Di., 21. Mai. 2019 12:15 Uhr
Gruppe A
Beendet
Finnland
2:4
Deutschland
Finnland
Deutschland
1:11:10:2
  • H. Pesonen
    Pesonen
    16.
  • M. Michaelis
    Michaelis
    18.
  • J. Tyrväinen
    Tyrväinen
    25.
  • D. Kahun
    Kahun
    34.
  • L. Draisaitl
    Draisaitl
    45.
  • L. Draisaitl
    Draisaitl
    60.
60.
14:36
Fazit:
Es ist perfekt: Die Eishockey-Nationalmannschaft gewinnt mit 4:2 gegen Finnland und geht mit einem Sieg ins Viertelfinale! Unser Eis-Adler dürfen in der Gruppe weiter vom 3. Platz träumen und besiegten Finnland heute vor allem dank einer Leistungssteigerung im 2. Drittel. Waren die favorisierten Finnen im 1. Drittel noch deutlich überlegen, nahm Deutschland ab den mittleren 20 Minuten den Kampf richtig an und hielt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beeindruckend dagegen. Das Team von Toni Söderholm übernahm die Spielkontrolle, machte mehr für die Offensive und ging dann auch in der 45. Minute mit einem Powerplay-Tor erstmals in Front. In den Schlussminuten träumten die Finnen nochmal vom erneuten Ausgleich, hatten für ein aggressives Deutschland aber keine Lösung parat. Der DEB schlug die Löwen mit den eigenen Waffen und gewann zahlreiche Zweikämpfe dank der höheren Einsatzbereitschaft. Spielen die Gruppengegner von Draisaitl und Co. heute Abend mit, könnte Deutschland die Gruppe A sogar auf dem 3. Platz abschließen.
60.
14:31
Spielende
60.
14:29
Leon Draisaitl
Tor für Deutschland, 2:4 durch Leon Draisaitl
Draisaitl trifft ins leere Tor, die Nationalmannschaft holt tatsächlich den Dreier! Unser NHL-Star macht den Deckel drauf und schnappt sich sich seinen dritten Scorerpunkt!
60.
14:29
Kevin Lankinen ist vom Eis!
60.
14:29
Finnland läuft die Zeit davon! Kult-Coach Jalonen nimmt die Auszeit, 1:20 Minuten sind noch auf der Uhr. Gewinnen die Finnen das Bully, geht der Goalie vom Eis.
59.
14:27
Wichtig: Noch 1:56 Minuten und Bully vor Goalie Lankinen!
58.
14:26
Deutschland hält dagegen! Die DEB-Mannen werfen nochmal alles rein und drücken Finnland samt Scheibe gegen die Bande. Ein finnische Schlussattacke sieht anders aus!
57.
14:25
Finnland macht keinen Schritt nach vorn! Die Löwen gelangen in den Schlussminuten noch nicht bis vor Grubauer und bleiben weitestgehend an der Bande. Bald muss dann auch wohl auch Lankinen vom Eis...
56.
14:23
Der Stock bricht! Marc Michaelis hofft in halbrechter Position auf einen Onetimer ins Glück und holt aus. Was passiert? Der Schläger bricht entzwei. Wir sind schon bei 56:00 Minuten...
55.
14:20
Entlastung! Schopper zeigt nach dem Reihenwechsel gute Sekunden und initiiert einen Vorstoß über links. Draisaitl ist kurz darauf am rechten Alu blank, verpasst die Scheibe aber knapp.
54.
14:19
Jetzt ist Deutschland wieder komplett! Finnland kommt einfach nicht durch und prall ein ums andere Mal an der deutschen Defensive ab. Holzer wuchtet den Puck ins Niemandsland, dann ist Seidenberg zurück.
53.
14:17
Die ersten 60 Sekunden Unterzahl sind schon geschafft! Die DEB-Cracks befreien sich dreimal mit einem langen Schlag und nehmen wichtige Sekunden von der Uhr.
52.
14:15
Yannic Seidenberg
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannic Seidenberg (Deutschland)
Jetzt wird es kritisch! Kakko zieht die nächste Strafe gegen den DEB, Seidenberg muss runter. Powerplay für die Finnen.
51.
14:14
Werden die finalen neun Minuten ganz, ganz lang? Finnland ist jetzt in Spiellaune und setzt sich vor Grubauer fest. Unser NHL-Schlussmann hat mittlerweile schon 34 gehaltene Schüsse auf dem Konto!
50.
14:12
Mega-Save von Grubauer! Finnland hebelt die DEB-Defensive mit schnellen Pässen gefährlich leicht aus und positioniert auf der rechten Seite Ojamäki. Grubauer muss nach links gleiten und stemmt seine Brust gegen den Ausgleich!
49.
14:10
Kakko, immer wieder Kakko! Der Senkrechtstarter der Finnen geht in dieser Phase voran und ist der Antreiber. Nun zimmert Kakko einen gewagten Schuss von linksaußen in den Slot und Grubauer blockt nach rechts ab!
48.
14:08
Ab in die Schlussphase! In Košice gibt es nun das Power Break, danach laufen die finalen zwölf Minuten.
47.
14:06
Geht noch mehr? Nun holt Hager aus und hämmert den Puck von rechts auf die kurze Ecke. Diesmal ist Lankinen auf dem Posten und hält!
45.
14:05
Was für ein wichtiges Tor für den DEB! Wie reagieren die Finnen? Youngster Kakko ist nach dem Rückstand sofort wieder in Lauerstellung und rennt sich von rechts kommend vor Grubauer fest.
45.
14:02
Leon Draisaitl
Tor für Deutschland, 2:3 durch Leon Draisaitl
Und jetzt zündet das deutsche Powerplay, Draisaitl bringt uns in Front! Toller Konter der Nationalmannschaft: Pförderl macht Tempo und legt von rechts nach innen. Draisaitl ordnet seinen Schläger, schaut hoch und macht das 3:2! Yes!
45.
14:02
Atte Ohtamaa
Kleine Strafe (2 Minuten) für Atte Ohtamaa (Finnland)
Ein Geschenk für den DEB! Ohtamaa attackiert Pföderl abseits der Scheibe und muss für ein wirklich unnötiges Foul zwei Minuten vom Eis.
44.
14:01
Offene Angelegenheit! Beide Teams haben im Schlussabschnitt ihre Szenen und bringen die Offensive mit guten Angriffswellen immer wieder in Position. Vielleicht gewinnt die Mannschaft, die das 3:2 macht!
42.
13:59
Finnischer Konter! Tyrväinen führt die Scheibe auf der linken Seite eng am Schläger und legt nach rechts auf. Verteidiger Lehtonen bringt den Onetimer auf das Tor, Grubauer entschärft!
41.
13:57
Der Anfang sieht schon mal gut aus: Deutschland geht sofort wieder in die gegnerische Zone und bleibt auch nach Scheiben-Verlust gewohnt hartnäckig.
41.
13:56
Jetzt geht es um die Punkte! Schnappt sich Deutschland den 3. Platz in der Gruppe oder reicht es am Ende doch noch für die Finnen?
41.
13:56
Beginn 3. Drittel
40.
13:45
Drittelfazit:
Die deutsche Führung will noch nicht fallen, es geht mit einem 2:2 in die finalen 20 Minuten! Dennoch: Ein starker Durchgang unserer Eis-Adler! Das Team von Toni Söderholm legte im Mittelteil ein richtig gutes Drittel hin und nahm den Kampf mit den favorisierten Finnen zu 100% an. Deutschland ackerte in den Zweikämpfen, erspielte sich viele Möglichkeiten und hatte kurz vor der Pause sogar Chancen auf die erste Führung. Besonders stark: Der DEB ließ sich vom unglücklichen 1:2 (25. Minute) nicht aus der Bahn werfen und glich in der 34. Minute durch Kahun verdient aus.
40.
13:40
Ende 2. Drittel
40.
13:40
Lankinen mit dem Fanghand-Save! Hager haut 30 Sekunden vor der Sirene nochmal auf die Kiste und findet von linksaußen den Handschuh des finnischen Goalies.
40.
13:39
Last-Minute-Bude oder 2:2 und Pause? In Košice laufen die letzten 60 Sekunden des 2. Drittels.
39.
13:37
Deutschland mit Sturm und Drang! Auch Eisbär Jonas Müller hat freie Bahn und donnert den Puck von halblinks auf das Tor. Nun blocken die Finnen und werfen sich dazwischen!
37.
13:36
Die deutsche Führung liegt in der Luft! Jetzt schirmt Holzer die Scheibe perfekt ab und bringt sie nach einem Solo nach rechts wieder ins Zentrum. Der Puck ist schon wenige Meter vor der Torlinie, ein Abnehmer findet sich aber nicht
35.
13:32
...die Eismeister bitte! Das Plexiglas - wer sonst - macht mal wieder Probleme und benötigt wieder etwas Aufmerksamkeit.
35.
13:32
Starkes Forchecking! Der DEB schlägt Finnland jetzt mit den eigenen Waffen und nervt die Löwen immer wieder mit aggressiven Zweikämpfen und ganz viel Leidenschaft.
34.
13:30
Und dieser Ausgleich ist verdient! Das Team von Toni Söderholm hat sich immer weiter gesteigert und ist jetzt mit Finnland auf Augenhöhe. Im 2. Drittel schießen eigentlich nur die Deutschen!
34.
13:28
Dominik Kahun
Tor für Deutschland, 2:2 durch Dominik Kahun
Kahun mit seinem ersten WM-Tor, 2:2! Kahun wird mittig im Slot außer Acht gelassen, dreht sich einmal um die eigene Achse und trifft mit der Rückhand! Unser NHLer zünden: Draisaitl legt vor, Kahun scort!
33.
13:27
Belohnen sich unsere Eis-Adler mit dem 2:2? Deutschland ist im 2. Drittel in der Offensive viel zwingender und will jetzt unbedingt den Ausgleich. Auch die 4. Reihe ist gefährlich: Pföderl knallt den Puck ans recht Alu, Noebels verpasst knapp!
32.
13:24
Angriffswelle der DEB-Mannen! Mauer blockt auf der linken Außenbahn Draisaitl, wo der NHL-Star den frechen Versuch auf die kurze Ecke probiert. Lankinen riecht den Braten und pariert!
30.
13:22
Es geht hin und her! Deutschland nimmt das Spiel jetzt auch in der Offensive mehr an und lässt sich auf einen kurzzeitigen Schlagabtausch ein. Michaelis wuchtet einen tollen Querpass von Eisenschmid direkt auf die Bude und Lankinen hebt die Stockhand!
29.
13:21
Grubauer ist gefordert und liefert! Die Löwen haben jetzt den Schläger am Puck und dominieren. Anttila chippt zu Lehtonen, der Grubauer an der Brust erwischt!
27.
13:19
Die Unterzahl geht nochmal gut! Finnland übt eine Menge Druck aus und lässt die Deutschen in keiner Sekunde durchatmen. Schlussendlich finden aber nur wenige Schüsse einen Weg durch den Slot und Grubauer muss nur selten ran.
25.
13:16
Patrick Hager
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Hager (Deutschland)
Droht jetzt sogar der finnische Doppelschlag? Hager handelt sich eine Strafe ein und muss auf das Holz. Der Call: Behinderung.
25.
13:15
Söderholm verliert die Challenge! Der DEB-Coach lässt das Gegentor lieber nochmal nachprüfen und hofft auf ein etwaiges Torraumabseits. Die Entscheidung: Kein Finne verstößt gegen die Regeln, es bleibt beim 2:1!
25.
13:12
Juhani Tyrväinen
Tor für Finnland, 2:1 durch Juhani Tyrväinen
Bitter: Finnland bringt die Scheibe irgendwie hinter Grubauer! Ojamäki treibt den Puck vor den linken Pfosten und rennt sich dann in Grubauer fest. Tyrväinen ist beim Rebound schneller als die DEB-Defensive und stochert ins Glück! Unglückliches Gegentor, die deutsche Mannschaft war so gut drauf...
24.
13:10
Sehr gute Phase der Söderholm-Mannschaft! Draisaitl und Co. arbeiten vehement für die Scheibe und gehen auch nach Scheiben-Verlust immer wieder aggressiv nach. Finnland zieht ein Icing, Deutschland bleibt in der Offensive.
23.
13:08
Solider Wiederbeginn! Deutschland startet gut in den Mittelteil und gestaltet das Spiel relativ offen. Auf beiden Seiten fehlen die Abschlüsse.
21.
13:05
Ab in die zweiten 20 Minuten, Deutschland zunächst noch kurz im 5-gegen-4!
21.
13:05
Finnland ist wieder vollzählig! Der Weltmeister von 2011 lässt in der kurzen Zeit nichts anbrennen und füllt wieder auf.
21.
13:05
Beginn 2. Drittel
20.
12:55
Drittelfazit:
Der Puck will nicht in die Maschen, es bleibt beim 1:1 zur Pause! Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft präsentierte sich im 1. Drittel gegen Finnland lange Zeit mit einer guten Defensive und hielt zahlreiche Angriffe der Löwen weitestgehend aus der Gefahrenzone. Finnland scheiterte zunächst immer wieder an der DEB-Abwehr und Goalie Grubauer, ehe dann doch ein Powerplay die 1:0-Führung besorgte. Das deutsche Team reagierte auf den Rückstand komplett unbeeindruckt und münzte die erste, richtige Offensiv-Aktion direkt in den Ausgleich um. Kurz vor der Pause erhielten die deutschen Cracks dann sogar noch ein Überzahlspiel, das im 2. Drittel noch 15 Sekunden Bestand hat.
20.
12:51
Ende 1. Drittel
20.
12:51
Kahun! Es fehlt nicht viel: Tiffels bedient am linken Slot-Rand Kahun und dann ertönt der linke Außenpfosten!
20.
12:50
Deutschland arbeitet am 2:1! Die Mannen von Toni Söderholm finden ganz schnell in die Formation und machen vor allem auf der rechten Seite richtig Druck. Draisaitl löst sich und wird erst im allerletzten Moment geblockt!
19.
12:48
Petteri Lindbohm
Kleine Strafe (2 Minuten) für Petteri Lindbohm (Finnland)
Ist jetzt sogar die Führung möglich? Strafe gegen Finnland! Die Löwen schleudern den Puck vom Spielfeld und kassieren zwei Minuten wegen Spielverzögerung.
19.
12:47
Das deutsche Tor in einem Wort: effektiv! Die DEB-Mannschaft erzeugte im 1. Drittel bisher kaum Torschüsse - laut IIHF-Statistik sogar null - und macht dann mit der ersten gelungenen Aktion sofort den Ausgleich.
18.
12:44
Marc Michaelis
Tor für Deutschland, 1:1 durch Marc Michaelis
Und dann machen die Eis-Adler eiskalt das 1:1! Eisenschmid leitet mit einem perfekten Pass ein und erzeugt auf der rechten Seite ein 2-auf-1. Am rechten Alu behält Plachta dann die Übersicht und bedient Michaelis mustergültig. Der College-Spieler wartet am linken Alu und verwandelt ohne Probleme!
17.
12:43
Aufpassen Jungs! Die Nordeuropäer wollen jetzt auch noch das zweite Tor nachlegen und bleiben weiter offensive. Grubauer bleibt im Fokus!
16.
12:40
Harri Pesonen
Tor für Finnland, 1:0 durch Harri Personen
Jetzt ist der Puck im Tor, die Finnen führen! Lehtonen nimmt an der Blauen Maß und ballert mit Wucht drauflos. Kurz vor Grubauer ist Personen in Position und fälscht ideal ab. Doof: Savinainen steht dabei vielleicht sogar im Abseits, die Schiris verzichten aber auf eine Videoanalyse.
15.
12:39
Überstehen die DEB-Cracks die wichtige Unterzahl? Kaski bemüht erstmal die Blaue und knallt das Spielgerät mit Karacho gegen die Bande.
14.
12:37
Marco Nowak
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Nowak (Deutschland)
Jetzt muss Nowak runter! Deutschland verliert bei einer Einzelaktion von Kakko die Ordnung und Nowak weiß sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Beinstellen lautet der Call, der Finnland zwei Minuten Powerplay beschert.
13.
12:37
Nowak von ganz hinten! Der Düsseldorfer nimmt sich an der rechten Bandenseite den Onetimer und erwischt den Schoner von Lankinen!
12.
12:35
Wo ist der Puck? Marko Anttila krallt sich eine freie Scheibe und wuchtet sie aus verdeckter Position von links auf die Bude. Grubauer zuckt mit der Schulter und bleibt glücklicher Sieger!
10.
12:34
Eisenschmid etwas zu verspielt! Der Topscorer der Deutschen führt die Scheibe einmal um die das Tor herum und hat kurzzeitig die Möglichkeit für einen tödlichen Pass. Der Mannheimer probiert es jedoch selbst und hat dann Pech bei der Scheibenkontrolle.
9.
12:32
Drangphase der Löwen! Der DEB kann sich nicht befreien und wird jetzt von Finnland vor allem über die linke Angriffsseite immer wieder vor den eigenen Goalie gedrückt.
7.
12:31
Grubauer unter Beschuss! Nun finden die Finnen auf der linken Seite eine Lücke und Kussela feuert Grubauer auf die Brust. Den Rebound schnappt sich Savinainen, doch unser NHL-Goalie bleibt stabil und macht die kurze Ecke zu!
6.
12:28
Gute Defensivleistung! Die deutschen Hockey-Cracks präsentieren sich nach der kurzen Pause etwas geordneter und lassen Finnland nicht so einfach in den Slot. Defensiv sieht das sehr gut aus!
5.
12:27
Das Glas sitzt wieder und es geht weiter!
5.
12:24
Spielunterbrechung! In der Steel-Arena gibt es Probleme mit einer Plexiglasscheibe und das Match muss unterbrochen werden. Die Eismeister sind nun gefordert und müssen die einzelnen Glasbanden neu verbinden. Kurios: Schon gestern gab es an genau der gleichen Stelle ebenfalls Probleme...
5.
12:24
Deutschland mit dem ersten Schuss. Draisaitl ist auf der linken Flügelseite ohne Gegenspieler und schwingt die Scheibe hoffnungsvoll Richtung Kiste. Goalie Lankinen ist noch dran und wehrt nach links ab!
4.
12:22
Gefährlicher Kontakt! Nun zimmert Finnland den Puck von hinten rechts auf die Kiste und Personen fälscht ab. Der Finne berührt die Scheibe vor dem Slot und lenkt sie knapp über das Tor ab! Deutschland ist wieder komplett.
3.
12:20
Alu-Knaller! Henri Jokiharju holt am rechten Bullykreis aus und hämmert die Scheibe an die obere Kante der Latte! Glück für Grubauer und den DEB! Noch 45 Sekunden Unterzahl...
2.
12:18
Jonas Müller
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Müller (Deutschland)
Direkt ein Powerplay für die finnischen Löwen! Jonas Müller kann Youngster Kaapo Kakko nicht folgen und zieht am Trikot des Gegners. Halten!
1.
12:18
Die Goalies: Kevin Lankinen für Finnland und Philipp Grubauer für Deutschland! Der NHL-Schlussmann hat seine muskulären Probleme auskuriert und ist wieder zwischen den Pfosten.
1.
12:17
Und los! Die Partie ist live, Finnland - in blauen Trikots - sichert sich das Eröffnungsbully. Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist, wie so oft, in weißen Shirts unterwegs.
1.
12:15
Spielbeginn
12:13
Gleich geht's los! Die Fans in der Steel-Arena in Košice warten auf das erste Bully und sind bereit. Schlägt DEB-Trainer Toni Söderholm seine Landsleute?
12:11
Der Star der Finnen ist in diesem Jahr ein 18-Jähriger: Kaapo Kakko. Der Youngster nutzt das Turnier als Sprungbrett und ist schon jetzt einer der großen Stars der diesjährigen WM. Kakko erzielte bereits sechs Treffer und gilt als heißer Kandidat für die ersten beiden Picks beim kommenden NHL-Draft.
12:07
Gegner Finnland dient bereits heute als Beispiel die Qualität der Topteams im Viertelfinale. Die Nordeuropäer sind in der Košice-Gruppe Tabellenführer und feierten bisher fünf Siege. Einzig gegen die USA setzte es eine 2:3-Niederlage nach Overtime.
12:00
Mit dem heutigen Spiel gegen Tabellenführer Finnland geht für die DEB-Mannschaft eine bemerkenswerte Vorrunde zu Ende. Nach dem 1:3 gegen die USA, bei dem die US-Boys mit einem späten Doppelschlag den Sieg eintüteten, geht es gegen Finnland vor allem um ein dankbares Ticket für das Viertelfinale. Verdrängt Deutschland die USA nicht mehr vom 4. Platz, wartet in der nächsten Runde wohl Topfavorit Russland.
11:51
Ein wenig gelitten hat die deutsche Bilanz bei der WM dann doch. Gegen Kanada und die USA kassierte das DEB-Team bittere Niederlagen und insgesamt 2:11-Tore. Das Gute: Unsere Silberhelden von Olympia stehen durch ihren anfänglichen Siegeszug bereits im Viertelfinale.
11:39
Hallo und herzlich willkommen liebe Eishockey-Freunde! Die deutsche Nationalmannschaft absolviert bei der Eishockey-WM um 12:15 Uhr ihr letztes Gruppenspiel und trifft dabei auf Finnland. Beenden Draisaitl und Co. die Vorrunde mit einem Sieg?

Direkter Vergleich

Begegnungen
71
Siege Finnland
47
Siege Deutschland
14
Unentschieden
10
Torverhältnis
294 : 176

Letzte Spiele

Sa., 13. Mai. 2023 19:20 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
19:20
Finnland
FIN
Finnland
Finnland
Beendet
Sa., 05. Jun. 2021 17:15 Uhr
Finnland
Finnland
FIN
Finnland
17:15
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Sa., 29. Mai. 2021 19:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
19:15
Finnland
FIN
Finnland
Finnland
Beendet
Di., 21. Mai. 2019 12:15 Uhr
Finnland
Finnland
FIN
Finnland
12:15
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
So., 13. Mai. 2018 20:15 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
20:15
n.V.
Finnland
FIN
Finnland
Finnland
Beendet

Höchste Siege

Fr., 03. Feb. 1939 00:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
12:1
Finnland
FIN
Finnland
Finnland
Beendet
So., 16. Apr. 1972 00:00 Uhr
Finnland
Finnland
FIN
Finnland
13:3
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Sa., 19. Apr. 1986 00:00 Uhr
Finnland
Finnland
FIN
Finnland
10:1
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Mi., 24. Feb. 1988 00:00 Uhr
Finnland
Finnland
FIN
Finnland
8:0
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet
Do., 15. Mär. 1962 00:00 Uhr
Finnland
Finnland
FIN
Finnland
9:3
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
Beendet