«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Fr., 17. Mär. 2017 20:30 Uhr
25. Spieltag
Beendet
Borussia Dortmund
1:0
FC Ingolstadt 04
1:0
BVB
FCI
90.
22:26
Fazit:
Borussia Dortmund liefert die vielleicht schwächste Saisonleistung ab und gewinnt trotzdem mit 1:0 gegen den FC Ingolstadt. Wie es dazu kommen konnte, weiß wohl niemand so recht. Am Ende reicht dem BVB das Tor von Pierre-Emerick Aubameyang aus der 14. Minute. Ansonsten spielte hier aber nur der Tabellen-Vorletzte! Reihenweise ließ der FCI beste Chancen aus und verdeutlichte damit, wieso man mit nur 19 Zählern fast ganz unten in der Tabelle steht. Alleine Mathew Leckie hätte das Spiel im Alleingang drehen können, vergab drei Riesenchancen (19., 46., 90.+4). Am Ende darf der BVB einen äußerst schmeichelhaften Sieg für sich verbuchen und darf nun in der Länderspielpause erstmal verschnaufen, ehe es danach ins Revierderby auf Schalke geht. Ingolstadt empfängt in zwei Wochen Mainz 05. Schönen Abend noch!
90.
22:22
Spielende
90.
22:22
Leckie schießt drüber! Bei einer solch schwachen Chancenverwertung hast du es dann vielleicht auch einfach nicht verdient! Letzer langer Ball über links in den Dortmunder Strafraum von Suttner. Bürki faustet die Kugel genau vor die Füße von Leckie, doch der schießt vom Elfmeterpunkt freistehend drüber! Danach ist sofort Schluss.
90.
22:22
Freistoß von der rechten Seite für den FCI. Hansen ist mit vorne. Die Hereingabe von Groß wird zunächst geklärt. Allerdings darf der Ingolstädter erneut hereinflanken. Bürki kann die Kugel aber sicher herunterpflücken und bekommt dafür tosenden Beifall von den Rängen. 30 Sekunden noch.
90.
22:20
Zwei Minuten noch. Der FCI versucht es jetzt nur noch hoch und weit. Kommen die Gäste hier noch zum hochverdienten Ausgleich?
90.
22:19
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt! Maik Walpurgis zieht seinen letzten Joker. Angreifer Lukas Hinterseer kommt für Defensivmann Alfredo Morales.
90.
22:18
Lukas Hinterseer
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
90.
22:18
Alfredo Morales
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Alfredo Morales
90.
22:18
Marcel Schmelzer
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Schmelzer ringt Leckie im Mittelfeld nieder. Gelb!
88.
22:17
Und wieder vergeben sie eine vielversprechende Chance auf kläglichste Art und Weise! Ingolstadt kombiniert sich bärenstark über links vor den Dortmunder Strafraum. Leckie ist es schließlich, der für den aufgerückten Matip vor dem Sechzehner ablegt. Dieser hat aus 16 Metern alle Zeit der Welt und schießt letztlich meilenweit links vorbei. Das ist einfach nur schwach.
85.
22:13
Ingolstadt läuft mehr und mehr die Zeit davon. Zweifellos hätten sich die Gäste mindestens einen Punkt verdient, doch bei einer solch eklatant schwachen Chancenverwertung braucht man sich nicht wundern, wenn man am Ende mit leeren Händen vom Feld geht.
83.
22:12
Beide Trainer wechseln jeweils ein Mal: Thomas Tuchel bringt Mikel Merino für Gonzalo Castro. Maik Walpurgis nimmt Almog Cohen runter. Für ihn ist Maurice Multhaup, der bei Schalke 04 ausgebildet wurde, neu dabei.
83.
22:11
Maurice Multhaup
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maurice Multhaup
83.
22:11
Almog Cohen
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Almog Cohen
83.
22:10
Mikel Merino
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mikel Merino
83.
22:10
Gonzalo Castro
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gonzalo Castro
81.
22:09
Markus Suttner
Gelbe Karte für Markus Suttner (FC Ingolstadt 04)
Suttner zieht Kagawa im Mittelfeld die Beine weg. Klare Gelbe Karte für den Österreicher.
79.
22:07
Freistoß vom linken Strafraumeck für den BVB nach Foul von Matip an Schürrle. Castro nimmt sich der Sache an, versucht sich mit einem Schuss, doch der wird von der Ingolstädter Mauer abgefangen, allerdings eindeutig vom Arm von Groß! Auch das muss eigentlich Strafstoß geben! Vielleicht aber ist es ausgleichende Gerechtigkeit, dass auf der anderen Seite Ingolstadt in der 52. Minute keinen Strafstoß bekam. Trotzdem muss Schiedsrichter Siebert das sehen!
77.
22:06
Thomas Tuchel bringt André Schürrle für Christian Pulisic. Der US-Amerikaner konnte heute nur selten von sich Reden machen. Das Spiel ging komplett am Shootingstar der Borussia vorbei.
77.
22:05
André Schürrle
Einwechslung bei Borussia Dortmund: André Schürrle
77.
22:05
Christian Pulišić
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
75.
22:03
Maik Walpurgis wechselt zum ersten Mal, bringt Standard-Spezialist Pascal Groß für Sonny Kittel. Der Ex-Frankfurter hat sich auf dem Flügel schlicht und einfach platt gelaufen.
75.
22:03
Pascal Groß
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Groß
75.
22:02
Sonny Kittel
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Sonny Kittel
74.
22:02
Nicht ungefährlich von Durm! Aubameyang holt mit seiner Hereingabe von der linken Seite mal wieder einen Eckball für Schwarz-Gelb heraus. Diese wird zunächst nach vorne abgewehrt, doch schießt Durm aus dem Rückraum in hohem Bogen in Richtung Hansen. Der Däne kann die Kugel aber auf der Linie abfangen.
73.
22:02
Man kann die Gäste nur für ihren beherzten Auftritt loben. Maik Walpurgis wird auch sicherlich kaum Kritikpunkte aufgeschrieben haben. Trotzdem brauchen die Ingolstädter nun mal wieder einen gefährlichen Abschluss.
70.
21:59
Inzwischen ist der FCI wieder die deutlich aktivere Mannschaft, schnürt den BVB sogar in der eigenen Hälfte ein. Noch immer steht es dank Aubameyangs Treffer aus der 14. Minute aber 1:0 für die Borussia. Mit Gonzalo Castro liegt nun mal wieder ein Spieler verletzt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Mann, dessen Vertrag erst kürzlich bis 2020 verlängert wurde, hat sich an der Schulter wehgetan, kann aber wohl weitermachen.
67.
21:56
Machte Schiedsrichter Siebert in der ersten Halbzeit noch ein gutes Spiel, so entgleitet ihm das Geschehen im zweiten Durchgang doch zusehends. Zunächst lässt der Unparteiische eine knifflige Situation zwischen Leckie und Ginter für den Ingolstädter weiterlaufen. Eigentlich aber ein klares Foul am Dortmunder. Dann pfeift er Piszczek zurück, nachdem dieser gegen Cohen klar den Ball gespielt hatte. Die Zuschauer äußern ihren Unmut mit lautstarken Pfiffen.
64.
21:53
Die Partie nimmt sich in diesen Minuten eine kleine Auszeit. Auch weil die Defensive des BVB seit der Einwechslung von Julian Weigl etwas stabiler wirkt. Trotzdem ist es hauptsächlich der FCI, der für gefällige Momente sorgt. Von Aubameyang und Co. ist hingegen kaum mal etwas zu sehen.
61.
21:50
Immer wieder ist das Spiel in diesen Minuten unterbrochen. Nun liegt Ingolstadts Almog Cohen auf dem Rasen, muss nach einem Zweikampf mit Gonzalo Castro behandelt werden. Der Israeli ist aber ein Kämpfer, scheint weitermachen zu können, auch wenn er gerade noch humpelt.
59.
21:47
Die Hausherren sind sichtlich um Ruhe bemüht, wollen die eklatanten Fehler in der Defensive abstellen. Vermehrt wird dabei der neue Mann Julian Weigl gesucht. Dieser soll das Dortmunder Spieler aus der Zentrale heraus lenken.
56.
21:45
Thomas Tuchel reagiert, verstärkt die äußerst wackelige Defensive des BVB. Julian Weigl ersetzt Raphaël Guerreiro. Der Europameister hatte eine katastrophale Zweikampfbilanz auf seiner linken Seite.
56.
21:44
Julian Weigl
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Weigl
56.
21:44
Raphaël Guerreiro
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
54.
21:42
Florent Hadergjonaj
Gelbe Karte für Florent Hadergjonaj (FC Ingolstadt 04)
Hadergjonaj bringt Ginter an der Seitenlinie resolut zu Fall. Dafür sieht der Schweizer die Gelbe Karte.
54.
21:42
Auf der anderen Seite gibt es Eckball für die Hausherren. Sokratis kommt an die Hereingabe heran, setzt den Kopfball aber knapp links vorbei! Da fehlten nur Zentimeter. Hansen wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
52.
21:40
Kein Elfmeter für Ingolstadt - zu Unrecht! Dicke Fehlentscheidung von Schiedsrichter Siebert! Piszczek verschätzt sich nach einem langen Einwurf von rechts komplett, ermöglicht Lezcano damit die Riesenchance alleine vor Bürki. Der Stürmer legt die Kugel vorbei an Bürki, wird von diesem klar umgeräumt, bevor er schließlich die Kugel greifen kann. Die Pfeife von Siebert bleibt aber stumm. Ohje! Das muss er sehen. Ein glasklarer Elfmeter, der den Gästen da verweigert wird.
49.
21:37
Weiterhin legt der BVB kein souveränes Abwehrspiel an den Tag. Spätestens seit der Leckie-Großchance ist die Führung für die Hausherren äußerst schmeichelhaft. Maik Walpurgis kann einem fast schon leid tun. Seine Mannschaft ist eigentlich perfekt eingestellt, vergeigt beste Chancen aber immer wieder.
46.
21:34
Leckie vergibt die nächste Hundertprozentige! Den muss er versenken! Ginter mit der Slapstick-Einlage, als er unbedrängt seinen Kollegen Sokratis anschießt. Leckie spritzt dazwischen, steht ganz alleine vor Bürki und drischt die Kugel meilenweit drüber! Kläglich vom Australier! In der Bundesliga muss so eine Chance ohne Wenn und Aber einfach sitzen. Dann ist es eben kein Wunder, dass du auf dem vorletzten Platz stehst.
46.
21:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause etwas schmeichelhaft mit 1:0 gegen den FC Ingolstadt! Der Tabellen-Vorletzte zeigt ein starkes Auswärtsspiel und hat insgesamt mehr von der Partie. Beste Gelegenheiten durch Leckie (19.) und Kittel (39.) wurden aber ausgelassen. Im Gegenzug schlug der BVB einmal eiskalt durch Torjäger Aubameyang zu (14.). Ansonsten bleiben die Gastgeber aber weit hinter den Erwartungen zurück. Das muss besser werden, will man die Konkurrenz im Kampf um die Champions League unter Druck setzen. Auf der anderen Seite muss sich der FCI für den Aufwand auch irgendwann belohnen. Eine spannende zweite Halbzeit steht uns bevor. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Guerreiro vergibt die dicke Chance! Sokratis fängt den Ball stark an der Mittellinie ab, startet dann auch noch den Gegenangriff und setzt Guerreiro links im Sechzehner in Szene. Der portugiesische Europameister kommt freistehend aus spitzem Winkel zum Schuss, setzt diesen aber über das Tor! Da war mehr drin!
44.
21:14
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Am allgemeinen Eindruck dieser ersten Hälfte wird sich wohl nichts mehr ändern. Die Ingolstädter dürften ziemlich unzufrieden mit dem Rückstand sein. Eigentlich müsste es schon längst mindestens 1:1 stehen.
41.
21:11
Erstmals seit langer Zeit kommen die Dortmunder mal wieder zu einem Abschluss. Schöner Seitenwechsel von Durm auf die linke Seite zu Schmelzer. Dieser versucht sich aus ungünstigem Winkel mit einem Schuss. Drüber!
39.
21:10
Bürki rettet gegen Kittel! Suttner geht auf der linken Seite nach vorne, passt flach in die Mitte. Der Ball wird von Bürki zunächst nach vorne abgewehrt, genau auf die Füße von Kittel! Der Schweizer setzt aber nach, setzt den Ingolstädter unter Druck und kann den Schuss von Kittel schließlich stark abwehren! Einzig und allein ihrem Torhüter dürfen es die Dortmunder verdanken, dass sie hier noch in Führung sind.
38.
21:09
Wer vor dem Spiel einen druckvollen BVB erwartet hatte, sieht sich bislang getäuscht. Die Gäste haben in dieser ersten Halbzeit mehr vom Spiel. Es führt allerdings die Borussia. Und so gibt es von den Rängen für eine zugegeben ziemlich schwache Leistung der Dortmunder auch keine Pfiffe.
35.
21:05
Dario Lezcano
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
Lezcano hält gegen Durm den Schlappen drüber. Nach mehreren kleinen Fouls ist der Ingolstädter Angreifer nun fällig und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
34.
21:05
Wenn man den Gästen einen Vorwurf machen kann, dann ist es der mangelnde Zug zum Tor im letzten Drittel. Vor allem direkt vor dem Tor, wenn der FCI zu guten Chancen kommt, ist der Abschluss immer wieder schwach. Trotzdem führt Ingolstadt das Schussverhältnis bis jetzt mit 7:5 an. Allerdings kam bislang nur jeweils ein Abschluss auf das Tor. Pierre-Emerick Aubameyang konnte diesen auch verwerten.
31.
21:02
Ingolstadt macht das hier richtig gut. Einzig das Ergebnis stimmt aus Sicht der Gäste nicht. Morales kommt rechts im Strafraum nach einem Suttner-Freistoß an den Ball, doch dessen Schuss wird geblockt, genau zu Kittel am rechten Strafraumeck. Dieser versucht sich ebenfalls mit einem Abschluss, doch auch hier steht die BVB-Defensive richtig. Danach bietet sich dem startenden Aubameyang die Konterchance, doch ist der Pass auf den mitgeeilten Pulisic zu ungenau. Ingolstadt kann die Situation bereinigen.
29.
21:00
Fast das 2:0! Schmelzer und Kagawa kombinieren sich über links per Doppelpass durch. Die Hereingabe des Japaners köpft Brégerie genau vor die Füße von Pulisic. Dessen Schuss aus 14 Metern blockt Tisserand aber mit seinem Hinterteil ab. Durm kommt rechts im Sechzehner zwar zum Nachschuss, setzt dieser aber klar drüber! Glück für den FCI.
27.
20:58
Wieder Morales! Und der ist diesmal deutlich gefährlicher! Nach einem Einwurf von der rechten Seite kommt Hadergjonaj zur Flanke. Die Kugel rauscht an Lezcano und dessen Bewacher Ginter vorbei zu Morales am kurzen Pfosten. Der US-Nationalspieler ist aber einen Tick zu überrascht und köpft aus fünf Metern rechts vorbei! Da war sehr viel mehr drin. Solche Chancen musst du beim BVB dann eben auch mal verwerten.
26.
20:56
Nächster Abschluss FCI, doch der ist nicht gefährlich. Trotzdem erneut kein souveränes Defensivspiel der Hausherren. Morales kommt letztlich aus 25 Metern zum Schuss, setzt diesen aber klar rechts vorbei.
24.
20:55
Wirklich rund wirkt die Leistung der Borussia ja noch nicht. Der Drittplatzierte der Bundesliga ruht sich doch einen Tick zu sehr auf dem 1:0 aus, will die Partie gegen den Vorletzten scheinbar mühelos über die Zeit schaukeln. Die Gäste spielen aber um ihre Existenz im Oberhaus und können durchaus zufrieden mit bislang Geleisteten sein. Lediglich der Torerfolg fehlt noch.
21.
20:53
Die Ingolstädter bleiben aufmüpfig. Kittel dribbelt sich über links in den Strafraum, geht in den Zweikampf mit Sokratis und fällt schließlich. Für einen Elfmeter reicht dieser Kontakt aber keinesfalls. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Siebert, hier weiterlaufen zu lassen.
19.
20:49
Leckie scheitert auf der Linie! Die Riesenchance auf den Ausgleich! Der fällige Eckball fliegt mit viel Tempo an den kurzen Pfosten. Dort kommt Leckie aus wenigen Metern zum Kopfball. Bürki ist eigentlich geschlagen, fährt aber dann doch noch irgendwie den Fuß aus und kann überragend abwehren! Eine Glanztat des BVB-Torhüters. Das hätte eigentlich das 1:1 für die Gäste sein müssen.
18.
20:49
Lezcano mit der Chance! Zunächst verlädt der Nationalspieler Paraguays das Spiel stark auf die rechte Seite zum mitgelaufenen Hadergjonaj. Dieser legt mit der Hacke auf für Lezcano, doch dessen Schuss wird von Sokratis zur Ecke abgewehrt.
16.
20:47
Die Gäste reagieren trotzig, kommen über Lezcano in den Strafraum. Dieser wird aber mustergültig von Durm abgelaufen, foult den Dortmunder dann auch noch. Beide müssen erst einmal behandelt werden, können aber wohl weitermachen.
14.
20:44
Pierre-Emerick Aubameyang
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Mit dem ersten gefährlichen Torschuss geht der BVB in Führung! Im Mittelfeld dreht sich Kagawa stark um seinen Bewacher Matip herum, schickt Schmelzer anschließend steil auf den linken Flügel. Der Kapitän der Borussia gibt flach in die Mitte zum mitgelaufenen Aubameyang. Und so freistehend hat der Torjäger keine Mühe, per Direktschuss ins kurze Eck zu vollenden. Nix zu halten für Hansen! Das 23. Saisontor von Aubameyang. Damit baut er seinen Vorsprung auf Verfolger Robert Lewandowski auf zwei Tore aus.
12.
20:43
Und auch die wirken die Gäste nicht souverän. Tisserand mit dem Rückpass zu Hansen. Aubameyang geht der Kugel nach, setzt den Torhüter der Gäste unter Druck, wird dann sogar von Hansen angeschossen, doch fliegt der Ball an der Eckfahne ins Toraus. Abstoß.
10.
20:41
Das hätte auch ins Auge gehen können! Nach einem Eckball von Castro köpft Sokratis am langen Pfosten in Richtung Ingolstädter Tor. Dort kann Morales eigentlich klären, schießt die Kugel aber an den Rücken seines Teamkollegen Hadergjonaj. Von dort springt der Ball in die Arme von FCI-Torwart Hansen. Wenn der etwas platzierter kommt, hätte das das Eigentor des Jahres werden können. So aber ging aus Sicht der Gäste nochmal alles gut.
8.
20:38
Dortmunds Shinji Kagawa hat heute übrigens Geburtstag, wird 28 Jahre alt. Der Japaner befindet sich also im besten Fußballeralter. Vielleicht kann er heute ja den Unterschied ausmachen. Bis jetzt jedenfalls ist noch überhaupt nichts los im Westfalenstadion.
6.
20:36
Der FCI zeigt sich nun mal über mehrere Minuten in der Hälfte des BVB. Wirklich torgefährlich werden die Schanzer dabei aber nicht. Die Defensive der Borussia wirkt sicher und lässt sich nicht unter Druck setzen. Auf einen Torabschluss warten die circa 80.000 Zuschauer allerdings weiterhin.
3.
20:34
Das Spiel beginnt relativ ruhig. Die Gäste verstecken sich dabei keinesfalls und präsentieren sich mutig in den Zweikämpfen. Allerdings hat Dortmund viel Ballbesitz und will sofort klarmachen, wer Herr im Haus ist.
1.
20:30
Der Ball rollt! Schiedsrichter Daniel Siebert hat die Partie freigegeben.
1.
20:30
Spielbeginn
20:27
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Schwarz-Gelb gekleidet. Die Gäste tragen Rot. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
20:14
Schiedsrichter der Partie im wie immer äußerst stimmungsvollen ehemaligen Westfalenstadion ist Daniel Siebert. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Lasse Koslowski und Jan Seidel. Vierter Offizieller ist Frederick Assmuth. In einer guten Viertelstunde geht's los!
20:09
Dass der FC Ingolstadt kein leichter Gegner ist, zeigte auch das Hinspiel. Im Audi-Sportpark führten die Oberbayern zur Pause mit 2:0, bis in die Nachspielzeit der zweiten Halbzeit hinein sogar mit 3:2. Dann aber gelang Shootingstar Christian Pulisic doch noch der erlösende Ausgleich zum 3:3-Endstand. Trotzdem zeigte dieses Spiel, dass der FCI es an einem starken Tag mit jedem Gegner aufnehmen kann. Der BVB sollte also gewarnt sein.
20:05
Tuchels Gegenüber Maik Walpurgis sieht keinen Grund, etwas an seiner Startformation zu verändern. Wie schon beim 2:2 gegen Köln spielen die Schanzer hinten mit einer Fünferkette vor Torhüter Martin Hansen, bestehend aus den zentralen Verteidigern Marvin Matip, Marcel Tisserand und Romain Brégerie. Die Außenspieler Florent Hadergjonaj und Markus Suttner sollen sich auch immer wieder in die Offensive einschalten. Die Mittelfeldzentrale wird gebildet aus Almog Cohen und Alfredo Morales. Im Angriff sollen Mathew Leckie, Dario Lezcano und Sonny Kittel für Schwung sorgen.
20:01
Nach dem 3:0-Erfolg der Dortmunder im Nachholspiel des Pokal-Viertelfinals bei den Sportfreunden Lotte nimmt Thomas Tuchel drei Veränderungen vor. Sokratis, Erik Durm und Pierre-Emerick Aubameyang kommen neu herein. Marc Bartra, der gelbgesperrte Ousmane Dembélé und André Schürrle müssen dafür raus. Wie die Hausherren dann taktisch angeordnet sein werden, ist noch nicht ganz klar. Denkbar sind sowohl eine Dreierkette in der Abwehr mit Sokratis, Matthias Ginter und Łukasz Piszczek als auch eine Viererkette, die durch Kapitän Marcel Schmelzer ergänzt würde.
19:57
Die Borussia hat heute definitiv etwas gutzumachen. Nach zuvor drei Ligasiegen in Folge setzt es eine 1:2-Niederlage bei Hertha BSC. Ein herber Rückschlag im Rennen um die direkte Champions-League-Qualifikation. Da trifft es sich gut, dass der BVB in der Liga seit fast zwei Jahren zu Hause ungeschlagen ist. Am 4. April 2015 (0:1 gegen die Bayern) mussten die Dortmunder zuletzt im eigenen Stadion als Verlierer vom Feld gehen. Mit einem Punktverlust gegen den Vorletzten rechnet heute kaum jemand. Zumal sich mit Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang, Julian Weigl und Shinji Kagawa alle drei zuletzt fraglichen Akteure rechtzeitig fit gemeldet haben. Während Weigl aber erst einmal auf der Bank sitzt, spielen Aubameyang und Kagawa von Beginn an.
19:52
Der FCI konnte zuletzt zwar nur einen Sieg aus sechs Spielen holen, bewies aber immer wieder, dass er spielerisch absolut mithalten kann. Zuletzt beim 2:2 gegen den 1. FC Köln hätte man eigentlich als Sieger vom Feld gehen müssen. Die Woche zuvor gab es zwar ein klares 2:5 bei der TSG Hoffenheim, doch führten die Oberbayern bis zur 62. Minute mit 2:1. Im Auswärtsspiel zuvor siegte man mit 2:0 bei Europapokal-Kandidat Eintracht Frankfurt. Unterschätzen sollte der BVB die Truppe von Maik Walpurgis also nicht. Zumal die FCI-Bosse dem Trainer unter der Woche demonstrativ den Rücken stärkten und mit ihm notfalls auch in die zweite Liga gehen würden. Bei derzeit sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ein durchaus realistisches Szenario.
19:45
Nach der Champions-League-Auslosung ist vor dem Bundesliga-Heimspiel. Heute Mittag wurden in Nyon in der Schweiz die Viertelfinals der Königsklasse ausgelost und der BVB hat ein vergleichsweise einfaches Los erwischt. Allerdings ist die AS Monaco keinesfalls zu unterschätzen. Pep Guardiola und Manchester City können ein Lied davon singen. Rein qualitativ hätte es mit solchen Brocken wie Real Madrid, dem FC Barcelona oder Bayern München aber deutlich schlimmer kommen können. Und so kann man sich im Lager der Schwarz-Gelben auch auf den heutigen Gegner konzentrieren. Auch der Tabellen-Vorletzte FC Ingolstadt ist keine Laufkundschaft.
19:38
Einen schönen guten Abend! Borussia Dortmund will heute seinen Platz unter den ersten Drei der Tabelle sichern. Gegner im Westfalenstadion ist der FC Ingolstadt 04. Viel Vergnügen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
5
Siege Borussia Dortmund
4
Siege FC Ingolstadt 04
0
Unentschieden
1
Torverhältnis
12 : 3

Letzte Spiele

Di., 26. Okt. 2021 20:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:00
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
Beendet
Fr., 17. Mär. 2017 20:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:30
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
Beendet
Sa., 22. Okt. 2016 15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
15:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Sa., 30. Jan. 2016 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
2:0
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
0:0
Beendet
So., 23. Aug. 2015 15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
15:30
0:4
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
0:0
Beendet

Höchste Siege

So., 23. Aug. 2015 15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
FCI
FC Ingolstadt 04
15:30
0:4
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
0:0
Beendet
Di., 26. Okt. 2021 20:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:00
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
Beendet
Sa., 30. Jan. 2016 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
2:0
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
0:0
Beendet
Fr., 17. Mär. 2017 20:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:30
FC Ingolstadt 04
FCI
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
Beendet