«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 05. Mär. 2022 15:30 Uhr
25. Spieltag
Beendet
Bayern München
1:1
Bayer Leverkusen
1:1
FCB
B04
90.
17:24
Fazit:
Der FC Bayern München und Bayer Leverkusen trennen sich in der Spitzenpartie des 25. Bundesligaspieltags mit einem 1:1-Unentschieden. Nach dem auf einem Treffer Süles (18.) und einem Eigentor Müllers (36.) beruhendem Pausenstand knüpften die Teams zunächst an die offene Schlussphase der ersten Halbzeit an; hüben wie drüben gab es einige gefährliche Abschlüsse. Um die Stundenmarke herum bauten die Roten ihre Spielanteile deutlich aus und ließen durch Joker Sabitzer eine sehr große Chance zu ihrem zweiten Treffer aus (63.). In der Folge ging ihnen aber die Zielstrebigkeit ab, so dass das dauerhafte Anrennen nicht zu weitere zwingenden Möglichkeiten führte. Die Seoane-Truppe schrammte durch einen späten Konter knapp am Sieg vorbei; Frimpong blieb aus kurzer Distanz an Ulreich hängen (87.). Der FC Bayern München empfängt am Dienstag im Champions-League-Achtelfinalrückspiel den FC RB Salzburg. Bayer Leverkusen tritt am Donnerstag im Europa-League-Achtelfinalhinspiel beim Atalanta BC an. Einen schönen Abend noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Bayer hält den Ball fern vom eigenen Kasten. Von der angezeigten Nachspielzeit ist noch eine Minute übrig.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Allianz-Arena soll 180 Sekunden betragen.
90.
17:19
Leverkusen, mittlerweile durch Azmoun und Alario verstärkt, entlastet die Defensive durch eine längere Ballbesitzphase. Gibt es noch eine späte Siegchance in diesem Spitzenspiel?
89.
17:18
Lucas Alario
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
89.
17:18
Florian Wirtz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
89.
17:18
Sardar Azmoun
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
89.
17:18
Moussa Diaby
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
87.
17:17
Leverkusen kontert gefährlich! Diaby treibt den Ball über links bis an den Sechzehner und verlagert dort nach rechts zu Frimpong. Der kommt am rechten Fünfereck zwar vor Keeper Ulreich an den Ball, bleibt mit seinem Schuss aber an diesem hängen.
86.
17:16
Nach einer Flanke von rechts kommen der eben eingewechselte Sarr und Lewandowski im Sechzehner zu Schüssen, doch die werden jeweils durch Tah geblockt.
86.
17:15
Bouna Sarr
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
86.
17:15
Kingsley Coman
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
85.
17:14
Comans halbhohe Flanke von der rechten Außenbahn ist für den kurzen Pfosten bestimmt. Nachdem Choupo-Moting aus kurzer Distanz mit der linken Fußspitze knapp verpasst hat, greift Hrádecký zu.
83.
17:12
Bayers Coach Gerardo Seoane reagiert sofort und nimmt den stark platzverweisgefährdeten Bakker vom Feld. Der Ersatz ist Kossounou.
82.
17:11
Odilon Kossounou
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
82.
17:11
Mitchel Bakker
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchel Bakker
81.
17:10
Glück für Bakker! Der bereits verwarnte Niederländer steigt Coman mit dem linken Fuß auf dessen linke Ferse. Schiedsrichter Siebert hat das Foul zwar gesehen, entscheidet sich unverständlicherweise aber gegen die Ampelkarte.
80.
17:09
Lewandowski mit dem Kopf! Sabitzers Flanke aus dem rechten Halbfeld erreicht den Polen auf der linken Sechzehnerseite. Er köpft aus gut acht Metern gegen Hrádeckýs Laufrichtung auf die rechte Ecke. Der Ball fliegt knapp an der Stange vorbei.
78.
17:07
Die Werkself baut ihre Präsenz in der gegnerischen Hälfte wieder aus, bleibt ein Kandidat für einen späten Siegtreffer. Die vielen flinken Flügelspieler bringen die Abwehr des Rekordmeisters immer wieder ins Wanken.
75.
17:05
Mit Choupo-Moting wechselt Julian Nagelsmann einen weiteren großen Angreifer ein. Gnabry sieht sich den Rest der Begegnung von der Bank aus an.
74.
17:03
Eric Maxim Choupo-Moting
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
74.
17:03
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
72.
17:01
Kingsley Coman
Gelbe Karte für Kingsley Coman (Bayern München)
Coman erwischt Hincapié im Kampf um einen aufspringenden Ball mit dem hohen rechten Bein im Rücken. Als erster FCB-Akteur sieht der Franzose die Gelbe Karte.
71.
17:01
Der starke, aber glücklose Adli verabschiedet sich als ester Leverkusener in den vorzeitigen Feierabend. Palacios betritt den Rasen.
70.
16:59
Exequiel Palacios
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
70.
16:59
Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
70.
16:59
Süle mit der Hacke! An Kimmichs Eckstoßflanke von der linken Fahne erreicht der aufgerückte Verteidiger am Elfmeterpunkt mit der Ferse des rechten Fußes und drückt sie so mit ordentlichem Tempo in Richtung Tor. Der Ball fliegt gut einen Meter über den linken Winkel.
69.
16:58
Gäbe sich die Werkself mit einem Unentschieden zufrieden oder ist sie bereit, im Kampf um einen Dreier mehr zu riskieren als in den letzten Minuten? In der Live-Tabelle beträgt der Vorsprung auf die Nicht-Champions-League-Ränge fünf Punkte.
66.
16:55
Die Bayern steigern die Geschwindigkeit in ihren Angriffen und sorgen damit für immer größere Probleme in der Leverkusener Defensivabteilung. Immer häufiger dringen sie in den gegnerischen Sechzehner vor.
63.
16:52
Joker Sabitzer mit der Riesenchance zum 2:1! Der vor wenigen Momenten mit Sané eingewechselte Österreicher rennt nach Musialas Steilpass in das offensive Zentrum alleine auf Gästekeeper Hrádecký zu und schießt aus 14 Metern und vollem Lauf auf die halblinke Ecke. Hrádecký pariert mit dem rechten Fuß.
61.
16:51
Leroy Sané
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
61.
16:51
Omar Richards
Auswechslung bei Bayern München: Omar Richards
61.
16:50
Marcel Sabitzer
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
61.
16:50
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
60.
16:50
Richards mit dem Kopf! Der Engländer ist auf der linken Strafraumseite Adressat einer Flanke Lewandowskis vom nahen Flügel. Er lässt sie aus zwölf Metern über die Stirn in Richtung langer Ecke gleiten. Die verfehlt er nur knapp.
58.
16:48
Das Seoane-Team fährt über den rechten Flügel einen weiteren Konter. Diaby passt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Dort verpasst Adli eine Direktabnahme; Bakkers Schuss aus dem Hinterhalt blockt Süle.
57.
16:46
Adli auf Wirtz! Der junge Franzose setzt sich auf der linken Außenbahn gegen Süle durch, tankt sich in den Sechzehner und passt flach vor den kurzen Pfosten. Wirtz kommt zwar vor dem grätschenden Upamecano an den Ball, drückt ihn aus spitzem Winkel aber an das Außennetz.
54.
16:43
Kerem Demirbay
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
Ohne Chance auf den Ball rennt Demirbay Kimmich am gegnerischen Sechzehner von hinten in die Beine. Der Ex-Hoffenheimer kassiert seine achte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
53.
16:42
Der Wiederbeginn in der Allianz-Arena ist von einem hohen Tempo geprägt; hüben wie drüben wird der schnelle und direkte Weg in die Spitze gesucht. Die Roten verzeichnen in dieser Phase Ballbesitzvorteile.
51.
16:38
Weder Julian Nagelsmann noch Gerardo Seoane haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
16:37
Musiala gegen Hrádecký! Der Münchener mit der Trikotnummer 42 dribbelt über halblinks nach innen und schießt aus vollem Lauf und 19 Metern auf die flache linke Ecke. Leverkusenes Schlussmann tauscht schnell ab und pariert zur Seite.
47.
16:36
Die Bayern wackeln immer noch! Kimmich lässt sich den Ball im Aufbau von Wirtz abnehmen. Der rennt auf die Innenverteidigung zu und spielt im Sechzehner links zu Adli. Dessen in Bedrängnis abgesetzter Linksschuss aus 13 Metern wird durch Süle zur Ecke abgefälscht.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! Mehr als eine halbe Stunde lang hatte der Rekordmeister die formstarke Werkself im Griff und lang verdient vorne, ohne einem zweiten Treffer wirklich nahegekommen zu sein. Mit dem Gegentor verlor er die Kontrolle aber komplett und musste sich glücklich schätzen, dass Leverkusen nicht die Führung an sich reißen konnte. Zeigt sich der Spitzenreiter nach der Pause wieder gefestigt oder hat Bayer eine realistische Chance auf einen Sieg?
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der Bundesligapartie zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen. Trotz eines dominanten Auftakts der Süddeutschen gehörte die erste Chance den Rheinländern: Adli verfehlte den Heimkasten in der 9. Minute nur knapp. Nach einer guten Viertelstunde legte der Rekordmeister an Durchschlagskraft zu und belohnte sich schnell: Süle bestrafte eine Fehlerkette in der gegnerischen Abwehr mit dem Führungstor (18.). Daraufhin wurde die Werkself noch passiver und war fast durchgängig am eigenen Sechzehner gefordert. Weitere klare Abschlüsse verpasste die Nagelsmann-Auswahl allerdings. Nachdem der Seoane-Truppe in Minute 34 nach langer Zeit ein gefährlicher Konter gelungen war, kam sie wenig später aus heiterem Himmel zum Ausgleich: Müller verlängerte eine Freistoßflanke Demirbays in den eigenen Kasten (36.). Damit kippte die Partie komplett zugunsten der Rheinländer. Eine plötzlich vogelwilde FCB-Abwehr ließ Großchancen durch Adli (38.) und Aránguiz (42.), ehe Gnabry auf der Gegenseite am Ende eines Gegenstoßes nur knapp das zweite Heimtor
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Gnabry an das Außennetz! Pavards Flanke von der rechten Außenbahn verpasst Lewandowski im Zentrum. Gnabry erreicht es auf der tiefen linken Strafraumseite mit dem linken Fuß, verpasst aus gut sieben Metern aber knapp die kurze Ecke.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Allianz-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
16:15
Aránguiz mit der nächsten hundertprozentigen Möglichkeit! Adli gelangt über rechts erneut in den Rücken der Verteidigungslinie. Er passt flach und hart in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Aránguiz nimmt von dort direkt ab, doch Ulreich verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex per linker Hand.
43.
16:14
Wieder Adli! Der Ex-Toulouse-Akteur gelangt nach Demirbays Pass in die Tiefe auf rechts hinter die gegnerische Abwehrkette und hat freie Bahn in Richtung Ulreich. Er schiebt den Ball aus gut 13 Metern an der langen Ecke vorbei. Zudem hat der Franzose im Abseits gestanden.
42.
16:12
Adli mit der Riesenchance zum 1:2! Der junge Franzose fängt einen kurzen Rückpass Upamecanos vor dem herauslaufenden Keeper Ulreich ab, zieht rechts an diesem vorbei und will aus spitzem Winkel in das leere Tor einschieben. Der Ball prallt aber gegen den nahen Außenpfosten.
39.
16:10
Kimmich findet Lewandowski! Der Pole lässt eine Freistoßflanke des Nationalspielers vom linken Flügel am Elfmeterpunkt über seine Stirn in Richtung Tormitte gleiten. Der Ball fliegt nur knapp drüber. Zudem hat der Pole im Abseits gestanden.
36.
16:06
Thomas Müller
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Thomas Müller (Eigentor)
Ein auf einem Missverständnis beruhendes Eigentor Müllers beschert Leverkusen den Ausgleich! Demirbays Freistoßflanke von der rechten Außenbahn erreicht der Nationalspieler am Elfmeterpunkt unbedrängt vor dem herauslaufenden Torhüter Ulreich. Er spitzelt es an diesem vorbei in den verlassenen Kasten.
35.
16:06
Vor der Ausführung eines Leverkusener Freistoßes kommt es zu einer Rudelbildung, nachdem sich Süle und Hincapié zu nahe gekommen sind. Der Unparteiische schlichtet die Situation, ohne auf eine Gelbe Karte zurückgreifen zu müssen.
34.
16:04
Aus dem Nichts die Ausgleichschance für Leverkusen! Am Ende eines über Adli vorgetragenen Konters passt Diaby von der rechten Strafraumseite auf Höhe des Elfmeterpunkts nach innen. Pavard klärt zwar vor Wirtz, befördert den Ball aber beinahe in den rechten Winkel des eigenen Kastens.
32.
16:02
Mitchel Bakker
Gelbe Karte für Mitchel Bakker (Bayer Leverkusen)
Bakker steigt Coman im Mittelfeld seitlich auf dessen linken Knöchel. Schiedsrichter Siebert ahndet das harte Einsteigen des Niederländers mit der ersten Verwarnung des Nachmittags.
30.
15:59
Gnabry dringt nach einem präzisen Anspiel Comans über halblinks in den Sechzehner ein. Er sucht Lewandowski mit einer halbhohen Flanke vor den langen Pfosten. Der unbewachte Mittelstürmer kommt dort nur einen Schritt zu spät.
27.
15:57
Müller aus der zweiten Reihe! Nach einem kurz ausgeführten Freistoß nimmt der Münchener mit der 25 auf dem Rücken aus zentralen 24 Metern mit dem rechten Spann Maß. Der harte Versuch rauscht nicht weit am rechten Kreuzeck vorbei.
24.
15:54
Die Werkself vermittelt nach dem Gegentor einen verunsicherten Eindruck, bringt kaum noch längere Ballbesitzphasen auf den Rasen. Sie findet in dieser Phase überhaupt keine Wege in die Hälfte der Hausherren.
21.
15:52
In der Live-Tabelle baut das Nagelsmann-Team seinen Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund auf elf Punkte aus. Die Schwarz-Gelben sind an diesem Wochenende wegen der Flut an positiven Coronatests bei Gegner Mainz 05 spielfrei.
18.
15:48
Niklas Süle
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Niklas Süle
Süle bringt den Rekordmeister in Führung! Nachdem Hrádecký eine weitere Ecke Kimmichs von links unterlaufen hat, verpassen die Leverkusener Verteidiger in zwei Anläufen den klärenden Ball. Hincapié legt daraufhin unfreiwillig per Kopf für Süle ab. Der donnert den Ball aus halbrechten sieben Metern in die kurze Ecke.
17.
15:48
Lewandowski aus der Drehung! Kimmichs Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld legt Coman per Kopf für den Polen ab. Der feuert aus mittigen zwölf Metern mit dem rechten Fuß wuchtig auf die linke Ecke. Kollege Müller steht im Weg und fälscht ins rechte Toraus ab.
16.
15:46
Infolge einer verunglückten Klärungsaktion Tapsobas probiert sich Pavard aus dem rechten Halbfeld mit einem Seitfallzieher per rechtem Spann. Der ist zu hoch angesetzt und rauscht aus gut 23 Metern über den anvisierten linken Winkel hinweg.
15.
15:45
Lewandowski nimmt den Ball im offensiven Zentrum auf und setzt Richards auf dem linken Flügel in Szene. Dort hat der Engländer aber zwei Leverkusener vor sich und bleibt mit seiner Flanke Frimpong hängen.
12.
15:42
Kimmich zirkelt einen Eckstoß von der linken Fahne zwar mit viel Effet vor den Kasten, doch kommt der Ball diesem viel zu nahe. Hrádecký macht zwei Schritte nach vorne und fängt ihn souverän ab.
9.
15:39
Die erste Chance gehört Leverkusen! Nachdem Aránguiz Musiala den Ball im offensiven Zentrum abgenommen hat, bedient er Adli mit einem Pass auf die linke Sechzehnerseite. Der junge Franzose schießt aus gut 14 Metern mit dem linken Fuß in Richtung langer Ecke und verfehlt diese nur knapp.
7.
15:37
Die Roten starten mit hohen Ballbesitzwerten in den Nachmittag, kombinieren über die gesamte Rasenfläche bereits sehr flüssig. Bayer sucht noch nach einem aktiven Einstieg in die Partie.
4.
15:35
Kimmich will aus mittigen 21 Metern einen ersten Warnschuss abgegeben. Der wuchtige Versuch des Nationalspielers prallt an Tah ab, der noch rechtzeitig aus der Abwehrkette vorgerückt ist.
1.
15:31
Die Bayern gegen Leverkusen – auf geht's in der Allianz-Arena!
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Es gibt eine Gedenkminute für die Opfer des russischen Überfalls auf die Ukraine.
15:28
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:10
Bei den Rheinländern, die mit 16 von möglichen 21 Punkten den besten Rückrundenstart ihrer Vereinsgeschichte hingelegt haben und die den Vorsprung auf Nicht-Champions-League-Rang fünf im Optimalfall auf sieben Punkte ausbauen können, stellt Coach Gerardo Seoane nach dem 3:0-Heimsieg gegen den DSC Arminia Bielefeld dreimal um. Hincapié, Demirbay und Adli verdrängen Palacios, Paulinho und Alario auf die Bank.
15:07
Auf Seiten der Süddeutschen, die das Hinspiel Mitte Oktober nach einer denkwürdigen ersten Halbzeit dank der Treffer Lewandowskis (4., 30.), Müllers (34.) und Gnabrys (35., 37.) mit 5:1 für sich entschieden und die in der laufenden durchschnittlich drei Tore pro Bundesligapartie erzielen, hat Trainer Julian Nagelsmann im Vergleich zum 1:0-Auswärtserfolg bei der SG Eintracht Frankfurt zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Hernández (Gelbsperre) und Sabitzer (Bank) beginnen Richards und Müller. Neuer hat zwar schon wieder mit der Mannschaft trainiert, ist aber noch nicht wieder einsatzfähig.
14:59
Bayer Leverkusen hat zehn Spieltage vor dem Saisonende beste Chancen, ab dem späten Sommer erstmals seit drei Jahren wieder in der europäischen Königsklasse vertreten zu sein. Infolge der 2:3-Auswärtsniederlage beim 1. FSV Mainz 05, die nach zwei Führungen und zwei Gegentoren in der absoluten Schlussphase zustande kam, besiegten die Rheinländer am letzten Samstag den DSC Arminia Bielefeld mit 3:0 und hielten den Vorsprung auf Platz fünf bei vier Zählern.
14:46
Nachdem der FC Bayern München durch die starke zweite Halbzeit gegen Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth in die Erfolgsspur zurückgekehrt war, indem er mit 4:1 gewonnen hatte, meisterten die Roten die unangenehme Auswärtsaufgabe bei der SG Eintracht Frankfurt glanzlos: Sanés Treffer in der 71. Minute bescherte ihnen einen 1:0-Erfolg. Für den dritten Sieg in Serie gegen einen formstarken Gast benötigen sie heute aber eine weitere klare spielerische Steigerung.
14:39
Da zwischen Tabellenführer FC Bayern München und dem -dritten Bayer Leverkusen 14 Punkte liegen, handelt es bei ihrem 86. Bundesligavergleich zwar nicht um ein Spitzenspiel im engeren Sinne, aber eben vor dem parallel stattfindenden Duell der Champions-League-Anwärter RB Leipzig und SC Freiburg doch um den Höhepunkt des 25. Spieltags. Distanziert der Rekordmeister seinen spielfreien Verfolger Borussia Dortmund auf elf Zähler oder vollzieht die Werkself den nächsten Schritt in Richtung Champions-League-Teilnahme?
14:32
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der FC Bayern München empfängt am 25. Spieltag Bayer Leverkusen. Der Rekordmeister und die Werkself stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Allianz-Arena gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
96
Siege Bayern München
59
Siege Bayer Leverkusen
19
Unentschieden
18
Torverhältnis
194 : 111

Letzte Spiele

Fr., 30. Sep. 2022 20:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
20:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 05. Mär. 2022 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
So., 17. Okt. 2021 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Di., 20. Apr. 2021 20:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
20:30
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
Beendet
Sa., 19. Dez. 2020 18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
18:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet

Höchste Siege

Sa., 04. Sep. 1982 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
5:0
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
SV Bayer 04 Leverkusen
3:0
Beendet
Di., 17. Apr. 2018 20:45 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
20:45
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Sa., 08. Aug. 1981 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
6:2
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
SV Bayer 04 Leverkusen
5:1
Beendet
So., 17. Okt. 2021 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
B04
Bayer Leverkusen
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
So., 17. Apr. 2011 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
5:1
Bayer Leverkusen
B04
Leverkusen
Bayer Leverkusen
4:0
Beendet