«Alle Spiele

Fußball
FA Cup
Di., 28. Feb. 2023 21:00 Uhr
Achtelfinale
Beendet
Bristol City
0:3
Manchester City
0:1
BRI
MCI
90.+2
22:54
Fazit:
Das Spiel ist vorbei! Manchester City löst die Pflichtaufgabe bei Bristol City und zieht mit einem 2:0-Erfolg ins Viertelfinale des FA-Cups ein. Als Matchwinner darf sich Phil Foden feiern lassen, der die Angelegenheit aus Sicht der Skyblues schon früh in die richtigen Bahnen lenkte (7.) und schließlich auch für die Vorentscheidung zuständig war (74.). Ein Distanzschuss von Kevin De Bruyne (81.) sorgte für den Schlusspunkt. Mit dem spielfreudigen Auftritt der Mannschaft von Pep Guardiola war der Championship-Klub über weite Strecken überfordert und schied zurecht aus. Nur in der Anfangsphase konnten die Hausherren einigermaßen ein Duell auf Augenhöhe gestalten.
90.+2
22:51
Spielende
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:50
Das Match plätschert gerade vor sich hin. Hier wird voraussichtlich nichts mehr passieren.
89.
22:49
Andy King
Einwechslung bei Bristol City: Andy King
89.
22:49
Matty James
Auswechslung bei Bristol City: Matty James
89.
22:49
Omar Taylor-Clarke
Einwechslung bei Bristol City: Omar Taylor-Clarke
89.
22:49
Joe Williams
Auswechslung bei Bristol City: Joe Williams
88.
22:48
Máximo Perrone
Einwechslung bei Manchester City: Máximo Perrone
88.
22:48
Bernardo Silva
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
87.
22:47
Joe Williams
Gelbe Karte für Joe Williams (Bristol City)
Für die beiden Streithähne gibt es im Anschluss folgerichtig jeweils den gelben Karton.
87.
22:47
Bernardo Silva
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
Und jetzt gibt es sogar nochmal eine größere Rudelbildung! Vor allem Bernardo Silva und Joe Williams geraten einander.
86.
22:46
Julián Álvarez fordert einen Handelfmeter! Tomáš Kalas wehrt einen Abschluss des Argentiniers wahrscheinlich mit dem Arm ab, doch Schiedsrichter Andre Marriner lässt die Pfeife stumm.
84.
22:44
Manchester lässt den Championship-Klub nur noch hinterherlaufen und hat die absolute Spielkontrolle.
83.
22:43
Marlee Francois
Einwechslung bei Bristol City: Marlee Francois
83.
22:43
Nahki Wells
Auswechslung bei Bristol City: Nahki Wells
83.
22:42
Sergio Gómez
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
83.
22:42
Nathan Aké
Auswechslung bei Manchester City: Nathan Aké
83.
22:42
Cole Palmer
Einwechslung bei Manchester City: Cole Palmer
83.
22:42
Phil Foden
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
81.
22:40
Kevin De Bruyne
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Kevin De Bruyne
Was für eine herrliche Bude! Jack Grealish kurbelt den Angriff über die linke Seite an und nimmt Kevin De Bruyne im Zentrum mit. Ohne Gegnerdruck nähert sich der Belgier der Strafraumkante an und schlenzt die Kugel humorlos sowie ganz überlegt in die rechte untere Ecke – Max O'Leary ist zum dritten Mal chancenlos.
80.
22:38
Mit seinem Doppelpack unterstreicht der junge Phil Foden seinen jüngsten Formanstieg und ist nach wie vor an nahezu jeder Offensivaktion der Citizens beteiligt.
77.
22:37
Jay Dasilva
Einwechslung bei Bristol City: Jay Dasilva
77.
22:37
Cameron Pring
Auswechslung bei Bristol City: Cameron Pring
77.
22:37
Bleibt Bristol jetzt noch in der defensiven Ordnung oder wird es bei den Hausherren nun deutlich offensiver?
74.
22:34
Phil Foden
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Phil Foden
Jetzt ist der Deckel wohl drauf – weil der beste Spieler dieser Partie zum zweiten Mal zusticht! Kevin De Bruyne spielt Nathan Aké zunächst im Sechzehner frei, der an den Elfmeterpunkt zu Julián Álvarez weiterleitet. Der Torjäger dreht sich um die eigene Achse und legt wiederum zu Phil Foden ab, der das Leder aus halbrechter Lage im langen Eck unterbringt. Zudem fälschte Zak Vyner den Schuss entscheidend ab.
72.
22:32
Die Skyblues dürfen sich ihrer Sache keinesfalls zu sicher sein. Immerhin beträgt das Polster nur einen Treffer, weshalb der Championship-Klub weiterhin voll im Geschäft ist.
71.
22:31
Jack Grealish
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
71.
22:31
Riyad Mahrez
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
71.
22:30
Bristol wird stärker! Eine Flanke köpft Sam Bell aus sechs Metern am gegnerischen Kasten vorbei.
69.
22:28
Nochmal stürmt das Team von Nigel Pearson nach vorne, rennt sich aber an der City-Hintermannschaft um Rúben Dias und Nathan Aké fest, die im Verbund klären können.
67.
22:25
Phil Foden
Gelbe Karte für Phil Foden (Manchester City)
Phil Foden kassiert für ein hartes Einsteigen gegen Mark Sykes die erste Verwarnung des Abends.
65.
22:22
Sofort sind auch die Zuschauer auf den Rängen erwacht und feuern ihre Mannschaft lautstark an.
63.
22:22
Endlich mal wieder etwas Offensives von Bristol! Im Fünfmeterraum muss Rúben Dias einen nicht ungefährtlichen Volleyversuch des eingewechselten Andreas Weimann blocken.
61.
22:20
Hervorragende Freistoßposition für den Favoriten: Kevin De Bruyne legt sich das Leder direkt an der halblinken Strafraumkante zurecht, zirkelt den Schuss aber nur in die Mauer.
59.
22:17
An Selbstvertrauen dürfte es den Hausherren eigentlich nicht fehlen, denn Bristol hat derzeit eine beeindruckende Serie am Laufen und ist wettbewerbsübergreifend seit zwölf Spielen ungeschlagen.
56.
22:15
Erneut schnuppern die Gäste am zweiten Treffer! Eine Hereingabe von Riyad Mahrez erreicht Julián Álvarez, der erst im letzten Moment am Abschluss gehindert wird.
54.
22:13
Das Team von Pep Guardiola schnürt den Gegner direkt wieder am Sechzehner ein und hat den größten Teil des Ballbesitzes. So deutet aktuell eher nichts auf eine Überraschung hin – obwohl der Zwischenstand noch ziemlich knapp ist.
51.
22:10
Gute Aktion der Skyblues! Phil Foden ist auf dem linken Flügel nicht mehr zu stoppen und gibt den Ball scharf nach innen, wo Julián Álvarez einen Schritt zu spät kommt.
48.
22:08
Ederson ist sofort in Aktion, klärt einen Ball vor Sam Bell und vertritt sich dabei den Knöchel. Erst nach einer kurzen Behandlungspause geht es bei Schlussmann weiter.
46.
22:05
Weiter geht’s! Bei den Citizens bleibt Stefan Ortega, der schon während der ersten Halbzeit behandelt wurde, in der Kabine. Stattdessen kehrt Ederson zwischen die Pfosten zurück.
46.
22:05
Ederson
Einwechslung bei Manchester City: Ederson
46.
22:05
Stefan Ortega
Auswechslung bei Manchester City: Stefan Ortega
46.
22:05
Andreas Weimann
Einwechslung bei Bristol City: Andreas Weimann
46.
22:05
George Tanner
Auswechslung bei Bristol City: George Tanner
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+2
21:50
Halbzeitfazit:
Es ist Pause im Ashton-Gate-Stadium und Manchester City ist auf Kurs! Die Mannschaft von Pep Guardiola liegt gegen den Championship-Klub Bristol City verdient mit 1:0 vorne. Kalvin Phillips traf bereits nach ein paar Sekunden die Latte, Phil Foden hatte es wenig später aufgrund einer mustergültigen Vorlage von Riyad Mahrez leichter und besorgte den bislang einzigen Treffer des Abends (7.). Die Hausherren agierten zunächst mutig, zogen sich aber im Laufe der Partie immer weiter zurück und waren zuletzt kaum noch in der Offensive zu sehen.
45.+2
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.+1
21:47
Ein harmloser Fernschuss von Kalvin Phillips fliegt weit rechts am gegnerischen Kasten vorbei.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:46
Die Sekunden bis zur Halbzeit ticken von der Uhr und die Skyblues scheinen mit dem Resultat erstmal zufrieden zu sein.
41.
21:43
Beinahe das 2:0 für den Favoriten! Nach einer Balleroberung schaltet Julián Álvarez schnell um, treibt das Leder nach vorne und schickt Kevin De Bruyne in die Tiefe. Etwas glücklich setzt sich der Belgier im Strafraum durch, drischt das Leder aber aus halblinker Lage und rund zehn Metern Torentfernung über den Querbalken.
38.
21:39
In der Folge erkämpft sich Bristol zwei Ecken, die aber jeweils nichts einbringen – die Citizens können klären.
36.
21:38
Auch die Gastgeber senden ein kleines Lebenszeichen: Sam Bell rennt an und schießt den Ball aus der Distanz drüber. Stefan Ortega erkennt frühzeitig, dass keine Gefahr für sein Gehäuse droht.
34.
21:33
Aus der zweiten Reihe packt Kevin De Bruyne den Fernschuss aus und nagelt den Ball weit über die Latte.
32.
21:33
Manchester schiebt das Spiel wieder an den gegnerischen Sechzehner und lauert auf die Lücke. Vor allem Kevin De Bruyne und Torschütze Phil Foden sind dabei sehr aktiv.
30.
21:30
Infolge der recht hektischen Phase nehmen die Citizens jedoch gerade den Fuß etwas vom Gaspedal und lassen das Leder stattdessen gemütlich in den eigenen Reihen zirkulieren.
27.
21:28
Alles in allem bleibt die Mannschaft von Pep Guardiola tonangebend und setzt vorne immer wieder Nadelstiche.
24.
21:25
Riyad Mahrez! Der Algerier kommt mit einem Volleyschuss nicht durch, erneut war Phil Foden der Vorlagengeber.
22.
21:23
Nun zeigen die Gäste wieder auf! Nach einer gefährlichen Hereingabe von Phil Foden trifft der einschussbereite Julián Álvarez allerdings nur sein eigenes Schienbein.
20.
21:20
Ein weiterer Beweis: Der auffällige Alex Scott dringt von links in den Sechzehner ein und schlägt einen Haken nach innen. Beim folgenden Abschluss rutscht er leicht weg, weshalb Stefan Ortega keine Mühe in der Tormitte hat.
19.
21:19
Es ist bislang ein erfrischendes Spiel: Manchester ist zwar Herr im Haus, aber auch der Zweitligist versteckt sich nicht mehr.
17.
21:17
City-Keeper Stefan Ortega muss nach einem Zusammenstoß behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.
15.
21:16
Nächster Aufschrei in Bristol! Diesmal ist ein Tackling von Kalvin Phillips der Auslöser, der Elfmeterforderungen nach sich zieht. In der Entstehung tappten "The Robins" aber bereits ins Abseits, weshalb die Situation ohnehin nicht mehr relevant ist.
12.
21:13
Jetzt prallt Rico Lewis im eigenen Strafraum mit Mark Sykes zusammen, der deswegen zu Boden sinkt. Schiedsrichter Andre Marriner lässt das Spiel aber zurecht weiterlaufen.
10.
21:12
Für den Moment hat sich die Begegnung beruhigt. Bristol verbucht nun etwas Ballbesitz und versucht erst einmal durchzuatmen. Ein erster Eckball der Hausherren verpufft dann wirkungslos.
7.
21:08
Phil Foden
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Phil Foden
Besser hätte es für den Favoriten nicht kommen können, das Team von Pep Guardiola geht früh in Führung! Nach einem typischen Seitenwechsel von Nathan Aké wird Riyad Mahrez an die rechte Grundlinie geschickt und spielt die Kugel flach an den langen Pfosten. Dort läuft Phil Foden in Position und drückt das Ding unbedrängt über die Linie.
6.
21:07
Auf den Rängen ist die Stimmung prächtig. Die Fans machen richtig Lärm und verleihen dem Spiel einen passenden Rahmen.
4.
21:05
Wie erwartet reißt Manchester die Spielkontrolle sofort fest an sich und verlagert das Geschehen in die Bristol-Hälfte.
2.
21:04
Da ist direkt das erste Ausrufezeichen der Skyblues! Kalvin Phillips hat in der Zentrale viel Freiraum, legt sich den Ball auf den starken rechten Fuß und feuert das Leder aus rund 20 Metern an den Querbalken – großes Glück für den Gastgeber.
1.
21:00
Der Ball rollt im Ashton-Gate-Stadium – als Schiedsrichter sorgt Andre Marriner für Ordnung!
1.
21:00
Spielbeginn
20:37
Eine B-Elf schickt Pep Guardiola deswegen natürlich nicht auf den Rasen, kleinere Rotationen bleiben angesichts des straffen Terminplans aber nicht aus. So hütet der Ex-Bielefelder Stefan Ortega den Kasten der Skyblues, Rodri, İlkay Gündoğan, Jack Grealish und Erling Haaland sitzen zunächst nur auf der Bank.
20:25
Manchester City schaffte es in den vergangenen drei Jahren stets bis ins Halbfinale des FA Cups, ist dann aber jedes Mal gescheitert und hat gegen Arsenal, Chelsea und Liverpool verloren. Umso größer ist die Lust bei den Skyblues auf den ersten Pokalsieg seit 2019, deswegen soll Bristol keinesfalls unterschätzt werden. "Es ist immer schwierig, wenn man auswärts gegen ein Championship-Team antritt”, warnte Chefcoach Pep Guardiola im Vorfeld.
20:16
Lediglich von 1906 bis 1911 war Bristol ein Teil der höchsten englischen Spielklasse, anschließend pendelte der Klub zwischen der zweiten, dritten und vierten Liga. Nun gehören "The Robins" seit 2015 durchgehend der zweitklassigen Championship an und stehen dort aktuell auf Rang elf. "Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der Welt, wenn nicht sogar gegen die beste Mannschaft der Welt. Das ist etwas, worauf wir uns freuen und die Tatsache feiern sollten, dass das in unserem Stadion passiert", sagte Trainer Nigel Pearson.
20:08
Nur einmal sind sich die beiden Vereine in der jüngeren Vergangenheit begegnet. 2018 trafen die Citizens zweimal im EFL-Cup-Halbfinale auf Bristol, was die ersten Duelle seit 1980 waren. Manchester ging in beiden Fällen siegreich vom Platz und ist auch am heutigen Abend der haushohe Favorit. In den vorherigen Runden schaltete das Team von Pep Guardiola bereits den FC Chelsea und den FC Arsenal aus.
20:00
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum Achtelfinale des FA-Cups! Das Starensemble von Manchester City kämpft gegen Bristol City um das Weiterkommen. Anstoß im Ashton-Gate-Stadium ist um 21 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
26
Siege Bristol City
10
Siege Manchester City
10
Unentschieden
6
Torverhältnis
34 : 41

Letzte Spiele

Di., 28. Feb. 2023 21:00 Uhr
Bristol City
Bristol C.
BRI
Bristol City
21:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Di., 23. Jan. 2018 20:45 Uhr
Bristol City
Bristol C.
BRI
Bristol City
20:45
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Di., 09. Jan. 2018 20:45 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
20:45
Bristol City
BRI
Bristol C.
Bristol City
Beendet
Mi., 29. Aug. 2007 20:45 Uhr
Bristol City
Bristol C.
BRI
Bristol City
20:45
1:2
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
0:1
Beendet
Sa., 19. Apr. 1980 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
3:1
Bristol City
BRI
Bristol C.
Bristol City
3:0
Beendet

Höchste Siege

Sa., 31. Okt. 1908 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
5:1
Bristol City
BRI
Bristol C.
Bristol City
0:0
Beendet
Di., 28. Feb. 2023 21:00 Uhr
Bristol City
Bristol C.
BRI
Bristol City
21:00
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 14. Apr. 1928 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
4:2
Bristol City
BRI
Bristol C.
Bristol City
Beendet
Sa., 19. Apr. 1980 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
3:1
Bristol City
BRI
Bristol C.
Bristol City
3:0
Beendet
Sa., 05. Mai. 1979 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
2:0
Bristol City
BRI
Bristol C.
Bristol City
1:0
Beendet