«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
So., 14. Aug. 2022 13:30 Uhr
4. Spieltag
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:2
SpVgg Greuther Fürth
0:1
F95
SGF
90.+7
15:40
Fazit:
Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth trennen sich 2:2. Düsseldorf bestimmte auch in der zweiten Hälfte das Geschehen. Mit einem Doppelschlag in der 63. und 72. Minute drehte der Gastgeber durch Hoffmann und Kownacki die Partie, fing sich dann aber im direkten Gegenzug einen unglücklichen aber berechtigten Handelfmeter. Nach einer längeren Unterbrechung durch den VAR verwandelte Hrgota eiskalt. Die Spielvereinigung ließ danach nicht mehr viel zu, stand tief und verteidigte den Punkt. Die Gäste bleiben damit auch im vierten Spiel sieglos und müssen nächste Woche gegen Kaiserslautern versuchen, ihre ersten drei Punkte einzufahren. Gastgeber Düsseldorf ist gegen das noch punktlosen Eintracht Braunschweig gefordert.
90.+7
15:31
Spielende
90.+6
15:31
Dickson Abiama
Gelbe Karte für Dickson Abiama (SpVgg Greuther Fürth)
90.+5
15:30
Greuther Fürth hält jetzt lange den Ball in den eigenen Reihen. Für Düsseldorf rennt die Zeit davon.
90.+4
15:30
Klaus bringt einen Freistoß von der rechten Seitenauslinie in den Strafraum. Jordy de Wijs erkämpft sich einen Kopfball am ersten Pfosten, setzt diesen jedoch deutlich links am Tor vorbei.
90.+4
15:28
Oualid Mhamdi
Gelbe Karte für Oualid Mhamdi (SpVgg Greuther Fürth)
90.+3
15:28
Eine tiefe Freistoßlanke von Nicolas Gavory findet den Kopf von Dawid Kownacki weit vor dem Tor. Sein Kopfball ist viel zu hoch und landet weit hinter dem Tor der Fürther, die sich jetzt viel Zeit lassen.
90.+2
15:27
Luca Itter
Gelbe Karte für Luca Itter (SpVgg Greuther Fürth)
90.
15:27
Daniel Thioune versucht noch einmal frischen Wind zu bringen. Mit Kwadwo Baah und Michał Karbownik sind es die beiden Neuzugänge aus England, die hier das Siegtor bringen sollen.
90.
15:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:25
Michał Karbownik
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Michał Karbownik
90.
15:25
Tim Oberdorf
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
90.
15:24
Kwadwo Baah
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kwadwo Baah
90.
15:24
Daniel Ginczek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
88.
15:24
Düsseldorf drängt auf das Siegtor, hat aber schon merklich Kräfte gelassen. Sie suchen jetzt mehr die Flügel, die zuvor eher vernachlässigt wurden. Greuther Fürth verteidigt die Flanken bislang aber gut.
86.
15:21
Armindo Sieb
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
86.
15:21
Timothy Tillman
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
84.
15:21
Noch einmal eine gute Chance für Düsseldorf. Daniel Ginczek spielt einen Doppelpass im linken Halbraum mit Ao Tanaka. Der Japaner kommt ca. 10 Metern vor dem Tor zum Schuss. Sein Schuss wird jedoch von Oliver Fobassam abgeblockt.
82.
15:18
In der ersten Halbzeit brachte die Elfmeterentscheidung noch einmal neuen Schwung für das Kleeblatt und auch jetzt werden die Gäste stärker.
78.
15:12
Branimir Hrgota
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:2 durch Branimir Hrgota
Kapitän Branimir Hrgota verwandelt den Elfmeter eiskalt in die untere rechte Ecke.
76.
15:11
Reichel geht raus und sieht sich die Szene selbst noch einmal an. Dann zeigt er auf den Punkt. Elfmeter für Greuther Fürth!
73.
15:11
Dickson Abiama zieht von der linken Seite in den Strafraum und schießt den Ball hart und halbhoch auf das Tor, Kastenmeier kann den Ball abblocken. Danach wird es wild. Der Ball springt zwischen mehreren Spielern hin und her. Ao Tanaka schlägt dabei unabsichtlich den Ball mit der linken Hand weg. Die Fürther protestieren. Schiedsrichter Tobias Reichel nimmt Kontakt zum VAR auf.
72.
15:07
Dawid Kownacki
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Dawid Kownacki
Düsseldorf dreht das Spiel! Kristoffer Peterson bringt eine Ecke von der rechten Seite weit bis an die Strafraumkante aus. Dawid Kownacki steigt hoch und köpft den Ball in die linke untere Ecke. Leon Schaffran ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann das Tor aber nicht mehr verhindern.
68.
15:03
Bei einem hohen Ball im Düsseldorfer Strafraum prallen Simon Asta und Dawid Kownacki mit den Köpfen zusammen und müssen behandelt werden.
65.
15:02
Julian Green
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
65.
15:00
Kristoffer Peterson
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
65.
15:00
Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
65.
15:00
Jorrit Hendrix
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jorrit Hendrix
65.
15:00
Rouwen Hennings
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
65.
15:00
Felix Klaus
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
65.
15:00
Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
65.
15:00
Oualid Mhamdi
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
63.
14:58
André Hoffmann
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch André Hoffmann
Ein Freistoß von Shinta Appelkamp von der rechten Halbseite findet André Hoffmann, der sich clever davon geschlichen hatte, in zentraler Position. Der Kapitän köpft den Ball mit Wucht ins Tor und setzt zum Jubel an. Schiedsrichter Tobias Reichel hält allerdings seinen Arm hoch und entscheidet auf Abseits. Die Wiederholung zeigen, dass Max Christiansen jedoch das Abseits aufgehoben hat. Nach Überprüfung durch den Videoschiedsrichter revidiert Reichel seine Entscheidung und entscheidet auf Tor, 1:1.
60.
14:56
Gavory bringt immer wieder gefährliche Bälle in den Strafraum. Seine Flanke von der linken Seite kommt gefährlich vor den Fünfmeterraum. Daniel Ginczek, der eng von Simon Asta bewacht wird, bekommt sein Bein jedoch nicht hoch genug.
58.
14:54
Dickson Abiama ersetzt Ragnar Ache, der für viel Unruhe bei der Fortuna gesorgt hat.
58.
14:53
Dickson Abiama
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
58.
14:53
Ragnar Ache
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Ragnar Ache
54.
14:51
Timothy Tillman dribbelt auf die Abwehrkette der Düsseldorfer von der halblinken Seite zu. Sein Schuss von der Strafraumkante fliegt links am Tor vorbei
54.
14:50
Tim Oberdorf sucht aus dem rechten Halbfeld den Kopf von Daniel Ginczek am Elfmeterpunkt. Die Flanke ist jedoch zu hoch, sodass Leon Schaffran den Ball aufnehmen kann.
53.
14:49
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte beginnt sehr wild. Während die erste Hälfte noch sehr ruhig und bedacht gespielt wurde, gibt es jetzt immer mehr lange Bälle und Umschaltsituationen.
50.
14:46
Der anschließende Freistoß findet Ragnar Ache völlig frei am Fünfmeterraum, tritt jedoch über den Ball. Der Stürmer hat sich jedoch zuvor in Abseitsposition befunden, sodass ein Treffer ohnehin nicht gezählt hätte.
49.
14:44
Jordy de Wijs
Gelbe Karte für Jordy de Wijs (Fortuna Düsseldorf)
Der Niederländer sieht nach einem Foul an Ragnar Ache an der rechten Seitenauslinie die Gelbe Karte.
46.
14:42
Für Andreas Linde geht es doch nicht weiter. Nach dem Zusammenprall mit Rouwen Hennings hatte der Däne unter dem Auge geblutet. Für ihn kommt Leon Schaffran zu seinem ersten Saisoneinsatz
46.
14:41
Leon Schaffran
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Leon Schaffran
46.
14:40
Andreas Linde
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Andreas Linde
46.
14:40
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+6
14:31
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:1-Rückstand geht die Fortuna in die Kabine, dabei hätten die Gastgeber eigentlich führen können. Von Beginn an übernahm die Fortuna die Kontrolle über das Spiel und versuchte sich Chancen geduldig rauszuspielen. Nach einer guten halben Stunde brachte Fobassam Hennings im Strafraum zu Fall. Der Gefoulte schoss selbst und scheiterte an Linde. Greuther Fürth, das bis dahin kaum selbst in Erscheinung getreten war, wurde plötzlich wach. Nach einem Rückpass vertändelt Kastenmeier den Ball gegen Ache und hat noch Glück, dass er einen Freistoß für sich bekommt. Kurz vor der Pause brachte Hrgota dann sogar die Kleeblätter in Führung, als er von einem Fehlpass von . Jordy de Wijs profitieren konnte.
45.+6
14:24
Ende 1. Halbzeit
45.+3
14:23
Shinta Appelkamp bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum. Mehrere Fortunen versuchen den Ball auf das Tor zu bringen, werden aber immer wieder abgeblockt. Ein Schuss von Marcel Sobottka aus ca. 17 Metern geht unten rechts am Tor vorbei. Die Düsseldorfer protestieren anschließend bei Schiedsrichter Reichel, da der Ball im Getümmel unabsichtlich an die Hand von Simon Asta gesprungen ist. Reichel lässt jedoch weiterspielen.
45.+1
14:19
Ragnar Ache
Gelbe Karte für Ragnar Ache (SpVgg Greuther Fürth)
45.+1
14:19
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. Hauptursache hierfür ist die Elfmeterentscheidung und die anschließende lange Behandlungspause von Andreas Linde.
45.
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
43.
14:15
Branimir Hrgota
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Branimir Hrgota
Der mutige Spielaufbau der Fortuna wird ihnen nun zum Verhängnis. Jordy de Wijs spielt einen Pass flach genau in die Füße von Green, den in zentraler Position auf den Strafraum zulaufen kann. Er schickt Kapitän Branimir Hrgota auf der halblinken Seite in den Strafraum, der mit dem linken Fuß den Ball über Torhüter Florian Kastenmeier chippt.
40.
14:15
Florian Kastenmeier wird nach einem Rückpass von André Hoffmann durch Ragnar Ache im eigenen Fünfmeterraum unter Druck gesetzt. Ache grätscht dem Torwart den Ball ab, der frei kurz vor dem leeren Tor liegt. Branimir Hrgota schießt ihn ein. Kastenmeier bekommt jedoch fast gleichzeitig noch eine Hand an den Ball und von Schiedsrichter Reichel einen Freistoß zugesprochen. Da hat Kastenmeier Glück gehabt!
38.
14:12
Andreas Linde liegt noch immer mit einer Platzwunde unter dem Auge auf dem Platz und wird seit mehreren Minuten behandelt.
36.
14:10
Rouwen Hennings
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
Hennings sieht für sein Foul beim Nachschuss die Gelbe Karte.
34.
14:07
Rouwen Hennings
Elfmeter verschossen von Rouwen Hennings, Fortuna Düsseldorf
Rouwen Hennings läuft an und schießt den Ball flach und relativ zentral. Andreas Linde ist unterwegs in seine linke Ecke, pariert aber mit den Füßen den Ball. Der Ball liegt danach sogar im Tor, doch Tobias Reichel hatte zuvor abgepfiffen. Hennings war zum Nachschuss gegrätscht und hatte dabei sowohl Linde den Ball aus der Hand getreten als auch den dänischen Torwart mit dem Knie am Kopf getroffen.
32.
14:07
Elfmeter für Düsseldorf! Daniel Ginczek dribbelt mit dem Ball von der linken Seite in den Strafraum und verzögert den Pass. Kurz vor der Grundlinie legt er zurück zu Rouwen Hennings, der den Ball an Oliver Fobassam vorbeispitzelt. Der junge Innenverteidiger kommt viel zu spät und räumt den routinierten Stürmer deutlich ab.
32.
14:05
Gavory probiert es direkt! Der Franzose zirkelt den Freistoß von der rechten Seitenauslinie vor das Tor von Andreas Linde. Er trifft jedoch nur den rechten Außenpfosten.
31.
14:05
Marcel Sobottka geht ins Laufduell mit Julian Green auf der rechten Außenbahn. Der Amerikaner bringt den Fortunen unbeholfen ca. 5 Meter vor der Torauslinie zu Fall.
30.
14:03
Der Absteiger aus Fürth findet offensiv bislang kaum statt. Einer etwas längeren Ballzirkulation in der eigenen Hälfte führt wieder zum Ballverlust gegen das starke Mittelfeldpressing der Fortuna um Sobottka und Tanaka.
26.
14:01
Die Fortuna erobert über Tanaka ca. 30 Meter vor dem Tor den Ball zurück. Der Japaner findet mit einem ungenauen Pass Kownacki, der jedoch in einen Zweikampf mit Christiansen gerät und dem defensiven Mittelfeldspieler in die Hacken läuft. Schiedsrichter Reichel entscheidet auf Foul Das Düsseldorfer Publikum ist damit nicht einverstanden.
24.
13:57
Schiedsrichter Tobias Reichel bittet zur Trinkpause, während der ehemalige Aufstiegstrainer der Fortuna Friedhelm Funkel das Geschehen auf der Tribüne verfolgt.
23.
13:55
Eine Flanke von Gavory von der verwaisten linken Seite nähe der Mittellinie, wird von Christiansen noch vor dem Strafraum mühelos geklärt. Große Chancen sind bislang Mangelware.
21.
13:54
Beide Teams lassen es im eigenen Spielaufbau eher ruhig und geduldig angehen. Gemächlich spielen sie aus der Abwehr heraus, versuchen sich Chancen zu erspielen und suchen eher nicht das schnelle Umschaltspiel. Sobald der Ball jedoch ins Mittelfeld kommt, zerstören viele kleine Zweikämpfe den Spielrhythmus.
16.
13:49
Rouwen Hennings kommt aus dem linken Halbfeld zur Flanke und sucht Daniel Ginczek im Zentrum. Vor dem erfahrenen Stürmer klärt jedoch Oussema Haddadi zur Ecke.
13.
13:46
André Hoffmann steigt bei einer Ecke von der linken Seite von Nicolas Gavory am Höchsten und köpft den Ball aus ca. 5 Metern und zentraler Position an die Oberkante der Latte. Die Fortuna kommt der Führung näher.
11.
13:45
Eine kurze Freistoßvariante der Gäste auf der rechten Seite führt dazu, dass Simon Asta im Strafraum bis zur Grundlinie laufen kann. Rouwen Hennings grätscht dem Außenverteidiger den Ball stark ab und trifft sogar wieder den Fuß des Fürthers. Es gibt Abstoß für die Fortuna.
9.
13:43
Die Fortuna spielt über einen Seitenwechsel Ao Tanaka auf der halbrechten Seite frei. Der Japaner hat viel Zeit und legt den Ball quer zu Marcel Sobottka, der aus ca. 20 Metern abzieht. Er trifft den Ball jedoch nicht sauber, sodass dieser unten links am Tor vorbei fliegt.
5.
13:39
Die Fortuna baut das Spiel mutig von hinten auf und bindet auch Torwart Kastenmeier mit ein. Fürth greift schon früh an und erobert auf der linken Seite fast den Ball zurück. Itter tritt jedoch Tanaka auf den Fuß und es gibt Freistoß für die Gastgeber.
3.
13:36
Dawid Kownacki läuft von der Mittellinie aus bis in den Strafraum der Fürther ohne wirklich angegriffen zu werden. Bevor der Pole jedoch abschließen kann, nimmt ihm Oussema Haddadi den Ball ab.
2.
13:35
Ragnar Ache kommt auf der rechten Seite im Strafraum zum Abschluss, schießt jedoch deutlich über das Tor.
1.
13:34
Sofort gibt es das erste Foul. Im Mittelfeld stochert Daniel Ginczek nach dem Ball und tritt Julian Green schmerzhaft auf den Fuß.
1.
13:32
Spielbeginn
13:31
Bei sonnigen 30°C betreten die beiden Mannschaften das Spielfeld der deutlich nicht ausverkauften Merkur-Spiel-Arena. Aufgrund der offensiven Grundausrichtung beider Mannschaften kann man durchaus ein ansehnliches Fußballspiel erwarten.
13:16
Die Gäste aus Fürth hatten zuletzt nur gute Erinnerungen an Düsseldorf. In den letzten elf Begegnungen verlor man nur ein einziges Mal gegen die Fortuna. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden endete mit einem 3:2-Sieg in Unterzahl und dem Bundesligaaufstieg der Fürther. 2015 gewann Düsseldorf mit 1:0 zuletzt gegen das Kleeblatt durch ein Tor von Didier Ya Konan. Mit dabei, damals wie heute: Marcel Sobottka.
13:05
Der Bundesligaabsteiger aus Fürth ist denkbar schlecht in die Saison gestartet. Nach drei sieglosen Spielen und nur zwei Punkten findet man sich am falschen Ende der Tabelle wieder. Auch im DFB-Pokal gab es das frühe Aus für die Spielvereinigung, mit 2:0 unterlag die Mannschaft von Trainer Marc Schneider dem Oberligisten Stuttgarter Kickers. Gegen Düsseldorf wollen die Franken endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren.
12:55
Daniel Thioune nimmt im Vergleich zur Niederlage gegen Sandhausen gleich drei Veränderungen vor. Für Klarer, Klaus und Peterson starten heute Oberdorf, Sobottka und Ginczek. Neuzugang Hendrix sitzt vorerst auf der Bank. Auf Seiten der Kleeblätter gibt es zwei Wechsel. Raschl und Fobassam ersetzen Sieb und Griesbeck. Letzterer fällt aufgrund einer Wadenverletzung aus. Für den 19-jährigen Fobassam ist es heute das Startelfdebüt in der Innenverteidigung der Gäste.
12:45
Fortuna Düsseldorf gehört unter Cheftrainer Daniel Thioune, der die Mannschaft vor dem 22. Spieltag der vergangenen Saison übernahm, zu den stärksten Mannschaften der Liga - aus 17 Pflichtspielen verlor man nur zweimal. In die aktuelle Saison startete die Fortuna ebenso stark. Sowohl das Auftaktspiel gegen Magdeburg als auch die Heimpremiere gegen Paderborn wurden mit 2:1 gewonnen. Am vergangenen Spieltag setzte es jedoch bei der 1:0-Pleite in Sandhausen die erste Niederlage der Saison.
12:34
Herzlich willkommen zum 4. Spieltag der 2. Bundesliga. Fortuna Düsseldorf empfängt heute die SpVgg Greuther Fürth. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
26
Siege Fortuna Düsseldorf
7
Siege SpVgg Greuther Fürth
9
Unentschieden
10
Torverhältnis
31 : 41

Letzte Spiele

So., 14. Aug. 2022 13:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
13:30
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
So., 23. Mai. 2021 15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
15:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Fr., 22. Jan. 2021 18:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
18:30
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
Sa., 17. Feb. 2018 13:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
13:00
SpVgg Greuther Fürth
SGF
Gr. Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
So., 17. Sep. 2017 13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
13:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet

Höchste Siege

So., 16. Jun. 1929 00:00 Uhr
SpVgg Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
5:1
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Düsseldorfer FK Fortuna 1911
1:1
Beendet
Di., 25. Mär. 2014 17:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
17:30
4:1
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:0
Beendet
So., 03. Mai. 2015 13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
13:30
3:0
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:0
Beendet
So., 17. Sep. 2017 13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
13:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
So., 17. Apr. 2016 13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
SGF
SpVgg Greuther Fürth
13:30
3:1
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:1
Beendet