«Alle Spiele

Fußball
Frauen-Bundesliga
So., 16. Okt. 2022 16:01 Uhr
4. Spieltag
Beendet
SGS Essen
0:4
Eintracht Frankfurt
0:2
SGS
SGE
90.
17:52
Fazit:
Eintracht Frankfurt gewinnt deutlich mit 4:0 bei der SGS Essen. Die Hessinnen agierten nach Meißners Platzverweis (34. Minute) die komplette zweite Hälfte in Überzahl und ließen hinten bis auf einen Vorstoß von Baaß nichts zu. Essen verteidigte leidenschaftlich, musste aber den Doppelpack der eingewechselten Martinez (62. und 79.) schlucken. Frankfurt springt durch den Dreier auf Platz drei, während Essen den zehnten Rang belegt. Am kommenden Spieltag hat Essen die TSG Hoffenheim zu Gast, während Frankfurt den MSV Duisburg empfängt. Das war es aus Essen, bis zum nächsten Mal!
90.
17:48
Spielende
88.
17:48
Essen bleibt vorne hängen und Frankfurt hat Platz für einen Konter. Freigang bleibt aber dann an Ostermeier hängen, die gut dazwischen grätscht und Schlimmeres für ihr Team verhindern kann.
85.
17:44
Die eingewechselte Aehling kommt am zweiten Pfosten an den Ball, wird bei ihrem Schussversuch mit links aber noch entscheidend gestört. Das wäre sonst gefährlich geworden, so gibt es nur eine Ecke, die nichts einbringt.
82.
17:42
Baaß hat eine gute Idee und will die eingewechselte Edwards mit einem halbhohen Steilpass aus der eigenen Hälfte auf die Reise schicken. Doorsoun ist aber aufmerksam und geht mit langem Bein dazwischen. Sie spitzelt der Gegnerin so den Ball weg.
79.
17:37
Shekiera Martinez
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:4 durch Shekiera Martinez
Martinez schnürt den Doppelpack, insgesamt ist es ihr dritter Saisontreffer. Eine halbhohe Flanke von der ebenfalls eingewechselten Letícia Santos drückt sie etwas kurios mit dem Bauch über die Linie, die Hand war da nicht im Hinspiel. Daher zählt der Treffer und das ist dann endgültig die Entscheidung in dieser Partie.
76.
17:35
Auch Frankfurt wechselt: Torschützin Tanja Pawollek darf Feierabend machen, neu dabei ist nun Letícia Santos.
76.
17:34
Letícia Santos
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Letícia Santos
76.
17:34
Tanja Pawollek
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tanja Pawollek
75.
17:33
Nach ihrem letzten Sprint ist Schluss für Vivien Endemann, sie wird durch Maria Edwards ersetzt.
75.
17:33
Maria Edwards
Einwechslung bei SGS Essen: Maria Edwards
75.
17:33
Vivien Endemann
Auswechslung bei SGS Essen: Vivien Endemann
74.
17:32
Endemann wird aus der eigenen Hälfte losgeschickt, aber Johannes ist aufmerksam. Sie kommt weit aus ihrem Strafraum und klärt die Situation mit einem Pass nach außen.
71.
17:30
Das Spiel scheint gelaufen, aber es ist Essen hoch anzurechnen, dass sie sich hier trotz scheinbar aussichtsloser Lage nicht aufgegeben haben. Sie bleiben jedoch immer wieder an der aufmerksamen Frankfurter Abwehr hängen.
69.
17:28
Lena Ostermeier
Einwechslung bei SGS Essen: Lena Ostermeier
69.
17:28
Natasha Kowalski
Auswechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski
68.
17:28
Anja Pfluger
Einwechslung bei SGS Essen: Anja Pfluger
68.
17:28
Annalena Rieke
Auswechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
68.
17:27
Carlotta Wamser
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Carlotta Wamser
68.
17:27
Laura Feiersinger
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Laura Feiersinger
68.
17:27
Anna Aehling
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Anna Aehling
68.
17:26
Camilla Küver
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Camilla Küver
62.
17:20
Shekiera Martinez
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:3 durch Shekiera Martinez
Die Einwechselspielerin schlägt sofort zu. Zunächst erobert Prašnikar die Kugel am gegnerischen Strafraum. Sie stochert den Ball zu Martinez und die setzt sich gegen drei Gegenspielerinnen durch, ehe sie den Ball im langen Eck unterbringt. Ist das die Entscheidung?
61.
17:20
Nicole Anyomi und Géraldine Reuteler verlassen nach auffälliger Leistung den Platz. Shekiera Martinez ist neu dabei, ebenso wie Laura Freigang, die ihr Comeback nach Verletzung feiert.
61.
17:19
Laura Freigang
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Laura Freigang
61.
17:19
Géraldine Reuteler
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Géraldine Reuteler
61.
17:19
Shekiera Martinez
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Shekiera Martinez
61.
17:19
Nicole Anyomi
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Nicole Anyomi
61.
17:19
2213 Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützen heute die Teams auf den Rängen. Die Stimmung ist super, trotz des Rückstandes kommen aufmunternde Gesänge von den Rängen.
59.
17:17
Auch Reuteler steht kurz darauf knapp im Abseits. Essen scheint jetzt vermerht auf die Abseitsfalle zu setzen, was natürlich ein risikoreiches Vorgehen ist.
57.
17:16
Anyomi macht das Tor, aber sofort geht die Fahne hoch! Prašnikar war links toll freigespielt worden und hätte auch selbst abschließen können, entscheidet sich aber für die rechts mitgelaufene Anyomi. Die macht das Tor, stand aber in der verbotenen Zone, der Treffer zählt zu Recht nicht.
56.
17:15
Dunst ist bei Freistößen und Ecken stets brandgefährlich. Jetzt bringt sie einen Eckball auf den zweiten Pfosten, wo Nüsken per Kopf an die Kugel kommt, sie aber nicht gut trifft und so über das Tor zielt.
54.
17:12
Frankfurt drängt auf die Entscheidung! Prašnikar setzt sich links gegen Räcke durch, die leicht zieht, dann aber von ihr ablässt, um keinen Strafstoß zu riskieren. Prašnikar schließt im Fallen mit rechts im Strafraum ab, Winkler greift sicher zu.
53.
17:11
Reuteler geht an Winkler vorbei, kann aber den Ball im leeren Gehäuse nicht unterbringen, weil die Essener Abwehr den Schuss aus spitzem Winkel blockt. Die folgende Ecke landet bei Doorsoun, deren Distanzschuss links daneben geht.
51.
17:09
Da war mehr drin! Baaß setzt sich rechts außen mit einer feinen Körpertäuschung ab und läuft zum Sechzehner. Dort hat sie den Kopf oben, passt den Ball aber dann in den Rücken von Endemann, die so nicht zum Abschluss kommt.
48.
17:07
Der erste offensive Vorstoß kommt von Frankfurt. Ein Abpraller fällt zentral vor die Füße von Pawollek. Die Torschützin zum 2:0 täuscht einmal an und zieht dann ab, trifft dabei aber eine Mitspielerin, die im Abseits steht. Deshalb wird die Szene abgepfiffen.
46.
17:04
Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen. Wer erwischt den besseren Start in den zweiten Abschnitt?
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+1
16:50
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt die SGS Essen gegen Eintracht Frankfurt mit 0:2 zurück. Die Gäste erwischten durch das Kopfballtor von Küver nach drei Minuten einen Blitzstart und auch danach waren sie zunächst tonangebend. Danach stand Essen defensiv sicherer, kam aber selbst zu keinen Abschlüssen. Frankfurt setzte immer wieder Nadelstiche durch Konter und spielt seit der 34. Minute in Überzahl, da Essens Kapitänin Meißner nach einer Notbremse gegen Anyomi Rot sah. Doch noch ist hier alles drin, wenn Essen in Halbzeit zwei offensiv mehr stattfinden kann. Bis gleich!
45.+1
16:49
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:48
Frankfurt kommt nochmal über Reuteler, die mit ihrem Versuch einer Flanke links zunächst hängenbleibt. Dann bekommt sie den Ball erneut zugespielt, steht dabei aber im Abseits.
42.
16:45
Auch mit einer Frau weniger versucht Essen weiter, kompakt gegen den Ball zu stehen und den Gästen wenig Raum zu lassen. Das klappt ganz gut, aber offensiv kommt noch nicht allzu viel herum.
39.
16:44
Essen hat jetzt eine Mammutaufgabe vor sich. Die Favoritinnen aus Frankfurt führen, hinzu spielen die Gastgeberinnen nun in Unterzahl, nachdem ihre Kapitänin vom Feld verwiesen wurde.
36.
16:37
Tanja Pawollek
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Tanja Pawollek
Es kommt noch dicker für Essen, denn Pawollek verwandelt den folgenden Freistoß direkt! Sie zirkelt den Ball aus gut 20 Metern halbrechter Position schön um die Mauer herum ins linke Eck, Winkler ist chancenlos.
34.
16:36
Jacqueline Meißner
Rote Karte für Jacqueline Meißner (SGS Essen)
Essen spielt ab sofort mit einer Frau weniger! Sie kann Anyomi nur noch per Foul stoppen und ist letzte Spielerin ihres Teams, die Karte ist gerechtfertigt. Das wird nun nicht einfacher für ihre Mannschaft.
33.
16:36
Toller Angriff von Frankfurt! Feiersinger bekommt am Sechzehner den Ball von Prašnikar zurückgelegt, die sich zuvor am Fünfmeterraum festgelaufen hatte. Sie nimmt den Ball volley und zwingt Winkler zu einer Glanzparade! Die Ecke bringt danach nichts ein.
31.
16:34
Hils erhält Applaus von den Rängen und der Bank, sie hat viel versucht über ihre linke Seite. Berentzen übernimmt ihre Position und kommt direkt mal im Sechzehner an die Kugel. Nach der Annahme will sie sich den Ball an der Gegenspielerin vorbeilegen, bleibt aber hängen.
31.
16:33
Maike Berentzen
Einwechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
31.
16:33
Miriam Hils
Auswechslung bei SGS Essen: Miriam Hils
30.
16:32
Auf der Bank von Essen macht sich Maike Berentzen bereit. Sie wird für Miriam Hils in die Partie kommen.
28.
16:31
Johannes muss erstmals eingreifen. Sie ist vor Endemann am Ball und klärt einen missglückten Rückpass von Nüsken zur Ecke. Die fliegt gefährlich an den Fünfmeterraum, aber Feiersinger kann per Kopf klären. Eine weitere Ecke durch Touon findet ebenfalls nur einen Frankfurter Kopf, dann wird die Szene endgültig geklärt.
26.
16:27
Frankfurt spielt ein aggressives Angriffspressing, weshalb Essen immer wieder den Weg hinten herum wählt, um sich Luft zu verschaffen. Die Gastgeberinnen warten noch auf ihren ersten Abschluss nach 26 Minuten Spielzeit.
23.
16:25
Knappe Kiste! Dunst bringt eine Ecke kurz an den Fünfmeterraum. Das Zuspiel tickt mehrmals gefährlich auf, aber Gegnerinnen und Mitspielerinnen verpassen allesamt und so trudelt das Spielgerät am Ende knapp neben den zweiten Pfosten ins Toraus.
21.
16:23
Frankfurts Angriffe werden meist durch die Mitte durch Anyomi angetrieben. Die findet nun rechts Kleinherne, die gegen Hils eine Ecke herausholt. Die segelt hoch zu Reuteler am zweiten Pfosten, deren Volley aber hängenbleibt.
19.
16:22
Doch kurz darauf unterläuft Doorsoun ein Konzentrationsfehler am Mittelkreis und sofort geht Endemann dazwischen. Im Rückwärtsgang ist die Frankfurter Abwehrspielerin dann aber schnell und grätscht der Angreiferin von Essen soeben noch den Ball weg, ehe diese gefährlich zum Abschluss kommen kann.
17.
16:19
Endemann ist in der Spitze sehr aktiv und greift die Frankfurter Hintermannschaft früh im Aufbauspiel an. Jetzt attackiert sie Doorsoun, die aber aufpasst und den Ball nach links zu Küver spielt, ehe Endemann ihr die Kugel abluchsen kann.
15.
16:17
Frankfurt hat rechts einen Einwurf durch Kleinherne. Die Nationalspielerin findet Feiersinger, die dann zunächst hängenbleibt. Die Hessinnen bauen von hinten neu auf und kommen über links, wo eine Flanke aber nicht bis zu Prašnikar durchkommt, weil Kapitänin Meißner aufmerksam dazwischengrätscht.
12.
16:15
Jetzt läuft der Ball länger in den Reihen der Essenerinnen. Doch Frankfurt hat hinten bislang alles im Griff. Jedes Mal, wenn die Gastgeberinnen einen Vorstoß wagen, ist schnell ein Frankfurter Bein dazwischen und der Ball weg.
10.
16:13
Essen wagt sich erstmals etwas mehr nach vorne. Eine Einzelaktion von Kowalski verpufft aber, weil sich die Spielmacherin in der Zentrale festläuft.
7.
16:09
Die Hessinnen spielen sich den Ball gefällig und direkt zu, Essen bekommt aktuell kaum Zugriff. Die Gastgeberinnen müssen den frühen Schock erstmal verdauen.
5.
16:07
Essen muss nun aufpassen, dass es hier kein frühes Debakel gibt, denn Frankfurt ist schon wieder unterwegs. Anyomi hat rechts außen zu viel Platz, aber sie findet mit ihrer Flanke in der Mitte keine Abnehmerin.
3.
16:05
Camilla Küver
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Camilla Küver
Camilla Küver macht den frühen Führungstreffer für die Gäste. Sie ist heute für die erkältete Verena Hanshaw in die Startelf gerückt und steht beim Freistoß völlig frei am Elfmeterpunkt. Sie lässt den Ball über den Kopf rutschen und der landet mittig im Tor. Sophia Winkler im Essener Tor ist chancenlos.
2.
16:05
Frankfurt kontert und holt einen Freistoß rechts am Strafraum heraus. Reuteler war zu Fall gebracht worden. Das könnte gefährlich werden...
1.
16:03
Der Ball rollt in Essen und die Sonne kommt raus, es ist angerichtet für einen schönen Fußball-Nachmittag!
1.
16:02
Spielbeginn
16:00
Schiedsrichterin Mirka Derlin hat die Teams auf den Rasen geführt. Assistiert wird sie von Jasmin Matysiak und Celina Böhm.
15:47
Wie alle anderen Partien des Spieltages wird die Begegnung zwischen Essen und Frankfurt eine Minute später angepfiffen. Diese Maßnahme gehört zum „Aktionsspieltag Klimaschutz“, der gemeinsam vom DFB und den Vereinen veranstaltet wird. Dazu gehören unter anderem die Spende von 100 Euro pro Tor durch die Vereine, welche vom DFB noch verdoppelt werden sowie die kostenlose Parkmöglichkeit von E-Autos am Stadion.
15:40
Bei der Eintracht sorgte in den vergangenen Tagen eine Nachricht abseits des sportlichen Geschehens für Schlagzeilen: Siegfried Dietrich muss nach 30 Jahren Arbeit im Frauenfußball aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten, in deren Folge er gespürt habe, „dass ich meinem eigenen Anspruch, mit zumindest 100 Prozent meinen vielfältigen Aufgaben nachzugehen, aktuell nur erschwert gerecht werden kann.“ Der 65-Jährige hat sich unter anderem im DFB für die Entwicklung des Frauenfußballs engagiert und die Fusion des 1. FFC Frankfurt mit der Eintracht in Gang gebracht. Seine Aufgaben als Eintracht-Sportdirektor übernimmt Cheftrainer Niko Arnautis zunächst kommissarisch.
15:31
Trotz des holprigen Saisonstarts geht Trainer Markus Höger optimistisch in das Duell mit den Frankfurterinnen. Er fordert eine Reaktion auf die Leistung in Freiburg: „Wir haben die Woche genutzt, um das Spiel in Freiburg zu verarbeiten und die entsprechenden Schlüsse daraus zu ziehen. Ich hoffe, dass die Mannschaft schon gegen Frankfurt ein anderes Gesicht zeigt.“ Er weiß, was sein Team erwartet und setzt auf den Heimvorteil: „Mit den Fans im Rücken wollen wir eine top Einstellung an den Tag legen; kämpfen von der ersten Sekunde an. Frankfurt ist nochmal ein anderes Kaliber. Die verzeihen noch weniger Fehler als Freiburg.“
15:25
Weniger erfreulich lief der Saisonanfang hingegen für die Gastgeber. Essen musste zwei schmerzhafte Niederlagen in Wolfsburg (0:4) und in Freiburg (2:5) verdauen, dazwischen gab es immerhin das 1:0 über den SV Meppen. Auch im zweiten Heimspiel der Saison sollen heute nun nach Möglichkeit Punkte eingefahren werden.
15:11
Nach drei absolvierten Spieltagen zeigt sich langsam, wohin die Reise in dieser Saison für die Teams gehen könnte. Die Eintracht erwischte einen guten Saisonstart. Dem 0:0 zum Auftakt gegen die Bayern folgten zwei Siege in Freiburg (4:2) und gegen Bremen (3:1). Damit steht das Team von Coach Niko Arnautis derzeit auf Platz drei der Tabelle.
15:00
Willkommen zum 4. Spieltag der Frauen-Bundesliga, wo es am heutigen Sonntagnachmittag zur Begegnung zwischen der SGS Essen und Eintracht Frankfurt kommt. Die Partie wird um 16:01 Uhr angepfiffen!

Direkter Vergleich

Begegnungen
44
Siege SGS Essen
8
Siege Eintracht Frankfurt
31
Unentschieden
5
Torverhältnis
47 : 124

Letzte Spiele

So., 04. Feb. 2024 18:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
SGE
Eintracht Frankfurt
18:30
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet
So., 17. Sep. 2023 18:30 Uhr
SGS Essen
SGS Essen
SGS
SGS Essen
18:30
Eintracht Frankfurt
SGE
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Beendet
So., 19. Mär. 2023 13:00 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
SGE
Eintracht Frankfurt
13:00
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet
So., 16. Okt. 2022 16:01 Uhr
SGS Essen
SGS Essen
SGS
SGS Essen
16:01
Eintracht Frankfurt
SGE
E. Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Beendet
So., 13. Mär. 2022 13:00 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
SGE
Eintracht Frankfurt
13:00
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SGS Essen
Beendet

Höchste Siege

So., 10. Okt. 2010 11:00 Uhr
SG Essen-Schönebeck
SGS Essen
SGS
SGS Essen
11:00
0:8
Eintracht Frankfurt
SGE
FFC Frankf.
1. FFC Frankfurt
0:5
Beendet
So., 02. Mär. 2008 14:00 Uhr
SG Essen-Schönebeck
SGS Essen
SGS
SGS Essen
14:00
1:7
Eintracht Frankfurt
SGE
FFC Frankf.
1. FFC Frankfurt
1:5
Beendet
So., 20. Feb. 2011 11:00 Uhr
1. FFC Frankfurt
FFC Frankf.
SGE
Eintracht Frankfurt
11:00
6:0
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SG Essen-Schönebeck
0:0
Beendet
So., 20. Mär. 2005 14:00 Uhr
SG Essen-Schönebeck
SGS Essen
SGS
SGS Essen
14:00
0:6
Eintracht Frankfurt
SGE
FFC Frankf.
1. FFC Frankfurt
0:1
Beendet
So., 10. Okt. 2004 11:00 Uhr
1. FFC Frankfurt
FFC Frankf.
SGE
Eintracht Frankfurt
11:00
6:0
SGS Essen
SGS
SGS Essen
SG Essen-Schönebeck
3:0
Beendet