«Alle Spiele

Fußball
Premier League
So., 28. Nov. 2021 15:00 Uhr
13. Spieltag
Beendet
Manchester City
2:1
West Ham United
1:0
MCI
WHU
33'
2021-11-28T14:35:12Z
90'
2021-11-28T15:56:13Z
90'
2021-11-28T16:00:40Z
29'
2021-11-28T14:30:33Z
61'
2021-11-28T15:26:40Z
1'
2021-11-28T14:01:49Z
45'
2021-11-28T14:47:44Z
46'
2021-11-28T15:11:34Z
90'
2021-11-28T16:02:52Z
90
17:08
Fazit
Nach einer aufregenden Schlussphase gewinnt Manchester City knapp mit 2:1 gegen West Ham United und zieht vorerst mit Chelsea an der Tabellenspitze gleich. Lange passierte in der zweiten Halbzeit gar nichts, City musste den Vorsprung nur verwalten, weil West Ham bis zur 80. Minute kein Torschuss gelang. Aber auch die Skyblues taten sich schwer, prüften den Hammers-Keeper zu selten und verpassten die vorzeitige Entscheidung - bis Joker Fernandinho stach, was letztlich spielentscheidend war, denn West Ham kam durch ein Traumtor in der letzten Sekunde nochmal ran, allerdings viel zu spät. Letztlich geht der Dreier absolut in Ordnung und ist verdient. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Sonntag und bis bald.
90
17:02
Spielende
90
17:02
Das Problem ist, es ist keine Zeit mehr übrig - Michael Oliver blickt direkt nach dem Tor bereits auf die Uhr.
90
17:00
Manuel Lanzini
Tooor für West Ham United, 2:1 durch Manuel Lanzini
So viel dazu - Fernandinho lässt sich am eigenen Sechzehner nach Brustannahme den Ball abluchsen und Lanzini geht dazwischen. Wie er den Ball dann b´per Halbvolley oben links in den Winkel schweißt, ist aber zusätzlich einfach nur Weltklasse!
90
17:00
Aber auch das 2:0 wird für den letztlich ungefährdeten Sieg reichen - die letzte Minute läuft, bei West Ham ist die Luft endgültig raus.
90
16:59
Bernardo Silva setzt sogar noch einen drauf, läuft nach Zuspiel von Gündoğan alleine auf Fabiański zu und lupft den Ball in style über den Polen hinweg ins Eck - aber der Portugiese hat sich zu früh gefreut, denn beim Zuspiel steht er eine Fußlänge im Abseits.
90
16:57
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
16:56
Fernandinho
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Fernandinho
Fernandinho sorgt tatsächlich sogar für die Entscheidung! City setzt sich an der Eckfahne fest, lässt West Ham nicht aus der Fessel und Sterling spielt den Joker dann überlegt am Elfmeterpunkt frei. Der Brasilianer schließt mit rechts flach und überlegt unten links ein.
88
16:54
Erster Wechsel bei den Citizens: Sterling geht vom Feld und Fernandinho soll den knappen Vorsprung über die Zeit bringen.
87
16:53
Fernandinho
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
87
16:53
Raheem Sterling
Auswechslung bei Manchester City: Raheem Sterling
86
16:53
Rice zündet an der Mittellinie den Turbo, entläuft erst Sterling und dann Walker, aber er braucht zu lange für eine Entscheidung und dann rollt ihm der Ball schon über die Torauslinie, bevor er ihn ins Zentrum bringen kann.
86
16:52
Ederson beherrscht seinen Luftraum und wischt den hohen Ball am Fünfer vor der Köpfen von Zouma und Johnson weg, Gündoğan klärt dan letztlich für seinen Keeper.
85
16:51
Jetzt aber nochmal Eckball für die Gäste! Laporte kann nicht zum Einwurf klären, stellt Antonio von hinten und bugsiert die Kugel mit dem langen Bein über die Torauslinie.
83
16:50
Viel geht nicht zusammen bei den Gästen, aber da kommt auch so gut wie nichts von den Hammers. Kein Risiko, kein Punch und keine Ideen. So kann das City doch vergleichsweise einfach herunterspielen.
80
16:47
Gündoğan hat die Entscheidung auf dem Fuß, scheitert nach Zuspiel von Bernardo Silva halblinks im Strafraum aber an Fabiański, der der beste Mann im Hammers-Dress ist an diesem Nachmittag.
78
16:44
Keinen einzigen Abschluss verbucht das Team von David Moyes bisher in Halbzeit zwei - bis jetzt! Rice prüft Ederson aus der Distanz, aber der Keeper ist noch wach und pariert den zentralen Versuch sicher weg.
75
16:42
Die Schlussviertelstunde läuft - was sind die Hammers noch imstande zu leisten? Viel kam noch nicht in dieser Halbzeit, aber City ist auch noch weit weg von der Entscheidung.
74
16:40
Moyes riskiert bei diesem Wechsel ein wenig mehr, muss er aber auch. Masuaku darf nach einem starken Arbeitstag in den Feierabend und Bowen kommt für ihn.
74
16:40
Jarrod Bowen
Einwechslung bei West Ham United: Jarrod Bowen
74
16:40
Arthur Masuaku
Auswechslung bei West Ham United: Arthur Masuaku
73
16:39
João Cancelo und Gabriel Jesus kombinieren sich mit feinem Doppelpass links in den Strafraum, Johnson wartet auf seinen Keeper, aber Fabiański ist fast zu spät dran, stört den Portugiesen aber letztlich noch entscheidend und kann zur Ecke abwehren.
70
16:38
Sterlings Einsatz an der linken Grundlinie bringt den nächsten Eckball für die Citizens ein, aber mit den Standards haben die Hammers heute überhaupt keine Probleme.
69
16:36
Gündoğaf führt die Ecke links kurz aus, erhält den Ball zurück und flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum. Johnson klärt per Kopf nur unzureichend vor den Strafraum, aber Sterling donnert den Distanzschuss in den Nachmittagshimmel.
67
16:34
Da nimmt sich West Ham selbst die gute Chance vom Fuß! Antonio und Rice werden sich nicht einig, wer den Ball nimmt und der lachende Dritte ist Walker, der dazwischenläuft und die Situation überlegt klärt.
65
16:31
Die zweite Halbzeit ist bei weitem noch nicht so spritzig wie der erste Durchgang. Beiden Teams fehlt es ein wenig an Ideen, obwohl die Platzverhältnisse mittlerweile deutlich besser sind.
62
16:27
West Ham ist wieder komplett. Die Schmerzen scheinen zu groß: Cresswell kann nicht weitermachen und wird von Coufal ersetzt.
61
16:27
Vladimír Coufal
Einwechslung bei West Ham United: Vladimír Coufal
61
16:27
Aaron Cresswell
Auswechslung bei West Ham United: Aaron Cresswell
61
16:26
João Cancelo
Gelbe Karte für João Cancelo (Manchester City)
João Cancelo lässt im Laufduell mit Pablo Fornals stehen und fällt den Spanier an der Mittellinie. Taktisches Foul, ergo ist die Folge Gelb.
60
16:25
Erst einmal gibt es aber den positionsgetreuen Wechsel von Benrahma auf Lanzini.
59
16:25
Manuel Lanzini
Einwechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
59
16:25
Saïd Benrahma
Auswechslung bei West Ham United: Saïd Benrahma
58
16:25
Cresswell steht zwar wieder, muss aber jetzt mit ansehen, wie sein Team zu zehnt die Ecke verteidigen muss - das gelingt aber problemlos.
57
16:23
Diese Rettungsaktion aber ist schmerzhaft, denn der Defensivmann kracht rutschend mit der Hüfte in den Pfosten und muss auf dem Rasen behandelt werden.
56
16:23
Wieder kommt City mit Sterling über links und diese flache Hereingabe ist noch besser: Im Zentrum lauert Gabriel Jesus, der den Ball an Fabiański vorbeilegt, Cresswell rutscht allerdings dazwischen und klärt zur Ecke.
55
16:22
Starker Seitenwechsel von Mahrez auf Sterlings linke Seite - der Engländer legt volley ins Zentrum, wo Gündoğan wieder in Mittelstürmermanier durchläuft, aber einen Tick zu weit durchläuft und das Zuspiel verpasst.
52
16:20
Der Standard wird aus der Gefahrenzone geklärt und auch im zweiten Anlauf gelingt den Hammers nichts Brauchbares.
51
16:19
West Ham steht mit einer kompakten Fünferkette gegen den Ball und City findet noch kein Durchkommen. Cresswell und Rice erobern den Ball von Mahrez und mit einem schnellen Diagonalball kann Antonio auf der rechten Seite immerhin eine Ecke gegen Laporte herausholen.
48
16:14
Die unveränderten Citizens übernehmen auch im zweiten Durchgang von Beginn an das Spielgeschehen. Auch bei den Gästen steht das gleiche Personal wie in den ersten 45 Minuten auf dem Rasen.
47
16:12
Mit einiger Verzögerung pfeift Michael Oliver die zweite Halbzeit an. Das Stadionpersonal hat allerdings beste Arbeit geleistet und den Rasen komplett von Schnee befreit.
46
16:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:48
Halbzeitfazit
Pause im verschneiten Manchester. Die Citizens führen nach 45 Minuten mit 1:0 gegen West Ham United. Während die Spieler und Betreuer in die Kabine verschwinden, kommt das Stadionpersonal mit Schneeschippen auf den Platz und versuchen zu räumen, was eben geht. Die Anfangsviertelstunde war noch relativ schneebefreit und da konnte der Gast aus London auch gut mithalten, auch wenn City vermeintlich die Führung erzielte - eine korrekt erkannte Abseitsstellung verhinderte aber das 1:0. Das erzielten die Skyblues hochverdient nach einer guten halben Stunde, weil sie in dieser Phase die Hammers voll unter Kontrolle hatten und auch anschließend dem zweiten Treffer näher waren. West Ham lief immer einen Schritt hinterher und rettete sich am Ende in die Pause.
45
15:47
Ende 1. Halbzeit
45
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
15:45
In der zweiten Hälfte darf durchaus über einen anderen Ball nachgedacht werden. Das gelb-lila Spielgerät ist nur noch schwerlich zu erkennen.
43
15:44
Die Sicht- und Rasenbedingungen werden immer schlechter! Der Schneefall wird immer stärker und dichter, mittlerweile ist der Rasen eine einzige weiße Fläche.
41
15:43
Besonders schnell kann City das Spiel aber nicht machen. Die Skyblues ziehen den Angriff langsam auf und João Cancelo prüft Fabiański aus 20 Metern, der Pole kann nur prallen lassen und Mahrez steht zum Abstauber bereit, scheitert aber am Außenpfosten.
40
15:42
Ederson packt bei der Cresswell-Ecke von rechts gerade noch rechtzeitig zu, kommt gefährlich weit aus seinem Kasten heraus, hat den Ball aber sicher und leitet den Konter ein.
39
15:41
Momentan zieht City mit diesem Dreier mit Tabellenführer Chelsea gleich und würde Druck auf die Blues aufbauen, die nachher gegen Manchester United mit Interims-Interimscoach Michael Carrick gefragt. Ralf Rangnick darf heute noch nicht an die Seitenlinie.
37
15:39
Wie ist dieser Ball nicht drin? Gabriel Jesus taucht rechts im Sechzehner nach feinem Zuspiel auf, versucht es diesmal selbst - Fabiański ist schon geschlagen, aber Johnson ist auf die Linie zurückgelaufen und verhindert den Einschlag mit dem linken Oberschenkel Zentimeter vor der Linie.
34
15:37
Diesmal zählt der Treffer und die Führung geht absolut in Ordnung. City investiert mehr und bis auf die starke Anfangsphase der Hammers ist vom Gast seitdem nicht mehr viel zu sehen. Kommt jetzt eine Reaktion?
33
15:35
İlkay Gündoğan
Tooor für Manchester City, 1:0 durch İlkay Gündoğan
50 Prozent dieses Tores gehören João Cancelo! Mit einem überragenden Diagonalball setzt er von der Mittellinie Mahrez rechts im Strafraum in Szene. Der Algerier stoppt kurz, nimmt den Kopf hoch und spielt flach ins Zentrum. Mit etwas Glück feilscht Cresswell den Pass so ab, dass er genau vor die Füße von Gündoğan fällt, der aus vier Metern nur den Fuß reinhalten muss.
32
15:34
Benrahma entläuft auf der rechten Seite, der Ball wird aber immer länger und an der Grundlinie wird er dann von zwei Citizens endgültig gestoppt.
30
15:32
Cresswell zieht den Freistoß direkt aufs Tor, ein City-Bein lenkt den Schuss aber ans Außennetz. Die anschließende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
29
15:30
Aymeric Laporte
Gelbe Karte für Aymeric Laporte (Manchester City)
Laporte hat wieder das Nachsehen gegen Antonio und weiß sich nur mit dem langen Bein von hinten zu helfen - einen halben Meter vor der rechten Strafraumgrenze bringt er ihn zu Fall und holt sich dafür Gelb ab - seine fünfte der Saison.
28
15:30
Diesmal passt Sterling auf, steht beim Bernardo Silva Zuspiel in der erlaubten Zone, nimmt den Ball mit dem ersten Kontakt stark mit, zieht zwei Schritte an der Linie entlang ins Zentrum und schlenzt aus 17 Metern drauf - knapp rechts vorbei rauscht die Kugel, Fabiański hatte es aber gesehen.
27
15:29
Linienrichter Stuart Burt beweist in dem Schneegestöber weiterhin Adleraugen. Eine Seitenverlagerung von Sterling wird für den Engländer unverständlicherweise zurückgepfiffen, aber der Flügelmann stand einen Hauch im Abseits.
24
15:26
Offener Schlagabtausch! West Ham schaltet sich seit langem wieder offensiv mit ein, Benrahmas Distanzschuss kann Ederson aber locker abfangen. Auf der Gegenseite versucht Gündoğan zentral vorm Tor aus 19 Metern sein Glück, verzieht aber nach links.
22
15:25
Über Umwege wird es erneut brenzlig für West Ham im eigenen Strafraum. Erst Noble und dann Dawson machen eine Walker-Hereingabe schärfer als sie sein müsste und plötzlich bekommt Bernardo Silva sieben Meter vor dem Tor den Fuß an die Kugel, kann aber nicht kontrolliert abschließen.
21
15:23
Die Idee ist gut, aber der Steilpass von Rodri ist einen Tick zu lang für Gabriel Jesus - der zudem aus dem Abseits startete. Wieder gut gesehen vom Gespann.
19
15:21
Gündoğan versucht sich als Mittelstürmer, nimmt die Hereingabe von Walker am Elfmeterpunkt mit dem Rücken zum Tor stark an, schirmt die Kugel ab und versucht es artistisch mit dem Fallrückzieher - keine Gefahr für Fabiański.
18
15:20
Alle City-Proteste nützen nichts. Oliver hält Kontakt zum VAR, aber der bestätigt, was der Linienrichter bereits richtig erkannt hatte.
17
15:19
City jubelt, aber es hat noch niemand den Abseitspfiff mitbekommen. Sterling spitzelt den Ball fast perfekt in die Spitze zu Mahrez, der halblinks in den Sechzehner eindringt und unnachahmlich aus 14 Metern die Kugel unter Fabiański hindurch versenkt. Aber der Algerier ist einen Schritt im Abseits gewesen.
16
15:18
Glück für West Ham! Rodris Flanke verpasst Gabriel Jesus am ersten Pfosten zwar, hinter ihm steigt aber Laporte alleine hoch und köpft die Kugel mit dem Hinterkopf an den rechten Außenpfosten!
14
15:16
City protestiert, aber der Elfmeterpfiff bleibt aus - Bernardo Silva wird zwar von hinten von zwei Man gedoppelt und Körperkontakt ist da, für ein Foul reicht das aber nicht.
13
15:15
City wirkt hinten alles andere als sicher! Antonio spaziert den Ball beinahe ins Tor, setzt sich über rechts kommend an Laporte vorbei, spitzelt an der Grundlinie den Ball auch irgendwie an Ederson vorbei, der aber noch entscheidend mit der Hand dran ist und den Jamaikaner aus dem Tritt bringt - Außennetz.
11
15:13
Der Regen hat sich mittlerweile auch wieder verdickt und es kommen dicke Schneeflocken auf den noch grünen Rasen im Etihad Stadium herunter.
9
15:12
Dieser erste Abschluss hat die Hausherren nochmal aufgeweckt - gerade bei diesen Witterungsverhältnissen sind Schüsse aus der Distanz eine gute Wahl.
7
15:11
Walker trifft einen Distanzschuss aus gut 25 Metern satt, der Aufsetzer titscht aber hauchzart links am Pfosten vorbei.
6
15:10
Auf der Gegenseite wird Antonio über links geschickt und Laporte hat im Eins gegen Eins das nachsehen, kann den bulligen Stürmer nicht vom Ball trennen. Der beweist starke Übersicht, gibt das Leder flach ans rechte Fünfereck, aber Benrahma kann den Ball nicht kontrollieren und verstolpert ihn fünf Meter vor dem Tor.
4
15:08
Erste City-Aktion über links - Sterling zieht mit einem Übersteiger am Verteidiger vorbei und bringt den Ball von der Grundlinie in die Mitte, wo Gabriel Jesus aber von drei Mann zugestellt ist und keine Chance auf einen Abschluss erhält.
3
15:06
City übernimmt von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, auf dem tiefen und nassen Rasen ist das gar nicht so einfach. Zwar ist der Platz an einigen Stellen leicht weiß, aber es regnet mittlerweile nur noch - dafür in Strömen.
1
15:02
Im verschneiten Manchester läuft die Partie!
1
15:01
Spielbeginn
14:56
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Michael Oliver. In wenigen Augenblicken wird angepfiffen.
14:43
Zwar stand dieses Spiel unter anderen Vorzeichen, denn beide Mannschaften spielten nicht mit der stärksten Elf, dennoch war das 0:0 über 90 Minuten. eine der besten Leistungen der Hammers in den letzten Jahren. Der Sieg im Elfmeterschießen war die Kirsche auf der Torte. Die Head-2-Head-Statsitik insgesamt allerdings sieht ziemlich mau aus. Der letzte Sieg von West Ham datiert aus 2015, seitdem setzte es zwölf Niederlagen in 14 Partien.
14:34
West Ham auf der anderen Seite schwimmt auf einer ähnlichen Erfolgswelle, kassierte letzte Woche gegen Wolverhampton nach vier Liga-Siegen in Serie allerdings einen kleinen Dämpfer. Sogar Liverpool konnte das Moyes-Team diesen Monat schlagen und unter der Woche machte es Platz eins in der Europa-League-Gruppenphase gegen Rapid Wien klar. Außerdem werden die Hammers sich noch bestens an das letzte Treffen mit den Skyblues erinnern – sie waren das erste Team seit vier Jahren, das City aus dem League Cup warf.
14:24
City gewann in diesem Monat alle vier Spiele und kann den November nun mit einer perfekten Fünf-aus-Fünf-Bilanz beenden. Die letzte Pleite für die Citizens gab es einen Tag vor Halloween beim überraschenden 0:2 gegen Crystal Palace. Anschließend folgten Siege gegen Brügge in der Champions League und in der Liga gegen den Stadtrivalen sowie Everton. Unter der Woche machte man mit einem Comeback-Sieg gegen Paris St. Germain auch noch den ersten Platz in der Gruppenphase der CL klar. Viel besser hätten die letzten Wochen nicht laufen können.
14:16
Bei David Moyes' Team wird im Vergleich zum Auftritt in der Europa League, bei dem der Schotte einige Stammkräfte schonte, zwar viel rotiert, im Vergleich zur Niederlage bei Wolverhampton steht bis auf einen personellen Wechsel aber wieder die Stammelf auf dem Rasen. Nur Bowen muss auf die Bank, dafür startet Masuaku.
14:13
Im Vergleich zum 2:1 gegen Paris unter der Woche wechselt Pep Guardiola nur auf zwei Positionen. Laporte rückt für Stones in die Innenverteidigung und Gabriel Jesus rutscht wieder ins Sturmzentrum. Dafür wird Bernardo Silva ins Mittelfeld zurückgezogen und Zinchenko muss auf die Bank.
14:04
Nicht nur ist dieses Duell das Rematch des League-Cup-Achtelfinals und die Chance für Manchester City auf Revanche, sondern auch ein Verfolgerduell in der Liga. Liverpool legte gestern vor, Chelsea ist später noch gegen Manchester United gefragt. Drei Punkte beträgt der Rückstand der Citizens auf die Blues, ein Sieg gegen West Ham würde den Druck auf die Tuchel-Elf erhöhen. Aber auch West Ham hat nur drei Zähler Rückstand auf den heutigen Gegner und könnte punktetechnisch mit den Skyblues gleichziehen und den Kontakt zur Spitzengruppe halten. Zudem kommt Arsenal langsam in Fahrt und klopft von hinten an die Top-4 an.
13:59
Good afternoon und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der Premier League. Manchester City trifft auf den Londoner Vertreter West Ham – Anstoß im Etihad Stadium ist um 15:00 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
117
Siege Manchester City
61
Siege West Ham United
37
Unentschieden
18
Torverhältnis
207 : 153

Letzte Spiele

So., 28. Nov. 2021 15:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
15:00
West Ham United
WHU
West Ham
West Ham United
Beendet
Mi., 27. Okt. 2021 20:45 Uhr
West Ham United
West Ham
WHU
West Ham United
20:45
i.E.
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Sa., 27. Feb. 2021 13:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
13:30
West Ham United
WHU
West Ham
West Ham United
Beendet
Sa., 24. Okt. 2020 13:30 Uhr
West Ham United
West Ham
WHU
West Ham United
13:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Mi., 19. Feb. 2020 20:30 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
20:30
West Ham United
WHU
West Ham
West Ham United
Beendet

Höchste Siege

Mi., 08. Jan. 2014 20:45 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
20:45
6:0
West Ham United
WHU
West Ham
West Ham United
3:0
Beendet
Sa., 18. Mai. 1963 00:00 Uhr
West Ham United
West Ham
WHU
West Ham United
6:1
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
0:0
Beendet
Sa., 08. Sep. 1962 00:00 Uhr
Manchester City
Man City
MCI
Manchester City
1:6
West Ham United
WHU
West Ham
West Ham United
0:0
Beendet
Sa., 10. Aug. 2019 13:30 Uhr
West Ham United
West Ham
WHU
West Ham United
13:30
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet
Fr., 06. Jan. 2017 20:55 Uhr
West Ham United
West Ham
WHU
West Ham United
20:55
Manchester City
MCI
Man City
Manchester City
Beendet