«Alle Spiele

Fußball
FA Cup
So., 08. Jan. 2023 17:30 Uhr
3. Runde
Beendet
Manchester City
4:0
Chelsea FC
3:0
MCI
CHE
90.+2
19:24
Fazit:
Manchester City besiegt einen völlig desolaten Chelsea FC mit 4:0 und löst damit souverän das Ticket für die nächste Runde, in der vermutlich Arsenal wartet, sofern die Gunners sich morgen bei Drittligist Oxford behaupten. Völlig blasse Londoner fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel, standen zunächst aber immerhin defensiv sehr stabil. Mit einem perfekten Freistoß gefolgt von einem verwandelten Handelfmeter gingen die Citizens dennoch mit 2:0 in Führung, woraufhin die Blues völlig auseinander fielen. Das 3:0 vor der Pause war die logische Konsequenz. Im zweiten Durchgang spielten die Pensioners ausschließlich auf Schadensbegrenzung, fingen sich gegen dominante, aber ebenfalls zunehmend pomadige Sky Blues jedoch noch ein viertes Gegentor, nachdem Koulibaly einen weiteren Strafstoß verschuldete. Das Ergebnis geht auch in der Höhe in Ordnung.
90.+2
19:21
Spielende
90.+1
19:20
Die Unparteiischen haben jedoch kein Einsehen. Zwei Minuten gibt es jetzt noch on top.
90.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
19:19
Die letzte Minute der regulären Spielzeit bricht an und wirklich niemand dürfte wohl etwas dagegen haben, wenn dieses einseitige Match, in das kein Team mehr sonderlich viel investiert, zeitig abgepfiffen wird.
87.
19:17
João Cancelo
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
João Cancelo legt Trevoh Chalobah im Zweikampf und sieht dafür noch die Gelbe Karte.
86.
19:16
Einen Wechsel gibt es bei den Sky Blues auch noch. Rico Lewis ersetzt Bernardo Silva.
86.
19:16
Rico Lewis
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
86.
19:15
Bernardo Silva
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
85.
19:14
Riyad Mahrez
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Riyad Mahrez
Dieses Mal schnappt sich Mahrez den Ball und nagelt das Leder stramm mit links zentral unter die Querlatte. Kepa ist in die rechte Ecke unterwegs, hätte allerdings auch dann Mühe gehabt, dieses Pfund abzuwehren, wenn er stehengeblieben wäre. Damit steht es jetzt 4:0. Eine Demontage für die Blues.
84.
19:13
Elfmeter für Manchester City! Silva spielt einen starken Querpass auf Foden, der allerdings aus 15 Metern keine gute Schussposition hat. Allerdings kommt er erst gar nicht zum Abschluss, weil Koulibaly völlig dilettantisch ins Tackling geht und Foden von der Seite abräumt. Der Unparteiische zeigt direkt auf den Punkt.
82.
19:12
Nichts Neues aus dem Etihad Stadium, wo Manchester City die Drei-Tore-Führung souverän verwaltet. Chelsea kommt nur noch sporadisch über die Mittellinie hinaus.
79.
19:09
Keine Strafraumszenen mehr auf beiden Seiten. Chelsea mauert und Manchester City zeigt weiterhin wenig Interesse daran, das Abwehrbollwerk aufzusprengen und dabei vielleicht sogar doch noch in einen Konter zu laufen. Pokaltorhüter Stefan Ortega erlebt folgerichtig einen völlig unspektakulären Arbeitstag.
76.
19:05
Eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Der Einzug der Citizens in die nächste Runde steht jedoch schon längst fest. Entsprechend nüchtern spielen beide Teams die im zweiten Durchgang wirklich sehr langsame und leider auch langweilige Begegnung herunter.
73.
19:03
Potter nutzt die Gelegenheit für seinen letzten Wechsel und nimmt jetzt auch noch Mount vom Feld. Chukwuemeka übernimmt.
73.
19:02
Carney Chukwuemeka
Einwechslung bei Chelsea FC: Carney Chukwuemeka
73.
19:02
Mason Mount
Auswechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
73.
19:02
Mahrez hält aus der zweiten Reihe mal drauf und erzielt beinahe das 3:0. Von der Strafraumgrenze aus zieht er nach innen, setzt den satten Linksschuss aber knapp am linken Pfosten vorbei.
70.
19:00
Bernardo Silva
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Bernardo Silva will Conor Gallagher im Aufbauspiel entscheidend stören, erwischt mit der Grätsche aber nur seinen Gegenspieler. Auch diese Gelbe Karte geht völlig in Ordnung.
69.
18:58
Manchester City lässt die Kugel ungestört im gegnerischen Drittel zirkulieren, kann aber nicht in den Strafraum der Londoner eindringen, weil zeitweise alle zehn Feldspieler mithelfen, Beton anzurühren. Weil auch die Abschlüsse aus der zweiten Reihe ausbleiben, brechen die Citizens ihre Angriffe immer wieder ab.
66.
18:55
Die Gäste aus der Hauptstadt konzentrieren sich ausschließlich darauf, hinten sicher und kompakt zu stehen und nicht völlig unter die Räder zu geraten. Weil die komfortable Führung der Sky Blues dadurch in keiner Weise wackelt, sieht auch Manchester City wenig Grund dafür, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und auf ein viertes Tor zu spielen. Das Resultat ist ein entsprechend ruhiges FA-Cup-Spiel, in dem wenig passiert.
63.
18:54
Die nächsten zwei Wechsel bei den Blues: Azpilicueta und Hutchinson übernehmen für Jorginho und Ziyech.
63.
18:53
Omari Hutchinson
Einwechslung bei Chelsea FC: Omari Hutchinson
63.
18:53
Hakim Ziyech
Auswechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
63.
18:53
Azpilicueta
Einwechslung bei Chelsea FC: Azpilicueta
63.
18:52
Jorginho
Auswechslung bei Chelsea FC: Jorginho
62.
18:51
Conor Gallagher
Gelbe Karte für Conor Gallagher (Chelsea FC)
João Cancelo steht bei einem hohen Diagonalball völlig blank und nimmt die Kugel sicher per Brust an. Conor Gallagher kommt daraufhin angerauscht und räumt den Portugiesen rustikal ab. Klare Gelbe Karte.
59.
18:48
Doppelwechsel bei den Sky Blues: Für Rodri und Gómez kommen Phillips und Cancelo.
59.
18:48
João Cancelo
Einwechslung bei Manchester City: João Cancelo
59.
18:48
Sergio Gómez
Auswechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
58.
18:47
Kalvin Phillips
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
58.
18:47
Rodri
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
55.
18:45
Chelsea führt den fälligen Freistoß flach aus und das Zuspiel landet direkt im Lauf von Mount, der aus 13 Metern halbrechter Position Maß aufs lange Eck nimmt. Gómez und Ortega sind jedoch beide noch dran und lenken die Kugel mit vereinten Kräften um den Pfosten. Die anschließende Ecke verpufft dann.
54.
18:43
Rodri
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Rodri kommt im Zentrum zu spät in den Zweikampf und fängt sich mit seiner missglückten Grätsche die erste Gelbe Karte der Partie ein.
52.
18:41
Das Drittrundenmatch im FA Cup plätschert weitestgehend ereignisarm vor sich hin. Chelsea will offenkundig nicht mehr und Manchester City hat ebenfalls wenig Interesse daran, sich mit der Drei-Tore-Führung im Rücken weiter zu verausgaben.
49.
18:38
Weiterhin ist von den Blues nichts zu sehen. Allerdings kommt auch Manchester City nicht wirklich mit viel Tempo aus der Kabine. Bei einem Mahrez-Pass in die Tiefe steht Sergio Gómez geradezu meilenweit im Abseits.
46.
18:36
Die Mannschaften sind zurück und bei den Blues gibt es zwei Wechsel. Kovačić und Havertz bleiben draußen, was schon ein kleiner Fingerzeig darauf ist, dass Chelsea mit dem Weiterkommen wohl abgeschlossen hat. Neben Zakaria kommt auch der frisch verpflichtete Fofana in die Partie. Weiter geht's.
46.
18:35
Denis Zakaria
Einwechslung bei Chelsea FC: Denis Zakaria
46.
18:35
Kai Havertz
Auswechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
46.
18:35
David Fofana
Einwechslung bei Chelsea FC: David Fofana
46.
18:35
Mateo Kovačić
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
18:21
Halbzeitfazit:
Das vom Papier her so hochkarätige FA-Cup-Duell zwischen Manchester City und dem Chelsea FC scheint bereits zur Pause entschieden zu sein, denn die Sky Blues führen nach 45 Minuten souverän mit 3:0, ohne sich übermäßig viele Chancen erarbeitet zu haben. Zunächst standen die Gäste aus der Hauptstadt, die über den gesamten ersten Durchgang hinweg absolut passiv agierten, immerhin defensiv ausgesprochen stabil. Zwei Standards - ein direkt verwandelter Freistoß sowie ein Handelfmeter - sorgten dennoch früh für klare Verhältnisse, ehe völlig neben sich stehende Londoner sich auch aus dem Spiel heraus prompt ein Gegentor fingen, als die Citizens mehr Spielfreude und Tempo auf den Platz brachten. Auf Seiten von Chelsea war kein einziger nennenswerter Abschluss zu verzeichnen, weshalb die deutliche Führung in Ordnung geht.
45.+2
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:17
Beinahe das 4:0. Nach hohem Ball in die Tiefe muss Álvarez darauf warten, dass seine Mitspieler nachrücken. Der Argentinier behauptet die Kugel jedoch clever und bedient dann Palmer, der Mahrez mitnimmt. Dessen Hereingabe auf Álvarez kommt dann jedoch deutlich zu unplatziert.
43.
18:15
Zur Abwechslung wird Chelsea mal im gegnerischen Drittel vorstellig. Prompt weiß sich der überforderte Conor Gallagher gegen Aymeric Laporte allerdings nur noch mit einem Foulspiel zu behelfen. Der Angriff wird dementsprechend abgepfiffen.
41.
18:13
Für Chelsea geht es jetzt nur noch darum, ohne noch größeren Schaden in die Kabine zu kommen. Die Sky Blues ziehen das Tempo noch einmal an und wittern die Unsicherheit der Gäste förmlich. Die Hauptstädter haben Mühe und Not, den Laden defensiv am Laufen zu halten.
38.
18:10
Phil Foden
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Phil Foden
Chelsea ist völlig von der Rolle und mit einem perfekten Angriff stellt Manchester City auf 3:0. Mahrez macht einen Diagonalball fest, wartet auf den nachrückenden Walker und steckt im richtigen Moment durch. Die Hereingabe kommt direkt in den Lauf von Foden, der aus sechs Metern nur noch den Fuß hinhalten muss und den Ball lässig über die Linie drückt. Den Londonern geht es bei diesem schnellen Vorstoß sichtlich zu schnell.
37.
18:08
Wieder Freistoß für die Citizens und wieder ein Fall für Mahrez, der dieses Mal aus 17 Metern allerdings die Präzision vermissen lässt. Kepa kann den hohen Ball über die Querlatte hinweg fausten. Die anschließende Ecke pflückt der Keeper der Blues dann sicher runter.
35.
18:07
Jorginho geht am eigenen Strafraum im Aufbauspiel ins Dribbling und verliert prompt die Kugel. Foden steckt dann für Álvarez durch, der aber das 3:0 verpasst. Sein etwas zu überhasteter Abschluss verfehlt das Tor von Kepa deutlich.
33.
18:05
Weiterhin kommt keine Reaktion der Blues, die dem Geschehen alles andere als ebenbürtig hinterher laufen. Aus dem Spiel heraus brennt defensiv bei den Londonern zwar wenig an. Im Spiel nach vorne geht jedoch ebenfalls herzlich wenig. Manchester City hat die Partie voll unter Kontrolle, ohne sich viele Chancen herauszuspielen.
30.
18:01
Julián Álvarez
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Julián Álvarez
Julián Álvarez übernimmt die Verantwortung beim Strafstoß und baut die Führung der Sky Blues auf 2:0 aus. Der Elfmeterschuss ist zwar keinesfalls perfekt, zappelt aber dennoch im Netz. Flach und kraftvoll kommt die Kugel aufs linke untere Eck. Kepa ahnt das richtig voraus und ist mit der Hand auch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
29.
18:01
Handelfmeter für Manchester City! Nach einer Ecke von links faustet Havertz das Leder mit dem ausgestreckten Arm vor Laporte weg. Der Schiedsrichter hat es zunächst nicht gesehen, wird aber vom VAR schnell darauf aufmerksam gemacht.
26.
17:57
Von den Blues muss jetzt eindeutig mehr kommen. Mit der Führung im Rücken lässt der amtierende Landesmeister die Kugel jedoch erst recht sicher durch die eigenen Reihen laufen und zermürbt passive Pensioners ein Stück weit.
23.
17:55
Riyad Mahrez
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Riyad Mahrez
Aus dem Nichts gehen die Sky Blues jetzt mit 1:0 in Führung und es ist ein direkter Freistoß, der den Erfolg bringt. Mahrez, der bereits am Donnerstag das goldene Tor gegen Chelsea erzielte, zirkelt die Kugel mit viel Wucht und Präzision aus 24 Metern oben rechts in den Knick hinein. Kepa hat keine Chance, diesen perfekten Freistoß noch zu parieren.
21.
17:53
Auch die Londoner probieren es jetzt mit einem ganz einfachen hohen Ball nach vorne, der jedoch eine Spur zu lang ist. Ortega kann die Kugel deutlich vor Ziyech aufnehmen, der jedoch im Zweikampf unnötig von Sergio Gómez gelegt wird. Die Pensioners fordern Strafstoß, aber der Unparteiische entscheidet sofort auf Weiterspielen.
19.
17:51
Jetzt kommen die Sky Blues zur ersten richtig dicken Chance der Partie. Nach einem hohen Ball in die Tiefe taucht Palmer frei vor Kepa auf und muss die Kugel einfach nur auf den einschussbereiten Álvarez querlegen. Stattdessen macht er es selbst, tunnelt Kepa, trifft jedoch nur das Außennetz. Fahrlässig.
18.
17:50
Chelsea verdichtet das Zentrum und stellt die Anspielstationen effektiv zu. Das nimmt den Citizens bislang jeglichen Wind aus den Segeln.
15.
17:47
Eine knappe Viertelstunde ist vorbei und die zwingenden Strafraumszenen fehlen dieser Begegnung noch. Beide Teams tun sich gegen kompakte Defensivreihen sehr schwer, Torchancen zu kreieren.
12.
17:47
Gomez bringt die Kugel in die gegnerische Box, wo die Kugel auf Foden abprallt. Über die eigene Schulter wuchtet er die Kugel im Fallen aufs Chelsea-Tor, das er jedoch knapp verfehlt. Allerdings pfeift der Schiedsrichter die Situation ohnehin ab. Ein möglicher Treffer hätte zumindest überprüft werden müssen.
10.
17:42
Mahrez schüttelt Hall im Tempodribbling auf dem rechten Flügel ab und kann von der Grundlinie aus flanken. Die Hereingabe wird jedoch von Koulibaly entscheidend abgefälscht und kommt deshalb zu nah aufs Tor. Kepa steht gut und begräbt das Leder sicher unter sich.
9.
17:41
Havertz will nach kurzem Abspiel von Ortega auf Rodri aggressiv ins Pressing gehen, räumt seinen Gegenspieler aber von hinten an. Rodri muss kurz auf dem Feld behandelt werden, kann aber weitermachen.
8.
17:40
Auch die Defensive der Sky Blues lässt nichts anbrennen. Bei zwei Vorstößen ist Havertz gegen Akanji abgemeldet.
5.
17:36
Manchester City setzt die Gäste aus der Hauptstadt von Anfang an unter Druck, aber die Defensive der Blues steht in den ersten Minuten ausgesprochen stabil. Noch kein Durchkommen für die Hausherren.
2.
17:34
Die Citizens greifen über rechts an, aber Bernardo Silva lässt sich kurz vor der Flanke vom aufmerksamen Bashir Humphreys abkochen. Stark verteidigt vom 19-Jährigen.
1.
17:32
Anpfiff im Etihad Stadium. Die Sky Blues treten in ihren gewohnten hellblauen Trikots über weißen Hosen an. Die Gäste aus London sind ganz in Dunkelblau gekleidet. Los geht's.
1.
17:32
Spielbeginn
17:07
Insgesamt hat es das Duell zwischen Manchester City und dem Chelsea FC schon 173 Mal gegeben. Die Londoner führen den direkten Vergleich mit 71 Siegen an (39 Remis, 63 Niederlagen), haben allerdings seit dem denkwürdigen 1:0-Erfolg gegen die Sky Blues im Champions-League-Finale 2021 die anschließenden vier Pflichtspiele gegen die Citizens allesamt verloren und dabei kein einziges Tor mehr gegen den amtierenden Landesmeister erzielt.
17:02
Die Citizens meldeten sich aus der WM-Pause erst mit einem 3:2-Heimsieg über Liverpool im EFL Cup zurück und sammelten anschließend auch in der Premier League sieben von neun möglichen Punkten. Im Vergleich zum jüngsten 1:0-Sieg an der Stamford Bridge setzt Pep Guardiola am heutigen Nachmittag auf maximale Rotation. Mit Walker, Rodri, Silva und Foden stehen nur vier Spieler erneut in der Startformation. Unter den sieben Neuen befindet sich derweil unter anderem Ersatzkeeper Stefan Ortega, der letzten Sommer aus Bielefeld kam.
16:56
Beide Mannschaften standen sich gerade erst am vergangenen Donnerstag in der Premier League gegenüber. An der Londoner Stamford Bridge unterlag Chelsea den Sky Blues nach dem goldenen Tor durch Riyad Mahrez mit 0:1. Im FA-Cup-Duell im Etihad Stadium verändert Graham Potter seine Startformation deshalb auf gleich sechs Positionen: Chalobah, Jorginho, Mount, Humphreys, Hall und Gallagher erhalten den Vorzug vor Thiago Silva, Zakaria, Azpilicueta, Cucurella (alle vier Bank), Pulišić und Sterling (beide nicht im Kader).
16:50
Obwohl es für Chelsea unter Tuchel-Nachfolger Graham Potter zunächst aufwärts ging und die Pensioners zwischenzeitlich sogar mal wieder Tabellenvierter waren, ist die Lage an der Stamford Bridge angespannt. Die Blues haben wettbewerbsübergreifend lediglich eines ihrer letzten sechs Pflichtspiele gewonnen (ein Remis, vier Niederlagen) und fuhren im Anschluss an die Winter-WM nur vier von neun möglichen Punkten in der Premier League ein.
16:42
In der Premier League lief es bislang nur für Manchester City gut. Die Truppe von Pep Guardiola hat zwar schon fünf Zähler Rückstand auf Arsenal, bekleidet aber mit 39 von 51 möglichen Punkten den zweiten Tabellenplatz. 14 Punkte dahinter liegt Chelsea derweil auf einem völlig ernüchternden zehnten Rang. Entsprechend groß fällt bei den Londonern die Transferoffensive im Winter aus. Mit Benoît Badiashile, David Datro Fofana (beide sitzen heute erstmals auf der Bank) und Andrey Santos wurden die ersten drei Winterneuzugänge bereits vermeldet. Weitere Spieler könnten noch folgen.
16:36
Manchester City gewann den wichtigsten englischen Fußballpokal zuletzt im Jahr 2019, während Chelsea der Gesamtsieger der Saison 2017/18 ist. Die Blues standen überdies im vergangenen Sommer im FA-Cup-Finale, unterlagen dort aber Liverpool im Elfmeterschießen. Im direkten Duell standen sich die Citizens und die Blues zuletzt in der Saison 2020/21 im FA Cup gegenüber. Damals glückte den Londonern ein 1:0-Heimsieg gegen die Sky Blues.
16:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Etihad Stadium. Hier stehen sich um 17:30 Uhr Manchester City und Chelsea im Rahmen der dritten Runde vom FA Cup gegenüber.

Direkter Vergleich

Begegnungen
175
Siege Manchester City
64
Siege Chelsea FC
69
Unentschieden
42
Torverhältnis
229 : 234

Letzte Spiele

Sa., 17. Feb. 2024 18:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
18:30
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
So., 12. Nov. 2023 17:30 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
17:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
So., 21. Mai. 2023 17:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
So., 08. Jan. 2023 17:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:30
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Do., 05. Jan. 2023 21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
21:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet

Höchste Siege

So., 10. Feb. 2019 17:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
17:00
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
Beendet
Sa., 27. Okt. 2007 16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
16:00
6:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
2:0
Beendet
Sa., 22. Mär. 2003 16:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
16:00
5:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
2:0
Beendet
Sa., 26. Nov. 1977 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
6:2
Chelsea FC
CHE
Chelsea
Chelsea FC
4:2
Beendet
So., 21. Feb. 2016 17:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
CHE
Chelsea FC
17:00
5:1
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
1:1
Beendet