«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Sa., 15. Apr. 2023 15:30 Uhr
28. Spieltag
Beendet
1. FC Köln
1:1
1. FSV Mainz 05
0:1
KLN
M05
90.+5
17:27
Fazit:
Der 1. FC Köln und der FSV Mainz trennen sich am Ende mit 1:1. Nachdem die Mainzer zur Pause noch mit 1:0 vorne lagen, kamen die Kölner besser aus der Kabine und trafen in der 51. Minute durch Dejan Ljubicic zum verdienten 1:1-Ausgleich. Danach waren die Rheinländer die tonangebende Mannschaft und Linton Maina (70.) hatte die Chance aufs 2:1, vergab aber aus aussichtsreicher Position. So endete die Partie am Ende 1:1. Köln springt mit 32 Punkten jetzt auf dem elften Rang, Mainz rückt ebenfalls auf den siebten Rang mit 42 Zählern vor. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
90.+5
17:23
Spielende
90.+3
17:22
Steffen Baumgart
Gelbe Karte für Steffen Baumgart (1. FC Köln)
Die Gelbe gegen Thielmann passt dem Kölner Trainer gar nicht und deshab sieht er wegen Meckerns den gelben Karton.
90.+2
17:21
Jan Thielmann
Gelbe Karte für Jan Thielmann (1. FC Köln)
Thielmann sieht wegen eines Schubsers nachträglich die Gelbe Karte.
90.+2
17:20
Dominik Kohr
Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05)
Kohr sieht fr ein Foulspiel an Han tHielmann die Gelbe Karte.
90.+1
17:20
Vier Minuten bleiben den beiden Teams noch, um hier noch das entscheidene Tor zu machen. Köln ist am Drücker, gelingt noch der wichtige Siegtreffer?
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Bei Mainz kommt Danny da Costa für Silvan Widmer in die Partie.
90.
17:18
Danny da Costa
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
90.
17:18
Silvan Widmer
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
88.
17:18
Erneut setzt sich Jan Thielmann auf rechts durch. Er passt die Kugel flach an den Fünfer, Tigges verpasst, doch das Leder rutscht Dejan Ljubicic vor die Füße. Er nimmt den Ball mit links direkt, rutscht aber leicht über das Leder und so fliegt sein Schuss rechts oben über den Kasten hinweg.
87.
17:16
Nach einem Freistoß von der linken Seite klärt die Kugel aus dem Strafraum. Edimilson Fernandes probiert es aus rund 25 Metern mit rechts direkt - klar zentral drüber!
86.
17:15
Timo Hübers
Gelbe Karte für Timo Hübers (1. FC Köln)
Für ein taktisches Foul an Marcus Ingvartsen sieht der Kölner die Gelbe Karte.
86.
17:15
Köln wechselt nochmal doppelt. Für die Außenspieler Florian Kainz und Linton Maina sind nun Denis Huseinbašić und Sargis Adamyan neu im Spiel. Bringen sie nochmal neue Akzente ins Spiel?
85.
17:14
Sargis Adamyan
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
85.
17:13
Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
84.
17:13
Denis Huseinbašić
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
84.
17:13
Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
83.
17:13
Köln macht weiter Druck. Erneut fangen die Rheinländer einen Ball im Mittelfeld ab und Jan Thielmann bekommt auf der rechten Aupenbahn den Ball und spielt die Kugel dann flach in den Rücken der Abwehr, doch Maina ist einige Schritte zu langsam und Mainz schlägt die Kugel aus dem Strafraum.
79.
17:09
Timo Hübers erzwingt in der eigenen Hälfte den Ball und leitet die Kugel weiter zu Florian Kainz. Der Österreicher läuft in die gegnerische Hälfte und legt den Ball nach rechts in den Sechzehner zu Jan Thielmann. Das Kölner Eigengewächs zieht mit rechts flach ab. Zentner hat den Ball.
76.
17:06
Beide Teams tasuchen weiter. Bei Köln kommt Steffen Tigges für Davie Selke in die Partie. Bo Svensson bringt Marcus Ingvartsen und Aarón Martín für Anthony Caci und Karim Onisiwo.
75.
17:05
Marcus Ingvartsen
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
75.
17:04
Karim Onisiwo
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
74.
17:04
Aarón Martín
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
74.
17:04
Anthony Caci
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
74.
17:04
Steffen Tigges
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
74.
17:03
Davie Selke
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
72.
17:03
Köln erhöht jetzt nochmal den Druck und ist immer wieder Sieger im Mittelfeld. Die Rheinländer überfallen die Mainzer immer wieder mit ihrem Tempo und kreieren Abschlüsse. Einzig die Genauigkeit fehlt noch! Mainz wirkt weiter etwas passiv.
70.
17:00
Nach einem Fehler von Edimilson Fernandes fällt Linton Maina die Kugel vor die Füße. Er zieht mit seinem Tempo frei aufs Tor zu und schließt aus rund 14 Metern flach selbst aufs Tor. Sein Schuss rollt haarscharf am linken Pfosten vorbei. Das muss das 2:1 sein. Nur Zentimeter fehlen zur Führung!
69.
16:59
Jetzt muss auch Daie Selke wieder an die Seitenlinie. Der Cut scheint wieder aufgegangen zu sein und er muss geflickt werden.
69.
16:58
Andreas Hanche-Olsen bleibt nach dem Zweikampf mit Jan Thielmann liegen und blutet die Nase. Er muss an die Seitenlinie und behandelt werden.
68.
16:57
Jan Thielmann setzt sich auf rechts gegen Andreas Hanche-Olsen durch und passt die Kugel auf rechts in den Sechzehner auf Selke. Dem Stürmer verspringt aber das Leder und Mainz ist wieder im Ballbesitz.
67.
16:56
Nach mehr als einer Stunde ist das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne, doch beide Teams stellen hinten gut zu und unterbinden immer wieder den letzten Pass.
65.
16:54
Beide Teams tauschen einmal. Für Anton Stach bei den Mainzern ist jetzt Jae-sung Lee im Spiel. Bei Köln kommt Eigengewächs Jan Thielmann für Kingsley Schindler in die Partie.
63.
16:53
Nach einer Ecke verschätzt der Mainzer Schlussmann Zentner und Schindler kommt so frei zum Kopfball, nickt diesen aber links knapp am Pfosten vorbei.
63.
16:52
Jan Thielmann
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
63.
16:52
Kingsley Schindler
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
63.
16:52
Jae-sung Lee
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
63.
16:52
Anton Stach
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
62.
16:51
Mainz setzt sich jetzt wieder in der gegnerischen Hälfte fest, doch Linton Maina fischt einen Ball ab und macht über die linke Seite das Spiel schnell. Er will die Kugel ins Zentrum zu Stürmer Selke passen, doch Dominik Kohr bekommt an der Mittellinie gerade noch den Fuß dazwischen.
59.
16:49
Jonas Hector hat nach einem Freistoß im Zentrum viel Raum und Zeit und legt die Kugel nach rechts zu Linton Maina, der mit rechts die Kugel an den Fünfer legen will. Mainz blockt im letzten Moment.
58.
16:47
Nach dem Ausgleichstreffer der Kölner gibt es immer wieder kleine Unterbrechungen auf beiden Seiten. So kommt in den letzten Minuten ein Spielfluss nicht mehr wirklich auf.
55.
16:44
Kingsley Schindler bleibt nach einem Zweikampf verletzt liegen. Mainz spielt erst einmal weiter, schießt dann aber die Kugel ins Aus und der Kölner kann behandelt werden. Es geht für den Außenspieler aber wohl weiter.
54.
16:43
Verdienter Ausgleich! Die Kölner starten besser in die zweite Halbzeit und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Mainz wirkt wie Ende der ersten Hälfte etwas passiv und die Rheinländer bestrafen das mit dem Ausgleich!
51.
16:40
Dejan Ljubicic
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Dejan Ljubicic
Köln setzt sich auf der linken Seite fest und Dejan Ljubicic legt die Kugel tief zu Jonas Hector. Er legt die Kugel zurück zum Mittelfeldmann und der schießt den Ball mit rechts aus rund zwölf Metern unten rechts ins Tor.
50.
16:39
Freistoß für die Gastgeber. Rund 28 Meter rechts vor dem Kasten bringt Hector die Kugel hoch und lang an den zweiten Pfosten. Erneut ist der Mainzer Schlussmann da und fängt das Leder sicher.
48.
16:38
Nun flankt Julian Chabot aus dem rechtem Halbfeld die Kugel an den Fünfer. Robin Zentner passt auf und fischt sich das Leder vor dem heranfliegenden Davie Selke aus der Luft.
47.
16:37
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte findet die Partie viel im Mittelfeld statt. Köln sucht zwar gleich wieder den Weg in den gegnerischen Kasten, doch der letzte Pass kommt noch nicht durch.
46.
16:34
Weiter geht's! Köln stößt an und beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
16:24
Halbzeitfazit:
Mainz führt zur Pause mit 1:0 in Köln. Nach besserem Beginn der Gäste traf Ludovic Ajorque (17.) zum Führungstor. Die Führung ging in Ordnung und Köln musste sich danach erst einmal sortieren. Doch ab der 30. Minute wurden die Rheinländer dann mutiger und trauten sich immer wieder in den gegnerischen Sechzehner. Mehr als einmal hatte der FC die Chance auf den Ausgleich. Mainz wurde zu passiv und entweder stand der Mainzer Schlussmann Robin Zentner dem Ausgleich im Weg oder der Ball flog haarscharf am Kasten vorbei. Für Halbzeit zwei verspricht die Partie viel Spannung. Kommt Köln gegen die Rheinhessen noch zum Ausgleich?
45.+3
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.+2
16:19
Noch einmal Eckball für den FC. Köln will hier vor dem Pausenpfiff noch den Ausgleich und Kainz bringt die Ecke von rechts kurz an den ersten Pfosten. Hector verlängert auf Davie Selke, der die Kugel zurück an den ersten Pfosten köpft. Dort fliegt dann Julian Chabot artistisch heran und bringt die Kugel per Fallrückzieher aufs Tor - knapp drüber!
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:16
Florian Kainz holt einen Eckball für die Gastgeber heraus. Er bringt die Ecke von rechts hoch an den Fünfer, wo Davie Selke hochsteigt und das Leder knapp über die Querlatte nickt.
43.
16:15
Dejan Ljubicic bekommt nach einem Doppelpass viel Platz auf dem rechten Flügel und zeiht fast bis zur Strafraumgrenze. Seine Hereingabe ist dann eigentlich etwas schlammpig gespielt, doch Mainz klärt nicht und Linton Maina zieht in Höhe des zweiten Pfostens mit links ab. Er trifft die Kugel aber nicht voll und so fliegt das Leder nicht gefährlich aufs Tor zu.
41.
16:12
Köln ist mittlerweile richtig gut in der Partie und hat sich vom frühen Gegentreffer erholt. Der Ausgleichstreffer wäre derzeit mehr als verdient. Trifft der FC noch vor der Pause?
40.
16:11
Kingsley Schindler bekommt nach einem Einwurf den Ball auf rechts zurück und flankt die Kugel scharf an den Fünfer. Robin Zentner begräbt das Leder vor Davie Selke unter sich.
38.
16:09
Nach einem Feistoß bringt Kainz den Standard von der rechten Seite aus rund 22 Metern hoch an den Fünfer, Stefan Bell köpft die Kugel ins Seitenaus.
36.
16:08
Hector setzt auf der linken Seiten gegen die Mainzer Abwehr nach und Maina legt die Kugel ins Zentrum zu Eric Martel, der das Leder mit rechts direkt aufs Tor schießt. Sein Schuss aus rund 16 Metern fliegt hoch aufs Tor zu, Zentner ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel über die Querlatte. Viel fehlt nicht auf den Ausgleich!
34.
16:04
Ludovic Ajorque
Gelbe Karte für Ludovic Ajorque (1. FSV Mainz 05)
Ludovic Ajorque gibt auf rechts Timo Hübers unten einen mit und sieht dafür die Gelbe Karte.
31.
16:03
Florian Kainz macht das Spiel mit einer Seitenverlagerung auf Kingsley Schindler schnell. Er sucht selbst den Abschluss und zieht aus rund neun Metern von rechts flach aufs Tor. Sein Schuss fliegt haarscharf am linken Pfosten vorbei. Selke verpasst zudem am Fünfer noch knapp die Hereingabe. Super Chance für die Gastgeber!
30.
16:01
Köln hat sich vom Gegentreffer erholt und kommt jetzt mit Tempo immer wieder in die gegnerische Hälfte. Jedoch kommt der letzte Pass in den Sechzehner noch nicht genau genug beim Mitspieler an.
28.
16:00
Florian Kainz setzt sich auf rechts gegen seinen Gegenspieler durch und flankt die Kugel in den Sechzehner. Sein Schuss wird geblockt und fällt so Jonas Hector an der Strafraumgrenze vor die Füße. Der Kölner will das Leder direkt nehmen, doch Dominik Kohr klärt und trifft erst Ball und dann den linken Außenverteidiger. Die Kölner Fans wollen Elfmeter, Cortus Pfeife bleibt still.
27.
15:58
Nach mehr als 25 Minuten geht die Führung für die Gäste in Ordnung. Köln hat bisher immer wieder Probleme im Aufbauspiel und kommt bisher noch nicht konsequent vors Tor. Mainz macht mit der einen richtigen Chance gleich das 1:0 und steht bis jetzt hinten sicher.
24.
15:56
Abschluss von Martel. Linton Maina kommt wieder mit Tempo über die Außen und legt das Leder ins Zentrum zu Eric Martel. Der deutsche U21-Nationalspieler zieht mit rechts aus rund 18 Metern aufs Tor. Sein Schuss fliegt halbhoch aufs Tor zu, doch Robin Zentner ist da und fängt seinen Schuss im Nachgreifen. Beste Aktion der Hausherren bisher.
23.
15:54
Freistoß für die Gäste. Anton Stach bringt den Standard von der rechten Seite lang in den Sechzehner. Kingsley Schindler köpft die Kugel aus dem Strafraum.
22.
15:53
Köln will jetzt ruhig über die Abwehr aufbauen, doch Mainz geht früh auf das Aufbauspiel der Kölner drauf und provoziert einen Fehlpass von Marvin Schwäbe. Jonas Hector ist aber da und die Rheinhessen bauen über die Verteidigung neu auf.
20.
15:51
Nach dem Führungstor für die Rheinhessen machen nun erstmal die Mainzer das Spiel und schieben sich die Kugel in der Abwehr hin und her.
19.
15:49
Der VAR schaut sich die Aktion nochmal an, doch der Norweger stand beim Zuspiel nicht im Abseits und so zählt der Treffer für die Gäste.
17.
15:47
Ludovic Ajorque
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Ludovic Ajorque
Köln ist wieder vollständig geht aber schon Stefan Bell nicht richtig an. Er passt die Kugel nach rechts zu Silvan Widmer und der flankt das Leder lang an den zweiten Pfosten. Ludovic Ajorque setzt sich im Zweikampf gegen Hübers durch und köpft die Kugel mittig zum 1:0 ins Tor.
15.
15:47
Wieder macht die Rheinländer das Spiel über die Außen schnell. Linton Maina setzt sich mit Tempo auf links durch und flankt die Kugel in den Sechzehner, findet aber keinen Abnehmer.
14.
15:46
Davie Selke muss an der Seitenlinie behandelt werden. Er hat einen Cut am Kopf und bekommt einen Turban.
13.
15:44
Nach einem Zweikampf mit Julian Chabot bleibt Anton Stach liegen. Schiedsrichter Benjamin Cortus unterbricht kurz das Spiel, doch es scheint für den Mainzer weiterzugehen.
12.
15:43
Erster Vorstoß der Hausherren! Nach einer Flanke von Dejan Ljubicic von der rechten Grundlinie läuft Davie Selke am ersten Pfosten heran, doch Mainz klärt Leder ins Seitenaus.
10.
15:41
Edimilson Fernandes bringt die erste Ecke von der linken Seite kurz an den ersten Pfosten. Jonas Hector köpft die Kugel sicher aus dem Sechzehner.
10.
15:40
Erneut ein langer und hoher Einwurf von Silvan Widmer von der rechten Seite. Timo Hübers ist aber da und Jonas Hector klärt den Ball aus dem Strafraum.
8.
15:38
Florian Kainz
Gelbe Karte für Florian Kainz (1. FC Köln)
Florian Kainz trifft Ludovic Ajorque mit dem Fuß im Gesicht und sieht für das gefährliche Spiel die erste Verwarnung des Spiels.
6.
15:37
Dejan Ljubicic passt die Kugel an die Strafraumgrenze zu Davie Selke, der mit der Kugel am Bein in den Sechzehner zieht und nach rechts zu Kingsley Schindler legt. Er rutscht dann aber über den Ball und Mainz ist wieder im Ballbesitz.
5.
15:36
Beide Mannschaften tasten sich in den Anfangsminuten noch ab und die Partie findet viel im Mittelfeld statt. Chancen gibt es bisher auf beiden Seiten noch nicht.
3.
15:33
In den ersten Minuten sucht Mainz gleich den Weg in den Sechzehner, doch der FC steht hinten gut und klärt einen langen Einwurf von Silvan Widmer aus dem Sechzehner.
1.
15:31
Los geht's! Schiedsrichter Benjamin Cortus pfeift das Spiel an. Mainz stößt an.
1.
15:31
Spielbeginn
15:20
Auch Mainz-Cheftrainer Bo Svensson rotiert nur einmal gegenüber dem 2:2-Remis gegen Werder Bremen. Für Marcus Ingvartsen (Bank) rückt Karim Onisiwo in die Anfangsformation. Auch dem FSV fehlt ein Spieler verletzt. Jonathan Burkardt laboriert weiter an einem Knochenmarködem im Knie. Außerdem drohen Leandro Barreiro, Andreas Hanche-Olsen, Karim Onisiwo und Anton Stach im nächsten Spiel eine Sperre. Alle vier kassierten in der Saison viermal den gelben Karton.
15:11
Nur ein Wechsel bei den Hausherren. Chefcoach Steffen Baumgart muss auf den Sechser Ellyes Skhiri verzichten. Er sitzt eine Gelbsperre ab. Für ihn rückt Dejan Ljubicic in die Startelf. Es fehlen Sebastian Andersson (Aufbautraining), Florian Dietz (Reha nach Kreuzbandriss) und Mark Uth (Aufbautraining nach OP). Sperren drohen Eric Martel, Kingsley Schindler und Benno Schmitz. Alle sahen in der Saison schon viermal die Gelbe Karte.
15:01
Viel besser läuft es aktuell für die Rheinhessen. Der FSV Mainz 05 ist seit acht Spielen ungeschlagen und holte aus den vergangenen acht Spielen fünf Siege und drei Unentschieden. Zuletzt gab es allerdings drei Unentschieden gegen Hertha BSC (1:1), Freiburg (1:1) und Werder Bremen 2:2) und nur einen 3:0-Sieg gegen RB Leipzig. Damit steht der FSV mit 41 Zählern auf dem achten Rang in der Bundesliga.
14:40
Köln beendete nach sechs sieglosen Spielen am vergangenen Wochenende mit einem 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg seine Negativserie. Zuvor hatte die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Baumgart nur gegen Union Berlin (0:0) und Borussia Mönchengladbach (0:0) gepunktet. Mit dem Sieg befreiten sich die Rheinländer ein wenig im Abstiegskampf und stehen jetzt mit 31 Punkten auf dem zwölften Rang. Mit einem Sieg heute gegen Mainz könnte der FC auf den elften Rang vorrücken.
14:29
Herzlich willkommen zu den Samstagnachmittagsspielen des 28. Spieltages in der 1. Bundesliga in der Saison 2022/23. Der 1. FC Köln trifft um 15.30 Uhr auf den FSV Mainz 05. Schiedsrichter Benjamin Cortus leitet die Partie.

Direkter Vergleich

Begegnungen
37
Siege 1. FC Köln
14
Siege 1. FSV Mainz 05
13
Unentschieden
10
Torverhältnis
52 : 54

Letzte Spiele

Sa., 15. Apr. 2023 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
Fr., 21. Okt. 2022 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Sa., 09. Apr. 2022 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet
So., 21. Nov. 2021 17:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
17:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
So., 11. Apr. 2021 18:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
18:00
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Beendet

Höchste Siege

Fr., 21. Okt. 2022 20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Sa., 28. Jul. 1962 00:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
0:5
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
0:3
Beendet
Sa., 25. Aug. 1979 00:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
5:1
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:0
Beendet
Di., 10. Apr. 2012 20:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
M05
1. FSV Mainz 05
20:00
4:0
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
3:0
Beendet
Mo., 24. Mär. 2003 20:15 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
20:15
1:4
1. FSV Mainz 05
M05
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:3
Beendet