So., 03. Sep. 2023 18:30 Uhr
3. Spieltag
Beendet
Inter Mailand
4:0
ACF Fiorentina
1:0
INT
FIO
90.+5
20:30
Fazit:
Das war’s! Inter Mailand macht den perfekten Saisonstart komplett und feiert gegen die AC Florenz einen jederzeit ungefährdeten 4:0-Erfolg! Schon im ersten Durchgang strahlte die Mannschaft von Simone Inzaghi eine enorme Dominanz aus, ging durch Marcus Thuram auch folgerichtig in Führung (23.). Nach dem Seitenwechsel wurden die Violetten dann regelrecht überrannt. Erst ließen die Hausherren zwei hervorragende Chancen liegen, ehe Lautaro Martínez (53.) und Hakan Çalhanoğlu (58.) das Match doch per Doppelschlag entschieden. Gegen erschreckende schwache Gäste legte Martínez wenig später noch einen weiteren Treffer nach (73.) und schoss Inter sogar an die Tabellenspitze. Hinzu kommt, dass die Nerazzurri auch nach dem dritten Spieltag noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert hat.
90.+5
20:30
Spielende
90.+3
20:28
Vor den Toren passiert gar nichts mehr. Die Begegnung schleppt sich langsam dem Schlusspfiff entgegen.
90.+1
20:25
Während die Nerazzurri längst nur noch das Nötigste macht, versucht Florenz, einen größeren Schaden zu verhindern.
90.
20:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
20:22
Inter-Fan zu sein, das macht aktuell Spaß. Dementsprechend gut ist die Stimmung auf den vollbesetzten Rängen.
85.
20:20
Dieser Versuch hat bei Oliver Christensen sogar leichte Nachwirkungen. Der Schuss von Lautaro Martínez fliegt dem Dänen gegen den Bauch, dann landet er auch unglücklich auf der Kugel. Nach einer kurzen Behandlungspasue geht es bei Christensen aber weiter, er beißt für die restlichen Minuten auf die Zähne.
83.
20:18
Doppeltorschütze Lautaro Martínez hat noch nicht genug und prüft Oliver Christensen mit einem strammen Schuss im rechten unteren Eck.
81.
20:15
Mittlerweile hat sich die Mannschaft von Simone Inzaghi ein Stück weiter zurückgezogen und lässt die Gäste munter anrennen. Eine zündende Idee fehlt Florenz aber nach wie vor.
78.
20:13
Bei Inter kommt Kristjan Asllani für Hakan Çalhanoğlu rein, so haben beide Teams ihre Wechselkontigente nun erschöpft.
77.
20:12
Kristjan Asllani
Einwechslung bei Inter: Kristjan Asllani
77.
20:12
Hakan Çalhanoğlu
Auswechslung bei Inter: Hakan Çalhanoğlu
76.
20:12
Für die Fiorentina wird es allmählich ein richtig bitterer Abend - da hakt es schlichtweg an allen Ecken und Enden.
75.
20:11
Lorenzo Amatucci
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Lorenzo Amatucci
75.
20:11
Arthur
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Arthur
73.
20:08
Lautaro Martínez
Tooor für Inter, 4:0 durch Lautaro Martínez
Was ist das für ein fantastischer Treffer von Lautaro Martínez! Eine flache Hereingabe des eben erst eingewechselten Juan Cuadrado lässt der Stürmer am kurzen Fünfereck nur lässig am rechten Schuh abtropfen. So erhält das Leder die perfekte Richtung und schlägt genau unter dem Querbalken ein.
70.
20:05
Marko Arnautović
Einwechslung bei Inter: Marko Arnautović
70.
20:05
Marcus Thuram
Auswechslung bei Inter: Marcus Thuram
70.
20:05
Carlos Augusto
Einwechslung bei Inter: Carlos Augusto
70.
20:05
Federico Dimarco
Auswechslung bei Inter: Federico Dimarco
70.
20:05
Juan Cuadrado
Einwechslung bei Inter: Juan Cuadrado
70.
20:05
Denzel Dumfries
Auswechslung bei Inter: Denzel Dumfries
70.
20:04
Derweil bereitet Inter-Coach Simone Inzaghi einen Dreifach-Wechsel vor. Neuzugang Benjamin Pavard muss sich aber noch gedulden.
68.
20:03
Vor allem die Lücken, welche die Mailänder immer wieder im zentralen Mittelfeld vorfinden, sind bedenklich. Hätten die Hausherren ihre Angriffe konsequent zu Ende gespielt, wäre die Führung schon weitaus höher gewesen.
65.
20:00
Man muss es so klar sagen: Weil die Gäste absolut gar nichts ausrichten können, wirkt es wie ein Klassenunterschied.
63.
19:59
Schon wieder lässt Marcus Thuram eine Top-Chance aus! Der Ex-Gladbacher überfordert den Gegner mit seinem enormen Tempo und dringt rechts in den Sechzehner ein - schießt allerdings knapp vorbei.
61.
19:56
Vincenzo Italiano
Gelbe Karte für Vincenzo Italiano (ACF Fiorentina)
Trainer Vincenzo Italiano meckert - wahrscheinlich wegen des Elfmeters - an der Seitenlinie und handelt sich den gelben Karton ein.
60.
19:55
Davide Frattesi
Einwechslung bei Inter: Davide Frattesi
60.
19:55
Nicolò Barella
Auswechslung bei Inter: Nicolò Barella
58.
19:52
Hakan Çalhanoğlu
Tooor für Inter, 3:0 durch Hakan Çalhanoğlu
Das dürfte endgültig die Vorentscheidung sein! Hakan Çalhanoğlu übernimmt die Verantwortung am Elfmeterpunkt und verlädt Oliver Christensen spielerisch. Während der Ball ins rechte Eck saust, entscheidet sich der Torhüter für die andere Seite.
56.
19:52
Es kommt noch dicker für Florenz, denn jetzt gibt es auch noch den Elfmeter für Inter! Erst lässt Oliver Christensen einen Schuss von Federico Dimarco prallen, dann räumt der Däne im Nachgang Marcus Thuram ab.
55.
19:51
Gino Infantino
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Gino Infantino
55.
19:51
Nicolás González
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Nicolás González
55.
19:51
Josip Brekalo
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Josip Brekalo
55.
19:51
Giacomo Bonaventura
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Giacomo Bonaventura
53.
19:48
Lautaro Martínez
Tooor für Inter, 2:0 durch Lautaro Martínez
Das ist überfällig, die Hausherren erhöhen vollkommen verdient! Zu Beginn einer wilden Sequenz vergibt erst Inter eine hervorragende Dreifach-Chance, dann Florenz einen aussichtsreichen Konter. Wiederum auf der Gegenseite stellen die Gäste das Verteidigen schließlich ganz ein, sodass Lautaro Martínez ungestört an der Strafraumgrenze auftaucht und das Leder humorlos ins rechte untere Eck wuchtet. Für den Stürmer ist es bereits der vierte Saisontreffer.
51.
19:46
Diesmal rettet der Pfosten für die Fiorentina! Eigentlich sieht die Situation gar nicht so spektakulär aus, weil Denzel Dumfries rechts am Fünfmeterraum überhaupt nicht attackiert wird. Sein Flachschuss aus spitzem Winkel landet aber plötzlich am Aluminium.
48.
19:43
Das fehlte nicht viel! Ein Zuckerpass von Nicolò Barella segelt in den Strafraum. Allerdings misslingt Marcus Thuram die Ballannahme, weshalb die gegnerischen Verteidiger in höchster Not noch dazwischen springen können.
46.
19:41
Weiter geht’s im Giuseppe-Meazza! Bei den bislang harmlosen Gästen gab es zwei Wechsel, Riccardo Sottil und M'Bala Nzola sind jetzt neu dabei.
46.
19:41
Riccardo Sottil
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Riccardo Sottil
46.
19:41
Christian Kouamé
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Christian Kouamé
46.
19:41
M'Bala Nzola
Einwechslung bei ACF Fiorentina: M'Bala Nzola
46.
19:40
Lucas Beltrán
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Lucas Beltrán
46.
19:40
Anpfiff 2. Halbzeit
45.+3
19:22
Halbzeitfazit:
Inter Mailand liegt zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen die AC Florenz vorne! Seit den ersten Minuten agierte die Mannschaft von Simone Inzaghi tonangebend, steigerte sich mit zunehmender Dauer dann auch in der Offensive. Folgerichtig belohnte Marcus Thuram die Nerazzurri und feierte über seinen ersten Ligatreffer für den neuen Klub (23.). Anschließend hatte der ehemalige Gladbacher sogar noch zwei weitere Chancen, um für deutlichere Verhältnisse zu sorgen. Von den Gästen hingegen kommt viel zu wenig. Gerade im Angriffsspiel fehlt Violetten jegliches Tempo.
45.+3
19:22
Nicolò Barella
Gelbe Karte für Nicolò Barella (Inter)
Noch nach dem Pausenpfiff ist Nicolò Barella wegen einer zuvor nicht gegebenen Gelben Karte stinksauer und wird seinerseits sanktioniert.
45.+3
19:22
Ende 1. Halbzeit
45.+1
19:18
Wieder schnuppert der auffällige Marcus Thuram an seinem zweiten Treffer! Inter trägt den Ball wunderbar nach vorne, bis Denzel Dumfries rechts blank steht und das Leder scharf in die Mitte gibt. Völlig freistehend drückt der Franzose die Kugel dort über das gegnerische Gehäuse.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:16
Für das Team von Vincenzo Italiano geht es gerade wohl in erster Linie darum, sich vor der Halbzeit keinen zweiten Gegentreffer mehr zu fangen.
41.
19:13
Trotz einer Entfernung von über 25 Metern probiert es Hakan Çalhanoğlu beim anschließenden Freistoß direkt - und fordert Oliver Christensen mit einem gewaltigen Schuss in der Torwartecke.
39.
19:11
Luca Ranieri
Gelbe Karte für Luca Ranieri (ACF Fiorentina)
Luca Ranieri kommt gegen den flinken Marcus Thuram zu spät und kassiert die erste Verwarnung dieser Begegnung.
37.
19:08
Am Spielgeschehen hat sich seit dem Führungstreffer nichts verändert. Wenn es gefährlich wird, dann ist ausschließlich Inter dafür zuständig.
34.
19:06
Erneut ist Alessandro Bastoni offensiv präsent und scheitert mit einem wuchtigen Distanzversuch an Oliver Christensen. Dann setzt Lautaro Martínez den schwer zu nehmenden Nachschuss drüber.
31.
19:03
Beinahe der schnelle Doppelpack für Marcus Thuram! Alessandro Bastoni macht den langen Weg mit nach vorne und spielt die Kugel von der linken Grundlinie nach innen. Der Franzose hält seinen Fuß hin, spitzelt den Ball unter Bedrängnis aber knapp über den Kasten - Glück für die Violetten.
29.
19:01
Jetzt überlassen die Mailändern den Gästen mal über eine längere Passage den Ball - die können damit allerdings nichts anfangen.
26.
18:59
Wie reagiert Florenz nun auf den Rückstand? Weil von den Toskanern offensiv fast gar nichts kommt, ist der Inter-Schlussmann Yann Sommer bis zu diesem Zeitpunkt noch völlig beschäftigungslos.
23.
18:55
Marcus Thuram
Tooor für Inter, 1:0 durch Marcus Thuram
Diese Führung haben sich die Mailänder hart erarbeitet! Einmal mehr setzt sich Wirbelwind Federico Dimarco auf der linken Seite schön durch und flankt das Leder maßgenau in den Fünfmeterraum. Dort segelt der Ex-Gladbacher Marcus Thuram heran und köpft seinen ersten Ligatreffer für den neuen Arbeitgeber. Oliver Christensen ist aus der kurzen Distanz ohne Abwehrchance.
20.
18:53
Wieder Inter: Marcus Thuram wird von der gegnerischen Defensive nur begleiten und dribbelt mit den Ball rechts in den Sechzehner. Sein folgender Abschluss rauscht aber ein gutes Stück über den Querbalken.
17.
18:49
Alles in allem finden viele Aktionen dieser Anfangsminuten im Mittelfeld statt, das hohe Risiko wird noch strikt vermieden. Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass sie sich noch ein wenig ins Spiel hineintasten wollen.
15.
18:46
Aus der Ferne fasst sich Giacomo Bonaventura ein Herz und feuert den ersten Torschuss der Fiorentina ab.
12.
18:44
Wenige Augenblicke später ist eine Flanke von Matteo Darmian etwas präziser. Am Elfmeterpunkt bekommt Marcus Thuram im Rückwärtslaufen aber keinen Druck mehr auf die Kugel - wieder packt Torhüter Oliver Christensen sicher zu.
9.
18:42
Diesmal hat Federico Dimarco auf der linken Außenbahn reichlich Freiraum. Seine Hereingabe auf den in der Mitte lauernden Lautaro Martínez rutscht allerdings komplett ab und landet gegenüber im Seitenaus.
7.
18:38
Florenz beginnt wie erwartet eher abwartend und überlässt den Hausherren größtenteils die Initiative.
4.
18:36
Erster Abschluss der Partie: Denzel Dumfries spielt Federico Dimarco in der Zentrale frei. Rund zehn Meter vor der Strafraumgrenze hat der 25-Jährige viel Platz und zieht einfach mal ab. Oliver Christensen, der im Sommer von der Hertha nach Italien wechselte, nimmt den unplatzierten Versuch problemlos in der Tormitte auf.
1.
18:32
Los geht’s im legendären Giuseppe-Meazza – als Schiedsrichter steht Matteo Marchetti auf dem Rasen!
1.
18:32
Spielbeginn
18:07
Auch Florenz sammelte schon reichlich Selbstvertrauen. Am ersten Spieltag setzte das Team von Vincenzo Italiano ein 4:1-Ausrufezeichen über den CFC Genua. Im folgenden Match gegen US Lecce sprang immerhin ein 2:2-Rückstand heraus. Überzeugt haben die Gäste dabei besonders die Offensive. Bereits sechsmal netzte der Klub ein – Höchstwert in der Serie A. Was den Violetten darüber hinaus Hoffnung machen darf: Zuletzt war dieses Aufeinandertreffen kein gutes Pflaster für das jeweilige Heimteam. Die letzten sieben Partien endete nie mit einem Erfolg für die Hausherren.
17:55
Inter-Coach Simone Inzaghi geriet nach dem perfekten Start seiner Mannschaft ins Schwärmen. „Die Jungs waren brillant. Ich bin dankbar, Trainer dieser Mannschaft und Teil dieses großen Vereins zu sein“, sagte der 47-Jährige im Vorfeld. Selbstverständlich war das nicht, da es vor der Saison einen großen Kaderumbau bei den Mailändern gab. Mit Yann Sommer, Juan Cuadrado, Marcus Thuram, Marko Arnautovic und Alexis Sanchez wurden namhafte Neuzugänge präsentiert. Benjamin Pavard vom FC Bayern München rundete die Einkaufstour im Laufe der vergangenen Woche ab.
17:48
Erst feierten die Mailänder zum Auftakt einen 2:0-Erfolg über die AC Monza, dann behielten die Schwarz-Blauen beim ersten Auswärtsspiel gegen Cagliari Calcio mit demselben Ergebnis die Oberhand. Neben der maximalen Punkteausbeute freute sich Inter vor allem über eine starke Defensivleistung. Als einziges Team der Liga haben die Nerazzurri noch keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. Doch auch die Gäste aus Florenz sind nach einem Sieg und einem Remis noch ungeschlagen.
17:30
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 3. Spieltag der Serie A! Inter Mailand will im Heimspiel gegen die AC Florenz den Traumstart in die neue Saison perfekt machen. Anstoß im Giuseppe-Meazza ist um 18:30 Uhr.

Direkter Vergleich

Begegnungen
180
Siege Inter Mailand
77
Siege ACF Fiorentina
48
Unentschieden
55
Torverhältnis
281 : 230

Letzte Spiele

So., 28. Jan. 2024 20:45 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
20:45
Inter Mailand
INT
Inter
Inter Mailand
Beendet
So., 03. Sep. 2023 18:30 Uhr
Inter Mailand
Inter
INT
Inter Mailand
18:30
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet
Mi., 24. Mai. 2023 21:00 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
21:00
Inter Mailand
INT
Inter
Inter Mailand
Beendet
Sa., 01. Apr. 2023 18:00 Uhr
Inter Mailand
Inter
INT
Inter Mailand
18:00
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet
Sa., 22. Okt. 2022 20:45 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
20:45
Inter Mailand
INT
Inter
Inter Mailand
Beendet

Höchste Siege

Mi., 05. Jan. 1949 00:00 Uhr
Inter Mailand
Inter
INT
Inter Mailand
7:1
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
3:1
Beendet
So., 11. Mai. 1952 00:00 Uhr
ACF Fiorentina
AC Florenz
FIO
ACF Fiorentina
5:0
Inter Mailand
INT
Inter
Inter Mailand
1:0
Beendet
So., 09. Mai. 1965 00:00 Uhr
Inter Mailand
Inter
INT
Inter Mailand
6:2
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
3:1
Beendet
So., 03. Okt. 1937 00:00 Uhr
Inter Mailand
Inter
INT
Inter Mailand
5:1
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet
So., 03. Sep. 2023 18:30 Uhr
Inter Mailand
Inter
INT
Inter Mailand
18:30
ACF Fiorentina
FIO
AC Florenz
ACF Fiorentina
Beendet