«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
So., 19. Feb. 2023 13:30 Uhr
21. Spieltag
Beendet
Hamburger SV
2:1
Arminia Bielefeld
1:0
HSV
DSC
90.+7
15:28
Fazit:
In einer Partie, die man vermutlich als Arbeitssieg abspeichern muss, setzt sich Hamburg zu Hause mit 2:1 gegen Bielefeld durch. Die Ostwestfalen hatten in einigen Szenen im dürftigen ersten Durchgang Pech, ehe die individuelle Klasse der Rothosen einmal aufblitzte, was prompt die Führung nach sich zog. Wirklich viel tat der HSV erst dann wieder für das Match, als Oczipka aus dem Nichts ausgleichen konnte. Nach fünfminütiger Sturmphase stellte Jatta rasch den alten Abstand wieder her. Letztlich gab der DSC die defensive Grundordnung zu spät auf, wodurch die Hanseaten ihre knappe Führung über die Zeit brachten, ohne dabei zu glänzen. Damit verteidigen die Norddeutschen dennoch ihren zweiten Platz, während die Arminen weiterhin im Keller feststecken.
90.+7
15:26
Spielende
90.+5
15:25
Die Nachspielzeit ist abgelaufen. Der Unparteiische wird dennoch zur Seitenlinie zitiert, um sich noch einmal anzuschauen, wo das Foulspiel begann. Genau wie im ersten Durchgang bleibt er jedoch bei seiner Meinung: Kein Elfmeter für Hamburg.
90.+4
15:23
Guilherme Ramos
Gelbe Karte für Guilherme Ramos (Arminia Bielefeld)
Ramos hält Glatzel, der in die Box eindringt, am Trikot fest und reißt seinen Gegenspieler dann zu Boden. Der Schiedsrichter will das Foulspiel vor dem Sechzehner gesehen haben und gibt konsequenterweise Freistoß und Gelb.
90.+2
15:22
András Németh
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
90.+2
15:22
Bakery Jatta
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
90.+1
15:20
Vier Minuten gibt es jetzt noch on top.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:19
Corbeanu macht am HSV-Strafraum den zweiten Ball fest und entfesselt sofort einen satten Rechtsschuss, der viel Effet hat, sich jedoch zu zentral auf Heuer Fernandes bewegt. Der HSV-Keeper kann das Pfund sicher fangen und unter sich begraben.
87.
15:16
Robin Hack
Gelbe Karte für Robin Hack (Arminia Bielefeld)
Jatta nimmt auf dem rechten Flügel Fahrt auf und Hack checkt den Hamburger Spieler von der Seite um. Glasklare Gelbe Karte.
87.
15:16
Walter bringt nun Königsdörffer, um etwaige Konter auszuspielen. Bénes geht runter.
87.
15:16
Ransford Königsdörffer
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
87.
15:16
László Bénes
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
85.
15:14
Der eingewechselte Theo Corbeanu hat auch direkt eine Torchance. Aus 17 Metern zieht er mit links scharf aufs rechte untere Eck ab, das er nur um eine Haaresbreite verfehlt.
84.
15:14
Mit dem offensiven Doppelwechsel gehen die Ostwestfalen jetzt All-In.
84.
15:13
Theo Corbeanu
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Theo Corbeanu
84.
15:13
Ivan Lepinjica
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ivan Lepinjica
84.
15:13
Marc Rzatkowski
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Rzatkowski
84.
15:13
Bastian Oczipka
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Bastian Oczipka
83.
15:12
Ivan Lepinjica kann im gegnerischen Drittel die Kugel erobern, muss es dann aber in Ermangelung an Anspielstationen alleine machen. Im Dribbling verheddert er sich dann im Hamburger Strafraum. Da war mehr drin.
81.
15:11
Die letzten zehn Minuten brechen an. Dem DSC fehlt ein Tor zum Punktgewinn. Gegen den Ball operieren die Gäste jedoch weiterhin mit sehr tiefer defensiver Fünferkette. So langsam aber sicher muss Bielefeld aufmachen.
78.
15:07
Moritz Heyer
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Hamburger SV)
Oczipka passt nach innen, will damit einen Doppelpass initiieren und startet auf dem linken Flügel. Heyer unterbindet das und geht per Bodycheck auf seinen Gegenspieler drauf. Glasklare Gelbe Karte.
75.
15:06
Direkt noch einmal die Ostwestfalen: Jetzt ist es Lasme, der über rechts durch ist und mit dem Ball am Fuß auf das Tor der Hamburger marschiert. Er könnte es selbst machen, will aber für Serra ablegen. Der fahrige Pass bleibt jedoch in der Hamburger Verteidigung hängen.
74.
15:04
Großchance Bielefeld! Wahnsinn! Heuer Fernandes mit dem kompletten Blackout, den die Ostwestfalen jedoch nicht bestrafen können. Der Rückhalt der Rothosen will das Leder wegschlagen, rutscht dabei aber am linken Strafraumeck aus. Serra steht bereit, schießt das Leder aber am leeren Tor vorbei. Riesendusel für den HSV!
73.
15:02
Auch die Gäste wechseln jetzt erneut. Serra kommt für Okugawa.
73.
15:02
Janni-Luca Serra
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
73.
15:02
Masaya Okugawa
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
71.
15:01
Minutenlang stehen Kittel und Katterbach an der Seitenlinie bereit, um eingewechselt zu werden, aber die Kugel zirkuliert ereignisarm in Reihen der Hamburger, wodurch es eine Weile dauert, ehe die Partie unterbrochen ist. Nun kommen die frischen Kräfte aber in die Partie. Meffert und Dompé weichen.
71.
15:00
Noah Katterbach
Einwechslung bei Hamburger SV: Noah Katterbach
71.
15:00
Jean-Luc Dompé
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
71.
15:00
Sonny Kittel
Einwechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
71.
15:00
Jonas Meffert
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonas Meffert
67.
14:56
Jatta macht einen hohen Ball auf dem rechten Flügel fest, kommt dann jedoch nicht an Oczipka vorbei. Es folgt der Rückpass auf Meffert, nach dem ein eigentlich vielversprechender Vorstoß verpufft.
64.
14:53
Jonas David
Gelbe Karte für Jonas David (Hamburger SV)
David langt gegen Lasme zu, was ihm die Gelbe Karte einbringt.
62.
14:53
Der DSC greift jetzt zwar etwas entschlossener an, steht aber beim Ballbesitz der Rothosen weiterhin extrem tief. Im Gegensatz zur ersten Hälfte spielen die Norddeutschen nun aber etwas ambitionierter auf ein weiteres Tor, um das Spiel zu beruhigen. Es bleibt aber das alte Problem: Der HSV kommt zu selten hinter die Bielefelder Kette.
59.
14:49
Ein Lebenszeichen der Arminia: Der eingewechselte Hack findet Hack, dessen Abschluss aus 13 Metern denkbar knapp am langen Eck vorbei rauscht.
58.
14:48
Scherning reagiert auf den erneuten Rückstand mit einem weiteren Wechsel. Lasme ersetzt Klos.
58.
14:48
Bryan Lasme
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Brian Lasme
58.
14:48
Fabian Klos
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
57.
14:46
Bakery Jatta
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Bakery Jatta
Nur sechs Minuten nach der kalten Dusche stellt der HSV den alten Abstand her und erhöht auf 2:1. Dompé hat auf dem linken Flügel zu viel Platz und serviert die präzise Flanke butterweich auf den zweiten Pfosten in den Lauf von Jatta, der das Leder drei Meter vor dem gegnerischen Tor aus spitzem Winkel mit rechts direkt verwertet. Über die Unterkante der Latte rauscht der Ball ins Netz. Nichts zu machen für Fraisl.
56.
14:46
Der Ausgleich hat die Rothosen sichtlich wachgerüttelt. Auf einmal ist viel mehr Tempo in der Partie und die Bielefelder Defensive wieder deutlich mehr gefordert. Die Arminia wackelt.
53.
14:44
Doppelchance HSV! Erst rauscht der fällige Freistoß von Bénes an die Latte und dann ist Fraisl auch noch beim David-Nachschuss zur Stelle. Am Boden liegend bekommt er die Faust nach oben gerissen und wischt das Leder über die Querlatte hinweg. Starker Reflex!
52.
14:41
Lukas Klünter
Gelbe Karte für Lukas Klünter (Arminia Bielefeld)
Der HSV will direkt antworten und Klünter packt kurz vor dem eigenen Sechzehner in buchstäblich letzter Sekunde gegen Bénes die Grätsche aus. Das ist eng am Platzverweis. Jedoch hätte Ramos wohl noch eingreifen können, weshalb der Unparteiische es bei Gelb belässt.
51.
14:40
Bastian Oczipka
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Bastian Oczipka
Aus dem völligen Nichts gleicht der DSC nun auf 1:1 aus. Nach einem Einwurf von Hack kann sich Klünter auf dem rechten Flügel absetzen und die Flanke dann flach auf Klos bringen. Bei dessen Rechtsschuss aus sechs Metern ist Heuer Fernandes noch zur Stelle, der jedoch frontal in die Füße von Oczipka prallen lassen muss. Aus 13 Metern muss der 34-Jährige nur noch im leeren Tor einschieben. Alles wieder offen.
49.
14:39
Unverändertes Bild im zweiten Durchgang: Bielefeld steht tief und Hamburg sieht wenig Sinn darin, mit der Führung im Rücken mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Entsprechend wenig passiert auch in den ersten Minuten nach der Pause.
46.
14:35
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld. Bei den Ostwestfalen bleibt der angeschlagene Vasiliadis in der Bank. Consbruch übernimmt. Die Hanseaten machen unverändert weiter. Der Ball rollt wieder.
46.
14:35
Jomaine Consbruch
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jomaine Consbruch
46.
14:34
Sebastian Vasiliadis
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
14:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der Hamburger SV in einem mageren Zweitligaspiel mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen standen von Anfang an extrem tief und verteidigten alles konsequent weg, blieben aber im Spiel nach vorne deutlich zu zahm. Dennoch war es der DSC, dem das erste Tor glückte, das wegen einer Abseitsposition jedoch vom VAR aberkannt wurde. Kurz darauf verwehrte der Unparteiische den Ostwestfalen einen Elfmeter nach Foulspiel von Meffert an Vasiliadis, ehe wenige Minuten später ein auf engem Raum perfekt ausgespielter HSV-Angriff für den bislang einzigen Treffer sorgte, bei dem die Rothosen noch das Quäntchen Glück hatten, dass Ramos den Reis-Schuss entscheidend abfälschte. Nennenswerte Chancen gab es in einem tempoarmen Spiel im Anschluss keine mehr.
45.+4
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.+4
14:19
Kurz vor der Pause gibt es noch einen kleinen Aufreger. Andrade lässt sich von Jatta den Ball stibitzen und hat richtig viel Glück, dass Fraisl noch nicht gedanklich in der Kabine ist, sondern sich sofort auf den Abpraller wirft und das Leder in letzter Sekunde unter sich begräbt.
45.+1
14:16
Die beiden VAR-Checks werden jetzt noch nachgespielt. 180 Sekunden gibt es noch bis zum Pausentee.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
14:14
Jetzt setzen die Hanseaten noch einmal nach. Jatta kann einen hohen Ball in die Tiefe festmachen, trifft die Kugel dann erst aber nicht richtig beim Querpass auf Glatzel, ehe Bénes die unfreiwillige Ablage ebenfalls nicht kontrolliert erwischt und links am Kasten der Arminen vorbei setzt.
42.
14:13
Nach Foul an Glatzel bekommen die Rothosen einen Freistoß, den Dompé aus 22 Metern scharf aufs linke Eck zirkelt. Es sieht zwar so aus, als ginge der Ball vorbei, aber Fraisl geht auf Nummer sicher und klärt per Flugeinlage zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
41.
14:12
Relativ ereignisarm plätschert das Spiel dem Pausenpfiff entgegen. Bielefeld steht nur hinten drin und lauert auf Umschaltmomente, die sich jedoch fast gar nicht ergeben, und Hamburg macht nicht mehr als nötig für die Partie.
38.
14:09
Die Hamburger geben weiterhin den Ton an, tun sich allerdings schwer, die kompakte Bielefelder Defensive ein weiteres Mal entscheidend zu überspielen. Im Moment dominieren viel Mittelfeldgeplänkel und Klein-Klein die Partie.
35.
14:06
Bastian Oczipka wird nicht attackiert und probiert es deshalb aus 15 Metern mal direkt. Der stramme Linksschuss wird jedoch von Sebastian Schonlau zur Ecke geklärt, die dann nichts weiter einbringt, weil Robert Glatzel die Lufthoheit im eigenen Sechzehner behält.
32.
14:02
Andrade erobert gegen weit aufgerückte Hamburger den Ball, aber die Umschaltsituation über Oczipka und Hack ist einfach viel zu umständlich und langatmig ausgespielt. Die Rothosen haben keinerlei Mühe, den Vorstoß der Ostwestfalen zu verteidigen.
29.
13:59
Mit der Führung im Rücken spielt es sich für die Hanseaten gegen weiterhin sehr passive Arminen jetzt deutlich angenehmer. Der DSC gibt die extrem tiefen Ketten jedoch in den ersten Minuten nach dem Rückstand noch nicht auf.
26.
13:56
Ludovit Reis
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Ludovit Reis
Die Rothosen ziehen jetzt das Tempo an und erzielen prompt das Führungstor zum 1:0. Dompé macht die Kugel auf dem linken Flügel fest und bedient Muheim, der per Hacke in den Lauf von Reis weiterleitet. Aus 14 Metern zieht der dann mit rechts stramm aufs lange Eck ab. Ramos fälscht noch unglücklich mit dem Kopf ab, sodass Fraisl nicht den Hauch einer Chance auf eine Parade hat. Das Leder rauscht unten rechts ins Netz. Starker Spielzug der Norddeutschen.
25.
13:56
Die Arminia zieht sich erneut weit zurück, verdichtet das Zentrum, stellt die Anspielstationen effektiv zu und lauert auf Balleroberungen. Der HSV spielt sehr zögerlich dagegen und kommt nicht hinter die Kette.
22.
13:54
Schiedsrichter Daniel Siebert schaut sich die Bilder an der Seitenlinie an und fällt dann ziemlich schnell seine Entscheidung: Kein Elfmeter für Bielefeld! Das ist für die Hamburger eine durchaus glückliche Entscheidung. Ein Fußtritt von Meffert ist nicht von der Hand zu weisen.
21.
13:52
Die Bilder zeigen, dass Meffert Vasiliadis vor dem Luftduell in der Box auf den Fuß tritt, weshalb der Bielefelder Spieler letztlich auch nicht gut genug abspringen kann. Der VAR zitiert den Unparteiischen zur Seitenlinie, um die Szene selbst zu bewerten.
20.
13:51
Schonlau bringt den zweiten Bielefelder Eckball hoch auf den ersten Pfosten, wo allerdings der HSV klären kann. Vasiliadis will dann noch den zweiten Ball behaupten, zieht aber im Luftduell mit Meffert den Kürzeren.
19.
13:50
Hack erläuft einen hohen Ball in die Schnittstelle, kommt dann aber im Eins-gegen-Eins aus spitzem Winkel nicht an Muheim vorbei, der zur nächsten Ecke klärt.
16.
13:49
Einen hohen Ball in den Bielefelder Strafraum verstolpert David die Kugel flach und zentral aufs Gästetor, wo Fraisl wackelt und nur frontal prallen lässt. Beim Nachschuss kann David dann deutlich mehr Kontrolle aufs Leder ausüben. Allerdings wird dieser Ball dann von der Defensive geblockt.
13.
13:44
Frederik Jäkel
VAR-Entscheidung: Das Tor durch F. Jäkel (Arminia Bielefeld) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Nach einer etwas kuriosen Ecke klingelt es jetzt im Hamburger Tor. Okugawa holt bei einem Vorstoß über links gegen Meffert einen Eckstoß raus. Hack schlägt den Ball weit nach hinten und aus gut 40 Metern kommt die Kugel dann aus dem Zentrum hoch in die Box. Der HSV bekommt den Ball nicht so richtig weg und Jäkel kann letztlich aus einer Abseitsposition heraus abstauben. Nach kurzem VAR-Check wird der Treffer dann jedoch zurückgenommen.
10.
13:41
Der DSC steht sehr tief und möchte die Rothosen offensichtlich locken, um dann Umschaltsituationen zu kreieren. Die Norddeutschen spielen aber noch mit leicht angezogener Handbremse nach vorne, weshalb bislang herzlich wenig im Volksparkstadion passiert.
7.
13:38
Die Hamburger sind bemüht, fallen in den Anfangsminuten aber mit mehreren Abstimmungsproblemen auf. Erst landet ein von Heyer für Jatta gedachter Pass im Seitenaus, ehe kurze Zeit später Jatta selbst den Fehlpass ins Aus spielt. Insgesamt ein nervöser Beginn.
4.
13:34
Dompé verliert die Kugel im Aufbauspiel und die Gäste kommen über Vasiliadis ins Umschaltspiel. Der Hereingabe vom linken Flügel fehlt dann jedoch die Präzision. Der Ball segelt ins Toraus.
2.
13:33
Jatta verwaltet die Kugel an der Box und bedient dann den hinterlaufenden Heyer im rechten Moment. Von der Grundlinie aus kommt die Flanke flach und scharf in die Box, aber Fraisl kann das Leder entscheidend ablenken, sodass Glatzel nicht zum Abschluss kommt.
1.
13:31
Der Ball rollt im Volksparkstadion. Die Hamburger tragen ihre gewohnten weißen Heimtrikots über roten Hosen und blauen Stulpen. Die Ostwestfalen sind derweil ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:03
Insgesamt 41 Pflichtspiele haben schon zwischen Hamburg und Bielefeld stattgefunden und mit 22 Siegen führt der HSV den direkten Vergleich an (elf Remis, acht Niederlagen). Bereits im Hinspiel setzten die Rothosen sich mit 2:0 bei den Ostwestfalen durch. Insgesamt konnte der DSC nur ein einziges der letzten 14 Duelle mit den Norddeutschen gewinnen (fünf Remis, acht Niederlagen).
12:54
Gegen eben jenen FC Hansa Rostock gab es für Arminia Bielefeld am vergangenen Wochenende eine 0:1-Heimniederlage. Trainer Daniel Scherning verändert seine Startformation heute auf drei Positionen: Fabian Klos, Robin Hack und Frederik Jäkel erhalten den Vorzug vor George Bello, Janni-Luca Serra und Brian Lasme (alle drei Bank).
12:48
Arminia Bielefeld meldete sich mit drei von neun möglichen Punkten im Kalenderjahr 2023 zurück. Der Bundesliga-Absteiger befindet sich damit weiterhin im freien Fall und muss aufpassen, nicht in die Drittklassigkeit durchgereicht zu werden. Die 20 Punkte aus 20 Ligaspielen machen die Ostwestfalen zum schlechtesten Absteiger seit dem SC Paderborn, der 2015/16 nur 17 Punkte aus 20 Partien holte. Drei der vier Bundesliga-Aufsteiger mit maximal 20 Punkten aus diesem Zeitraum stiegen am Saisonende übrigens ab. Die einzige Ausnahme bildete Hansa Rostock in der Saison 2008/09.
12:42
HSV-Coach Tim Walter kann mit der Aufholjagd seines Teams auf der Ostalb zwar sehr zufrieden sein, sieht allerdings Nachbesserungsbedarf bei der Startelf, die überhaupt erst mit 0:3 in Rückstand geraten ist. Insgesamt zwei Wechsel sind es bei den Norddeutschen im Vergleich zum 3:3 in Heidenheim: László Bénes und Jonas David ersetzen Ransford Königsdörffer und Javi Montero (beide Bank).
12:36
Der Hamburger SV blieb zuletzt in vier Ligaspielen in Folge ungeschlagen und holte zehn von zwölf möglichen Punkten. Damit sind die Rothosen weiterhin voll auf Kurs, was die langersehnte Rückkehr in die Bundesliga betrifft. Dass die Mentalität stimmt, wurde insbesondere am vergangenen Wochenende deutlich, als ein 0:3-Pausenrückstand in Heidenheim noch egalisiert werden konnte (Endstand: 3:3).
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Volksparkstadion. Hier empfängt der Hamburger SV heute um 13:30 Uhr Arminia Bielefeld im Rahmen des 21. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

Direkter Vergleich

Begegnungen
43
Siege Hamburger SV
23
Siege Arminia Bielefeld
8
Unentschieden
12
Torverhältnis
75 : 44

Letzte Spiele

Di., 31. Okt. 2023 20:45 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
20:45
i.E.
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
So., 19. Feb. 2023 13:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Sa., 13. Aug. 2022 13:00 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
13:00
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet
So., 24. Mai. 2020 13:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
13:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet
Mo., 21. Okt. 2019 20:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
20:30
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
Beendet

Höchste Siege

So., 21. Nov. 1999 17:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
17:30
5:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Mi., 10. Okt. 1984 20:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:00
4:0
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
3:0
Beendet
Sa., 30. Mär. 1985 15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
DSC
Arminia Bielefeld
15:30
4:1
Hamburger SV
HSV
Hamburg
Hamburger SV
1:0
Beendet
Do., 16. Apr. 1981 20:00 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:00
4:1
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
2:0
Beendet
Mo., 27. Aug. 2018 20:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
HSV
Hamburger SV
20:30
Arminia Bielefeld
DSC
Bielefeld
Arminia Bielefeld
Beendet