«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
So., 03. Feb. 2019 15:30 Uhr
20. Spieltag
Beendet
FC Augsburg
3:0
1. FSV Mainz 05
2:0
FCA
M05
90.
17:28
Fazit:
Pünktlich nach 90 Minuten ist Feierabend! Der FC Augsburg schlägt den 1. FSV Mainz 05 völlig verdient mit 3:0 und setzt sich damit vorerst ein bisschen von den Abstiegsrängen ab. Mit dem 2:0 zur Pause war die Geschichte eigentlich schon gegessen, doch spätestens mit dem dritten Treffer kurz nach der Halbzeit war das Ding hier durch. In der Folge waren es immer noch die Fuggerstädter, die munter offensiv agierten und vor allem defensiv wenig zuließen. Zusätzlich dazu gewannen die Schwaben erstmals seit zehn Spielen wieder. Auf der Gegenseite müssen sich die Gäste fragen, wie so ein schwacher Auftritt zustande kommen konnte. Für sie gilt es, am kommenden Wochenende am Freitag zuhause gegen Bayer 04 Leverkusen es besser zu machen. Die Augsburger reisen unter der Woche im Pokal zu Holstein Kiel, in der Liga geht es am Sonntag in Bremen weiter.
90.
17:22
Spielende
89.
17:20
Der vielleicht beste Abschluss für die Rheinhessen! Maxim jagt die Kugel aus spitzem rechten Winkel und 13 Metern in der Box knapp am linken Pfosten vorbei. Kobel wäre aber wohl rechtzeitig unten gewesen.
87.
17:19
Debüt beim FCA: Oxford, der als Ex-Gladbacher bereits Bundesligaerfahrung besitzt, kommt für den gut aufgelegten Morávek.
87.
17:19
Reece Oxford
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
87.
17:18
Jan Morávek
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
86.
17:18
Lange ist es bis zum Abpfiff nicht mehr. Für den FSV wird es nur darum gehen, hier nicht noch mit 0:4 unterzugehen und diese Partie möglichst schnell abzuhaken.
83.
17:15
Ujah schubst nage der gegnerischen Strafraumkante halbrechts Khedira um und verschafft sich damit Freiraum zum Abschluss. Knapp rauscht das Geschoss links vorbei, doch Schiri Storks entscheidet auf Foul.
81.
17:13
Gregoritsch hat am rechten Strafraumeck zu viel Raum und nimmt nicht den rechts laufenden Hahn mit, sondern versucht es selbst. Müller hat Schwierigkeiten mit dem Aufsetzer und lenkt ihn unkoventionell zur Ecke. Die bringt nichts ein.
78.
17:10
Alexandru Maxim
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (1. FSV Mainz 05)
78.
17:10
Córdova lässt den vierten Treffer liegen! Hack spielt die Kugel genau in die Füße des Jokers und produziert damit einen unfassbaren Bock. 16 Meter frei vor Müller macht es der Angreifer etwas umständlich und schlenzt die Kirsche ein gutes Stück über den rechten Winkel. So ein Geschenk muss er eigentlich annehmen.
76.
17:08
Nächster Wechsel von Baum: Der 39-Jährige bringt mit Córdova positionsgetreuen Ersatz für den Man of the Match Finnbogason
76.
17:07
Sergio Córdova
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
76.
17:07
Alfreð Finnbogason
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
75.
17:07
Es ist schon erstaunlich, wie wenig den Rheinhessen heute einfällt. Offensiv fällt ihnen auch jetzt gar nichts ein. Zudem offenbaren sie immer größere Lücken im eigenen Defensivverbund.
73.
17:05
Schwarz wechselt seinen dritten Mann ein. Der wenig auffällige Baku muss runter, dafür ist nun Onisiwo dabei.
73.
17:05
Karim Onisiwo
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
73.
17:04
Ridle Baku
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ridle Baku
70.
17:02
20 Minuten vor Ende hat das 3:0 nach wie vor Bestand. Der Vorsprung ist vollauf gerechtfertigt und entspricht hier auch dem Spielverlauf. Auf ein spätes Mainzer Wunder ist nicht zu hoffen.
68.
16:59
Baum tauscht zum ersten Mal aus. Koo ersetzt den durchaus engagierten Ji.
68.
16:59
Ja-cheol Koo
Einwechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
68.
16:59
Dong-won Ji
Auswechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
66.
16:58
Schmid zwirbelt einen schicken Freistoß aus halbrechten 23 Metern über die Mauer und zwingt Müller zu einer guten Faustabwehr. Der hätte ansonsten genau gepasst.
64.
16:56
Im heutigen Spiel wird überhaupt nicht ersichtlich, dass es die Schwaben sind, die mitten im Abstiegskampf stehen. Viel eher könnten die Mainzer dort unten vermutet werden.
61.
16:53
Wieder knipst Finnbogason! Ji haut aus halblinken 22 Metern drauf, der Stürmer hält seinen Fuß in den Schuss und überwindet Müller aus kurzer Distanz. Allerdings stand der 30-Jährige auch im Abseits.
59.
16:51
Gleich zwei Mal gibt Hahn von der rechten Seite flach ins Zentrum. Erst rutscht Gregoritsch vorbei, sodass Müller das Spielgerät hinter ihm abfangen kann. Wenig später trudelt die Murmel komplett durch den Sechzehner, wieder verpasst der ehemalige Hamburger knapp.
58.
16:50
Anthony Ujah
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Ujah
58.
16:50
Jean-Philippe Mateta
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
56.
16:48
Und schon wieder wird es brenzlig! Stafylidis flankt flach von links nach halbrechts in die Box. Dort steht Gregoritsch richtig, der es direkt aus 13 Metern probiert. Gerade noch so blockt ein Defensivmann diesen Versuch.
54.
16:45
Alfreð Finnbogason
Tooor für FC Augsburg, 3:0 durch Alfreð Finnbogason
Ein fantastischer Treffer bringt den Gastgeber die Vorentscheidung! Nach Maxims Ballverlust in der eigenen Hälfte gegen Gregrotisch geht es richtig schnell. Der Österreicher passt von halblinks zum mittig postierten Finnbogason. Der Stürmer lässt kurz nach links zu Morávek prallen, und der Tscheche gibt dann im richtigen Moment wieder zum Isländer. Per Außenristschuss überwindet er aus zwölf Metern Müller, der zwar noch dran ist, aber nichts ausrichten kann.
52.
16:44
Quaison erkämpft sich gleich zwei Mal vor dem gegnerischen Strafraum die Pille und zimmert sie zwei Mal mit Volldampf in Richtung Tor. Jeweils steht jedoch ein Augsburger im Weg und blockt die Kracher ab.
49.
16:41
Es bleibt zunächst beim alten Bild. Der FCA ist weiterhin etwas besser unterwegs und macht das Spiel.
46.
16:37
Die zweite Halbzeit läuft.
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Pause in Augsburg! Der FCA führt zur Halbzeit mit 2:0 gegen den FSV Mainz. Das geht auch vollkommen in Ordnung, denn von Beginn an waren die Fuggerstädter das offensivere Team und gingen folgerichtig durch einen Elfmeter von Finnbogason in Front. Auch im Anschluss daran kamen die Landeshauptstädter von Rheinland-Pfalz nicht in diese Begegnung hinein und schluckte nach kurzem Leerlauf das 0:2 - wieder sorgte Finnbogason per Strafstoß für den Treffern. Erst danach wachten die 05er ganz langsam aus dem Winterschlaf auf, hatten aber nicht die zwingende Tormöglichkeit. Stattdessen hätte der isländische Angreifer im Diensten der Schwaben den Hattrick schnüren können. So bleibt im zweiten Durchgang die Gelegenheit zum Comeback. Es wird aber ein hartes Stück Arbeit. Bis gleich!
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Die fette Chance zum 3:0! Finnbogason schleicht sich im Rücken von Hack zentral sieben Meter vor dem gegnerischen Gehäuse infolge einer flachen Hereingabe vom linken Flügel davon. Mit der Fußspitze will er Müller überwinden, doch im Eins-gegen-Eins bleibt der Schlussmann Sieger.
45.
16:18
Maxim spielt nahe des gegnerischen Elfmeterpunktes einen kurzen Pass nach rechts in den Lauf von Baku. Der kommt im Duell mit Danso zu Fall, bekommt allerdings keinen Elfmeter zugesprochen. Wohl zu Recht - Storks stand gut und war sich umgehend seiner Entscheidung sicher.
45.
16:17
Aarón steckt aus dem linken Halbfeld in den linken Strafraumkorridor durch. Dort erläuft sich Mateta das Spielgerät, wird bei seinem Abschluss vom linken Fünfereck aber gerade noch geblockt. Über Kobel hinweg fliegt es aufs Tordach, die Ecke birgt dann nichts Nennenswertes.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:14
Nach einer ausgedehnten Behandlungspause muss Latza tatsächlich raus. Mit Maxim kommt dafür ein offensiver denkender Mann.
44.
16:14
Alexandru Maxim
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
44.
16:13
Danny Latza
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
41.
16:13
Bei diesem Eckstoß hat sich Latza offenbar ernster wehgetan. Als er sich umdrehte, um den Ball zu beobachten, rauschte er mit Niakhate heftig zusammen. Offenbar kann der stark benommene 29-Jährige nicht weitermachen.
40.
16:11
Kobel! Der Schlussmann unterläuft einem Eckstoß von den Mainzern klar und hat Riesendusel, dass seine Vorderleute zum nächsten ruhenden Ball klären können. Die bringt dann keine Gefahr.
38.
16:09
Insgesamt sehen wir einen absolut überzeugenden Auftritt der Hausherren. Auch jetzt sind sie es, die hier weiter offensiv Akzente setzen und mehr wollen. Im Unterschied dazu enttäuschen die Rheinhessen auf ganzer Linie.
35.
16:06
Ganz krummes Ding von Hahn! Der Ex-Hamburger möchte allem Anschein nach von der rechten Außenbahn flanken. Herauskommt aber ein brandgefährlicher Abschluss, den Müller soeben einhändig über die Latte lenkt. Womöglich hätte es sonst 3:0 geheißen. Der folgende Standard bringt nichts ein.
34.
16:04
Alfreð Finnbogason
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Alfreð Finnbogason
Und wieder schreitet Finnbogason zum Punkt. Von dort bleibt er ein zweites Mal cool, schiebt das Leder platziert nach unten links. Müller hat dieses Mal die richtige Ecke, ist aber machtlos.
33.
16:03
Strafstoß für Augsburg! Schon wieder Handelfmeter! Danso kommt nach der folgenden Ecke zum Kopfball, nickt die Kirsche eigentlich weit vorbei. Niakhate hat den Arm aber ganz weit oben und wehrt damit vollkommen unnötig ab. Nach Einschaltung des Videobeweises entscheidet Storks auf Elfmeter.
32.
16:02
Gregoritsch erhöht beinahe auf 2:0! Baier steckt prima von der Strafraumkante ans linke Fünfmeterraumeck durch. Dort läuft der 24-Jährige perfekt ein und scheitert an Müller. Danach gibt es Ecke.
29.
16:00
Es bleibt offensiv bei der Schwarz-Truppe vieles Stückwerk. Abgesehen von dem Standard von Brosinski ist eigentlich nichts Gefährliches auf die Kiste von Kobel gekommen.
26.
15:56
Interessanter Versuch von Ji. Der 27-Jährige ist Adressat einer kurz ausgeführten Ecke auf der rechten Außenbahn. Mit einem Haken lässt er einen Gegenspieler aussteigen und probiert es dann mit einer Mischung aus Schuss und Flanke. Meilenweit fliegt die Kirsche links ins Toraus.
24.
15:54
Stafylidis tritt einen Eckstoß von rechts direkt aufs Tor. Damit hat Müller aber keine Probleme, obwohl er da ordentlich unter Bedrängnis war.
22.
15:53
Und der ist eklig! Der Rechtsverteidiger hebelt die Murmel mit Spin zum Kasten ins Zentrum. Dort verpassen Freund und Feind, sodass Kobel erst ganz spät reagieren kann. Am Ende hat er sie aber sicher.
21.
15:52
Der Schwung vom Beginn dieses Matches ist inzwischen gänzlich dahin. Beide Teams neutralisieren sich, es kommt zu vielen Duellen im Mittelfeld. Rund um die Sechzehner passiert so gut wie nichts. Außer jetzt mal: Khedira räumt Quaison rechts in der eigenen Hälfte gut 25 Meter vom Tor ab. Brosinski wird die Flanke bringen.
18.
15:49
Immerhin sind die Gäste hier bemüht, etwas mehr Tempo in ihre Angriffe zu bekommen. Zwar sieht das Ganze noch sehr mager aus, vielleicht bessert sich das ja aber mit der ersten gelungenen Aktion.
15.
15:46
Eine Viertelstunde ist durch, vom FSV ist bis dato sehr wenig zu sehen. Auch deshalb ist die Führung hier verdient, zudem sind die Puppenkistenstädter wesentlich aktiver.
12.
15:43
Wieder die Baum-Elf! Hahn haut aus dem rechten Halbraum aus 22 Metern drauf, Aarón wirft sich allerdings in den Schuss. Abgefälscht segelt er auf das Gehäuse von Müller, der abtaucht und sicher pariert.
11.
15:42
Stafylidis bedient aus dem linken Halbfeld mit einem Flachpass im Strafraum Gregoritsch. Der Österreicher zieht aus dem Lauf aus zehn Metern direkt ab, schweißt die Pille aber drüber.
10.
15:40
Damit gelingt den Augsburgern natürlich der Traumstart. Insgesamt ist der Strafstoß sicherlich nicht unstrittig, allerdings auch vertretbar. Mal sehen, wie die 05er darauf reagieren.
8.
15:38
Alfreð Finnbogason
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Alfreð Finnbogason
Finnbogason übernimmt die Verantwortung, schiebt das Rund ins halbrechte Eck. Müller war ins andere Eck unterwegs.
7.
15:37
Elfmeter für den FCA! Ji tankt sich an der linken Sechzehnmeterraumkante bis an die Torauslinie durch und flankt nach innen. Brosinski geht dazwischen und kriegt die Kugel von der Brust an den ausgefahrenen Arm. Storks entscheidet auf Elfer.
6.
15:36
In den Anfangsminuten sind es die Gastgeber, die hier etwas mehr Druck entfalten. Immer wieder wird mit schnellem Direktpassspiel der Weg über die Flügel nach vorne gesucht.
3.
15:33
Hahn holt auf der rechten Seite gegen Aarón den ersten Eckstoß heraus. Den bringt Schmid mit Schnitt vom Tor weg auf den ersten Pfosten, findet aber keinen Abnehmer.
1.
15:31
Der Ball rollt bei heftigem Schneefall.
1.
15:30
Spielbeginn
15:18
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Sören Storks. Der 30-jährige Zimmerermeister aus Velen pfeift in seinem zweiten Jahr Bundesliga und kommt zu seinem vierten Einsatz in der laufenden Saison. Während die Mainzer schlechte Erinnerungen an ihn haben (0:4 bei Gladbach), blicken auch die Augsburger mit gemischten Gefühlen auf Duelle unter seiner Leitung (1:1 beim FC Bayern München, 2:3 daheim gegen den VfL Wolfsburg). Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Mike Pickel und Rafael Foltyn.
15:15
25 Mal gab es diese Paarung bereits auf Pflichtspielebene. 9 Mal triumphierten dabei die Schwaben, zehn Erfolge gehen an die Landeshauptstädter von Rheinland-Pfalz. Zudem trennten sich beide sechs Mal unentschieden. Im Hinspiel gelang dem FSV ein 2:1 vor eigenem Publikum. In den letzten drei Minuten vor Schluss drehten Anthony Ujah und Alexandru Maxim die Begegnung nach 0:1.
15:15
Sein mehr und mehr umstrittenes Gegenüber Baum fasst die Woche seines Klubs als “außergewöhnlich“ zusammen. Er habe einige weniger wohlwollende Nachrichten auf seinem Handy und in sozialen Netzwerken erhalten. Mit Blick auf die Begegnung mit Mainz weiß der Übungsleiter, dass “sie sich im Sommer gut verstärkt haben und viel Physis auf den Platz bringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sieht man jetzt, dass sie klare Abläufe haben und sehr gut eingespielt sind“. Dennoch zählten schließlich nur die drei Punkte.
15:11
Coach Sandro Schwarz lag bis Freitag mit einem grippalen Infekt flach. Um für heute wieder fit zu werden, ließ er auch die obligatorische Pressekonferenz sausen, bei der dafür Co-Trainer Jan-Moritz Lichte an seiner statt teilnahm. Der 39-Jährige erwartet “ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Darauf sind wir vorbereitet. Wir brauchen Leidenschaft, Lauf- und Sprintbereitschaft. Angesprochen auf die Ikone Lehmann auf Augsburger Seite sagt Sportdirektor Rouven Schröder trocken: “Das ist ihre Sache, das bringt Schlagzeilen, tangiert uns aber nicht“.
15:08
Und auch die jüngste Formkurve stimmt wieder. Nach zwischenzeitlichen vier Partien ohne Sieg ist der Start in die Rückserie mehr als gelungen. Erst wurde Stuttgart im direkten Aufeinandertreffen weiter distanziert, nach 3:0 ging es letztlich verhältnismäßig knapp mit 3:2 zu Ende. Zuletzt gab es dann ein 2:1 gegen den 17. aus Nürnberg. Besonders stark präsentieren sich die 05er dabei in der Defensive. Nach den Top-Vier der Liga stellen die beste Abwehr mit 25 Gegentreffern.
14:59
Auf der anderen Seite ist von diesen Sorgen nichts zu sehen. Die Mainzer sind zurzeit Elfter, haben bereits 13 Zähler Vorsprung auf die Stuttgarter auf Rang 16 und können sogar mit einem Auge nach oben schielen, denn: Platz Sechs, der zur Europa-League-Qualifikation berechtigt, ist nur vier Punkte entfernt. Vielleicht geht also noch etwas in diese Richtung.
14:50
Zurück zum Sportlichen: Hier sieht es nicht wirklich gut aus für die Fuggerstädter. Zehn Spiele in Folge wurden nicht gewonnen, dabei gab es nur drei Remis und sieben Pleiten. Auch der Rückrundenauftakt ging ordentlich in die Hose, denn bereits vor der Niederlage bei Gladbach hieß es zuhause gegen Fortuna Düsseldorf 1:2. Damit stehen sie mit nur einem Punkt auf den Relegations- und drei vor dem ersten direkten Abstiegsplatz auf Position 15. Sollten sie heute nicht gewinnen und der VfB Stuttgart abends dagegen schon, wäre das rettende Ufer erstmal futsch.
14:41
Doch es gab auch aufsehenerregende Neuigkeiten ganz anderer Art. Als Unterstützung für Baum verpflichteten die Süddeutschen Ex-Nationalkeeper Jens Lehmann als vierten Co-Trainer neben Jonas Scheuermann, Tobias Zellner und Michael Wimmer. Sein Aufgabenbereich erstreckt sich insbesondere über das Defensivverhalten der Mannschaft, das durch seine Erfahrungswerte verbessert werden soll. Zudem sei es wichtig, einen ehemaligen Profi im Trainerteam zu haben, so Baum.
14:35
Da war ordentlich Stimmung drin beim FCA in dieser Woche. Nach dem 0:2 am vergangenen Samstag bei Borussia Mönchengladbach schickte Verteidiger Martin Hinteregger deutliche Worte in Richtung des Trainers, Manuel Baum. “Ich kann nichts Positives und will nichts Negatives über ihn sagen“, so der 26-Jährige, der allerdings auch anmerkte: “Ich weiß selbst nicht, was unsere Taktik war, Die Abwärtsspirale geht jetzt schon ein Jahr, eigentlich zeigte die Kurve 2018 immer weiter nach unten“. Dafür wurde Hinteregger nicht nur freigestellt – auf Leihbasis ist er auch nun bei Eintracht Frankfurt unterwegs. Nach der Suspendierung von Caiuby ist er bereits der zweite ausgemusterte Akteur.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag des 20. Spieltags in der Bundesliga! Heute kommt es zu einem Match, bei dem vor der Saison der Stempel mit dem Wort “Kellerduell“ wohl oft herausgeholt worden wäre. Der passt allerdings nur zur Hälfte, wenn der 1. FSV Mainz 05 beim FC Augsburg gastiert. Anstoß ist im 15:30 Uhr in der WWK Arena.

Direkter Vergleich

Begegnungen
36
Siege FC Augsburg
16
Siege 1. FSV Mainz 05
14
Unentschieden
6
Torverhältnis
51 : 53

Letzte Spiele

Sa., 17. Feb. 2024 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 23. Sep. 2023 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
Sa., 20. Aug. 2022 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Mi., 06. Apr. 2022 18:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
18:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet

Höchste Siege

Fr., 22. Okt. 2021 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet
So., 03. Feb. 2019 15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
FCA
FC Augsburg
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 29. Mär. 2014 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
3:0
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:0
Beendet
Sa., 02. Apr. 2016 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
4:2
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
2:2
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
FC Augsburg
FCA
Augsburg
FC Augsburg
Beendet