«Alle Spiele

Fußball
Primera División
So., 22. Mai. 2022 22:00 Uhr
38. Spieltag
Beendet
Sevilla FC
1:0
Athletic Bilbao
0:0
SEV
BIL
90.+5
00:01
Fazit:
Das war's mit La Liga für diese Saison! Und zum Abschluss schlägt der FC Sevilla Athletic Bilbao mit 1:0. Weil Atletico Madrid parallel ebenfalls gewonnen hat, beenden die Hausherren damit die Spielzeit auf Rang vier. Die Gäste hingegen schaffen es nicht in die Uefa Conference League Qualifikation. Dazu hätte man zum einen selbst einen Dreier einfahren müssen, zum anderen hätte Villareal nicht gewinnen dürfen. Beides ist nicht eingetreten. Das Tor des Tages erzielte der eingewechselte Rafa Mir nach einer sehenswerten Kombination mit Érik Lamela (68'). Zuvor wurden beiden Teams je ein Treffer nach Videobeweis aberkannt. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung, da Sevilla in einer zähen Partie die leicht dominierende Mannschaft war.
90.+5
23:55
Spielende
90.+5
23:54
Papu Gómez
Gelbe Karte für Papu Gómez (Sevilla FC)
Papu Gómez wird kurz vor Schluss auch noch verwarnt. Er rauscht in Zarraga hinein und trifft ihn mit der Sohle am Knöchel.
90.+3
23:53
Nico Serrano beißt sich nochmal bis in den Strafraum und nimmt Maß. Sein Versuch wird dann geblockt, ehe Marko Dmitrović aus dem Tor herauskommt und den Ball vor Serrano aufnimmt.
90.+1
23:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
23:48
Die finalen Sprechchöre dieser Saison hallen durch das Stadion in Sevilla. Bleibt es so, beendet das Heimteam die Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis und auf Rang vier!
87.
23:46
Und auch Marcelino vollzieht seinen letzten Wechsel. Nico Serrano ist nun für Álex Berenguer auf dem Platz.
86.
23:45
Nico Serrano
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Nico Serrano
86.
23:45
Álex Berenguer
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Álex Berenguer
85.
23:45
Papu Gómez vollendet einen Konter seiner Mannschaft, indem er von der linken Außenbahn nach innen zieht und ins lange Eck schlenzt. Unai Simón fliegt und fängt den Ball.
83.
23:42
Letzter Wechsel bei den Hausherren! Mit Ivan Rakitić betritt ein alter Bekannter aus der Bundesliga das Feld.
82.
23:41
Ivan Rakitić
Einwechslung bei Sevilla FC: Ivan Rakitić
82.
23:41
Jesús Corona
Auswechslung bei Sevilla FC: Jesús Corona
81.
23:41
Álex Berenguer lässt vor der Box einen Ball in den Lauf von Iñaki Williams abtropfen. Marko Dmitrović reagiert jedoch schnell und kommt vor dem Stürmer an die Kugel.
80.
23:39
120 Sekunden später rollt die Kugel wieder. Es geht offiziell gleich in die letzten zehn Minuten.
78.
23:38
Es ist wieder Zeit für eine weitere Cooling Break. Das Spiel ist daher vorübergehend unterbrochen.
76.
23:35
Marcos Acuña
Gelbe Karte für Marcos Acuña (Sevilla FC)
Acuña unterbindet einen Lauf von Berenguer mit einem taktischen Foul und sieht dafür die Gelbe Karte. Somit wird er das erste Spiel der nächsten Saison verpassen.
75.
23:35
Im Anschluss an die Führung von Sevilla wechseln beide Trainer nochmal ordentlich durch, sodass kein wirklicher Spielfluss zustande kommt.
73.
23:34
Villalibre
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Villalibre
73.
23:34
De Marcos
Auswechslung bei Athletic Bilbao: De Marcos
73.
23:34
Iñigo Lekue
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Iñigo Lekue
73.
23:33
Vencedor
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vencedor
69.
23:30
Lucas Ocampos
Einwechslung bei Sevilla FC: Lucas Ocampos
69.
23:30
Óliver Torres
Auswechslung bei Sevilla FC: Óliver Torres
69.
23:30
Papu Gómez
Einwechslung bei Sevilla FC: Papu Gómez
69.
23:28
Érik Lamela
Auswechslung bei Sevilla FC: Érik Lamela
68.
23:27
Rafa Mir
Tooor für Sevilla FC, 1:0 durch Rafa Mir
Diesmal hält der Treffer stand! Rafa Mir leitet das Tor selbst ein, indem er aus dem Mittelfeld heraus nach rechts zu Érik Lamela passt, und sofort den Weg in die Tiefe sucht. Lamela spielt dann einen herrlichen Pass perfekt in den Lauf von Rafa Mir, den Óliver Torres geschickt durchlässt. So kann der Stürmer alleine in den Strafraum ziehen und versenkt trocken rechts unten.
66.
23:26
Rafa Mir sucht nach einer Einzelleistung halb links den Abschluss. Der stramme Versuch segelt dann deutlich über den Kasten.
64.
23:24
Vivian
Gelbe Karte für Vivian (Athletic Bilbao)
Der Schiedsrichter verwarnt bereits den dritten Spieler der Gäste. Diesmal erwischt es Vivian.
63.
23:24
Lamela und Yuri kämpfen rechts in Bilbaos Sechzehner um die Kugel. Dabei geht Ersterer zu Boden und fordert im ersten Moment einen Strafstoß. Richtigerweise bleibt die Pfeife des Refs aber still – es geht weiter mit Abstoß.
61.
23:21
Im Anschluss an einen Eckball von Jesús Corona bekommt der FC Sevilla gleich zweimal den zweiten Ball. Doch sowohl der Distanzversuch von Marcos Acuña als auch der von Joan Jordán werden geblockt.
60.
23:19
Rafa Mir ersetzt den glücklosen Youssef En-Nesyri, der heute einige Hochkaräter liegen ließ. Die Fans spenden ihm dennoch lauten Beifall.
59.
23:18
Rafa Mir
Einwechslung bei Sevilla FC: Rafa Mir
59.
23:18
Youssef En-Nesyri
Auswechslung bei Sevilla FC: Youssef En-Nesyri
57.
23:17
Yuri
Gelbe Karte für Yuri (Athletic Bilbao)
Yuri nietet Jesús Navas kompromisslos um. Klare Gelbe Karte!
54.
23:16
En-Nesyri vergibt die nächste Möglichkeit! Rechts im Strafraum kommt der Stürmer an die Murmel und hat einige Optionen. Er entscheidet sich aus relativ spitzem Winkel für die schlechteste, nämlich den eigenen Abschluss in Richtung kurzes Eck, doch das Leder landet am Außennetz.
51.
23:12
Karim Rekik
VAR-Entscheidung: Das Tor durch K. Rekik (Sevilla FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Der nächste Treffer wird vom VAR zurückgenommen! Eigentlich trifft Karim Rekik kurz nach seiner Einwechslung in Folge einer missglückten Abwehraktion von Unai Simón. Der Keeper wird dabei mit fairen Mitteln von Jules Koundé gestört. Jedoch ist dieser hauchzart aus dem Abseits heraus gestartet, weshalb der Treffer nicht zählt.
49.
23:08
Dusel für die Hausherren! Álex Berenguer kommt aus vollem Lauf rechts in der Box zum Abschluss und prüft Marko Dmitrović mit einem Flachschuss ins lange Eck. Derf Keeper hat Probleme mit der Abwehr und lässt die Kugel nach vorne zu Iñaki Williams abprallen. Dieser steht aber zu nah dran am Torwart und kann nicht mehr reagieren und so springt das Leder von seinem Körper aus an den linken Pfosten, ehe Dmitrović zupackt.
46.
23:06
Weiter geht's in Sevilla! Auf beiden Seiten gibt es personelle Veränderungen.
46.
23:05
Dani García
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Dani García
46.
23:05
Vesga
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Vesga
46.
23:05
Zarraga
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Zarraga
46.
23:04
Raúl García
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
46.
23:04
Karim Rekik
Einwechslung bei Sevilla FC: Karim Rekik
46.
23:04
Diego Carlos
Auswechslung bei Sevilla FC: Diego Carlos
46.
23:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:54
Halbzeitfazit:
Pause in Sevilla! Zwischen dem FC Sevilla und Athletic Bilbao steht es 0:0. Nachdem vor allem die Gastgeber viel Schwung in die Anfangsphase mitbrachten, ebbte das Spielniveau mit fortschreitender Dauer mehr und mehr ab. Beide Teams fanden offensiv kaum Lösungen und präsentieren sich etwas uninspiriert. Dabei geht es für Bilbao theoretisch noch um die Teilnahme an der Conference League nächstes Jahr. Als die Gäste dann auch tatsächlich etwas aus dem Nichts in Führung gingen, hielt die Freude der Auswärtsfans nicht lange an, denn der VAR nahm den Treffer von Yuri aufgrund eines vorangegangenen Handpsiels wieder zurück. Es bleibt zu hoffen, dass der zweite Durchgang mehr Highlights zu bieten hat.
45.
22:49
Ende 1. Halbzeit
45.+4
22:49
En-Nesyri lässt die nächste Großchance liegen! Kurz vor dem Pausentee entwischt der Stürmer nochmal über die halb rechte Spur seinen Gegenspielern und marschiert mit dem Ball am Fuß in den Strafraum. Dort schließt er mit dem rechten Fuß flach ins kurze Eck ab, trifft aber nur das Außennetz. Da war mehr drin!
45.+3
22:49
Es gibt nochmal eine Ecke für Sevilla von der rechten Seite. Doch ähnlich wie bei den Flanken aus dem Spiel heraus ist Sevilla auch nach einem Standard erneut nicht gefährlich.
45.+1
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
22:45
Kurz vor der Halbzeit darf Muniain nochmal zum Freistoß aus 30 Metern halb rechter Position antreten. Die Hereingabe ist aber eine für Dmitrović, der wiederum En-Nesyri mit einem langen Abschlag sofort auf den Plan rufen will. Das Zuspiel gerät dann allerdings zu lang.
42.
22:43
Über wenige Stationen kommt Álex Berenguer links an den Ball und zieht temporeich auf den Sechzehner zu. Vom Rand aus schießt er hoch in Richtung kurzes Eck – am Tor vorbei.
41.
22:42
Sevilla fällt weiterhin vorne nicht mehr ein, als Flanken in die Mitte zu schlagen. Doch in letzter Zeit hat Bilbao damit überhaupt keine Mühen.
38.
22:38
Raúl García
Gelbe Karte für Raúl García (Athletic Bilbao)
Für ein rassiges Foulspiel an der Seitenlinie gegen Marcos Acuña kassiert Raúl García zurecht die Gelbe Karte. Die Gemüter sind dann kurzzeitig etwas erhitzt, kühlen aber auch schnell wieder ab.
35.
22:35
Mit Ausnahme des zurückgenommenen Treffers ist die Partie etwas eingeschlafen, es gibt wenige gelungene Aktionen in der Offensive. Die Fans sorgen dennoch für eine gute Stimmung auf den Rängen.
33.
22:34
Nach zwei Minuten geht es wieder weiter und zwar mit Einwurf für Sevilla.
31.
22:32
Der Schiedsrichter unterbricht die Partie nun für einen Moment. Die Spieler bekommen die Möglichkeit, eine Trinkpause bei den heißen Temperaturen auf dem Rasen einzulegen.
27.
22:29
Yuri
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Yuri (Athletic Bilbao) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Kommando zurück! Yuri fast sich zunächst aus 20 Metern ein Herz und setzt halb links zum Distanzkracher an. Koundé blockt den Versuch, doch der Ball springt nochmal zu Yuri zurück, der dann aus dem Strafraum heraus schießen kann und rechts unten einnetzt. Doch nachdem sich der VAR einschaltet, wird der Treffer nicht gegeben, da die Kugel nach dem Block von Koundé die Hand von Yuri berührt.
25.
22:25
Joan Jordán
Gelbe Karte für Joan Jordán (Sevilla FC)
Joan Jordán sieht für ein eigentlich eher harmloses Foul im Mittelfeld, das auch kein taktisches war, den Gelben Karton und damit die erste Verwarnung der Partie.
22.
22:24
Und nun lässt sich auch Bilbao mal wieder vorne blicken. Williams spielt García von rechts im Rückraum an, der einen Distanzschuss versucht. Dieser wird allerdings geblockt.
19.
22:20
Jetzt wird Lamela auf rechts zur Grundlinie geschickt und möchte in die Mitte passen. Martínez ist aber aufmerksam und blockt den Flankenversuch mit einer Grätsche.
16.
22:16
Óliver Torres hält einfach mal mit der Picke aus 18 Metern zentraler Position drauf. Da aber wenig Druck hinter dem Schuss ist, nimmt Unai Simón das Leder sicher auf.
15.
22:15
Zwei Ecken in Serie für die Gastgeber bringen nichts ein. Ein anschließender Konterversuch von Bilbao wird im Keim erstickt.
13.
22:13
Die Spieler von Athletic Bilbao wirken so, als seien sie noch nicht vollständig in dieser Partie angekommen. Die Hausherren sind stets einen Schritt (gedanken-)schneller.
10.
22:09
Lamela köpft an den Pfosten! Acuña wird links kurz vor der Grundlöinie überhaupt nicht angegriffen und schlägt in Ruhe einen hohen Ball an den Elfmeterpunkt. Im Rückraum schleicht Lamela ungeachtet davon und nickt das Leder an den rechten Außenpfosten.
7.
22:08
Muniain kommt von links zur Möglichkeit, eine Flanke nach innen zu schlagen. Jedoch wartet weder im Zentrum einer auf eine Hereingabe, noch ist die Ausführung ihm gelungen. So ist der Ball leichte Beute für Dmitrović.
5.
22:06
Lopeteguis Team erwischt den besseren Start und macht von Anfang an mächtig Druck nach vorne. Es scheint so, als würden sie auch heute nochmal alles geben vor heimischen Fans.
2.
22:02
Erste Topchance für die Hausherren! Corona wird links die Linie heruntergeschickt. In der Mitte enteilt En-Nesyri seinen Gegenspieler und bekommt einen perfekten Flachpass in den Lauf gespielt. Aus 16 Metern schießt er die Kugel jedoch direkt über den Kasten.
1.
22:01
Der Ball rollt! Bilbao in Rot-Weiß stößt an. Sevilla läuft in weißen Jerseys auf.
1.
22:00
Spielbeginn
21:18
Bilbao hat dagegen bei einem Sieg noch Restchancen auf die Teilnahme an der UEFA Conference League 2022/23. Angewiesen sind die Gäste dabei auf einen Stolperer von Bayern-Schreck Villareal, die beim FC Barcelona ranmüssen. Die Truppe von Trainer Marcelino dürfte es aber auch schon schwer genug haben, die eigenen Hausaufgaben zu erledigen. Denn in dieser Spielzeit stehen erst magere vier Auswärtserfolge zu Buche. Und dabei erzielten die Gäste auch nur lediglich 14 eigene Treffer. Das alles gilt es jetzt für die letzten 90 Minuten der Saison auszublenden und eine Topleistung abzurufen.
21:10
Während es für die Gäste heute um die Teilnahme am internationalen Geschäft nächste Saison geht, hat Sevilla mindestens Rang vier und damit die Champions League sicher. Lediglich ein Vorrücken auf Platz drei und damit im Ergebnis nur etwas Kosmetik an der Tabelle ist für die Hausherren heute noch drin. Dafür kommt es zudem auch darauf an, wie Atletico Madrid im Parallelspiel performt. Beim Stadtrivalen Betis dürfen die Hauptstädter aus Sicht der Gastgeber nicht siegen. Letztlich geht es also heute zum Abschluss der Saison hauptsächlich um einen gelungenen Auftritt, um die Fans im heimischen Stadion angemessen in die Sommerpause zu verabschieden.
20:54
Endspurt in La Liga – der FC Sevilla empfängt am letzten Spieltag Athletic Bilbao. Der Ball rollt ab 22 Uhr deutscher Zeit. Viel Spaß!

Direkter Vergleich

Begegnungen
165
Siege Sevilla FC
69
Siege Athletic Bilbao
65
Unentschieden
31
Torverhältnis
240 : 255

Letzte Spiele

Sa., 08. Okt. 2022 18:30 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
SEV
Sevilla FC
18:30
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
Beendet
So., 22. Mai. 2022 22:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
SEV
Sevilla FC
22:00
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
Beendet
Sa., 11. Dez. 2021 21:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
21:00
Sevilla FC
SEV
Sevilla
Sevilla FC
Beendet
Mo., 03. Mai. 2021 21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
SEV
Sevilla FC
21:00
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
Beendet
Sa., 31. Okt. 2020 16:15 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
16:15
Sevilla FC
SEV
Sevilla
Sevilla FC
Beendet

Höchste Siege

So., 05. Mär. 1967 00:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
6:0
Sevilla FC
SEV
Sevilla
Sevilla FC
2:0
Beendet
So., 19. Sep. 1948 00:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
SEV
Sevilla FC
6:0
Athletic Bilbao
BIL
Athletic
Athletic Bilbao
3:0
Beendet
So., 11. Sep. 1955 00:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
6:1
Sevilla FC
SEV
Sevilla
Sevilla FC
4:0
Beendet
So., 15. Feb. 1953 00:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
6:1
Sevilla FC
SEV
Sevilla
Sevilla FC
1:1
Beendet
So., 12. Feb. 1984 00:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
BIL
Athletic Bilbao
5:0
Sevilla FC
SEV
Sevilla
Sevilla FC
3:0
Beendet