So., 06. Nov. 2022 18:00 Uhr
13. Spieltag
Beendet
AS Rom
0:1
Lazio Rom
0:1
ASR
LAZ
90.+10
20:05
Fazit:
Dann ist das Spiel doch noch aus. Lazio gewinnt das Derby gegen die Roma mit 1:0 und färbt die Stadt damit in himmelblau. Der Sieg ist durchaus verdient, da die Gäste die gesamten 100 Minuten über sehr gut verteidigt haben. Vorne zeigte man sich kaltschnäuzig, der Matchplan von Sarri ist voll aufgegangen. Die Giallorossi dagegen haben doch sehr enttäuscht, das Offensivspiel war mehr als harmlos und uninspiriert. So muss sich Mourinho nicht nur mit der Derbyniederlage anfreunden, sondern auch mitansehen, wie die Biancocelesti in der Tabelle vorbeiziehen und mit 27 Punkten Rang drei belegen. Das war es dann auch schon vom Derby Capitale, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Restsonntag, den alle Lazio-Fans sicherlich haben werden. Im Stadion wird jedenfalls ausgiebig gefeiert.
90.+10
20:01
Spielende
90.+10
20:01
Das Spiel läuft immernoch, unfassbar. Lazio übersteht ein kleines Chaos im eigenen Strafraum, Romero ist letztlich zur Stelle und holt sogar einen Einwurf heraus.
90.+8
19:59
Klar, auch Smalling ist jetzt mit vorne. Auch der Innenverteidiger kann sich in den Kopfballduellen aber nicht durchsetzen.
90.+7
19:58
Casale kommt im Mittelfeld gegen Abraham zu spät und es gibt nochmal Freistoß von der Mittellinie. Rui Patricio schlägt diesen nach vorne, die Kugel kommt aber gleich als Bumerang zurück.
90.+5
19:56
Es bleibt sehr, sehr harmlos von den Gastgebern. Die langen Bälle, die aus dem Halbfeld geschlagen werden, stellen die Lazio-Akteure vor keine allzu großen Probleme.
90.+3
19:55
Ganz Rom hat sich im Lazio-Strafraum versammelt, aber ein richtiger Abschluss springt nicht heraus. Casale blockt den Ball dann letztlich von Volpato weg.
90.
19:52
Unfassbare acht Minuten wird es an Nachspielzeit geben. Die Giallorossi freuen sich natürlich darüber, aber das ist doch etwas zu viel.
90.
19:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
19:51
Noch knapp eine Minute in der regulären Spielzeit, was geht noch für die Roma? Mourinho schickt alle Akteure nach vorne.
87.
19:49
Stefan Radu
Gelbe Karte für Stefan Radu (Lazio Roma)
Radu war der Lazio-Akteur, der den Ball gesperrt und dann von Rui Patricio geschubst wurde. Auch er sieht den gelben Karton.
87.
19:49
Rui Patrício
Gelbe Karte für Rui Patrício (AS Roma)
Rui Patricio will das Spiel in der eigenen Hälfte bei einem Einwurf schnell mahcen, schubst dabei aber einen Akteur der Lazio-Bank um und löst eine Rudelbildung aus. Dafür sieht der Portugiese die Gelbe Karte.
86.
19:48
Volpato kann sich rechts im Zusammenspiel mit Çelik bis zur Grundlinie durchspielen, aber dann steht ein Block aus sechs Lazio-Spielern vor ihm. So findet er keinen Mitspieler und Marušić kann klären.
85.
19:47
Sarri nimmt nochmal Zeit von der Uhr und bringt Romero. Für ihn verlässt Zaccagni, der sich vor allem defensiv aufgeopfert hat, den Platz.
85.
19:46
Luka Romero
Einwechslung bei Lazio Roma: Luka Romero
85.
19:46
Mattia Zaccagni
Auswechslung bei Lazio Roma: Mattia Zaccagni
84.
19:45
Jetzt ist Lazio mal am eigenen Sechzehner eingeschnürt, aber weiter kommen keine Flanken in den Strafraum. Die Gäste-Verteidiger muss ich nochmals loben, das ist sehr aufmerksam.
82.
19:43
Clever von den Gästen: Sie ziehen sich nicht komplett zurück, sondern pressen situativ weiter. So halten sie die Roma vom eigenen Strafraum fern.
80.
19:42
Es ist immer noch zu einfallslos von den Gastgebern. Vorne kreieren sie keine Breite, wodurch auch selten Flanken auf die nun zahlreichen Offensivakteure kommen. Das ist einfach zu verteidigen für Lazio.
78.
19:39
Matić reißt das Spiel sofort an sich und gibt im Zentrum den Ballverteiler. Die Passqualität hat sich durch diesen Tausch sofort sichtbar erhöht.
76.
19:37
Die Gastgeber schaffen es jetzt, mehr Druck aufzubauen, wenngleich noch keine zwingende Situation dabei herausgekommen ist. Gleichzeitig müssen sie auf die wenigen, aber sehr gefährlichen Konter der Biancocelesti aufpassen.
73.
19:36
Mourinho zieht seine letzten beiden Wechsel. Belotti und Matić kommen für Camara und Zalewski. Damit ist nun alles voll auf Offensive ausgelegt bei den Giallorossi.
73.
19:35
Nemanja Matić
Einwechslung bei AS Roma: Nemanja Matić
73.
19:35
Mady Camara
Auswechslung bei AS Roma: Mady Camara
73.
19:35
Andrea Belotti
Einwechslung bei AS Roma: Andrea Belotti
73.
19:35
Nicola Zalewski
Auswechslung bei AS Roma: Nicola Zalewski
72.
19:34
Fast das 2:0! Cancellieri wird bei einem Konter rechts geschickt und verzögert clever. Er legt dann an den Strafraum zu Felipe Anderson zurück. Dieser prüft mit seinem Schuss Rui Patricio, der diesen aber aus dem linken oberen Eck kratzen kann.
71.
19:33
Luis Alberto hält sich den Oberschenkel und muss ausgewechselt werden, ist damit jedoch gar nicht zufrieden. Bašić ersetzt ihn.
71.
19:32
Toma Bašić
Einwechslung bei Lazio Roma: Toma Bašić
71.
19:32
Luis Alberto
Auswechslung bei Lazio Roma: Luis Alberto
70.
19:32
Es wird hitziger, die Zweikämpfe rabiater geführt. Zudem wird ein Betreuer von der Roma-Bank auf die Tribüne verwiesen. Das Feuer kann dem Spiel nur guttun.
69.
19:31
Doppelwechsel jetzt bei den Gästen. Hysaj und Cancellieri ersetzen Lazzari und Pedro.
69.
19:30
Elseid Hysaj
Einwechslung bei Lazio Roma: Elseid Hysaj
69.
19:30
Manuel Lazzari
Auswechslung bei Lazio Roma: Manuel Lazzari
69.
19:30
Matteo Cancellieri
Einwechslung bei Lazio Roma: Matteo Cancellieri
69.
19:30
Pedro
Auswechslung bei Lazio Roma: Pedro
67.
19:29
Irgendwie kommt die Roma zur nächsten Möglichkeit. Zaniolo spielt links eigentlich einen Fehlpass, kommt aber nochmal an die Kugel und mogelt sich per Doppelpass mit Abraham links in den Strafraum vor Provedel. Der Keeper kann, nachdem Romagnoli dazwischen gegrätscht ist, irgendwie klären.
66.
19:27
Was kann sich Mourinho noch einfallen lassen, um das Offensivspiel zu beleben? Es wurde auf jeden Fall bereits auf höheres Pressing umgestellt, jetzt muss die Passpräzision noch erhöht werden.
63.
19:25
Dieser Einfallslosigkeit ist auch der nächste Wechsel geschuldet. El Shaarawy ersetzt Karsdorp, es wird offensiver, logisch.
63.
19:24
Stephan El Shaarawy
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
63.
19:24
Rick Karsdorp
Auswechslung bei AS Roma: Rick Karsdorp
62.
19:23
Es ist weiter sehr zögerlich und einfallslos, was die Giallorossi nach vorne anbieten. So hat Lazio keine Probleme, das Ganze wegzuverteidigen.
60.
19:21
Zaniolo und Abraham haben weiter wahnsinnige Probleme, im Spiel zur Geltung zu kommen. Bei der Lazio-Verteidigung sind sie nach wie vor in guten Händen.
57.
19:18
Pedro mit gutem Dirbbling über rechts, er lässt mehrere Gegenspieler stehen. Sein Abspiel landet am Strafraum dann aber bei Smalling, der klären kann.
56.
19:17
Das Spiel startet, wie in Durchgang eins, mit mehr Tempo. Hoffen wir, dass die Mannschaften das dieses Mal beibehalten können.
53.
19:15
Ganz bitter für die Gastgeber: Kapitän Pellegrini fasst sich an den Oberschenkel und muss verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt nun Volpato, der Held aus dem Spiel gegen Hellas Verona am letzten Wochenende.
53.
19:15
Cristian Volpato
Einwechslung bei AS Roma: Cristian Volpato
53.
19:14
Lorenzo Pellegrini
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
52.
19:13
Pellegrini zieht eine Ecke von links weit an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Smalling gut durch, köpft aus spitzem Winkel aber nur ans Außennetz. Eine gute Möglichkeit für die Roma.
51.
19:13
Cristante und Cataldi lösen eine kleine Rudelbildung aus. Der gute Scheidsrichter Orsato klärt das aber souverän auf.
50.
19:11
Matías Vecino
Gelbe Karte für Matías Vecino (Lazio Roma)
Vecino kommt gegen Karsdorp in der eigenen Hälfte mit der Hand an den Ball. Orsato wertet das als Absicht und verwarnt den Mittelfeldakteur.
49.
19:09
Nach wenigen Minuten ist klar, dass der gelernte Rechtsverteidiger Çelik Mancini eins zu eins in der Dreierkette ersetzt. Karsdorp darf rechts außen weitermachen und wird nicht verschoben.
46.
19:08
Weiter geht es im Stadio Olimpico. Çelik ersetzt den gelbverwarnten Mancini, der sich doch in die Nähe eines Platzverweises begeben hatte.
46.
19:07
Zeki Çelik
Einwechslung bei AS Roma: Zeki Çelik
46.
19:07
Gianluca Mancini
Auswechslung bei AS Roma: Gianluca Mancini
46.
19:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
18:52
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause. Das Spiel ist nicht sonderlich ansehnlich, das Derby lebt von seiner Spannung. Die Gastgeber haben mit Ball enorme Probleme und haben sich zudem einen schlimmen individuellen Fehler geleistet, der zum Rückstand geführt hat. Lazio steht sehr kompakt und macht das gut, kontert immer wieder über die schnellen Offensivspieler. Für den zweiten Abschnitt muss sich Mourinho unbedingt etwas einfallen lassen, um die Gäste-Veteidigung zu knacken. Die einzige nennenswerte Chance für die Giallorossi hatte Zaniolo mit einem Lattentreffer. Hoffen wir auf spielerische Besserung in Durchgang zwei. Bis gleich.
45.+2
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Zwei Minuten werden nachgespielt, geht noch was für die Roma? Es sieht nicht danach aus, es traut sich auch kein Roma-Akteur so richtig ins Risiko zu gehen beim Angriffsspiel.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:46
Die Roma hat fast 60 Prozent Ballbesitz bisher, weiß damit aber nicht viel anzufangen. Lazio steht jetzt sehr kompakt und macht das defensiv auch gut, ist nicht daran interessiert, hinten rauszurücken.
43.
18:44
Die Gastgeber leisten sich einfach zu viele Fehler. Oft passt das Abspiel nicht, sowohl was Timing als auch was Präzision angeht. So wird es schwierig, nach vorne zu kommen.
40.
18:41
Abraham legt mit dem Kopf 25 Meter vor dem Tor für Pellegrini ab. Der Italiener nimmt die Kugel aus halblinker Position per Dropkick, der Versuch geht aber weit vorbei.
38.
18:40
Die Führung ermöglicht es Lazio jetzt natürlich, noch kompakter zu stehen und auf Konter zu lauern. Die Roma kann das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagern.
35.
18:37
Die Roma hat jetzt nun etwas Schwung aufgenommen, kommt schneller und zielstrebiger nach vorne. Das wurde aber auch Zeit. Abraham findet mit einem Pass nach links unterdessen nicht Zalewski.
33.
18:36
Latte! Zaniolo setzt sich rechts gegen mehrere Spieler durch und zieht dann vom Strafraumeck ab. Der Schuss wird abgefälscht und so ganz tückisch für Provedel, der auch nicht hinkommt. Der Querbalken rettet für Lazio.
31.
18:33
Das ist ein Schock für die Giallorossi, der sich überhaupt nicht angebahnt hat. Wie reagieren die Gastgeber nun?
29.
18:30
Felipe Anderson
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Felipe Anderson
Und dann fällt aus dem Nichts ein Tor für die Gäste. Ibañez verliert beim Spielaufbau im eigenen Strafraum rechts gegen Pedro den Ball, der dann zu Felipe Anderson springt. Der Brasilianer bleibt cool und schiebt die Kugel an Rui Patricio vorbei ins rechte Eck.
26.
18:29
Den anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld von Pellegrini kann Provedel wegfausten. Die darauffolgende Flanke hat der Keeper dann sogar sicher.
25.
18:27
Manuel Lazzari
Gelbe Karte für Manuel Lazzari (Lazio Roma)
Lazzari kommt in der eigenen Hälfte zu spät gegen Zalewski und räumt diesen dann ab. Damit ist auch der erste Lazio-Spieler verwarnt.
24.
18:26
Es ist nicht schön anzuschauen, was gerade im Stadio Olimpico passiert. Sowohl Lazio als auch die Gastgeber agieren pomadig im Aufbau und ungenau im letzten Angriffsdrittel, wenn die Kugel dieses überhaupt einmal erreicht.
21.
18:23
Pedro findet nun mal Zaccagni mit einem flachen Pass links hinter die Kette. Die Hereingabe des Italieners kann aber ohne Probleme von Mancini geklärt werden.
19.
18:21
Nach den ersten vielversprechenden Minuten ist inzwischen etwas die Luft raus. Beide Teams trauen sich noch nicht, ins Risiko zu gehen.
16.
18:17
Ein etwas leichtsinniger und kurzer Ball hinten von Smalling auf Torwart Rui Patricio, der aber vor Zaccagni an die Kugel kommt und diese wegschlägt. Das war knapp.
15.
18:16
Beide Teams setzen den Spielaufbau des Gegners früh unter Druck, es soll nicht flach und sortiert hinten herausgespielt werden. Da kommt es nun auf die technisch starken Spieler, sowohl bei der Roma als auch bei Lazio, an, die Situationen aufzulösen.
13.
18:15
Die Gastgeber versuchen es zunächst mit hohen Flankenwechseln, um die Verteidigung der Gäste ins Laufen zu bekommen. Noch kommt kein signifikanter Raumgewinn dabei heraus.
11.
18:13
Die ersten kleineren Fouls nehmen das Tempo aus diesem Spiel. Beide Mannschaften machen klar, dass sie heute nicht zurückstecken werden.
8.
18:10
Gianluca Mancini
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Eine frühe erste Gelbe Karte, diese sieht Mancini. Zaccagni ist im Mittelfeld schneller als er und könnte eine gute Kontermöglichkeit einleiten, der Roma-Verteidiger räumt ihn aber robust ab.
7.
18:09
Lazio kann mal etwas länger in Ballbesitz bleiben, letztlich landet Zaccagnis Flanke aber im Toraus. Ein ansprechender Start mit ordentlich Tempo in dieses Derby.
5.
18:07
Die Roma spielt gleich munter nach vorne. Pellegrini setzt Zaniolo am Sechzehner ein, der sich um seinen Gegenspieler dreht und sofort mit links abzieht. DIe Kugel geht doch deutlich rechts vorbei.
2.
18:04
Ein erster Abschluss der Partie. Camara erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, bleibt am Strafraum aber an einem Gegenspieler hängen. Abraham schnappt sich die freie Kugel und zieht ab, Provedel hat aber kein Problem mit dem Flachschuss.
1.
18:02
Der Ball rollt! Die Roma hat angestoßen.
1.
18:02
Spielbeginn
17:57
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Daniele Orsato den Rasen. Die Fans liefern eine beeindruckende Choreogrpahie ab. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
17:55
Die letzten Derbys waren sehr torreich, was uns zuversichtlich auf die heutige Partie blicken lässt. In den letzten vier Aufeinandertreffen fielen insgesamt 13 Treffer. Zuletzt siegte dabei die Roma klar mit 3:0. Die Laziali brennen damit sicherlich auf Revanche und den Derbysieg, damit Rom wieder hellblau wird.
17:45
Die Form spricht dabei für die Roma, die von den wettbewerbsübergreifend letzten sieben Spielen nur eines verloren hat, die letzten drei Partien endeten alle mit einem Sieg. Zuletzt in der Liga gegen Hellas Verona musste man allerdings lange anrennen, um noch den 3:1-Sieg festmachen zu können. Lazio hingegen verlor die letzten beiden Partien gegen Salernitana und Feyenoord Rotterdam. Besonders die Pleite in der Serie A war dabei schmerzhaft, stand zuvor doch eine lange Ungeschlagen-Serie auf der Habenseite.
17:35
Es ist angerichtet zum Derby della Capitale, das auch tabellarisch viel zu bieten hat, denn es trifft der Tabellenvierte auf den Fünften. Die Roma hat dabei mit 25 Punkten einen Zähler mehr als der Stadtrivale auf dem Konto. Nur der Gewinner kann zumindest einigermaßen an Primus Neapel dranbleiben, das bereits elf Punkte vor Lazio liegt.
17:16
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern gibt keine Veränderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel, José Mourinho vertraut damit wieder dem Doppelsturm Zaniolo und Abraham. Dybala, Wijnaldum und Spinazzola fehlen weiterhin verletzt. Maurizio Sarri bei den Gästen nimmt ebenfalls keine Veränderungen vor. Milinković-Savić fehlt heute, sehr bitter für den Serben, wegen einer Gelbsperre. Immerhin steht Immobile nach einer Verletzung aber wieder im Kader.
17:07
Herzlich willkommen in der Serie A zum Derby zwischen der AS Rom und Lazio Rom im Stadio Olimpico. Anstoß ist um 18:00 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
170
Siege AS Rom
61
Siege Lazio Rom
48
Unentschieden
61
Torverhältnis
210 : 172

Letzte Spiele

Mi., 10. Jan. 2024 18:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
18:00
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
Beendet
So., 12. Nov. 2023 18:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
18:00
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
Beendet
So., 19. Mär. 2023 18:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
18:00
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
Beendet
So., 06. Nov. 2022 18:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
So., 20. Mär. 2022 18:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
18:00
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet

Höchste Siege

Mi., 01. Nov. 1933 00:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
5:0
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
So., 10. Mär. 2002 20:30 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
20:30
1:5
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
0:3
Beendet
So., 13. Nov. 1960 00:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
0:4
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
0:3
Beendet
So., 03. Apr. 2016 15:00 Uhr
Lazio Rom
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
15:00
1:4
AS Rom
ASR
AS Rom
AS Rom
0:1
Beendet
So., 21. Nov. 1999 00:00 Uhr
AS Rom
AS Rom
ASR
AS Rom
4:1
Lazio Rom
LAZ
Lazio Rom
Lazio Rom
4:0
Beendet