«Alle Spiele

Fußball
Primera División
So., 02. Jan. 2022 16:15 Uhr
19. Spieltag
Beendet
Atlético Madrid
2:0
Rayo Vallecano
1:0
ATL
RAV
90.
18:11
Fazit:
Atlético Madrid bezwingt Rayo Vallecano in einem einseitigen Derby verdientermaßen mit 2:0. Die Madrilenen dominierten von Beginn an und gingen Mitte der ersten Halbzeit durch einen eiskalten Abstauber von Ángel Correa in Führung. Kurz zuvor hätte bereits Luis Suárez frei vor dem Tor die Führung erzielen können. Während Rayo Vallecano über die gesamte Partie nicht mal in Ansätzen gefährlich wurde, agierten die Gastgeber kontrolliert aber zielgerichtet. Mit einem herrlichen Konter über Lemar und Lodi sorgte Correa wenige Minuten nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung. De Paul, Lemar und Cunha hätten durchaus die Chancen auf weitere Tore gehabt, blieben im Abschluss jedoch glücklos. Unter dem Strich steht dennoch ein ungefährdeter und wichtiger Sieg, nach zuletzt vier Liga-Pleiten in Serie. In der Tabelle springt Atlético an Rayo vorbei und übernimmt den vierten Platz.
90.
18:05
Spielende
90.
18:05
Cunha erhält auf der linken Strafraumseite den Ball und möchte diesen ins lange Eck zirkeln. Sein Versuch, aus 13 Metern sein viertes Saisontor zu erzielen, schlägt jedoch um gut einen Meter Fehl.
90.
18:04
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
18:04
Carrasco erhält nach einer sehr starken Partie Sonderapplaus. Felipe ist für die letzten Minuten neu mit dabei.
90.
18:03
Felipe Monteiro
Einwechslung bei Atlético Madrid: Felipe Monteiro
90.
18:03
Yannick Carrasco
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
88.
18:01
Beide Teams spielen jetzt mit angezogener Handbremse und haben sich mit dem Ergebnis abgefunden. Rayo wird sich auf die kommenden Gegner konzentrieren müssen, zumal Atlético heute auch einfach zu souverän war. Es ist dennoch enttäuschend, dass das Team Jan Oblak nicht einmal geprüft hat.
85.
17:58
Wir sind in der Schlussphase angekommen. Ein Aufbäumen von Rayo Vallecano hat zu keiner Zeit stattgefunden. Atlético agiert absolut souverän und hätte auch das 3:0 längst erzielen können. Dennoch deutet einiges darauf hin, dass die Gastgeber heute einen klaren Schritt nach vorne machen und sich nach dem Spiel auf einem Champions-League-Platz wiederfinden.
82.
17:55
Álvaro Aguirre
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Álvaro Aguirre
82.
17:55
Sergi Guardiola
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Sergi Guardiola
80.
17:54
Ángel Correa bedient Geoffrey Kondogbia, der das Leder aus 22 Metern mit dem linken Fuß ins rechte obere Eck schlenzen möchte. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler ist jedoch nicht unbedingt für sein feines Füßchen bekannt und zielt etwas zu hoch.
79.
17:53
Nach einer kurz ausgeführten Ecke zieht de Paul aus 20 Metern ab. Sergi Guardiola hält fünf Meter vor dem Tor den Schlappen rein und fälscht den Schuss unkontrolliert ab. Der Vallecano-Angreifer hat Glück, dass der Ball knapp über die Latte fliegt.
77.
17:51
Wenn einer hier noch etwas drehen kann, dann ja vielleicht der 35-jährige Radamel Falcao. Die kolumbianische Sturmlegende kommt für die letzten 15 Minuten in die Partie. Der frühere Atlético-Angreifer wird im Stadion von Heim- und Gästefans frenetisch empfangen.
76.
17:49
Radamel Falcao
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Radamel Falcao
76.
17:49
Santi Comesaña
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Santi Comesaña
74.
17:47
Rodrigo De Paul
Gelbe Karte für Rodrigo de Paul (Atlético Madrid)
De Paul geht etwas unkontrolliert und von vorne kommend gegen Santi Comesaña in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler am Bein. Hier hätte man die Karte aber auch stecken lassen können.
73.
17:47
Luis Suárez verlässt das Spiel. Diesmal wirkt der Angreifer jedoch nicht verärgert und kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Zwar waren seine Abschlüsse glücklos, jedoch wirkte er um einiges spritziger und spielfreudiger als zuletzt. Mattheus Cunha ist neu in der Partie.
72.
17:45
Matheus Cunha
Einwechslung bei Atlético Madrid: Matheus Cunha
72.
17:45
Luis Suárez
Auswechslung bei Atlético Madrid: Luis Suárez
69.
17:43
Yannick Carrasco will es jetzt wissen. Der Belgier bekommt das Leder im Strafraum von Correa serviert, legt den Ball mit der Sohle an einem Gegenspieler vorbei und zieht aus 13 Metern ab. Allerdings wird sein Schuss von einem Abwehrspieler abgefälscht.
67.
17:42
Yannick Carrasco krönt seine tolle Leistung beinahe mit einem Tor! Der Außenbahnspieler zieht von der rechten Seite ungestört in die Mitte und visiert aus zwölf Metern die lange Ecke an. Esteban Saveljić kann den Schuss noch abfälschen, wodurch das Leder direkt an den langen Pfosten knallt. Glück für Rayo Vallecano!
65.
17:40
Ein riskantes Anspiel im Spielaufbau von Hermoso geht schief und landet bei einem Rayo-Profi. Allerdings ist dieser zu überrascht und schaltet zu spät. Die Gastgeber sind zur Stelle und erobern den Ball.
63.
17:35
José Giménez
Gelbe Karte für José Giménez (Atlético Madrid)
Giménez versucht zum Ball zu gehen, trifft jedoch Andrés Martín leicht von hinten an der Sohle. Die Verwarnung geht in Ordnung, wäre aber nicht zwingend nötig gewesen. Der anschließende Freistoß aus 30 Metern, halblinker Position, fliegt an Freund und Feind vorbei und wird von Oblak aus der langen Ecke gehechtet.
61.
17:34
Iraola muss handeln und bringt zwei weitere neue Kräfte. Allerdings wirkt der Auftritt der Gäste derart blutleer, dass es auch für die Joker schwierig werden dürfte, zu 100 Prozent in die Partie zu finden.
59.
17:33
Bebé
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Bebé
59.
17:33
Kévin Rodrigues
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Kévin Rodrigues
59.
17:33
Óscar Trejo
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Óscar Trejo
59.
17:32
Unai López
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Unai López
57.
17:32
Atlético erspielt sich die nächste Mega-Chance! Lemar spielt den Ball zu Suárez, der den sofort startenden Lemar wiederum mit einem Steilpass bedient. Der Franzose ist gefühlt doppelt so schnell wie Nikola Maraš und versucht den Ball sieben Meter vor dem Tor über Zidane zu lupfen. Dies gelingt auch, weil der Torhüter ein wenig zu schnell zu Boden geht, jedoch verfehlt sein Versuch aus halblinker Position das lange Eck um wenige Zentimeter.
55.
17:29
Rayo Vallecano muss jetzt dringend den Schalter umlegen. Allerdings deutet nichts, aber wirklich gar nichts darauf hin, dass die Gäste hier noch mal dran kommen.
53.
17:26
Ángel Correa
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Ángel Correa
Atlético kontert schulbuchmäßig und stellt auf 2:0. Lemar zieht im Mittelfeld das Tempo an und bedient Lodi auf der linken Seite. Der Brasilianer legt den Ball nahe der Grundlinie quer zu Correa, der nur noch den Fuß hinhalten muss und zum zweiten Mal am heutigen Abend trifft.
50.
17:25
Rayo Vallecano steht deutlich höher als in weiten Teilen der ersten Hälfte. Schnelle Balleroberungen in der Atlético-Hälfte fehlen aber weiterhin. Bislang neutralisieren sich die Teams in der zweiten Hälfte.
48.
17:22
Fran Garcia leistet sich einen katastrophalen Fehlpass im Spielaufbau, der von den Gastgebern nicht bestraft wird. Die Gäste fabrizieren aber definitiv zu viele dieser Böcke.
46.
17:20
Weiter geht´s mit Hälfte zwei. Atético-Coach Iraola nimmt den blassen Isi Palazón und bringt dafür Andrés Martín. Allerdings hätte der Ausdruck "blass" auch bei 80 Prozent seiner Kollegen zugetroffen.
46.
17:18
Andrés Martín
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Andrés Martín
46.
17:18
Isi Palazón
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Isi Palazón
46.
17:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:07
Halbzeitfazit:
Atlético Madrid führt zur Halbzeit mit 1:0 im Lokal-Derby gegen Rayo Vallecano. Wir sehen alles in allem eine recht ereignislose Partie, bei der lediglich Diego Simeone ein wenig Derby-Atmosphäre ausstrahlt. Sein Team war jedoch in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft. Luis Suárez hätte die Gastgeber nach einem Aussetzer von Esteban Saveljić in Führung bringen müssen, zielte vor dem Tor jedoch zu ungenau. Besser machte es jedoch Ángel Correa, der eine unglückliche Abwehr-Aktion von Nikola Maraš mit dem 1:0 bestrafte. Wirklich zwingend wurde der amtierende Meister im weitern Verlauf nicht mehr, jedoch blieb Rayo entschieden harmloser. Der 1:0-Zwischenstand ist leistungstechnisch genau das richtige Ergebnis. Die Gäste werden offensiv ideenreicher agieren müssen und sollten zudem die viele Unkonzentriertheiten unterlassen.
45.
17:02
Ende 1. Halbzeit
44.
17:01
Eckball für Rayo Vallecano. Kévin Rodrigues übernimmt den Standard von der rechten Seite. Allerdings ist sein Flankenball viel zu flach und bleibt schon beim ersten Verteidiger hängen. Die Atlético-Abwehr dürfte sich langsam unterfordert fühlen. Dies kann aber natürlich auch zu einer Gefahr werden.
41.
16:59
Atlético zieht sich ein wenig zurück und überlässt den Gästen das Kommando. Von Kreativität und schnellen Kombinationsfußball ist bei Rayo jedoch bislang noch nichts zu sehen. Zwar führt das Team bei der Ballbesitzstatistik knapp, jedoch haben wir noch nicht eine ansatzweise gefährliche Situation erlebt.
38.
16:56
Rayo hat bis jetzt noch nicht einen Schuss abgegeben. Isi Palazón gelingt immerhin mal ein schöner Diagonalball zu Fran Garcia auf die linke Seite. Der Außenverteidiger findet mit seiner Flanke erneut Isi Palazón, der den Ball an der Sechzehnerlinie aber nicht kontrollieren kann.
36.
16:54
Atlético drängt auf das 2:0. Lodi ist immer wieder vorne zu finden und verschafft sich diesmal auf der linken Seite eine gute Schussposition. Der Außenverteidiger feuert halblinks von der Strafraumgrenze einen strammen halbhohen Schuss auf das kurze Eck ab, jedoch kann Zidane den Ball per Hechtsprung parieren.
34.
16:51
Geoffrey Kondogbia möchte Yannick Carrasco mit einem langen Diagonalball auf die rechte Seite bedienen. Allerdings ist der Ball etwas zu hoch für den Belgier. Einwurf für Rayo Vallecano.
31.
16:49
Nach einen Foul an Ivan Balliu erhält Rayo auf der rechten Seite ein Freistoß. Dieser wird jedoch kurz ausgeführt und endet mit einem Ballverlust im Mittelfeld. Bislang agiert Rayo nach vorne harmlos und leistet sich in der Defensive zahlreiche Unkonzentriertheiten. Das hat in Summe wenig mit dem Rayo des Vorjahres zu tun.
28.
16:45
Ángel Correa
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Ángel Correa
Carrasco tankt sich mit einem herrlichen Trick kurz vor der Grundlinie durch und legt den Ball zurück auf Hermoso. Dieser zieht aus zehn Metern ab, wobei sein Versuch abgeblockt wird. Allerdings befördert Nikola Maraš den Ball unfreiwillig zu Correa, der aus acht Metern, halbrechter Position, Maß nimmt und das Leder flach im langen Eck unterbringt.
26.
16:43
Luis Suárez
Gelbe Karte für Luis Suárez (Atlético Madrid)
Suárez hat den Elfmeterpfiff besonders laut gefordert und wird verwarnt.
25.
16:43
Atlético Madrid fordert einen Handelfmeter. Óscar grätscht an der Sechzehnmeterlinie den Ball etwas unkontrolliert an die Hand von Nikola Maraš. Allerdings hatte der Innenverteidiger keine Zeit zu reagieren und die Hand war noch dazu komplett angelegt. Die Entscheidung, hier keinen Strafstoß zu pfeifen, ist goldrichtig.
22.
16:41
Suárez vergibt die Mega-Chance! Esteban Saveljić lässt sich den Ball abjagen, wodurch der Top-Stürmer freie Bahn hat und versucht, den Ball am herausstürmenden Zidane vorbei zu chippen. Allerdings trifft Suárez den Ball nicht perfekt, wodurch der Versuch aus 16 Metern knapp am Pfosten vorbeigeht. Solche Fehler darf sich Vallecano aber eigentlich nicht leisten.
19.
16:36
Diego Simeone ist an der Außenlinie schon komplett "On fire". Der Coach dirigiert und schreit was das Zeug hält. So ganz ist sein Feuer jedoch noch nicht auf das Spiel übergegangen. Atlético versucht es mit der kontrollierten Offensive, wohingegen Rayo noch gar nicht vorne aufgetaucht ist.
16.
16:34
Atlético wird langsam aber sicher stärker. Nach einer Flanke von Lodi kommt Suárez mit dem Kopf nicht ganz an den Ball. Dennoch dominieren die Gastgeber die Partie inzwischen klar.
14.
16:32
Yannick Carrasco zieht auf der rechten Seite zum ersten Solo-Dribbling an und wird kurz vor der Strafraumgrenze von Fran Garcia per Grätsche getroffen. Zwar fällt der Belgier schon sehr leicht, jedoch hätte es Freistoß geben müssen. Wenig später leistet sich Luca Zidane einen ersten Bock, indem er den Ball genau zu Suárez spielt, der das Leder 20 Meter vor dem Tor jedoch nicht perfekt kontrolliert bekommt und den Ball an einen Verteidiger verliert.
12.
16:29
Rodrigo de Paul erobert den Ball im Mittelfeld und versucht sofort Suárez mit einem Steilpass durch die Gasse in Szene zu setzen. Dieser Versuch misslingt jedoch, weil Óscar aufgepasst hat.
10.
16:27
Atlético fällt nicht sonderlich viel ein. Renan Lodi erhält auf seiner linken Seite den Ball und versucht es mit einem weiten Schlag auf Ángel Correa. Dieser gerät jedoch zu weit. Luca Zidane kann das Leder leicht und locker aufnehmen.
7.
16:24
Diego Simeone
Gelbe Karte für Diego Simeone (Atlético Madrid)
Der Atlético-Coach regt sich wie ein Rumpelstilzchen auf und fordert nach einem Allerwelts-Foul im Mittelfeld eine Gelbe Karte. Diese sieht er jedoch folgerichtig selbst.
5.
16:23
Atlético beginnt ähnlich passiv, wie man im Jahr 2021 aufgehört hat. Zuletzt konnte gegen Granada einzig und allein João Félix offensiv glänzen, der jedoch wegen einer COVID-Erkrankung fehlt.
3.
16:21
Wir erleben in den ersten Minuten ein vorsichtiges Abtasten. Den Ball führen derzeit die Gäste, jedoch kam es bislang noch zu keiner Torannäherung. Soeben stand Stürmer Sergi Guardiola nämlich im Abseits.
1.
16:18
Die Partie ist eröffnet. Die Gastgeber Atlético Madrid spielen in den klassischen rot-weiß-gestreiften Trikots. Rayo Vallecano läuft in den weißen Trikots auf.
1.
16:17
Spielbeginn
16:15
Die Spieler betreten den Platz und saugen die fantastische Atmosphäre in Atlético-Stadion auf. In wenigen Momenten wird Schiedsrichter Jorge Figueroa Vazquez das Derby eröffnen.
16:04
Rayo-Coach Iraola setzt im Vergleich zum Sieg gegen erpotivo Alavés auf vier neue Spieler. Im Tor steht Luca Zidane. Der Sohn von Zinédie Zidane rückt für Stole Dimitrievski in den Kasten. In der Abwehr ist Nikola Maraš für Catena von Beginn an mit dabei. Zudem muss Rayo auf Álvaro García verzichten, der sich im letzten Liga-Spiel verletzt hat. Zudem muss Óscar Trejo auf der Bank Platz nehmen. Neu mit dabei sind hierfür Kévin Rodrigues und Unai López.
15:51
Atlético Madrid setzt im Vergleich zur Niederlage gegen Granada vor Weihnachten auf drei neue Spieler. Felipe Monteiro muss auf der Bank Platz nehmen, wohingegen Koke und João Félix Corona-bedingt passen müssen. Wieder mit dabei ist hingegen Abwehr-Leader José Giménez, der die zuletzt enttäuschende Abwehr stabilisieren soll. Zudem rücken Reman Lodi und Ángel Correa in die Startformation. Neben den bereits angesprochenen Akteuren fallen auch Antoine Griezmann und Marcos Llorente aus.
15:38
Ganz im Gegensatz zu Atlético Madrid, ist der Aufsteiger Rayo Vallecano die Überraschungsmannschaft schlechthin im spanischen Oberhaus. Der Klub aus dem Madrider Stadtviertel Vallecas steht sensationell auf dem vierten Platz und hält somit einen Champions-League-Platz inne. Rayo agiert defensiv stabil und auf dem Weg nach vorne zielgerichtet und effektiv. Damit zeichnet man sich genau mit den Qualitäten aus, die Atlético über Jahre hinweg so stark gemacht haben. Der Klub hat das Jahr mit dem Weiterkommen im Copa del Rey und dem Liga-Erfolg gegen Deportivo Alavés hervorragend beendet. Daran möchte der Underdog natürlich auch im neuen Jahr anknüpfen.
15:25
Atlético Madrid ist in der Pflicht, das neue Jahr besser zu eröffnen, als man das vergangene beendet hat. Der amtierende spanische Meister hat im Dezember alle seine vier Liga-Partien verloren. Lediglich in der Champions-League konnte das Team von Diego Simeone das vorzeitige Aus gerade so abwenden. In der Liga hat Atlético jedoch inzwischen 17 Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen Real Madrid. Immerhin könnte das Team jedoch mit einem Sieg gegen Rayo vom fünften auf den vierten Rang springen. Dafür muss der Klub jedoch seine Souveränität und Kaltschnäuzigkeit wiederfinden.
15:21
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der spanischen „La Liga“. Am heutigen Sonntagnachmittag erwartet uns das Stadt-Derby zwischen Atlético Madrid und Rayo Vallecano. Der Anpfiff im Wanda Metropolitano erfolgt um 16:15 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
45
Siege Atlético Madrid
26
Siege Rayo Vallecano
8
Unentschieden
11
Torverhältnis
81 : 43

Letzte Spiele

Mi., 31. Jan. 2024 21:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
ATL
Atlético Madrid
21:00
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
Beendet
Mo., 28. Aug. 2023 21:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
21:30
Atlético Madrid
ATL
Atlético
Atlético Madrid
Beendet
So., 09. Apr. 2023 21:00 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
21:00
Atlético Madrid
ATL
Atlético
Atlético Madrid
Beendet
Di., 18. Okt. 2022 21:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
ATL
Atlético Madrid
21:00
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
Beendet
Sa., 19. Mär. 2022 21:00 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
21:00
Atlético Madrid
ATL
Atlético
Atlético Madrid
Beendet

Höchste Siege

Mo., 28. Aug. 2023 21:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
21:30
Atlético Madrid
ATL
Atlético
Atlético Madrid
Beendet
So., 25. Aug. 2013 19:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
ATL
Atlético Madrid
19:00
5:0
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
3:0
Beendet
So., 07. Mai. 1978 00:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
ATL
Atlético Madrid
4:0
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
1:0
Beendet
So., 18. Nov. 1979 00:00 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
RAV
Rayo Vallecano
4:1
Atlético Madrid
ATL
Atlético
Atlético Madrid
0:0
Beendet
Do., 14. Jan. 2016 20:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
ATL
Atlético Madrid
20:30
3:0
Rayo Vallecano
RAV
Rayo
Rayo Vallecano
1:0
Beendet