«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 18. Mai. 2019 15:30 Uhr
34. Spieltag
Beendet
Hertha BSC
1:5
Bayer Leverkusen
1:2
BSC
B04
90.
17:26
Fazit:
Hertha BSC Berlin kassiert zum Abschied von Pál Dárdai und Fabian Lustenberger eine bittere 1:5-Pleite gegen Leverkusen. Für die Gäste bedeutet der deutliche Erfolg gleichzeitig der Einzug in die Champions League, weil Borussia Mönchengladbach im Parallelspiel dem BVB mit 0:2 unterlag. Das Sahnetor von Brandt brachte Bayer früh in Halbzeit zwei auf die Siegerstraße. Alario machte mit seinem Hattrick dann alles klar. Berlin hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen. Die Werkself hat sich die Königsklasse mit einer furiosen Schlussspurt in der Liga durchaus verdient. Berlin wird noch von Fortuna Düsseldorf abgefangen und beendet die Saison auf Platz 11. Das war es mit einer spannenden Bundesliga-Saison, bis zum nächsten Mal!
90.
17:20
Spielende
89.
17:20
Sicherlich ist dieses Ergebnis einige Tore zu hoch, denn Hertha hat hier keinesfalls schlecht gespielt. Doch mit dem 1:3 fiel jegliche Spannung von den Hausherren ab und sie ergaben sich ihrem Schicksal.
88.
17:18
Lucas Alario
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:5 durch Lucas Alario
Alario gelingt der Dreierpack! Hertha hat jegliche Gegenwehr aufgegeben und lässt Bender nach Zuspiel von Havertz ungehindert flanken. In der Mitte grätscht der Argentinier in die Flanke und der Ball trudelt links unten ins Netz.
86.
17:16
Alario ist heiß auf den Hattrick, aber Herthas scheidende Legende Lustenberger hat etwas dagegen. Der Schweizer schirmt den Ball stark gegen den Stürmer ab, es gibt Abstoß. Die Zuschauer feiern ihren Liebling mit Sprechchören.
84.
17:13
Hrádecký darf sich nochmal auszeichnen. Er taucht nach rechts unten ab und begräbt einen Distanzschuss von Dilrosun unter sich. Dieser hat von der rechten Strafraumgrenze aus abgezogen.
83.
17:12
Die Fans der Hertha lässt das deutliche Ergebnis kalt. Sie feiern lautstark auf der Tribüne und zeigen, dass sie trotz durchwachsener Leistung heute und in der gesamten Saison zur Mannschaft halten.
81.
17:12
Bei seiner Auswechslung klingen ein paar Pfiffe von den Rängen: Mitchell Weiser verlässt das Feld. Sein Wechsel von Berlin an den Rhein war nicht ohne Nebengeräusche verlaufen. Dominik Kohr bekommt noch ein paar Einsatzminuten.
81.
17:11
Dominik Kohr
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
81.
17:11
Mitchell Weiser
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser
78.
17:08
Ondrej Duda
Gelbe Karte für Ondrej Duda (Hertha BSC)
Duda fährt Lars Bender am Mittelkreis in die Parade und wird dafür verwarnt.
77.
17:08
Der Drops ist gelutscht und Leverkusen spielt das Geschehen souverän runter. Hertha hat kapituliert und ist nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Im Parallelspiel führt Dortmund weiterhin 2:0 in Gladbach.
75.
17:06
Bäumchen wechsel dich auch bei der Werkself: Charles Aránguiz hat Feierabend und wird durch Kapitän Lars Bender ersetzt.
75.
17:05
Lars Bender
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
75.
17:05
Charles Aránguiz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
73.
17:05
Für Vedad Ibišević ist die Saison nach dem 1:4 beendet. Der Routinier wird vom Platz genommen und für ihn ist nun Pascal Köpke dabei.
73.
17:04
Pascal Köpke
Einwechslung bei Hertha BSC: Pascal Köpke
73.
17:04
Vedad Ibišević
Auswechslung bei Hertha BSC: Vedad Ibišević
72.
17:02
Lucas Alario
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Lucas Alario
Alario macht den Doppelpack und wohl auch den Deckel drauf! Das Tor fällt nach einer Flanke von Weiser, die Alario zunächst verpasst. Volland kommt an die Kugel und schießt, trifft sie aber auch nicht richtig. Der Ball landet bei Alario, der sich das Spielgerät unfreiwillig selbst vorlegt, in dem er leicht über den Ball tritt. Die Aktion gerät zur eigenen Vorlage, die der Argentinier dann per Kopf vollendet.
68.
16:59
Da war mehr drin! Hertha kontert nach einem Fehlpass von Brandt. Mittelstädt legt den Ball schön mit der Hacke vorbei an Tah und Ibišević hat freie Bahn. Doch der Angreifer schließt überhastet aus der Distanz ab und jagt das Leder in die Berliner Wolken.
66.
16:57
Dilrosun, der zur Pause für Skjelbred gekommen ist, probiert es mit einer Einzelaktion. Er bleibt an Weiser hängen und beschwert sich. Doch Schiedsrichter Fritz lässt zu Recht weiterlaufen.
63.
16:54
Bayer lässt das Leder in den eigenen Reihen laufen. Der ganz große Schwung nach vorne ist mit zwei Toren Vorsprung aktuell nicht vorhanden. Die Gastgeber sind derzeit etwas ideenlos und bringen die Werkself kaum ins Schwimmen.
60.
16:50
Hertha hat noch nicht aufgegeben. Erst verpasst Ibišević eine Freistoß-Flanke von Lazaro, dann klärt Dragović einen Duda-Schuss zur Ecke. Die landet dann bei Hrádecký.
59.
16:50
Sven Bender hat vorzeitig Feierabend, dafür kommt Aleksandar Dragović ins Spiel. Der Österreicher hatte sich zuletzt über mangelnde Spielzeit beklagt.
59.
16:49
Aleksandar Dragović
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
59.
16:48
Sven Bender
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sven Bender
56.
16:47
Für Leverkusen läuft alles nach Plan. Aktuell hat die Werkself ihre Hausaufgaben gemacht und Platz vier am letzten Spieltag erstmals erobert. Dortmund erzielt parallel das 2:0 und hilft Leverkusen damit zusätzlich.
54.
16:44
Julian Brandt
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Julian Brandt
Traumtor von Brandt! Zuvor hat Weiser das Tor mit einem schönen Pass auf Aránguiz eingeleitet. Der Chilene hat dann zu viel Raum auf der rechten Außenbahn und sieht Brandt frei am Sechzehner. Der bekommt das Zuspiel und zieht die Kugel direkt mit rechts in den linken Winkel. Kraft streckt sich vergebens.
51.
16:42
Die Werkself wartet noch auf einen gefährlichen Abschluss. Weiser will mit einer Flanke von rechts Alario bedienen, findet aber nur Kraft, der mit der Faust klärt.
49.
16:39
Besser macht es Herthas Grujić. Er geht mit einer Finte an Baumgartlinger vorbei und zieht wuchtig aus 30 Metern mit rechts ab. Der halbhohe Schuss hat zwar viel Dampf, gerät aber zu zentral und stellt Hrádecký vor keine Probleme.
48.
16:38
Auf der Gegenseite versucht es Volland mit einer Solo-Aktion über den linken Flügel. Bis zum Strafraum kommt er, dann grätscht Rekik erfolgreich dazwischen.
47.
16:37
Kalou bekommt unglücklich das Bein von Brandt ab. Der Leverkusener zieht aber noch zurück, da lag keine böse Absicht vor. Berlins Angreifer kann nach kurzem Sammeln weitermachen.
46.
16:36
Die zweite Hälfte in Berlin läuft!
46.
16:36
Javairô Dilrosun
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
46.
16:36
Per Skjelbred
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Bayer mit 2:1 in Berlin und steht mit einem Bein in der Champions League. Im Parallelspiel ist Dortmund in Führung gegangen und spielt Bayer damit in die Karten. Das tat auch Herthas Grujić, als er Kai Havertz nach einer knappen halben Stunde laufen ließ und das 0:1 mit verschuldete. Doch Hertha steckte den Kopf nicht in den Sand und kam durch Lazaro zum schnellen Ausgleich. Doch keine vier Minuten später hatte Alario Rekik abgeschüttelt und die erneute Führung erzielt. Kurz vor der Pause musste Berlins Klünther verletzt raus.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Maximilian Mittelstädt
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
45.
16:19
Lukas Klünter
Auswechslung bei Hertha BSC: Lukas Klünter
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:17
Kevin Volland
Gelbe Karte für Kevin Volland (Bayer Leverkusen)
...und gibt Volland Gelb! Er hatte offenbar auf Tätlichkeit geprüft und entschieden, dass eine Verwarnung ausreicht.
45.
16:16
Während Klünther behandelt wird, guckt sich Schiri Fritz die Szene nochmal auf dem Monitor an...
44.
16:15
Klünter ist nach einem Zweikampf mit Volland liegen geblieben. Er hatte den Arm des Leverkuseners ins Gesicht bekommen. Die Betreuer sind auf dem Feld.
42.
16:13
Alle Tore haben gemeinsam, dass die Abwehrspieler beider Teams eine merkwürdige Passivität an den Tag legten. Hertha ist nun um Wiedergutmachung bemüht, aber eine Flanke von Kalou findet Ibišević in der Mitte nicht. Stattdessen klärt Bender.
40.
16:11
So schnell wendet sich das Blatt wieder und Bayer erobert den Champions-League-Platz zurück. In Mönchengladbach sind immer noch keine Tore gefallen.
38.
16:09
Lucas Alario
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Lucas Alario
Die Gäste führen wieder! Wendell schickt Alario ins Laufduell mit Rekik. Der Berliner will seinen Körper einsetzen, aber Bayers Stürmer setzt sich geschickt durch und chipt die Kugel mit rechts über den herauslaufenden Kraft in die rechte untere Ecke.
37.
16:09
Brandt wird links in die Gefahrenzone geschickt und schließt aus vollem Tempo mit links ab. Kraft macht die Torwart
36.
16:08
Nun sind die Karten im Königsklassen-Rennen wieder neu gemischt. Borussia Mönchengladbach ist dank besserer Tordifferenz derzeit Vierter, Bayer liegt wieder auf Platz fünf.
34.
16:05
Valentino Lazaro
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Valentino Lazaro
Die Hertha gleicht durch Lazaro aus! Bayer hilft kräftig mit, denn erst kann Bender Ibišević nicht am Flanken hindern, dann ist Duda am rechten Fünfmetereck zu frei. Er spielt flach vor das Tor, wo Lazaro nur noch den linken Fuß hinhalten muss.
32.
16:04
...und Spezialist Plattenhardt tritt an, haut die Kugel aber nur in die Mauer. Bayer kontert daraufhin über Weiter und Brandt, dessen Flanke aber keinen Mitspieler erreicht.
31.
16:03
Berlin muss sich nach dem Tor erstmal sammeln. Nun könnte es aber gefährlich werden. Grujić holt einen Freistoß in zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor gegen Baumgartlinger heraus. Die Mauer formiert sich...
30.
16:02
Stand jetzt wäre Bayer nun also Vierter und hätte den Platz in der Champions League sicher. Im Parallelspiel in Gladbach steht es noch 0:0.
28.
15:59
Kai Havertz
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kai Havertz
Der Experte für Führungstore hat wieder zugeschlagen! Tah spielt aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Havertz, der nicht im Abseits steht. Grujić hatte ihn aus den Augen verloren und bekommt ihn auch nicht mehr zu fassen. Der Leverkusener Goalgetter lässt sich die Chance nicht mehr nehmen und vollendet per Dropkick im Sechzehner. Kraft ist chancenlos.
26.
15:58
Kraft pariert einen Kopfball von Bender nach Ecke von Aránguiz und hat sich dabei offenbar verletzt. Alario war ihm bei der Parade auf den Arm gestiegen, was der Schiedsrichter nicht gesehen hatte. Für den Keeper geht es aber nach kurzer Pause weiter.
24.
15:56
Starker Angriff der Berliner, auch wenn der letzte Pass nicht ankommt! Zuvor hatten Lazaro und Ibišević auf rechts einen Doppelpass angedeutet, von hinten war noch Klünter hinzugekommen. Der will wieder Lazaro bedienen, der am Fünfer lauert. Doch das Zuspiel kommt in den Rücken und Sven Bender kann klären.
22.
15:53
Kai Havertz zieht von rechts nach innen und zieht mit links flach ab. Er verfehlt das Tor mit seinem Flachschuss um einen guten Meter. In dieser Saison gelang dem Youngster schon achtmal der Führungstreffer, zuletzt am vergangenen Spieltag gegen Schalke.
20.
15:50
Herthas Per Skjelbred sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Er hatte einen Schlag abbekommen. Nach kurzer Behandlung geht es für den ehemaligen norwegischen Nationalspieler weiter.
18.
15:49
Weiser wird auf dem rechten Flügel von Havertz freigespielt. Seine flache Flanke erwischt Aránguiz nicht richtig. Der Ball hoppelt zu Baumgartlinger, der aus der Distanz deutlich über das Tor zielt.
15.
15:46
Im Bayer-Block zündeln ein paar Unverbesserliche mit Pyrotechnik. Das ist sicherlich nicht die Art von Unterstützung, die ihr Team gebrauchen könnte. Dem Angriffsspiel ihrer Mannschaft fehlt noch das gewisse Tempo und die Genauigkeit.
14.
15:44
Lazaro ist aufmerksam und klaut Wendell an der Mittellinie den Ball, als der Brasilianer kurz unaufmerksam ist. Dann sprintet der Berliner den rechten Flügel herunter und bedient am Sechzehner Ibišević. Der dribbelt sich dann aber gegen drei Leverkusener fest.
12.
15:43
Der Rasen ist vor dem Anpfiff nochmal bewässert worden. Das ist soweit nichts ungewöhnliches, aber einige Spieler haben momentan Standschwierigkeiten. So geht es auch Julian Brandt, der einen schnellen Konter fahren will, aber unterwegs das Gleichgewicht verliert.
11.
15:41
Der anschließende Standard ist keine Gefahr, Kraft pflückt ihn herunter. Weiser hat die Attacke von Kalou im Übrigen gut weggesteckt und spielt weiter.
10.
15:41
...und der landet über Umwege bei Wendell, der aus der zweiten Reihe mit viel Wumms abzieht. Kraft bekommt gerade noch die rechte Hand dran, wieder Ecke!
9.
15:40
Wieder ist Weiser im Blickpunkt. Kalou ist ihm da schmerzhaft auf das Sprunggelenk gestiegen. Die Aktion hat zudem einen Eckball für Bayer zur Folge...
8.
15:39
Der Ex-Herthaner Weiser probiert es mit einer Flanke von rechts, findet aber keinen Abnehmer, sondern nur Ex-Kollege Rekik. Der köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
5.
15:36
Die Gäste lassen den Ball laufen, kommen aber noch nicht gefährlich in die Berliner Hälfte. Hertha spielt bei gegnerischem Ballbesitz mit Fünferkette hinten und hält den Laden bislang dicht.
3.
15:34
Die Berliner gehen direkt engagiert zu Werke, Bayer ist noch nicht ganz wach. Das merkt auch Jonathan Tah, der seine Jungs erst einmal wach klatscht, nachdem er gegen Marko Grujić zur Ecke geklärt hat. Die landet auf dem Kopf von Vedad Ibišević, aber Lukáš Hrádecký hält sicher.
1.
15:31
Der Ball rollt in Berlin vor sonniger Kulisse im Olympiastadion!
1.
15:31
Spielbeginn
15:25
Schiedsrichter der Begegnung ist Marco Fritz aus Korb. Er pfeift sein 15. Spiel in der laufenden Saison. Seit zehn Jahren ist der erfahrene Referee in der Bundesliga im Einsatz. Seine Assistenten sind Dominik Schaal und Marcel Pelgrim.
15:18
Peter Bosz ändert seine Startformation im Vergleich zum Remis gegen Schalke auf einer Position: Mitchell Weiser rückt auf die rechte Verteidiger-Position und ersetzt damit Lars Bender (Bank). Für Weiser ist es die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Er spielte drei Jahre lang in der Hauptstadt. Für Julian Brandt und Charles Aránguiz könnte es das Abschiedsspiel sein, beide werden mit Wechselgerüchten verbunden. Bei Superstar Kai Havertz könnte es trotz Völler-Veto doch noch mal heiß werden, wenn Bayer heute die Champions League verpasst.
15:09
Nationalspieler Niklas Stark kann beim Saisonfinale nicht mitwirken. Ihn plagt weiterhin ein angebrochener Knöchel und eine Sprunggelenksverletzung. Damit droht er auf für die EM-Qualifikation im Juni auszufallen. Thomas Kraft hütet erneut das Tor für Rune Jarstein (Knie-OP). Für Fabian Lustenberger, im Verein seit 2007, ist es heute ebenso der Abschied, wie für seinen Trainer. Er wechselt in seine Schweizer Heimat zu den Young Boys Bern. Deshalb darf er das Team heute nochmal als Kapitän aufs Feld führen. Heute steht dieselbe Elf wie in Augsburg auf dem Rasen.
15:03
Doch die Werkself ist auch auf die Hilfe der Konkurrenz angewiesen. Nach dem 1:1 gegen Schalke zog Gladbach durch den Sieg in Nürnberg an Leverkusen vorbei. Heute könnten die Fohlen also nicht nur Dortmund die Meisterschaft, sondern auch Bayer die Hoffnung auf die Königsklasse verderben. Bosz will jedoch in erster Linie auf die eigene Leistung setzen. Denn ''es ist immer gefährlich, darauf zu spekulieren, was woanders passiert. Wir können zehn Szenarien besprechen, was passieren kann. Aber das macht keinen Sinn“, so der Trainer. Die Marschrichtung ist klar: "Unsere Spielweise ist immer darauf ausgerichtet, Tore schießen zu wollen."
14:57
Auf der Gegenseite schwingt Peter Bosz das Trainer-Zepter und will sein Team unbedingt noch in die Champions League führen. "Das ist das Endspiel. Wir wollen es gewinnen, und wir wollen Vierter werden", sagte der Niederländer. Das wäre dann ein Novum zur rechten Zeit, denn Bayer war in der gesamten Saison nicht einmal auf einem Champions-League-Rang. Als Bosz im Januar das Amt im Januar übernahm, war Europa eher ein Fernziel. "Ich bin so oder so zufrieden, dass wir überhaupt über die Möglichkeit reden, es schaffen zu können", sagte Bosz.
14:51
Nach dem hart erkämpften 4:3-Sieg in Augsburg ist das Selbstvertrauen für einen gelungenen Abschluss vorhanden. Kalou hatte den Siegtreffer durch einen umstrittenen Elfmeter erzielt. Unmittelbar nach dem Sieg in Augsburg verkündete Hertha auch schon Dárdais Nachfolger: Der bisherige U23-Coach und Ex-Profi Ante Covic wird den Ungarn beerben. "Der nächste echte Herthaner, der bei uns den Sprung ins Profigeschäft geschafft hat", erklärte Geschäftsführer Michael Preetz: "Wir hatten von Anfang an gesagt, dass wir einen Trainer wollen, der die Hertha-DNA behütet. Ante Covic versteht diese DNA mehr als jeder andere Kandidat."
14:43
Die Berliner haben mit dem Kampf um die europäischen Plätze nichts mehr zu tun. Stattdessen steht heute das letzte Spiel für den langjährigen Coach Pal Dárdai an. Viereinhalb Jahre lang hatte er die Geschicke in Berlin geleitet, nun steht eine Auszeit an. Angebote anderer Clubs habe er abgelehnt, so der scheidende Trainer. Er wünscht sich einen versöhnlichen Saisonabschluss. Vor zwei Jahren war die Hertha mit 2:6 gegen den heutigen Gegner aus Leverkusen baden gegangen. "Wir wollen es besser machen", sagte Dárdei, für den die heutige Partie nach eigenen Angaben "nichts Besonderes" sei.
14:35
Hallo und willkommen zum letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga! Die Hertha hat zum Saisonausklang Bayer Leverkusen zu Gast. Während bei den Gastgebern ein Abschied ansteht, träumt Bayer noch von der Champions League. Los geht es um 15:30 Uhr!

Direkter Vergleich

Begegnungen
60
Siege Hertha BSC
15
Siege Bayer Leverkusen
29
Unentschieden
16
Torverhältnis
81 : 120

Letzte Spiele

So., 05. Mär. 2023 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
Sa., 10. Sep. 2022 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 02. Apr. 2022 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
Beendet
So., 07. Nov. 2021 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 21. Mär. 2021 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet

Höchste Siege

Sa., 20. Mai. 2017 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 18. Mai. 2019 15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Di., 02. Mai. 2006 20:00 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
20:00
1:5
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
1:3
Beendet
So., 10. Dez. 2000 17:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
17:30
4:0
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2:0
Beendet
Di., 05. Feb. 1985 20:00 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
BSC
Hertha BSC
20:00
0:4
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
0:0
Beendet