«Alle Spiele

Fußball
Premier League
Sa., 20. Mai. 2023 18:30 Uhr
37. Spieltag
Beendet
Nottingham Forest
1:0
Arsenal FC
1:0
NOT
ARS
90.+9
20:34
Fazit:
Nottingham Forest schlägt den FC Arsenal mit 1:0 und sichert sich damit einen Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt! Die Niederlage der Gunners ist gleichbedeutend mit der Meisterschaft von Manchester City, das erst morgen spielen wird und nun auch rechnerisch nicht mehr einzuholen ist. Der Sieg für den Aufsteiger geht in jedem Fall in Ordnung, denn Arsenal wusste über die gesamte Spielzeit mit weit mehr als 80% Ballbesitz nichts anzufangen und traf mit Nottingham auf eine Mannschaft, die mit Leidenschaft verteidigte. Den goldenen Treffer der Partie erzielte der ehemalige Spieler von Union Berlin, Taiwo Awoniyi in der 19. Spielminute. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90.+9
20:31
Spielende
90.+9
20:31
Wayne Hennessey
Einwechslung bei Nottingham Forest: Wayne Hennessey
90.+9
20:31
Keylor Navas
Auswechslung bei Nottingham Forest: Keylor Navas
90.+8
20:30
Kurz vor dem Abpfiff hat sich Navas wohl noch verletzt. Er fängt eine Saka-Flanke ab und schreit nach dem Aufprall auf dem Boden vor Schmerz auf - spielt er hier auf Zeit oder muss Nottingham tatsächlich noch mal wechseln?
90.+6
20:29
Die letzten Sekunden laufen und Arsenal läuft die Zeit davon. Der letzte Torschuss ist bereits eine gute halbe Stunde her - gibt es noch den einen Lucky Punch?
90.+4
20:26
Der Aufsteiger schiebt in den letzten Minuten nun wieder höher und zwingt den Gegner zu langen Bällen, die heute einfach keinen Abnehmer finden. Wieder gibt es Abstoß, weil Nottingham die Kugel ablaufen kann.
90.+2
20:25
Ein Querschläger landet im Strafraum bei Ødegaard, doch der Kapitän braucht zu lange bei der Annahme und dreht ab anstatt zu schießen. Die Gunners stehen sich in der Offensive heute selber im Weg.
90.+1
20:23
Arsenal bleiben sieben Minuten Nachspielzeit, um hier zumindest noch ein Remis zu holen.
90.
20:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
20:22
Saka stellt sich am gegnerischen Strafraum ungeschickt an und trifft Nottinghams Eigengewächs Yates am Fuß. Der nimmt das Foul natürlich dankend an und zieht den Freistoß.
87.
20:19
Arsenal schafft es auch in den Schlussminuten nicht die Tiefe zu finden. Immer wieder wird die Kugel von rechts nach links geschoben - sowohl Gabriel Jesus als auch der eingewechselte Nketiah sind komplett abgemeldet.
84.
20:17
Die rund 30.000 Zuschauer in Nottingham fiebern dem Abpfiff zunehmend entgegen. Der Aufsteiger hält Arsenal weiterhin höchstkonzentriert vom Tor weg und wenn mal eine Flanke kommt, packt Navas entschlossen zu. Fábio Vieira hatte sich auf links durchgesetzt, aber in der Mitte keinen Mitspieler gefunden.
81.
20:14
Nottingham spielt in dieser Schlussphase munter mit und hält Arsenal damit weit vom eigenen Tor entfernt. Die Gunners wirken schon sehr genervt von der aggressiven Spielweise und scheinen das Spiel schon abgeschenkt zu haben.
79.
20:12
Willy Boly
Einwechslung bei Nottingham Forest: Willy Boly
79.
20:12
Felipe Monteiro
Auswechslung bei Nottingham Forest: Felipe Monteiro
79.
20:11
Brennan Johnson
Einwechslung bei Nottingham Forest: Brennan Johnson
79.
20:11
Taiwo Awoniyi
Auswechslung bei Nottingham Forest: Taiwo Awoniyi
79.
20:10
Morgan Gibbs-White
Gelbe Karte für Morgan Gibbs-White (Nottingham Forest)
Gibbs-White zettelt nach dem Foul von Gabriel eine kleine Rudelbildung an, weil er seinen Gegenspieler provoziert. Auch er wird mit einer Karte verwarnt.
78.
20:10
Gabriel
Gelbe Karte für Gabriel (Arsenal FC)
Gibbs-White dreht sich am Mittelkreis sehenswert um die eigene Achse und hält dabei den Ball am Fuß. Gabriel lässt ihn jedoch nicht gewähren und hält den Assistgeber des bisher einzigen Treffes fest. Der Verteidiger sieht für dieses taktische Foul die Gelbe Karte.
76.
20:09
Der Aufsteiger bekommt noch mal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld - Gibbs-White bringt die Kugel hoch in den Strafraum, doch der Schiedsrichter hat ein Stürmerfoul gesehen und pfeift die Situation ab.
74.
20:07
Fällt Arsenal in der Schlussphase noch etwas ein? Der einzige Torschuss in Durchgang zwei war der Abschluss von Saka in der 61. Spielminute. Seitdem hat Nottingham alles konsequent verteidigt!
73.
20:05
Cheikhou Kouyaté
Einwechslung bei Nottingham Forest: Cheikhou Kouyaté
73.
20:04
Danilo
Auswechslung bei Nottingham Forest: Danilo
71.
20:04
Während die Gäste erneut wechseln und Fábio Vieira für Trossard bringen, wird Danilo nach einem Zusammenstoß schon länger behandelt.
70.
20:02
Fábio Vieira
Einwechslung bei Arsenal FC: Fábio Vieira
70.
20:02
Leandro Trossard
Auswechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
67.
20:00
Nottingham schnuppert am zweiten Tor! White kann einen Pass am Strafraum nicht richtig annehmen, Gibbs-White spritzt auf der linken Seite dazwischen und geht noch zwei Meter in den Strafraum hinein. Aus spitzem Winkel trifft er schließlich nur das Außennetz.
66.
19:58
Nketiahs erste Amtshandlung besteht darin gleich zwei Spieler von Nottingham zu foulen. Einer davon muss behandelt werden, daher gibt es die nächste Unterbrechung der Partie.
64.
19:57
Bei Arsenal gibt es den ersten Doppelwechsel: Für Kiwior und Xhaka sind nun Tierney und Nketiah neu dabei. Damit bekommt Gabriel Jesus einen Mitspieler im Sturmzentrum an die Seite.
63.
19:56
Eddie Nketiah
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
63.
19:55
Granit Xhaka
Auswechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
63.
19:55
Kieran Tierney
Einwechslung bei Arsenal FC: Kieran Tierney
63.
19:55
Jakub Kiwior
Auswechslung bei Arsenal FC: Jakub Kiwior
61.
19:53
Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen die Gunners mal wieder zum Abschluss! White schickt Saka auf rechts mit einem langen Ball auf die Reise und der Offensivspieler zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Navas ist auf dem Posten und pariert am ersten Pfosten souverän.
59.
19:52
Jorginho hat halblinks, rund 20 Meter vom Tor entfernt, eigentlich genug Zeit und Raum für einen Distanzschuss, entscheidet sich aber für einen Pass in die Tiefe. Den hat die aufmerksame Abwehrreite Nottinghams erahnt und fängt den Ball rechtzeitig im Sechzehner ab.
57.
19:49
Arsenal fällt wie bereits im ersten Durchgang rein gar nichts ein. Es ist schwer vorstellbar, dass die Gunners da 0:1 noch drehen. Sicher wird Arteta bald auch die ersten Wechsel vornehmen.
54.
19:46
Gabriel Jesus
Gelbe Karte für Gabriel Jesus (Arsenal FC)
Gabriel Jesus wird an der Strafraumgrenze von Worrall gehalten und zu Boden gebracht. Der Stürmer fordert auf dem Hosenboden sitzend einen Elfmeter, bekommt für sein lautstarkes Meckern allerdings nur die Gelbe Karte.
53.
19:46
Ødegaard probiert es mal mit einem hohen Pass in die Tiefe, doch Partey kann den Ball auf der rechten Seite erst hinter der Grundlinie nach innen spielen, daher gibt es Abstoß für die Gastgeber.
51.
19:44
Nun nimmt auch Arsenal am zweiten Durchgang teil und zieht in Person von Partey mit Tempo in Richtung gegnerischer Strafraum. Doch kurz vor dem Sechzehner ziehen sie wieder die Handbremse an und es entwickelt sich ein regelrechter Standfußball.
49.
19:42
Renan Lodi übernimmt den Standard, flankt aber direkt in die Arme von Ramsdale. Ähnlich wie zu Beginn der Partie machen die Gastgeber ordentlich Druck und stören einen Abwurf des Keepers durch energisches Zustellen.
47.
19:41
Gabriel hält Awoniyi 24 Meter vor dem Tor derart fest, dass der Schiedsrichter einen Freistoß für Nottingham gibt. Die Gastgeber entscheiden sich für ein Variante, die am Ende fast gelingt! Verteidiger Felipe taucht an der Grenze zum Fünfmeterraum frei auf und schließt ab - seine Schuss wird gerade rechtzeitig zur Ecke geklärt.
46.
19:38
Weiter geht's - ohne personelle Wechsel beginnt Halbzeit zwei!
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
19:24
Halbzeitfazit:
Nottingham Forest führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Arsenal und hätte den Klassenerhalt damit zum jetzigen Zeitpunkt sicher. Die Gastgeber starteten mutig in die Partie, jedoch übernahmen die Gunners nach etwa zehn Minuten das Kommando. Allerdings fehlte der Mannschaft von Arteta der letzte Pass in Strafraumnähe, denn gute Torchancen konnte Arsenal in der ganzen ersten Hälfte nicht verbuchen. Hinzu kommt, dass Ødegaard in der Vorwärtsbewegung Gibbs-White den Ball direkt in die Füße spielte und der den mitgelaufenen Awoniyi bediente. Der Stürmer behielt die Nerven und netzt in der 19. Spielminute zum 1:0 ein - kann Arsenal nach dem Seitenwechsel noch zurückkommen und Manchester Citys Meisterschaft noch hinauszögern?
45.+5
19:21
Ende 1. Halbzeit
45.+4
19:20
Arsenal findet im Spiel einfach keine Tiefe, weil auch die Bewegung im letzten Drittel fehlt. Nottingham verteidigt es hingegen bis zum Halbzeitpfiff mit viel Leidenschaft.
45.+2
19:18
Moussa Niakhaté
Gelbe Karte für Moussa Niakhaté (Nottingham Forest)
Niakhaté lässt sich beim Ausführen eines Einwurfs erneut sehr viel Zeit - der Schiedsrichter bestraft ihn für dieses Zeitspiel mit der Gelben Karte.
45.+1
19:17
Aufgrund der Verletzungsunterbrechungen und mehreren, kleinere Fouls gibt es vier Minuten Nachschlag in Hälfte eins.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
19:16
Navas scheint Schmerzen zu haben und gibt dem Schiedsrichter Bescheid. Anthony Taylor unterbricht das Spiel und bittet das medizinische Personal aufs Feld.
43.
19:15
Saka setzt Partey mit einem Lupfer auf der rechten Seite in Szene und auch die Hereingabe des Mittelfeldspielers ist nicht übel. Doch am Elfmeterpunkt lauern nur Spieler der Gastgeber - Gibbs-White klärt die Aktion am Ende mit einem Ball nach vorne.
42.
19:14
Niakhaté bringt von der rechten Seite eine Einwurf-Flanke in den Sechzehner, doch der hohe Ball ist für Ramsdale am ersten Pfosten leichte Beute.
40.
19:12
Kiwiors langer Ball in den verwaisten Nottingham-Strafraum ist eine bezeichnende Aktion für Arsenals erste Hälfte. Bei den Gunners läuft nach vorne hin nicht viel zusammen - findet Arteta in der Halbzeitansprache die richtigen Worte?
38.
19:10
Arsenal merkt man das fehlende Selbstvertrauen nun deutlich an. Nur wenigen Spieler gehen ins Dribbling oder versuchen mal etwas Überraschendes zu machen. Die Gastgeber haben beim Verteidigen leichtes Spiel.
35.
19:06
Gerade wurde auch die Ballbesitzquote aktualisiert: Arsenal hat 82% Ballbesitz und ist auch bei den Torschüssen (5:2) vorn. Trotzdem rennen die Gunners dem 0:1 aktuell ziemlich hilflos hinterher - Torraumszenen sind echte Mangelware.
33.
19:04
Durch Awoniyi taucht Nottingham zumindest mal wieder in der gegnerischen Hälfte auf, doch der flache Pass auf den ersten Pfosten ist leichte Beute für Ramsdale.
31.
19:03
Rund eine halbe Stunde ist gespielt und nach aktuellem Stand spielt Nottingham auch in der kommenden Saison Premier League. Zeitgleich ist Manchester City in diesem Augenblick englischer Meister - aber rund eine Stunde Spielzeit bleibt den Gunners noch!
29.
19:00
Die Gäste tun sich aktuell schwer aus dem Spiel heraus zum Abschluss zu kommen, um den Strafraum sieht es stellenweise gar nicht schlecht aus. Gabriel Jesus entscheidet sich mal für einen Schuss aus der Distanz, doch die Kugel geht weiter über das Tor.
27.
18:59
Erneut kann sich Arsenal auf der rechten Seite eine Ecke erkämpfen. Saka führt den Standard aus und spielt den Ball halbhoch in den Rückraum des Strafraums. Trossard nimmt die Kugel direkt, der Abschluss war aber schwierig, weil der Ball noch vor ihm auftickt. Der Versuch des Belgiers rauscht links am Kasten von Navas vorbei.
25.
18:56
Taiwo Awoniyi
Gelbe Karte für Taiwo Awoniyi (Nottingham Forest)
Torschütze Awoniyi hat im Zweikampf mit Gabriel den Ellbogen zu weit ausgestreckt und sieht für dieses Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
24.
18:56
Trotz Rückstand bleiben die Londoner zunächst ruhig und machen dort weiter, wo sie vor dem 0:1 begonnen hatten.
21.
18:54
Was für eine kalte Dusche für den FC Arsenal, der die Partie seit rund zehn Minuten komplett unter Kontrolle hatte. Allerdings waren die individuellen Fehler bereits in den letzten Wochen das große Problem von Mikel Artetas Team.
19.
18:51
Taiwo Awoniyi
Tooor für Nottingham Forest, 1:0 durch Taiwo Awoniyi
Awoniyi bleibt eiskalt vor dem Kasten der Gunners! Ødegaard leitet den Konter mit einem fatalen Fehlpass ein - der Kapitän spielt Gibbs-White die Kugel auf Höhe der Mittellinie genau in den Fuß. Nottinghams Nummer zehn nimmt Tempo auf und legt wenige Meter vor dem Strafraum halbrechts raus zum mitgelaufenen Awoniyi. Der Stürmer erläuft den etwas steilen Pass und versenkt flach mit dem rechten Fuß!
17.
18:49
Arsenal hat nun gefühlt 80% Ballbesitz und lässt Nottingham hinterher laufen. Gefahr bringt ein Standard von rechts: Saka flankt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Gabriel Jesus lauert und auch Richtung Tor köpft. Doch der Kopfball landet auf dem Kasten der Gastgeber.
14.
18:46
Aktuell gibt es eine Unterbrechung, weil Niakhaté sich verletzt hat - Ødegaard war dem Ex-Mainzer unglücklich auf den Knöchel gefallen.
13.
18:45
Langsam aber sich bekommt der Tabellenzweiten das Spiel in den Griff. Trossard stoppt im Mittelkreis einen Konter über Nottinghams Awoniyi und leitet damit den nächsten Angriff der Gunners ein. Doch auch der Aufsteiger ist aufmerksam und kann die Situation verteidigen.
11.
18:43
Und dann wird es trotzdem gefährlich, weil Arsenal sein Kurzpasspiel aufzieht! Jorginho steckt aus dem Zentrum durch auf den in die Tiefe gestarteten Gabriel Jesus - der Pass ist ein Stück zu lang und wird vom aufmerksamen Navas aufgenommen.
11.
18:42
Fast zehn Minuten hat es gedauert, ehe die Gunners den Ball mal länger in den eigenen Reihen halten können. Nottingham spielt allerdings Manndeckung und das über den ganzen Platz - freie Räume sucht Arsenal vergeblich.
8.
18:39
Leider rutscht Renan Lodi beim Ausführen der Ecke aus, sodass der Ball direkt ins Toraus segelt. Dahin ist der erste Standard der Partie.
7.
18:39
Toller Lauf von Gibbs-White über die rechte Seite! Im Laufduell mit Gabriel setzt er sich durch und versucht die Flanke nach innen zu bringen, doch der Verteidiger bekommt noch den Fuß dazwischen - Ecke!
5.
18:37
Zum ersten Mal wird es im Strafraum der Gunners chaotisch - Worrall setzt zum Seitfallzieher an, doch sein Abschluss wird von einem Bollwerk aus Arsenal-Spielern geblockt. Danach zieht Gabriel Jesus das Foul gegen sich und verhindert dadurch, dass noch mehr Gefahr entsteht.
4.
18:35
Vor einer stimmungsvollen Kulisse übernehmen die Gastgeber zunächst die Kontrolle. Sobald der Ball verloren geht, jagt Nottingham körperbetont hinterher - Arsenal kommt bisher noch gar nicht zum Zug.
1.
18:32
Schiedsrichter Anthony Taylor pfeift die erste Hälfte an und nach nur 15 Sekunden liegt Jorginho mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Es scheint jedoch weiterzugehen für den Brasilianer.
1.
18:31
Spielbeginn
18:12
Das Hinspiel in London war eine klare Nummer: Arsenal festigte mit einem 5:0 im Emirates die Tabellenführung - Nottingham war damals wegen eines Fehlstarts zu Beginn der Saison das Schlusslicht der Premier League und stellenweise überfordert mit der flinken Offensive der Gunners. Aufgrund der gegensätzlichen Formkurven dürfte es heute Abend kein so leichtes Spiel für die Gäste werden, zumal es für den Aufsteiger noch um den Klassenerhalt geht.
18:05
Sollten die Gunners heute Abend in Nottingham verlieren, würde Manchester City von der Couch aus englischer Meister werden! In diese Situation haben sich die Londoner in den vergangenen Wochen selbst manövriert, denn nur die Hälfte ihrer letzten zehn Premier-League-Spiele konnte Arsenal gewinnen, hinzu kam das deutliche 1:4 gegen Man City Ende April. Platz zwei und damit die direkte Qualifikation für die Königsklasse ist dem Team von Arteta hingegen schon lange nicht mehr zu nehmen.
17:59
Für Arsenal ist der Meistertitel in den letzten Wochen in weite Ferne gerückt und hinzu kommen zum Ende der Saison auch noch Verletzungsprobleme, die Mikel Arteta zum rotieren zwingen. Gabriel Martinelli verletzte sich beim 0:3 gegen Brighton und steht den Gunners ebenso wie Zinchenko im Saisonendspurt nicht mehr zur Verfügung. Für den Brasilianer rückt Trossard in die offensive Dreierreihe. Mit Partey für Tierney gibt es einen weiteren Wechsel, Jorginho behält seinen Stammplatz im Mittelfeld. Durch die Ausfälle beruft Arsenal mit Mauro Bandeira, Cozier-Duberry und Walters sogar drei Teenager in den Kader für das heutige Spiel.
17:48
Die Gastgeber aus Nottingham kommen ihrem Ziel als Aufsteiger immer näher: Der Klassenerhalt ist dank sieben Punkten aus den letzten vier Partien greifbar, rein rechnerisch ist der direkte Wiederabstieg allerdings noch möglich. Das einzige personelle Fragezeichen beim Aufsteiger stand hinter Stürmer Danilo, der heute allerdings von Beginn an auf dem Feld steht. Im Tor ist Navas ein alter Bekannter und auch Renan Lodi dürfte Fans des spanischen Fußballs etwas sagen - beide stehen ebenfalls in der Startelf. Im Sturm ist Nottinghams bester Torschütze Awoniyi (acht Saisontreffer)natürlich gesetzt.
17:37
Guten Abend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Premier League Saison 2022/23. Ab 18:30 Uhr stehen sich Aufsteiger Nottingham Forest und der FC Arsenal gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
105
Siege Nottingham Forest
29
Siege Arsenal FC
54
Unentschieden
22
Torverhältnis
112 : 169

Letzte Spiele

Di., 30. Jan. 2024 20:30 Uhr
Nottingham Forest
Nott. Forest
NOT
Nottingham Forest
20:30
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Sa., 12. Aug. 2023 14:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
14:00
Nottingham Forest
NOT
Nott. Forest
Nottingham Forest
Beendet
Sa., 20. Mai. 2023 18:30 Uhr
Nottingham Forest
Nott. Forest
NOT
Nottingham Forest
18:30
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
So., 30. Okt. 2022 15:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
15:00
Nottingham Forest
NOT
Nott. Forest
Nottingham Forest
Beendet
So., 09. Jan. 2022 18:10 Uhr
Nottingham Forest
Nott. Forest
NOT
Nottingham Forest
18:10
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet

Höchste Siege

Sa., 24. Apr. 1915 00:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
7:0
Nottingham Forest
NOT
Nott. Forest
Nottingham Forest
Beendet
So., 30. Okt. 2022 15:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
15:00
Nottingham Forest
NOT
Nott. Forest
Nottingham Forest
Beendet
Di., 24. Sep. 2019 21:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
21:00
Nottingham Forest
NOT
Nott. Forest
Nottingham Forest
Beendet
Di., 20. Sep. 2016 20:45 Uhr
Nottingham Forest
Nott. Forest
NOT
Nottingham Forest
20:45
Arsenal FC
ARS
Arsenal
Arsenal FC
Beendet
Sa., 03. Okt. 1970 00:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal
ARS
Arsenal FC
4:0
Nottingham Forest
NOT
Nott. Forest
Nottingham Forest
1:0
Beendet