«Alle Spiele

Fußball
WM (Frauen)
Sa., 22. Jul. 2023 03:00 Uhr
Gruppe E
Beendet
USA
3:0
Vietnam
2:0
USA
VIE
90.+10
05:17
Fazit:
Die USA gewinnt die Auftaktpartie gegen Vietnam souverän mit 3:0. Durch den Doppelpack von Smith im ersten Durchgang und den Treffer von Horan in Durchgang Nummer zwei ließen die Amerikanerinnen gegen bemühte Vietnamesinnen nichts anbrennen und konnten souverän den 13. Sieg in Folge bei einer Weltmeisterschaft eintüten. Dabei zeigten sich ihre Gegnerinnen in ihrem Debütspiel bei einer Weltmeisterschaft durchaus leidenschaftlich und kämpferisch, hatten gegen die Spitzenauswahl aus den USA jedoch keine Chance. Für die Amerikanerinnen ist die erste Pflichtaufgabe demnach erfolgreich abgehakt für die es am kommenden Donnerstag ebenfalls um 03:00 Uhr morgens zu ihrer schwersten Aufgabe in der Gruppe E gegen die Niederlande geht. Vietnam trifft ebenfalls am Donnerstag um 09:30 Uhr auf Portugal und sie erträumen sich eventuell einen Punktgewinn. Das war es von dieser Begegnung. Startet gut in den Tag und bleibt gesund!
90.+10
05:08
Spielende
90.+9
05:07
Lindsey Horan schließt noch einmal ab, aber die Kugel fliegt bei ihrem Volley aus 13 Metern deutlich über das Tor. Das dürfte es gewesen sein.
90.+7
05:07
Lavelle verpasst die nächste Gelegenheit auf den vierten Treffer. Ein höher Ball landet auf der linken Seite bei Horan, die aus dem Halbfeld zur Flanke ansetzt. Ihre Hereingabe kommt butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Lavelle perfekt durchgestartet ist. Aus sieben Metern steigt sie zum Kopfball hoch, doch ihr Timing ist nicht perfekt. So kann sie die Kugel nicht richtig drücken und der Ball fliegt knapp über den Querbalken.
90.+4
05:02
Auf engstem Raum im gegnerischen Sechzehner versuchen die US-Fußballerinnen irgendwie zu einem Abschluss zu kommen. Doch sie können nur den Ball hin und herschieben und kommen nicht zum Schießen.
90.+1
05:00
Auch bei dieser Weltmeisterschaft wird viel Wert auf eine exakte Nachspielzeit gelegt. Auch im zweiten Durchgang wird zum Ende noch ordentlich was draufgepackt und es werden neun Minuten nachgespielt.
90.
04:59
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
89.
04:59
Thị Vân Dương
Einwechslung bei Vietnam: Thị Vân Dương
89.
04:58
Thị Hải Linh Trần
Auswechslung bei Vietnam: Thị Hải Linh Trần
89.
04:58
O'Hara und Thị Hải Linh Trần rauschen in der gegnerischen Hälfte zusammen und für die Vietnamesin geht es danach nicht weiter. Durch den hohen Einsatz der Außenseiterinnen bekommen sie auch einiges zu spüren. Allzu schlimm sieht es um Trần aber nicht aus und der Wechsel scheint eher eine Vorsichtsmaßnahme zu sein.
86.
04:57
Rose Lavelle scheitert am Querbalken! Mit einem Steckpass wird die Eingewechselte mustergültig in den Sechzehner bedient und sucht aus 15 Metern halbrechter Position den Abschluss. Ihr Schuss ist ein richtiges Brett und fliegt in Richtung linkes Kreuzeck. Aber Trần Trần Trần ist zur Stelle, lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an die Unterlatte und der Ball prallt einen halben Meter vor die Linie. Somit bleibt es beim 3:0 und Trần verhindert ein weiteres Mal einen höheren Rückstand.
84.
04:54
Sofia Huerta
Einwechslung bei USA: Sofia Huerta
84.
04:54
Emily Fox
Auswechslung bei USA: Emily Fox
84.
04:53
Kelley O'Hara
Einwechslung bei USA: Kelley O'Hara
84.
04:53
Crystal Dunn
Auswechslung bei USA: Crystal Dunn
84.
04:53
Über 41.000 Zuschauer sind heute in Eden Park in Auckland zu Besuch, um sich diese Partie anzuschauen und liefern dabei eine herausragenden Stimmung.
81.
04:50
Mittlerweile ist bei den Amerikanerinnen auch Alyssa Thompson Alyssa Thompson auf dem Feld. Die 18-Jährige ist die Jüngste im Kader der USA und gilt als Toptalent der Amerikanerinnen. Nun kann sie ihre ersten Einsatzminuten bei einer Weltmeisterschaft sammeln.
80.
04:48
Für Smith war es bereits die dritte Torbeteiligung in dieser Partie. Nach ihren zwei Treffern sammelt sie demnach auch noch den Assist zum 3:0 und kann sich wohl auf eine Auszeichnung zur Spielerin des Spiels freuen.
77.
04:46
Lindsey Horan
Tooor für USA, 3:0 durch Lindsey Horan
Nun ist der Deckel endgültig drauf. Ein weiter Ball bringt die Innenverteidigerinnen von Vietnam in Bedrängnis. Thị Thu Trần kann nicht rechtzeitig klären und verliert die Kugel im Sechzehner gegen Smith. Die Doppeltorschützin beweist Übersicht und legt den Ball ab zu Horan, die aus 14 Metern zentrale Position nur noch einschieben muss. Das ist die endgültige Entscheidung und die Amerikanerinnen können die Partie nun entspannt herunterspielen.
76.
04:45
Hải Yến Phạm
Einwechslung bei Vietnam: Hải Yến Phạm
76.
04:45
Như Huỳnh
Auswechslung bei Vietnam: Như Huỳnh
76.
04:45
Như Huỳnh
Gelbe Karte für Như Huỳnh (Vietnam)
Weil sich die Angreiferin nicht an die Anweisungen der Unparteiischen hält und sich bei ihrem Wechsel zu viel Zeit lässt, sieht die Kapitänin der Vietnamesinnen bei ihrer Auswechslung noch die Gelbe Karte.
75.
04:45
Alyssa Thompson
Einwechslung bei USA: Alyssa Thompson
75.
04:45
Trinity Rodman
Auswechslung bei USA: Trinity Rodman
74.
04:44
Ein erstes Mal muss Alyssa Naeher Alyssa Naeher zugreifen. In der Sturmspitze wird Như Huỳnh geschickt, die auf der linken Seite alleine auf weiter Flur ist. Dennoch gelingt ihr eine Hereingabe, doch in der Mitte steht keine Mitspielerin bereit. So kann Naeher ein erstes Mal nach knapp 75 Minuten zupacken und leitet den nächsten Angriff der USA ein.
71.
04:42
Die zwei Eingewechselten zeigen einen schönen Angriff. Lavelle setzt sich auf der rechten Seite gegen drei Gegenspielerinnen durch und findet mit einer Hereingabe Rapinoe am zweiten Pfosten. Normalerweise bringt die Amerikanerin die Kugel aus sieben Metern problemlos auf den Kasten, in dieser Szene trifft sie den Ball aber nicht richtig, der dadurch unkontrolliert und ungefährlich über den Kasten fliegt.
68.
04:38
Das 3:0 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Immer wieder zeigen die Amerikanerinnen gefährliche Vorstöße an den Sechzehner. Bisher bekommen die Frauen aus Südostasien noch irgendwie die Füße dazwischen, wenn das so weitergeht lässt der dritte Treffer der Rekordweltmeisterinnen wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten.
65.
04:35
Nun wurde wild durchgewechselt. Während es bei Vietnam für Thị Bích Thùy Nguyễn nicht weitergeht und auch Thị Thu Thương Lương vom Feld geht, ersetzt werden sie durch Thi My Anh Nguyen und Thị Chương, gibt es auch die ersten Wechsel der Titelverteidigerinnen. Hier verlassen DeMelo und Morgan den Platz und werden durch Lavelle und Rapinoe ersetzt. Vor allem letztere wurde mit euphorischem Jubel empfangen. Die Weltfußballerin von 2019 hatte angekündigt am Ende des Jahres ihre Fußballschuhe an den Nagel zu hängen und die Fans können es kaum erwarten, die Angreiferin für eine letzte Zeit auf dem Feld zu sehen.
63.
04:32
Rose Lavelle
Einwechslung bei USA: Rose Lavelle
63.
04:32
Savannah DeMelo
Auswechslung bei USA: Savannah DeMelo
63.
04:32
Megan Rapinoe
Einwechslung bei USA: Megan Rapinoe
63.
04:32
Alex Morgan
Auswechslung bei USA: Alex Morgan
61.
04:32
Thi My Anh Nguyen
Einwechslung bei Vietnam: Thi My Anh Nguyen
61.
04:31
Thị Bích Thùy Nguyễn
Auswechslung bei Vietnam: Thị Bích Thùy Nguyễn
61.
04:31
Thị Chương
Einwechslung bei Vietnam: Thị Chương
61.
04:31
Thị Thu Thương Lương
Auswechslung bei Vietnam: Thị Thu Thương Lương
61.
04:30
An der Seitenlinie machen sich nun einige Spielerinnen auf beiden Seiten zu Wechseln bereit.
58.
04:27
Nach einem unglücklichen Zweikampf bleibt Thị Bích Thùy Nguyễn am Boden liegen und greift sich an den Oberschenkel. Aber für Nguyễn geht es weiter.
56.
04:24
Lindsey Horan
Gelbe Karte für Lindsey Horan (USA)
Die Kapitänin der US-Amerikanerinnen hält bei einem Zweikampf mit Thị Bích Thùy Nguyễn den Fuß drauf und erwischt ihre Gegenspielerin am Knie. Dafür zeigt die Unparteiische, in einer sonst durchaus fairen Begegnung, die gelbe Karte.
54.
04:23
Die USA drängt jetzt auf das 3:0 und die sichere Entscheidung. In dieser Phase haben die golden star women warriors extreme Probleme, die Weltranglistenersten vom eigenen Sechzehner fernzuhalten.
51.
04:20
Mit viel Dampf kommen die US-Fußballerinnen in diesen zweiten Durchgang. Über die rechte Seite marschiert Rodman in Richtung Grundlinie und bringt eine herausragende Flanke auf den Elfmeterpunkt. Im Rückraum ist Horan völlig blank in den Sechzehner gezogen und sie sucht den direkten Abschluss. Überlegt will sie das Leder in die rechte Ecke legen, aber der Ball geht Zentimeter am Kasten vorbei. Somit ist das nicht das 3:0 für die Titelverteidigerinnen.
49.
04:18
Nach einem Handspiel gibt es Freistoß für die Amerikanerinnen von der linken Seite. DeMelo bringt die Hereingabe an den kurzen Pfosten, wo Ertz ihren Größenvorteil nutzt in sich durchsetzen kann. Der Kopfball ist dann aber schwer zu platzieren und fliegt aus kurzer Distanz doch recht deutlich am Kasten vorbei.
48.
04:16
Unterdessen haben die Vietnamesinnen einen Wechsel vorgenommen. Für die Mittelfeldakteurin Thị Tuyết Dung Nguyễn ist nun Thị Vạn Sự Ngân neu in der Partie.
47.
04:15
Weiter geht's und die Amerikanerinnen kommen stark aus der Kabine. Nach knapp 60 Sekunden taucht Smith frei vor dem gegnerischen Kasten auf und hat die Chance auf ihren Dreierpack auf dem Fuß. Aber aus 15 Metern trifft sie den Ball nicht richtig, der einen Meter am linken Pfosten vorbeirollt.
46.
04:14
Thị Vạn Sự Ngân
Einwechslung bei Vietnam: Thị Vạn Sự Ngân
46.
04:14
Thị Tuyết Dung Nguyễn
Auswechslung bei Vietnam: Thị Tuyết Dung Nguyễn
46.
04:13
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+12
04:05
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt die USA mit 2:0 gegen Vietnam. Es war von Beginn an der erwartbare Spielverlauf. Die Amerikanerinnen machten früh Druck, übernahmen den Ballbesitz und suchten die Torabschlüsse. Dennoch hielten die Vietnamesinnen gut dagegen und verteidigten leidenschaftlich. Nach einem sehenswerten Angriff gingen die US-Fußballerinnen durch Smith jedoch verdient in Führung, die nach hervorragender Vorarbeit vorm Kasten cool blieb und den ersten Treffer für die USA in dieser WM erzielte. Danach hatten die Favoritinnen zwar noch einige Gelegenheiten, für einen Treffer reichte es jedoch nicht. Nach einem Foul an Rodman im Sechzehner gab es dann nach langer Überprüfung Strafstoß für die USA, den Alex Morgan jedoch vergab. Kurze Zeit darauf mischte sich erneut der VAR ein, der einen zurückgepfiffenen Treffer von Smith aufgrund einer vorausgegangenen Abseitssituation für gültig erklärte. So steht es zur Pause 2:0 für die USA. Dennoch präsentieren sich die Vietnamesinnen kämpferisch, warten aber noch auf ihren ersten Torschuss. Vielleicht in Hälfte zwei.
45.+12
03:59
Ende 1. Halbzeit
45.+9
03:58
Nun herrscht Gewissheit! Der Treffer war korrekt. Die Bilder lassen jedoch nicht eindeutig erkennen, ob Morgan nun im Abseits stand oder nicht. Dennoch gibt Bouchra Karboubi und ihr Schiedsrichtergespann das 2:0 und nach knapp drei Minuten dürfen die US-Spielerinnen nun doch jubeln.
45.+9
03:57
Doch auch diese Szene wird lange überprüft. Es geht darum, dass nur der Arm von Morgan im Abseits war. Da sie mit diesem Körperteil kein Tor erzielen kann, wird der Treffer lange überprüft.
45.+7
03:56
Sophia Smith
Tooor für USA, 2:0 durch Sophia Smith
Jetzt zappelt der Ball doch im Netz! Wieder kommt eine hohe Hereingabe in den Sechzehner und Trần eilt aus dem Kasten. Ihre Faustabwehr ist nicht sehr souverän und der Ball landet in der zweiten Reihe bei Smith. Sie schließt aus 17 Metern ab und ihr Abschluss geht durch vier Spielerinnen hindurch bis über die Linie. Aber zuvor stand Morgan bei der Hereingabe im Abseits und die Fahne der Assistentin geht nach oben.
45.+4
03:52
Über die linke Seite marschiert Sophia Smith, die den Weg in den Sechzehner sucht. Mit einer flachen Hereingabe sucht sie Alex Morgan im Strafraum. Aber ihre Flanke wird abgefälscht und fliegt gefährlich auf die kurze Ecke. Doch der Ball geht nur ans Außennetz.
45.+1
03:49
Aufgrund der Verletzungsunterbrechungen und dem langen VAR-Check gibt es acht Minuten obendrauf. Die Vietnamesinnen wollen diesen nur knappen Rückstand unbedingt mit in die Pause nehmen.
45.
03:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
45.
03:48
Nach der Szene bleibt Morgan verletzt am Boden liegen. Doch es scheint als könne die Starspielerin weitermachen.
44.
03:45
Alex Morgan
Elfmeter verschossen von Alex Morgan, USA
Das ist verrückt! Alex Morgan übernimmt die Verantwortung und will ihren zehnten WM-Treffer erzielen. Aber der Strafstoß ist schwach getreten. Ohne viel Druck auf die linke Seite. Thị Kim Thanh Trần ahnt das und kann die Kugel parieren! Danach prallt der Ball in die Mitte, aber Hoàng rettet vor Morgan und verhindert den Strafstoß. Jubelnd schließen die Vietnamesinnen ihre Torhüterin in die Arme und feiern den parierten Elfmeter.
43.
03:44
Die Unparteiische schaut sich die Szene am Monitor an und braucht eine Weile, um die Szene nochmal zu beurteilen. Es ist eine knifflige Szene, weil die Amerikanerin zwar getroffen wird, aber auch ganz leicht der Ball im Spiel ist. Nach langer Überlegung entscheidet sie jedoch auf Elfmeter für die USA!
40.
03:42
Nach einem Kontakt im Sechzehner geht Rodman zu Boden. Thị Loan Hoàng trifft bei ihrer Grätsche Rodman am Fuß und Karboubi bekommt ein Signal vom VAR.
37.
03:40
Wenn die Vietnamesinnen in die gegnerische Hälfte kommen, wird es deutlich lauter im Eden Park. Viele Anhänger sind mit dabei, um die Debütnationalmannschaft lautstark zu unterstützen.
35.
03:37
Ein Eckball diesmal von der linken Seite fliegt durch den Sechzehner an den zweiten Pfosten, wo Julie Ertz frei zum Kopfball kommt. Aus sechs Metern Distanz trifft sie den Kopfball aber nicht ordentlich, der dadurch ungefährlich bleibt. Da muss die Innenverteidigerin eigentlich mehr draus machen.
33.
03:36
Nach etwas mehr als einer halben Stunde können die Vietnamesinnen mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Klar, die USA ist die deutlich bessere Mannschaft mit haufenweise Torabschlüssen, doch bisher ist der Rückstand gering. Zudem wirken die WM-Debütantinnen bemüht, auch wenn im Spiel nach vorne noch nicht so viel geht.
31.
03:34
Mittlerweile gibt es Chancen im Minutentakt für die Amerikanerinnen. Wieder kommt eine hohe Flanke in den Sechzehner gesegelt, aber Trần kann den Ball vor Ertz wegfausten. Die Kugel landet jedoch in der zweiten Reihe bei Horan, die aus 18 Metern abzieht. Ihr Abschluss aus zentraler Position geht nur knapp am Pfosten vorbei.
29.
03:32
Morgan verpasst das 2:0 nur haarscharf! Von der linken Außenbahn zieht Sullivan in die Mitte und bringt einen herausragenden Steckpass zu Alex Morgan in den Sechzehner. Die Vorlagengeberin zum 1:0 kontrolliert den Pass mit einem Kontakt und sucht mit dem zweiten sofort den Abschluss. Ihr Schuss aus 13 Metern und leicht spitzem Winkel aus halblinker Position geht nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei. Da wäre Trần im Kasten Vietnams machtlos gewesen.
27.
03:30
Das 2:0 ist eigentlich nur eine Frage der Zeit. Immer wieder tauchen die US-Kickerinnen am gegnerischen Sechzehner auf, doch in dieser Phase sitzt der letzte Pass meistens nicht. Hier müssen sie konzentrierter werden.
25.
03:28
Es gibt den ersten Eckball der Begegnung. Smith setzt sich am Sechzehner gegen zwei Gegenspielerinnen durch, ihr Abschluss wird aber geblockt. Von der rechten Seite bringt DeMelo die Hereingabe in den Sechzehner, die Flanke ist jedoch ein wenig zu hoch angesetzt. So kommt keine der Mitspielerinnen zum Kopfball.
22.
03:25
Erneut kommen die Titelverteidigerinnen gefährlich in den Sechzehner, erneut ist der weite Ball das richtige Mittel. Auf der rechten Seite kommt das Leder zu Rodman, die in den Sechzehner auf die Grundlinie marschiert und dann locker nach hinten ablegt. Im Sechzehner steht DeMelo zur Abnahme bereit und schließt direkt ab. Aber Thị Thu Thương Lương steht goldrichtig und blockt den Schuss aus zehn Metern und verhindert damit den 0:2 Rückstand.
20.
03:23
Nur selten haben die golden star women warriors mal die Chance das Spiel in Ruhe aufzuziehen. Meistens wird die ballführende Spielerin von zwei, häufig drei Gegnerinnen attackiert und sie müssen die Kugel unkontrolliert klären. Das Pressingverhalten der US-Fußballerinnen ist mustergültig.
17.
03:20
Vietnam ist um eine Reaktion bemüht und bekommt mal die Möglichkeit zum Kontern. Sofort wird die Kugel in den Lauf von Như Huỳnh Như Huỳnh gespielt, die sich jedoch in einer Eins-gegen-Fünf-Situation wiederfindet und demnach keine Chance hat, irgendwie in Richtung Abschluss zu kommen.
14.
03:16
Sophia Smith
Tooor für USA, 1:0 durch Sophia Smith
Ist das fantastisch gespielt! Lindsey Horan schnappt sich den Ball an der Mittellinie und spielt einen starken Eröffnungspass an den gegnerischen Sechzehner. Und dann wird gezaubert. Alex Morgan sieht, dass Smith durchstartet und verlängert die Kugel mit der Hacke in den Sechzehner und perfekt in den Lauf von Smith. Die WM-Debütantin nimmt die Kugel einmal mit und schiebt den Ball aus sieben Metern durch die Beine von Trần in die Maschen. Das ist herausragend gespielt und so haben die Vietnamesinnen kaum eine Chance das zu verteidigen. Der Treffer ist natürlich verdient und wird den Amerikanerinnen nun Rückenwind geben.
12.
03:14
Vor allem Lindsey Horan ist in den Anfangsminuten sehr aktiv. Die Kapitänin, die statt Sauerbrunn die Kapitänsbinde trägt, bereitet ihren Gegnerinnen auf der linken Seite einige Probleme.
10.
03:12
Mittlerweile setzen sich die US-Fußballerinnen in der gegnerischen Hälfte fest und suchen immer wieder die hohen, weiten Bälle in Richtung Sechzehner. Der erste zählbare Schuss auf den Kasten bleibt jedoch noch aus.
8.
03:11
Wieder findet ein langer Ball hinter die Kette Lindsey Horan, die alleine vor dem Kasten auftaucht und aus acht Metern halblinker Position abschließen kann. Thị Kim Thanh Trần, die Keeperin, reagiert jedoch überragend und lenkt die Kugel mit einer Glanzparade am linken Pfosten vorbei. Doch der Treffer hätte ohnehin nicht gezählt, weil die Unparteiische den Angriff wegen eines Fouls von Rodman abgepfiffen hatte.
6.
03:09
Schon in den Anfangsminuten zeichnet sich das erwartbare Bild. Die USA übernimmt Großteile des Ballbesitzes und sie marschieren stets in Richtung gegnerischen Sechzehner. Doch die Vietnamesinnen verteidigen leidenschaftlich, schmeißen sich in jeden Zweikampf und versuchen die Rekordweltmeisterinnen am Abschluss zu hindern.
4.
03:06
Weiter geht's und die Amerikanerinnen kommen zu ihren ersten Abschluss. Girma bringt aus der Innenverteidigung einen Chippass hinter die Kette zu Horan, die den Ball im Sechzehner aber nicht richtig verarbeiten kann. Irgendwie landet die Kugel über Umwege bei Morgan, die sich dreht und aus acht Metern abschließt. Doch zwei Vietnamesinnen werfen sich in ihren Abschluss und verhindern den frühen Rückstand.
2.
03:04
Nach knapp einer Minute hat Vlatko Andonovski schon einige Sorgenfalten auf der Stirn. Nach einem Zusammenprall mit Thị Thu Trần bleibt Trinity Rodman auf dem Boden liegen, weil sie ungünstig auf den Rücken gefallen ist. Sie kann jedoch ohne Trage das Feld verlassen und es scheint als könne sie weiterspielen.
1.
03:03
Der Ball rollt und Như Huỳnh hat den ersten Kontakt für Vietnam in einer Fußballweltmeisterschaft. Nach dem Anstoß machen die US-Fußballerinnen aber sofort Druck und erobern sich die Kugel.
1.
03:02
Spielbeginn
02:58
Die Spielerinnen stehen bereit und die Unparteiische der heutigen Begegnung Bouchra Karboubi aus Marokko führt die Protagonistinnen aufs Spielfeld. Die Nationalhymnen erklingen und gleich kann es losgehen! Wir freuen uns auf 90 packende Minuten.
02:50
Zwischen Vietnam und den USA ist es somit das erste Aufeinandertreffen. Die US-Fußballerinnen haben inzwischen wettbewerbsübergreifend zwölf WM-Spiele in Folge gewonnen. Das letzte Unentschieden war in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft von 2015. Gelingt der USA der 13. Sieg in Folge oder schaffen die Vietnamesinnen die Riesenüberraschung. Ab 13:00 Uhr Ortszeit wissen wir mehr.
02:45
Die vietnamesische Nationalmannschaft stellt sich wenig überraschend sehr defensiv auf. Cheftrainer Mai Đức Chung bringt eine Fünferkette aufs Spielfeld. Davor agieren vier Mittelfeldspielerin und in der alleinigen Spitze beginnt Như Huỳnh. Die Richtung ist somit eindeutig: Erstmal die Null halten und eventuell einen entscheidenden Konter setzen.
02:36
Trotz des Favoritenstatus gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen für die USA, die auf mehrere Spielerinnen verzichten müssen. Mallory Swanson, Catarina Macario, Sam Mewis, Christen Press und natürlich die eigentliche Kapitänin Becky Sauerbrunn fallen allesamt für die WM aus. Dennoch ist der Kader stark. Antonovski stellt für die heutige Partie eine 4-3-3 Formation aufs Feld. Ertz und Girma schließen die Lücke, die Sauerbrunn in der Innenverteidigung hinterlässt. Im Mittelfeld agiert die erfahrene Horan und in der Sturmspitze selbstverständlich Alex Morgan, die in ihre vierte Weltmeisterschaft startet.
02:24
Denn die vietnamesische Nationalmannschaft belegt auf dem Fifa-Ranking lediglich Platz 32 und hat in der Gruppe mit Portugal und Niederlande nur Außenseiterchancen aufs Weiterkommen. Es ist das erste Mal, dass sich Vietnam für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Dies gelang ihnen über die Asienmeisterschaft, bei der sie im Viertelfinale ausgeschieden sind, sich dann jedoch in einem Playoff Turnier gegen die weiteren ausgeschiedenen Teams durchsetzten und dadurch für die WM qualifizieren konnten. In ihrem ersten WM-Spiel überhaupt warten somit gleich die Titelverteidigerinnen aus den USA, aber die golden star women warriors werden alles daran setzen, in ihrem WM-Debüt zu überzeugen.
02:07
Mit zwei Weltmeisterschaften in Folge geht die USA selbstverständlich als großer Favorit in diese Begegnung. Im Fifa-Ranking belegen die US-Fußballerinnen den ersten Rang und gehen mit großem Selbstbewusstsein in ihr erstes Gruppenspiel. Auch dieses Jahr will die USA wieder eine erfolgreiche Kampagne fahren und den dritten WM-Titel in Folge eintüten. Dabei ist auch Cheftrainer Vlatko Andonovski zuversichtlich und betonte: „Wir verfügen über einen Kader mit Tiefe und Variabilität, der uns dabei helfen wird, alle Herausforderungen zu meistern, die auf uns zukommen.“ Die erste Herausforderung ist demnach heute Vietnam und es ist kein Geheimnis, wer der haushohe Favorit in diesem Aufeinandertreffen ist.
01:51
Hallo und herzlich willkommen zur Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland. Um 03:00 Uhr morgens deutscher Uhrzeit startet ein Mitfavorit in diese WM. Die USA trifft im ersten Gruppenspiel der Gruppe E auf Vietnam. Pünktlich bevor der Ball im Eden Park in Auckland rollt, geht es los mit dem Liveticker zu dieser Begegnung.

Direkter Vergleich

Begegnungen
1
Siege USA
1
Siege Vietnam
0
Torverhältnis
3 : 0

Letzte Spiele

Sa., 22. Jul. 2023 03:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
03:00
Vietnam
VIE
Vietnam
Vietnam
Beendet

Höchste Siege

Sa., 22. Jul. 2023 03:00 Uhr
USA
USA
USA
USA
03:00
Vietnam
VIE
Vietnam
Vietnam
Beendet