Do., 09. Mär. 2017 19:00 Uhr
23. Spieltag
Beendet
HC Erlangen
21:29
Füchse Berlin
Erlangen
8:12
Berlin
60.
20:38
Fazit:
Der HC Erlangen verliert vor heimischem Publikum 21:29 (8:12) gegen die Füchse Berlin und findet im Jahr 2017 einfach nicht in die Spur. Insbesondere im ersten Durchgang waren die Franken auf Augenhöhe und ließen Berlin nicht davonziehen. Nach der Pause erwischten die Erlanger aber einen denkbar schlechten Start und lagen früh im zweiten Durchgang acht Zähler in Rückstand. Dieses Ergebnis konnte der HCE gegen nun in der Offensive einfallsreichere und effektivere Hauptstädter nicht mehr drehen, weil die Herren aus dem Fuchsbau defensiv konzentriert blieben und die Punkte deshalb verdientermaßen mit in die Hauptstadt nehmen. Erlangen reist am nächsten Spieltag in zwei Wochen nach Leipzig. Die Berliner müssen in drei Tagen im EHF-Pokal gegen GOG Håndbold ran und empfangen in der Liga in gut zwei Wochen die HSG Wetzlar. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
60.
20:33
Spielende
59.
20:33
Tor für Füchse Berlin, 21:29 durch Steffen Fäth
In den letzten Minuten ergibt sich ein Hin und Her mit Treffern auf beiden Seiten. Am Gesamtbild ändert das aber nichts mehr.
59.
20:32
Tor für HC Erlangen, 21:28 durch Isaías Guardiola Villaplana
58.
20:31
Bjarki Már Elísson
Tor für Füchse Berlin, 20:28 durch Bjarki Elísson
58.
20:31
Kevin Herbst
Tor für HC Erlangen, 20:27 durch Kevin Herbst
Es ist bisher nicht das Spiel des eingewechselten Kevin Herbst, der sich jetzt aber mit seinem ersten Treffer belohnt.
57.
20:30
Petar Nenadić
Tor für Füchse Berlin, 19:27 durch Petar Nenadić
Und am Ende steht doch der Treffer durch Nenadić zu Buche! Acht Treffer muss der HCE noch aufholen - ein eher unrealistisches Vorhaben.
57.
20:30
Die Uhr tickt unermüdlich herunter und die Gäste aus dem Fuchsbau haben natürlich keine Eile, sondern sind nach dem Gegentreffer von Straňovský darauf aus, die Kugel zu halten und so wertvolle Sekunden zu gewinnen.
56.
20:29
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 19:26 durch Martin Straňovský
55.
20:28
Jonas Link
Tor für HC Erlangen, 18:26 durch Jonas Link
54.
20:27
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 17:26 durch Martin Straňovský
Doch den 7-Meter lässt sich Martin Straňovský nicht nehmen und zwirbelt die Kugel nach schöner Täuschung ins Eck.
53.
20:26
Steffen Fäth
Tor für Füchse Berlin, 16:26 durch Steffen Fäth
Zehn Punkte liegen mittlerweile zwischen den Teams, die im ersten Durchgang noch komplett gleichwertig agierten. Jetzt lässt Berlin gar nichts mehr anbrennen.
53.
20:26
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 16:25 durch Mattias Zachrisson
Die Gäste kommen jetzt leichter zu Treffern, weil der HCE selbstverständlich mehr riskiert und hinten offener steht.
52.
20:25
Auszeit HC Erlangen Nicht aufgeben, den Stiefel runter fahren - das ist die Devise der Hausherren in der Schlussphase.
52.
20:24
Tor für Füchse Berlin, 16:24 durch Petar Nenadić
51.
20:24
Pavel Horák
Tor für HC Erlangen, 16:23 durch Pavel Horák
51.
20:23
Guardiola Villaplana zu ungenau! Der 32-Jährige Routinier will es mit Gewalt versuchen, zwirbelt das Spielgerät aber deutlich neben die Hütte. Berlin sagt danke und nimmt erstmal den Fuß vom Gas.
50.
20:22
Zehn Minuten sind noch zu gehen und Berlin ist weiter wie verwandelt unterwegs. Viel Tempo, viele Ideen, viel Varianz im Angriffsspiel - so konnten die Füchse die Franken knacken. Fällt den Gastgebern noch was ein oder fährt die Petkovic-Truppe den Sieg nach Hause?
49.
20:20
Kent Robin Tønnesen
Tor für Füchse Berlin, 15:23 durch Kent Robin Tønnesen
Korrigiere: Acht Treffer. Tønnesen, der nach kurzer Behandlung schon wieder zurück auf der Platte ist, erhöht. Langsam setzt sich die Erkenntnis bei den heimischen Fans durch, dass die Punkte wohl Richtung Hauptstadt wandern werden.
48.
20:19
Jonas Link
Tor für HC Erlangen, 15:22 durch Jonas Link
Doch Jonas Link ist seit seiner Hereinnahme richtig flink unterwegs und hält den HCE zumindest in Distanz - sieben Treffer hinten sind gegen den Fuchsbau aber immer noch ein Brett.
47.
20:19
Petar Nenadić
Tor für Füchse Berlin, 14:22 durch Petar Nenadić
Und die Mannen aus dem Fuchsbau rennen weiter munter an. Sichtlich Spaß haben sie jetzt an diesem Spiel, in dem der HCE nicht mehr viel entgegenzusetzen weiß.
47.
20:17
Auszeit Berlin Gut eine Viertelstunde ist in der Arena Nürnberger Versicherung noch zu gehen und es deutet alles auf einen Sieg der Hautpstädter hin, die seit dem Seitenwechsel das Geschehen unter ihre Kontrolle gebracht haben. Für die Schlussphase geht es jetzt darum, diesen Vorsprung zu halten.
47.
20:17
Silvio Heinevetter
2 Minuten für Silvio Heinevetter (Füchse Berlin)
46.
20:16
Jonas Thümmler
Tor für HC Erlangen, 14:21 durch Jonas Thümmler
An ihm liegt es heute nicht. Thümmler scort weiter munter weiter, kann aber alleine nur wenig ausrichten.
46.
20:16
Krešimir Kozina
2 Minuten für Krešimir Kozina (Füchse Berlin)
45.
20:15
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 13:21 durch Mattias Zachrisson
Es ist zum Haareraufen für die Franken, denn Berlin kann jedem schönen Angriff des HCE mit dem nächsten Treffer kontern. Das liegt aber auch daran, dass der Gastgeber viel mehr Räume zulässt und das hohe Tempo, das die Abwehrarbeit des ersten Durchgangs erfordert hat, nicht mehr gegen kann.
45.
20:15
Jonas Link
Tor für HC Erlangen, 13:20 durch Jonas Link
44.
20:14
Krešimir Kozina
Tor für Füchse Berlin, 12:20 durch Krešimir Kozina
Letzte Woche flog Kozina noch vom Platz, diesmal will er bis zum Schluss dabei helfen, den Sieg einzutüten und steuert den 20. Treffer bei. Die Füchse sind auf Kurs.
43.
20:13
Jonas Link
Tor für HC Erlangen, 12:19 durch Jonas Link
Da ging es mal wieder flott. Zumindest hat sich der HCE etwas gefangen und wirkt wieder stabiler als noch zu Beginn des Durchgangs.
43.
20:13
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 11:19 durch Mattias Zachrisson
43.
20:12
Jonas Thümmler
2 Minuten für Jonas Thümmler (HC Erlangen)
42.
20:11
Tor für HC Erlangen, 11:18 durch Isaías Guardiola Villaplana
Auch deshalb will bei Erlanger Treffern kaum noch Stimmung aufkommen. Zu groß scheint auf den Rängen die Sorge, den Rückstand nicht mehr wettmachen zu können.
42.
20:11
Jakov Gojun
2 Minuten für Jakov Gojun (Füchse Berlin)
41.
20:10
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 10:18 durch Mattias Zachrisson
Die Füchse speilen jetzt dominant, halten die große Konzentration in der eigenen Defensive aufrecht, kommen aber stärke in gute Abschlusspositionen. In der zweiten Halbzeit ist mehr Tempo mit und ohne Ball drin.
40.
20:09
Wieder Katsigiannis, der diesmal Zachrissons Kugel aus der Gefahrenzone faustet. Doch auch Heinevetter setzt sich wieder in Szene, pariert den Erlanger Abschluss von Rechtsaußen. Es bleibt beim 10:17.
39.
20:08
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 10:17 durch Martin Straňovský
Vielleicht holt sich der Gastgeber von der Linie aus neues Selbstvertrauen: Von dort aus trifft Straňovský nämlich eiskalt.
39.
20:07
Weiter geht es, doch der HCE kommt einfach nicht an seine Wurfquote der ersten Halbzeit heran. Theilinger bedient Heinevetter mit einem Abschluss direkt in dessen Arme.
38.
20:03
Das Match ist derzeit unterbrochen, weil ein Tor beschädigt erst und zunächst repariert werden muss, ehe es weiter gehen kann. Zeit also für alle Beteiligten, sich zu sammeln.
37.
20:02
Nicolas Katsigiannis spielt sich in den Mittelpunkt. Katzenartig jagt der jetzt zwischen den HCE-Pfosten agierende Schlussmann das Spielgerät aus dem Eck und sorgt endlich aus Sicht der Gastgeber mal wieder dafür, dass nicht jeder Wurf der Hauptstädter sitzt.
36.
20:01
Für Kent Robin Tønnesen geht es offenbar nicht mehr weiter. Der Linkshänder humpelt von der Platte. Hoffen wir, dass er sich keine schlimmere Verletzung zugezogen hat.
35.
19:58
Jonas Thümmler
Tor für HC Erlangen, 9:17 durch Jonas Thümmler
Die Fans in der Arena atmen erleichtert auf, denn endlich fällt der erste Treffer der Hausherren im zweiten Durchgang. Der gebürtige Hauptstädter macht ein klasse Spiel und besorgt nun den neunten fränkischen Treffer. Es müssen weitere folgen, will der HCE das Spiel nochmal spannend machen.
35.
19:58
Der HC Erlangen hat große Anlaufschwierigkeiten nach dem Pausentee und lässt die Berliner Füchse davonziehen. Die Gäste sind jetzt viel flinker unterwegs und nutzen den Platz, den sie in der ersten Halbzeit nicht zugesprochen bekommen haben, eiskalt aus.
34.
19:57
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 8:17 durch Mattias Zachrisson
34.
19:56
Auszeit HC Erlangen Die einzig richtige Reaktion sendet Robert Andersson aus, der das Spiel mit der nächsten Auszeit unterbricht. Was ist denn los mit dem HCE?
34.
19:56
Kent Robin Tønnesen
Tor für Füchse Berlin, 8:16 durch Kent Robin Tønnesen
Uiuiui, Berlin kommt in Fahrt. Mit vielen kurzen Schritten überbrücken die Gäste die Blockreihe Erlangens und setzen Tønnesen in Szene. Dieser trifft aus der Hüfte und Berlin hat plötzlich doppelt so viele Treffer auf dem Konto wie der Gastgeber.
33.
19:55
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 8:15 durch Mattias Zachrisson
Die Franken sind offenbar gedanklich noch in der Kabine, während Berlin aufdreht und sich langsam aber sicher absetzt. Der HCE muss aufpassen, nach Zachrissons Treffer nicht auseinanderzufallen.
32.
19:54
Bjarki Már Elísson
Tor für Füchse Berlin, 8:14 durch Bjarki Elísson
Zunächst mal mit einem Fehlversuch. Link setzt das Spielgerät aus dem linken Rückraum neben den Kasten, sodass Elísson auf der Gegenseite den Vorsprung weiter ausbauen kann.
31.
19:53
Steffen Fäth
Tor für Füchse Berlin, 8:13 durch Steffen Fäth
Zumindest legt der Nationalspieler mit seinem schnellen Treffer nach Wiederbeginn dafür den Grundstein. Wie antwortet der HCE?
31.
19:52
Weiter geht es in der Arena Nürnberger Versicherung! In einem hart umkämpften, von starken und unfassbar eng am Mann stehenden Abwehrreihen geprägten Duell hat Berlin derzeit die Nase vorn - bleibt das auch nach 60 Minuten so?
31.
19:52
Beginn 2. Halbzeit
30.
19:40
Halbzeitfazit:
Die Füchse aus Berlin führen zur Halbzeitpause 12:8 gegen den HC Erlangen. Der Gastgeber begann aus einer unglaublich kompakten Defensive heraus und machte es dem Favoriten aus der Hauptstadt dadurch schwer, offensiv ins Rollen zu kommen. Berlin musste seine Angriffe stets lange ausspielen und scheiterte zudem oft am starken Mario Huhnstock. Erst in den letzten Minuten fanden die Füchse besser in ihren Rhythmus, während die Franken eben diesen verloren und auch in doppelter Überzahl wenig ausrichten konnten. So resultiert zur Halbzeit ein vier-Tore-Vorsprung. Wir sind gespannt, wie es im zweiten Durchgang der umkämpften Partie zur Sache geht. Bis gleich!
30.
19:38
Ende 1. Halbzeit
30.
19:38
Bjarki Már Elísson
Tor für Füchse Berlin, 8:12 durch Bjarki Elísson
30.
19:37
Auszeit Berlin Unmittelbar vor dem Kabinengang hat auch Velimir Petkovic seinen Männern noch Ratschläge mitzugeben und bittet zur Versammlung auf der Platte in der Arena.
30.
19:37
Die Gastgeber bekommen keinen direkten Zug auf den Kasten von Silvio Heinevetter und agieren zu tempolos. Dadurch könne sich die Füchse stellen und die Unterzahl heile überstehen.
29.
19:35
Hans Lindberg
Tor für Füchse Berlin, 8:11 durch Hans Lindberg
Und dann stellt Berlin auf Drei! Erneut der Däne, erneut von der Linie, erneut drin das Ding.
29.
19:35
Pustekuchen. Straňovský macht das ungeschickt und kann sich im direkten Duell nur mit einem Stürmerfoul behelfen. Die Kugel ist wieder in den Händen der Füchse.
28.
19:34
Nach Kozina wird auch Zachrisson für die nächsten zwei Minuten des Feldes verwiesen. In doppelter Überzahl muss der HCE jetzt wieder herankommen, um Berlin nicht gestärkt in die Halbzeit ziehen zu lassen.
28.
19:34
Mattias Zachrisson
2 Minuten für Mattias Zachrisson (Füchse Berlin)
27.
19:33
Martin Straňovský
7-Meter verworfen von Martin Straňovský (HC Erlangen)Diesmal heißt der Sieger des kleinen Privatduells Silvio Heinevetter. Der Keeper ahnt die Ecke erneut und entschärft Martin Straňovskýs 7-Meter. Starke Reaktion!
27.
19:32
Krešimir Kozina
2 Minuten für Krešimir Kozina (Füchse Berlin)
27.
19:31
Petar Nenadić
Tor für Füchse Berlin, 8:10 durch Petar Nenadić
Die Antwort erfolgt direkt durch Nenadić. Berlin kommt jetzt besser in Tritt.
26.
19:30
Martin Straňovský
Tor für HC Erlangen, 8:9 durch Martin Straňovský
Auch die Gastgeber sind von der Linie aus geübt - Heinevetter kann zwar die Ecke erahnen, kriegt die Schere aber nicht schnell genug zusammen und muss hinter sich fassen.
25.
19:29
Auszeit HC Erlangen Deshalb zückt Robert Andersson die Grüne Karte und beantragt die erste Auszeit der Partie. Kommt sein HCE zum Ende der ersten Halbzeit nochmal heran und egalisiert den Spielstand oder nimmt Berlin die Führung mit in die Kabinen?
25.
19:28
Kent Robin Tønnesen
Tor für Füchse Berlin, 7:9 durch Kent Robin Tønnesen
Kaum sagt man es, legt der Rückraumspieler nach und wirft den ersten Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Der ehemalige HSG-Spieler hat auch deshalb so viel Platz, weil Rahmel auf der Gegenüber vergeben hatte und Berlin den Gegenstoß schnell ausspielen konnte.
24.
19:27
Kent Robin Tønnesen
Tor für Füchse Berlin, 7:8 durch Kent Robin Tønnesen
Der Norweger holt den Füchsen die Führung zurück! Das Pendel schwingt hin und her und die Zuschauer sehen einen klasse Fight in Erlangen! Absetzen kann sich hier niemand.
22.
19:25
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 7:7 durch Mattias Zachrisson
Nichts da! Da blitzt sie einmal auf, die Berliner Klasse. Nach tollem Kombinationsspiel besorgt Zachrisson den Ausgleich in Unterzahl.
22.
19:25
In einer weiter hart umkämpften Begegnung, in der sich beide Teams keinen Zentimeter des Hallenbodens schenken, muss der Gast aus der Hauptstadt des Landes zwei weitere Minuten in Unterzahl auskommen - die Chance für den HCE, den Vorsprung auszubauen?
21.
19:24
Petar Nenadić
2 Minuten für Petar Nenadić (Füchse Berlin)
21.
19:23
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 7:6 durch Nikolai Link
Viertes Tor für den 26-Jährigen, der heute für die Big Points zuständig zu sein scheint und einmal mehr die Führung herausspielt.
20.
19:23
Treffer am Fließband sehen wir am heutigen Abend nicht. Die Franken konzentrieren sich auf das Unterbinden des Berliner Angriffsspiels und zwingen die Petkovic-Truppe weiter dazu, immer wieder abzubrechen und das Zeitspiel zu riskieren. Auf der anderen Seite schließt der HCE aber zu häufig überlastet ab - aktuell hat es Theilinger eilig und vergibt.
19.
19:20
Während Heinevetter in den ersten Minuten glänzte, ist es aktuell vor allem sein Gegenüber Huhnstock, der sich von Berlins Angriffen nicht irritieren lässt und immer wieder dafür sorgt, dass die Kugel nicht im Netz landet. Überhaupt wirkt der gesamte Defensivverbund der Gastgeber weiter sehr konzentriert.
18.
19:19
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 6:6 durch Nikolai Link
17.
19:18
Tor für Füchse Berlin, 5:6 durch Ignacio Jiménez
17.
19:18
Jonas Thümmler
Tor für HC Erlangen, 5:5 durch Jonas Thümmler
Zurück auf der Platte und direkt zurück mit Zug zum Tor. Thümmler reiht sich mit einem Treffer ein und schenkt Heinevetter im Nachfassen den nächsten Treffer ein.
16.
19:17
Steffen Fäth
Tor für Füchse Berlin, 4:5 durch Steffen Fäth
Erstmals reißen die Füchse das Zepter an sich. Während Nikolai Link scheitert, darf Steffen Fäth die harzige Pille diesmal wuchtig ins Eck befördern.
14.
19:15
Ignacio Jiménez
Tor für Füchse Berlin, 4:4 durch Ignacio Jiménez
Jetzt aber. Die Gäste lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und warten ab, bis sich die Lücke ergibt. Schließlich darf der Spanier seinen ersten Treffer des Abends bejubeln.
14.
19:14
Berlin kann das Überzahlspiel nicht lange genießen, weil unmittelbar nach Thümmler auch Tønnesen erstmals des Feldes verwiesen wird. Beide Teams agieren nun also mit einem Mann weniger - am Spiel ändert das nichts. Die Füchse spielen ihre Angriffe lange aus und hoffen auf die Lücke im HCE-Verbund. Bisher vergeblich.
14.
19:13
Kent Robin Tønnesen
2 Minuten für Kent Robin Tønnesen (Füchse Berlin)
13.
19:13
Jonas Thümmler
2 Minuten für Jonas Thümmler (HC Erlangen)
12.
19:12
Der HC Erlangen zieht den Füchsen Berlin in der Anfangsphase nach besten Kräften den Zahn und fällt vor allem durch sehr konzentrierte Defensivleistung auf. Die Torgefahr der Gäste kommt überhaupt nicht ins Rollen, weil der HCE seinen Block stellt und Zwischenräume klein lässt.
11.
19:11
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 4:3 durch Nikolai Link
Reingewuselt! Nach Tønnesens Ausgleich ist es erneut Link, der die Führung der Gastgeber herausspielt.
10.
19:09
Tor für Füchse Berlin, 3:3 durch Kent Robin Tønnesen
9.
19:09
Nikolai Link
Tor für HC Erlangen, 3:2 durch Nikolai Link
Immer wieder schaffen es die Franken, in Führung zu gehen und stemmen sich mit engagierter Defensivarbeit gegen das Aufbäumen der Füchse. Einmal mehr ist es die Brechstange, die zum Vorsprung führt.
8.
19:08
Hans Lindberg
Tor für Füchse Berlin, 2:2 durch Hans Lindberg
Von der 7-Meter-Linie lässt sich der Däne nicht zweimal bitten und besorgt den erneuten Ausgleich.
7.
19:08
Das war zu leichtsinnig. Nikolai Link wird wegen Schritten zurückgepfiffen und hat Glück, dass Steffen Fäth das Ganze nicht ausnutzt. Doch der Nationalspieler wird beim Wurf geblockt und es bleibt beim 2:1 für den Gastgeber.
6.
19:05
Jonas Thümmler
Tor für HC Erlangen, 2:1 durch Jonas Thümmler
Hallo Wach! Nach einigen Minuten Anlaufzeit sitzt auf einmal jeder Wurf. Erlangen überbrückt das Halbfeld schnell, nistet sich nicht lange um den Kreis ein, sondern sucht den direkten Abschluss und geht erneut in Führung. Ausgerechnet der ehemalige Berliner Thümmler macht's gegen seinen Ex-Club.
5.
19:04
Mattias Zachrisson
Tor für Füchse Berlin, 1:1 durch Mattias Zachrisson
Schon kommt auch Berlin in Fahrt! Zachrisson stemmt sich im Rückraum hoch und zack, steht es wieder Remis.
5.
19:04
Ole Rahmel
Tor für HC Erlangen, 1:0 durch Ole Rahmel
Endlich! Der Dosenöffner ist gefallen - mit satter Sprungkraft setzt sich Ole Rahmel im Zentrum ab und hämmert das Spielgerät in die Maschen.
5.
19:03
Was für ein Fehlwurf-Auftakt in der Arena Nürnberger Versicherung! Während die Füchse einfach noch kein Zielwasser getrunken haben und ihre Würfe neben das Gehäuse setzen, ist Silvio Heinevetter hinten drin schon richtig auf Touren und entschärft einen Vorstoß des Aufsteigers nach dem anderen. So warten wir noch immer auf den ersten Treffer.
4.
19:03
Pavel Horák
Gelbe Karte für Pavel Horák (HC Erlangen)
4.
19:02
Bjarki Már Elísson
Gelbe Karte für Bjarki Elísson (Füchse Berlin)
3.
19:01
Sowohl Peter Nenadić als auch Nicolai Theilinger können Würfe aus der Distanz nicht im Tor unter bringen. Schließlich versucht es der HCE über die Außen, spielt Ole Rahmel weit auf rechts frei - und scheitert am einmal mehr gut in eine Begegnung startenden Silvio Heinevetter.
2.
19:00
Krešimir Kozina
Gelbe Karte für Krešimir Kozina (Füchse Berlin)
1.
19:00
Los geht's! Der HCE hat das Duell eröffnet, scheitert mit seinem ersten Wurf aber!
1.
18:59
Spielbeginn
18:58
Schiedsrichter der Begegnung sind Tobias Tönnies und Robert Schulze. In wenigen Minuten beginnt das dritte Match des 23. Spieltages. Wer tut es dem THW Kiel und dem SC Magdeburg gleich und sackt die Punkte ein?
18:54
Coach Petkovic war vom Ergebnis ob des Spielverlaufs enttäuscht, dass "meine Jungs nicht für ihre Leistung belohnt wurden. Ich kann sie nur loben." Die Füchse festigten immerhin ihren vierten Platz mit nunmehr 33:11 Punkten und sind angesichts dieser Ausbeute heute klarer Favorit beim Mittelfeld-Team.
18:49
Die Füchse untermauerten als Tabellenvierter ihren Anspruch, zum erweiterten Verfolgerkreis des Spitzenduos zu gehören. Genau das stellte die Mannschaft von Trainer Velimir Petkovic im Spitzenspiel des vergangenen Spieltages unter Beweis und ließ die Rhein-Neckar Löwen insbesondere im ersten Durchgang auflaufen. Zwar reichte es nicht zum Erfolg, weil die Hauptstädter nach einer Roten Karte für Kozina nicht mehr Recht zusammenfanden und die Mannheimer so wieder herankommen konnten. Am Ende stand ein Kracherspiel zu Buche, bei dem sich die Teams durch das 30:30 die Punkte teilten.
18:41
Allerdings ist derzeit etwas der Wurm drin. Zum Start in die Rückrunde unterlag die Mannschaft von Trainer Robert Andersson vor eigenem Publikum gegen die GWD Minden und zog auch im Frankenderby am vergangenen Spieltag gegen Mitaufsteiger HSC 2000 Coburg den Kürzeren. Für die bittere 28:30-Pleite im Frankenderby, bei der es der HCE nach Angaben seines Trainers "in der Abwehr nicht geschafft hat, Zugriff auf den Gegner zu bekommen", wollen sich die Gastgeber heute revanchieren. Gegen die Berliner Füchse ist der Aufsteiger aber nur Außenseiter, schließlich sind die Hauptstädter in dieser Spielzeit ganz dick im Geschäft.
18:36
Nach dem zweiten Aufstieg seit der Saison 2014/2015 hat der HCE überhaupt keine Probleme, die Klasse zu halten und steht mit einer ausgeglichenen Bilanz von 22:22 Zählern im Niemandsland der Tabelle. Für den großen Wurf um die internationalen Plätze wird es in der Endabrechnung nicht reichen, doch auch nach unten müssen sich die Franken keine Sorgen machen.
18:27
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum 23. Spieltag in der DKB Handball-Bundesliga. Um 19:00 Uhr empfängt der HC Erlangen die Füchse aus Berlin.

Direkter Vergleich

Begegnungen
20
Siege HC Erlangen
2
Siege Füchse Berlin
16
Unentschieden
2
Torverhältnis
530 : 608

Letzte Spiele

So., 03. Mär. 2024 15:00 Uhr
Füchse Berlin
Berlin
FBE
Füchse Berlin
15:00
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
Sa., 07. Okt. 2023 17:30 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
17:30
Füchse Berlin
FBE
Berlin
Füchse Berlin
Beendet
Di., 03. Okt. 2023 16:30 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
16:30
35:38 n.V.
n.V.
Füchse Berlin
FBE
Berlin
Füchse Berlin
Beendet
Do., 11. Mai. 2023 19:05 Uhr
Füchse Berlin
Berlin
FBE
Füchse Berlin
19:05
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
Sa., 03. Dez. 2022 20:30 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
20:30
Füchse Berlin
FBE
Berlin
Füchse Berlin
Beendet

Höchste Siege

Do., 11. Mai. 2023 19:05 Uhr
Füchse Berlin
Berlin
FBE
Füchse Berlin
19:05
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
Sa., 07. Okt. 2023 17:30 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
17:30
Füchse Berlin
FBE
Berlin
Füchse Berlin
Beendet
So., 30. Mai. 2021 16:00 Uhr
Füchse Berlin
Berlin
FBE
Füchse Berlin
16:00
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet
Do., 09. Mär. 2017 19:00 Uhr
HC Erlangen
Erlangen
HCE
HC Erlangen
19:00
Füchse Berlin
FBE
Berlin
Füchse Berlin
Beendet
So., 03. Mär. 2024 15:00 Uhr
Füchse Berlin
Berlin
FBE
Füchse Berlin
15:00
HC Erlangen
HCE
Erlangen
HC Erlangen
Beendet