«Alle Spiele

Fußball
Premier League
Mi., 31. Jan. 2024 20:30 Uhr
22. Spieltag
Beendet
Manchester City
3:1
Burnley FC
2:0
MCI
BUR
90.+6
22:30
Fazit:
Feierabend im Etihad, Manchester City schlägt den FC Burnley verdient mit 3:1. Direkt nach Wiederbeginn machte Rodri den Deckel auf diese Partie drauf, als er Fodens Querpass verwertete. In der Folge nahmen die Sky Blues den Fuß zunehmend vom Gaspedal und verzichteten darauf, mehr Körner als nötig zu lassen. Zwar hatten sie jederzeit die Kontrolle über die Begegnung, Chancen ergaben sich aber hüben wie drüben nicht allzu oft. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, bis wieder etwas passierte: Burnley kam durch Al-Dakhil noch zum Ehrentreffer. So oder geht der Sieg vollkommen in Ordnung, der achte Pflichtspielerfolg spült die Himmelblauen im Klassement wieder auf den zweiten Platz. Am Montag gastieren sie beim FC Brentford. Die Clarets empfangen am Samstag den FC Fulham.
90.+6
22:25
Spielende
90.+3
22:21
Ameen Al-Dakhil
Tooor für Burnley FC, 3:1 durch Ameen Al-Dakhil
Der Ehrentreffer! Fofana setzt sich auf der rechten Außenbahn relativ leicht gegen Gvardiol durch. Von der Grundlinie passt er flach an den Fünfer, wo Al-Dakhil den Fuß reinhält und das Leder über die Linie stochert.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:17
Kompany schöpft sein Wechselkontingent aus, bringt Massengo für Ekdal. Auch Guardiola gönnt zwei Ersatzmännern ein paar Einsatzminuten. Kovačić und Gómez machen nun anstelle von Rodri und Álvarez mit.
87.
22:16
Sergio Gómez
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
87.
22:16
Julián Álvarez
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
87.
22:16
Mateo Kovačić
Einwechslung bei Manchester City: Mateo Kovačić
87.
22:15
Rodri
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
86.
22:15
Han-Noah Massengo
Einwechslung bei Burnley FC: Han-Noah Massengo
86.
22:15
Hjalmar Ekdal
Auswechslung bei Burnley FC: Hjalmar Ekdal
84.
22:13
Die letzten Minuten laufen. Noch immer scheint es möglich, dass die Begegnung hier 4:0 oder 5:0 endet. Vor allem Haaland ist noch daran gelegen, einen Treffer zu erzielen.
81.
22:09
Jérémy Doku
Gelbe Karte für Jérémy Doku (Manchester City)
Wenig später sieht Doku Gelb für ein Foul an Zaroury.
79.
22:09
Schon wieder verschlampt Doku einen Konter. Wieder rennt er durchs Zentrum, diesmal laufen links Grealish und rechts Haaland frei. Anstatt auf die Seite zu spielen, probiert er es wieder mit dem Steckpass durch die Mitte. Nunes ist aber zu weit weg und kann sich den Ball nicht mehr erlaufen. Insbesondere Haaland stand überaus frei.
77.
22:07
Wechsel bei beiden Teams. Während Guardiola Foden für Grealish vom Feld nimmt, tauscht Kompany Zaroury für Odobert ein.
76.
22:07
Anass Zaroury
Einwechslung bei Burnley FC: Anass Zaroury
76.
22:06
Wilson Odobert
Auswechslung bei Burnley FC: Wilson Odobert
76.
22:06
Jack Grealish
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
76.
22:06
Phil Foden
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
75.
22:05
Ederson
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
Ederson sieht die Szene, gibt Roberts einen ordentlichen Stoß. Auch er wird verwarnt.
75.
22:04
Connor Roberts
Gelbe Karte für Connor Roberts (Burnley FC)
Roberts schubst Stones weg, obwohl er keine Chance mehr auf den Ball hat. Daraufhin gerät er mit Lewis in eine Diskussion, den er ebenfalls schubst. In Summe sieht er Gelb.
73.
22:02
Doku rast durchs Zentrum der gegnerischen Hälfte, verpasst aber den Moment, den rechts durchlaufenden Rodri einzusetzen. Stattdessen sucht er den in der Mitte gedeckten Haaland - und vertändelt so den Angriff.
72.
22:00
Ein prominenter Wechsel bei Manchester: Haaland ersetzt De Bruyne und feiert sein Comeback.
71.
22:00
Erling Haaland
Einwechslung bei Manchester City: Erling Haaland
71.
22:00
Kevin De Bruyne
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
69.
21:58
Al-Dakhil und Brownhill kombinieren sich per dreifachem Doppelpass in den Strafraum der Gastgeber. Ein Abschluss kommt am Ende der sehenswerten Aktion aber nicht zustande.
66.
21:56
Momentan gönnt sich die Partie eine kleine Auszeit. Mal sehen, ob sie in der Schlussphase noch einmal an Fahrt aufnimmt.
63.
21:53
Viel getan hat sich am Spielverlauf sowohl nach der Pause als auch nach dem 3:0 und den drei Wechseln nicht. City hat alles unter Kontrolle und kann - so scheint es - jederzeit das Tempo anziehen.
60.
21:49
Drei neue Gesichter bei Burnley: Fofana, Ramsey und Roberts übernehmen für Foster, Guðmundsson und Amdouni.
59.
21:49
Connor Roberts
Einwechslung bei Burnley FC: Connor Roberts
59.
21:49
Zeki Amdouni
Auswechslung bei Burnley FC: Zeki Amdouni
59.
21:48
Aaron Ramsey
Einwechslung bei Burnley FC: Aaron Ramsey
59.
21:48
Jóhann Guðmundsson
Auswechslung bei Burnley FC: Jóhann Guðmundsson
59.
21:48
David Fofana
Einwechslung bei Burnley FC: David Fofana
59.
21:48
Lyle Foster
Auswechslung bei Burnley FC: Lyle Foster
58.
21:47
Bevor Haaland kommt, gibt es bei den Gästen zunächst einmal einen Dreifachwechsel.
55.
21:44
Am Seitenrand macht sich der Kollege Haaland warm, nachdem er zuvor rund zwei Monate verletzungsbedingt ausgefallen war. Sofort geht ein lautes Jubeln durch das Rund des Etihads.
52.
21:41
Das kann gut und gerne auch mal das 1:3 sein! Amdouni erhält die Kugel über die halbrechte Angriffsspur und rennt nach vorne. Freistehend vor Ederson haut er sie aus 15 Metern über den Balken. Eigentlich hätte er nur querlegen müssen - links stand sein Mitspieler vollkommen blank.
49.
21:38
Viel schlechter hätte die Kompany-Elf nicht in den zweiten Durchgang starten können. Jetzt geht es wohl nur noch um die Höhe des Heimsieges.
46.
21:37
Rodri
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Rodri
Direkt nach Wiederanpfiff das 3:0! Foden legt von rechts flach quer an die Strafraumkante, wo Rodri gekonnt unten rechts ins Eck trifft.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:21
Halbzeitfazit:
Pause in Manchester, Citizens führen verdient mit 2:0 gegen Burnley. In der Anfangsviertelstunde agierten sie noch im Schongang, dann reichte die erste Tempo-Aktion für das 1:0. Álvarez vollendete eine Nunes-Flanke per Kopf, bei der er viel zu frei stand. Nur sechs Zeigerumdrehungen war das heutige Geburtstagskind infolge einer schicken Freistoßvariante ein zweites Mal zur Stelle. Auch im Anschluss hatten die Sky Blues weiterhin alles im Griff, vorne lassen sie es jedoch manchmal an Konsequenz vermissen. Die Clarets dagegen hatten nur eine gute Gelegenheit, als Foster in Minute 43 neben das Tor schoss. Schon zur Halbzeit scheint der Kuchen hier gegessen zu sein - oder? Wir finden es heraus, bis gleich!
45.+3
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:14
Ein Abschluss vom Aufsteiger! Links im City-Sechzehner zieht Foster an Foden vorbei ins Zentrum. Sein Versuch aufs lange Eck fliegt gar nicht mal so weit am Kasten vorbei. Eine gute Szene.
40.
21:12
Das war wieder knapp. Doku gibt von links flach ins Zentrum, wo O'Shea mit dem langen Bein vor dem durchstartenden Álvarez klärt. Zuvor stand Doku allerdings im Abseits, ein Tor hätte nicht gezählt.
38.
21:09
Vom linken Sechzehnereck zirkelt De Bruyne einen Freistoß nach innen. Trafford faustet die Pille mit beiden Händen nach vorne weg. Zudem wird auf Abseits entschieden.
35.
21:06
Gvardiol meldet sich mal an. Der ehemalige Leipziger tankt sich links im Strafraum nach innen, knallt die Kugel aber klar am langen Eck vorbei.
34.
21:05
Burnley tut sich weiterhin ziemlich schwer. Defensiv sieht das nicht immer sattelfest aus, offensiv geht praktisch gar nichts zusammen.
31.
21:01
Zwei Hausherren sitzen am Boden. Erst kriegt Aké eine Schulter ins Gesicht, dann fängt Ederson eine Flanke ab und bekommt seinerseits einen Schlag an die Schulter. Beide können aber sofort weitermachen.
28.
20:59
Spätestens mit der zweiten Bude nimmt die Begegnung den Verlauf, der ein Stück weit zu erwarten war. Fraglich ist, ob City jetzt einen Gang rausnimmt oder seine Tordifferenz aufbessern möchte.
25.
20:55
Zwei Schüsse aufs Tor stehen bei den Sky Blues zu Buche, zweimal trafen sie direkt ins Schwarze. Auch dank dieser exzellenten Chancenverwertung geht das 2:0 völlig in Ordnung.
22.
20:52
Julián Álvarez
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Julián Álvarez
Aus dem fälligen Freistoß resultiert das 2:0 - und das war eine ganz feine Variante! De Bruyne läuft an, passt die Kugel aus zentralen 30 Metern dann flach und ansatzlos in den halbrechten Strafraumkorridor. Álvarez läuft ein, ehe er aus zwölf Metern unten links einschiebt.
21.
20:52
Hjalmar Ekdal
Gelbe Karte für Hjalmar Ekdal (Burnley FC)
Ekdal hält De Bruyne taktisch fest. Dafür sieht er den ersten gelben Karton des Matches.
19.
20:50
Aus Sicht des Underdogs kommt dieses Gegentor natürlich zu früh. Die Gefahr ist groß, dass der Titelverteidiger nun zunehmend aufdreht - und weiter Tore schießt.
16.
20:47
Julián Álvarez
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Julián Álvarez
Die Himmelblauen führen! Nunes erläuft sich auf dem rechten Flügel einen langen Ball und setzt sich gegen O'Shea durch. Sein erster Flankenversuch wird geblockt, dann hat er rechts in der Box aber viel zu viel Zeit für eine zweite Hereingabe. Diese landet mittig am Fünfmeterraum direkt auf dem Schädel von Álvarez - und der köpft problemlos ein.
14.
20:44
Vielleicht nach einem ruhenden Ball? Auf der linken Seite erkämpfen sich die Clarets ihren ersten Eckstoß. Der bringt letztlich nichts ein.
11.
20:42
Von den Gästen ist offensiv bisher noch nichts zu sehen. Sie sind vornehmlich darauf bedacht, nichts zuzulassen und das Geschehen möglichst lange offenzuhalten.
8.
20:39
...der Standard verpufft allerdings.
7.
20:38
De Bruyne steht halblinks 23 Meter vor dem Tor für einen Freistoß bereit. Brownhill fälscht mit dem Kopf ab, der Ball landet auf dem Tordach...
6.
20:36
Die Partie beginnt so, wie es zu erwarten war. Die Guardiola-Truppe generiert jede Menge Ballbesitz und sucht geduldig die Lücke. Burnley steht extrem kompakt am eigenen Sechzehnmeterraum.
3.
20:34
Eine erste Annäherung: Zusammen mit De Bruyne kombiniert sich Foden auf der rechten Außenbahn nach vorne. Seine Flanke schnappt sich Trafford im Nachfassen.
1.
20:31
Das Bällchen rollt.
1.
20:31
Spielbeginn
20:11
Auf der Gegenseite plagen den Aufsteiger aus Burnley ganz andere Sorgen. Mit ganzen zwölf Punkten aus 21 Matches belegt er momentan den 19. und damit vorletzten Rang – auf das rettende Ufer fehlen bereits acht Zähler. Umso ärgerlicher ist es für die Clarets, dass nach dem Auswärtserfolg beim FC Fulham (2:0) kurz vor Heiligabend der Sieg nicht bestätigt werden konnte. Drei Niederlagen hagelte es danach, außerdem kamen sie vor rund drei Wochen im direkten Duell mit dem Tabellen-18. Luton Town nicht über ein Unentschieden hinaus (1:1). Besonders bitter: In der Nachspielzeit kassierten sie den Ausgleich. Gelingt ausgerechnet bei den Citizens heute ein überraschender Punktgewinn?
19:50
Der Trend ist aktuell Manchesters friend – anders lassen sich die zurückliegenden Wochen und Monate nicht beschreiben. Die letzte Niederlage datiert vom 15. Spieltag, als überraschend die Auswärtspartie bei Aston Villa verloren wurde (0:1). Seitdem feierten die Sky Blues in zehn Pflichtspielen neun Siege, mussten sich nur gegen Crystal Palace mit einem Remis begnügen (2:2). Auch im Jahr 2024 gab es im FA Cup gegen Huddersfield Town (5:0) sowie in der Liga bei Newcastle United (3:2) und bei den Tottenham Hotspurs (1:0) nur Dreier zu bejubeln. Dennoch: Der Rückstand auf Tabellenführer Liverpool beträgt bei einer weniger absolvierten Begegnung fünf Zähler – ein Punktverlust verbietet sich heute also.
19:33
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der Premier League! In Teil zwei der Englischen Woche empfängt Manchester City als klarer Favorit den FC Burnley. Anstoß im Etihad ist um 20:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
110
Siege Manchester City
56
Siege Burnley FC
30
Unentschieden
24
Torverhältnis
226 : 135

Letzte Spiele

Mi., 31. Jan. 2024 20:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
20:30
Burnley FC
BUR
Burnley
Burnley FC
Beendet
Fr., 11. Aug. 2023 21:00 Uhr
Burnley FC
Burnley
BUR
Burnley FC
21:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 18. Mär. 2023 18:45 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
18:45
Burnley FC
BUR
Burnley
Burnley FC
Beendet
Sa., 02. Apr. 2022 16:00 Uhr
Burnley FC
Burnley
BUR
Burnley FC
16:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 16. Okt. 2021 16:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
16:00
Burnley FC
BUR
Burnley
Burnley FC
Beendet

Höchste Siege

Sa., 07. Dez. 1968 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
7:0
Burnley FC
BUR
Burnley
Burnley FC
0:0
Beendet
Sa., 18. Mär. 2023 18:45 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
18:45
Burnley FC
BUR
Burnley
Burnley FC
Beendet
Sa., 31. Jan. 1903 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
6:0
Burnley FC
BUR
Burnley
Burnley FC
Beendet
Sa., 24. Okt. 1925 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
8:3
Burnley FC
BUR
Burnley
Burnley FC
0:0
Beendet
Sa., 03. Apr. 2010 18:30 Uhr
Burnley FC
Burnley
BUR
Burnley FC
18:30
1:6
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
0:5
Beendet