«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Fr., 20. Okt. 2023 20:30 Uhr
8. Spieltag
Beendet
Borussia Dortmund
1:0
Werder Bremen
0:0
BVB
SVW
90.+5
22:31
Fazit:
Borussia Dortmund feiert einen ebenso knappen wie hochverdienten 1:0-Erfolg gegen Werder Bremen und springt damit zumindest bis morgen an die Tabellenspitze der Bundesliga! Der BVB war fast durchweg die aktivere Mannschaft, tat sich gegen tief stehende und leidenschaftlich verteidigende Gäste aber lange schwer. Immer wieder fehlte es den Schwarz-Gelben an Tempo und Ideen. Letztlich erlösten ein Geistesblitz von Emre Can und ein eiskalter Abschluss von Julian Brandt in seinem 300. Bundesligaspiel die Borussia, die anschließend kaum noch in Bedrängnis geriet. Njinmah hatte noch eine Möglichkeit für die Bremer, die insgesamt nur fünf Torschüsse abgaben, doch Kobel parierte sicher. Dortmund verpasste mehrfach da 2:0 und musste bis zuletzt zittern, ließ letztlich aber überhaupt nichts zu. Für den BVB geht es schon am Mittwoch in der Champions League bei Newcastle United weiter, Werder ist am nächsten Wochenende in der Liga gegen den 1. FC Union Berlin gefordert. Tschüss aus Dortmund und bis zum nächsten Mal.
90.+5
22:26
Spielende
90.+5
22:25
Olivier Deman
Gelbe Karte für Olivier Deman (Werder Bremen)
Deman verliert den Ball gegen Reyna und langt dann zu. Das dürfte es gewesen sein.
90.+4
22:25
Werder läuft die Zeit davon! Dortmund spielt nun clever die Uhr runter und hält den Ball in der gegnerischen Hälfte.
90.+2
22:24
Das einzige, das für Werder spricht, sind die unglaublich vielen Chancen , die der BVB hier nicht nutzt. Erst zieht Bensebaini überhastet ab, dann wird Haller geblockt und letztlich schießt Reyna aus der Distanz vorbei.
90.+1
22:22
In der Vorsaison hat der SVW hier in der Nachspielzeit ein Spiel komplett gedreht. Heute wäre Ole Werner wohl schon mit einem einzigen Treffer und einem Remis mehr als zufrieden. Davon ist sein Team aber weit entfernt. Es spielt nur der BVB.
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:21
Karim Adeyemi
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
90.
22:21
Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
89.
22:21
Auch Reyna macht den Sack nicht zu! Rechts im Sechzehner schlägt er stark einen Haken und hat dann freie Bahn, kommt mit seinem Linksschuss aber auch nicht durch bis zum Tor.
87.
22:19
Rafael Borré
Einwechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
87.
22:19
Anthony Jung
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
87.
22:19
Dortmund ist jetzt wieder am Drücker und will das 2:0. Schlotterbeck erobert den Ball an der Mittellinie stark und macht dann selbst Meter. Aus 25 Metern schließt er mit links ab und schießt seinen Kollegen Haller an.
85.
22:16
Der nächste Konter der Gastgeber endet auch mit einem Abschluss von Felix Nmecha, der diesmal bei seinem Schuss aus 13 Metern geblockt wird und so zumindest einen Eckball herausholt.
84.
22:15
Nmeacha macht den Deckel nicht drauf! Der BVB spielt es stark aus und Brandt legt perfekt für Nmecha ab, der die Kugel aus wenigen Metern aber drüber jagt.
83.
22:14
Miloš Veljković
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
82.
22:14
Da ist die Chance zum Ausgleich! Werder gewinnt mal hoch den Ball und Stage kann Njinmah rechts in den Sechzehner schicken. Aus zehn Metern zieht der dann von außen flach ab, doch Kobel macht sich groß, verkürzt den Winkle und pariert souverän.
81.
22:13
Nick Woltemade
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
81.
22:12
Romano Schmid
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
80.
22:12
Immerhin kombinieren die Bremer sich jetzt über den rechten Flügel mit Glück und Geschick mal nach vorne und Senne Lynen kann eine Flanke nach innen bringen. Gio Reyna klärt zur Ecke, die bringt dann nichts ein.
78.
22:09
Wann erhöht Ole Werner das Risiko und schickt sein Team geschlossen weiter nach vorne? Bisher ist es weiter sehr harmlos und vorsichtig, was die Gäste hier anbieten.
77.
22:08
Sébastien Haller
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
77.
22:07
Niclas Füllkrug
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
76.
22:07
Marcel Sabitzer
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer
76.
22:07
Donyell Malen
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
75.
22:06
Jens Stage
Gelbe Karte für Jens Stage (Werder Bremen)
Stage wird 35 Meter vor dem eigenen Tor von Nmecha ausgetanzt und langt dann zu.
74.
22:05
Dortmund hat mit dem Führungstreffer gleich wieder das Risiko runtergeschraubt und sich weiter zurückgezogen. Der Ball läuft locker durch die eigenen Reihen. Es ist nun an Werder, daran etwas zu ändern.
71.
22:03
Zumindest zeigen die Gäste sich vom Gegentreffer nicht geschockt und spielen nun auch wieder etwas zielstrebiger nach vorne.
69.
22:02
Unter dem Strich geht die Führung für die Hausherren natürlich völlig in Ordnung. Werder verkauft sich hier zwar gut und lässt wenig zu, tut selbst aber seit geraumer Zeit gar nichts mehr für das Spiel. Die Haltung werden sie nun ändern müssen, wenn es hier noch die Chance auf was Zählbares geben soll.
68.
22:01
Senne Lynen
Einwechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
68.
22:01
Leonardo Bittencourt
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
68.
22:00
Justin Njinmah
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
68.
22:00
Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
67.
21:58
Julian Brandt
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Julian Brandt
Der Bann ist gebrochen! Dank zweier genialer Aktionen geht die Borussia in Führung. Dortmund kombiniert flüssig und bringt den Ball 30 Meter vor dem Tor zu Emre Can, der genial in den Lauf von Brandt durchsteckt. Dieser lupft die Kugel dann aus 1e Metern herrlich über den hinausstürzenden Zetterer in die Maschen.
66.
21:58
Bittencourt bewirbt sich mit seinem nächsten unnötigen Foul für eine Gelb-Rote Karte, wird aber noch verschont.
64.
21:56
Dortmund kombiniert sich über rechts stark in die Box und Ryerson flankt aus vollem Lauf in die Mitte. Dort geht Füllkrug zu Boden und will gefoult worden sein, allerdings war der Ball von Ryerson sowieso viel zu hoch geschlagen. Weiter geht's!
62.
21:53
Ramy Bensebaïni
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaini
62.
21:53
Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
62.
21:53
Gio Reyna
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
62.
21:53
Marco Reus
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
61.
21:52
Leonardo Bittencourt
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Werder Bremen)
Bittencourt verliert den Ball gegen Can, rennt dann Malen hinterher und senst diesen 30 Meter vor dem Tor von hinten um.
60.
21:51
Werder zeigt sich mal wieder in der gegnerischen Hälfte. Bittencourts Flachschuss aus 17 Metern wäre wohl rechts vorbeigegangen, wird aber von Schlotterbeck am Fünfer noch aufgehalten. Kobel weiß erst nicht, ob er den Ball aufnehmen darf, entscheidet sich dann aber dafür und macht damit alles richtig.
58.
21:50
Die nächste Ecke von Brandt fängt Zetterer auch wieder sicher ab. Dortmund betreibt jetzt einen großen Aufwand und hält den Druck hoch, kommt im letzten Drittel aber nicht zum Zug.
56.
21:48
Marco Reus zieht 35 Meter halbrechts vor dem Tor gegen Bittencourt einen Freistoß und führt diesen dann auch selbst aus. Seine Flanke landet jedoch abermals direkt bei einem Bremer.
54.
21:46
Im Anschluss an die Ecke schlägt Reus den Ball von links stark auf den zweiten Pfosten und findet Malen, der den Ball volley nimmt und das lange Eck aus spitzem Winkel verpasst.
53.
21:45
Niclas Füllkrug hatte bisher kaum Szenen. Jetzt bekommt der Nationalstürmer den Ball mal links im Strafraum und will sich alleine gegen Veljković durchsetzen, kann den alten Kollegen aber nicht verladen. Es gibt aber zumindest Ecke für den BVB!
50.
21:42
Bittencourt luchst mal Wolf den Ball ab und geht links ins Tempo, doch es kommt kaum jemand mit. Das haben die Gäste im ersten Durchgang zumindest am Anfang besser gemacht.
48.
21:40
Die Borussia verlagert in den ersten Minuten mehrfach schnell das Spiel von einer auf die andere Seite, reißt damit aber noch nicht die gewünschten Lücken. Bremen steht kompakt und geht aufmerksam in die Duelle.
46.
21:36
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:22
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen endet torlos. Die Gäste starteten mutig und hatten in den ersten Minuten einige vielversprechende Kontersituationen, bei denen sie aber nie zum Abschluss kamen. Nach einer Viertelstunde wurde der BVB sicherer und dominierte fortan das Spiel, ohne Werder dabei wirklich dauerhaft unter Druck zu setzen. Einige gute Möglichkeiten hatten die Gastgeber aber. Die beste vergab Reus freistehend aus fünf Metern, zudem scheiterte Malen zweimal aussichtsreich an Bremens gut aufgelegtem Ersatzkeeper Zetterer. Die Borussia hatte gute Phasen und findet dank der individuellen Klasse in der Offensive auch immer wieder Abschlüsse, wirkt aber nach der Länderspielwoche nicht gerade frisch. Gleich geht's weiter mit den zweiten 45 Minuten im Signal-Iduna-Park!
45.+2
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:17
Starke Parade von Zetterer! Dortmund schiebt nochmal und kriegt Malen rechts in die Box. Aus spitzem Winkel geht der Niederländer aufs Tor zu und feuert wuchtig aufs kurze Eck. Zetterer reißt gerade noch den linken Arm hoch und pariert stark.
44.
21:15
Felix Nmecha
Gelbe Karte für Felix Nmecha (Borussia Dortmund)
Nmecha unterbindet einen möglichen Bremer Gegenangriff mit einem taktischen Foul im Mittelfeld.
42.
21:14
Irre Szene! Ducksch kann sich 25 Meter vor dem Tor den Ball nehmen, reklamiert aber lieber und fordert einen Freistoß. Den gibt es nicht und dann kontert Dortmund. Wolfs Flanke von der rechten Seite findet aber nicht annähernd zu einem Mitspieler.
39.
21:12
Die nächste Topchance für den BVB! Felix Nmecha schmeißt auf der linken Seite mal den Turbo an, geht auf der Außenlinie an zwei Bremern vorbei und zieht über die Grundlinie in den Strafraum. Kurz vor dem Tor kommt der Rückpass auf Malen, der den Ball aber ganz leicht in den Rücken gespielt bekommt. So kann der Niederländer das Ding nur irgendwie aufs Tor stolpern und Zetterer fängt es locker runter.
36.
21:07
Die nächste Dortmunder Ecke landet am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Schlotterbeck, der aber von Weiser gut attackiert wird und die Kugel nicht aufs Tor kriegt.
34.
21:06
Vom SVW kommt nach einigen guten Kontersituationen in den ersten Minuten offensiv gar nichts mehr. Die Gäste sind aktuell einzig und allein darauf bedacht, hinten nichts zuzulassen.
32.
21:04
Reus lässt die Führung liegen! Emre Can läuft mal Keeper Zetterer an, macht Druck und erzwingt prompt einen riskanten Pass des Bremer Keepers. Dortmund erobert den Ball in der Folge hoch und kombiniert sich blitzschnell in die Box. Brandt legt am linken Fünfereck für den hinterlaufenden Reus ab und der schiebt das Ding tatsächlich am langen Eck vorbei.
29.
21:01
Nach einer eher wilden Auftaktviertelstunde, in der beide Teams mit offenem Visier agierten, ist nun Ruhe eingekehrt auf dem Rasen. Dortmund geht aus Respekt vor Bremens Kontern kaum ins Risiko und kommt so vorne auch selten in Überzahl.
27.
20:59
Bittencourt tritt im eigenen Strafraum leicht Nmecha auf den Fuß und der Dortmunder will einen Elfer. Den gibt es aber weder von Schiri Dr. Brych, noch vom VAR.
25.
20:56
Julian Ryerson zieht mal aus der Distanz ab und zwingt Zetterer zur nächsten Parade, die in einer weiteren Ecke mündet. Im Anschluss kommen Nmecha und Hummels mal mit dem Kopf dran, kriegen den Ball aber nicht aufs Tor. Dann nickt Schlotterbeck das Leder in Zetterers Arme.
23.
20:54
Die Hausherren versuchen nun, über eine längere Ballbesitzphase erstmal Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Vorwärts geht es dabei kaum.
20.
20:51
Die heimischen Fans werden langsam schon ein bisschen unruhig, weil bei ihrer Borussia gerade überhaupt nichts funktioniert.
18.
20:48
Werder ist jetzt richtig gut im Spiel und hat die gefährlicheren Szenen! Ducksch führ den nächsten Eckball von links kurz aus, kriegt die Kugel zurück und setzt einen Schlenzer aufs lange Eck an. Vorbei!
15.
20:47
Werder Bremen macht in den Umschaltsituationen bisher einen sehr guten Eindruck. Diesmal muss Felix Nmecha zurücksprinten und am eigenen Sechzehner per Grätsche zur Ecke klären. Die bringt diesmal nichts ein.
14.
20:45
Auch die Gäste ergattern jetzt ihren ersten Eckball. Ducksch findet mit seiner Hereingabe von rechts den offenbar nicht deckenswerten Bittencourt, der seinen Kopfball völlig unbedrängt aber nicht aufs Tor bringt.
12.
20:43
Nach einem Foul von Deman an Brandt gibt es Freistoß für den BVB in aussichtsreicher Lage am rechten Strafraumeck. Daraus hat Marco Reus schon öfter mal was gemacht, heute jagt er den Ball aber einfach direkt ins Toraus.
11.
20:42
Ein erster vielversprechender Konter der Gäste endet kläglich, weil Kownacki im Eins-gegen-eins gegen malen keine Idee hat und den Ball einfach abgibt.
10.
20:41
Der Dortmunder Druck wird größer. Nach einem Chippball in die Box sind sich zunächst Füllkrug und Reus uneinig, dann wird der Kapitän zu weit nach außen abgedrängt. Dann kommt noch Malen ins Spiel und gibt von rechts scharf nach innen, wird aber geblockt.
8.
20:39
Die erste Ecke der Partie bringt zunächst nichts ein, aber es gibt gleich die nächste für Dortmund. Diesmal kommt Marius Wolf am ersten Pfosten zum Kopfball und setzt seinen Versuch knapp am langen Eck vorbei. Da hat nicht viel gefehlt!
6.
20:38
Die erste Chance hat der BVB! Donyell Malen hat 25 Meter vor dem Tor auf einmal viel zu viel Platz, macht noch ein paar Schritte und zieht dann wuchtig ab. Ersatzkeeper Zetterer wirkt zwar nicht gerade sicher, pariert den nicht allzu platziert geschossenen Ball aber zur Ecke.
4.
20:36
Die Borussia ist bemüht, gleich die Kontrolle zu übernehmen, kommt gegen sehr tief stehende Gäste aber noch nicht richtig zum Zug. Noch sind zu viele Ungenauigkeiten im Spiel der Terzić-Elf.
2.
20:35
Dortmund agiert zunächst im gewohnten 4-5-1, Ole Werner stellt ein 3-3-2-2 dagegen, in dem vor allem Jens Stage und Leonardo Bittencourt die Räume vor der Abwehr dichthalten sollen.
1.
20:33
Der Ball rollt! Die Gastgeber spielen natürlich in Schwarz-Gelb, Werder ebenso trägt Weiß.
1.
20:31
Spielbeginn
20:30
Nach einem von Stadionsprecher Norbert Dickel moderierten "Moment des Innehaltens für den Frieden" kann es gleich losgehen mit Fußball im Signal-Iduna-Park!
20:25
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Dr. Felix Brych und seinen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp. Für den Videobeweis ist heute Tobias Welz zuständig.
20:15
Hoffnung machen dürfte den Gästen das letzte Duell in Dortmund, das auch vielen anderen noch in Erinnerung sein wird. Bis zur 89. Minute lag Bremen mit 0:2 zurück, dann drehten Buchanan, Schmidt und Burke, die übrigens allesamt nicht mehr bei Werder spielen, das Spiel innerhalb von sechs Minuten sensationell in einen 3:2-Auswärtssieg für Grün-Weiß.
20:04
Im Werder-Lager gab man sich vor dem ersten Wiedersehen mit dem langjährigen Goalgetter Niclas Füllkrug optimistisch. "Für mich ist es ein Highlight-Spiel. 80.000, Flutlicht. Für mich ist es das Spiel, worauf man sich das ganze Jahr freut. Wir wollen uns jetzt in der kurzen Zeit perfekt vorbereiten und ein gutes Spiel abliefern", Ole Werner auf der PK zum Spiel. "Jeder Gegner gibt Räume her, die genutzt werden können. Diese wird es auch gegen Dortmund geben", ist sich der SVW-Trainer sicher.
19:54
"Man sieht, dass es spielerisch besser wird, dass die Jungs mehr Vertrauen bekommen, dass die Leichtigkeit zurückkommt", freute sich BVB-Coach Edin Terzić im Vorfeld der heutigen Partie. Den angeschlagenen Gegner will er mit seinem Team auf keinen Fall unterschätzen. "Wir wissen, dass sie ergebnistechnisch keine leichte Phase hatten, aber wir wissen um die Qualität des Gegners, wir wissen, wie gefährlich sie sein können und stellen uns auf ein richtig gutes Werder Bremen ein", so Terzić, der abschließend klarstellte: "Das große Ziel für morgen ist aber der Sprung an die Spitze – zumindest über Nacht."
19:50
Ein schneller Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen nur eine einzige Änderung. Julian Brandt startet in seinem 300. Bundesligaspiel für Jamie Bynoe-Gittens (Bank). Youssoufa Moukoko steht verletzungsbedingt nicht im Kader. Werder-Coach Werner muss notgedrungen auf die verletzten Jiří Pavlenka und Naby Keïta verzichten, zudem rotieren Nicolai Rapp, Senne Lynen und Justin Njinmah auf die Bank. Im Tor übernimmt Michael Zetterer, zudem beginnen Leonardo Bittencourt, Olivier Deman, Dawid Kownacki und Jens Stage.
19:37
Von guter Stimmung kann in Bremen derweil keine Rede sein. Nach einem verpatzen Saisonstart mit dem blamablen Pokalaus bei einem Drittligisten und nur zwei Siegen aus sieben Ligaspielen steckt der SVW im Tabellenkeller und braucht dringend ein Erfolgserlebnis. Wenn das nun ausgerechnet beim zuletzt sehr torhungrigen BVB klappen soll, muss Werder aber vor allem defensiv zulegen. In den letzten vier Partien kassierten die Bremer im Schnitt drei Gegentore, gegen die Aufsteiger Heidenheim und Darmstadt gab es gar je vier.
19:31
Auch wenn der BVB in dieser Saison nicht immer glanzvollen Fußball spielt und gerne mal kritisiert wird, stehen unter dem Strich beeindruckende Zahlen. Dortmund ist eine von nur noch drei ungeschlagenen Mannschaften in der Liga und hat die letzten vier Spiele allesamt gewonnen. Zuletzt gelang vor zwei Wochen ein 4:2 gegen Champions-League-Teilnehmer Union Berlin. Bauen die Schwarz-Gelben ihre Serie heute auf fünf Siege in Folge aus, winkt ihnen zumindest bis morgen auch die Tabellenführung. Die Stimmung ist entsprechend gut im Borussenlager.
19:30
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga am Freitagabend! Borussia Dortmund und der SV Werder Bremen eröffnen nach der Länderspielpause den achten Spieltag in der deutschen Eliteklasse. Um 20:30 Uhr geht’s rund im Signal-Iduna-Park!

Direkter Vergleich

Begegnungen
120
Siege Borussia Dortmund
54
Siege Werder Bremen
46
Unentschieden
20
Torverhältnis
205 : 198

Letzte Spiele

Sa., 09. Mär. 2024 18:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
18:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Fr., 20. Okt. 2023 20:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
20:30
Werder Bremen
SVW
Werder
Werder Bremen
Beendet
Sa., 11. Feb. 2023 15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
15:30
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
Beendet
Sa., 20. Aug. 2022 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
Werder Bremen
SVW
Werder
Werder Bremen
Beendet
So., 18. Apr. 2021 15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
15:30
Werder Bremen
SVW
Werder
Werder Bremen
Beendet

Höchste Siege

Fr., 07. Dez. 1984 20:00 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
20:00
6:0
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
3:0
Beendet
Di., 26. Sep. 1972 00:00 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
6:1
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
6:0
Beendet
Mi., 30. Aug. 1972 00:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
BVB
Borussia Dortmund
6:1
Werder Bremen
SVW
Werder
Werder Bremen
1:0
Beendet
Sa., 19. Jan. 2013 18:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
18:30
0:5
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
0:2
Beendet
Sa., 06. Jun. 1987 15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
SVW
Werder Bremen
15:30
5:0
Borussia Dortmund
BVB
Dortmund
Borussia Dortmund
2:0
Beendet