«Alle Spiele

Fußball
Bundesliga
Fr., 24. Nov. 2023 20:30 Uhr
12. Spieltag
Beendet
1. FC Köln
0:1
Bayern München
0:1
KLN
FCB
90.+4
22:27
Fazit
Der FC Bayern gewinnt mit 1:0 beim 1. FC Köln. In der ersten Halbzeit war der FCB klar überlegen. Die Gäste hatten viele gute Chancen, sie waren aber etwas fahrlässig vor dem Tor. Kane nutzte einen Abstauber zur Führung. Im zweiten Durchgang war Köln deutlich verbessert. Das lag auch daran, weil Bayern ein paar Gänge zurückgeschaltet hat. Offensivaktionen hatten die Hausherren trotzdem kaum. Die Münchener hingegen hatten noch zwei Chancen, um den Deckel draufzumachen. Auch diese blieben ungenutzt und so mussten sie am Ende nochmal zittern. Köln kam aber nicht mehr zum Abschluss. Deshalb gewinnt Bayern verdient mit 1:0.
90.+4
22:23
Spielende
90.+3
22:22
Die Ecke wird von Bayern geklärt.
90.+3
22:22
Köln bekommt noch eine Ecke!
90.+1
22:21
Köln bekommt doch noch einen Konter! Waldschmidt schickt Huseinbašić auf der linken Seite. Bayern rückt aber geschlossen zurück und unterbindet den Gegenangriff dadurch.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:18
Bayern kommt zwar momentan nicht mehr vor das Tor, aber Köln erzeugt auch überhaupt keine Gefahr. Wenn es so weitergeht, geht das Spiel einfach 1:0 für den FC Bayern aus.
85.
22:15
Ein Pass von Kim führt beinahe zur Riesenchance für Köln. Neuer kann gerade noch klären.
84.
22:14
Die Kölner agieren jetzt nochmal mutiger. Was bleibt ihnen auch anderes übrig?
81.
22:11
Bayern hat jetzt Platz zum Kontern. Ein langer Ball landet links bei Coman. Der Franzose zieht in die Mitte und schießt mit der rechten Innenseite aufs lange Eck. Sein Schuss geht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
78.
22:10
Die Kölner Latte zittert! Kimmich schlägt die fällige Ecke von rechts auf den ersten Pfosten. Goretzka verlängert mit dem Kopf. Fünf Meter vor dem Tor muss Coman sich ein wenig verrenken, um den Ball aufs Tor zu köpfen. Er trifft die Latte.
78.
22:09
Denis Huseinbašić
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
78.
22:08
Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
78.
22:08
Luca Waldschmidt
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
78.
22:08
Luca Kilian
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
77.
22:08
Leart Paqarada
Einwechslung bei 1. FC Köln: Leart Paqarada
77.
22:07
Jan Thielmann
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
77.
22:07
Sané hat die Entscheidung auf dem Fuß! Eine Flanke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten bei Sané, der volley aus acht Metern mit links abzieht. Chabot wehrt den Schuss zur Ecke ab.
76.
22:05
Kimmichs Ecke bringt keine Gefahr. Die Gäste bleiben aber in Ballbesitz.
75.
22:05
Nächste Hereingabe von Coman. Diesmal kommt Kane am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Der Ball wird zur Ecke abgefälscht.
74.
22:03
Coman flankt von links in die Mitte. Schwäbe fängt die Hereingabe ab.
73.
22:02
Bayern macht jetzt Druck, Köln verteidigt aber momentan sehr diszipliniert. Die Gäste kommen nicht durch.
71.
22:00
Die Ecke führt zu einer weiteren Ecke, die von Hübers geklärt wird.
69.
21:59
Choupo-Moting dribbelt sich links in den Strafraum. Er beschäftigt mehrere Gegenspieler, holt letztlich aber nur eine Ecke raus.
67.
21:57
Coman macht Tempo über die rechte Seite und flankt dann in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt Sané volley zum Abschluss. Sein Schuss wird geblockt.
65.
21:55
Faride Alidou
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
65.
21:55
Dejan Ljubicic
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
65.
21:54
Steffen Tigges
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
65.
21:54
Davie Selke
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
63.
21:52
Bayern kommt mal wieder nach vorne. Choupo-Moting schickt Sané links in den Strafraum. Der erste Kontakt von Sané ist aber nicht sauber, dadurch verliert er den Ball.
60.
21:50
Thielmann ist ein Aktivposten bei den Kölnern. Er schlägt die nächste Flanke von rechts in Richtung Elfmeterpunkt. Carstensen begeht ein Offensivfoul.
60.
21:49
Das Spiel plätschert vor sich hin. Bayern hat ein paar Gänge zurückgeschaltet.
57.
21:46
Kainz bringt eine Ecke von rechts in die Mitte. Hübers kommt aus acht Metern zum Kopfball. Sein Abschluss geht drüber.
55.
21:45
Sané bringt eine Ecke von links vor das Tor. Goretzka kommt am ersten Pfosten zum Abschluss. Sein Schuss geht drüber.
52.
21:42
Eric Maxim Choupo-Moting
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München)
Choupo-Moting hält Thielmann fest, um einen Konter zu verhindern. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
52.
21:42
Kimmich spielt einen typischen hohen Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Schwäbe kommt Sané zuvor.
51.
21:41
Thielmann bringt den Ball von rechts in den Strafraum. Die Flanke wird abgefälscht und landet in den Armen von Neuer.
50.
21:40
Köln kommt gut aus der Pause. In den ersten Minuten ist es eine Partie auf Augenhöhe.
48.
21:37
Maina geht über rechts und flankt in die Mitte. Kim klärt den Ball.
46.
21:35
Köln hat den ersten Abschluss im zweiten Durchgang. Maina zieht einfach mal aus 30 Metern ab. Neuer nimmt den Ball auf.
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
21:21
Halbzeitfazit
Bayern führt zur Pause mit 1:0 in Köln. Die erste Halbzeit war ziemlich einseitig. Die Münchener kamen immer wieder durch einfache Pässe zu großen Chancen. Sie scheiterten aber meistens an Marvin Schwäbe. Der Torhüter zeigte ein paar starke Paraden. Einer der unzähligen bayrischen Konter führte dann auch zur Führung. Kane staubte ab. Köln hatte keine ernsthaften Chancen. Die Hausherren hätten sich über ein 0:3 zur Pause nicht beschweren dürfen. Bayern muss eigentlich nur an der Chancenverwertung arbeiten.
45.+3
21:18
Ende 1. Halbzeit
45.+3
21:18
Bayern hat weiterhin viel den Ball. In dieser Phase kommen sie aber nicht mehr in den Strafraum.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:16
Upamecano und Thielmann können weiterspielen.
44.
21:14
Upamecano und Thielmann liegen mit Schmerzen am Boden. Die beiden sind mit den Köpfen gegeneinandergestoßen. Sie werden behandelt.
43.
21:13
Der Kölner Strafraum ist jetzt unter Dauerbeschuss. Kane bringt den Ball von der rechten Strafraumecke vor das Tor. Carstensen klärt zur Ecke.
42.
21:12
Bei der folgenden Ecke landet der zweite Ball links im Strafraum bei Coman. Der Franzose zieht aus zehn Metern ab. Schwäbe pariert den Schuss.
41.
21:11
Laimer setzt sich auf der rechten Seite gegen Maina durch. Er spielt den Ball von der Grundlinie in die Mitte. Ein Verteidiger klärt zur Ecke.
39.
21:09
Ljubicic geht links in den Strafraum und spielt den Ball flach in die Mitte. Kim klärt die Situation.
37.
21:08
Bayern hat jetzt mal eine längere Ballbesitzphase. Das führt aber nicht zu Torgefahr. Wenn Köln hinten drin steht, ist es deutlich schwieriger für den FCB. Die Konter sind die größte Waffe.
34.
21:05
Bayern könnte hier schon deutlich höher führen. Köln kann sich bei Marvin Schwäbe bedanken, dass es nur 0:1 steht. Jetzt kommt der FC aber langsam etwas besser ins Spiel.
31.
21:02
Gute Aktion der Kölner! Kainz spielt von der rechten Strafraumecke eine gute Flanke auf den zweiten Pfosten. Thielmann kommt unter Bedrängnis zum Kopfball. Neuer wehrt den Ball ab und hat ihn im Nachfassen sicher.
30.
21:00
Nächster toller Pass von Kane! Mit einem Kontakt hebelt der Engländer zum wiederholten Male die Defensive aus. Coman geht rechts in den Strafraum und zieht ab. Er trifft den Ball nicht richtig, sodass sein Abschluss deutlich am langen Pfosten vorbeigeht.
28.
20:59
Beinahe das 2:0! Wieder kontern sich die Bayern nach vorne. Kane spielt den nächsten herausragenden Steilpass. Choupo-Moting geht über rechts und spielt dann in die Mitte auf Sané. Der Nationalspieler kommt leicht ins Stolpern, schließt aber noch aufs linke Eck ab. Sein Abschluss geht knapp am Pfosten vorbei.
27.
20:57
Die Kölner laufen sehr hoch an. Davon lässt sich der FC Bayern aber überhaupt nicht stressen. Die Gäste bauen in aller Ruhe auf und verschärfen im richtigen Moment das Tempo.
25.
20:55
Mazraoui und Laimer tauschen situativ die Positionen. Laimer ist jetzt Linksverteidiger. Mazraoui verteidigt rechts.
22.
20:53
Schwäbe pariert erneut! Wieder hebelt ein Pass die komplette Kölner Defensive aus. Sané geht auf den Strafraum zu und spielt dann auf Choupo-Moting, der aus 14 Metern mit rechts abzieht. Schwäbe wehrt den Ball stark ab.
20.
20:50
Harry Kane
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Harry Kane
Die Bayern kontern sich in Führung! Ein Fehlpass von Kainz fliegt den Kölnern um die Ohren. Laimer fängt den Ball ab. Er spielt Coman an der Mittellinie an, der sehr gut auf Sané weiterleitet. Sané hat im Zentrum viel Platz. Er schickt Choupo-Moting links in den Strafraum. Der Stürmer zieht nach einem Haken mit rechts ab. Chabot klärt auf der Linie, aber Kane steht genau richtig und schiebt den Ball aus kurzer Distanz mit rechts über die Linie.
17.
20:47
Maina setzt sich auf dem linken Flügel durch. Er spielt eine hohe Flanke vor das Tor. Upamecano klärt.
15.
20:46
Kim kann scheinbar weiterspielen.
14.
20:45
Kim liegt mit Schmerzen am Boden. Er ist bei einem Luftzweikampf mit Selke unangenehm gelandet. Der Südkoreaner wird behandelt.
12.
20:43
Nächste Weltklasseaktion von Kane! Der Engländer leitet den Ball an der Mittellinie mit dem ersten Kontakt auf Sané weiter. Dadurch laufen die Bayern mit drei Angreifern auf einen Verteidiger zu. Sané spielt den Pass aber in den letzten Gegenspieler.
10.
20:41
Beinahe die Führung für Köln! Nach der Ecke zieht Ljubicic aus der zweiten Reihe ab. Der Ball wird geblockt und landet links im Strafraum bei Thielmann. Der U21-Nationalspieler zieht aus zehn Metern ab. Neuer pariert den Schuss. Danach geht die Fahne hoch.
9.
20:40
Köln kommt das erste Mal nach vorne. Eine Flanke von der rechten Seite kommt vor das Tor. Sané klärt am zweiten Pfosten zur Ecke.
7.
20:39
Schwäbe verhindert den Rückstand! Kane spielt einen tollen hohen Pass in den Lauf von Sané. Dadurch ist die komplette FC-Defensive ausgehebelt. Sané ist alleine vor Schwäbe. Er probiert es mit einem Heber, aber Schwäbe hat damit gerechnet. Der Torhüter wehrt den Ball ab.
7.
20:37
Die folgende Bayern-Ecke bringt keine Gefahr.
6.
20:37
Bayern findet immer wieder die Tiefe. Sané setzt sich gut an der linken Außenlinie durch. Dann spielt er den Ball durch die Beine Carstensen in die Mitte. Hübers klärt vor Kane zur Ecke.
5.
20:36
Erste gute Chance für Bayern! Laimer geht rechts im Strafraum zur Grundlinie. Er spielt flach in die Mitte. Choupo-Moting nimmt den Ball an und zieht mit rechts ab. Sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei.
3.
20:35
Bayern kommt über einen Doppelpass von Kimmich und Coman das erste Mal nach vorne. Dann spielt Kimmich aber einen für Coman unerreichbaren Pass und die Chance verpufft.
2.
20:33
Kilian macht einen ersten Fehler in der Innenverteidigung, der von Choupo-Moting aber nicht bestraft wird.
1.
20:31
Der Ball rollt in Köln. Die Fans singen noch die Hymne zu Ende. Die Stimmung ist herausragend.
1.
20:30
Spielbeginn
19:53
Steffen Baumgart befasste sich im Vorfeld vor allem mit dem Mindset seiner Spieler: „Es geht am Ende um unsere Mentalität. [...] Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir mutig agieren. Unabhängig davon, welcher Name auf uns zukommt. Ich werde meine Zuversicht auch nie verlieren", sagte der Kölner auf der Pressekonferenz.
19:49
Thomas Tuchel beschäftigt sich natürlich auch mit dem Zustand seiner Nationalspieler: „Die Spieler sind gesund zurückgekommen. Grundsätzlich tun wir wieder alles, dass sie sich hier gut fühlen. Egal, was sie für Erlebnisse bei den Nationalteams hatten. Der Fokus auf Bayern ist wichtig", sagte der Coach auf der Pressekonferenz.
19:46
Thomas Tuchel nimmt bei den Bayern vier Wechsel im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen Heidenheim vor. Die größte Überraschung ist, dass Choupo-Moting anstelle von Müller auf der Zehn beginnt. Auf dem linken Flügel startet Coman für Gnabry. Außerdem sind Goretzka und Kimmich zurück in der Startelf. Sie starten im zentralen Mittelfeld. Dafür rückt Laimer nach rechts hinten. Mazraoui übernimmt die Linksverteidigung. Pavlović und Sarr rücken auf die Bank.
19:42
Zum Personal: Steffen Baumgart tauscht bei den Kölnern im Vergleich zum 1:1 gegen Bochum auf drei Positionen. Eine der größten Baustellen aktuell ist die Linksverteidigerposition. Heute darf sich Chabot dort versuchen. Seinen Platz in der Innenverteidigung übernimmt Kilian. Dafür sitzt Heintz zunächst auf der Bank. Außerdem startet Ljubicic im zentralen Mittelfeld. Kainz rückt auf die Zehn und Uth auf die Bank. Auf dem rechten Flügel bekommt Thielmann den Vorzug vor Waldschmidt.
19:38
Beim FC Bayern stehen heute mit Kimmich, Sané und Goretzka drei Spieler in der Startelf, die noch am Dienstag hochverdient mit 0:2 gegen Österreich verloren haben. Müller und Gnabry, die heute auf der Bank sitzen waren auch dabei. Können die deutschen Nationalspieler direkt wieder auf Ligamodus umschalten oder steckt ihnen die schmachvolle Länderspielpause noch in den Knochen?
19:31
Wie kommen die Kölner aus der Länderspielpause? In den vergangenen Wochen zeigte die Mannschaft von Steffen Baumgart nur selten gute Leistungen. Aber die Bilanz in der Bundesliga war trotzdem ganz in Ordnung: Es gab nur eine Niederlage in den letzten vier Ligaspielen. Nur fehlen dem FC weiterhin die Siege. Mit nur einem Erfolg in elf Spielen steht Köln aktuell auf Rang 17.
19:26
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag in der Bundesliga. Heute um 20:30 Uhr trifft der 1. FC Köln auf den FC Bayern.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Köln - Bayern München! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 12. Spieltag der Bundesliga.

Direkter Vergleich

Begegnungen
106
Siege 1. FC Köln
25
Siege Bayern München
57
Unentschieden
24
Torverhältnis
135 : 225

Letzte Spiele

Fr., 24. Nov. 2023 20:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
20:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Sa., 27. Mai. 2023 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
Di., 24. Jan. 2023 20:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
20:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Sa., 15. Jan. 2022 15:30 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:30
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
Beendet
So., 22. Aug. 2021 17:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
17:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet

Höchste Siege

Di., 04. Feb. 2003 20:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
20:30
8:0
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
4:0
Beendet
Sa., 15. Mai. 1971 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
7:0
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
2:0
Beendet
Sa., 11. Dez. 1965 15:00 Uhr
1. FC Köln
Köln
KLN
1. FC Köln
15:00
6:1
Bayern München
FCB
Bayern
Bayern München
3:1
Beendet
Sa., 27. Feb. 2021 15:30 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
15:30
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
Beendet
Mi., 23. Aug. 1989 20:00 Uhr
Bayern München
Bayern
FCB
Bayern München
20:00
5:1
1. FC Köln
KLN
Köln
1. FC Köln
2:0
Beendet