kaum Zugriff und große Probleme mit den Franzosen. Nun hat sich die Lage zwar etwas beruhigt, dennoch muss man den Österreichern vorwerfen, derzeit etwas zu behäbig zu agieren.
56.
21:58
Und beinahe der Ausgleich: Coman kommt links an die Kugel und zieht aus halbspitzem Winkel ab, der Ball geht knapp übers Tor.
55.
21:58
Wieder ein Weitschuss der Franzosen, wieder pariert Pentz!
54.
21:57
Taktischer Wechsel: Lainer ist vorbelastet und gerade über seine Seite herrscht viel Betrieb, daher wohl die Entscheidung für Lazaro.
54.
21:56
Valentino Lazaro
Einwechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
54.
21:56
Stefan Lainer
Auswechslung bei Österreich: Stefan Lainer
53.
21:55
Coman kommt über links, rutscht im Strafraum aus, bleibt aber am Ball und bringt die Österreicher mit seinen flinken Bewegungen ins Schwitzen, sein Abschluss aufs kurze Eck bleibt aber letztendlich ungefährlich.
51.
21:54
Nächster Standard, diesmal in Form einer Ecke. Österreich kann zunächst klären, die Franzosen bekommen im Nachsetzen aber den Ball und bringen den Ball auch aufs Tor. Benzema zieht aus kurzer Distanz ab, aber Trauner kann gerade noch Blocken. Die nachfolgende Ecke verläuft ebenfalls unangenehm, der Ball kommt auf die 2. Stange, wo Benzema wartet, aber erfolgreich von den Österreichern gestört wird.
50.
21:52
Der Ball kommt hoch in den Strafraum, kann aber sofort geklärt werden.
50.
21:52
Frankreich erhält einen Freistoß aus dem Halbfeld.
48.
21:50
Frankreich nimmt von Beginn an das Heft in die Hand, schafft es bislang aber nicht, in den Strafraum vorzudringen.
46.
21:48
Weiter geht es! Beide Seiten bleiben unverändert.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Der Unparteiische pfeift auf die Sekunde genau ab. Österreich führt gegen Frankreich mit 1:0 und das keinesfalls unverdient. Zwar war Frankreich über lange Strecken die bestimmende Mannschaft, wurde jedoch nur selten wirklich gefährlich. Österreich wiederum hatte zunächst Probleme mit der sattelfesten Defensive der Gäste, aber ein traumhafter Spielzug reicht aus um das Happel-Oval zum Kochen zu bringen. Danach findet auch Arnautovic nochmal eine gute Gelegenheit vor, bleibt aber erfolglos. Summa summarum weiß Österreich auch im 3. Spiel unter Rangnick zu überzeugen.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
43.
21:30
Arnautovic kommt mit dem Rücken zum Tor im Sechzehner an den Ball, die Position ist aber ungünstig, dennoch schließt er ab. Im Gegenzug prüfen die Franzosen Pentz mit einem wuchtigen Schuss, der jedoch zur Ecke geklärt wurde. Der Corner verläuft dann harmlos.
41.
21:28
Auch defensiv ist Schlager enorm aufmerksam. Die Franzosen gelangen an den Ball bei einem Klärungsversuch, doch der Wolfsburg-Legionär rauscht von hinten heran und stibitzt die Kugel.
37.
21:23
Andreas Weimann
Tooor für Österreich, 1:0 durch Andreas Weimann
Schlager mit der Balleroberung im Mittelfeld, der tankt sich bis zum Strafraum durch, wo er an die Strafraumkante zu Arnautovic spielt, der wiederum setzt seine Gegenspieler fest, sieht Laimer an sich vorbeiziehen und spielt lässig in den Lauf. Laimer gibt dann direkt von rechts in die Mitte, wo Weimann wartet und aus kurzer Distanz einnetzt. Hervorragend gespielt!
36.
21:22
Die Franzosen verteidigen sehr konzentriert. Immer wieder versucht es Österreich mit langen Bällen, aber die Defensive bleibt wachsam, stellt die Laufwege gut zu.
32.
21:19
Österreich verliert in Strafraumnähe den Ball, beim Versuch, sich zu lösen. Benzema kriegt die Kugel und zieht direkt ab aus der Distanz, aber der Ball kommt zentral und kann von Pentz entschärft werde.
30.
21:16
Wieder ein Freistoß der Franzosen aus dem Halbfeld; dieser wird kurz ausgeführt, der Versuch verfängt sich aber nach relativ kurzer Zeit in der Abwehr der Österreicher.
27.
21:14
Laimer mit einem schönen Lupfer ins Strafraumzentrum, Weimann wird allerdings von seinem Gegenspieler gestört und der Ball geht ins Aus. Jedoch folgt eine Ecke, die Lainer per Kopf aufs kurze Eck bringt, für Lloris stellt dieser Versuch aber kein Problem dar.
26.
21:12
Der Ball verzieht allerdings deutlich: schlechter Eckball.
26.
21:11
Weimann holt mit einem abgeblockten Schussversuch einen Eckball heraus.
24.
21:10
Kurze Unterbrechung: Schlager und Pavard sind hart zusammengestoßen, davon muss sich der Bundesliga-Legionär kurz erholen.
22.
21:07
Frankreich erhöht nun den Druck und übernimmt immer mehr die Kontrolle.
18.
21:05
Erste Riesenchance der Franzosen: Der Ball kommt als Freistoß in Fünferraum-Nähe, geht an allen Österreichern vorbei und zwingt Pentz zur Abwehr, der Abpraller landet aus kurzer Distanz direkt vor Benzema, der dann tief geht und es per Kopf versucht, aber der Ball ist aus der Entfernung nur zentral aufs Tor zu bringen und kann abermals von Pentz pariert werden.
17.
21:02
Nicolas Seiwald
Gelbe Karte für Nicolas Seiwald (Österreich)
Diaby wäre beinahe entfleucht auf der Seite, Seiwald muss die Notbremse ziehen.
15.
21:02
Nach 15 Minuten lässt sich festhalten: Österreich hält den Weltmeister bislang in der Defensive sehr gut in Schach, wird selbst offensiv immer wieder unangenehm und setzt die Franzosen mit Pressing unter Druck. Torchancen sind jedoch Mangelware.
13.
20:59
Bislang gab es noch keine Schüsse aufs Tor. Soeben probierte es Tchouaméni aus der Distanz, der Ball ging aber deutlich über das Tor.
12.
20:57
Laimer tankt sich durch auf der rechten Seite, wird allerdings von Hernández rechtzeitig abgefangen.
11.
20:57
Der nachfolgende Freistoß aus dem Halbfeld verläuft ungefährlich. Österreich hat den Weltmeister defensiv momentan gut im Griff.
9.
20:55
Stefan Lainer
Gelbe Karte für Stefan Lainer (Österreich)
Lainer kommt gegen Coman zu spät und wird sieht hierfür früh im Spiel die gelbe Karte.
7.
20:54
Alaba mit der Hereingabe von der linken Corner-Fahne, der Ball kommt gut, findet aber keinen Abnehmer.
7.
20:54
Erste Ecke für Österreich!
4.
20:51
Erstmals wird es laut im Stadion: Arnautović leitet ein Zuspiel am Halbkreis an der Strafraumgrenze zu Sabitzer, der durchlässt für Weimann, allerdings steht der Stürmer im Abseits.
3.
20:49
Auch Frankreich kombiniert sich erstmals in Strafraumnähe, allerdings gelingt vorerst keinem Team der Durchbruch in den Sechzehner.
2.
20:48
Österreich beginnt sehr engagiert und versteckt sich überhaupt nicht und versucht Frankreich gleich unter Druck zu setzen.
1.
20:46
Und los geht es!
1.
20:46
Spielbeginn
20:41
Apropos: Arnautovic feierte gegen Dänemark sein 100. Länderspiel und wird hierfür auch noch ausgezeichnet.
20:40
Doch zunächst folgen noch die Hymnen beider Länder!
20:39
Im Happel-Oval ertönt soeben der Radetzky-Marsch, die Stimmung ist hervorragend, die Spieler kommen aus dem Tunnel, gleich geht es los!
20:37
ÖFB-Coach Rangnick zum heutigen Gegner Frankreich: "Wir wollen es ähnliche wie gegen Dänemark und, phasenweise gegen Kroatien, machen. Wir wollen Druck auf den Ball ausüben, ihnen wenig Raum und Zeit geben. Wir dürfen nicht nur die Mitte zu machen, sondern müssen auch tiefen Bälle unterbinden."
20:30
Österreich wiederum spielt in einem 4-2-2-2 und kommt mit 6 Änderungen daher: Statt Trimmel, Posch, Friedl, Baumgartner, Kalajdžić und Ljubicic beginnen diesmal Trauner, Sabitzer, Arnautović, Lainer, Weimann und Wöber von Beginn an.
20:24
Frankreich wird heute, anders als in der UEFA-Aufstellung dargestellt, in einem 4-2-3-1 auflaufen.
20:22
Bei den Franzosen fehlen wie schon zuletzt einige namhafte Akteure, etwa United-Verteidiger Varane oder Pferdelunge Kanté. Anders als beim letzten Remis gegen Kroatien beginnt diesmal jedoch das Star-Duo Griezmann und Benzema im Angriff von Beginn an.
20:20
Der Rasen ist nach dem Dänemark-Vorfall natürlich eines der vieldiskutierten Themen. Immerhin gab es vom ÖFB bereits Entwarnung: der Rasen soll bei der heutigen Inspektion in gutem Zustand gewesen sein.
20:08
Damit nicht genug, hier noch ein weiteres gutes Omen; denn Duelle mit amtierenden Weltmeistern verliefen in der Vergangenheit besser als man dies im ersten Moment erwarten würde. Ganze 6 Siege feierte Österreich in Duellen mit regierenden Weltmeistern; dazu kommen weitere 8 Remis. Zuletzt wurde übrigens Weltmeister Deutschland von der ÖFB-Elf "entzaubert": 2018 in Klagenfurt (2:1) - jedoch im Rahmen eines Tests.
20:04
Obwohl es sich bei den Franzosen um ein absolutes Schwergewicht handelt, liest sich die Bilanz des ÖFB gar nicht mal so schlecht: Immerhin 9 Siege stehen 2 Remis und 12 Niederlagen gegenüber. Die beiden "jüngsten" Duelle mit Frankreich datieren aus der Saison 2008/2009. Damals bejubelten die Österreicher unter der Regie von Karel Brückner einen 3:1-Sieg im Rahmen der WM-Qualifikation. Austragungsort: Wien!
19:57
Die Aufstellungen sind da! Eins gleich mal vorweg: Der angeschlagene Superstar Mbappé wird nicht von Beginn an spielen.
16:23
Herzlich willkommen zur Nations League A zum Spiel in der Gruppe 1 zwischen Österreich und Frankreich.

Vor ausverkauftem Haus geht es heute für Trainer Rangnick und seine Elf gegen den amtierenden Weltmeister aus Frankreich, der relativ bescheiden in die Nations League gestartet ist. Ein Punkt steht für Les Bleus nach der Dänemark-Niederlage und einem Remis gegen Kroatien auf dem Konto. Entsprechend motiviert wird der Weltmeister in Wien erwartet.

Die jüngsten Leistungen der Österreicher unter Rangnick blieben dem prominenten Gegner, bei dem nicht alle Stars in Wien zur Verfügung stehen, nicht verborgen. "Es war erstaunlich zu sehen, wie frisch sie sind und wie dynamisch sie spielen", erklärte etwa Frankreich-Trainer Didier Deschamps am Donnerstag auf der Abschlusspressekonferenz in Wien.

Man darf gespannt sein - auch, ob diesmal Kuriositäten wie Stromausfälle und Spieler verschlingende Löcher im Rasen ausbleiben.

Direkter Vergleich

Begegnungen
25
Siege Österreich
9
Siege Frankreich
13
Unentschieden
3
Torverhältnis
41 : 42

Letzte Spiele

Do., 22. Sep. 2022 20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
20:45
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
Beendet
Fr., 10. Jun. 2022 20:45 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:45
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
Beendet
Mi., 14. Okt. 2009 21:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
21:00
3:1
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
2:0
Beendet
Sa., 06. Sep. 2008 20:45 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
20:45
3:1
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
2:0
Beendet
Mi., 28. Mär. 2007 21:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
21:00
1:0
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
0:0
Beendet

Höchste Siege

So., 12. Feb. 1933 00:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
0:4
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
0:0
Beendet
So., 19. Apr. 1925 15:10 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
15:10
0:4
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
0:3
Beendet
So., 13. Dez. 1959 14:30 Uhr
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
14:30
5:2
Österreich
AUT
Österreich
Österreich
3:1
Beendet
Do., 06. Dez. 1945 14:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
14:00
4:1
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
2:1
Beendet
So., 30. Mai. 1926 17:00 Uhr
Österreich
Österreich
AUT
Österreich
17:00
4:1
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
1:1
Beendet