Sa., 27. Mai. 2017 19:00 Uhr
31. Spieltag
Beendet
HBW Balingen-Weilstetten
29:36
Frisch Auf! Göppingen
Balingen
17:18
Göppingen
60.
20:38
Fazit:
Göppingen gewinnt das Schwaben-Derby und ist damit wohl die gröbsten Abstiegssorgen los. Nach dem Gewinn des EHF-Pokals fahren die Gäste also gleich den nächsten Erfolg ein, obwohl man sicherlich in Zukunft auf den Kampf am Tabellenende gerne verzichten würde. Mit nun sechs Punkten Vorsprung ist man zwar rechnerisch noch nicht aus dem Schneider, faktisch kann aber nichts mehr passieren. Balingen hingegen braucht nun gegen Kiel und Flensburg an den verbleibenden Spieltagen ein Wunder, um noch in der Liga zu verbleiben. Heute war der Gastgeber vor allem defensiv längst nicht erstligareif und ließ dann am Ende auch ohne ein ganz großes Aufbäumen viel zu viel zu. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
60.
20:35
Spielende
60.
20:35
Sebastian Heymann
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 29:36 durch Sebastian Heymann
60.
20:35
Felix König
Tor für HBW Balingen, 29:35 durch Felix König
59.
20:35
Andreas Berg
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 28:35 durch Andreas Berg
58.
20:35
Tim Nothdurft
Tor für HBW Balingen, 28:34 durch Tim Nothdurft
58.
20:29
Christoph Foth
2 Minuten für Christoph Foth (HBW Balingen)
Der Gastgeber muss spät noch einmal in Unterzahl agieren, das ist jetzt aber nur noch eine statistische Randnotiz.
57.
20:28
Matthias Flohr
Tor für HBW Balingen, 27:34 durch Matthias Flohr
57.
20:28
Martin Strobel
Tor für HBW Balingen, 26:34 durch Martin Strobel
56.
20:28
Andreas Berg
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 25:34 durch Andreas Berg
55.
20:27
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 25:33 durch Marcel Schiller
55.
20:27
Christoph Foth
Tor für HBW Balingen, 25:32 durch Christoph Foth
54.
20:27
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 24:32 durch Marcel Schiller
Die Frage lässt sich nun mit einem klaren nein beantworten. Die Gäste machen die Partie in dieser Phase dicht und werden den Sieg einfahren.
53.
20:27
Andreas Berg
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 24:31 durch Andreas Berg
53.
20:27
Martin Strobel
Tor für HBW Balingen, 24:30 durch Martin Strobel
53.
20:26
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 23:30 durch Tim Kneule
52.
20:26
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 23:29 durch Adrian Pfahl
52.
20:26
Christian Schöne
2 Minuten für Christian Schöne (Frisch Auf! Göppingen)
51.
20:26
Magnus Andersson
Gelbe Karte für Magnus Andersson (Frisch Auf! Göppingen)
50.
20:19
Kommt nun in den letzten zehn Minuten noch einmal ein Endspurt des Gastgebers oder fährt Göppingen die Führung nach Hause?
50.
20:19
Daniel Fontaine
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 23:28 durch Daniel Fontaine
49.
20:19
Jannik Hausmann
Tor für HBW Balingen, 23:27 durch Jannik Hausmann
48.
20:18
Jannik Hausmann
Tor für HBW Balingen, 22:27 durch Jannik Hausmann
47.
20:17
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 21:27 durch Adrian Pfahl
46.
20:17
Matthias Flohr
Tor für HBW Balingen, 21:26 durch Matthias Flohr
44.
20:09
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 20:26 durch Adrian Pfahl
Etwas Glück hier für den Göppinger, weil das Leder beim Strafwurf vom Pfosten zurück in seine Arme springt. Den zweiten Versuch lässt er sich dann nicht mehr nehmen.
43.
20:09
Adrian Pfahl
7-Meter verworfen von Adrian Pfahl (Frisch Auf! Göppingen)
42.
20:09
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 20:25 durch Adrian Pfahl
41.
20:04
Yves Kunkel
Tor für HBW Balingen, 20:24 durch Yves Kunkel
40.
20:04
Mit der Unterzahl ist nun die erste ganz kritische Phase für den Gastgeber angebrochen. Man ist fünf hinten und braucht eine Reaktion!
40.
20:02
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 19:24 durch Marcel Schiller
40.
20:02
Andreas Berg
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 19:23 durch Andreas Berg
39.
20:02
Srđan Predragović
2 Minuten für Srdjan Predragovic (HBW Balingen)
38.
20:00
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 19:22 durch Marcel Schiller
37.
19:58
Zum ersten Mal überhaupt können sich dann auch mal die Torhüter in mehreren Szenen in Folge auszeichnen. Die Schlussmänner sind bislang ja eher hochbezahlte Balljungen, die das Leder immer wieder aus dem Netz fischen.
36.
19:56
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 19:21 durch Tim Kneule
35.
19:56
Pascal Hens
Tor für HBW Balingen, 19:20 durch Pascal Hens
Aber auch Balingen kommt in der Folge wieder gut rein. Hens steht mittlerweile bei fünf Toren und führt die Partie damit an.
34.
19:56
Yves Kunkel
Tor für HBW Balingen, 18:20 durch Yves Kunkel
33.
19:56
Tim Nothdurft
Gelbe Karte für Tim Nothdurft (HBW Balingen)
33.
19:56
Manuel Späth
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 17:20 durch Manuel Späth
analog zum ersten Durchgang gehören auch nach der Pause die ersten Aktionen zunächst den Gästen.
32.
19:56
Yves Kunkel
7-Meter verworfen von Yves Kunkel (HBW Balingen)
31.
19:51
Der Gastgeber war noch kurz in Unterzahl, ist aber nun wieder komplett.
31.
19:51
Žarko Šešum
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 17:19 durch Žarko Šešum
31.
19:50
Weiter gehts!
31.
19:50
Beginn 2. Halbzeit
30.
19:40
Halbzeitfazit:
In einem sehr offensiv geführten Spiel nimmt Göppingen eine kleine Führung mit in die Pause. Von Abstiegsangst und Kampf ist bislang wenig zu spüren. Beide Team werfen sich munter die Bälle um die Ohren und vor allem die Gäste werden sich fragen, warum man eigentlich nicht höher führt. Als neutraler Beobachter kann man sich allerdings nur wünschen, dass es so unterhaltsam weitergeht. Bis gleich!
30.
19:37
Ende 1. Halbzeit
30.
19:37
Sascha Ilitsch
Tor für HBW Balingen, 17:18 durch Sascha Ilitsch
Da der Gegner aber einen Strafwurf verwirft, kann man trotzdem vor der Pause noch minimal Boden gut machen.
30.
19:36
7-Meter verworfen von Frisch Auf! Göppingen
29.
19:35
Matthias Flohr
2 Minuten für Matthias Flohr (HBW Balingen)
Kurz vor der Halbzeit muss auch der Gastgeber das erste Mal in Unterzahl bestehen.
28.
19:35
Martin Strobel
Tor für HBW Balingen, 16:18 durch Martin Strobel
27.
19:32
Das sieht Rúnar Sigtryggsson wohl ähnlich und nimmt erst einmal eine Auszeit.
27.
19:31
Dabei müssten vor allem die Hausherren so langsam hinten etwas stabiler werden. Göppingen steuert auf 40 Tore zu und dass man in diesem Fall eher wenig Siegchancen hätte, sollte klar sein.
26.
19:30
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 15:18 durch Adrian Pfahl
26.
19:30
Diesmal übersteht Göppingen die Unterzahl ein wenig besser und hält den Vorsprung. Beide Keeper haben übrigens in diesem torreichen Spiel noch nicht wirklich etwas zu fassen bekommen. Erst eine Parade steht jeweils auf dem Zettel.
25.
19:29
Pascal Hens
Tor für HBW Balingen, 15:17 durch Pascal Hens
25.
19:29
Daniel Fontaine
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 14:17 durch Daniel Fontaine
24.
19:29
Adrian Pfahl
Gelbe Karte für Adrian Pfahl (Frisch Auf! Göppingen)
24.
19:29
Yves Kunkel
Tor für HBW Balingen, 14:16 durch Yves Kunkel
24.
19:28
Niclas Barud
2 Minuten für Niclas Barud (Frisch Auf! Göppingen)
Auch die zweite Zeitstrafe wird gegen den Gast ausgesprochen. Kann die HBW das wie vorhin zu einem kleinen Zwischenhoch nutzen?
24.
19:28
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 13:16 durch Marcel Schiller
23.
19:28
Der Vorsprung hat sich mittlerweile gefestigt. Interessanterweise nimmt Göppingen die erste Auszeit, Trainer Magnus Andersson sie wohl trotz der Überlegenheit noch Potential nach oben.
22.
19:26
Martin Strobel
Tor für HBW Balingen, 13:15 durch Martin Strobel
22.
19:25
Žarko Šešum
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 12:15 durch Žarko Šešum
20.
19:25
Christian Schöne
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 12:14 durch Christian Schöne
20.
19:21
Jannik Hausmann
Tor für HBW Balingen, 12:13 durch Jannik Hausmann
19.
19:21
Daniel Fontaine
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 11:13 durch Daniel Fontaine
17.
19:21
Yves Kunkel
Tor für HBW Balingen, 11:12 durch Yves Kunkel
17.
19:21
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 10:12 durch Marcel Schiller
17.
19:17
Martin Strobel
Gelbe Karte für Martin Strobel (HBW Balingen)
17.
19:17
Pascal Hens
Tor für HBW Balingen, 10:11 durch Pascal Hens
Der Routinier geht in diesem wichtigen Spiel für Balingen voran und hat schon drei Tor auf dem Konto.
16.
19:17
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 9:11 durch Tim Kneule
In Gleichzahl können sich die Göppinger dann ihre kleine Führung aber schnell wieder zurückerobern.
16.
19:17
Pascal Hens
Tor für HBW Balingen, 9:10 durch Pascal Hens
15.
19:16
Srđan Predragović
Gelbe Karte für Srdjan Predragovic (HBW Balingen)
15.
19:16
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 8:10 durch Marcel Schiller
14.
19:16
Daniel Fontaine
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 8:9 durch Daniel Fontaine
13.
19:16
Tomáš Mrkva
Tor für HBW Balingen, 8:8 durch Tomáš Mrkva
Und das nutzt der Gastgeber dann gleich auch mal und gleicht zum ersten Mal aus.
13.
19:13
Pascal Hens
Tor für HBW Balingen, 7:8 durch Pascal Hens
12.
19:13
Manuel Späth
2 Minuten für Manuel Späth (Frisch Auf! Göppingen)
Noch kann der Gast die Führung verwalten, muss aber in den nächsten zwei Minuten in Unterzahl ohne einen ihrer Besten auskommen.
12.
19:13
Tim Nothdurft
Tor für HBW Balingen, 6:8 durch Tim Nothdurft
11.
19:12
Manuel Späth
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 5:8 durch Manuel Späth
11.
19:12
Christoph Foth
Tor für HBW Balingen, 5:7 durch Christoph Foth
10.
19:12
Adrian Pfahl
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 4:7 durch Adrian Pfahl
9.
19:12
Martin Strobel
Tor für HBW Balingen, 4:6 durch Martin Strobel
9.
19:09
Die Gäste haben natürlich weit weniger Druck und reisen mit dem Selbstbewusstsein des EHF-Pokalsieger an. Da ist von Beginn an zu spüren.
9.
19:08
Tim Kneule
Gelbe Karte für Tim Kneule (Frisch Auf! Göppingen)
8.
19:07
Srđan Predragović
7-Meter verworfen von Srdjan Predragovic (HBW Balingen)
So kann sich der Gast dann auch schnell das erste mal absetzen und da hilft es auch nicht, dass Balingen in der Folge einen Strafwurf danebensetzt.
7.
19:07
Marcel Schiller
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 3:6 durch Marcel Schiller
6.
19:07
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 3:5 durch Tim Kneule
6.
19:06
Martin Strobel
Tor für HBW Balingen, 3:4 durch Martin Strobel
Offensiv ist der Gastgeber ebenfalls gut drin, aber man bekommt hinten überhaupt keinen Fuß in die Tür.
5.
19:04
Sascha Ilitsch
Gelbe Karte für Sascha Ilitsch (HBW Balingen)
5.
19:04
Manuel Späth
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 2:4 durch Manuel Späth
4.
19:02
Srđan Predragović
Tor für HBW Balingen, 2:3 durch Srdjan Predragovic
4.
19:02
Christian Schöne
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 1:3 durch Christian Schöne
Die Gäste kommen gut in die Partie und haben bei den ersten Angriffen keinerlei Probleme, das Leder in den Maschen unterzubringen.
4.
19:02
Jannik Hausmann
Tor für HBW Balingen, 1:2 durch Jannik Hausmann
2.
19:01
Tim Kneule
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 0:2 durch Tim Kneule
1.
19:01
Manuel Späth
Tor für Frisch Auf! Göppingen, 0:1 durch Manuel Späth
1.
19:01
Spielbeginn
18:57
Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, wie das heute ausgeht und wünschen viel Spaß in den kommenden 60 Minuten!
18:56
Eventuell kann man auch darauf hoffen, dass Göppingen ein wenig im Siegesrausch anreist. Denn am letzten Wochenende gewann der Gast gemessen am Saisonverlauf und der Verletztenliste ein wenig überraschend den EHF-Pokal im Finale gegen Berlin. Allerdings ist die Saison für Frisch Auf! ja wie erwähnt noch nicht gelaufen und das Schwaben-Derby bietet natürlich ebenfalls wie Potential, sich noch einmal voll reinzuwerfen.
18:54
Ziemlich genau umgekehrt sieht es beim Gastgeber aus. Die HBW ist vorletzter und hat schon ein Spiel mehr absolviert als die Konkurrenz. So sind Zähler heute fast Pflicht, zumal das Restprogramm gegen Flensburg und Kiel wohl eher keine Punkte mehr einbringen wird. Sollte man daher leer ausgehen, ist der Abstieg so gut wie besiegelt. Entsprechend angespannt ist die Lage, zumal man zuletzt in Erlangen überhaupt nicht gut aussah. Viel Zeit zur Aufarbeitung hatte man nicht, aber immerhin die die Möglichkeit, den schwachen Auftritt schnell vergessen zu machen.
18:35
Nicht nur der Kampf um die Meisterschaft verspricht im Endspurt der Saison ein echter Krimi zu werden. Auch am unteren Ende der Tabelle geht es von Platz 12-17 so eng her, dass man eventuell am letzten Spieltag sogar auf das Torverhältnis wird schauen müssen. Göppingen bildet dabei mutmaßlich das letzte Team, welches faktisch noch absteigen kann. Aktuell hat man auf die bedrohte Zone vier Zähler Vorsprung, und das mit Abstand beste Torverhältnis aller Teams, die danach folgen. Ein Sieg im Landesvergleich wäre damit schon fast die halbe Miete in Richtung Klassenerhalt.
18:27
Hallo und herzlich willkommen zum Handball am Samstag! Ab 19:00 steigt im Schwabenländle ein ganz heißes Duell im Tabellenkeller zwischen Balingen und Göppingen.

Direkter Vergleich

Begegnungen
32
Siege HBW Balingen-Weilstetten
6
Siege Frisch Auf! Göppingen
23
Unentschieden
3
Torverhältnis
853 : 931

Letzte Spiele

Sa., 10. Feb. 2024 20:30 Uhr
HBW Balingen-Weilstetten
Balingen
BAL
HBW Balingen-Weilstetten
20:30
Frisch Auf! Göppingen
FAG
Göppingen
Frisch Auf! Göppingen
Beendet
Do., 30. Nov. 2023 19:00 Uhr
Frisch Auf! Göppingen
Göppingen
FAG
Frisch Auf! Göppingen
19:00
HBW Balingen-Weilstetten
BAL
Balingen
HBW Balingen-Weilstetten
Beendet
So., 03. Apr. 2022 16:05 Uhr
Frisch Auf! Göppingen
Göppingen
FAG
Frisch Auf! Göppingen
16:05
HBW Balingen-Weilstetten
BAL
Balingen
HBW Balingen-Weilstetten
Beendet
Do., 25. Nov. 2021 19:05 Uhr
HBW Balingen-Weilstetten
Balingen
BAL
HBW Balingen-Weilstetten
19:05
Frisch Auf! Göppingen
FAG
Göppingen
Frisch Auf! Göppingen
Beendet
Do., 08. Apr. 2021 19:00 Uhr
HBW Balingen-Weilstetten
Balingen
BAL
HBW Balingen-Weilstetten
19:00
Frisch Auf! Göppingen
FAG
Göppingen
Frisch Auf! Göppingen
Beendet

Höchste Siege

Sa., 30. Mär. 2013 20:15 Uhr
Frisch Auf! Göppingen
Göppingen
FAG
Frisch Auf! Göppingen
20:15
33:22
HBW Balingen-Weilstetten
BAL
Balingen
HBW Balingen-Weilstetten
Beendet
Sa., 26. Apr. 2008 19:00 Uhr
Frisch Auf! Göppingen
Göppingen
FAG
Frisch Auf! Göppingen
19:00
32:21
HBW Balingen-Weilstetten
BAL
Balingen
HBW Balingen-Weilstetten
Beendet
Sa., 19. Sep. 2015 19:00 Uhr
HBW Balingen-Weilstetten
Balingen
BAL
HBW Balingen-Weilstetten
19:00
21:29
Frisch Auf! Göppingen
FAG
Göppingen
Frisch Auf! Göppingen
Beendet
Sa., 27. Mai. 2017 19:00 Uhr
HBW Balingen-Weilstetten
Balingen
BAL
HBW Balingen-Weilstetten
19:00
Frisch Auf! Göppingen
FAG
Göppingen
Frisch Auf! Göppingen
Beendet
So., 17. Nov. 2019 16:00 Uhr
Frisch Auf! Göppingen
Göppingen
FAG
Frisch Auf! Göppingen
16:00
HBW Balingen-Weilstetten
BAL
Balingen
HBW Balingen-Weilstetten
Beendet