«Alle Spiele

Fußball
Premier League
Sa., 09. Sep. 2017 13:30 Uhr
4. Spieltag
Beendet
Manchester City
5:0
Liverpool FC
2:0
MCI
LIV
90.
15:39
Fazit:

Klar und deutlich schießen Pep Guardiolas Citizens Jürgen Klopps Reds mit 5:0 aus dem Ethiad Stadium. Liverpool konnte sich von der Roten Karte gegen Sadio Mané im ersten Durchgang nicht erholen. Acht Minuten nach Wiederanpfiff machte Gabriel Jesus mit dem 3:0 früh den Deckel drauf. Manchester City dominierte die zweite Halbzeit gegen lustlose Reds nach Belieben. Leroy Sané schnürte kurz vor Spielende noch einen Doppelpack und schraubte das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Überragender Mann bei Manchester City war wieder einmal Kevin De Bruyne, der an allen Toren beteiligt war. Für Jürgen Klopp bedeutet das Ergebnis die höchste Niederlage als Liverpooler Trainer. Am Mittwoch geht in der Champions-League für beide Mannschaften weiter. Liverpool empfängt um 20.45 Uhr an der Anfield Road den FC Sevilla. Zeitgleich muss ManCity bei Feyenoord Rotterdam ran. In der Liga müssen die Reds am kommenden Samstag um 16 Uhr bei Burnley vorstellig werden. Die Citizens reisen zeitgleich nach Watford. Das war’s vom Topspiel der Premier League, vielen Dank für das Interesse und einen spannenden weiteren Fußballnachmittag!
90.
15:28
Spielende
90.
15:26
Leroy Sané
Tooor für Manchester City, 5:0 durch Leroy Sané
Überragender Treffer von Leroy Sané! Mit einem herrlichen Schlenzer ins Eck von der Strafraumkante setzt der Deutsche den Schlusspunkt an diesem Fußballmittag! Kevin De Bruyne wechselt die Seite von links zu Kyle Walker, der an die Strafraumkante zu Leroy Sané passt. Der 21-Jährige hat viel Platz und zirkelt die Kugel ins linke Toreck. Ein herrlicher Treffer.
90.
15:26
Die Partie ist längst gelaufen, zwei Minuten Nachspielzeit gibt es aber noch obendrauf.
90.
15:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:25
Die letzten Minute der regulären Spielzeit läuft. Manchester City passt sich das Leder im Standfußball zu. Liverpool hat keine Lust mehr, die Citizens anzulaufen und schaut zu.
88.
15:24
So komisch das bei diesem Spielstand klingen mag: Simon Mignolet hat ein tolles Spiel gemacht. Ohne ihren Schlussmann hätte das noch bitterer kommen können für die Reds.
87.
15:23
Simon Mignolet rettet erneut überragend! Kevin De Bruyne schickt Leroy Sané über die linke Seite. Dessen scharfe Flanke erreicht Kun Agüero am Fünfmeterraum und der Argentinier grätscht das Leder in Richtung Tor, aber der Liverpooler Schlussmann taucht ab und kann den Schuss aus kurzer Distanz parieren.
85.
15:22
Leroy Sané hat Glück, dass er nach einem überharten Einsteigen gegen Ragnar Klavan keine Gelbe Karte sieht.
83.
15:19
Kun Agüero luchst Emre Can im Liverpooler Strafraum den Ball ab und hält aus spitzem Winkel einfach mal drauf. Das Leder geht knapp über das Tor.
80.
15:15
Emre Can
Gelbe Karte für Emre Can (Liverpool FC)
Emre Can grätscht Kun Agüero an der rechten Eckfahne ab und sieht dafür den Gelben Karton.
79.
15:15
Jürgen Klopp und seine Reds werden sich heute eine Klatsche abholen. Manchester City spielt ebenfalls nicht mehr mit Druck in Richtung Liverpooler Tor, aber das 4:0 war eine Machtdemonstration, wie leicht es den Citizens fällt, mit Ein-Kontakt-Fußball die Reds auszuhebeln.
77.
15:12
Leroy Sané
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Leroy Sané
Vier Spielzüge und schon steht es 4:0 für die Citizens! John Stones passt aus der eigenen Hälfte nach vorne, Kevin De Bruyne leitet durch die Schnittstelle der Reds zu Leroy Sané, der auf die linke Seite zu Benjamin Mendy passt. Dessen scharfe Flanke kommt sofort zurück in den Strafraum und Leroy Sané vollendet elegant mit links aus kurzer Distanz. Liverpool steht daneben und staunt.
75.
15:12
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und beide Mannschaften sind im Energiesparmodus im Hinblick auf die anstehende Champions-League-Woche unterwegs.
75.
15:11
Kevin De Bruyne schlägt einen scharfen Flankenball in die Mitte, wo Ragnar Klavan vor Kun Agüero klären kann.
72.
15:09
Simon Mignolet verhindert das 0:4! Benjamin Mendy flankt von der linken Seite scharf in die Mitte, wo Joel Matip kurz vor Leroy Sané klärt, dabei aber auf das eigene Tor köpft. Simon Mignolet reißt reaktionsschnell die Arme in die Höhe und verhindert den Einschlag.
71.
15:07
Auch Pep Guardiola nimmt seinen letzten Wechsel vor. Für den gelbvorbelasteten Nicolás Otamendi ist nun Eliaquim Mangala auf dem Feld.
71.
15:06
Eliaquim Mangala
Einwechslung bei Manchester City: Eliaquim Mangala
71.
15:06
Nicolás Otamendi
Auswechslung bei Manchester City: Nicolás Otamendi
70.
15:06
Spielentscheidende Szene war der Platzverweis gegen Sadio Mané in der ersten Halbzeit. Davon hat sich Liverpool nicht mehr erhöhen können. Von Edison gibt es übrigens Neuigkeiten: Er wird auf dem Manchester Campus behandelt. Derzeit besteht der Verdacht auf mehrere Frakturen im Gesicht- und Nackenbereich.
67.
15:03
Wenn es schon keine Zähler gibt, dann kann Jürgen Klopp zumindest ein paar Spieler ausprobieren. Für Roberto Firmino kommt der 19-jährige Dominic Solanke in die Partie. Der Jungspunt ist ein Sommerneuzugang vom FC Chelsea.
67.
15:02
Dominic Solanke
Einwechslung bei Liverpool FC: Dominic Solanke
67.
15:02
Roberto Firmino
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
66.
15:02
Kevin De Bruyne schickt Kyle Walker in Richtung rechte Eckfahne. Der Citizen erläuft sich die Kugel und flankt in die Mitte, allerdings passt Simon Mignolet auf und schnappt sich die Kugel.
65.
15:01
Zwei ehemalige Bundesligaspieler unter sich: Leroy Sané passt von der linken Seite punktgenau auf Kevin De Bruyne, der bei seinem Schuss aus der Drehung in Rücklage gerät und die Kugel auf die zweite Etage des Stadions jagt.
63.
14:59
Liverpool igelt sich hinten ein. Das sieht nach Schadensbegrenzung aus. Manchester City macht in dieser Phase ebenfalls nicht mehr als nötig, deshalb plätschert das Geschehen vor sich hin.
60.
14:57
Nach dem 3:0 hat Manchester City das Spiel in der Hand und kontrolliert die Partie. Liverpool bleibt eine halbe Stunde, um hier noch drei Tore zu schießen. Bisher spricht aber nur sehr wenig dafür, dass die Reds nochmal zurückkommen. Seit der Unterzahl ist Liverpool das schwächere Team.
58.
14:55
Auch Jürgen Klopp wechselt das zweite Mal. Für Georginio Wijnaldum kommt der ehemalige Citzien James Milner in die Partie. Das ist ein positionsgetreuer Wechsel auf der Sechs.
58.
14:55
James Milner
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
58.
14:54
Georginio Wijnaldum
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
57.
14:54
Der Doppeltorschütz holt sich den Applaus der Zuschauer und seines Trainers Pep Guardiola ab und verlässt das Feld. Für ihn ist der ehemalige Schalker Leroy Sané nun auf dem Feld.
57.
14:53
Leroy Sané
Einwechslung bei Manchester City: Leroy Sané
57.
14:53
Gabriel Jesus
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
56.
14:53
ManCity spielt Liverpool jetzt schwindelig. Kevin De Bruyne schickt Mendy in den Strafraum der Reds, der sucht in der Mitte mit einer scharfen Hereingabe Kun Agüero. Simon Mignolet ist einen Schritt schneller und schnappt sich die Kugel.
53.
14:49
Gabriel Jesus
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Gabriel Jesus
Manchester City spielt Liverpool perfekt aus und erhöht jetzt aber auf 3:0! Fernandinho fängt eine Flanke der Reds im Mittelfeld ab und passt sofort in die Schnittstelle zu Kun Agüero, der frei vor Simon Mignolet auftaucht, aber das Auge für den mitgelaufenen Gabriel Jesus hat. Gabriel Jesus bekommt das Leder perfekt in den Lauf gespielt und schiebt ihn ins leere Tor ein.
53.
14:49
Das Leder zappelt im Liverpooler Tor, aber wieder wird ManCity der Treffer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Mendy hat eine tolle scharfe Flanke in die Mitte gebracht, wo Kun Agüero knapp im Abseits stand, ehe er das Leder eiskalt ins Tor schoss. Glück für die Reds, dass es nicht 3:0 steht.
50.
14:48
Toller Doppelpass von Roberto Firmino und Alex Oxlade-Chamberlain. Roberto Firmino nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und passt auf den eingewechselten Neuzugang vom FC Arsenal. Alex Oxlade-Chamberlain lupft das Leder über die Abwehrreihe der Citizens in den Strafraum, wo Roberto Firmino heranrauscht und im letzten Moment von John Stones abgegrätscht wird. Die folgende Ecke bringt den Reds nichts ein.
48.
14:45
Roberto Firmino hat Glück, dass seine Abwehraktion kurz vor dem Strafraum gegen Kun Agüero keinen Freistoß nach sich zieht. Der ehemalige Hoffenheimer hat das Leder leicht mit dem Fuß gestreichelt, ehe er den Argentinier über die Schippe springen ließ. Das hätte man auch anders entscheiden können und dann hätte es einen Freistoß für die Gastgeber aus 18 Metern Torentfernung gegeben.
46.
14:43
Weiter geht's im Etihad Stadium, Manchester City hat angestoßen. Die Citizens gehen unverändert in den zweiten Durchgang, Jürgen Klopp hat einmal gewechselt: Alex Oxlade-Chamberlain gibt sein Debüt für die Reds. Etwas überraschend muss der bisher sehr gefährliche Mohamed Salah draußen bleiben.
46.
14:42
Alex Oxlade-Chamberlain
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
46.
14:42
Mo Salah
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
46.
14:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:41
Fazit:

Klar und deutlich schießen Pep Guardiolas Citizens Jürgen Klopps Reds mit 5:0 aus dem Ethiad Stadium. Liverpool konnte sich von der Roten Karte gegen Sadio Mané im ersten Durchgang nicht erholen. Acht Minuten nach Wiederanpfiff machte Gabriel Jesus mit dem 3:0 früh den Deckel drauf. Manchester City dominierte die zweite Halbzeit gegen lustlose Reds nach Belieben. Leroy Sané schnürte kurz vor Spielende noch einen Doppelpack und schraubte das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Überragender Mann bei Manchester City war wieder einmal Kevin De Bruyne, der an allen Toren beteiligt war. Für Jürgen Klopp ist es die höchste Niederlage als Liverpooler Trainer. Am Mittwoch geht es in der Champions-League für beide Mannschaften weiter. Liverpool empfängt um 20.45 Uhr an der Anfield Road den FC Sevilla. Zeitgleich muss ManCity bei Feyenoord Rotterdam ran. In der Liga müssen die Reds am kommenden Samstag um 16 Uhr bei Burnley vorstellig werden. Die Citizens reisen zeitgleich nach Watford. Das war’s vom Topspiel der Premier League mit einer denkwürdigen Vorstellung der Citizens. Vielen Dank für das Interesse und einen spannenden weiteren Fußballnachmittag!
45.
14:30
Halbzeitfazit:

Manchester City nimmt eine komfortable 2:0-Führung mit in die Kabine. Es war bisher ein Spiel auf hohem Niveau. Gerade als Liverpool die Oberhand zu gewinnen schien, schoss Kun Agüero nach Vorlage von Kevin De Bruyne die Citiziens in Führung. Trotz des temporeichen Spiels mit Chancen hüben wie drüben bleibt aber vor allem eine Szene in Erinnerung: Sadio Manés Kung-Fu-Tritt gegen Ederson, der mit einer Roten Karte bestraft wurde. Es bleibt zu hoffen, dass der Brasilianer, für den es nach langer Behandlungspause nicht weiterging, sich nicht langfristig verletzt hat. In Unterzahl war Liverpool deutlich unsortierter und kassierte kurz vor dem Halbzeitpfiff das 0:2 durch Gabriel Jesus. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für die Mannschaft von Jürgen Klopp in der zweiten Halbzeit. Bis gleich!
45.
14:26
Ende 1. Halbzeit
45.
14:25
Bei beiden Toren stach die Klasse von Kevin De Bruyne hervor, der die Treffer perfekt vorbereitete. Trent Alexander-Arnold ist auf der rechten Seite immer wieder überfordert mit dem belgischen Nationalspieler.
45.
14:24
Liverpool nimmt ein ordentliches Päckchen mit in die Kabine. Zwei Tore in Unterzahl müssen sie im Ethiad Stadium erstmal aufholen.
45.
14:23
Gabriel Jesus
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Gabriel Jesus
Eben hat es nicht geklappt, jetzt aber zählt der Kopfballtreffer von Gabriel Jesus! Kevin De Bruyne spielt Trent Alexander-Arnold auf der linken Seite schwindelig und flankt dann perfekt an den Fünfmeterraum, wo Gabriel Jesus aus kurzer Distanz nur noch einzunicken braucht. Manchester City führt 2:0!
45.
14:22
Festzuhalten ist, dass die Citizens spielerisch nicht geschockt zu sein scheinen von der Verletzung ihres Schlussmanns. Sie setzen nach Wiederanpfiff die Reds ordentlich unter Druck.
45.
14:21
Nach dieser Ecke fällt das 2:0 durch Gabriel Jesus, aber Manchester City wird von Jonathan Moss zurückgepfiffen! Nach der kurz ausgeführten Ecke stand er einen Schritt im Abseits, bevor er das Leder aus fünf Metern Torentfernung ins Netz genickt hatte.
45.
14:20
Mendy schlägt eine tolle Flanke von der rechten Seite einmal quer über das Feld. Walker zieht ab, wird aber von Moreno abgeblockt. Es gibt Eckball.
45.
14:18
Chiles Nationaltorhüter steht auf dem Platz. Es kann weitergehen, acht Minuten beträgt die angezeigte Nachspielzeit.
45.
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
45.
14:17
Claudio Bravo
Einwechslung bei Manchester City: Claudio Bravo
45.
14:17
Ederson
Auswechslung bei Manchester City: Ederson
45.
14:17
Jetzt kann Ederson mit der Trage vom Platz getragen werden. Die Zuschauer im Ethiad Stadium erheben sich und zollen dem Verletzten ihren Applaus.
44.
14:17
Jonathan Moss hält Rücksprache mit den Spielern von Manchester City. Fünf Citizens stehen um ihren verletzten Torhüter drumherum. Wenn es gleich weitergeht, müssen sie diesen Schock erstmal abschütteln. Acht Minuten waren es vor der Unterbrechung noch bis zum Halbzeitpfiff. Die wird ManCity überstehen müssen und dann sind aufbauende Worte von Pep Guardiola in der Kabine gefragt.
43.
14:15
Claudio Bravo steht an der Seitenlinie für seine Einwechslung bereit. Ederson muss aber immer noch auf dem Platz behandelt werden. Bisher war es ein tolles Spiel, aber diese schwere Verletzung hemmt den Spaß an dieser Partie entscheidend.
41.
14:13
Ederson ist mittlerweile auf der Trage festgebunden und wird vom Platz getragen.
40.
14:13
Jürgen Klopp ist an der Seitenlinie stinksauer und muss von Jonathan Moss beruhigt werden. Vielleicht kann man Sadio Mané bei der Aktion keine Absicht unterstellen, aber dieser Tritt muss mit einer Roten Karte bestraft werden. Da braucht sich Jürgen Klopp nicht beschweren.
39.
14:11
Sadio Mané sitzt geschockt auf dem Boden, Ederson muss weiter behandelt werden. Er wurde von Sadio Mané am Unterkiefer getroffen, das wird wahrscheinlich nicht weitergehen für den Schlussmann der Citizens.
37.
14:09
Sadio Mané
Rote Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Sadio Mané wird von Joel Matip per Flanke geschickt. Ederson kommt raus und vor Mané per Kopfball an das Leder. Sadio Mané zieht dennoch mit gestrecktem Bein durch und trifft den ManCity-Torwart im Kung-Fu-Stil am Kopf. Die Rote Karte muss Jonathan Moss zeigen.
36.
14:09
Insgesamt ist Liverpool etwas aktiver in der Hälfte der Citizens, aber die individuelle Klasse von Manchester City sorgt immer wieder für Gefahr.
35.
14:08
Die Ecke wird brandgefährlich, da sich niemand für John Stones zuständig fühlt. Der Verteidiger zieht aus 13 Metern ab. Simon Mignolet reagiert erneut glänzend mit einer Fußabwehr.
34.
14:07
Dicker Fehler von Ragnar Klavan, der links neben seinem eigenen Strafraum sich auf ein Dribbling mit Gabriel Jesus einlässt und das Leder verliert. Gabriel Jesus geht sofort in den Strafraum, wird dort zwar unter Druck gesetzt, kommt aber dennoch aus kurzer Distanz zum Abschluss. Simon Mignolet reißt den linken Arm hoch und kann zur Ecke parieren.
31.
14:04
Wieder bleibt Ederson Sieger gegen Salah! Für den Ägypter ist es zum Haareraufen, aber der Schlussmann von ManCity zeigt bisher eine Glanzleistung! Mané schickt Salah durch die Schnittstelle von Otamendi und Stones, der Ägypter legt sich das Leder vom rechten auf den linken Fuß und zieht in Richtung langes Toreck ab. Ederson macht sich ganz lang und kann den Schuss parieren.
30.
14:02
Sehr aufmerksam von Ederson, der nach einer Flanke von Georginio Wijnaldum auf Roberto Firmino aus seinem Kasten kommt und das Leder per Kopfball klärt.
29.
14:01
Emre Can vergeigt die Freistoßchance aber mal so richtig. Sein Schuss geht nicht nur weit an der Mauer, sondern auch weit am Tor von Ederson vorbei. Aus 16 Metern Torentfernung hätte Liverpool aus dieser Chance eigentlich mehr machen müssen.
28.
13:59
Fernandinho
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Fernandinho stoppt Sadio Mané Zentimeter vor dem eigenen Strafraum per Grätsche. Das gibt eine Gelbe Karte und eine ideale Freistoßposition für Liverpool.
26.
13:57
Liverpool versucht sofort zu antworten. Wieder zieht Mohamed Salah von rechts nach innen und schießt, wieder taucht Ederson ab und bleibt Sieger.
25.
13:56
Sergio Agüero
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kun Agüero
Kun Agüero schießt die Gastgeber in Führung! Nach einem Abstoß von Simon Mignolet bringt Nicolás Otamendi mit einem wuchtigen Kopfball das Leder zurück in die Liverpooler Hälfte. Fernandinho köpft dort zu Kevin De Bruyne, der einen tollen Pass in die Schnittstelle von Ragnar Klavan und Joel Matip spielt. Kun Agüero ist genau im richtigen Moment gestartet und taucht frei vor Simon Mignolet auf, umkurvt den Liverpooler Schlussmann und vollendet trocken ins leere Tor.
21.
13:56
Weiterhin geht es rauf und runter. Alberto Moreno schaltet sich im Liverpooler Offensivspiel mit ein und probiert es mit einem Distanzschuss. Das Leder geht neben das Tor. Ederson zögert nicht lange und führt den Abstoß sofort aus. David Silva leitet das Leder sofort weiter in Richtung Kun Agüero, der den Steilpass aber nicht erreichen kann. Stattdessen schnappt sich Simon Mignolet das Leder und macht seinerseits das Spiel schnell. Es folgt die Kombination, mit der ManCity momentan noch nicht zurecht kommt: Jordan Henderson legt ab auf Mohamed Salah, der Benjamin Mendy im Laufduell wieder einmal keine Chance lässt und dann aus spitzem Winkel einfach mal abzieht. Ederson kann die Kugel festhalten.
20.
13:51
Trent Alexander-Arnold
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Trent Alexander-Arnold zieht Kevin De Bruyne am Trikot. Die Textilprobe hat eine Gelbe Karte zur Folge.
18.
13:50
Emre Can probiert es aus der Distanz. Allerdings rutscht der ehemalige Leverkusener und Münchener weg. So ist der Schuss leichte Beute für Ederson.
15.
13:49
Wieder geht es schnell über Liverpools rechte Seite. Henderson schickt erneut Salah und der sprintet Mendy davon. Kurz vor der Eckfahne erreicht der Ägypter die Kugel und legt sie zurück zur Straraumkante, wo Mané eine scharfe Flanke an den zweiten Pfosten schlägt. Roberto Firmino nimmt dort die Kugel mit dem Außenrist an, kann so aber nicht genug Druck hinter den Schuss bekommen. Ederson fängt sich die Kugel.
14.
13:47
Stones passt auf und verhindert eine Schusschance von Salah! Manchester verliert die Kugel im Aufbauspiel und dann geht es ganz schnell. Henderson flankt zu Salah, der in die Mitte zieht und direkt auf das Tor schießen möchte. Aber Stones wirft sich dazwischen und kann klären.
13.
13:45
Toller Abschluss von Fernandinho! Der Citizien nimmt aus der Distanz Maß und schießt dann flach in Richtung linkes untere Toreck. Simon Mignolet muss sich strecken, um den Ball zur Ecke zu lenken. Die bringt ManCity erneut nichts ein.
11.
13:44
Trent Alexander-Arnold spielt einen weiten Rückpass aus dem Mittelfeld zurück auf Simon Mignolet. Allerdings ist der sehr unplatziert und der Belgier im Tor der Reds kann diesen Ball nicht mehr erreichen. Es gibt den nächsten Eckstoß für ManCity, der in seiner Entstehung absolut vermeidbar gewesen wäre. Allerdings bringt die Standardsituation den Gastgebern nichts ein, da Liverpool ein Stürmerfoul am ersten Pfosten provoziert.
9.
13:41
ManCity setzt jetzt nach und holt den ersten Eckstoß heraus. Der kommt auf den zweiten Pfosten, wo Kun Agüero das Leder sehenswert aus der Drehung abtropfen lässt und Maß nimmt. Trent Alexander-Arnold wirft sich in den Schuss und kann diesen abwehren.
7.
13:40
Der folgende Freistoß wird zum Bumerang. Die Flanke kommt zunächst gefährlich auf den zweiten Pfosten, wo Roberto Firmino das Leder aber nicht kontrolliert zurück in die Mitte köpfen kann. Stattdessen kommen die Citiziens an den Ball und schalten schnell um. Kevin De Bruyne geht mit einem Solo bis kurz vor dem LFC-Strafraum und zieht trocken ab. Simon Mignolet taucht rechtzeitig ins rechte Eck ab und kann den Schuss parieren.
6.
13:38
Nicolás Otamendi
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Mohamed Salah geht mit Schwung über die rechte Seite und zieht in Richtung Strafraum. Kurz vor dem Strafraum räumt Nicolás Otamendi den Neuzugang vom AS Rom ab und sieht dafür die Gelbe Karte.
5.
13:37
Es geht rauf und runter. Salah und Henderson probieren einen doppelten Doppelpass auf der rechten Seite. Mendy geht dazwischen und kann zunächst klären.
3.
13:36
Auch die Gastgeber melden sich an: Kevin De Bruyne probiert es mit einem Solo, bleibt aber an Joel Matip hängen. Allerdings können sich die Reds nicht befreien und Kyle Walker wird von Sadio Mané grob abgeräumt. Es gibt einen Freistoß rund 30 Meter vom Tor des LFC entfernt. Kevin De Bruyne schlägt den Freistoß an den Fünfmeterraum, wo Kun Agüero hochsteigt, den Ball aber nur noch streift und ihn so ins Aus lenkt.
2.
13:35
Liverpool setzt sich direkt in der Hälfte von ManCity fest und holt durch einen abgefälschten Schuss von Henderson die erste Ecke heraus. Die schlägt Wijnaldum direkt auf das Tor, aber Ederson im Kasten der Citiziens lässt sich nicht betuppen und fängt sich die Kugel.
1.
13:33
Sadio Mané hat für die Reds angestoßen. Die Kugel rollt im Ethiad Stadion bei perfektem Fußballwetter. Die Arena ist natürlich ausverkauft.
1.
13:32
Spielbeginn
13:29
Ein erfahrener Schiedsrichter wird diese Partie leiten: Der 47-Jährige Jonathan Moss hat 147 Premier League Partien geleitet, gleich kommt seine 148 dazu. Ihm stehen an der Seitenlinie Edward Smart und Andy Halliday als Assistenten zur Verfügung.
13:26
Pep Guardiola blickt mit Respekt auf das Treffer zweier Trainerfüchse: „Jedes Mal, wenn ich gegen eines von Jürgens Teams gespielt habe, konnte ich eine Menge lernen. Ein top Trainer, ein top Verein, top Spieler. Das wird ein gutes Spiel!“ Auch Jürgen Klopp glaubt an ein hochklassiges Spiel: „Wir müssen 100 Prozent geben. Wenn wir einmal Schwäche zeigen, dann wird das ein solches Team sofort ausnutzen. Ohne die perfekte Einstellung, ohne das Maximum an Bereitschaft für harte Arbeit, haben wir keine Chance. Wir müssen hart arbeiten und brauchen im richtigen Moment auch das Quäntchen Glück.“
13:25
Auch Jürgen Klopp wechselt dreimal in seiner Startformation im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Arsenal. Simon Mignolet kehrt ins Tor zurück und verdrängt Simon Karius wieder auf die Bank. Auf der rechten Abwehrseite bekommt Trent Alexander-Arnold den Vorzug vor Joe Gomez. In der Innenverteidigung beginnt Ragnar Klavan anstelle von Dejan Lovren.
13:21
Aufgrund der Ausfälle muss Pep Guardiola sein Team auf drei Positionen im Vergleich zum 2:1-Sieg in Bournemouth verändern. John Stones ersetzt Vincent Kompany in der Innenverteidigung. Für den gesperrten Raheem Sterling darf Kun Agüero von Beginn an ran. Außerdem verdrängt Kyle Walker im rechten Mittelfeld Bernardo Silva auf die Bank.
13:16
Nicht nur neben dem Platz hat die Länderspielpause für Trubel gesorgt. Vincent Kompany hat sich beim 9:0-Erfolg der Belgier gegen Gibraltar eine Wadenverletzung zugezogen. Damit wird der Kapitän der Citiziens gleich fehlen. Raheem Sterling, der nach heftigen Wechselavancen zum FC Arsenal nun doch bei den Citiziens bleibt, fehlt mit einer Gelb-Rot-Sperre. Eine solche hat Kyle Walker überwunden und kehrt wieder ins Team zurück. Bei Liverpool fehlen neben Philippe Coutinho Rechtsverteidiger Nathaniel Clyne (Rückenprobleme) und Mittelfeldspieler Adam Lallana (Oberschenkelverletzung).
13:13
Deutlich ruhiger ging es bei den Citizens zu. Die Skyblues verkauften ihr 17-jähriges Talent Jadon Sancho nach Dortmund, mehr passierte aber nicht mehr in den letzten Tagen. Insgesamt dürften die ManCity-Verantwortlichen mit der Personalpolitik zufrieden sein, da entgegen der Forderungen der spanischen La Liga die UEFA keine Ermittlungen gegen die Citiziens wegen des Verstoßes gegen das Financial Fair Play aufnehmen wird. La Liga-Präsident Javier Tebas hatte die Ermittlungen nach Neymars Wechsel nach Paris sowohl gegen Saint-German als auch gegen die Skyblues gefordert, da ManCity durch staatliche Beihilfe von Abu Dhabi unterstützt werde. Die Citiziens hatten stolze 250 Millionen Euro in ihre Sommereinkäufe gesteckt, allerdings auch 100 Millionen Euro durch Verkäufe eingenommen.
13:01
Zum Ende des Transferfensters ließen die Liverpool-Verantwortlichen ihre Kontakte nach Deutschland noch einmal spielen. Divock Origi wurde nach Wolfsburg ausgeliehen, Ryan Kent schließt sich für ein Jahr dem SC Freiburg an. Darüber hinaus freuen sich die Reds bereits über eine perspektivische Verstärkung: Leipzigs Naby Keita wird 2018 an der Anfield Road auflaufen. Aber es gibt auch eine direkte Verstärkung für Jürgen Klopps Mannschaft: Stolze 43 Millionen Euro ließen sich die Reds die Dienste von Alex Oxlade-Chamberlain kosten. Damit geht zugleich eine Fehde zwischen dem FC Arsenal und dem FC Liverpool zu Ende. Die Reds weigerten sich zuletzt mit den Gunners zu verhandeln. Alex Oxlade-Chamberlain ist nun der erste Neuzugang vom FC Arsenal seit Michael Thomas 1991. Für einen Startelfeinsatz hat es für ihn noch nicht gereicht, aber er nimmt zumindest schonmal auf der Bank der Reds Platz. Geplatzt sind dagegen die Kaufabsichten der Liverpooler gegenüber Southamptons Virgil van Dijk und Monacos Thomas Lemar.
12:54
Heute steht 25-Jährige nicht im Kader. Seit dem Saisonbeginn laboriert er an Rückenproblemen, Jürgen Klopp lässt seinen wechselwilligen Mittelfeldspieler zu Hause, wo er seine Verletzung auskurieren soll. Mit dem geplatzten Transfer habe die Nicht-Berücksichtigung nichts zu tun, versicherte der Reds-Trainer. Dabei hatte sich Philippe Coutinho im Länderspiel gegen Ecuador bereits wieder in gewohnter Verfassung präsentiert und nach seiner Einwechslung den 2:0-Siegtreffer beigesteuert. Daraufhin brach der umworbene Mann in Tränen aus. Superstar Neymar bescheinigte anschließend, dass Philippe Coutinho derzeit unglücklich mit der Situation sei.
12:46
Die Länderspielpause konnten die Vereine nicht nutzen, um sich in Ruhe auf den vierten Spieltag vorzubereiten. Stattdessen ging es noch einmal drunter und drüber, da das Transfer-Fenster in England noch geöffnet war. Das führte wie so oft zu spektakulären Wechseln in letzter Sekunde, aber auch zu zerplatzten Träumen. Die zerbrochenen Scherben des Wechseltraums seines Superstars Philippe Couthino, dem es zum FC Barcelona zog, muss Jürgen Klopp nun wegfegen. Medienberichten zufolge verlangten die Reds 200 Millionen Euro für die Dienste des brasilianischen Nationalspielers. Liverpool dementierte die genannte Summe zwar, ein Wechsel kam dennoch nicht zustande.
12:33
Manchester City gegen den FC Liverpool, die Skyblues gegen die Reds, Pep Guardiola gegen Jürgen Klopp: Ein wahrer Fußball-Leckerbissen wartet gleich im Ethiad Stadium auf die Premier-League-Fans. Beide Mannschaften sind gut aus den Startlöchern gekommen und konnten aus den ersten drei Spielen 7 Punkte einfahren. Liverpool war zu Beginn noch fahrlässig, als die Reds gegen Watford beim 3:3 den Sieg in letzter Sekunde aus der Hand gaben. Seitdem hat sich die Defensive des LFC deutlich stabilisiert, beim 1:0 gegen Crystal Palace blieb das Tor des ehemaligen Mainzers Loris Karius ebenso sauber wie beim klaren 4:0-Erfolg gegen Arsenal vor der Länderspielpause. Außerdem schoss Klopps Elf die TSG Hoffenheim kompromisslos mit zwei Siegen (2:1 und 4:2) in die Europa League und sich selbst in die Champions League. Auf diese Qualifikationsspiele konnten die Citiziens verzichten. Zwar sammelte ManCity bei Brighton & Hove Albion (2:0), gegen den FC Everton (1:1) und in Bournemouth (2:1) fleißig Punkte, so richtig zu überzeugen wussten die Mannen von Pep Guardiola aber noch nicht.
12:22
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des 4. Spieltags der Premier League. Manchester City empfängt den FC Liverpool. Anstoß im Ethiad Stadium ist um 13.30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
197
Siege Manchester City
50
Siege Liverpool FC
94
Unentschieden
53
Torverhältnis
266 : 345

Letzte Spiele

So., 10. Mär. 2024 16:45 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
16:45
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 25. Nov. 2023 13:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
13:30
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
Beendet
Sa., 01. Apr. 2023 13:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
13:30
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
Beendet
Do., 22. Dez. 2022 21:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
21:00
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
Beendet
So., 16. Okt. 2022 17:30 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
17:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet

Höchste Siege

Sa., 28. Okt. 1995 15:00 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
15:00
6:0
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
2:0
Beendet
Mi., 11. Sep. 1935 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
6:0
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
0:0
Beendet
Sa., 26. Okt. 1929 00:00 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
LIV
Liverpool FC
1:6
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
0:0
Beendet
Sa., 09. Sep. 2017 13:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
13:30
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
Beendet
Sa., 10. Apr. 1982 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
0:5
Liverpool FC
LIV
Liverpool
Liverpool FC
0:2
Beendet