Sa., 04. Mär. 2023 20:45 Uhr
25. Spieltag
Beendet
ACF Fiorentina
2:1
AC Mailand
0:0
FIO
ACM
90.+7
22:51
Fazit:
Dank eines mannschaftlich geschlossenen Auftritts gewinnt die AC Florenz gegen die AC Mailand! Über weite Strecken dominierte die Viola die Partie, in der einzig sie wirklich in gefährliche Abschlusspositionen kam. Florenz wirkte dominanter und ließ Milan nicht zur Entfaltung kommen. Der amtierende Meister enttäuschte dagegen auf ganzer Linie und präsentierte sich vor dem Champions League-Duell mit Tottenham verwundbar.
90.+7
22:45
Spielende
90.+5
22:42
Theo Hernández
Tooor für AC Milan, 2:1 durch Theo Hernández
Milan kommt noch einmal heran! Weil Florenz nicht mehr geschlossen zurückrückt, hat Saelemaekers zentraler Position 20 Meter vor dem Kasten Zeit und schickt den einlaufenden Hernández. Der schließt links aus spitzem Winkel wuchtig und humorlos ins kurze Eck ab und sorgt so für den Anschluss, der wohl zu spät kommt.
90.+4
22:41
Florenz holt noch einmal einen Einwurf nahe der gegnerischen Eckfahne heraus. Die Uhr tickt...
90.+3
22:40
Ibrahimović kommt nahe der Strafraumkante zum Abschluss, doch seinem Innenseitstoß fehlt es an Tempo und Richtung. Terracciano kann den Ball problemlos fangen.
90.+1
22:39
Riccardo Sottil
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Riccardo Sottil
90.+1
22:39
Nicolás González
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Nicolás González
90.+1
22:38
Antonín Barák
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Antonín Barák
90.+1
22:38
Sofyan Amrabat
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Sofyan Amrabat
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:38
Die Partie ist entschieden, Milan macht keine Anstalten mehr, geordnet nach vorne zu spielen.
87.
22:34
Luka Jović
Tooor für ACF Fiorentina, 2:0 durch Luka Jović
Die Fiorentina macht den Deckel drauf! Über González und Ikoné kommt das Spielgerät zum überragenden Dodô, der auf der rechten Seite sehr viel Platz hat. Unbedrängt sieht er am zweiten Pfosten Jović, der punktgenau in Szene gesetzt wird. Gegen die Laufrichtung köpft der Serbe den Ball an Maignan vorbei ins Netz. Florenz steht Kopf!
86.
22:34
Jetzt hat Milan mal eine Umschaltsitation, doch Origi läuft mit Ball direkt in den Gegenspieler und verliert das Leder umgehend.
84.
22:32
Florenz hat hier alles im Griff und die zwingenderen Chancen. Dem AC Milan läuft so langsam die Zeit davon - vom Meister muss mehr kommen, möchte man etwas aus der Toskana mitnehmen.
83.
22:30
Yacine Adli
Einwechslung bei AC Milan: Yacine Adli
83.
22:30
Charles De Ketelaere
Auswechslung bei AC Milan: Charles De Ketelaere
82.
22:30
Ein Freistoß von links landet am zweiten Pfosten punktgenau auf dem Kopf des eben eigewechselten Jović, der das Leder ins linke untere Eck wuchtet. Maignan taucht und wendet den Einschlag ab.
81.
22:29
Gaetano Castrovilli
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Gaetano Castrovilli
81.
22:28
Giacomo Bonaventura
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Giacomo Bonaventura
81.
22:28
Luka Jović
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Luka Jović
81.
22:28
Arthur Cabral
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Arthur Cabral
80.
22:27
Pierre Kalulu
Gelbe Karte für Pierre Kalulu (AC Milan)
Der Verteidiger klammert das Trikot von González und bremst diesen so aus. Dafür gibt es zurecht Gelb.
78.
22:26
Marco di Bello zeigt auf den Punkt, nachdem ein Eckball in den Strafraum segelt. Der Schiedsrichter hat ein Handspiel Arthur Cabrals gesehen, das klar ein Kopfball war. Nach kurzer Videoüberprüfung nimmt di Bello den Strafraum zurück.
77.
22:25
Ein langer Ball über 50 Meter landet im Strafraum bei Ibrahimović, der den Körper clever reinstellt, den Ball abtropfen lässt, im letzten Moment aber noch gestört wird.
75.
22:23
Ikoné will auf die rechte Seite verlagern, wo González auf und davon ist. Kalulu kommt im letzten Moment mit dem Kopf noch an den Ball und verhindert eine brandgefähliche Chance.
74.
22:22
Alexis Saelemaekers
Einwechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
74.
22:21
Junior Messias
Auswechslung bei AC Milan: Junior Messias
74.
22:21
Luca Ranieri
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Luca Ranieri
74.
22:20
Cristiano Biraghi
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Cristiano Biraghi
71.
22:19
Mailand kommt nicht mehr geordnet vor das gegnerische Tor, schafft es nicht, Angriffe zu initiieren. Florenz ist nun wieder die bessere Mannschaft und wirkt gefährlicher.
70.
22:17
Nicolás González
Gelbe Karte für Nicolás González (ACF Fiorentina)
Der ehemalige Stuttgarter kommt mit seiner Grätsche gegen Kalulu deutlich zu spät und verdient sich so die Verwarnung.
67.
22:16
Dodô sorgt für den nächsten Hochkaräter! Der agile Rechtverteidiger stößt über die rechte Seite durch und kann von drei Gegenspielern nicht gestoppt werden. Er scheitert dann erst aus spitzem Winkel von Tomori bedrängt an Maignan, im Anschluss klärt der Engländer per Befreiungsschlag.
66.
22:14
Tiemoué Bakayoko
Einwechslung bei AC Milan: Tiemoué Bakayoko
66.
22:14
Ismaël Bennacer
Auswechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
66.
22:13
Divock Origi
Einwechslung bei AC Milan: Divock Origi
66.
22:13
Ante Rebić
Auswechslung bei AC Milan: Ante Rebić
66.
22:13
Zlatan Ibrahimović
Einwechslung bei AC Milan: Zlatan Ibrahimović
66.
22:12
Olivier Giroud
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
64.
22:12
Der mittlerweile zehnte Eckstoß segelt in den Mailänder Strafraum, aber auch dieser wird von Thiaw am kurzen Pfosten per Kopf beseitigt.
62.
22:10
Florenz wehrt sich tapfer gegen nun aktivere Mailänder und hat selbst immer wieder Ballbesitzphasen, um durchzuschnaufen und potenziell selbst gefährlich zu werden. Im letzten Drittel ist die Viola aber oft zu ungenau.
59.
22:07
Jonathan Ikoné
Gelbe Karte für Jonathan Ikoné (ACF Fiorentina)
Der Offensivspieler lässt 20 Meter vor dem eigenen Tor gegen Rebić das Bein stehen und trifft nur den Kroaten. Zurecht gibt´s deshalb Gelb.
58.
22:07
Auf einmal taucht Theo Hernández vor Terracciano auf! Tomori sieht aus Innenverteidigerposition den in die Tiefe startenden Kapitän, der alleine links vor dem Tor auftaucht. Dort scheitert Hernández aus spitzem Winkel an einer glänzenden Abwehr des Keepers.
57.
22:05
Das Auswärtsteam schaltet um, De Ketelaere dreht sich klasse auf und schickt dann Rebić in die Tiefe. Im Duell mit Igor rennt sich der ehemlige Frankfurter aber fest.
54.
22:02
Die Rossoneri wirken nun etwas aktiver und spielen nun zielstrebiger nach vorne. Der Gegentreffer scheint Wirkung gezeigt zu haben. Florenz wehrt sich und bleibt weiterhin giftig.
51.
22:00
Beinahe die direkte Antwort! Milan bekommt eine Ecke von der linken Seite zugesprochen, die Rebić ins Zentrum punktgenau auf Giroud hebt. Der setzt sich gegen drei Gegenspieler im Luftduell durch und zwingt Terracciano zu einer starken Reaktion. Der Kopfball war etwas zu zentral, um für den Ausgleich zu sorgen.
49.
21:56
Nicolás González
Tooor für ACF Fiorentina, 1:0 durch Nicolás González
González bleibt eiskalt und bringt Florenz in Führung! Nach einem kurzen Hüpfer im Anlauf verlädt er Maignan und schiebt ins rechte Eck ein. Der Keeper war in die andere Richtung unterwegs.
47.
21:54
Strafstoß für Florenz! Ikoné vernascht auf der rechten Außenbahn Tomori, der dann keinen Zugriff mehr bekommt. Von hinten geht der Verteidiger dann zu ungestühm in den aussichtslosen Zweikampf mit Ikoné und fällt diesen. Klare Sache.
46.
21:53
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine - schafft es aber Milan ein anderes Gesicht zu zeigen?
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:37
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in der Partie zwischen der AC Florenz und dem AC Mailand in die Kabine. Das Heimteam dominierte die ersten 45 Minuten über weite Strecken und hatte in Minute 26 die beste Chance zur Führung durch Bonaventura. Immer wieder bekommt die Viola Standardsituationen zugesprochen, macht aber einfach zu wenig aus der Überlegenheit. Milan dagegen wirkt unkonzentriert und schlampig, weshalb der Meister froh sein kann, nicht mit einem Rückstand in die Pause zu gehen.
45.+3
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:34
Auf der linken Seite geht De Ketelaere ins Dribbling und schaufelt dann den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Messias zum Kopfball, der im vollen Tempo aber das Leder nicht mehr kontrollieren kann. Der Abschluss geht gut einen Meter über den Querbalken.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:32
Diesmal kann Giroud einen langen Ball auf Messias abtropfen lassen. Der will im Strafraum rechts an Igor vorbeiziehen, doch der Innenverteidiger stellt seinen Körper rein, an dem Messias abprallt. Der Ball trudelt ins Toraus.
42.
21:30
Erst wird Bonaventura in die Tiefe geschickt, Maignan kann aber vor dem Routinier klären. Auf der anderen Seite kommt es zu einer ähnlichen Situation mit Giroud und Terracciano. Auch hier ist der Goalie einen Schritt schneller als der Offensivspieler.
39.
21:26
González kommt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Kopfball, verfehlt aber das Tor deutlich. Er setzt sich erst gegen zwei Gegenspieler durch, der Abschluss geht aber klar am rechten Pfosten vorbei.
37.
21:24
Florenz bleibt weiterhin das aktivere Team, Milan ist mit dem Verteidigen beschäftigt und leistet sich im Ballbesitz zu viele einfach Fehler. Die Viola wirkt bissiger und wacher.
35.
21:22
Junior Messias
Gelbe Karte für Junior Messias (AC Milan)
Messias geht ins Tackling gegen Biraghi und trifft den Verteidiger am Fuß. Hartes Foul und klare Gelbe Karte!
33.
21:20
Erste gute Chance für Milan! Ein Zuckerball von Bennacer aus dem Zentrum segelt genau auf die Klebe von Giroud, der aus spitzem Winkel linker Strafraumposition abschließt. Terracciano macht sich groß und wehrt den Abschluss ab.
31.
21:19
Immer wieder wählt Milan den langen Ball. Gegen Bergamo kam dieser oft bei Giroud an, heute sind die langen Schläge allesamt beim Gegner. Das ist zu einfallslos vom amtierenden Meister.
29.
21:15
Arthur Cabral
Gelbe Karte für Arthur Cabral (ACF Fiorentina)
Der Angreifer grätscht unnötig in Kalulu herein und bekommt zurecht Gelb. Der Vereidiger wird kurz behandelt, kann dann weiterspielen.
26.
21:15
Mit vereinten Kräften kann Milan den Rückstand verhindern! Messias lässt sich das Leder im Spielaufbau klauen und González Bonaventura im Zentrum bedienen. Er lässt erst einen Gegner aussteigen, schließt dann unter Bedrängnis aus sechs Metern ab. Maignan ist noch mit der Fußspitze am Ball und Tomori räumt dann auf der Torlinie auf.
25.
21:12
Das Spiel ist mittlerweile ausgeglichener, Milan kämpft sich nun besser in die Partie. Noch fehlt auf beiden Seiten aber noch die zündende Idee. Auch Florenz wurde nur nach individuellen Fehlern gefährlich.
22.
21:09
Milan kann sich nun mit einer Ballbesitzphase aus dem Druck des Heimteams befreien und lässt das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren. Am Ende landet aber ein langer Ball des Keepers nicht bei Giroud, sondern bei Igor. Giroud ist bislang noch gar nicht eingebunden.
19.
21:07
González mit der ersten richtig guten Chance. Im Spielaufbau spielt Rebić unbedrängt den Ball dem Gegner in die Füße. González kann aus 20 Metern recht unbedrängt abziehen, zielt aber etwas zu zentral. Maignan kann zur Seite abwehren. Milan wirkt in der Anfangsphase unkonzentriert.
16.
21:04
Mehrere Eckbälle segeln von der rechten Seite in den Strafraum des AC Milan. Diesmal kommt ein Angreifer des Heimteams zum Kopfball, verfehlt aber den Querbalken um knapp einen Meter.
14.
21:02
Das gesamte Stadion gedenkt Davide Astori. Heute vor fünf Jahren starb die Florenz-Legende Astori völlig unerwartet vor einem Ligaspiel. Die gesamte 14. Minute steht das Spiel still, alle Fans erheben sich und das gesamte Stadion gedenkt dem Fußballer.
13.
21:01
Bonaventura versucht aus halbrechter Position, Maignan im Torwarteck zu überraschen. Der Milan-Keeper ist aber hellwach und wehrt zur Seite ab.
12.
20:59
Malick Thiaw
Gelbe Karte für Malick Thiaw (AC Milan)
Der Deutsche leistet sich einen Stockfehler im Spielaufbau und fällt dann Arthur Cabral an der Strafraumkante. Gelb für den Deutschen und Top-Freistoßposition für die Viola.
10.
20:58
Tomori rückt auf, verschätzt sich aber im Zweikampf völlig, sodass Ikoné nach dem Zuspiel von Dodô auf der rechten Seite auf und davon ist. Im Strafraum kommt in letzter Sekunde Thiaw in den Zweikampf mit dem Flügelspieler und trennt ihm mit robustem Körpereinsatz vom Ball.
7.
20:55
Auch der erste Abschluss gehört der Viola. Ikoné wechselt per Flugball auf die rechte Seite, wo González auf Mandragora mit der Brust abtropfen lässt. Sein Schuss hoppelt aber klar am rechten Torpfosten vorbei.
5.
20:53
Die Fiorentina bekommt von der rechten einen Eckstoß zugesprochen, den Biraghi mit Zug auf den zweiten Pfosten bringt. Martínez Quarta bekommt aber keine Kontrolle über die Flanke und schädelt das Leder wie eine Kerze in die Höhe. Dann kann Milan klären.
3.
20:50
Beide Teams tasten sich zunächst in die Partie hinein. Sie versuchen, den Ballbesitz auf ihre Seite zu ziehen und so neutralisieren sich die beiden Mannschaften vorerst.
1.
20:48
Der Ball rollt! Schiedsrichter Marco di Bello hat die Partie freigegeben, in der Florenz in violetten, Milan in weißen Trikots spielt.
1.
20:47
Spielbeginn
20:31
Viola-Trainer Vincenzo Italiano verändert seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen: Hinten links ersetzt Biraghi Terzić und im offensiven Mittelfeld rückt Bonaventura für Barák aufs Feld. Milan-Coach Stefano Pioli tauscht sogar dreifach, weil Krunić, Brahim Díaz und Rafael Leão entweder gesperrt oder verletzt sind. In die Anfangself rücken den wiedergenesene Sechser Bennacer und die Offensivakteure De Ketelaere und Rebić. Für den Milan-Trainer ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wo er zwischen 2017 und 2019 tätig war.
20:19
Il Diavolo aus Mailand startete mit drei deutlichen Niederlagen ins Jahr 2023, stellte anschließend das System auf drei Innenverteidiger um und gewann seitdem vier Spiele in Serie. Einen Anteil am Umschwung hat der dadurch in die Startelf rotierte deutsche Innenverteidiger Malick Thiaw, der auch zuletzt zum vereinsinternen Spieler des Monats Februar gewählt wurde. Zuletzt siegte Milan überzeugend gegen den direkten Konkurrenten aus Bergamo, wo Zlatan Ibrahimović nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte.
20:07
Zuletzt konnte sich die AC Florenz souverän in den Play-Offs der Conference League gegen den SC Braga mit insgesamt 7:2 durchsetzen. Auch in der Liga gewann die Fiorentina am vergangenen Spieltag klar und effizient mit 3:0 bei Kellerkind Hellas Verona und scheint aktuell in guter Form zu sein. Den Europacup-Ambitionen, die Florenz vor der Saison hegte, läuft man aber klar hinterher. Ein besonderes Spiel wird es heute für Mittelfeldmotor Giacomo Bonaventura werden, der sechs Jahre lang für die AC Mailand auflief.
19:54
Die Heimmannschaft aus Florenz steckt im grauen Tabellenmittelfeld der Serie A fest. Aktuell rangiert die Viola auf dem zwölften Rang und ist damit sowohl weit von den Abstiegsplätzen als auch von den eurpäischen Rängen entfernt. Die Rossoneri aus Mailand sind dagegen voll im Rennen um die Champions League-Plätze und befinden sich aktuell auf Rang vier. Das Hinspiel gewannen die Mailänder knapp mit 2:1, die heute als Favorit in die Partie gehen.
19:42
Herzlich willkommen zum Samstagabendspiel des 25. Spieltags in der Serie A! Um 20.45 Uhr trifft die AC Florenz im heimischen Stadio Artemio Franchi auf AC Mailand.

Direkter Vergleich

Begegnungen
171
Siege ACF Fiorentina
50
Siege AC Mailand
77
Unentschieden
44
Torverhältnis
206 : 265

Letzte Spiele

Sa., 25. Nov. 2023 20:45 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
20:45
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet
Sa., 04. Mär. 2023 20:45 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
20:45
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
Beendet
So., 13. Nov. 2022 18:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
18:00
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet
So., 01. Mai. 2022 15:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
15:00
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet
Sa., 20. Nov. 2021 20:45 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
20:45
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
Beendet

Höchste Siege

So., 12. Dez. 2004 15:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
15:00
6:0
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
2:0
Beendet
So., 04. Okt. 1992 00:00 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
3:7
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
1:4
Beendet
So., 20. Mai. 2018 18:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
18:00
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet
So., 29. Jan. 1978 00:00 Uhr
AC Mailand
AC Mailand
ACM
AC Mailand
5:1
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
0:0
Beendet
So., 30. Apr. 1933 00:00 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
5:1
AC Mailand
ACM
AC Mailand
AC Mailand
Beendet