So., 20. Mär. 2022 18:00 Uhr
30. Spieltag
Beendet
AS Rom
3:0
Lazio Rom
3:0
ASR
LAZ
90.
20:00
Fazit
Die Führung aus der Halbzeit reicht und AS Rom gewinnt das Derby gegen Stadtrivale Lazio Rom souverän mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie zunächst an Härte zu, aber der Unparteiische hatte das Spiel zu jedem Zeitpunkt im Griff, brachte das Derby wieder auf Spieltemperatur und löste ein paar hitzige Momente, aber dadurch kühlte das Spielerische aufs Minimum herunter. Die Hausherren hatten noch eine dicke Chance, von den Gästen kam extrem wenig, aber die Roma machte es mit der Führung im Rücken natürlich auch clever und hielt Lazio erfolgreich vom eigenen Kasten weg. Im letzten Drittel ging nichts für die Sarri-Elf, die eine verdiente wie schmerzliche Niederlage hinnehmen muss, während der Stadtrivale in der Tabelle vorbeizieht. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt einen schönen Abend und bis bald.
90.
19:58
Spielende
90.
19:58
Die Roma treibt den Ball noch einmal nach vorne Richtung Eckfahne. Es gibt zwar Abstoß für Lazio, aber dennoch wird es die letzte Aktion des Spiels gewesen sein.
90.
19:56
An der Seitenlinie wird sich bereits beglückwünscht und abgeklatscht. Auf dem Rasen hat die Roma weiter alles unter Kontrolle und lässt das Spiel austrudeln.
90.
19:55
Dennoch gibt es für dieses Match noch vier Minuten obendrauf.
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
19:51
Das Spiel neigt sich dem Ende und die Roma darf sich in wenigen Minuten endgültig über den Derbysieg und drei wichtige Punkte feiern. In diesem Match passiert nichts mehr.
86.
19:50
José Mourinho nimmt nochmal Zeit von der Uhr, nimmt Pellegrini vom Rasen und bringt Bove für den Torschützen zum 3:0.
86.
19:49
Edoardo Bove
Einwechslung bei AS Roma: Edoardo Bove
86.
19:49
Lorenzo Pellegrini
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
83.
19:47
Auch aus der verbotenen Zone klappt es für Lazio nicht. Lazzari wird rechts an die Grundlinie geschickt, steht beim Zuspiel aber bereits im Abseits. Seine Flanke von der Grundlinie zurück ins Zentrum findet Luis Alberto, der einen starken Kopfball in die rechte Ecke schickt. Rui Patrício ist erneut zur Stelle.
82.
19:45
Luis Alberto chippt den Ball von halbrechts ins Niemandsland. Im Strafraum lauert niemand seiner Mitspieler und so darf sich Rui Patrício den Ball ganz in Ruhe zum Abstoß hinlegen.
81.
19:44
Auch Sérgio Oliveira hat jetzt Feierabend und macht Platz für Veretout.
81.
19:43
Jordan Veretout
Einwechslung bei AS Roma: Jordan Veretout
81.
19:43
Sérgio Oliveira
Auswechslung bei AS Roma: Sérgio Oliveira
80.
19:43
Cataldi nimmt sicher der Sache an, setzt den direkten Freistoß aber gute drei Meter über das Gehäuse.
78.
19:41
Sérgio Oliveira
Gelbe Karte für Sérgio Oliveira (AS Roma)
Sérgio Oliveira stochert 21 Meter vor dem Tor von hinten gegen Milinković-Savić und bringt ihn zu Fall. Das gibt sowohl Gelb als auch eine gute Freistoßposition für Lazio.
76.
19:40
Eine Viertelstunde bleibt noch - aber es macht nicht den Eindruck, als könne Lazio in diesem Match noch einmal zurückkommen. Dafür sieht die Roma hinten zu kompakt aus.
75.
19:39
Die Roma wechselt das erste Mal: Der soeben verwarnte Zalewski geht runter und Viña kommt neu ins Spiel.
74.
19:37
Matías Viña
Einwechslung bei AS Roma: Matías Viña
74.
19:37
Nicola Zalewski
Auswechslung bei AS Roma: Nicola Zalewski
73.
19:35
Nicola Zalewski
Gelbe Karte für Nicola Zalewski (AS Roma)
72.
19:35
Der folgende Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird gefährlich, weil Abraham im eigenen Fünfer mit der Brust zum eigenen Tor zurücklegt und Rui Patrício zur Parade zwingt.
71.
19:35
Mkhitaryan legt im Mittelfeld Pedro, der daraufhin kurz liegenbleibt, aber nach kleiner Pause weitermachen kann.
69.
19:35
Rui Patrício darf, muss mal wieder eingreifen, fischt sich den hoch abgefälschten Distanzschuss von Romero aus 21 Metern im eigenen Fünfer sicher aus der Luft.
67.
19:31
Das muss das 4:0 sein. Acerbi springt unter einem weiten Ball auf Abraham hindurch, aber dem Engländer fehlt aus 16 Metern die letzte Präzision im Abschluss. Strakosha kommt noch weit aus dem Kasten und macht sich groß, auch deshalb schiebt Abraham knapp rechts vorbei.
66.
19:29
Sarri muss etwas ändern und tut das mit einem Doppelwechsel: Cataldi und Romero ersetzen Felipe Anderson und Lucas Leiva.
65.
19:28
Danilo Cataldi
Einwechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
65.
19:28
Lucas Leiva
Auswechslung bei Lazio Roma: Lucas Leiva
65.
19:28
Luka Romero
Einwechslung bei Lazio Roma: Luka Romero
65.
19:27
Felipe Anderson
Auswechslung bei Lazio Roma: Felipe Anderson
63.
19:26
Die zweite Halbzeit bleibt eine zähe Angelegenheit. Mit dem 3:0 im Rücken rührt die José Mourinho-Truppe Beton an und hält im letzten Drittel dicht.
61.
19:26
Lucas Leiva
Gelbe Karte für Lucas Leiva (Lazio Roma)
Der erfahrene Lucas Leiva unterbindet einen Gegenstoß von Pellegrini und sieht dafür Gelb.
60.
19:25
Eine Stunde ist absolviert. Bis auf die ersten paar Minuten kam noch nicht viel von den Gästen.
59.
19:23
Und die wird wieder gefährlich. Pellegrini zieht den Eckball auf den Kasten, Strakosha faustet aber sicher nach vorne weg.
58.
19:23
Abraham tänzelt sich rechts in den Strafraum an der Grundlinie entlang, wird dann aber fair gestellt - immerhin die Ecke springt noch heraus.
56.
19:22
Es wird hitziger auf dem Rasen - wenn es so weitergeht, könnte das Derby nicht mit 22 Mann beendet werden. Die Roma sollte aufpassen, die Führung nicht durch eine Dummheit in Gefahr geraten zu lassen.
54.
19:17
Gianluca Mancini
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Auslöser war ein unnötiger Check und leichter Schlag von Mancini im Laufduell abseits des Balles, für den er nachträglich vom Unparteiischen völlig zu Recht den gelben Karton sieht.
53.
19:16
Zum ersten Mal gibt es etwas wie Derby-Stimmung. An der Mittellinie kommt es zur Rudelbildung, aber der Unparteiische hat alles unter Kontrolle.
52.
19:15
Bei den Gästen gibt es den ersten Wechsel der Partie: Hysaj räumt das Feld für Lazzari.
52.
19:15
Manuel Lazzari
Einwechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
52.
19:15
Elseid Hysaj
Auswechslung bei Lazio Roma: Elseid Hysaj
50.
19:14
Lazio hat in der Kabine anscheinend einiges zu hören bekommen und ist gleich von Beginn des zweiten Durchgangs an die tonangebende Mannschaft. Immobile verschafft sich im Sechzehner ein wenig Platz, wird beim Schussversuch aber noch von Cristante geblockt.
48.
19:11
Rick Karsdorp
Gelbe Karte für Rick Karsdorp (AS Roma)
Karsdorp ist den berühmten Schritt zu spät und trifft im Kampf um den Ball Pedro klar am Knöchel. Der Unparteiische zögert nicht und zeigt ihm den gelben Karton.
47.
19:11
Pedro schickt gleich einen frühen Warnschuss auf das Roma-Tor, setzt den Schlenzer von halbrechts aus gut 17 Metern aber klar vorbei.
46.
19:10
Der zweite Durchgang läuft. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
19:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit
Nach einem denkwürdigen ersten Durchgang führt AS Roma gegen Lazio Rom mit 3:0 und hat im Derby della Capitale alles im Griff. Bereits nach 57 Sekunden klingelte es das erste Mal im Gehäuse der Laziali, die anschließend ein wenig in Schockstarre verfielen, aber ab Minute 15 langsam auftauten. Umso bitterer traf die Gäste dann das 2:0. Mit Pellegrini und Mkhitaryan hatte Roma bisher zwei Mann in ihren eigenen Reihen, die Lazio überhaupt nicht in den Griff bekamen. Mit einem Sonntagsschuss erhöhte ersterer dann sogar noch per direktem Freistoß und verwandelte das Stadio Olimpico für eine Hälfte endgültig in ein Tollhaus. Findet das Team von Sarri im zweiten Durchgang den Schalter, um die erste Halbzeit vergessen zu machen?
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Pedro gewinnt im Mittelfeld den Ball und legt sofort vor zu Immobile in die Spitze. Ibañez läuft den Laziali aber gut ab, bringt noch ein Bein in dessen Abschluss und fälscht sicher ab. Rui Patrício hat keine Probleme im Kasten.
45.
18:47
Aufgrund der Treffer und der zwei Verletzungsunterbrechungen gibt es drei Minuten obendrauf.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
18:45
Patric
Gelbe Karte für Patric (Lazio Roma)
Und weil Patric von außen auch noch ungefragt seinen Senf zur Gelben Karte für Pedro abgibt, bekommt er auf der Bank ebenfalls Gelb.
43.
18:45
Pedro
Gelbe Karte für Pedro (Lazio Roma)
Pedro applaudiert nach einem nicht gegebenen Freistoß höhnisch in Richtung Unparteiischen und erhält dafür den gelben Karton.
42.
18:45
Und schon wieder rast die Roma auf das Tor von Lazio zu. Mkhitaryan kommt mit Tempo durch die Zentrale, entscheidet sich gegen das Abspiel und schließt aus 21 Metern ab. Er rutscht noch leicht weg, Luiz Felipe fälscht ab und so wird der Ball erst brandgefährlich. Er senkt sich über Strakosha hinweg und knallt an die Latte.
40.
18:41
Lorenzo Pellegrini
Tooor für AS Roma, 3:0 durch Lorenzo Pellegrini
Wahnsinn - was für ein Strahl! Ein etwas glücklicher Freistoßpfiff für die Roma gibt Pellegrini die Chance 24 Meter und leicht halbrechts vor dem Tor. Strakosha stellt nur eine Drei-Mann-Mauer und das wird bestraft. Pellegrini zirkelt den Traumfreistoß rechts um die Mauer und oben rechts in den Knick - unhaltbar. Den Hausherren gelingt heute scheinbar alles.
38.
18:41
Endlich mal ein Schuss aufs Tor von den Gästen. Milinković-Savić legt von halbrechts kommend quer ins Zentrum für Luis Alberto, der aber aus 18 Metern direkt den Abschluss aus vollem Lauf suchen muss und den flachen Rechtsschuss nicht genügend platzieren kann. Rui Patrício ist schnell unten in der Ecke und packt sicher zu.
36.
18:38
Da liegt der nächste Römer am Boden. Pellegrini geht vor dem Lazio-Strafraum beim Ausfallschritt zu Boden, steht aber nach kurzer Behandlung ebenfalls wieder und wird weitermachen können.
34.
18:36
Abraham wird am Mittelkreis unglücklich von Acerbi am Fuß getroffen, bleibt zunächst verletzt liegen, kann aber allem Anschein nach weitermachen.
32.
18:35
Pedro versucht von rechts einen Steckpass in den Strafraum zu Immobile anzubringen, aber der wird von Ibañez abgelaufen und Rui Patrício im Kasten nimmt die Kugel locker auf.
30.
18:33
Eine halbe Stunde ist rum. Die Roma ist deutlich stabiler, während sich bei Lazio immer wieder kleine Fehler einschleichen und offensiv nahezu keine Gefahr ausgestrahlt wird. Das Derby ist bisher komplett in der Hand des gastgebenden Römer.
27.
18:30
Fast das dritte! Silberner kann das Tablett nicht sein, auf dem Zalewski den Pass serviert bekommt. Mkhitaryan ist wieder nicht von Lazio in den Griff zu bekommen, zieht zwei Mann auf sich und steckt links in den Sechzehner. Der Pole legt sich den Schuss auf den rechten Fuß, visiert aus spitzem Winkel das lange Eck an, scheitert aber am glänzend reagierenden Strakosha.
24.
18:28
Das ist schon ein glanzvoller Auftritt, den die Roma in den ersten 25 Minuten auf den Rasen bringt. José Mourinho hat sein Team optimal auf dieses Derby eingestellt und jetzt haben die eh schon konterstarken Römer noch mehr Trümpfe in der Hand, ihr Spiel aufzuziehen.
22.
18:24
Tammy Abraham
Tooor für AS Roma, 2:0 durch Tammy Abraham
Perfekt gesielt! Mkhitaryan leitet mit seinem Antritt ein, kommt von halbrechts an die Strafraumkante und nimmt im perfekten Moment den hinterlaufenden Karsdorp mit - der Niederländer flankt mit viel Zug halbhoch quer durch den Fünfer, wo sich am zweiten Pfosten Abraham von drei Laziali davonstiehlt und aus drei Metern stark einnetzt.
21.
18:24
So kann es aber gehen! Immobile fischt einen tiefen Ball in die Spitze akrobatisch herunter, wird aber an der Strafraumkante noch von Ibañez abgelaufen.
18.
18:23
Das Tempo im Derby ist weiter hoch, vor allem weil Lazio immer besser ins Spiel kommt, aber gerade im letzten Drittel haben die Gäste noch zu wenig Ideen. Da steht die Roma sicher.
16.
18:18
Milinković-Savić schaltet sich über die rechte Seite ein, setzt sich stark bis an die Grundlinie durch, flankt aber ins Niemandsland, weil seine Teamkollegen den Strafraum nicht besetzen.
14.
18:17
Abraham macht den wichtigen Sprint nach hinten und spitzelt Felipe Anderson an der Mittellinie den Ball vom Fuß und zieht das Foul, das von ihm selbst und auch vom Publikum gefeiert wird.
12.
18:15
Erste Ecke für Lazio, aber mit dem kurzen Versuch locken die Laziali die Roma nicht hinterm Ofen hervor. Zalewski läuft den zweiten Mann sofort zu und erobert den Ball an der Eckfahne.
10.
18:13
Der nächste vielversprechende Konter der Roma! Abraham treibt die Kugel durchs Zentrum und steckt fast perfekt halblinks in den Strafraum. Der Pass ist etwas zu steil und so wird der Winkel für Pellegrini extrem spitz, dennoch bekommt er einen Schuss ins kurze Eck los - Strakosha ist aber auf dem Posten.
7.
18:10
Doch die Gäste sind noch immer nervös, Luis Alberto verliert den Ball in der eigenen Hälfte und Mkhitaryan erobert die Pille, leitet direkt rechts weiter für Karsdorp. Hysaj passt aber auf und grätscht den Niederländer rechtzeitig ab.
5.
18:08
Kaltstart überwunden. Lazio ist auf der Suche nach der schnellen Antwort, kommt gegen den Schwung der Roma aber noch nicht zurecht, sammelt aber mehr und mehr Ballbesitz.
3.
18:06
Schöner hätten sich die Fans der roten Römer den Start ins Spiel nicht vorstellen können. Lazio ist sichtlich geschockt und muss erst einmal in diesem Spiel ankommen.
1.
18:03
Tammy Abraham
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Tammy Abraham
Was ist denn im Olimpico los? Wad für ein Raketenstart der Roma. Pellegrini kommt gleich nach 20 Sekunden mit einem tollen Dribbling über links in den Strafraum, verliert dann zwar den Ball, aber Mkhitaryan setzt noch und forciert die Ecke. Strakosha ist von dem direkt aufs Tor gezogenen Standard von Pellegrini überrascht, der Ball knallt an die Latte und springt Abraham auf den Oberschenkel und von da über die Linie.
1.
18:02
Spielbeginn
17:51
Das mögliche Spektakel wird der erfahrene Schiedsrichter Massimiliano Irrati leiten. In wenigen Minuten kann das Derby della Capitale starten.
17:50
Ein 0:0 ist heute übrigens nicht wirklich zu erwarten. Lazio stellt mit 58 Toren hinter dem amtierenden Meister Inter die zweitbeste Offensive der Liga, kassierte allerdings auch 42. Die Roma steht hingegen mit einer Tordifferenz von 47:35 in beiden Bereichen lediglich im Mittelfeld. Und für die Statistikfreunde und -freundinnen sei noch erwähnt, dass in den beiden bisher einzigen Aufeinandertreffen von José Mourinho und Maurizio Sarri jeweils mindestens vier Tore fielen.
17:45
Nach bisher 157 Römer-Derbys in der Liga liegt AS klar vorne. 56 Duelle gingen an die Roma, 41 an Lazio. Wer sichert sich den Erfolg im Derby Nummer 158?
17:32
Bei den Gästen von Tabakliebhaber Sarri gibt es zwei Änderungen im Vergleich zum 2:0 gegen Venedig: Patric sitzt heute nur auf der Bank, dafür startet Marušić hinten rechts, und auf dem linken Flügel ersetzt Pedro den gelb-gesperrten Zaccagni.
17:29
Schauen wir noch auf die Aufstellungen beider Teams, beginnend bei den Hausherren von José Mourinho. Nachdem der Portugiese fünf seiner Stammspieler in der Conference League eine Pause von der Startelf gönnte, stellt er heute wieder die Stammelf aus der Liga auf, die auch vergangene Woche gegen Udinese Calcio auf dem Rasen stand - Topstürmer Tammy Abraham inklusive.
17:15
Doch auch von hinten machen der AC Florenz und Atalanta Bergamo ordentlich Druck, wollen ihrerseits einen der begehrten Plätze in den Top-6 haben. Bergamo hat sogar noch ein Spiel in der Hinterhand, was Verlieren für die beiden römischen Teams im direkten Duell noch mehr verbietet. Die Laziali kommen suchen erstmals seit 2012 wieder zwei Siege in Folge gegen die Roma, nachdem man das Hinspiel 3:2 für sich entschied. Die Biancocelesti erzielten zudem in den letzten Wochen zwei Zu-Null-Siege in Folge und machten in der Liga das frühe Ausscheiden in der Europa League ein wenig wett. Aber die Roma kommt mit acht ungeschlagenen Spielen in Serie in Gepäck (4 Siege, 4 Remis) und feierten unter der Woche noch das Weiterkommen gegen Vitesse Aarnheim in der Conference League. Selbstvertrauen hat das Team von Trainer José Mourinho also, um sich für das Hinspiel zu revanchieren.
17:08
Zum ersten Mal seit über zwei Jahren darf wieder ein volles Stadion erwartet werden, wenn in der italienischen Hauptstadt um die Vorherrschaft von Rom gespielt wird. Und abgesehen vom Derbycharakter bietet die Begegnung heute Spannung pur im Kampf um die europäischen Plätze. Zwischen Champions League und einer Saison ohne Qualifikation für das europäische Geschäft ist für beide Teams noch alles drin. Mit 49 Punkten hat Lazio vor der Partie knapp die Nase vorn, liegt einen Zähler vor dem Stadtrivalen auf Rang fünf. Der Abstand auf Juve auf dem ersten Champions-League-Platz ist schon auf zehn Zähler angewachsen, daher ist ein Dreier Pflicht, um zumindest mitzuhalten.
17:05
Hallo und herzlich willkommen zum „Derby della Capitale“ am 30. Spieltag der Serie A. Der AS Rom trifft in der 158. Auflage auf Stadtrivale Lazio, Anstoß im Stadio Olimpico ist um 18:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
170
Siege AS Rom
61
Siege Lazio Rom
48
Unentschieden
61
Torverhältnis
210 : 172

Letzte Spiele

Mi., 10. Jan. 2024 18:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
18:00
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
Beendet
So., 12. Nov. 2023 18:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
18:00
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
Beendet
So., 19. Mär. 2023 18:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
18:00
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
Beendet
So., 06. Nov. 2022 18:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
So., 20. Mär. 2022 18:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet

Höchste Siege

Mi., 01. Nov. 1933 00:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
5:0
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
So., 10. Mär. 2002 20:30 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
20:30
1:5
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
0:3
Beendet
So., 13. Nov. 1960 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
0:4
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
0:3
Beendet
So., 03. Apr. 2016 15:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
15:00
1:4
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
0:1
Beendet
So., 21. Nov. 1999 00:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
4:1
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
4:0
Beendet