«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
Sa., 22. Jul. 2023 09:00 Uhr
Gruppe C
Beendet
Sambia
0:5
Japan
0:1
ZAM
JPN
90.+10
11:07
Fazit:
Schiedsrichterin Olofsson pfeift die Partie ab. Japan gewinnt hochverdient mit 5:0 gegen Sambia. Japan war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft, musste allerdings bis zur 43. Minute auf den Führungstreffer warten, als Miyazawa aus kurzer Distanz einschob. Nach der Pause drückte Japan weiter aufs Tempo und schraubte das Ergebnis schnell in die Höhe. Sambia zeigte sich harmlos und hatte nicht eine einzige Torchance in der ganzen Partie. Für die Afrikanerinnen wird es in diesem Turnier schwer, die K.o.-Runde zu erreichen. Am kommenden Mittwoch steht dann der nächste Spieltag der Gruppe C auf dem Programm, wo Japan auf Costa Rica trifft und Sambia gegen Spanien ran muss.
90.+10
11:05
Spielende
90.+10
11:04
Riko Ueki
Tooor für Japan, 0:5 durch Riko Ueki
Im zweiten Versuch liegt der Ball im Tor. Wieder tritt Ueki ein, diesmal versenkt sie den Ball ganz cool unten rechts Eck.
90.+9
11:04
Der VAR schaltet sich ein! Weil die Torhüterin sich zu früh von der Linie bewegt hat, wird der Elfmeter wiederholt.
90.+9
11:02
Elfmeter verschossen von Riko Ueki, Japan
Ueki nimmt sich der Sache an und verschießt. Die Stürmerin feuert zentral aufs Tor, wo die gerade eingewechselte Sakala den Ball an die Latte lenkt.
90.+7
11:02
Eunice Sakala
Einwechslung bei Sambia: Eunice Sakala
90.+7
11:02
Avell Chitundu
Auswechslung bei Sambia: Avell Chitundu
90.+6
11:01
Catherine Musonda
Gelb-Rote Karte für Catherine Musonda (Sambia)
Zudem sieht die Torhüterin für ihr Vergehen die Ampelkarte.
90.+6
11:01
Elfmeter für Japan! Ueki wird per Steilpass rechts in den Strafraum geschickt. Musonda kommt herausgeeilt und foult die Stürmerin klar - Elfmeter!
90.+4
10:57
Nochmal ein Wechsel bei Japan: Doppeltorschützin Miyazawa verlässt unter Applaus das Feld. Chiba bekommt noch ein paar Minuten Spielzeit.
90.+3
10:56
Remina Chiba
Einwechslung bei Japan: Remina Chiba
90.+3
10:56
Hinata Miyazawa
Auswechslung bei Japan: Hinata Miyazawa
90.+1
10:54
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit. Grund dafür sind mehrere VAR-Unterbrechungen.
90.
10:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
88.
10:52
Die Schlussminuten laufen und Japan lässt es jetzt ruhiger angehen. Passiert hier noch was?
85.
10:46
Sambia bekommt die erste Ecke in der Partie, die Banda von rechts kurz ausführt. Ihre Flanke im zweiten Versuch landet im Toraus.
83.
10:46
Nochmal ein Wechsel bei Sambia: Phiri kommt für die verletzte Mweemba in die Partie.
82.
10:45
Vast Phiri
Einwechslung bei Sambia: Vast Phiri
82.
10:45
Lushomo Mweemba
Auswechslung bei Sambia: Lushomo Mweemba
80.
10:42
Japan bekommt eine Ecke von links, die bei Ueki auf dem ersten Pfosten landet. Die Stürmerin kommt zwar an den Ball, platziert den aber weit links neben dem Tor.
77.
10:41
Kiko Seike
Einwechslung bei Japan: Kiko Seike
77.
10:40
Jun Endo
Auswechslung bei Japan: Jun Endo
77.
10:40
Hikaru Naomoto
Einwechslung bei Japan: Hikaru Naomoto
77.
10:40
Aoba Fujino
Auswechslung bei Japan: Aoba Fujino
76.
10:38
Sambia kann sich kaum noch befreien und verteidigt mit elf Spielerinnen am eigenen Strafraum. Japan lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und sucht eine Lücke.
73.
10:38
Ochumba Lubandji
Einwechslung bei Sambia: Ochumba Lubandji
73.
10:37
Ireen Lungu
Auswechslung bei Sambia: Ireen Lungu
73.
10:37
Avell Chitundu
Einwechslung bei Sambia: Avell Chitundu
73.
10:37
Xiomara Mapepa
Auswechslung bei Sambia: Xiomara Mapepa
71.
10:34
Jun Endo
Tooor für Japan, 0:4 durch Jun Endo
Japan erhöht und das ist schön gespielt: Japan kombiniert sich durchs Zentrum und am Ende wird Endo frei links im Strafraum freigespielt. Die Japanerin hat viel Platz und vollendet überlegt unten rechts im Eck - keine Chance für Musonda.
70.
10:33
Bei Sambia deutet sich ein Doppelwechsel an: Lubandji und Chitundu machen sich draußen bereit.
67.
10:30
Japan-Trainer Ikeda wechselt zum ersten Mal: Ueki kommt für Doppelpackerin Tanaka in die Partie und agiert jetzt im Sturmzentrum.
66.
10:29
Riko Ueki
Einwechslung bei Japan: Riko Ueki
66.
10:29
Mina Tanaka
Auswechslung bei Japan: Mina Tanaka
65.
10:27
Während Japan brilliert und alles unter Kontrolle hat, wartet Sambia weiter auf den ersten Torabschluss in der Partie.
62.
10:25
Hinata Miyazawa
Tooor für Japan, 0:3 durch Hinata Miyazawa
Jetzt wird es deutlich! Tanaka kratz den Ball rechts von der Grundlinie und legt quer auf den Elfmeterpunkt, wo Miyazawa aus kurzer Distanz frei einschieben darf - Doppelpack für die Japanerin!
59.
10:21
Fast das 3:0! Japan spielt einen langen Pass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Fujino, die frei durch ist. Im Strafraum angekommen versagen ihr die Nerven und sie zimmert die Kugel weit über den Kasten - da war viel mehr drin.
57.
10:20
Von Sambia kommt weiterhin viel zu wenig. Kommen die Afrikanerinnen nochmal zurück ins Spiel?
55.
10:18
Mina Tanaka
Tooor für Japan, 0:2 durch Mina Tanaka
Japan erhöht und diesmal zählt der Treffer. Endo ist auf der linken Seite frei durch und legt quer vors Tor, wo Tanaka als erstes an den Ball kommt und diesen unten rechts im Eck platziert.
54.
10:18
Nach vielen strittigen Abseitsentscheidungen hat sich das Spiel wieder etwas beruhigt. Japan hat den Ball und lässt diesen durch die eigenen Reihen zirkulieren.
51.
10:16
Der Strafstoß wird zurückgenommen! Erneut meldet sich der VAR und wieder geht es um eine Abseitsstellung. Beim Pass auf Fujino stand die Stürmerin hauchdünn im Abseits - es gibt keinen Elfmeter für Japan.
50.
10:15
Elfmeter für Japan! Fujino bekommt einen Steckpass rechts in den Strafraum. Musonda kommt aus ihrem Kasten und räumt die Japanerin ab. Klare Sache!
51.
10:15
Catherine Musonda
Gelbe Karte für Catherine Musonda (Sambia)
49.
10:13
Mina Tanaka
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Tanaka (Japan) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
Japan erhöht - vermeintlich! Der Ball kommt von links in den Strafraum zu Tanaka. Sie behält den Überblick, schlägt einen Haken und versenkt den Ball platziert unten links im Eck. Doch dann meldet sich der VAR erneut: Tanaka stand knapp im Abseits.
46.
10:10
Schiedsrichterin Olofsson pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams haben nicht gewechselt.
46.
10:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+6
09:52
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang führt Japan hochverdient mit 1:0 gegen Sambia. Japan ist die klar spielbestimmende Mannschaft und konnte sich kurz vor der Pause mit dem Führungstreffer durch Miyazawa belohnen. Bereits in der 21. Minuten wurde ein vermeintlicher Treffer durch Tanaka, wegen einer knappen Abseitsposition wieder zurückgenommen. Sambia hielt in den Zweikämpfen engagiert dagegen, konnte in der Offensive aber keine Akzente setzen.
45.+6
09:52
Ende 1. Halbzeit
45.+4
09:48
Ab und an nähert sich Sambia dem Kasten an, wirkt dann aber nicht zwingend genug. Superstar Barbra Banda ist komplett aus dem Spiel genommen. Die Kapitänin hatte bisher keine auffälligen Aktionen.
45.+1
09:47
Sechs Minuten werden nachgespielt. Grund sind mehrere kleinere Verletzungsunterbrechungen im ersten Durchgang.
45.
09:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45.
09:45
Die Führung der Japanerinnen ist mehr als verdient. Wie reagiert Sambia auf den Rückschlag?
43.
09:43
Hinata Miyazawa
Tooor für Japan, 0:1 durch Hinata Miyazawa
Da ist die verdiente Führung für Japan! Und wieder geht es schnell über die Außen. Fujino nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf und legt den Ball flach vors Tor, wo Miyazawa aus kurzer Distanz frei rechts unten einschiebt.
40.
09:40
Japan arbeitet sich nach vorne und findet Nagano, die aus 20 Metern zum Abschluss kommt. Ihr Schuss wird noch leicht abgefälscht und senkt sich in Richtung linkes Eck. Musonda reagiert überragend und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken - eine tolle Parade.
38.
09:38
Wieder wird Mweemba draußen behandelt und wieder ist Sambia in Unterzahl. Fraglich, ob es für die Verteidigerin weitergeht.
37.
09:36
Minami spielt einen tollen langen Pass über die gegnerische Kette rechts in den Strafraum, wo Fujino ungestört durchstartet und aufs Tor feuert. Ihr Abschluss wird noch leicht abgefälscht und geht links am Kasten vorbei.
35.
09:34
Jetzt mal Sambia: Mapepa bringt einen Freistoß von der rechten Seitenauslinie mit viel Wucht in den Strafraum. Yamashita steigt hoch und kann den Ball locker fangen.
33.
09:33
Den einzigen Vorwurf, den man Japan bisher machen kann, ist, dass sie noch kein Tor geschossen haben. Bis zum Strafraum zeigen sich die Japanerinnen äußert spielfreudig, im letzten Drittel fehlt die Durchschlagskraft.
30.
09:29
In dieser Phase des Spiels kommt Sambia etwas besser in die Partie. Die Afrikanerinnen drängen Japan erstmals in die eigene Hälfte zurück und haben mehr Ballbesitz.
28.
09:27
Tembo ist weggerutscht und hat sich offenbar am Oberschenkel verletzt. Sie muss behandelt werden. Sambia ist derzeit in Unterzahl.
26.
09:25
Shimizu nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf und bringt eine Flanke in den Strafraum, die sich in Richtung Tor senkt. Yamashita muss sich strecken und die Bogenlampe von der Linie kratzen.
24.
09:24
Japan wartet also weiter auf die verdiente Führung. Die Frauen in Blau sind hier die spielbestimmende Mannschaft und lassen Sambia überhaupt nicht zum Zuge kommen.
21.
09:23
Mina Tanaka
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Tanaka (Japan) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Da ist die vermeintliche Führung für Japan! Hasegawa bringt einen Freistoß von halbrechts auf den ersten Pfosten, wo Tanaka unbedrängt steht, den Ball annimmt und aus kurzer Distanz über die Linie bringt. Doch dann meldet sich der VAR: Tanaka stand mit der Fußspitze im Abseits. Der Treffer zählt nicht!
20.
09:19
Japan hat die erste Ecke im Spiel, die durch Freundin und Feindin vorbei ins Seitenaus segelt.
19.
09:18
Die Afrikanerinnen kommen bisher überhaupt nicht in die Partie. Die japanische Torhüterin Yamashita wurde bis hierhin noch nicht gefordert. Japan steht defensiv gut und zeigt sich in der Offensive äußerst spielfreudig.
16.
09:16
Sambia hat Probleme mit der Standfestigkeit auf dem Rasen. Musase rutscht rechts am eigenen Strafraum weg, sodass Nagano sich den Ball schnappt, aus halblinker Position aber zu harmlos aufs Tor schießt. Musonda hat keine Probleme, den Ball locker zu fangen.
14.
09:13
Japan hätte eine Führung mittlerweile verdient. Sambia konzentriert sich ausschließlich aufs Verteidigen und die Japanerinnen erspielen sich Chance um Chance.
11.
09:12
Pfosten! Wieder ist Fujino beteiligt und wieder wird es gefährlich. Die Japanerin nimmt sich aus knapp 20 Metern einfach mal ein Herz und feuert aus zentraler Position aufs Tor. Ihr Schuss klatscht an den rechten Pfosten und springt von da zurück ins Spiel.
9.
09:09
Großchance für Japan! Wieder geht es schnell über die Flügel. Miyazawa legt den Ball von der linken Seite stramm vors Tor und findet Shimizu am zweiten Pfosten. Die Japanerin legt zurück in die Mitte und findet Fujino im Rückraum, die aus 12 Metern aufs Tor feuert. Musonda reagiert überragend und lenkt den strammen Schuss über die Latte.
6.
09:07
Jetzt wird es erstmals gefährlich. Fujino hebt einen Ball über die gegnerische Abwehrkette direkt in den Lauf von Tanaka, die direkt links im Strafraum den Abschluss sucht. Ihr Schuss geht aber weit drüber.
4.
09:03
Japan übernimmt in den Anfangsminuten die Spielkontrolle und drängt Sambia weit in die eigene Hälfte zurück. Hasegwawa kann jedoch einen Steckpass links in den Strafraum nicht verarbeiten.
1.
09:00
Der Ball rollt. Japan stößt an in blauen Trikots. Sambia ist heute in Gelb unterwegs.
1.
09:00
Spielbeginn
08:54
Die Mannschaften laufen ein und die Nationalhymnen erklingen. Wer gewinnt das zweite Gruppenspiel in der Gruppe C und setzt damit den Grundstein für die K.o.-Runde? Gleich werden wir es erfahren. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.
08:51
Der Schiedsrichterin der Partie heißt Tess Olofsson aus Schweden. Ihre Assistentinnen an der Seitenlinie sind Lucie Ratajova aus Tschechien und Polyxeni Irodotou aus Zypern. Als Video-Schiedsrichterin agiert die Niederländerin Franca Overtoom.
08:48
Bei Japan steht besonders Starspielerin Saki Kumagai im Fokus. Nach dem WM-Titel 2011 und dem zweiten Platz 2015 schied Japan bei der WM 2019 früh im Achtelfinale gegen die Niederlande aus. In diesem Jahr haben die Japanerinnen wieder hohe Ambitionen.
08:46
Auf dem Papier geht dennoch Japan als Favorit in die Partie. Im letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft konnten sich die Japanerinnen mit 5:0 gegen Panama durchsetzen. Insgesamt hat das Land eine positive Bilanz vorzuweisen: Sechs der letzten zehn Länderspiele konnte Japan gewinnen.
08:41
Besonders im Fokus bei Sambia steht die Kapitänin Barbra Banda. Die pfeilschnelle Stürmerin führt ihre Mannschaft an und gilt als Superstar des Teams. Auch im Testspiel gegen Deutschland schnürte Banda einen Doppelpack.
08:34
Sambia präsentierte sich zuletzt in einer guten Form: Vor zwei Wochen gewannen die Afrikanerinnen gegen Deutschland am Ende überraschend mit 3:2. Gegen engagierte Deutsche legte Sambia einen mutigen Auftritt hin und zeigte viel Spielfreude. Sambia befindet sich derzeit auf Weltranglistenplatz 77.
08:10
In der Gruppe C konnte Spanien das erste Gruppenspiel mit 3:0 gegen Costa Rica für sich entscheiden. Nun folgt heute also die Partie Sambia gegen Japan. Die Partien am kommenden Spieltag der Gruppe: Japan gegen Costa Rica (Mittwoch, 7 Uhr) und Spanien gegen Sambia (Mittwoch, 9:30 Uhr).
08:01
Hallo und herzlich willkommen zur Gruppe C der Frauen-WM! Am heutigen Samstagmorgen trifft am ersten Spieltag Sambia auf Japan. Anpfiff des Spiels im Waikato Stadium in Hamilton ist um 9:00 Uhr deutscher Zeit.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege Sambia
0
Siege Japan
1
Torverhältnis
0 : 5

Letzte Spiele

Sa., 22. Jul. 2023 09:00 Uhr
Sambia
Sambia
ZAM
Sambia
09:00
Japan
JPN
Japan
Japan
Beendet

Höchste Siege

Sa., 22. Jul. 2023 09:00 Uhr
Sambia
Sambia
ZAM
Sambia
09:00
Japan
JPN
Japan
Japan
Beendet