«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
So., 03. Okt. 2021 15:30 Uhr
7. Spieltag
Beendet
1. FSV Mainz 05
1:2
1. FC Union Berlin
1:0
M05
FCU
90.
17:28
Fazit:
Union Berlin dreht im zweiten Durchgang die Partie gegen den 1.FSV Mainz 05 und feiert den 2:1 Auswärtssieg! Nach einer ersten Halbzeit mit überschaubarem Niveau suchten nach dem Seitenwechel beide Teams vermehrt das Risiko in der Offensive. Vor allem die Eisernen wurden mit der Zeit immer stärker und erzielten durch Matchwinner Taiwo Awoniyi den verdienten Ausgleich. Nur drei Minuten später markierte der Nigerianer den schnellen Doppelschlag, gleichzeitig waren es die ersten beiden Gegentreffer der Mainzer im heimischen Stadion in dieser Saison. Die Schlussattacke der Rheinhessen blieb letztendlich ohne Erfolg, Silvan Widmer setzte den letzten Versuch neben das Tor. Durch den Sieg springt die Mannschaft von Urs Fischer auf den 7. Platz in der Tabelle.
90.
17:24
Spielende
90.
17:21
Dominik Kohr
Gelb-Rote Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Dominik Kohr muss vorzeit duschen gehen! Mit offener Sohle streift der 27-Jährige Kevin Behrens an der Brust. Schiedsrichter Tobias Stieler hat quasi keine andere Wahl, als Kohr vom Feld zu schicken.
90.
17:21
Die Eisernen erkämpfen sich zwei Eckbälle hintereinander, was für die Mannschaft von Urs Fischer wichtige Sekunden von der Uhr nimmt. Der erste Auswärtssieg für die Berliner seit Februar ist zum Greifen nahe.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:20
Da ist die Großchance für die Hausherren zum Augleich! Aus dem linken Halbfeld hebt der eingewechselte Moussa Niakhaté den Ball gefühlvoll an den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten zieht aber Silvan Widmer nicht durch und verpasst es, aus kurzer Distanz das Leder per Kopf über die Linie zu drücken.
89.
17:18
Ein starker Ballgewinn von Kevin Möhwald bietet Union die Umschaltchance. Der 28-Jährige schickt Kevin Behrens in die Tiefe, doch der wird am Strafraum von David Nemeth souverän abgelaufen.
87.
17:16
Seit Bo Svensson in Mainz das Traineramt übernommen hat, sammelten nur vier Mannschaften in der Bundesliga mehr Punkte als der FSV, dazu kassierten nur zwei Vereine weniger Gegentore. Was kann das vermeidliche Top-Team hier noch ausrichten?
85.
17:14
Wieder erreicht eine Flanke von links, diesmal von Kevin Stöger, Karim Onisiwo in der Mitte. Nach einer hervorragenden Annahme schießt der Österreicher das Leder aus der Drehung allerdings genau in die Arme von Andreas Luthe.
83.
17:12
Max Kruse
Gelbe Karte für Max Kruse (1. FC Union Berlin)
Max Kruse hat sich bei seiner Auswechslung sehr lange Zeit gelassen und holt sich noch die Gelbe Karte ab. Die Stimmung im Stadion ist mittlerweile recht aufgeheizt.
82.
17:12
Kevin Möhwald
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Möhwald
82.
17:11
Max Kruse
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Max Kruse
82.
17:11
Andreas Voglsammer
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Andreas Voglsammer
82.
17:11
Taiwo Awoniyi
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Taiwo Awoniyi
80.
17:10
Aus dem linken Halbfeld flankt Jean-Paul Boëtius den Ball an den Fünfmeterraum. Dort streift Karim Onisiwo die Kugel per Kopf, der aber das rechte Kreueck verfehlt.
79.
17:08
Grischa Prömel
Gelbe Karte für Grischa Prömel (1. FC Union Berlin)
Im Mittelfeld hält Grischa Prömel seinen Gegenspieler Dominik Kohr am Trikot fest und sieht ebenfalls die Verwarnung.
77.
17:07
Karim Onisiwo erobert sich an der linken Grundlinie gegen Robin Knoche die Kugel, bleibt dann jedoch im Zweikampf gegen Rani Khedira nur der zweite Sieger.
76.
17:05
Kevin Stöger
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
76.
17:05
Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
76.
17:05
Moussa Niakhaté
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Moussa Niakhaté
76.
17:05
Daniel Brosinski
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Daniel Brosinski
75.
17:04
Dominik Kohr
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Dominik Kohr trifft Julian Ryerson mit dem langen Bein und holt sich die Gelbe Karte ab.
73.
17:02
Taiwo Awoniyi
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi dreht die Partie innerhalb weniger Minuten und es ist fast eine Kopie des ersten Treffers! Erneut springt der Ball nach Vorlage von Kevin Behrens in den Lauf des Stürmers, der sich diesmal gegen David Nemeth behauptet. Von rechts visiert der Nigerianer wieder die linke Ecke an, diesmal sieht Keeper Robin Zentner allerdings nicht ganz glücklich aus.
70.
16:58
Taiwo Awoniyi
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:1 durch Taiwo Awoniyi
Auch Taiwo Awoniyi erzielt gegen seine ehemaligen Arbeitgeber den Treffer! Aus dem Mittelfeld spielt Max Kruse den Ball in den Lauf des Stürmers, der in der Mitte Silvan Widmer abschüttelt und in den Sechzehner rennt. Aus 15 Metern lässt der Nigerianer Robin Zentner keine Abwehrchance und schiebt das Leder in die linke Ecke. Es ist der vierte Torerfolg für Awoniyi in dieser Spielzeit.
68.
16:58
Dem eingewechselten Anton Stach fällt die Kugel an der Strfraumgrenze sofort auf die Füße, doch Marvin Friedrich bekommt seinen Oberschenkel hinter den Ball.
67.
16:57
Anton Stach
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
67.
16:57
Jonathan Burkardt
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
67.
16:56
Jean-Paul Boëtius
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
67.
16:56
Marcus Ingvartsen
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
66.
16:56
Den fälligen Freistoß aus über 20 Metern und halblinker Position schnappt sich Marcus Ingvartsen. Der Schuss des Dänen landet aber hinter dem Kasten von Andreas Luthe.
65.
16:54
Robin Knoche
Gelbe Karte für Robin Knoche (1. FC Union Berlin)
Robin Knoche räumt den heranstürmenden Karim Onisiwo ab und wird daher verwarnt.
64.
16:54
Karim Onisiwo hebt den Ball von der rechten Außenbahn an den Fünfer, wo Andreas Luthe durch die Luft fliegt und dem Leder eine wichtige Richtungsänderung gibt. Am langen Pfosten lauerte Jonathan Burkardt.
62.
16:52
Kevin Behrens
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
62.
16:52
Genki Haraguchi
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
61.
16:52
Infolge eines weiten Einwurfs von Julian Ryerson verlängert Stefan Bell die Kugel auf den Fuß von Max Kruse. Aus 16 Meter zieht der 33-Jährige direkt ab, verfehlt das Ziel aber ebenfalls.
60.
16:50
Taiwo Awoniyi verpasst den Ausgleich für die Gäste! Mit einem überragenden Steckpass bedient Max Kruse den Angreifer links im Sechzehner, der jedoch die Annahme etwas verpatzt. Dennoch kommt der 24-Jährige Nigerianer aus der Drehung zum Abschluss, letztendlich kullert das Leder nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
58.
16:48
Aus dem Mittelfeld begibt sich Taiwo Awoniyi mit dem Ball auf die Reise in die FSV-Hälfte. Allerdings geht kein anderer Akteur von Union das Tempo mit, weshalb der Stürmer abdrehen muss.
56.
16:46
Einen auffällig starken Eindruck macht bis zu diesem Zeitpunkt der Bundesliga-Debüt David Nemeth, der nach der Verletzung von Jerry St. Juste den Platz in der Innenverteidigung übernahm. Der 20-Jährige gewinnt nun an der Strafraumgrenze einen wichtigen Zweikampf gegen Taiwo Awoniyi.
54.
16:43
Doch die schon vor der Partie erwähnte Mainzer Stabilität im eigenen Stadion hat weiterhin bestand. Als einziges Team der Liga kassierten die Rheinhessen in dieser Saison noch keinen Gegentreffer bei Heimspielen.
53.
16:42
Union wird derzeit stärker und verlagert das Spielgeschehen zunehmend in die Hälfte der Hausherren. Mit Andreas Voglsammer und Kevin Behrens hätte Coach Urs Fischer auch noch zwei wuchtige Stürmer auf der Bank sitzen.
51.
16:40
Max Kruse reklamiert ein Handspiel im Sechzehner von Stefan Bell. Taiwo Awoniyi hatte dem 30-Jährigen aber aus kürzester Distanz das Leder an die Hand geköpft, deshalb lässt Schiedsrichter Tobias Stieler zurecht weiterlaufen.
49.
16:39
Doppelchance für Julian Ryerson! Auf der linken Seite dringt Genki Haraguchi in den Strafraum und sieht den Norweger im Rückraum. Den ersten Abschluss aus zwölf Metern blockt Anderson Lucoqui, der zweite Versuch bleibt dann an Taiwo Awoniyi hängen.
47.
16:37
Im ersten Mainzer Vorstoß nach der Pause bedient Jonathan Burkardt von rechts den lauernden Leandro Barreiro an der Sechzehnergrenze. Der Luxemburger trifft das Leder aber nicht richtig, weshalb Andreas Luthe in keine Schwierigkeiten gerät.
46.
16:35
Der zweite Durchgang in der MEWA-Arena läuft! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Veränderungen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 führt zur Halbzeit gegen Union Berlin mit 1:0 durch den Treffer von Marcus Ingvartsen, der Leihgabe der Eisernen! Eigentlich hatte die Mannschaft von Gäste-Coach Urs Fischer die Begegnung im Griff und war sogar leicht überlegen. Einzig der finale Pass verhinderte oftmals größere Torgefahr der Berliner. Auf der Gegenseite vergab zunächst Anderson Lucoqui eine gute Chance aus kurzer Distanz, bevor der Däne die Kugel kurz vor der Halbzeit über die Linie drückte. Insgesamt es ist allerdings kein schönes Spiel, denn statt Torraumaktionen stehen hauptsächlich harte Zweikämpfe im Mittelpunkt.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Genki Haraguchi
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (1. FC Union Berlin)
Nach einem Ballverlust von Genki Haraguchi unterbindet der Japaner selbst eine mögliche Kontergelegenheit über Karim Onisiwo mit einem taktischen Foul.
45.
16:18
In der Nachspielzeit verursacht Robin Zentner noch einmal eine Ecke der Eisernen. Den Ball trägt Max Kruse gefährlich in die Mitte, wo aber erneut David Nemeth zur Stelle ist.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:15
Einen Eckball auf der anderen Seite führen Max Kruse und Niko Gießelmann kurz aus. Die anschließende Flanke kann Robin Knoche am Fünfer nicht auf das Tor drücken, da der Verteidiger von Anderson Lucoqui behindert wird.
41.
16:13
Die Gastgeber setzen nach und erkämpfen sich einem Eckstoß an der rechten Fahne. Die folgende Hereingabe erreicht Stefan Bell am langen Pfosten, allerdings wird sein Schuss von den Berlinern abgeblockt.
39.
16:10
Marcus Ingvartsen
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Marcus Ingvartsen
Die Rheinhessen gehen ausgerechnet durch Marcus Ingvartsen in Führung, der damit gegen seinen Ex-Verein trifft! Ausgehend von einem starken Zweikampf von David Nemeth schickt Jonathan Burkardt auf der linken Seite Karim Onisiwo in den Sechzehner. Dort behält der Österreicher die Übersicht und legt an den Elfmeterpunkt zu Ingvartsen zurück. Mit einem flachen Schuss und etwas Hilfe des linken Innenpfostens findet die Kugel den Weg ins Tor. Der 25-Jährige Däne feiert seinen zweiten Saisontreffer.
37.
16:09
Robin Knoche vertändelt am eigenen Strafraum gegen Karim Onisiwo den Ball, wodurch im Union-Sechzehner ein kleines Durcheinander entsteht. Letztendlich rauscht jedoch ein Abschluss von Onisiwo aus acht Metern am Kasten vorbei.
35.
16:06
Die Mannschaft von Urs Fischer setzte in den letzten Minuten einige Nadelstiche und ist mittlerweile leicht überlegen, ohne dabei eine echte Torchance zu verbuchen.
33.
16:05
Nach einem langen Schlag startet Max Kruse in den gegnerischen Strafraum, wo er von Debütanten David Nemeth gestellt wird. Dann eilt außerdem Stefan Bell zur Unterstützung herbei und schlägt das Leder weg.
32.
16:03
Über Max Kruse und Julian Ryerson läuft die Kugel bei den Gästen vor der Spree zu Genki Haraguchi. Der Japaner fasst sich auf der Distanz ein Herz, doch der Ball rollt weit am Tor vorbei.
30.
16:01
Taiwo Awoniyi nimmt Stefan Bell im Laufduell den Ball ab. In der Folge fehlen dem Stürmer aus Nigeria allerdings die Anspielstationen, weshalb keine Gefahr entsteht.
28.
16:00
Nun legt sich Max Kruse die Kugel im Zentrum rund 30 Meter vor dem Tor der Hausherren hin. Allerdings fängt Stefan Bell den Chipball an der Strafraumgrenze ab.
26.
15:58
Große Chance für Mainz zur Führung! Max Kruse muss im Mittelfeld Dominik Kohr ziehen lassen, der anschließend Karim Onisiwo rechts im Sechzehner in Szene setzt. Der Hereingabe erreicht am zweiten Pfosten den eingerückten Anderson Lucoqui, dessen Volleyschuss neben dem rechten Pfosten landet.
23.
15:54
Da fehlte nicht viel für Union! Auf der linken Außenbahn schleicht sich Max Kruse gegen Daniel Brosinski davon. Die flache Flanke verpasst Taiwo Awoniyi am Fünfmeterraum hauchdünn.
22.
15:53
Weiterhin fehlen dem Spiel die Torraumszenen, doch das ist nicht wirklich überraschend. Besonders bei den Gastgebern, die in der laufenden Saison erst sechs Treffer erzielten, stellt die Offensive die Problemzone dar.
20.
15:51
David Nemeth
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: David Nemeth
20.
15:50
Jerry St. Juste
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jerry St. Juste
19.
15:50
Mit einer Verletzung am Arm oder der Schulter marschiert Jerry St. Juste nach der Behandlung direkt in der Kabine. David Nemeth läuft sich bereits warm und wird gleich sein Bundesliga-Debüt feiern.
17.
15:48
Jerry St. Juste ist nach einem Zweikampf mit Taiwo Awoniyi unglücklich auf dem Arm gefallen und fordert sofort medizinisches Personal auf den Rasen. Das sieht vorerst nicht gut aus beim Niederländer.
16.
15:47
Die Mainzer kontern über Marcus Ingvartsen, der das Leder aus der eigenen Hälfte an den Strafraum treibt. Anschließend misslingt das Pass auf Jonathan Burkardt aber völlig.
15.
15:46
Nach der ersten gespielten Viertelstunde steht eher der Kampf als technische Höhepunkt im Mittelpunkt. Auch ein gefährlicher Abschluss lässt noch auf sich warten.
13.
15:44
Daniel Brosinski legt sich die Kugel auf der rechten Seite für einen Freistoß zurecht. Die Hereingabe wird jedoch zu einer sicheren Beute für Andreas Luthe.
12.
15:43
Wie in viele Teilen von Deutschland weht auch in der MEWA-Arena an diesem Sonntag kräftig der Wind. Ob die äußeren Bedingungen einen Einfluss auf die Begegnung haben, bleibt abzuwarten.
10.
15:41
Der eingerückte Paul Jaeckel klärt einen Steckpassversuch von Dominik Kohr auf Jonathan Burkardt. In der Anfangsphase setzt der FSV vor allem auf schnelle Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte.
8.
15:40
Der nächste weite Einwurf geht von Julian Ryerson aus. Nach einigen Stationen läuft die Kugel zurück zum Norweger, der aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer flankt. Keeper Robin Zentner pflückt den Ball locker aus der Luft.
5.
15:36
Einen ganz besonderen Meilenstein erreicht Stefan Bell an diesem Nachmittag, der sein 200. Bundesligaspiel im Mainzer Trikot absolviert. Sein Debüt feierte die 30-Jährige Identifikationsfigur des FSV vor neun Jahren, damals bildete er übrigens gemeinsam mit Nikolce Noveski und dem heutigen Coach Bo Svensson die Innenverteidigung.
3.
15:34
Den ersten Angriff der Mannschaft vom Rhein, eine Umschaltgelegenheit über Jonathan Burkardt sowie Karim Onisiwo, stoppt Julian Ryerson mit einer konsequenten Grätsche.
1.
15:32
Nach einer Einwurfflanke von Niko Gießelmann kommt Max Kruse im Sechzehner zum ersten Abschluss, allerdings fliegt das Leder weit über den Kasten der Mainzer.
1.
15:31
Schiedsrichter Tobias Stieler pfeift die Begegnung an! Die Gäste in den schwarzen Trikots stoßen an, dagegen laufen die Hausherren in den traditionellen rot-weißen Jerseys auf.
1.
15:31
Spielbeginn
15:12
"Mainz ist nicht nur gut gestartet, sie haben den Schwung der letzten Halbserie mitgenommen, in der sie souverän die Klasse gehalten haben, dafür Kompliment nach Mainz", lobte Urs Fischer den Gegner. Der 3:0 Sieg in der neugeschaffenen Conference-League über Maccabi Haifa dürfte den Eisernen aber zusätzlichen Aufwind und Selbstvertrauen geben. Im Vergleich zum Donnerstag rotieren Andreas Luthe, Paul Jaeckel, Julian Ryerson, Grischa Prömel, Max Kruse und Taiwo Awoniyi zurück in die Anfangself.
15:01
Am letzten Samstag handelten sich die Mainzer beim Gastspiel in Leverkusen den ersten Rückschlag dieser Saison ein und erwarten nun ein Duell auf Augenhöhe. "Sie haben eine erfahrene Mannschaft, sind körperlich sehr stark und verfügen über eine klare Struktur in ihrem Spiel. Union ist eine Mannschaft, die weiß, was sie tut und ihre Linie durchzieht", sagte Coach Bo Svensson, der seine Startformation auf einer Position verändert. Anstelle von Jean-Paul Boëtius spielt Marcus Ingvartsen gegen seinen Ex-Verein von Beginn an.
14:53
Auch die Gäste aus der Hauptstadt scheinen das starke Niveau aus der Vorsaison halten zu können. Union sammelte bis zu diesem Zeitpunkt neun Zähler und handelte sich die einzige Saisonniederlage beim Auswärtsspiel in Dortmund ein. Dennoch leiden die Berliner momentan unter einer Negativserie, denn die Mannschaft von Urs Fischer wartet in der Bundesliga seit Februar auf einen Erfolg in fremden Stadien. Auch die Bilanz von vier verlorenen Begegnungen aus fünf Anläufen in Mainz soll aus Sicht der Eisernen aufpoliert werden.
14:38
Die Rheinhessen knüpfen in der neuen Spielzeit bislang nahtlos an die herausragende Rückrunde der vergangenen Saison an. Mit zehn Punkten aus sieben Begegnungen können die Mainzer durch einen weiteren Erfolg bis auf den dritten Platz in der Tabelle springen. Vor allem vor heimischem Publikum läuft es für den FSV derzeit nahezu perfekt. Gegen RB Leipzig (1:0), Greuther Fürth (3:0) sowie den SC Freiburg (0:0) präsentierte sich das Team von Cheftrainer Bo Svensson stets äußerst stabil und kassierte noch keinen einzigen Gegentreffer.
14:33
Hallo und herzlich willkommen zum 7. Spieltag der Bundesliga am Sonntagnachmittag! Im Duell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Union Berlin wollen beide Mannschaften den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen. Anstoß in der MEWA-Arena ist um 15:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
16
Siege 1. FSV Mainz 05
5
Siege 1. FC Union Berlin
7
Unentschieden
4
Torverhältnis
17 : 25

Letzte Spiele

Mi., 07. Feb. 2024 18:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
18:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet
So., 20. Aug. 2023 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 04. Feb. 2023 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
So., 14. Aug. 2022 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
15:30
1. FC Union Berlin
FCU
Union Berlin
1. FC Union Berlin
Beendet
Sa., 26. Feb. 2022 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet

Höchste Siege

Fr., 02. Okt. 2020 20:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
20:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
So., 20. Aug. 2023 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Sa., 26. Feb. 2022 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
So., 05. Mai. 2002 15:00 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:00
3:1
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:0
Beendet
Sa., 10. Aug. 2002 15:00 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
FCU
1. FC Union Berlin
15:00
0:2
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:1
Beendet