«Alle Spiele

Fußball
2. Bundesliga
Sa., 13. Apr. 2024 13:00 Uhr
29. Spieltag
Beendet
SV Wehen Wiesbaden
0:2
Fortuna Düsseldorf
0:1
SWW
F95
90.+3
14:54
Fazit:
Fortuna Düsseldorf gewinnt beim SV Wehen Wiesbaden mit 2:0 und bleibt durch den fünften Ligasieg in Serie Tabellendritter der 2. Bundesliga. Nach ihrer auf einem Treffer Appelkamps (13.) beruhenden 1:0-Pausenführung kamen die seit der Roten Karte gegen Lee (35.) in Überzahl spielenden Rheinländer zielstrebig zurück auf den Rasen und durch Oberdorf (47.) sowie Vermeij (48.) zu guten Annäherungen. Die Hausherren kompensierten ihre numerische Unterlegenheit in der Folge ordentlich, ohne im Vorwärtsgang zwingend zu werden. Nachdem die Thioune-Auswahl durch Iyoha noch den Ausbau des Vorsprungs verpasst hatte (61.), gelang ihr dies wenig später durch den von Appelkamp in Szene gesetzten Jóhannesson (64.). Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken brachte sie ihren dritten Auswärtsdreier in Serie bei bemühten, aber in ihren offensiven Mitteln begrenzten Hessen souverän ins Ziel. Der SV Wehen Wiesbaden tritt am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern an. Für Fortuna Düsseldorf geht es zeitgleich mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth weiter. Einen schönen Tag noch!
90.+3
14:54
Spielende
90.+2
14:54
Auf Kiel kann die Fortuna heute keine Punkte gutmachen; die Störche liegen gegen Osnabrück mit 4:0. Der HSV (in Magdeburg) und St. Pauli (gegen Elversberg) spielen erst morgen.
90.
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden soll der Nachschlag in der Brita-Arena betragen.
90.
14:52
Jordy de Wijs
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
90.
14:51
Jamil Siebert
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
89.
14:51
Tzolis beinahe mit seinem 19. Saisontor! Der Grieche hat nach einem weiteren feinen Anspiel Appelkamps auf der linken Strafraumseite freie Schussbahn. Er befördert den Ball flach auf die kurze Ecke. Stritzl wehrt mit dem linken Fuß ab.
88.
14:49
Gavory hat das 0:3 auf dem Fuß! Der Zimmermann-Ersatz wird am rechten Fünfereck durch eine Flanke Tzolis vom linken Flügel bedient. Er nimmt unbedrängt aus leicht spitzem Winkel direkt mit dem rechten Fuß ab, verfehlt die nahe Ecke aber deutlich.
86.
14:48
Es scheint heute aus Düsseldorfer Perspektive nur einen negativen Aspekt zu geben, nämlich die fünfte Gelbe Karte gegen Tzolis. Andererseits kommen mit Klaus, Vermeij, Siebert und Iyoha vier weitere Kandidaten für eine Sperre gegen Fürth wohl davon.
83.
14:44
Daniel Thioune schont Torvorbereiter Zimmermann sowie Klaus in den Schlussminuten; Gavory und Jastrzembski streichen ihre Einsatzprämie ein. Bei den Hausherren ersetzt Agrafiotis Prtajin.
82.
14:43
Nikolas Agrafiotis
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nikolas Agrafiotis
82.
14:43
Ivan Prtajin
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Prtajin
82.
14:43
Dennis Jastrzembski
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
82.
14:43
Felix Klaus
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
82.
14:42
Nicolas Gavory
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
82.
14:42
Matthias Zimmermann
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
79.
14:40
Carstens mit dem Kopf! Der Ex-Paulianer ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Freistoßflanke Heußers aus dem halblinken Korridor. Er nickt unbedrängt aus zehn Metern direkt in die Arme Kastenmeiers.
78.
14:39
Wehen Wiesbaden erarbeitet sich nach einer durch Oberdorf geklärten Flanke Heußers einen Eckstoß. Heußers Ausführung schlägt dann Siebert souverän per rechtem Fuß aus der Gefahrenzone.
75.
14:36
Nach ihrem zweiten Treffer haben die Rheinländer alles im Griff, lassen Ball und Gegner clever laufen. Sie scheinen sich in der letzten Viertelstunde nur noch selbst schlagen zu können; hier darf aus Gästesicht nichts mehr anbrennen.
72.
14:33
Markus Kauczinski bringt mit Ćatić und Carstens zwei frische Akteure für die anbrechende Schlussphase. Günther und der verwarnte Vukotić verlassen den Rasen.
71.
14:32
Florian Carstens
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Florian Carstens
71.
14:32
Aleksandar Vukotić
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Aleksandar Vukotić
71.
14:32
Amar Ćatić
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
71.
14:32
Lasse Günther
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
70.
14:31
Ivan Prtajin
Gelbe Karte für Ivan Prtajin (SV Wehen Wiesbaden)
Prtajin beschwert sich gestenreich beim Unparteiischen, nachdem ihm dieser nach einem von beiden Seiten hart geführten Zweikampf mit Siebert einen Strafstoß verwehrt.
69.
14:30
Wenig bis gar nichts deutet darauf hin, dass der SVWW hier und heute noch einmal zurückkommt. Ihm droht die vierte Niederlage in Serie.
66.
14:28
Aleksandar Vukotić
Gelbe Karte für Aleksandar Vukotić (SV Wehen Wiesbaden)
Der Serbe kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät gegen Appelkamp. Er kassiert dafür die Gelbe Karte.
66.
14:28
Dafener und Sobottka haben bereits vor dem zweiten Gästetor zur Hereinnahme bereitgestanden. Sie kommen für den glücklosen Vermeij und für den kürzlich erfolgreichen Jóhannesson.
65.
14:26
Marcel Sobottka
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
65.
14:26
Ísak Jóhannesson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
65.
14:26
Christoph Daferner
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
65.
14:26
Vincent Vermeij
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
64.
14:25
Ísak Jóhannesson
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Ísak Jóhannesson
Düsseldorf legt den wichtigen zweiten Treffer nach! Appelkamp stößt durch einen tollen ersten Kontakt in eine halbrechte Lücke und spielt dann flach auf den Elfmeterpunkt. Jóhannesson schiebt den Ball freistehend am herauslaufenden Torhüter Stritzel vorbei in die linke Ecke.
63.
14:25
Die Rheinländer kämpfen weiterhin gegen Nachlässigkeiten, spielen die Überzahl auch eine gute halbe Stunde vor dem Ende selten konsequent aus.
61.
14:22
Iyoha fehlen Zentimeter! Nach einer hohen Eroberung Jóhannesson donnert der gebürtige Düsseldorfer den Ball aus zentralen 20 Metern mit dem rechten Spann in Richtung flacher linker Ecke. Der Schuss rauscht hauchdünn an der Stange vorbei.
60.
14:21
Da war mehr drin für Düsseldorf! Jóhannesson wird wunderbar im offensiven Zentrum freigespielt. Er entscheidet sich jedoch gegen einen Schuss aus 17 Metern, will Vermeij mit einer Flanken bedienen. Die ist ungenau und landet im rechten Toraus.
57.
14:17
Nach einem schwungvollen Wiederbeginn ruht sich die Fortuna etwas zu stark auf ihrem knappen Vorsprung aus, überlässt dem Heimteam zu oft die Mittelfeldräume. Unter diesen Voraussetzungen wäre es eine große Enttäuschung für den Gast, sollte er nicht siegen.
54.
14:14
Wehen Wiesbaden bleibt mit neun Feldspielern aktiv, glaubt noch an einen erfolgreichen Spielausgang. In zwei ihrer letzten drei Partien sind die Rot-Schwarzen allerdings ohne eigenen Treffer geblieben.
51.
14:09
Während Daniel Thioune in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, schickt Markus Kauczinski mit Bennetts und Iredale zwei frische Kräfte ins Rennen. Bätzner und Kovačević sind in der Kabine geblieben.
48.
14:09
Vermeij kommt einen Schritt zu spät! Gegen aufgerückte Hessen kontert Düsseldorf über links- Tzolis' Anspiel leitet Jóhannesson direkt halbhoch in die Mitte weiter. Vermeij will aus zehn Metern mit rechts einschieben, kann den Ball aber nicht erreichen.
46.
14:07
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang in der Brita-Arena! Die im Ligabetrieb seit Anfang Februar ungeschlagenen Rot-Weißen vermitteln einmal mehr den Eindruck, sehr gut an die Stärken und Schwächen ihres Widersachers angepasst zu sein. Ihren knappen Vorsprung haben sie allerdings auch ihrer hohen Effizienz im Abschluss zu verdanken; weitere Schüsse auf den Heimkasten gab es nicht. Gelingt F95 in Überzahl ein souveräner Auswärtsdreier, der fünfte Ligasieg in Serie?
46.
14:07
John Iredale
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
46.
14:06
Franko Kovačević
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
46.
14:06
Keanan Bennetts
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Keanan Bennetts
46.
14:06
Nick Bätzner
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
46.
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+4
13:49
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf liegt zur Pause der Zweitligapartie beim SV Wehen Wiesbaden mit 1:0 vorne. In einer ereignisarmen Anfangsphase präsentierten sich die Rheinländer zunächst als zurückhaltend, ließen Ballbesitzvorteile der Hessen zu. Mit ihrem ersten Torschuss ging der Gast dennoch früh in Führung; Appelkamp schlenzte den Ball von der rechten Strafraumseite sehenswert in die lange Ecke (13.). Er legte seinen Fokus auch in der Folge auf einen stets geordneten Defensivverbund, um nicht in einen schnellen Gegenstoß der Hausherren zu laufen, und hielt die Spieltemperatur damit zunächst niedrig. Nachdem Klaus bei freier Bahn im letzten Augenblick vor einem aussichtsreichen Schuss durch Mathisen abgegrätscht worden war (29.), konnte der SVWW seine offensive Durchschlagskraft kurzzeitig erhöhen. Die Kauczinski-Truppe wurde jedoch von einer Roten Karte gegen Lee, der Engelhardt an der Achillesferse traf (35.), zurückgeworfen. Bis gleich!
45.+4
13:49
Ende 1. Halbzeit
45.+2
13:47
Düsseldorf hält den Schwerpunkt des Geschehens in der Nachspielzeit tief in der gegnerischen Hälfte, findet aber kaum Räume. Das Abwehrzentrum hat der SVWW auch in Unterzahl gut im Griff.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Durchgang eins in der Brita-Arena soll um 240 Sekunden verlängert werden.
42.
13:41
Bätzner aus der zweiten Reihe! Nach einer unglücklich geklärten Heimflanke vom rechten Flügel zieht der Ex-Belgien-Legionär vom rechten Sechzehnereck ab. Der wuchtige Versuch mit dem rechten Spann rauscht knapp über die kurze Ecke hinweg; Kastenmeier wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
40.
13:38
Für den Aufsteiger aus Hessen ist der Platzverweis bereits der sechste in der laufenden Saison. Keine andere Mannschaft der 2. Bundesliga hat mehr kassiert. Leihspieler Lee hat schon am 4. Spieltag in Nürnberg Gelb-Rot gesehen.
37.
13:36
Markus Kauczinski
Gelbe Karte für Markus Kauczinski (SV Wehen Wiesbaden)
Der SVWW-Trainer ist erbost über den Platzverweis, kann sich zunächst gar nicht wieder beruhigen. Sein lautstarkes Meckern wird mit einer Verwarnung geahndet.
35.
13:34
Hyun-ju Lee
Rote Karte für Hyun-ju Lee (SV Wehen Wiesbaden)
Wehen Wiesbaden muss mit neun Feldspielern weitermachen! Lee taucht im Rücken des ballführenden Engelhardt auf und steigt ihm mit offener Sohle auf die linke Achillesferse. Schiedsrichter Timo Gerach zückt sofort die Rote Karte.
34.
13:33
Durch die gestrigen Auswärtsniederlagen Rostocks (0:4 in Berlin) und Kaiserslauterns (1:2 in Fürth) kann der SVWW an diesem 29. Spieltag übrigens nicht in die Abstiegszone abrutschen. Sollte Braunschweig morgen gegen Hannover gewinnen, würde Wehen Wiesbaden bei eigener Pleite als 15. aus dem Wochenende hervorgehen.
31.
13:30
Der Aufsteiger wird gefährlicher! Prtajin ist auf der rechten Strafraumseite Adressat eines hohen Anspiels Mockenhaupt aus dem rechten Mittelfeld. Er zieht rechts an Keeper Kastenmeier vorbei und will aus spitzem Winkel einschieben. Siebert klärt kurz vor der Linie. Zudem hat Prtajin ohnehin im Abseits gestanden.
29.
13:28
Mathisen rettet in höchster Not! Klaus hat nach einem Steilpass Tzolis' im Zentrum freie Bahn in Richtung Heimkasten. Als er die Sechzehnerlinie überquert hat, wird er durch eine saubere Grätsche Mathisens noch von einem freien Abschluss abgehalten.
26.
13:26
Christos Tzolis
Gelbe Karte für Christos Tzolis (Fortuna Düsseldorf)
Der Leihspieler aus Norwich trifft den auf Hüfthöhe köpfenden Vukotić mit dem hohen rechten Bein am Oberkörper. Dieses Vergehen zieht die fünfte Gelbe Karte des Griechen nach sich; er wird im kommenden Heimspiel gegen Fürth fehlen.
25.
13:26
Oberdorf schickt Zimmermann mit einem steilen Anspiel auf die rechte Außenbahn. Dem Torvorbereiter rutscht der Ball beim Versuch der Flanke über den Schlappen und senkt sich hinter dem Heimgehäuse. Mittelstürmer Vermeij ist bisher mangels genauer Flanken kein Faktor.
24.
13:23
Das Kauczinski-Team kombiniert bis zum letzten Felddrittel ganz gefällig, lässt dort dann aber die nötige Zielstrebigkeit vermissen. F95-Torhüter Kastenmeier ist bisher nicht einmal in die Nähe einer Parade gekommen.
21.
13:20
Düsseldorf greift weiterhin eher dosiert an, geht nicht mit aller Macht auf einen schnellen zweiten Treffer. Der Fokus der Gäste liegt auf der Defensive. Die lässt bisher nur die ein oder andere dann harmlose Flanke von der rechten Heimseite zu.
18.
13:17
In der Live-Tabelle festigen die Rheinländer durch die Führung ihren dritten Tabellenplatz. Da Kiel gegen Osnabrück ebenfalls schon vorne ist, verkürzen sie den Rückstand auf Rang zwei, aktuell belegt von St. Pauli, nur auf fünf Zähler.
15.
13:15
Matthias Zimmermann
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Zimmermann erwischt Lee nach dessen Annahme eines hohen Balles am rechten Oberschenkel. Er verhindert danach die schnelle Ausführung des Freistoßes und bekommt dafür eine Gelbe Karte aufgebrummt.
13.
13:12
Shinta Appelkamp
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Shinta Appelkamp
Appelkamp lässt den Gästeblock beben! Nach einer hohen Verlagerung auf den rechten Flügel gibt Klaus per Kurzpass an Zimmermann weiter. Der passt flach auf die nahe Sechzehnerseite. Appelkamp lässt Kovačević aussteigen und vollendet mit dem linken Innenrist gefühlvoll aus 14 Metern in die linke Ecke.
12.
13:10
Vukotić unterläuft im Aufbau auf der halblinken Abwehrseite ein unpräziser Pass. Diesen fängt Vermeij ab und treibt den Ball in Richtung Sechzehner. Bevor es richtig brenzlig wird, stoppt Mathisen den Niederländer.
10.
13:09
Die formstarke Thioune-Auswahl startet wie häufiger in den letzten Wochen zurückhaltend, lässt die Hausherren erst einmal im Mittelfeld kombinieren. In der Fremde hat sie schon 25 Punkte eingefahren und ist damit zweitbestes Auswärtsteam des nationalen Fußball-Unterhauses.
7.
13:06
Es geht ziemlich gemächlich los in der hessischen Landeshauptstadt. Eine erste Flanke Kovačevićs von der rechten Heimseite erreicht Oberdorf am langen Fünfereck und spielt per Brust zurück zu Torhüter Kastenmeier.
4.
13:03
Die Rot-Weißen werden von gut 4000 mitgereisten Anhängern unterstützt; es ist also in akustischer Hinsicht kein echtes Auswärtsspiel für den Tabellendritten.
1.
13:00
Wehen Wiesbaden gegen Düsseldorf – auf geht's in der Brita-Arena!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Die Mannschaften betreten in diesen Momenten das grüne Geläuf.
12:18
Bei den Rheinländern, die mit +26 über die beste Tordifferenz im nationalen Fußball-Unterhaus verfügen und die den Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz heute im Optimalfall auf drei Punkte verkürzen, verzichtet Coach Daniel Thioune nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig auf Umstellungen in seiner Startelf. Appelkamp und Veremeij können ihre Plätze im 4-1-4-1 also halten.
12:15
Auf Seiten der Hessen, die das Hinspiel Anfang November in der Merkur-Spiel-Arena mit 3:1 für sich entschieden und die auf die Mitwirkung ihres im Sommer beim SV Darmstadt 98 anheuernden Sportlichen Leiter Paul Fernie seit Montag verzichten, ist Trainer Markus Kauczinski im Vergleich zur 1:3-Auswärtsniederlage beim FC Hansa Rostock zu einer personellen Änderung gezwungen. Den wegen einer Roten Karte gesperrten Jacobsen ersetzt Kovačević.
12:11
Fortuna Düsseldorf setzte den Höhenflug im nationalen Fußball-Unterhaus nach dem erwartbaren Ausscheiden im DFB-Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen am vergangenen Sonntag fort, konnte doch Eintracht Braunschweig vor eigenem Publikum mit 2:0 geschlagen werden. Ähnlich wie beim vorherigen 3:1-Auswärtserfolg beim 1. FC Kaiserslautern musste sich die Thioune-Auswahl die drei Punkte hart erarbeiten, benötigte eine ordentliche Portion Geduld. Diese brachte sie aber auf, gewann in der 2. Bundesliga zum vierten Mal in Serie und verteidigte Tabellenplatz drei.
12:06
Der Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden konnte lange Zeit einen recht komfortablen Vorsprung auf die Abstiegszone halten, durfte sich bis vor ein paar Wochen als Team aus dem Tabellenmittelfeld zählen. Seit Ende Januar gewannen die Rot-Schwarzen allerdings nur eine von neun Begegnungen und liegen damit lediglich noch einen Punkt vor dem Relegationsrang. Den Niederlagen beim Hamburger SV (0:3) und gegen Schlusslicht VfL Osnabrück (0:1) folgte zuletzt eine 1:3-Auswärtspleite beim FC Hansa Rostock.
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der seit Anfang März sieglose SV Wehen Wiesbaden fordert am 29. Spieltag den formstarken Tabellendritten Fortuna Düsseldorf heraus. Das Duell zwischen Hessen und Rheinländern soll um 13 Uhr in der Brita-Arena beginnen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
2
Siege SV Wehen Wiesbaden
1
Siege Fortuna Düsseldorf
1
Torverhältnis
3 : 3

Letzte Spiele

Sa., 13. Apr. 2024 13:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
13:00
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet
Fr., 03. Nov. 2023 18:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
18:30
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet

Höchste Siege

Fr., 03. Nov. 2023 18:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
F95
Fortuna Düsseldorf
18:30
SV Wehen Wiesbaden
SWW
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
Beendet
Sa., 13. Apr. 2024 13:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
Wiesbaden
SWW
SV Wehen Wiesbaden
13:00
Fortuna Düsseldorf
F95
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Beendet