«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 25. Nov. 2023 20:30 Uhr
14. Spieltag
Beendet
Fortuna Düsseldorf
5:3
FC Schalke 04
3:0
F95
S04
90.+8
22:32
Fazit:
Feierabend in der Merkur Spiel-Arena, Fortuna Düsseldorf bezwingt den FC Schalke 04 mit 5:3. Zur Pause sah alles danach aus, als ob die Flingeraner hier alles im Griff haben. Aus dem Nichts war es in Minute 57 Kamiński, der seine Truppe noch mal ins Spiel brachte - zumindest kurzzeitig. Als Tzolis mit einem starken Treffer das 4:1 schoss, schien die Angelegenheit ein weiteres Mal entschieden. S04 gab aber nicht auf: Innerhalb einer Minute trafen Kalas und Lasme doppelt, sodass es einen Showdown geben sollte. Mit Ausnahme eines Karaman-Schusses kamen die Knappen aber nicht mehr zu guten Abschlüssen. Vielmehr war es Niemiec, der kurz vor Schluss den Endstand besorgte. Die Rheinländer haben sich die Nummer heute schwerer als nötig gemacht, gehen aber als verdienter Sieger aus dem Match hevor. Am Samstag geht es beim 1. FC Nürnberg weiter. Schalke will am Freitag im Abstiegskracher gegen den VfL Osnabrück an den zweiten Abschnitt anknüpfen.
90.+8
22:28
Spielende
90.+7
22:28
Mohr holt im linken Halbfeld noch mal einen Freistoß heraus. Bei der folgenden Flanke gibt es aber eine Abseitsposition.
90.+4
22:25
Jona Niemiec
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 5:3 durch Jona Niemiec
Jetzt fällt doch die endgültige Entscheidung! Eine Schalker Ecke wird zum Bumerang, weil Kamiński im gegnerischen Strafraum zu spät realisiert, dass er zum Ball muss. Stattdessen rast Jastrzembski auf links davon und schickt Niemiec in die Spitze. Gegen die aufgerückte Defensive der Gäste ist der Joker auf und davon. Frei vor Fährmann schiebt er aus 15 Metern unten rechts ein.
90.+2
22:22
Doppelwechsel bei F95: Gavory und Tzolis gehen, Uchino und Niemiec kommen.
90.+2
22:22
Jona Niemiec
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
90.+2
22:22
Christos Tzolis
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
90.+1
22:21
Takashi Uchino
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
90.+1
22:21
Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
22:21
Das kann das 5:3 sein! Düsseldorf kontert Schalker Ecke. Am Ende ist es Vermeij, der völlig frei auf Fährmann zulaufen darf. Weil der Doppeltorschütze zu lange zögert, kann ihn Mohr in letzter Sekunde ablaufen. Im direkten Gegenzug ist es dann Polter, dessen Direktabnahme nach langem Ball in die Spitze in den Armen von Kastenmeier landet.
88.
22:18
Karaman! Nach Vorarbeit von Topp mit der Hacke zieht der Offensivakteur aus der Mitte nach rechts. Seinen Flachschuss aus 18 Metern pariert Kastenmeier im kurzen Eck sicher.
85.
22:15
Da ist der neue Mann. Polter darf anstelle von Lasme mitmachen.
84.
22:15
Sebastian Polter
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
84.
22:15
Bryan Lasme
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
83.
22:14
Die Gelsenkirchener drücken jetzt auf den Ausgleich. Am Seitenrand macht sich jetzt auch Polter bereit.
80.
22:11
So viel zum Thema „Entscheidung": Auf einmal ist Schalke wieder im Spiel - und diesmal richtig. Exakt sechs Jahre nach dem legendären 4:4 bei Borussia Dortmund im Revierderby kann das nächste Mega-Comeback folgen.
78.
22:08
Der nächste Abschluss der Gäste: Aus halblinker Position und 21 schießt Topp deutlich rechts daneben.
77.
22:08
Thioune tauscht daraufhin doppelt. Appelkamp und Jastrzembski übernehmen für Klaus und Jóhannesson.
76.
22:07
Dennis Jastrzembski
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
76.
22:07
Ísak Jóhannesson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
76.
22:07
Shinta Appelkamp
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
76.
22:07
Felix Klaus
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
75.
22:06
Bryan Lasme
Tooor für FC Schalke 04, 4:3 durch Bryan Lasme
Der Doppelschlag von Königsblau - und auf einmal ist wieder alles drin! Idrizi erobert die Murmel in der eigenen Hälfte und leitet direkt nach vorne in den Lauf von Lasme weiter. Der Ex-Bielefelder tankt sich körperlich stark nach vorne, setzt sich dabei gegen zwei Rot-Weiße durch. Aus 13 Metern spitzel er das Ding links ins Tor.
74.
22:04
Tomáš Kalas
Tooor für FC Schalke 04, 4:2 durch Tomáš Kalas
Schalke trifft zum zweiten Mal: Im Nachsetzen an eine eigene Ecke flankt Mohr mit dem schwächeren rechten Fuß auf den langen Pfosten. Dort läuft Kalas ein und drückt das Leder per Kopf ins lange Eck. Kastenmeier ist machtlos.
72.
22:02
Bei einem Düsseldorfer Konter nimmt Vermeij aus der Mitte den rechts mitmachenden Klaus mit. Dessen zentralen Versuch aus 22 Metern wehrt Fährmann zur Ecke ab. Diese verpufft.
70.
22:01
Die Schlussphase läuft, das vierte Tor war wichtig für die Fortuna. Andernfalls hätte S04 womöglich Lunte gerochen. So war das Ganze eher eine Nebelkerze.
67.
21:58
Nach dem Gegentreffer gibt es den vierten Wechsel bei Königsblau. Topp kommt für den verwarnten Schallenberg.
66.
21:57
Keke Topp
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
66.
21:57
Ron Schallenberg
Auswechslung bei FC Schalke 04: Ron Schallenberg
65.
21:56
Christos Tzolis
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:1 durch Christos Tzolis
Das dürfte die Entscheidung sein! Iyoha marschiert per Doppelpass in die gegnerische Hälfte und passt kurz zu Vermeij. Der Angreifer leitet gut nach links zu Tzolis, den Matriciani zum wiederholten Mal vollkommen freistehen lässt. Grieche legt sich die Kugel kurz auf den rechten Fuß und wuchtet ihn bockstark aus 13 Metern oben ins lange Eck.
64.
21:55
Fast das 4:1! Aus dem Zentrum verlagern die Hausherren das Geschehen nach links. Die flache Hereingabe an den Fünfer klärt Kalas in letzter Sekunde vor Klaus weg.
63.
21:54
Auf der Gegenseite haben die Flingeraner gemerkt, dass auch sie wieder aktiver werden müssen. Entsprechend verlagert sich das Geschehen jetzt zunehmend in die Schalker Hälfte.
60.
21:51
Ron Schallenberg
Gelbe Karte für Ron Schallenberg (FC Schalke 04)
Die nächste Verwarnung, diesmal für die Gäste. Schallenberg stoppt einen Düsseldorfer taktisch und sieht Gelb.
60.
21:51
Nach einer Stunde stellt sich hier die Frage: Ist dieser Treffer nur Ergebniskosmetik oder raffen sich die Knappen noch einmal auf? Die Körpersprache ist in jedem Fall gleich mal etwas präsenter.
57.
21:47
Marcin Kamiński
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Marcin Kamiński
Das 1:3! Infolge der Nachwehen einer Schalker Ecke verliert Tzolis in der Gegenbewegung den Ball. Idrizi flankt aus dem rechten Halbfeld direkt in den linken Teil der gegnerischen Box. Lasme legt per Kopf für Kamiński, dessen satter Linksschuss aus 14 Metern unten rechts einschlägt. Vom Innenpfosten prallt das Rund in die Maschen.
54.
21:45
Ao Tanaka
Gelbe Karte für Ao Tanaka (Fortuna Düsseldorf)
Tanaka steigt Schallenberg im Mittelfeld auf den Fuß. Gelb.
53.
21:44
...Tzolis wagt es aus 24 Metern direkt. Fährmann ist zur Stelle.
52.
21:43
Unclever von Schallenberg: Der Schalker foult nahe des linken Strafraumecks und verursacht einen Freistoß aus interessanter Position...
50.
21:40
Die erste Aktion nach der Halbzeit gehört den Hausherren. Tzolis probiert es aus dem linken Strafraumkorridor mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck - klar drüber.
49.
21:39
Und dann muss F95-Coach Thioune doch wechseln. Sofort nach Wiederbeginn hält sich Sobottka sein Bein. Er hat sich offenbar vertreten und wird durch Tanaka ersetzt.
48.
21:38
Ao Tanaka
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
48.
21:38
Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
46.
21:37
Ohne weitere personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+5
21:22
Halbzeitfazit:
Pause in Düsseldorf, die Fortuna führt 3:0 gegen Schalke 04. In den ersten zehn Minuten passierte nicht viel, die Rot-Weißen hatten ein kleines optisches Übergewicht. Dann aber ging es Schlag auf Schlag: S04 patzte in der Abwehr mehrfach, sodass zweimal Vermeij und einmal Klaus innerhalb weniger Augenblicke auf 3:0 stellten. Auch danach gab es noch die eine oder andere knifflige Situation, die die Königsblauen überstehen mussten. Coach Geraerts wechselte sogar dreifach, seitdem ist sein Team einen Hauch stabiler. Kurz vor der Halbzeit gab es sogar eine gute Tormöglichkeit, dennoch sind die Rheinländer das bessere Team. Gibt es in der zweiten Halbzeit das Comeback oder eine Klatsche? Wir werden es sehen, bis gleich!
45.+5
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.+4
21:19
Karaman! Kalas rennt durch die gegnerische Hälfte und steckt klasse über halbrechts in den Lauf seines Mitspielers durch. Dessen Abschluss aus wenigen Metern entschärft Kastenmeier sicher.
45.+3
21:18
Die Gäste generieren vor der Pause erstmals längere Ballbesitzphasen. Düsseldorf steht aber kompakt und lässt nichts zu.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
21:16
Jetzt melden sich die Gastgeber mal wieder! Eine feine Kombination endet rechts bei Iyoha, dessen Flanke Kalas gerade noch zur Ecke abwehrt. Diese bringt nichts ein.
44.
21:14
...der ruhende Ball ist aber zu kurz und zu flach. Schwach.
43.
21:13
Der beste Schalker Angriff mündet in einer Ecke. Seguin steckt aus dem Zentrum auf den rechten Flügel durch, wo Matricianis Hereingabe zur Ecke geblockt wird...
41.
21:11
Brandgefährlich! Gavorys Hereingabe von links verlängert Vermeij am Fünfer an den langen Pfosten zu Klaus. Der Torschütze des 2:0 ist vollkommen frei, trifft den Ball aber nicht richtig. Dann ist Fährmann da.
41.
21:10
Infolge seiner Auswechslung war Ouwejan übrigens alles andere als amüsiert. Der Niederländer wollte direkt in den Katakomben verschwunden, hat sich dann aber noch ein paar Worte von Geraerts und Teammanager Asamoah anhören müssen.
38.
21:08
Paul Seguin
Gelbe Karte für Paul Seguin (FC Schalke 04)
Seguin foult taktisch. Er sieht Gelb.
37.
21:07
Der nächste Schalker kriegt einen Tritt ab. Kalas bekommt den Schlag auf den Fuß, dürfte aber weitermachen können.
34.
21:05
S04-Coach Geraerts hat die Nase voll. Nicht nur bringt er Idrizi für den verletzten Drexler. Auch schickt er Tempelmann und Ouwejan frühzeitig in die Kabine. Für die beiden sind nun Seguin und Mohr mit dabei.
33.
21:04
Paul Seguin
Einwechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
33.
21:04
Thomas Ouwejan
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
33.
21:03
Tobias Mohr
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
33.
21:03
Lino Tempelmann
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
33.
21:03
Blendi Idrizi
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
33.
21:03
Dominick Drexler
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
31.
21:01
Drexler kehrt zwar zurück auf das Feld, zeigt dann aber an, dass er ausgewechselt werden muss. Ganz, ganz unglücklich.
29.
20:59
Es kommt immer dicker für Schalke. Jetzt hat sich auch noch Drexler verletzt, der Routinier wird ausgewechselt werden müssen.
26.
20:56
Vincent Vermeij
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Vincent Vermeij
Düsseldorf im Rausch! Ein weiter Schlag von rechts landet bei Tzolis links in der Box. Dessen Direktabnahme tropft ans rechte Lattenkreuz und von dort in die Mitte. Vermeij setzt sich anschließend wenige Meter vor dem Tor im Luftduell durch. Auf der Linie kann Kamiński den Ball nicht mehr retten. Schlecht sieht übrigens Fährmann aus, der wild durch den Fünfer taumelt.
25.
20:56
Thioune hat sich ein einfaches taktisches Mittel überlegt. Immer wieder geht es über die linke Seite, wo Matriciani vollkommen überfordert ist.
22.
20:54
Zum wiederholten Mal startet Schalke katastrophal in eine Zweitligabegegnung. Hier noch einmal zurückzukommen, wird mehr als schwierig.
19.
20:49
Felix Klaus
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Felix Klaus
Das 2:0! Gavory schickt Tzolis in die Spitze, dessen flache Flanke an den ersten Pfosten bei Klaus landet. Der 31-Jährige nimmt den Ball direkt mit und schließt mit der Fußspitze ab. Murkin fälscht noch leicht ab, sodass Fährmann chancenlos ist.
19.
20:49
Düsseldorf drückt! Nach einer abgewehrten Flanke von Gavory landet die Kugel bei Sobottka. Der Ex-Schalker zimmert sie aus 23 Metern knapp drüber.
16.
20:47
Drexler versucht es von der rechten Außenbahn mit einer Hereingabe, bleibt aber an Engelhardts Hand hängen. Korrekterweise gibt es keinen Elfmeter - die Entfernung war eindeutig zu gering.
15.
20:46
Durch die Führung springen die Hausherren zumindest für den Moment auf den dritten Rang, vorbei an Aufsteiger Elversberg. Das dürfte den heimischen Fans gefallen.
13.
20:43
Vincent Vermeij
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Vincent Vermeij
Und über den Flügel gibt es dann auch die Führung für Düsseldorf! Gavory hat auf der linken Seite viel zu viel Platz. Seine punktgenaue Flanke landet auf dem Kopf von Vermeij, der aus neun Metern ins linke Eck einnickt. Da stand Kamiński meilenweit weg.
12.
20:42
Auffällig ist, dass die Fortuna hier auf Spielkontrolle aus ist. Viel Ballbesitz und aktives Flügelspiel sollen es gegen die oft wacklige Defensive der Gäste richten.
9.
20:40
Jetzt meldet sich S04 erstmals an. Erst wieder eine Drexler-Flanke von rechts geklärt. Den Abpraller schnappt sich Kamiński, dessen Flachschuss aus 30 Metern rechts vorbeigeht.
7.
20:36
Schalke kommt offensiv noch nicht richtig zur Entfaltung in den ersten Minuten. Düsseldorf geht früh drauf und sorgt mit dem Pressing dafür, dass die Königsblauen auf den langen Ball gehen, der dann oft zum Ballverlust führt.
4.
20:35
...und Jóhannesson bringt diesen mit Zug zum Tor, wo dann Tzolis gegen Matriciani ein Offensivfoul begeht. Die Schalker bekommen einen Freistoß im eigenen Sechzehner zugesprochen und so ist die Gefahr erstmal bereinigt.
3.
20:34
Und wieder das gleiche Spiel! Iyoha erläuft einen verstolperten Ball von Klaus noch und legt dann zurück auf Engelhardt, der gut 25 Meter halbrechts vor dem Tor gefoult wird. Freistoß Fortuna...
2.
20:33
Fortuna kommt über die rechte Seite, wo Iyoha an der Eckfahne zur Flanke kommt. Am zweiten Pfosten lauert Tzolis, doch die Szene wird wegen Abseits abgepfiffen.
1.
20:31
Das Spiel ist freigegeben und die Gäste haben den Ball!
1.
20:30
Spielbeginn
20:27
Es ist angerichtet! Die Unparteiischen der Begegnung sind Robert Schröder und seine Assistenten Jan Neitzel-Petersen und Daniel Bartnitzki.
20:10
Vom Aufstieg haben sie auf Schalke vor der laufenden Spielzeit auch gesprochen – derzeit geht es jedoch nur darum, die Klasse zu halten. 13 magere Punkte aus 13 Begegnungen und bereits acht kassierte Niederlagen sorgen dafür, dass die Gelsenkirchener nur auf Platz 16 stehen. Einen empfindlichen Dämpfer gab es dabei direkt vor der Länderspielpause: Schien es zunächst so, als sei der Knoten durch die Erfolge über Hannover 96 (2:1) und beim 1. FC Nürnberg (2:1) geplatzt, setzte es vor zwei Wochen eine Heimschlappe gegen Aufsteiger SV Elversberg (1:2). Ob heute ausgerechnet bei der Fortuna der Turnaround gelingt?
19:50
Die Rheinländer haben zuletzt ein paar Federn lassen müssen. Gelangen gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:3) und bei Eintracht Braunschweig (4:1) noch zwei Siege, verloren sie zweimal am Stück – darunter durchaus überraschende Resultate (1:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden, 0:1 bei der SpVgg Greuther Fürth). Mit Blick auf den Hamburger SV und den FC St. Pauli, die auf den ersten beiden Tabellenpositionen liegen, war das aus Sicht der sechsplatzierten Düsseldorfer natürlich ärgerlich. Sechs Zähler sind es aktuell, die sie vom HSV und den direkten Aufstiegsrängen trennen.
19:34
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel der 2. Bundesliga am 14. Spieltag! Aufstiegsaspirant Fortuna Düsseldorf empfängt heute den kriselnden FC Schalke 04. Anstoß ist um 20:30 Uhr.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 14. Spieltag der 2. Bundesliga.

Direkter Vergleich

Begegnungen
88
Siege Fortuna Düsseldorf
25
Siege FC Schalke 04
42
Unentschieden
21
Torverhältnis
136 : 160

Letzte Spiele

Sa., 25. Nov. 2023 20:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
20:30
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
Beendet
So., 13. Feb. 2022 13:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
13:30
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
Beendet
Sa., 28. Aug. 2021 20:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
20:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Mi., 27. Mai. 2020 20:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
20:30
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
Beendet
Sa., 09. Nov. 2019 15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
15:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet

Höchste Siege

So., 07. Nov. 1954 00:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
7:2
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
2:1
Beendet
Sa., 20. Okt. 1962 00:00 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
5:0
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
2:0
Beendet
Sa., 02. Mär. 2019 15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
15:30
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Sa., 09. Mai. 1981 15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
S04
FC Schalke 04
15:30
0:4
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
0:2
Beendet
So., 15. Nov. 1953 00:00 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
4:0
FC Schalke 04
S04
Schalke
FC Schalke 04
3:0
Beendet